Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Bots und noch mehr Bots

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Vogon schrieb: »
    Im Kreis drehen wir uns, weil nicht auf ein einziges meiner Argumente eingegangen wird. Es wird nur gegen mich persönlich geredet, nicht inhaltlich, irgendwelche unbewiesenen Theorien und alte Kamellen aufgezählt und belehrt. Eben so, wie man es von Trollen erwartet. Kontruktiv ist es bisher jedenfalls nicht, was aber definitiv nicht meine Schuld ist.

Deine Meinung ist kein Argument, viele im Forum denken aber wohl, Meinung = Argument. Du siehst zwar keine Bots und Multiboxer, trotzdem sind sie da und auch, wenn du den Effekt der Bots nicht erkennst, andere tun das.
    Ob sich Zos nicht schon genug gegen Bots anstrengt, kann ich so gar nicht sagen. Wenn aber i.G. Gold billiger zu haben scheint, als etwas über Kronen zu kaufen ist. Dann ist eine gewisse Marke überschritten und Zos sollte schon aus Eigeninteresse noch einen drauf legen. Denn anscheinend sind die Bots so am werken, dass sie trotz Zos Vorgehen weiter die Preise senken können.

• Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Deine Meinung ist kein Argument, viele im Forum denken aber wohl, Meinung = Argument.

Viele im Forum denken wohl, die Augen über den Text zu bewegen = Verstehen.

Oder wie würdest du es z.B. nennen, wenn ich sage: "es frisst viel zu viel Resourcen, etwas gegen Bots zu unternehmen, zumal es sinnlos ist, wie 30 Jahre erfolgloser Kampf gegen Cheater auf allen möglichen Platformen zeigen" und stattdessen vorschlage, "sich damit zu arrangieren und regulierend einzugreifen, wenn es zu doll wird". Ist das jetzt für dich mehr so Meinung oder hat das vielleicht doch schon den Ansatz einer Argumentation? Und wer entscheidet eigentlich, was Meinung ist und wer was sagen darf? Du womöglich?

Ich denke, ich packe für mich erstmal Madarc und Hegron in die Schublade Trolls. Lasse mich gerne mit der Zeit vom Gegenteil überzeugen, aber sorry, im Moment... musste verstehen

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭

Ich denke, ich packe für mich erstmal Madarc und Hegron in die Schublade Trolls. Lasse mich gerne mit der Zeit vom Gegenteil überzeugen, aber sorry, im Moment... musste verstehen

Du solltest lieber nicht andere als Trolle bezeichnen und dabei selbst wie ein trotziges Kind wirken.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Deine Meinung ist kein Argument, viele im Forum denken aber wohl, Meinung = Argument.

Oder wie würdest du es z.B. nennen, wenn ich sage: "es frisst viel zu viel Resourcen, etwas gegen Bots zu unternehmen, zumal es sinnlos ist, wie 30 Jahre erfolgloser Kampf gegen Cheater auf allen möglichen Platformen zeigen" und stattdessen vorschlage, "sich damit zu arrangieren und regulierend einzugreifen, wenn es zu doll wird". Ist das jetzt für dich mehr so Meinung oder hat das vielleicht doch schon den Ansatz einer Argumentation? Und wer entscheidet eigentlich, was Meinung ist und wer was sagen darf? Du womöglich?

Natürlich ist das eine Meinung. Da ich annehmen muss, dass du nicht bei Zos arbeitest, kannst du kaum wissen, ob Zos schon genug Ressourcen abstellt oder es zu viele Ressourcen fressen würde, wenn sie mehr machen müssen.
    Und das es sinnlos und erfolglos ist, ist wohl eine komplette Minderheiten-Meinung von einigen wenigen, u.a. von dir. Es ist weder sinnlos noch erfolglos gegen Bots und Cheater vorzugehen. Es ist wie bei einem größeren Boot, wo man ständig Wasser rauspumpen muss. Es ist eine Aufgabe, die ständig gemacht werden muss, ansonsten verlieren auch irgendwann die Masse an Spielern die Akzeptanz zum Fair Play und fahren das Spiel gegen die Wand. Oder um bei der Metapher zu bleiben, irgendwann sinkt das Boot, wenn Zos nicht mehr die Cheater und Bots "rauspumpt".
    Von mir ist niemand persönlich angegangen worden, aber seit meinem ersten Posting wird mir hier alles mögliche unterstellt.
    Ich denke, ich packe für mich erstmal Madarc und Hegron in die Schublade Trolls.

