Ich habe wärend der Festtage mal ein Experiment gemacht. Habe das Spiel auf eine externe USB festplatte kopiert von dort gestartet und schon lief es flüssiger als erwartet. Auch das Rödeln der internen Festplatte hat nachgelassen.
Die ruckelde Darstlung lag wohl, zumindest bei mir daran, das einerseits in die Auslagerungsdatei von Windows geschrieben wurde und gleichzeitig neue Daten nachgeladen wurden.
Das hat dann die Festplatte überfordert. Nun kann das Spiel über einen Kanal USB nachladen und über den anderen internen Bus wegspeichern, falls nötig. Kein ruckeln mehr obwohl die USB Festplatte nicht die Schnellste ist.
Über die Netzwerkstrecke? Das sind ein paar Kilobyte pro Sekunde. Aber da ein MMO Client nicht vorhersehen kann, wer und wieviele da gleich mit welchen Rüstungen, Waffen, Pets, Mounts etc. pp. durchs Bild tanzen werden, muss er ständig viele kleinere Mengen an Daten, hauptsächlich Texturen in ihren verschiedenen Detailstufen, vom Massenspeicher nachladen. Dabei helfen IOPS mehr als ein hoher linearer Datendurchsatz, daher sind SSDs nach einer RAM-Disk das Nonplusultra. Ein älteres MMO lief weiland bei mir bedeutend flüssiger (und zudem geräuschärmer) von einer UHS-SDHC-Karte (angebunden über USB 2.0) als von der lokalen Magnetscheibe, die ständig am Seeken war, während das Spiel lief.Normalerweise sollte das installieren auf einer SSD aber immer spürbare Verbesserungen bei den Ladezeiten bringen, war bislang bei jedem MMORPG bei mir so. Bei Eso hab ich das bislang noch nicht versucht. So gewaltig ist die Datenmenge die übertragen und empfangen wird nämlich gar nicht.
*Damals* bei DAoC war meine Festplatte ein unbestechlicher Indikator dafür, daß ich bald jemanden im RvR antreffen würde.KhajitFurTrader schrieb: »Ein älteres MMO lief weiland bei mir bedeutend flüssiger (und zudem geräuschärmer) von einer UHS-SDHC-Karte (angebunden über USB 2.0) als von der lokalen Magnetscheibe, die ständig am Seeken war, während das Spiel lief.
Hmmm, mal überlegen:geologists_nightmare schrieb: »Anstelle von Community-Botschafter-Programm, immer neuem Schnickschnack im Kronenshop oder 1000000$ Gewinnspiel, wie wäre es wenn ihr einfach mal Zeit und vor allem das ganze liebe Geld dafür verwenden würdet, dass Cyrodiil endlich wieder spielbar wird? Mit der Million Dollars sollte sich ein Programmierer finden lassen der das in Ordnung bringt.
supergamerchrisb16_ESO schrieb: »Also bei mir läuft alles super.
Volle Einstellungen, sogar 4k Auflösung in Dungeons 90-100fps+
in Außengebieten 70fps+.
In Cyrodiil habe ich das jetzt nicht getestet, aber das kann ich durchaus mal tun^^
Mein System:
Intel I7-4930K
(4 x 8 GB) DDR3 1966 Mhz
2 x Gtx 980 SLI (Inno3D Herculez X4 Version)
GA-X79-UD3 Motherboard von Gigabyte
in Außengebieten 70fps+.
In Cyrodiil habe ich das jetzt nicht getestet, aber das kann ich durchaus mal tun^^
Mein System:
Intel I7-4930K
(4 x 8 GB) DDR3 1966 Mhz
.supergamerchrisb16_ESO schrieb: »Also bei mir läuft alles super.
in Außengebieten 70fps+.
Mein System:
Intel I7-4930K
(4 x 8 GB) DDR3 1966 Mhz
Ich lade dich hiermit ein mich Samstag 16.1 ab 20 Uhr auf Azura zu begleiten.
Dann zeigen wir deinem System mal wo der Frosch die Locken hat
Tannenhirsch schrieb: »Was nützt mir so ein System, wenn man 1 popeliges Addon nutzt, welches die fps in den Keller zieht ?
z.B. die MiniMap.Tannenhirsch schrieb: »Was nützt mir so ein System, wenn man 1 popeliges Addon nutzt, welches die fps in den Keller zieht ?
welches addon zieht denn fps? ich benutze 20 egal ob keins oder eben diese 20. diese haben nunmal wirklich keinen einfluss auf die fps bei mir.
Hallo, ich will ja nicht meckern, aber das kanns ja irgendwie nicht sein mit den FPS. Ich habe eine 980Ti , i74770, 16mb ram und die FPS sacken in Städten oder im PvP auf 30 FPS und sogar manchmal darunter. Dabei fährt die Graka nichtmal auf Volllast sie schafft die Grafik auf Ultra ohne dabei richtig beansprucht zu werden.
Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich die Grafik im Spiel auf Minimum stell und alle Addons auf aus hab. Das Ergebnis bleibt das selbe, FPS gehen in Städten oder bei vielen Spielern im PvP in den Keller. Es liegt also nicht an der Leistung der Graka oder des Rechners, sondern das Spiel an sich lässt die FPS in Keller pullern. Ist das normal bei diesem Spiel ?
Das sich von Zenimax auch übrhaupt niemand zu diesem Problem meldet finde ich auch echt armseelig.
Hat man auch schon. Sogar im deutschsprachigen Forum. Man könnte jetzt anfangen darüber zu diskutieren, wer eine Hol- und wer eine Bringschuld hat, aber da die Informationen vorhanden sind, lässt sich argumentieren, dass du sie nur abholen musst, um im Bilde zu sein.Man könnte wenigstens sagen, woran das Problem liegt.
Aber so, hat man ein MMO mit der Hauptrichtung PvP
Zitat (Verkaufsseite) **...kämpfen Sie mit Tausendenden in epischen Mehrspielerschlachten.**.KhajitFurTrader schrieb: »
in Außengebieten 70fps+.
Mein System:
Intel I7-4930K
(4 x 8 GB) DDR3 1966 Mhz
Flameheart schrieb: »Auf dem englischen Forum habe ich im Übrigen einen äußerst interessanten thread gelesen zum Unterschied zwischen TCP und UDP als Netzwerkprotkoll. Im Gegensatz zur weitläufigen Meinung dass ESO hauptsächlich auf UDP basiert, sollen nur sehr geringe Anteile des Datenverkehrs UDP-basiert sein, der Rest erfolgt via TCP.
UDP hat den Nachteil, dass Paketverlust in Kauf genommen wird, zeitliche Abfolgen deswegen ggf. ungenauer werden, es aber genügt, dass 1 Paket ankommt (ggf. mit einigen Milisekunden Verzögerung). TCP ist exakter, aber will für jedes Paket eine serverseitige Bestätigung.
UDP hat ggf. den Nachteil, dass zeitliche Abfolgen im PvP nicht ganz so exakt nachgebildet werden können, wie tatsächlich geschehen, aber dafür wäre alles flüssiger. TCP ist exakter, aber ggf. hängt man länger in der "Bestätigungsschleife".
# lsof -i tcp | grep esoEs werden zwei Ergebnisse angezeigt (das EU-RZ liegt in der IP-range 159.100.232.x). Die Gegenprobe mit
# lsof -i udp | grep esobleibt ergebnislos.
> netstat -abeingeben. Zur besseren Übersicht kann man noch ein -p tcp oder -p udp anhängen, um nach Protokoll zu filtern. Es werden zwei TCP-Verbindungen des Prozesses eso.exe zum IP-range 159.100.232.x (das EU-RZ) angezeigt, aber keine UDP-Verbindungen.
Flameheart schrieb: »Während im "normalen" Spiel auf der Welt-/Zonenkarte keinerlei unerwartete Werte auftreten und das ganze absolut flüssig spielbar ist, tritt das fps/lag Problem eigentlich nur bei zwei Gegebenheiten auf:
-PvP (Hauptkampagnen)
- und seltsamerweise in daily Gold- und Silberinstanzen zur Hauptspielzeit. WGT gestern am Sonntag abend war eine Zumutung, Latenzen von bis zu 300+. Anhand der Latenzwerte erkennt man hervorragend wie beliebt eine Gold- oder Silberinstanz zur Hauptspielzeit ist und kann sogar den Schwierigkeitsgrad und die Beliebtheit des dort droppenden loots (Maschinenwächterhelm etc.) indirekt über die Latenz ablesen...
- daneben tritt ein ähnliches Phänomen auch noch in raids auf (dort weniger die Latenz, mehr die fps, es macht wohl einen Unterschied ob 4 Leute sich mit skillanimationen und deren Partikeln und Berechnungen zuspammen, oder wenn 12 das tun). Dieses Problem kann man wenigstens ansatzweise durch das Abschalten von Addons und verringern der graphischen Einstellungen verbessern (nicht wirklich beheben).
Ich würde mal von ein paar IT-geschulten Kollegen wissen wollen, was hierfür denn die Ursache sein kann.
Die grafisch anspruchsvollen Daten liegen auf clientseite. Skillanimationen, Partikel, Bewegungen etc. auf clientseite werden zwar durch die clientseitige Peripherie (also dein PC-System) ausgeführt, benötigen aber soweit mir bekannt, immer einen "Befehl" bzw. eine Bestätigung des servers (für meinen Tastendruck) und genau dort scheint mir das Problem zu liegen, obwohl dieser Datentransfer normal nicht sonderlich groß ist. Die Größe ist normal auch nicht so wichtig, eine durchschnittliche 16er DSL- Internetleitung müsste absolut ausreichend sein, was nur den Schluss zulässt, dass es der server ist, der ein Problem damit hat, meine "Anfragen" zügig zu beantworten.