Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/

FPS des Grauens !!!!!

  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Migoda schrieb: »
    Der_Geronimo schrieb: »
    anstatt im vorfeld ein 64 bit system einzuführen... wurde aus kosten gründen ( vllt auch mit druck der aktionäre ) das 32 bit system bei behalten...
    Das ist doch Unsinn. Als die Entwicklung damals gestartet wurde, war 64bit bei Spielen kaum mehr als ein Randthema und selbst heute sind reine 64bit-Spiele noch Mangelware.

    Rein auf MMORPGS sind 64bit Clienten sowas von garkeine Randthema mehr....
    Optionen
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Habe ich auch nicht behauptet. Der Vorposter redete von einem reinen 64bit-Client ohne eine vorherige 32bit-Version, darauf bezog sich meine Aussage. Dass ein 64bit-Client nun bei vielen MMORPGS nachgereicht wird, ist richtig und gut so.
    Edited by Migoda on 11. Dezember 2015 13:42
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
    Optionen
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Migoda schrieb: »
    Der_Geronimo schrieb: »
    anstatt im vorfeld ein 64 bit system einzuführen... wurde aus kosten gründen ( vllt auch mit druck der aktionäre ) das 32 bit system bei behalten...
    Das ist doch Unsinn. Als die Entwicklung damals gestartet wurde, war 64bit bei Spielen kaum mehr als ein Randthema und selbst heute sind reine 64bit-Spiele noch Mangelware.

    Rein auf MMORPGS sind 64bit Clienten sowas von garkeine Randthema mehr....
    Er sagte ja auch "damals". ZOS wurde 2007 gegründet. Mit den damals verwendeten Prototyping-Tools und -Libraries, darunter auch die Hero-Engine, sowie der Tatsache, dass 32-bit Windows XP damals gang und gäbe war, ist es kein Wunder, dass die Entscheidung für 32bit fiel. Eine Entscheidung, die allerdings seit geraumer Zeit aktiv revidiert wird.

    Btw, für den 800 lbs Gorilla im Raum kam ein 64-bit client erst im Februar 2012, schlappe 6 Jahre nach der EU-Einführung.
    Optionen
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Gab es einen Patch oder so?
    Seit heute Abend läuft Orsinium vor allem im Händlerviertel endlich mal "fast" flüssig!

    Danke dafür!!
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
    Optionen
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    @OwenDaring

    Ich denke, das Problem liegt woanders, evtl MemoryLeak, k.a
    An bestimmten Tagen, speziell in Azuras gehts überhaupt nicht und das fällt in letzter Zeit
    vermehrt auf. Ich werde mal aber schauen was die CPU dann macht

    Und ZOS hat sicher intern 64-bit Version programmiert und getestet. Anscheinend gabs wohl keine
    Verbesserung hinsichtlich der Leistung, sonst hätten sie schon längst freigegeben.


    Zur Auffrischung

    http://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/1680754/#Comment_1680754

    DirectX-12-1427199686-0-12.jpg


    Deutsch

    Englisch

    Interview (engl.)
    Edited by Shadow-Fighter on 12. Dezember 2015 00:26
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
    Optionen
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    Pixelex schrieb: »
    Gab es einen Patch oder so?
    Seit heute Abend läuft Orsinium vor allem im Händlerviertel endlich mal "fast" flüssig!

    Danke dafür!!

    Hm.. ich korrigiere.. ist wieder alles beim Alten heute morgen. -_-
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
    Optionen
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Anscheinend gabs wohl keine
    Verbesserung hinsichtlich der Leistung.
    Laut dem letzten AuA schon, sie sprechen von einem "dramatic performance increase" durch den 64bit-Client. Warten wir es ab, weit ist es ja nicht mehr hin, bis wir es selbst testen können.
    Edited by Migoda on 12. Dezember 2015 10:02
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
    Optionen
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @Shadow-Fighter :

    Ja, die Aussage von Brad Wardell hatte ich schon als Original in meinem Post #117 durch [It’s all about the cores] als Quelle zitiert.

    Er sagte letztlich aus: „Es kommuniziert in DX 11 nur ein CPU-Kern, mit einem GPU-Kern.“

    Der Vorteil von DX 11 gegenüber DX 9 ist, dass dieser CPU-Kern mehrere Theads zur Kommunikation mit dem GPU-Kern benutzen kann.