So viel zum Thema "angegangen".
    Edited by Hegron on 7. Januar 2018 14:54
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    @Hegron

Volle Zustimmung. Man denke nur an die Ulti-Spammer vor anderthalb Jahren, ich hoffe die Geschichte wiederholt sich nicht. Bevor es zu spät ist, muss früh genug seitens ZOS eingedämmt werden!
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Gut, ich fasse also mal zusammen:

Dont_do_drugs Aussage, die Motivation lasse nach und es wandern Spieler ab, ist korrekt, auch wenn es Bots seit Anbeginn des Spiels gibt und es laut dem aktuellen "Brief vom Game Direktor" noch nie mehr aktive Spieler gab und weiter Zulauf zu verzeichnen ist. Er kann es nicht belegen, aber es ist ein handfestes Argument.

Meine Aussage, die Preise haben sich auf ein faires Niveau eingepegelt und womöglich Spieler davon abgehalten, zu gehen, weil sie sich auch nach einigen hundert Stunden immer noch keine goldene Rüstung leisten konnten, ist reine Mutmaßung und kein Argument, sondern nur meine dumme Meinung.

Laut Myrnhiel rennen massenhaft Bots rum und stören massiv die Quests. Er hat zwar erst 1x welche gesehen und sonst nie wieder, aber sie überrennen ganz Tamriel, auch wenn man sie nicht sieht.

Der Wachspreis war mal höher und früher hat Starwhite sich eine goldene Nase mit Alchemiezutaten verdient. Es ist festgeschriebenes Gesetz, dass die Preise genau so sein müssen, nur dps unterliegen einer exakt ausgewogenen Balance und müssen laufend korrigiert werden und andere Argumente (oh, sorry, Meinungen), zb meine oder die von ValarMorghulis1896, dass auch andere Gründe für Preisänderungen verantwortlich sein könnten oder die Preise einfach dem Markt folgen, sind zu ignorieren.

Valve beschäftigt seit 10 Jahren eine 3stellige Zahl Mitarbeiter, die gegen Cheater kämpfen und coden, hat mit VAC eine ganze Platform dagegen entwickelt (die bis heute weiterentwickelt, aber trotzdem wegen ihrer Unzulänglichkeiten in der Kritik steht), mit jedem größeren Spiel werden alle möglichen Tools zusätzlich installiert, die cheaten verhindern sollen, trotzdem gibt es überall und in jedem Online Spiel Bots und Cheater, aber ich muss belegen, dass es sinnlos ist, Energie und Resourcen zu verschwenden, um die paar Farm-Bots aufzuhalten, die irgendwo rumlaufen, aber niemand sieht.

Alternative Methoden, von mir vorgeschlagen, sind haltlos und sowieso nur ein persönlicher Angriff meinerseits gegen andere Forumsteilnehmer.

Ganz China bottet in Tamriel. Es gibt zur Zeit exakt 4 (in Worten: vier) Anbieter von wahrscheinlich illegal generiertem Gold (für PC. Xbox und ps4 hab ich jetzt nicht gezählt, ist einfach zu aufwendig bei der ungeheuren Masse) auf ebay. Wenn man die 4 Accounts ermittelt und löscht, ist das Problem beseitigt.

