Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

FPS des Grauens !!!!!

• Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe wärend der Festtage mal ein Experiment gemacht. Habe das Spiel auf eine externe USB festplatte kopiert von dort gestartet und schon lief es flüssiger als erwartet. Auch das Rödeln der internen Festplatte hat nachgelassen.
    Die ruckelde Darstlung lag wohl, zumindest bei mir daran, das einerseits in die Auslagerungsdatei von Windows geschrieben wurde und gleichzeitig neue Daten nachgeladen wurden.
    Das hat dann die Festplatte überfordert. Nun kann das Spiel über einen Kanal USB nachladen und über den anderen internen Bus wegspeichern, falls nötig. Kein ruckeln mehr obwohl die USB Festplatte nicht die Schnellste ist.

• xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Ich habe wärend der Festtage mal ein Experiment gemacht. Habe das Spiel auf eine externe USB festplatte kopiert von dort gestartet und schon lief es flüssiger als erwartet. Auch das Rödeln der internen Festplatte hat nachgelassen.
    Die ruckelde Darstlung lag wohl, zumindest bei mir daran, das einerseits in die Auslagerungsdatei von Windows geschrieben wurde und gleichzeitig neue Daten nachgeladen wurden.
    Das hat dann die Festplatte überfordert. Nun kann das Spiel über einen Kanal USB nachladen und über den anderen internen Bus wegspeichern, falls nötig. Kein ruckeln mehr obwohl die USB Festplatte nicht die Schnellste ist.

wäre natürlich auch ein interessanter ansatz. wobei zb eine installation auf meiner ssd keine vorteile gebracht hat. was wohl daran liegt, dass nicht die festplatte an sich das problem war, sondern eher der client und der server. das laden der dateien vom server und die ganzen informationen dauert wohl länger als das laden der dateien vom eigenen rechner. würde ich nun so reininterpretieren, wenn eine ssd kaum ladevorteile bietet. weil nicht online spiele laden wesentlich schneller. also denke ich mal, dass hier eben der datenaustausch zwischen server und client längfer braucht.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Normalerweise sollte das installieren auf einer SSD aber immer spürbare Verbesserungen bei den Ladezeiten bringen, war bislang bei jedem MMORPG bei mir so. Bei Eso hab ich das bislang noch nicht versucht. So gewaltig ist die Datenmenge die übertragen und empfangen wird nämlich gar nicht.
  • Baerstein
    Baerstein
    ✭✭✭
    Die Ladezeiten sind schon recht lang in diesem Spiel. Komme mir manchmal vor, als hätte ich noch eine Festplatte verbaut.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Normalerweise sollte das installieren auf einer SSD aber immer spürbare Verbesserungen bei den Ladezeiten bringen, war bislang bei jedem MMORPG bei mir so. Bei Eso hab ich das bislang noch nicht versucht. So gewaltig ist die Datenmenge die übertragen und empfangen wird nämlich gar nicht.
    Über die Netzwerkstrecke? Das sind ein paar Kilobyte pro Sekunde. Aber da ein MMO Client nicht vorhersehen kann, wer und wieviele da gleich mit welchen Rüstungen, Waffen, Pets, Mounts etc. pp. durchs Bild tanzen werden, muss er ständig viele kleinere Mengen an Daten, hauptsächlich Texturen in ihren verschiedenen Detailstufen, vom Massenspeicher nachladen. Dabei helfen IOPS mehr als ein hoher linearer Datendurchsatz, daher sind SSDs nach einer RAM-Disk das Nonplusultra. Ein älteres MMO lief weiland bei mir bedeutend flüssiger (und zudem geräuschärmer) von einer UHS-SDHC-Karte (angebunden über USB 2.0) als von der lokalen Magnetscheibe, die ständig am Seeken war, während das Spiel lief.