    Bei DX 9 ging dies sogar nur über einen einzigen Thread.
    [Quelle = Abschnitt: DirectX 11]

    Dies ist wohlgemerkt nur eine Erklärung dafür, warum die Lastverteilung auf der CPU so einseitig ist.

    Was der ESO-Client dann unter DX 12 leistet, wird sich zeigen. Dann heißt es Farbe bekennen. Wie gut die Lastverteilung auf die CPU-Kerne erfolgt.

    Auf der anderen Seite sollten wir uns auch nicht zu viel von DX 12 versprechen. Wenn es stimmt, was ich bisher gelesen hatte, wird DX 12 nur für Win 10 erscheinen. Da bleibt doch noch der überwiegende Teil der Spieler von ausgenommen.


    Das die Performance im PvP & manchen anderen Gebieten so in den Keller geht, hat sicherlich andere Ursachen.

    Ob dort der 64-Bit-Client da Abhilfe schafft… warten wir 's ab. Zumindest wird der größere Adressierungsbereich & dem damit verbundenen Zugewinn an RAM einige Probleme lösen, oder zumindest erst einmal lindern.
    EDIT: Quelle hinzugefügt
    Edited by OwenDaring on 13. Dezember 2015 03:49
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
    Optionen
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich hab´mich vor 20 Minuten eingeloggt.
    Ich hatte mal wieder richtig Lust auf Tamriel und wollte dem Spiel eine (neue) Chance geben. Meine Accountverwaltung war auf dem 2.Monitor bereits aufgerufen.

    Performancemäßig keinerlei Probleme gehabt .. in den ersten 15. Minuten.
    Aber dann... einfach mal einen Dolmen in Rift aktiviert. Die fps gingen runter auf gefühlte 2-5 fps... in Rift... bei einem Dolmen... wo ich ganz alleine war...

    Ich frage mich, wie ZOS mich überzeugen könnte, ihr Produkt TESO in Zukunft nutzen zu wollen.
    Mir ist es egal, ob der Speicher vollläuft, ob ein Addon Schuld ist oder ob es draussen Vollmond ist.
    Ich will auch nicht an meinem System rumhantieren, um einen hausgemachten Fehler zu verschlimmbessern.


    Ergo : Ausgeloggt, Accountverwaltung geschlossen ... Fallout 4 angeschmissen.


    Es gibt Signaturen ?
    Optionen
  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Na ja...meist dauert es bis zum Super-Gau bei mir länger, aber mindestens einer ist mir pro Session sicher.
    "Gut dabei ist" -> in 99% aller Fäller hilft die Escape Taste. Das macht es nicht weniger nervend, relativiert die Sache allerdings auf ein ohne Frage erträgliches Maß (und nicht schlimmer als in jedem anderen Game).
    Das eine kleine Prozent jedoch macht einen Neustart erforderlich und da möchte ich nicht irgendwo sein "wo es wichtig ist".

    Mich nerven da viele andere "kleine" Dinge, die deutlich auf eine massive Einstellung von Wartung etc. hindeuten, viel mehr... :o
    Optionen
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Rhagoon schrieb: »
    Interessanterweise hat mein Mann, der an derselben Leitung über denselben Router spielt nur sehr selten Probleme.
    Unsere Hardware ist im Übrigen identisch und auch noch kein halbes Jahr alt.

    Also, ohne jetzt irgendeine Analyse des Problems machen zu wollen, die vermutliche Ursache liegt doch nahe. Ihr spielt das selbe Spiel, habt die selbe Hardware und verwendet die gleiche Internetanbindung inkl. Router. Dein Mann hat keine oder kaum Problme, du ja. Also wird das Problem wohl nicht an ESO selbst liegen. Ich würde mal deinen PC, und damit ist die im Hintergrund laufende Software einer genaueren Betrachtung unterziehen.