Meine Argumente, auf die bisher immer noch niemand eigegangen ist, sind absolute Minderheiten-Meinung. Deshalb lohnt es sich auch, Bots zu betreiben, weil alle der gleichen Meinung sind, wie eine handvoll Forumsteilnehmer hier, die genau darauf achten, ob man irgendeine Wortkombination von mir vielleicht als persönlichen Angriff deuten könnte und vorsichtshalber schon mal so Phrasen in ihre eigenen Texte einbauen wie "schließt du von dir auf andere" oder "ich denke mir dann mal meinen Teil", was natürlich handfeste Argumentation und keinesfalls Angriff oder Unterstellung ist.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ganz China bottet in Tamriel. Es gibt zur Zeit exakt 4 (in Worten: vier) Anbieter von wahrscheinlich illegal generiertem Gold (für PC. Xbox und ps4 hab ich jetzt nicht gezählt, ist einfach zu aufwendig bei der ungeheuren Masse) auf ebay. Wenn man die 4 Accounts ermittelt und löscht, ist das Problem beseitigt.

Das sind nur Zwischenhändler die das Gold ankaufen und wiederverkaufen. Und es gibt defintiv mehr Plattformen als nur 4 und die beziehen jede Menge Gold wiederrum. :D

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »
    Das sind nur Zwischenhändler die das Gold ankaufen und wiederverkaufen. Und es gibt defintiv mehr Plattformen als nur 4 und die beziehen jede Menge Gold wiederrum. :D

Sagt wer? Ich war vor 10min auf ebay, dort sind es exakt 4 für PC.

• CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Mal nee Frage... woher kommt denn eigentlich das Gold das z.B. so schön auf dieser Seite die mit M geginnt und mit A aufhört? Wird das direkt von Zos (und auch den anderen Publishern) da abgeliefert?

Laut Myrnhiel rennen massenhaft Bots rum und stören massiv die Quests. Er hat zwar erst 1x welche gesehen und sonst nie wieder, aber sie überrennen ganz Tamriel, auch wenn man sie nicht sieht.
    An beiden Stellen die Myrnhiel erwähnte sowie zusätzlich noch der Bereich von Antfurt mit den Schlammkrabben kann/konnte für Quester schwierig werden, weil wenn man pech hat man hat keinen Schaden auf die Viecher macht, bzw die Tiere eher tot sind so das man sie nicht fangen kann. Habe ich selbst erlebt. Einiges kann man umgehen indem man es dann an anderen Stellen versucht, aber die Bären Auridon waren schon bitter, zumal wenn auch andere Spieler diese Quest absolvieren wollten.
    Und nur weil du diese Bots nicht siehst heißt es nicht sie gibt es nicht. Die einzelnen Karten sind in Phasen (paralelwelten) oder so unterteilt, weil sonst würden manche Gebiete komplett überlaufen sein. Da kann man natürlich Glück haben, in Phasen gelandet zu sein wo keine Bots rumlaufen, da die gerade "nebenan" laufen.
    Edited by CKomet on 7. Januar 2018 19:30
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

ebay? willst du mich rollen? es gibt zig plattformen die explizit accounts und gold und anderes vermitteln, das sind internationale mit sitz in china, das sind auch russische plattformen, ich meine mich zu erinnern, es gäbe auch deutsche. die meisten vermitteln das gold aber nur - manche versprechen auch explizit nur "legal" erwirtschaftetes gold. das heißt, du farmst oder bottest dir dein gold zusammen, meldest dich bei dem anbieter, dass du soundsoviel gold hast (viele arbeiten über skype), die nehmen dich in ihre kontakte auf und bieten dir einen goldpreis an - und sobald jemand sich meldet der einkaufen will, wirst du kontaktiert und musst du binnen recht kurzer zeit das gold übermitteln, idealerweise wohl mit beweisvideo dass du es versandt hast. das wird gesammelt und dir wird das geld dann übermittelt. und wenn der verkaufspreis irgendwie bei 40 60 € liegt, ist der preis, den du bekommst als anbieter, immernoch iwo bei 20 - 30 €.

4 anbieter auf ebay ist eine lächerliche nummer. du musst dich mal auf den einschlägigen plattformen herumtreiben.

und nein, ich habe noch nie gold verkauft.

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Und ich schau grad auf ebay, ein paar der Anbieter sind eingetragene Unternehmen. Ein anderer wirklich genial:
    Es handelt sich NICHT um China-Farmer Gold!!!