Wenn die IOPS der einzigen HDD der Flaschenhals im System sind, vielleicht weil auch ein guter Teil davon durch andere Prozesse oder gar Swapping verbraten wird, dann kann man natürlich eine Leistungssteigerung bemerken, wenn man diesen Flaschenhals beseitigt. Bis man dann auf den nächsten stößt. Aber der muss bei einem MMO nicht unbedingt einzeln und/oder lokal auftreten, sondern er kann überall und an mehreren Stellen zugleich sein. ;)

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ein älteres MMO lief weiland bei mir bedeutend flüssiger (und zudem geräuschärmer) von einer UHS-SDHC-Karte (angebunden über USB 2.0) als von der lokalen Magnetscheibe, die ständig am Seeken war, während das Spiel lief.
    *Damals* bei DAoC war meine Festplatte ein unbestechlicher Indikator dafür, daß ich bald jemanden im RvR antreffen würde.
    Ich fand´s praktisch ;)

Es gibt Signaturen ?
  • geologists_nightmare
    Anstelle von Community-Botschafter-Programm, immer neuem Schnickschnack im Kronenshop oder 1000000$ Gewinnspiel, wie wäre es wenn ihr einfach mal Zeit und vor allem das ganze liebe Geld dafür verwenden würdet, dass Cyrodiil endlich wieder spielbar wird? Mit der Million Dollars sollte sich ein Programmierer finden lassen der das in Ordnung bringt.

--
    Try a geologist for a volcanic eruption
  • Henry384
    Henry384
    ✭✭
    Es ist vielleicht subjektiv, aber ich habe mir mal folgendes Addon runtergeladen (--> http://www.esoui.com/downloads/info1239-VotansAdaptiveVideo-Settings.html)
    und finde die Bildrate bzw. das gesamte Spielerlebnis (v.a. in Cyrodiil) fühlt sich deutlich besser an.
    Vielleicht ist es ja dem ein oder anderem eine kleine Hilfe. Natürlich ohne Garantie meinerseits^^. Aber einen Versuch is es eventuell wert.

Grüße :smile:
    i7 9700K @ 5,0 GHz // EVGA GTX 1070 FTW 8GB // 16GB DDR4 3200 MHz CL16 // Windows 10 Pro 64bit
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Anstelle von Community-Botschafter-Programm, immer neuem Schnickschnack im Kronenshop oder 1000000$ Gewinnspiel, wie wäre es wenn ihr einfach mal Zeit und vor allem das ganze liebe Geld dafür verwenden würdet, dass Cyrodiil endlich wieder spielbar wird? Mit der Million Dollars sollte sich ein Programmierer finden lassen der das in Ordnung bringt.
    Hmmm, mal überlegen:
    • Die $1M für das Preisausschreiben kamen nicht aus der eigenen Kasse von ZOS, sondern wurden gesponsert -- zweckgebunden natürlich, wie das in solchen Fällen üblich ist. Damit darf man also schonmal keine Personalkosten bestreiten, Hardware anschaffen, etc.pp. Dafür hat es aber jede Menge Publicity erzeugt, was nicht schlecht für das Spiel sein kann.
    • Der "immer neue Schnickschnack" im Kronenshop ist das, was dauerhaft Umsatz und Gewinn erzeugt und damit die fortgesetzte Existenz des Spiels sichert. Solche Gegenstände werden üblicherweise von "artists", also Grafikdesignern erstellt, und die haben im Allgemeinen gar nichts mit System- und Netzwerkprogrammierung zu tun. Es werden also dadurch keine Ressourcen anderswo verringert, im Gegenteil, diese Arbeit sorgt für den Erhalt der anderen Ressourcen.
    • Um das Community-Botschafter-Programm kümmern sich Jessica, Gina, Kai, et.al., also die Community-Manager. Auch hierfür wird anderen Aufgabenbereichen in der Firma keinerlei Arbeitszeit oder Budget abgezogen.
    Wenn du trotzdem der Meinung sein solltest, das man diese und andere öffentlichkeitswirksame Arbeit nicht braucht, dann überlege dir bitte, ob sich dann der Betrieb eines solchen Forums wie diesem hier noch lohnt. Schließlich kann man nirgendwo anders so schön mosern wie hier... ;)

...oder, um es konstruktiv zu formulieren: Nirgendwo sonst kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass gerechtfertigte Kritikäußerungen auch die richtigen Stellen erreichen.