    völloiger mumpitz. es liegt ganz klar am eso client. selbst wenn man den pc neu aufsetzte hat man genau die selben performance probleme. eso ist schlecht auf mehrkerner optimiert nichts anderes. egal ob win 7 oder 8. ich hab beides ausprobiert. hab auch nen core i7 3770 K und ne gtx 680 phantom und 8 gb ddr3 ram. und ich habe genau dieselben probleme wie die anderen. achja auch oooohne alle addosn das selbe problem. also schiebt es doch nicht auf die addons meine güte bei den paar daten. bei allen anderen mmos läuft das ja auch ;). und schon interressant, wenn man selbst auf mittleren details keinen unterschied feststellt außer vllt 5 fps zu ultra. es läuft ja weitgehend flüssig. was stört sind eben die framedrops auf 10- 20 fps oder manchmal ganze aussetzer wo man neu einloggen muss. sowas ist schlechte programmierung nichts weiter. erinnert mich an batman ;). da´gabs ja auch solche probleme mit mega framedrops.

    und gute mehrkernunterstützung sollte heute ja wohl mal langsam standard werden.

    edit: ich habe mich allerdings mittlerweile damit abgefunden und hoffe, dass auch das bald mal gefixt wird.
    bei den ladezeiten hat es ja mal wenigstens endlich geklappt. 10 sek sind ja schon mal ganz gut ;)
    Edited by xwolfx12 on 13. Dezember 2015 09:49
    Optionen
  • Araco
    Araco
    ✭✭✭
    bei mir auch mal immer wieder...

    Am meisten fällt es mir an an orten an den vielen spiele sich aufhalten.

    Bei mir beim Pakt ist es Orsinium, Deshan, Gramfeste an den es ständig lagt und ich die total die kriese bekomme.
    Besonders bemerkt ich dass jetzt da ich bereits einen neuen Charakter levele und eben Deshan wie Gramfeste vorbei bin... Hoffentlich hört dass ganze mit Schattenfen auf aber ich bezweifele das...

    Fps da immer 5 bis tendenz weiter unten wenn es am lagen ist.
    Optionen
  • Pixelex
    Pixelex
    ✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    Rhagoon schrieb: »
    Interessanterweise hat mein Mann, der an derselben Leitung über denselben Router spielt nur sehr selten Probleme.
    Unsere Hardware ist im Übrigen identisch und auch noch kein halbes Jahr alt.

    Also, ohne jetzt irgendeine Analyse des Problems machen zu wollen, die vermutliche Ursache liegt doch nahe. Ihr spielt das selbe Spiel, habt die selbe Hardware und verwendet die gleiche Internetanbindung inkl. Router. Dein Mann hat keine oder kaum Problme, du ja. Also wird das Problem wohl nicht an ESO selbst liegen. Ich würde mal deinen PC, und damit ist die im Hintergrund laufende Software einer genaueren Betrachtung unterziehen.

    völloiger mumpitz. es liegt ganz klar am eso client. selbst wenn man den pc neu aufsetzte hat man genau die selben performance probleme. eso ist schlecht auf mehrkerner optimiert nichts anderes. egal ob win 7 oder 8. ich hab beides ausprobiert. hab auch nen core i7 3770 K und ne gtx 680 phantom und 8 gb ddr3 ram. und ich habe genau dieselben probleme wie die anderen. achja auch oooohne alle addosn das selbe problem. also schiebt es doch nicht auf die addons meine güte bei den paar daten. bei allen anderen mmos läuft das ja auch ;). und schon interressant, wenn man selbst auf mittleren details keinen unterschied feststellt außer vllt 5 fps zu ultra. es läuft ja weitgehend flüssig. was stört sind eben die framedrops auf 10- 20 fps oder manchmal ganze aussetzer wo man neu einloggen muss. sowas ist schlechte programmierung nichts weiter. erinnert mich an batman ;). da´gabs ja auch solche probleme mit mega framedrops.

    und gute mehrkernunterstützung sollte heute ja wohl mal langsam standard werden.

    edit: ich habe mich allerdings mittlerweile damit abgefunden und hoffe, dass auch das bald mal gefixt wird.
    bei den ladezeiten hat es ja mal wenigstens endlich geklappt. 10 sek sind ja schon mal ganz gut ;)

    Letztendlich hast du schon recht.. es ist halt die Schuld von ESO selbst.. andere Spiele haben ja nicht das Problem.. bei mir bspw. ist es jetzt aber nicht ungeniessbar. Das Spiel läuft an sich genial.. fast überall.. es ist halt einfach nur dieses Ruckeln, dass stattfindet, wenn man sich bspw. in Orsinium befindet. Das schmälert halt einfach nur etwas die Qualität des Spiels, zerstört aber nicht die Spielerfahrung.