Wenn also die Godlseller untereinander schon von Chinafarmern reden,......

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Es gibt wahrscheinlich knapp hundert Seiten, wo man Eso Gold kaufen kann. Ebay ist nur eine und hat schon 4 Händler.^^

p.s. Ich habe schon öfter an einschlägig bekannten Orten Boter/Multiboxing erlebt.
    Edited by Hegron on 7. Januar 2018 21:03
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭

@Myrnhiel Ich hab auch von diesem Bären-Fall gehört bzw gelesen. Ist iwie 2 Jahre her und wird ständig wieder als Argument hervorgekramt.

Ich habe das nicht als "Argument hervorgekramt", sondern lediglich auf Morosus geantwortet, der sich anscheinend nicht vorstellen kann, dass es überhaupt Quests gibt/geben könnte, die durch Botter blockiert werden. Dass ich dort die toten Bären und Wölfe habe rumliegen sehen, ist übrigens nicht schon zwei Jahre her, aber gut...
    Außerdem habe ich noch Betnikh angeführt, und das war erst vor Kurzem, allerdings, wie ich gerade nochmal nachgelesen habe, war das Problem auf der XBox NA wohl größer als auf dem PC. Aber egal welche Platform: die Problematik ist dieselbe.

Ich beschränke meine Sicht über Bots nicht nur auf das, was ich selbst sehe, sondern ich bekomme darüber auch viel hier im Forum (auch im Englischforum) mit - deswegen ist mir klar, dass das Problem durchaus weit größer ist, als ich es persönlich mit meinen eigenen Augen selbst wahrnehme. Es betrifft mich nur minimal, aber deswegen bedeutet es für mich nicht, dass das Problem so in der Form, wie es von den Spielern angesprochen wird, nicht existiert.

Und wie CKomet Dir bereits erklärt hat, ist es durchaus möglich, dass Dir die Bots nicht regelmäßig vor die Füße laufen, weil sie sich in einer anderen Instanz als Du selbst aufhalten.

Hui... zitier doch bitte mal, wo ich genau das geschrieben habe. Interessiert mich wirklich, da muss ich noch im Halbschlaf gewesen sein.

Aber lass mich in diesem Zusammenhang mal Dich zitieren:

Übrigens: Myrnhiel = sie. Das gilt übrigens nicht nur für mich. ;)

Edited by Myrnhiel on 7. Januar 2018 22:10
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Übrigens: Myrnhiel = sie. Das gilt übrigens nicht nur für mich. ;)

<3

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭
    Inhaltlich schon etwas ergiebiger und hochinteressant. 100te von Seiten, auf denen man massenhaft Gold kaufen kann. Muss dann wohl von 10000en von Eso Spielern genutzt werden oder handeln die das nur untereinander? Um dann Ware zu kaufen, die Sie zu Gold machen, um damit zu handeln, um damit Ware zu kaufen, um die zu Gold zu machen, oh, wait...

Es gibt nur einen Grund, Gold in diesen Mengen zu generieren, nämlich dies auf Ebay oder anderen, dem gemeinen User zugänglichen Plattformen in bares, echtes Geld zu verwandeln. Und davon sind gerade 4 für PC Gold auf Ebay Deutschland aktiv. Egal, wie viel ihr lamentiert.

Denke übrigens nicht, dass so irre viele Instanzen zb Sonntagnacht um 3 für zb Auridon laufen, ich denke mal, so ziemlich exakt eine. Und das, wo es die Hochzeit für Bots ist. Um die Zeit spiele ich für gewöhnlich. Nix zu sehen. Seltsam seltsam.

Was wahrscheinlich ohnehin immer so ist, eine Instanz für die offene Welt, nur für die Dungeons etc nicht, denn sonst wäre es wohl kaum möglich, dass ich mich seit 4 Jahren jederzeit und überall mit jedem treffen kann, außer eben in den Dungeons, da muss ich halt jemanden in meine Instanz einladen.