Edited by KhajitFurTrader on 10. Januar 2016 16:51
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte kurz vor Weihnachten einen Totalcrash meines PCs (i7, GTX 970) und bin auf einen i5 mit Radeon 7950 ausgewichen. Trotz ganz unterschiedlicher Bauteile hatte ich die fps-Einbrüche unvermindert. Die VDSL50-Leitung hat die ganze Zeit über die volle Bandbreite zur Verfügung gestellt. Es fällt mir immer noch schwer zu glauben, dass mein Client etwas mit den Problemen zu tun hat. :|
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    mach dir keinen kopf, dein pc und deine leitung haben damit auch nix zu tun!
    die server kommen mit eso nich klar das is alles xD :D
  • supergamerchrisb16_ESO
    supergamerchrisb16_ESO
    Soul Shriven
    Also bei mir läuft alles super.
    Volle Einstellungen, sogar 4k Auflösung in Dungeons 90-100fps+
    in Außengebieten 70fps+.
    In Cyrodiil habe ich das jetzt nicht getestet, aber das kann ich durchaus mal tun^^

Mein System:

Intel I7-4930K
    (4 x 8 GB) DDR3 1966 Mhz
    2 x Gtx 980 SLI (Inno3D Herculez X4 Version)
    GA-X79-UD3 Motherboard von Gigabyte
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    .
    in Außengebieten 70fps+.
    In Cyrodiil habe ich das jetzt nicht getestet, aber das kann ich durchaus mal tun^^

Mein System:

Intel I7-4930K
    (4 x 8 GB) DDR3 1966 Mhz

Ich lade dich hiermit ein mich Samstag 16.1 ab 20 Uhr auf Azura zu begleiten.
    Dann zeigen wir deinem System mal wo der Frosch die Locken hat :smiley:
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    in Außengebieten 70fps+.

Mein System:

Intel I7-4930K
    (4 x 8 GB) DDR3 1966 Mhz

erstens bei dem system wohl kein wunder. aber sowas haben wohl auch nur 1 % der user ;) und ist für den gebrauch von eso wohl auch unverschämt :P. Aber versuchs wirklich mal im pvp, bei massenschlachten, da kommen einfach so framedrops. sollte bei deinem system natürlich ausgeschlossen sein :D. wäre aber mal interessant, weil hier auch einer mal im forum schrieb, dass er trotz einer titan fps drops im pvp hat.
    Aber eine Frage: Wofür zur Hölle braucht man so einen Monster PC ? :D ist ja fast schon verschwendung für die heutigen Spiele :P
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    .
    in Außengebieten 70fps+.

Mein System:

Intel I7-4930K
    (4 x 8 GB) DDR3 1966 Mhz

Ich lade dich hiermit ein mich Samstag 16.1 ab 20 Uhr auf Azura zu begleiten.
    Dann zeigen wir deinem System mal wo der Frosch die Locken hat :smiley:

Ich will mit, das will ich auch sehen! :smiley:
    Aber im Ernst, chris, wozu brauchst du so einen NASA-Rechner? Hast du Marslandingsimulator 2016 drauf?
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Was nützt mir so ein System, wenn man 1 popeliges Addon nutzt, welches die fps in den Keller zieht ?
    Es gibt Signaturen ?
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Was nützt mir so ein System, wenn man 1 popeliges Addon nutzt, welches die fps in den Keller zieht ?

welches addon zieht denn fps? ich benutze 20 ;) egal ob keins oder eben diese 20. diese haben nunmal wirklich keinen einfluss auf die fps bei mir.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    Tannenhirsch schrieb: »

welches addon zieht denn fps? ich benutze 20 ;) egal ob keins oder eben diese 20. diese haben nunmal wirklich keinen einfluss auf die fps bei mir.
    z.B. die MiniMap.
    Es gibt Signaturen ?
  • MrHonsel
    MrHonsel
    Soul Shriven
    Muchacho schrieb: »
    Hallo, ich will ja nicht meckern, aber das kanns ja irgendwie nicht sein mit den FPS. Ich habe eine 980Ti , i74770, 16mb ram und die FPS sacken in Städten oder im PvP auf 30 FPS und sogar manchmal darunter. Dabei fährt die Graka nichtmal auf Volllast sie schafft die Grafik auf Ultra ohne dabei richtig beansprucht zu werden.
    Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich die Grafik im Spiel auf Minimum stell und alle Addons auf aus hab. Das Ergebnis bleibt das selbe, FPS gehen in Städten oder bei vielen Spielern im PvP in den Keller. Es liegt also nicht an der Leistung der Graka oder des Rechners, sondern das Spiel an sich lässt die FPS in Keller pullern. Ist das normal bei diesem Spiel ?