    Und mir kann niemand erzählen, dass es bei manchen perfekt läuft überall.. wie oft hat das auch schon ein Kumpel oder so gesagt. Dann habe ich es bei denen gespielt, und genau dieselben FPS-Probleme traten auch bei denen auf, nur die spüren das nicht so, für die läuft das immer noch perfekt solange die vollen 40 FPS+ gezeigt werden. So ist es bei mir auch 40 FPS+ mininum, aber trotzdem "wirkt" es halt nicht flüssig. Manche sind da halt pingeliger, manche abgehärteter!
    Meisterangler alias Masterfischi
    www.pixelex.net
    Optionen
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    FPS Bilder pro Sekunde, da sind 25 Bilder genug um es flüssig aussehen zu lassen, 15 geht auch noch gerade so.
    Wenn einer meint mit 100 FPS ist das Bild flüssiger als mit 25, glaube ich das nicht, die Trägheit des Auges ist ebend so . Bei 100 FPS wird ein Bild dann eben 4 mal gezeigt. Endscheidend ist das Timing in der Software wie oft sie das Bild neu aufbaut.
    Bei mir ist es so, wenn das Ruckeln auftritt, dann wird auch öffter auf die Festplatte zugegriffen. Sieht doch eher nach Speicherprobleme aus
    Optionen
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    FPS Bilder pro Sekunde, da sind 25 Bilder genug um es flüssig aussehen zu lassen, 15 geht auch noch gerade so.
    Wenn einer meint mit 100 FPS ist das Bild flüssiger als mit 25, glaube ich das nicht, die Trägheit des Auges ist ebend so . Bei 100 FPS wird ein Bild dann eben 4 mal gezeigt. Endscheidend ist das Timing in der Software wie oft sie das Bild neu aufbaut.
    Bei mir ist es so, wenn das Ruckeln auftritt, dann wird auch öffter auf die Festplatte zugegriffen. Sieht doch eher nach Speicherprobleme aus

    Bzgl. der 25 fps gebe ich Dir voll und ganz recht, die sind für das menschliche Auge völlig ausreichend. Ob jemand 25 fps, 50 fps oder 100 fps hat, ist prinzipiell egal, solange diese stabil sind. Jedes Spiel verfügt aber meist über Spielinhalte, die besonders anspruchsvoll sind und in denen fps deswegen auch mal absacken und dann macht es Sinn mehr als 25 fps zu haben, denn ein Absacken von beispielweise 60 fps auf 40 fps wird vom Spieler so gut wie nicht wahrgenommen. Das merken ggf. Profizocker in Edel-Egoschootern, wo jede Milisekunde an Reaktionszeit zählt.

    Bzgl. der Diskussion, ob denn die unzureichende Nutzung von Multicore-Systemen über die aktuellen Grafikschnittstellen (DX) oder die mangelnde Speicherverwaltung des 32-bit clients für die framedrops veranwortlich ist, tendiere ich auch mehr zur Ansicht, dass ein "Speicherproblem" vorliegt.

    Ob der 64 Bit client das lösen kann bleibt abzuwarten. Ich besitze ein Edel-PC-System (i7-4790K, 1 TB SSD Samsung Evo, 16 GB RAM, 2 x Titan X SLI und spiele auf WQHD+ Auflösung dank Nvidia Downsampling) und besitze eine Fibre to Home Glasfaseranbindung mit 100 MBit/s Download und 50 Mbit/s Upload (alle von Zenimax empfohlenen ports geöffnet, ping-Tests unauffällig -> kein Paketverlust, nichts über 70 ms). Bei mir gehen fps Einbrüche - die erst nach längerem Spielen auftreten - auch mit dann erhöhter Latenz einher.
    Edited by Flameheart on 14. Dezember 2015 10:38
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







    Optionen
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Welche ports sind das denn die zenimax empfehlen?
    Optionen
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Muchacho