Die letzte Meldung, die ich über tote Bären finde, ist fast zwei Jahre alt. Das Spiel lebt, hat auch nach 4 Jahren noch massiv Zugang. Ich habe oft Probleme, meine Slots in den 3 Gildenläden zu füllen, weil das Geschäft gut läuft und verdiene vollkommen ausreichend. Ich habe Null Probleme, zu farmen. Ja, Samstag 19 Uhr ist oft kein Erz in Kargstein zu finden, dafür aber 7000 hüpfende Kinder am Wegschrein von Belkarth. Ich kann das jetzt nicht belegen, aber ich mutmaße mal, da ist der Zusammenhang zu finden: es sind viele Leute unterwegs. Aber keine Bots.

Euer Gejammer widerspricht zu 100% der von mir erlebten und von ZOS propagierten Realität. Ich bestreite nicht, dass es Bots gibt und dass sie gelegentlich negativen Einfluss haben, aber der ist marginal. Massiv etwas dagegen zu unternehmen, das Wettrennen und gegenseitige Aufrüsten mitzumachen, hat keinen Sinn, wie andere Plattformen und die Realität dort beweisen.

Und nochmal: wenn es tatsächlich solch ein Ausmaß hat, mit den Auswirkungen, die ihr lamentiert, dann hat das Spiel ein konzeptionelles Problem. Es hieße, dass massenhaft Spieler auf den Schwarzmarkt zurückgreifen, weil sie es nötig haben. Und nicht ich werfe euch in irgendwelche Töpfe, sondern ihr stellt damit Hunderttausende von Spielern unter Generalverdacht, unfair zu spielen.

und auch nochmal das Beispiel mit Cannabis. Klar, kann man es so machen, wie die meisten Länder es noch tun: Unsummen und Ressourcen in den Kampf gegen Drogenkrimimalität verballern. Es gibt Länder, da wird einem die Hand abgehackt oder es gibt dafür die Todesstrafe. Trotzdem kann jeder Hinz und Kunz überall in der Welt schnell und problemlos was zu kiffen kriegen. Der Kampf ist trotz aller Anstrengungen verloren. Man kann es aber so machen, wie viele Staaten es schon seit Jahren tun und aktuell in den USA von immer mehr Bundesstaaten, nämlich Kontrolle über den Markt und die Qualität bekommen und sogar an Steuern verdienen und so die Preise zu regulieren.

Übertragen auf eso heißt es, man nimmt die paar Bots hin, solange es keine direkt Spiel entscheidenden Automatismen sind, also Aim Bots usw und reguliert den Markt durch zb Spawnzeiten, Bindung an den Charakter bei besonders starker Rüstung usw. Stattdessen setzt man mehr Energie in Anreize wie neue DLCs usw. Wie es meiner Ansicht nach auch geschieht. Es wird, da habt ihr Recht, kaum was gegen Bots getan. Ja, wozu auch. Aber ich habe auch nach 1600 Stunden immer noch nicht alle Questlines durch, noch lange nicht alle Gruppenverliese gespielt und die nächste Erweiterung steht schon vor der Tür. Warum sollte ich abwandern? Weil Wachs vor 2 Jahren mal doppelt so teuer war, wie heute? Und es kann noch nicht mal jemand sagen, ob nicht Leute genau deshalb abgewandert wären, wenn Wachs immer noch so teuer wäre.
    Edited by Vogon on 8. Januar 2018 00:04
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    ich hab ein haufen bots gesehen hinter einem örtchen wo nur werwölfe sind. du musst durch eine höhle um in den ort zu kommen, dahinter befindet sich 2 werwolf spots. ich weiss den namen des gebiets nicht mehr. es müsste grünschatten oder grathwald sein. es war auf jeden fall das gebiet um den grünen pakt herum.