Bei mir ist genau das Gleiche.
    In den Städten (z.b. in Wegesruh) gehen die FPS runter auf 27 FPS. Was ist da los?

Mein System:

i5-4670K
    GTX 980 SC ACX 2.0 4GB
    8 GB DDR3-1600
    Windows 10 Pro 64Bit
    Edited by MrHonsel on 12. Januar 2016 05:26
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Das sich von Zenimax auch übrhaupt niemand zu diesem Problem meldet finde ich auch echt armseelig. Man könnte wenigstens sagen, woran das Problem liegt. Ob an den Servern, oder an der schlechten Programmierung, oder irgend ein statment. Aber so, hat man ein MMO mit der Hauptrichtung PvP und es ist grauenhaft bis gar nicht spielbar. Ich weiss ja nicht wie lange sich eine Community sich sowas anschaut, aber ich spiel schon mit dem Gedanken, mit dem Spiel aufzuhören. Es macht einfach keinen Sinn, sich die ganzen Rüstungen zusammenzusammeln um dann festzustelen, dass man im pvp nicht spielen kann.
  • Narco
    Narco
    ✭✭✭
    Das Problem ist seit Release bekannt. Glaubt ihr wirklich, das eure Beiträge etwas ändern werden ?
    Hofft nicht das man euch von Seiten Zenimax helfen wird, handelt und fangt an etwas anderes zu spielen. Sonst schreibt ihr in 2 Jahren immer noch
    Ich dachte wirklich TESO sei das, was man sich aus all der Werbung versprach. Doch dann wurde TESO das, was aus der Freundin wird, wenn man sie heiratet.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das sich von Zenimax auch übrhaupt niemand zu diesem Problem meldet finde ich auch echt armseelig.

Hat man schon. Wie du siehst, sogar mehrfach.

Man könnte wenigstens sagen, woran das Problem liegt.
    Hat man auch schon. Sogar im deutschsprachigen Forum. Man könnte jetzt anfangen darüber zu diskutieren, wer eine Hol- und wer eine Bringschuld hat, aber da die Informationen vorhanden sind, lässt sich argumentieren, dass du sie nur abholen musst, um im Bilde zu sein.

Aber so, hat man ein MMO mit der Hauptrichtung PvP

Äh, wie bitte? Hab ich das Memo wieder nicht bekommen? Hat hier irgendjemand das Memo bekommen? ;)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Aber so, hat man ein MMO mit der Hauptrichtung PvP

Äh, wie bitte? Hab ich das Memo wieder nicht bekommen? Hat hier irgendjemand das Memo bekommen? ;)
    Zitat (Verkaufsseite) **...kämpfen Sie mit Tausendenden in epischen Mehrspielerschlachten.**.
    Es gibt Signaturen ?
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Ok nehms zurück haben ja doch ws dazu gesagt. aber viel getan hat sich ja nich wirklich was.

jo hauptrichtung pvp , ich weiss ja nich wie oft du in inis gehst, aber wenn man alles hat und nach 4-5 chars auch alle gebiete zum Xten mal durch hat, ist nur noch PvP eine anhaltende motivation.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Na, dann bin ich froh darüber, dass ich noch lange nicht "alles" habe, denn solange muss PvP nicht meine Hauptrichtung sein. ;)

Ich wollte nur andeuten, dass das Spiel sehr verschiedene Dinge für sehr viele unterschiedliche Spieler sein kann und will (MMOs haben als Nischenprodukte nur wenig Überlebenschancen). Auch wenn ein Aspekt (unter vielen) beworben wird, heißt es nicht, dass es der Hauptaspekt sein oder bleiben muss. Diebesgilde und Dunkle Bruderschaft werden nicht-PvP-lastige Inhalte sein, auch für diejenigen, "die schon alles haben".
  • Flameheart
    Flameheart
    ✭✭✭✭✭
    in Außengebieten 70fps+.

Mein System:

Intel I7-4930K
    (4 x 8 GB) DDR3 1966 Mhz

Ok, hier mein Beitrag zum Schwanzvergleich:

i7-4790K
    16 GB DDR RAM
    2 x Geforce Titan X SLI
    Asus Z97 Deluxe
    1 TB Samsung EVO SSD
    100 Mbit Download / 50 Mbit Upload Fibre to Home Glasfaseranschluss, 50 km von Frankfurt weg (keinerlei Paketverlust bestätigt durch diverse pings)
    28'' Monitor, WQHD (2560 x 1440) nativ

Ich spiele auf Ultra+ mit allen Effekten auf "on", Partikel auf Maximum und dank Nvidia DSR auf nahezu Ultra HD.