    TCP / UDP Ports 24100 bis 24131
    TCP / UDP Ports 24300 bis 24331
    TCP / UDP Ports 24500 bis 24507
    TCP Port 80
    TCP Port 433
    Optionen
  • Shinnok
    Shinnok
    ✭✭✭
    jetzt mal im ernst, Leute! Ist euch nicht mal die Idee gekommen, das einfachste mal zu überprüfen? Ich versteh aber auch nicht, wieso Zenimax sich hier zu nicht mal äußert. Vielleicht damit nicht auffällt, welche mengen an Daten in euren Rechner durch das Programm auf einmal verarbeitet werden muss.

    die meisten wissen es gar nicht aber überprüft doch mal bitte eure Festplatte.
    Ich hatte auch das Problem das ich derbe FPS einbußen hatte, bis unbedingt wissen wollte woran es liegt.
    ich selbst hab auch ein 4 Kern System, Windows 7 und 8gb ram. Ist zwar nicht das nonPlusUltra aber so üble Diashow kann unmöglich am Ram oder an der CPU oder Graka liegen.

    Ich hatte das problem, das meine Festplatte nur 3gb/s verarbeiten konnte. Es gibt programme als Freeware und/oder Windows hat sogar ein eigenes internes Tool für sowas, was ich auch auf mein 2. Monitor laufen lief und jedesmal wenn die FPS einbrach, konnt ich analysieren welches meiner PC-Komponenten am maximum ausgelastet war. Und siehe da: jedesmal als ic Diashow hatte, war meine Festplatte im roten bereich an der Datenverarbeitung und deshalb stoppte die FPS...

    Jetzt hab ich mir für 90€ eine neue Festplatte gekauft die 6gb/s packt und siehe da, die FPS ist merklich und sichtbar verbessert. Auch eine regelmäßige Defragmentierung soll helfen.

    Aber warum ESO so Programmiert worden ist, das solche unmengen an Daten verarbeitet werden müssem, keine Ahnung.. da muss wohl die Zenimax-Technic noch ein wenig an die Performance feilen.

    Mfg
    Optionen
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Aber warum ESO so Programmiert worden ist, das solche unmengen an Daten verarbeitet werden müssem, keine Ahnung.. da muss wohl die Zenimax-Technic noch ein wenig an die Performance feilen.

    Du weisst schon, dass ein MMO ständig im Hintergrund Daten nachladen muss? Zu jedem beliebigen Zeitpunkt können hunderte von unterschiedlichen Charakteren durchs Bild springen, jeder einzelne davon mit Rüstungs- oder Waffen-Texturen, die zufällig gerade nicht im Speicher liegen und deshalb von der rotierenden Magnetscheibe gekratzt werden müssen -- ein Medium, das um Faktor 1.000.000 langsamer (Millisekunden-Bereich, 10^-3) ist als der Arbeitsspeicher (Nanosekunden-Bereich, 10^-9).

    Eine weitere wichtige Kenngröße ist die Anzahl der durchführbaren I/O-Operationen pro Sekunde (IOPS) -- ich kenne persönlich Fälle, in denen ein MMO (nicht ESO) besser und performanter von einer UHS-SD-Karte lief, die über USB 2.0 angebunden war, als von der eingebauten Festplatte -- ganz einfach weil ständig eine Menge an Daten mit vergleichsweise kleiner Größe schnell gebraucht wurde als andersherum. HDDs können ihre maximal mögliche Übertragungsrate halt nur bei sequentiellen Zugriffen voll ausreizen, bei zufälligen Zugriffsmustern, so wie sie bei MMOs sehr oft vorkommen, erreichen sie diese nicht einmal ansatzweise; dafür muss noch nicht einmal das darunterliegende Dateisystem stark fragmentiert sein.

    Deswegen sind SSDs mittlerweile das Mittel der Wahl, weil MMOs von deren höheren IOPS deutlich profitieren können.