r.i.p the undertaker
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Blazrunner
    Blazrunner
    Soul Shriven
    Xbox Bot Farmer sind des Öfteren in der Alkir Wüste anzutreffen, habe sie dort Öfters gefilmt Xbox Aufname etliche male gemeldet etc. 1x habe ich es Veröffentlicht auf dem Offiziellen (Glaube ich Zumindest) Xbox EU Club sogleich ich dort nach Veröffentlichung Gesperrt wurde. Also sich aufregen etc. vorallem die eigene Zeit dafür zu verschwenden sich dagegen Kundzutun ist wohl Sinnfrei
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Inhaltlich schon etwas ergiebiger und hochinteressant. 100te von Seiten, auf denen man massenhaft Gold kaufen kann. Muss dann wohl von 10000en von Eso Spielern genutzt werden oder handeln die das nur untereinander? Um dann Ware zu kaufen, die Sie zu Gold machen, um damit zu handeln, um damit Ware zu kaufen, um die zu Gold zu machen, oh, wait...

Bei 2,5 mio aktiven Accounts. Wenn da nur ein paar Prozent von Gold für Echtgeld kaufen, dann bist du da schnell bei einem Markt mit hunderttausend Kunden ...
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Offensichtlich muss das Geschäft mit Ingamegold ziemlich gut laufen, wenn man in einer Suchmaschine die einschlägigen Suchbegriffe eingibt. Es kommen unzählige Seiten zum Vorschein. Ich würde behaupten, dass es langsam aber sicher mafiöse Strukturen annimmt. Interessant sind auch die Sitze der Verkäufer - allesamt irgendwo in Hong Kong.

Und wenn man weiß, was man alles mit Ingamegold kaufen kann (《Raid-》Skins, Titel, Häuser ...), dann hat es drastische Auswirkungen auf das Spiel.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Die Diskussion dreht sich eigentlich seit Jahren im Kreis. Meine Meinungen von damals könnte ich eigentlich zitieren. Kurz gefasst:

- Alle MMo´s haben so ziemlich Probleme mit Bots
    - Spieler und Entwickler sind beide in die Verantwortung zu nehmen
    - Unterstellungen dass ZOS zu wenig/nichts tut führen zu nichts
    - Verschwörungstheorien ZOS würde mit in dem Geschäft stecken sind ziemlich frech

Entwickler kann akut was gegen Bots tun (rauswerfen, bannen, Funktionen einführen die das Boting erschweren <- was man übrigens in ESO schon getan hat. Denn damit Bots was verkaufen können müssen sie in Handelsgilden reinkommen. Auch wenn man damit ein bisschen der Verantwortung auf die Spieler abgeschoben hat.) Spieler können andere Spieler die sich nicht an die Regeln halten melden, können Bots melden, können mit dafür sorgen dass ihre Handelsgilden Botfrei bleiben und vor allem sollten sie selbst diese Bots nicht mit Echtgeldkäufen unterstützen.

Der Spieler trägt aber leider die Hauptverantwortung. Denn solange Geld fließt wird es auch Bots geben. Selbst wenn ZOS mehr tut oder nicht (wer weiß ob sie nicht schon tun was in ihrer Macht steht) kann ZOS nur Symptome lindern und ein wenig bekämpfen. Der Spieler hat es aber theoretisch in der Hand den Geldhahn zuzudrehen.

Also was kann der Spieler tun?

Selbst solche Angebote nicht wahrnehmen, weiter fleißig melden, schauen dass seine Mitspieler diese Angebote nicht wahrnehmen.

Was kann der Entwickler tun?

Den Spieler unterstützen, Bots bannen, Spieler die solche Angebote nutzen rigoros bestrafen um abzuschrecken.

Was bringt diese Diskussion?