Reine fps drops sind weniger das Problem. Diese variieren zwischen 60 fps (Vsync) und ca. 42 fps in Deeshan zur Hauptspielzeit. Das Problem sind nicht einfach nur fps drops sondern mit erheblich erhöhter Latenz einhergehende fps drops.

Während im "normalen" Spiel auf der Welt-/Zonenkarte keinerlei unerwartete Werte auftreten und das ganze absolut flüssig spielbar ist, tritt das fps/lag Problem eigentlich nur bei zwei Gegebenheiten auf:

-PvP (Hauptkampagnen)
    - und seltsamerweise in daily Gold- und Silberinstanzen zur Hauptspielzeit. WGT gestern am Sonntag abend war eine Zumutung, Latenzen von bis zu 300+. Anhand der Latenzwerte erkennt man hervorragend wie beliebt eine Gold- oder Silberinstanz zur Hauptspielzeit ist und kann sogar den Schwierigkeitsgrad und die Beliebtheit des dort droppenden loots (Maschinenwächterhelm etc.) indirekt über die Latenz ablesen...
    - daneben tritt ein ähnliches Phänomen auch noch in raids auf (dort weniger die Latenz, mehr die fps, es macht wohl einen Unterschied ob 4 Leute sich mit skillanimationen und deren Partikeln und Berechnungen zuspammen, oder wenn 12 das tun). Dieses Problem kann man wenigstens ansatzweise durch das Abschalten von Addons und verringern der graphischen Einstellungen verbessern (nicht wirklich beheben).

Ich würde mal von ein paar IT-geschulten Kollegen wissen wollen, was hierfür denn die Ursache sein kann.

Die grafisch anspruchsvollen Daten liegen auf clientseite. Skillanimationen, Partikel, Bewegungen etc. auf clientseite werden zwar durch die clientseitige Peripherie (also dein PC-System) ausgeführt, benötigen aber soweit mir bekannt, immer einen "Befehl" bzw. eine Bestätigung des servers (für meinen Tastendruck) und genau dort scheint mir das Problem zu liegen, obwohl dieser Datentransfer normal nicht sonderlich groß ist. Die Größe ist normal auch nicht so wichtig, eine durchschnittliche 16er DSL- Internetleitung müsste absolut ausreichend sein, was nur den Schluss zulässt, dass es der server ist, der ein Problem damit hat, meine "Anfragen" zügig zu beantworten.

Auf dem englischen Forum habe ich im Übrigen einen äußerst interessanten thread gelesen zum Unterschied zwischen TCP und UDP als Netzwerkprotkoll. Im Gegensatz zur weitläufigen Meinung dass ESO hauptsächlich auf UDP basiert, sollen nur sehr geringe Anteile des Datenverkehrs UDP-basiert sein, der Rest erfolgt via TCP.

UDP hat den Nachteil, dass Paketverlust in Kauf genommen wird, zeitliche Abfolgen deswegen ggf. ungenauer werden, es aber genügt, dass 1 Paket ankommt (ggf. mit einigen Milisekunden Verzögerung). TCP ist exakter, aber will für jedes Paket eine serverseitige Bestätigung.

UDP hat ggf. den Nachteil, dass zeitliche Abfolgen im PvP nicht ganz so exakt nachgebildet werden können, wie tatsächlich geschehen, aber dafür wäre alles flüssiger. TCP ist exakter, aber ggf. hängt man länger in der "Bestätigungsschleife".

Edited by Flameheart on 25. Januar 2016 14:52
    Sometimes the prey turns and nips us... it's a small thing.

So let the snow flakes and unicorns dance alone until they melt or vanish from existence, we will finish up with those smart enough to stay in the glowing circle of love.