    Edited by KhajitFurTrader on 15. Dezember 2015 12:25
    Optionen
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @c.niedrich1977b16_ESO :

    Ist das 'ne „normale“ HD oder eine SSD? Wenn es, nach deiner Aussage, an der HD liegen würde, dann hätte @Flameheart mit seiner SSD eigentlich diese Symptome nicht haben dürfen. Mann kann eigentlich schon fast pauschal behaupten, dass eine SSD grundsätzlich schneller ist als HD, weil der ganze mechanische Kram einer HD weg fällt. Aus diesem & anderen Gründen braucht man auch eine SSD nicht zu defragmentieren.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
    Optionen
  • Shinnok
    Shinnok
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    @c.niedrich1977b16_ESO :

    Ist das 'ne „normale“ HD oder eine SSD? Wenn es, nach deiner Aussage, an der HD liegen würde, dann hätte @Flameheart mit seiner SSD eigentlich diese Symptome nicht haben dürfen. Mann kann eigentlich schon fast pauschal behaupten, dass eine SSD grundsätzlich schneller ist als HD, weil der ganze mechanische Kram einer HD weg fällt. Aus diesem & anderen Gründen braucht man auch eine SSD nicht zu defragmentieren.

    nene, die alte sowie neue waren beide SSDs

    Mfg
    Optionen
  • Shinnok
    Shinnok
    ✭✭✭
    Du weisst schon, dass ein MMO ständig im Hintergrund Daten nachladen muss? Zu jedem beliebigen Zeitpunkt können hunderte von unterschiedlichen Charakteren durchs Bild springen, jeder einzelne davon mit Rüstungs- oder Waffen-Texturen, die zufällig gerade nicht im Speicher liegen und deshalb von der rotierenden Magnetscheibe gekratzt werden müssen -- ein Medium, das um Faktor 1.000.000 langsamer (Millisekunden-Bereich, 10^-3) ist als der Arbeitsspeicher (Nanosekunden-Bereich, 10^-9).

    Ja das weiß ich..

    Ich will das ganze hier jetzt auch nicht mit anderen MMOs vergleichen.. aber in DAoC gab es damals genau das selbe Problem. Ich bin mir nicht mehr sicher, wie die das Problem damals behoben haben, ich glaube die haben irgendwas mit den Speicherdateien gemacht, sodass Texturen irgendwie gespeichert worden sind und somit die Auslastung des eigenen PCs reduziert wurde damit. Deshalb gabs ingame auch ein Consolen-Befehl " /vidreset " um den eigenen Speicher zu leeren, falls es mal laggy werden sollte.

    Mir ist schon bewusst, das die Grafiktexturen von damals nicht zu vergleichen sind von heute oder gar von ESO überhaupt.. aber die Technik ist von damals bis heute auch nicht stehengeblieben.. die Speicher ansich sind heute auch viel größer als damals..

    Mfg

    Optionen
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Mir ist schon bewusst, das die Grafiktexturen von damals nicht zu vergleichen sind von heute oder gar von ESO überhaupt.. aber die Technik ist von damals bis heute auch nicht stehengeblieben.. die Speicher ansich sind heute auch viel größer als damals..
    Eigentlich ist es ja eine (die einzige?) Konstante in der Informationstechnologie, dass fortschreitende Leistungszuwächse der Hardware zeitnah durch höhere Komplexität der Software aufgefressen werden... ;)
    Optionen
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    jetzt mal im ernst, Leute! Ist euch nicht mal die Idee gekommen, das einfachste mal zu überprüfen? Ich versteh aber auch nicht, wieso Zenimax sich hier zu nicht mal äußert. Vielleicht damit nicht auffällt, welche mengen an Daten in euren Rechner durch das Programm auf einmal verarbeitet werden muss.

    die meisten wissen es gar nicht aber überprüft doch mal bitte eure Festplatte.
    Ich hatte auch das Problem das ich derbe FPS einbußen hatte, bis unbedingt wissen wollte woran es liegt.
    ich selbst hab auch ein 4 Kern System, Windows 7 und 8gb ram. Ist zwar nicht das nonPlusUltra aber so üble Diashow kann unmöglich am Ram oder an der CPU oder Graka liegen.

    Ich hatte das problem, das meine Festplatte nur 3gb/s verarbeiten konnte. Es gibt programme als Freeware und/oder Windows hat sogar ein eigenes internes Tool für sowas, was ich auch auf mein 2. Monitor laufen lief und jedesmal wenn die FPS einbrach, konnt ich analysieren welches meiner PC-Komponenten am maximum ausgelastet war. Und siehe da: jedesmal als ic Diashow hatte, war meine Festplatte im roten bereich an der Datenverarbeitung und deshalb stoppte die FPS...