Sich im Kreis drehen und seine eigenen Nerven rauben. Womöglich lindert es bei einigen die Langeweile.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Die Diskussion dreht sich eigentlich seit Jahren im Kreis. Meine Meinungen von damals könnte ich eigentlich zitieren. Kurz gefasst:

- Alle MMo´s haben so ziemlich Probleme mit Bots
    - Spieler und Entwickler sind beide in die Verantwortung zu nehmen
    - Unterstellungen dass ZOS zu wenig/nichts tut führen zu nichts
    - Verschwörungstheorien ZOS würde mit in dem Geschäft stecken sind ziemlich frech

Entwickler kann akut was gegen Bots tun (rauswerfen, bannen, Funktionen einführen die das Boting erschweren <- was man übrigens in ESO schon getan hat. Denn damit Bots was verkaufen können müssen sie in Handelsgilden reinkommen. Auch wenn man damit ein bisschen der Verantwortung auf die Spieler abgeschoben hat.) Spieler können andere Spieler die sich nicht an die Regeln halten melden, können Bots melden, können mit dafür sorgen dass ihre Handelsgilden Botfrei bleiben und vor allem sollten sie selbst diese Bots nicht mit Echtgeldkäufen unterstützen.

Der Spieler trägt aber leider die Hauptverantwortung. Denn solange Geld fließt wird es auch Bots geben. Selbst wenn ZOS mehr tut oder nicht (wer weiß ob sie nicht schon tun was in ihrer Macht steht) kann ZOS nur Symptome lindern und ein wenig bekämpfen. Der Spieler hat es aber theoretisch in der Hand den Geldhahn zuzudrehen.

Also was kann der Spieler tun?

Selbst solche Angebote nicht wahrnehmen, weiter fleißig melden, schauen dass seine Mitspieler diese Angebote nicht wahrnehmen.

Was kann der Entwickler tun?

Den Spieler unterstützen, Bots bannen, Spieler die solche Angebote nutzen rigoros bestrafen um abzuschrecken.

Was bringt diese Diskussion?

Sich im Kreis drehen und seine eigenen Nerven rauben. Womöglich lindert es bei einigen die Langeweile.

Zuviele Spieler agieren nach dem Motto, was ich nicht sehe, kann auch nicht sein, was nicht sein kann, gibt es auch nicht... :o

GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Zuviele Spieler agieren nach dem Motto, was ich nicht sehe, kann auch nicht sein, was nicht sein kann, gibt es auch nicht...

Und es gibt Spieler die machen aus allen Problemen gleich ein Weltuntergangsszenario und übersehen dass manche Probleme nicht nur ein Faktor haben.

Es ist nämlich durchaus so dass ESO womöglich mehr Spieler hat als damals, diverse Exploits die ungesühnt blieben und gefühlt eine höhere Droprate bei bestimmten Ressourcen auch ihre Auswirkung auf die Ressourcenschwämme haben. Inflation.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Wunderschöne Choreographie in Grahtwood, südlich von Karthdar (08.01.2018, 15h00):

bots1zmoj4.jpg

bots27sqt2.jpg

Wenn ich meinem ungeübten Auge trauen kann, sind das mindestens zwei Gruppen, die sich gegenseitig die Tiger vor der Nase wegschnappen.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    dort rannten sie vor einigen tagen auch schon *g

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    In dem Thread hier wurden doch schon zig Bilder in der Vergangenheit gepostet. Was Vogon persönlich nicht sieht, gibts auch nicht. Ende der Diskussion.
    Edited by Hegron on 8. Januar 2018 15:39
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Ich war eigentlich nur mit meinem Mini-Handwerker dort, um mit ihm die Himmelsscherbe einzusacken - ich bin fast vor Lachen vom Stuhl gefallen, also ich die Züge dort gesehen habe. :)

Der Vorteil an dieser Gegend ist: wenn man die Aufgabe dort erledigt hat, greifen einen die Spriggans und Tiger nicht mehr an. Man kann sich also gemütlich in eine Tigergruppe stellen und warten, bis der Zug dort vorbeirauscht und so nach und nach in relativ kurzer Zeit die Bots melden.
    Edited by Myrnhiel on 8. Januar 2018 18:55
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ich befürchte die vertreiben auch die Fische im Fluss. Als ich da letztens gemütlich angeln wollte kommen liefen die da in eine Tour lärmend herum. Kein Wunder, wenn ich meinen Blauen Fisch dort nicht bekommen kann *grummel* ;)
    Edited by CKomet on 8. Januar 2018 16:07
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Seh´ich teilweise anders.