Selissi - CP 1k+ Redguard Stamina Nightblade (Ebonheart Pact)
    Silmerel - CP 1k+ Breton Magicka Templar (Ebonheart Pact)
    Sunja - CP 1k+ Dunmer Magicka Nightblade (Ebonheart Pact)
    Suldreni - CP 1k+ Dunmer Magicka Dragonknight (Ebonheart Pact)
    Sulhelka - CP 1k+ Altmer Magicka Sorcerer (Ebonheart Pact)
    Sylundine - CP 1k+ Breton Magicka Warden (Ebonheart Pact)

• Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Also wie es im PvE aussieht weiß ich nicht.
    Aber im AvA ist es eindeutig der/die Server die für die jeweilige Kampagne zuständig sind.
    Wenn ein größerer Kampf um Alebrunn tobt und noch ein größerer um Alessia , dann kannst du in Arrius stehen und hast eine Latenz jenseits der 500, vollkommen unabhängig davon um welche Kampagne es sich handelt ( non-Vet mal ausgenommen ).

Also gehe ich mal stark davon aus das die grottige Latenz durch die ganzen Berechnungen auf Serverseite verursacht wird.

Besonders nervig an dieser Sache ist, das Zos so unwahrscheinlich langsam agiert. Da mutiert ein Faultier ja zum Speedy Gonzales.
  • lordabbadon
    lordabbadon
    Soul Shriven
    Das Spiel ist technisch veraltet und schrott. Grafisch bietet das Spiel keine nennenswerten Systeme ala Physik oder DX12 oder Real lighting oder aufwendige Animationen usw. und trotzdem so eine schlechte Performance. Mein Spiel ist auf einer SSD installiert und ich habe trotz SSD lange und zu oft Ladezeiten, die für eine SSD viel zu hoch sind.

Hätten die mal mehr auf die Engine investiert als auf die Werbung.
    Das ist auf jedenfalls verbesserungsbedürftig.

Ping ist 80-150ms durchschnitt.
    FPS 100-60.
    Ping Cyrodiil 120-250ms.
    FPS Cyrodiil 30-50.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Flameheart schrieb: »
    Auf dem englischen Forum habe ich im Übrigen einen äußerst interessanten thread gelesen zum Unterschied zwischen TCP und UDP als Netzwerkprotkoll. Im Gegensatz zur weitläufigen Meinung dass ESO hauptsächlich auf UDP basiert, sollen nur sehr geringe Anteile des Datenverkehrs UDP-basiert sein, der Rest erfolgt via TCP.

UDP hat den Nachteil, dass Paketverlust in Kauf genommen wird, zeitliche Abfolgen deswegen ggf. ungenauer werden, es aber genügt, dass 1 Paket ankommt (ggf. mit einigen Milisekunden Verzögerung). TCP ist exakter, aber will für jedes Paket eine serverseitige Bestätigung.

UDP hat ggf. den Nachteil, dass zeitliche Abfolgen im PvP nicht ganz so exakt nachgebildet werden können, wie tatsächlich geschehen, aber dafür wäre alles flüssiger. TCP ist exakter, aber ggf. hängt man länger in der "Bestätigungsschleife".

Vielleicht das mal zuerst, weil es die technischen Grundlagen betrifft:

Der ESO-Client benutzt ausschließlich zwei TCP-Sockets zur Kommunikation mit dem Server, vermutlich einen für die Spiel-Informationen, den anderen für den Chat -- zumindest ist das so bei anderen MMOs, das scheint sich als best practice etabliert zu haben. Man kann das bei laufendem Client wie folgt überprüfen:

Mac:
    In der shell (Terminal.app) eingeben
    # lsof -i tcp | grep eso

Es werden zwei Ergebnisse angezeigt (das EU-RZ liegt in der IP-range 159.100.232.x). Die Gegenprobe mit
    # lsof -i udp | grep eso

bleibt ergebnislos.

Windows:
    Ein Kommandozeilenfenster mit Administrator-Rechten öffnen mit [Shift]-[Rechte Maustaste] -> Als Administrator ausführen. Den Befehl
    > netstat -ab

eingeben. Zur besseren Übersicht kann man noch ein -p tcp oder -p udp anhängen, um nach Protokoll zu filtern. Es werden zwei TCP-Verbindungen des Prozesses eso.exe zum IP-range 159.100.232.x (das EU-RZ) angezeigt, aber keine UDP-Verbindungen.