    Jetzt hab ich mir für 90€ eine neue Festplatte gekauft die 6gb/s packt und siehe da, die FPS ist merklich und sichtbar verbessert. Auch eine regelmäßige Defragmentierung soll helfen.

    Aber warum ESO so Programmiert worden ist, das solche unmengen an Daten verarbeitet werden müssem, keine Ahnung.. da muss wohl die Zenimax-Technic noch ein wenig an die Performance feilen.

    Mfg

    SATA 6 Gb/s ist bei mir seit zwei mainboards Standard und natürlich steckt meine Samsung SSD auch an einem solchen internen 6 GB/s port. Da ich meine PCs zwar in Einzelteilen bestelle, aber selbst zusammenbaue, sind solche Steckverbindungsfehler ziemlich ausgeschlossen. Die Festplatte selbst ist auch dafür ausgelegt. Alle Samsung SSDs sind das.

    Wie ich oben schon erwähnte, ich habe ein Edel-PC-Setup. mein board besitzt sogar eine SATA Express Schnittstelle (bis zu 10 GB/s), da moderne SSDs mittlerweile schon fast 6 GB/s ausreizen können.

    Edited by Flameheart on 15. Dezember 2015 13:33
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

    So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

    Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)







    Optionen
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Aus diesem & anderen Gründen braucht man auch eine SSD nicht zu defragmentieren.

    Nicht nur das es unnötig ist, es ist auch schädlich, da die Lebensdauer einer SSD was Schreibvorgänge betrifft begrenzt ist.

    Optionen
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    jetzt mal im ernst, Leute! Ist euch nicht mal die Idee gekommen, das einfachste mal zu überprüfen?
    Och Mööönsch! Als ich Deinen ersten Satz gelesen habe, dachte ich doch wirklich, es hätte endlich jemand den Knoten zerschlagen und eine bahnbrechende Idee gehabt. Und dann kommst Du mit dem Zugriff auf die Festplatte? Jetzt bin ich enttäuscht! ;)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
    Optionen
  • Haenk
    Haenk
    ✭✭✭✭
    Ich habe seit kurzem auch das Problem des "Einfrierens" - die FPS droppen stellenweise bis fast auf 0 herunter, das war frueher (bis vor ein paar Wochen) nicht der Fall, allenfalls bei komplexen Szenerien mit Reflexionen ging es mal auf 20fps herunter, allerdings hatte ich auch eine grosse Sichtweite eingestellt. Texturen reduziert, Partikelanzahl reduziert, Sichtweite reduziert, nichts hilft.
    Die Hardware ist zwar nicht state-of-the-art, aber AMD 8-Kern, GTX970, SSD, genug Speicher sollten "eigentlich" ausreichen (und haben ja auch bis vor kurzem ausgereicht).

    Ich habe den Verdacht, dass es Probleme gibt, die Texturen FIFO-maessig handzuhaben. Wenn ich nach Orsinium hereinlaufe, gibt es nur grobe Texturen, alle Spieler sind schwarze Flaechen usw., nach ein paar Sekunden ist wieder alles OK. Meine GraKa hat 2GB - das sollte doch eigentlich auch ausreichen...
    Optionen
  • Tyvarra
    Tyvarra
    ✭✭✭
    Ich hatte das Problem auch lange mit den 0 fps und dem quasi eingefrorenen Bildschirm bei großen Schlachten im PvP. Hab mir dann eine SSD gekauft und ESO nochmal komplett neu installiert. Seither läufts besser. Klar es ruckelt immernoch und die fps gehn runter, aber das Bild bleibt immerhin nicht mehr stehen. Es ist ein Fortschritt....
    Please fix the game!
    Optionen
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Puh....alles durchgelesen. Jetzt bin ich müde und schreibe mit letzter Kraft.