Ein Anbieter einer Spieleplattform (z.B. in Form eines MMORPGs) sollte dafür sorgen, daß sein Spiel sauber bleibt.
    Auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen sein kann, welcher Kosten verursacht.
    Rigoroses Durchgreifen ist dabei eine große Hilfe, auch wenn es dabei zu Kollateralschäden kommen kann. Spricht sich so etwas erst einmal rum, überlegt es sich der eine oder andere Spieler, illegale Aktionen (im Sinne vom Anbieter) in Anspruch zu nehmen.
    Ein 100%ig sauberes (Online)Spiel wird es nicht geben, aber der Anbieter steht in der Schuld des Kunden, mit allen Mitteln dafür zu sorgen, daß es so sauber wie nur möglich ist. Dieser Eindruck wird nicht erweckt, wenn Bot-Trains mehrere Tage, bis hin zu Wochen, an 1 Spot herumrennen.

Die Schuld beim Spieler zu suchen, ist irrelevant. Er nutzt nur die Möglichkeiten, welcher ihn der Anbieter zur Verfügung stellt.
    Wenn Strafen (darf man sie so nennen ?) daraus bestehen, für 48 Stunden nicht mehr einloggen zu dürfen (und sowas spricht sich schnell herum), dann ist der Kampf eigentlich schon verloren.

Es gibt Signaturen ?
  • Vogon
    Vogon
    ✭✭✭✭

Danke, man
    Und es gibt Spieler die machen aus allen Problemen gleich ein Weltuntergangsszenario und übersehen dass manche Probleme nicht nur ein Faktor haben.

Es ist nämlich durchaus so dass ESO womöglich mehr Spieler hat als damals, diverse Exploits die ungesühnt blieben und gefühlt eine höhere Droprate bei bestimmten Ressourcen auch ihre Auswirkung auf die Ressourcenschwämme haben. Inflation.

echt man, Danke!
    In dem Thread hier wurden doch schon zig Bilder in der Vergangenheit gepostet. Was Vogon persönlich nicht sieht, gibts auch nicht. Ende der Diskussion.

Natürlich gibt es die. Hab ich nie bestritten. Das auf dem Bild sind jetzt 8 kleine Chinesen? Nein, sind es nicht. Das ist jetzt EIN Chinese, der die 8 zusammen laufen lässt. Und jetzt kommt Zenimax und löscht die Accounts. Dann geht der kleine Chinese eine rauchen, macht sich einen grünen Tee und läßt 8 andere Accounts die gleiche Strecke laufen. Das Script ist ja fertig. Das Ganze wiederholt sich nun 10x und dann kommt @Hegron vorbei und jammert, Zenimax tue überhaupt nix gegen Bots und alles ist shize und die Welt gehe unter und das Spiel zugrunde und überhaupt: Wachs war vor 2 Jahren viel teurer. Und dann liest @Dont_do_drugs den Post und stimmt ein, sie habe genau an der Stelle vorgestern auch schon die gleichen 8 gesehen und @Vogon ist doof, weil er nicht einsieht, dass eigentlich fast überhaupt nur Bots in Tamriel rumrennen und alle heulen im Chor und trampeln auf Zenimax rum, diesen Ausbeutern, denen man zwar die letzten 4 Jahre sein virtuelles Leben verdankt und Tausend schöne Stunden mit 2,5 Mio anderen Nerds, aber das sind trotzdem alles Versager und die gehören eigentlich aufgeknüpft.

Und @Tannenhirsch hat auch noch einen guten Vorschlag und deshalb werden jetzt demnächst BMW und Audi als Hersteller der Fahrzeuge und die Bundesregierung als Anbieter der Autobahnen jedes Mal ausgepeitscht, wenn irgendso ein Raser-Honk auf der A1 mal wieder einen Unfall verursacht und ich 10min im Stau stehe. Die Welt ist einfach schlecht.
    Edited by Vogon on 8. Januar 2018 18:05
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    unsachlicher gehts nicht mehr....

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

Diese Diskussion wurde geschlossen.