Nachdem das geklärt ist, hier mal ein interessanter Hintergrundartikel, warum es (je nach Anwendungsfall) für Spiele mehr Sinn machen kann, TCP anstatt UDP zu benutzen: https://1024monkeys.wordpress.com/2014/04/01/game-servers-udp-vs-tcp/ (engl.). Der Tenor: TCP hat gewiss Nachteile gegenüber UDP, aber die Vorteile (z.B. packet ordering, leichtere Programmierung) überwiegen je nach Anwendungsfall. Ein situationsabhängiger Nachteil von TCP ist die Überlastungsteuerung/Staukontrolle (congestion control), die einsetzt, wenn Datagramme unterwegs verloren gehen (Paketverlust) -- dann kann es sein, dass wegen des einsetzenden throttlings und der re-transmission von Paketen die Verbindungslatenzen bei TCP in die Höhe schnellen. Die meisten MMOs kommen damit klar, weil sie intern eh mit bis zu 500 ms Verzögerung rechnen -- wenn z.B. alles auf dem Client mindestens 1000 ms global cooldown hat, fällt das halt erstmal nicht weiter auf. Wird diese Grenze allerdings überschritten...

Flameheart schrieb: »
    Während im "normalen" Spiel auf der Welt-/Zonenkarte keinerlei unerwartete Werte auftreten und das ganze absolut flüssig spielbar ist, tritt das fps/lag Problem eigentlich nur bei zwei Gegebenheiten auf:

-PvP (Hauptkampagnen)
    - und seltsamerweise in daily Gold- und Silberinstanzen zur Hauptspielzeit. WGT gestern am Sonntag abend war eine Zumutung, Latenzen von bis zu 300+. Anhand der Latenzwerte erkennt man hervorragend wie beliebt eine Gold- oder Silberinstanz zur Hauptspielzeit ist und kann sogar den Schwierigkeitsgrad und die Beliebtheit des dort droppenden loots (Maschinenwächterhelm etc.) indirekt über die Latenz ablesen...
    - daneben tritt ein ähnliches Phänomen auch noch in raids auf (dort weniger die Latenz, mehr die fps, es macht wohl einen Unterschied ob 4 Leute sich mit skillanimationen und deren Partikeln und Berechnungen zuspammen, oder wenn 12 das tun). Dieses Problem kann man wenigstens ansatzweise durch das Abschalten von Addons und verringern der graphischen Einstellungen verbessern (nicht wirklich beheben).

Ich würde mal von ein paar IT-geschulten Kollegen wissen wollen, was hierfür denn die Ursache sein kann.

Die grafisch anspruchsvollen Daten liegen auf clientseite. Skillanimationen, Partikel, Bewegungen etc. auf clientseite werden zwar durch die clientseitige Peripherie (also dein PC-System) ausgeführt, benötigen aber soweit mir bekannt, immer einen "Befehl" bzw. eine Bestätigung des servers (für meinen Tastendruck) und genau dort scheint mir das Problem zu liegen, obwohl dieser Datentransfer normal nicht sonderlich groß ist. Die Größe ist normal auch nicht so wichtig, eine durchschnittliche 16er DSL- Internetleitung müsste absolut ausreichend sein, was nur den Schluss zulässt, dass es der server ist, der ein Problem damit hat, meine "Anfragen" zügig zu beantworten.

Bandbreite ist uninteressant, da MMOs nur ein paar kbit/s benötigen. Interessanter ist die Verbindungsqualität mit zwei wichtigen Parametern: Signallaufzeitverögerung (Latenz) und Paketverlustrate. Darauf hat man als Endanwender in der Regel keinerlei Einfluss, denn alles, was hinter dem eigenen Router passiert, liegt außerhalb der eigenen Reichweite. Es gibt nur eine wichtige Ausnahme: Hängt der Client-Rechner per Netzwerkkabel oder per WLAN (WiFi) am Router? Das kann einen sehr großen Unterschied gerade in Bezug auf Latenz und Paketverlustrate ausmachen, denn auch wenn auf dem Client die Sende/Empfangs-Anzeige des WLANs voll ausschlägt, so bezieht sich das doch nur auf die reine Signalstärke, nicht auf die Signalqualität. WLAN ist ein zeitlich verzahntes (time-shared) Medium: Zu jedem beliebigen Zeitpunkt kann immer nur ein Gerät senden; teilen sich mehrere Geräte ein Frequenzband (Kanal), oder funken gar auf demselben Kanal gleich mehrere WLANs (in Städten ist das 2,4 GHz Band hoffnungslos überfüllt), dann ist klar, was passiert.