    Für mich ergeben sich hier einige Hinweise, denen ich hinsichtlich meines Systems nachgehen kann.
    Ich selbst habe:

    - i7-2600k nicht übertaktet (noch nicht :wink: )
    - 16 GB RAM
    - Spiel auf einer 500 GB SSD Corsair M550
    - Palit GTX 980 Ti 6 GB
    - Windows 10 Pro x64

    Vor dem Orsinium Update und noch mehr vor dem IC Update konnte ich Oberflächen PVP in Cyrodiil relativ gut genießen. Speziell seit dem Orsinium Update habe ich im PVP (IC und Cyrodiil) auch schon bei kleineren Gruppen undregelmäßige Standbilder (also KEIN Ruckeln im klassischen Sinne), sowie extrem niedrige und stark schwankende FPS zwischen 1-40.

    Ich glaube wie viele hier, dass es ganz sicher nicht nur eine Ursache dafür gibt. Und vor den Updates hatte ich nun auch nicht die Höllen-Performance, aber so schlimm wie seitdem war es niemals.

    In Summe kann ich meinem "alten" System zugute halten, dass es in allen anderen Anwendungen sehr gut läuft, was im Single-Player Bereich der Grafikkartenlasitkeit geschuldet sein dürfte.
    TESO ist ein sehr CPU lastiges spiel, vermutlich wie die meisten MMO(RPG)s. In MMO(RPG)s müssen die Hersteller bei der Grafik halt etwas bremsen und ein möglichst breites Publikum ansprechen. Mein etwas älterer (im Januar werden es 5 Jahre) Prozessor, die Mainboard-Plattform, also der Bus, die Speicher und die gesamte Abstimmung, bis hin zu SATA-2 dürften hier mittlerweile Flaschenhälse für TESO darstellen.

    Selbst, wenn ich eine recht schnelle SSD betreibe, so ist die Systemplattform noch lange nicht darauf ausgelegt. Mit IC und Orsinium hat ZOS vermutlich noch eine Schippe drauf gelegt und verlangt dem System mehr ab. Das PVP muss nun andere, weiterreichendere technische Szenarien abbilden und fordert somit ebenfalls mehr. Sicher ist noch Luft für Optimierungen, aber ich glaube nicht, dass ZOS hier noch viel daran schrauben wird, auch wenn sie es immer bekunden. Gespannt bin ich da allemal.

    Übrigens das "Hardware-Update", war KEIN Leistungs-Update, sondern, wie (ich glaube) von Kai_Schober einmal angemerkt eher wie ein "Ölwechsel" zu sehen. Abgelaufene Bauteile raus, neue rein, um einen reibungslosen Betrieb aufrecht erhalten zu können. Die Server-Leistung wird sich, wenn überhaupt, dadurch nur geringfügig bis gar nicht verbessert haben.

    Ich schiebe eh seit Monaten den Zusammenbau eines neuen PCs vor mir her. Vielleicht wird es wirklich mal Zeit.

    Frage zum Schluss

    Wird TESO vom kommenden i7-6900k mit seinen 8 Kernen (allerdings nur bis zu 3,7 GHz im Turbo) profitieren?
    Wenn ja, im Zusammenhang mit DX12 könnte man da ja dann einen massiven Leistungsschub erwarten, oder.
    Ansonsten würde ich in einen 6700k investieren.
    Edited by TorvenTool on 17. Dezember 2015 14:38
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
    Optionen
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    @TorvenTool
    bis jetzt wohl kaum, da eso kaum mehrkernoptimiert ist. in dem Thread wurde ja schon erwähnt, dass die kerne ungleichmäßig ausgelastet werden. zumindest unter windwos und mit intel prozessor. mal davon ab habe ich meinen core i7 3770 k mal spaßeshalber von 3,5 ghz auf 4+ ghz getaktet. ist bei den prozessoren wirklich locker zu erreichen. selbst dort hat sich leistungstechnisch überhaupt nichts "spürbares" getan.

    Aber an deiner stelle warte lieber bis ende nächsten jahres ab ;) erstens reichen die aktuellen prozis allemal bei allen anderen anwendungen und zweitens kommt dann amds neuer prozessor und falls der wenigstens halbwegs gut wird ( amd muss abliefern sonst sind die ganz weg) könnten auch intels prozis günstiger werden. Zudem kommt da ja warscheinlich auch ne neue gen raus, falls ich keinen quatsch erzähle. Angaben ohne Gewähr :P
    Edited by xwolfx12 on 17. Dezember 2015 14:53
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.