Auf der anderen Seite steht der Server die Server-Farm. Das ist erstmal ein riesiger Haufen CPUs, auf denen Skript-Interpreter in Threads laufen, für jedes instanzierte Gebiet einer, also zigtausende parallel. Diese Gebiete sind üblicherweise bestimmten Threads/CPUs zugeordnet, d.h. es gibt so etwas wie Zonen-"Server", Instanzen-"Server", etc. ohne dass man jetzt auf einzelne physische Kästen im Rack zeigen könnte (sind eh alles Blades, wegen der besseren Packungsdichte). Sie alle greifen auf das Live-Datenbank-System zu, in der jedes existierende Objekt (Charaktere, MOBs, Mats, Rüstungen, Waffen, etc.pp.) in allen Instanzen/Phasen der Welt zur Laufzeit vorliegt. Wenn sich jetzt sehr viele Spieler zu derselben Zeit in demselben instanzierten Gebiet (PvP-Kampagne) oder in mehreren Kopien derselben Instanz (z.B. Trial) aufhalten, dann kann es durchaus sein, dass es lokale Lastspitzen gibt, welche Hardware-Komponenten (nicht nur CPUs, sondern auch Datenbank-System und/oder Netzwerk) and ihre Sättigungsgrenzen führen. Die Folge: Verzögerungen in der Abarbeitung, eventuelle Paketverluste und sich dadurch nachziehende Netzwerkverzögerungen.

Ein MMO-Client hat zwar alles, was er anzeigen kann, lokal vorliegen, weiss aber nicht, was er (außer der statischen Landschaft) anzeigen muss, d.h. er bekommt alles vom Server über das Netzwerk gesagt -- es gibt zwar gewisse Freiheiten der Interpolation, damit es nicht ruckelt (rubberbanding und slingshotting mag niemand), aber im Grunde genommen muss jeder Client mit dem Server in Synchronisation sein, sonst gäbe es keine gemeinsam erlebbare Welt. Ist der Server-Thread, der für die Berechnung der lokalen Gegend zuständig ist, an der Lastgrenze, dann kann der Client nicht umhin, auf der Server zu warten, schließlich kann/darf er sich ja nichts selber ausdenken. Daher ist mit einem High-End-SLI-System ein MMO zu spielen ein bisschen so wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. ;)

Es gibt zwei Lösungsansätze (ein dritter wäre weniger Kundschaft, aber das wäre aus naheliegenden Gründen blöd): 1.) Mehr, bzw. schnellere Hardware, aber das wird sehr schnell sehr teuer, vor allem wenn man bedenkt, dass es endliche Obergrenzen dafür gibt, wieviel ein Thread gleichzeitig abarbeiten kann. Außerdem mögen das die Jungs mit den spitzen Bleistiften nicht, denn die werden den berechtigten Einwand haben, dass Lastspitzen nur zur prime time auftreten, also höchstens ein paar Stunden am Tag wegen der Zeitzonen. Und 2.) Software-Optimierungen. Das ist zeitaufwendig, weil man erstmal durch debugging/profiling herausfinden muss, wo die sog. hot spots auftreten. Auf einem Testsystem kann man das nicht machen, weil man nicht an die Belastungen des Live-Betriebs herankommt. Auf dem Live-System muss man vorsichtig damit sein, weil debugging/profiling zusätzliche Last erzeugt, d.h. das System noch schneller an seine Grenzen kommt als normal. Und ganz nebenbei muss man das Spiel ja weiter entwicklen, weil da gewisse Leute immer nach neuen Inhalten schreien. ;)

Aber man hat ja anscheinend schon einige Problemzonen erkannt und ist dabei, Lösungen dafür zu entwicklen. Die natürlich erstmal getestet werden müssen, ob sie auch halten, was sie versprechen...
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin mir relativ sicher das sich genügend Spieler finden werden wenn ZoS dabei geht und sagt....

***Wir wollen auf dem PTS hinsichtlich der Performance in Cyrodiil einige Sachen testen und bräuchten für 1 Kampagne jeweils 200 Spieler pro Allianz.***

Nur wenn man es nicht einmal versucht kann man sich natürlich weiterhin hinter Ausreden verstecken und so rumschnecken wie gehabt. Geduld ist wie das Leben auf Erden....endlich.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.