Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• PC/Mac: NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. April, 12:00 – 20:00 MESZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/8098811/#Comment_8098811

FPS des Grauens !!!!!

  • trellor
    trellor
    ✭✭✭
    [offtopic]

    noch etwas. ich hab den Fehler hier auch wieder gesehen.

    Bit ist nie gleich Byte und kann auch nicht umgerechnet werden.
    8bit sind zwar 1 Byte, aber die Anwendung ist jeweils eine andere.

    bit ist eine Einheit zur Darstellung von geschwindigkeit. Kürzel (Bit) bzw Mbit, Gbit
    meist schreibt man dazu noch "ps" oder "/s", also Mbps oder Mb/s

    byte ist eine Einheit zur Darstellung von Speichergrössen. Kürzel (B,b) bzw MB, Mb oder mb
    Edited by trellor on 28. November 2015 09:53
    Dolchsturz / Arkays Zirkel / PC / CP Cap+
    Fortis et Liber

    Wann kann man endlich Dremora Nekromanten spielen die auf Spinnen oder Käfern reiten? ;-)
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Wegen dem Brummen am besten mal testweise Vsync aktivieren, falls es aus ist. Dadurch muss die Grafikkarte weniger Frames berechnen und läuft dementsprechend ruhiger.

    Zum RAM noch etwas: Bei mir braucht ESO im Schnitt um die 2,2 GB, wenn speicherintensive Addons wie MasterMerchant aktiv sind. Da ruckelt bzw. stottert es aber noch nicht direkt, selbst mit gesetzten 512 MB als Lua-Speicherlimit. Erst ab schätzungsweise 2,5 GB RAM-Auslastung scheint es loszugehen, das überprüfe ich gerade noch genauer.

    Im besten Fall hilft uns hier ja wie gesagt der 64Bit-Client, damit mehr Speicher genutzt werden kann und das Limit nicht erreicht wird.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • trellor
    trellor
    ✭✭✭
    Migoda schrieb: »
    Im besten Fall hilft uns hier ja wie gesagt der 64Bit-Client, damit mehr Speicher genutzt werden kann und das Limit nicht erreicht wird.

    Das ist ein Fehlschluss. Bei einer Software 64bit sagt nur aus das sie unter einem solchen betriebssystem genutzt wird. Die Speichernutzung obliegt nur dem Betriebssystem, nicht der Software.
    Dolchsturz / Arkays Zirkel / PC / CP Cap+
    Fortis et Liber

    Wann kann man endlich Dremora Nekromanten spielen die auf Spinnen oder Käfern reiten? ;-)
  • Apokh
    Apokh
    ✭✭✭✭✭
    Naja wenn ich irgendwo rumqueste oder rumgimpe läuft ESo beio mir auch mit 70FPS auf MAX. Man sollte hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen ich rede hier von kämpfen die vorher 1a liefen. Wir waren gestern in DSA und selbst in Minimalen Details fiel die FPS genau auf das selbe Niveau wie auf Max Detail. Es ist auch kein LAG und kein RAM stottern...die Leistung bricht einfach komplett weg sobald massive Partikel ins Spiel kommen. Mein Schluß dazu ist, dass das mit dem kürzlich "verbesserten" Partikelsystem eben "SUPER" funzt...NICHT! Bei Hyat hatte ich Einbrüche auf unter 20FPS da kannst Du einfach mal jede Taktik beerdigen.
    Mit AddOns ohne Addons ..alles das Selbe. Meine CPU läuft auf fluffigen 60-70°C ...wie eh und je. Mir will doch wohl keiner erzählen, dass der Teamspeak Client bei nem Gerät mit 4.3Ghz und 8GB RAM zuviele Ressourcen frisst. Das ist absoluter Humbuk (sagt btw auch mein Ressourcen Monitor). Ich denke mal schbon, dass ich behaupten kann, dass ich mich mit PCs, Hardware, Software usw auskenne und seid mir nicht bösen, wenn ich über einige Erklärungsversuche nur schmunzele ;)
    Legenden
    Play@Feierabend mit der legendärsten Feierabendgilde.
    Besuch uns.
    Es ist besser zu schweigen und alle glauben zu lassen, man sei dumm, als den Mund aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen.
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    trellor schrieb: »
    Das ist ein Fehlschluss. Bei einer Software 64bit sagt nur aus das sie unter einem solchen betriebssystem genutzt wird. Die Speichernutzung obliegt nur dem Betriebssystem, nicht der Software.
    Ein 64bit-Prozess kann grundsätzlich mehr RAM adressieren als ein 32bit-Prozess, das ist ein Fakt. Wenn du eine 32bit-Anwendung auf einem 64bit-Betriebsysstem laufen lässt, liegt das maximale Limit bei ~4GB oder weniger. Diese Beschränkung hast du bei nativen 64bit-Anwendungen nicht, sie liegt weitaus höher.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    trellor schrieb: »
    [offtopic]

    bit ist eine Einheit zur Darstellung von Geschwindigkeit. Kürzel (Bit) bzw Mbit, Gbit
    meist schreibt man dazu noch "ps" oder "/s", also Mbps oder Mb/s

    byte ist eine Einheit zur Darstellung von Speichergrößen. Kürzel (B,b) bzw MB, Mb oder mb

    @trellor :
    Pardon, aber das ist… schlicht & ergreifend nicht richtig. Was du meinst ist die Bezeichnung Baud. Für eine ausreichende Erklärung empfehle ich dir mal einen Blick in folgende Links zu werfen.

    trellor schrieb: »
    Das ist ein Fehlschluss. Bei einer Software 64bit sagt nur aus das sie unter einem solchen betriebssystem genutzt wird. Die Speichernutzung obliegt nur dem Betriebssystem, nicht der Software.

    Da kann ganz simple Mathematik helfen

    2^32 = 4 294 967 296 Bytes = 4 * 10^9 = 4Giga Byte
    2^64 = 18 446 744 073 709 551 616 Bytes = 16 * 10 ^18 = 16 Exa Byte

    Das Zuteilen von RAM ist eine der Grundfunktionen eines Betriebssystems. Je größer der adressierbare Speicherplatz, desto mehr Speicher kann von der Software benutzt werden. Aber damit schweifen wir zu sehr vom eigentlichen Thema ab.


    @Migoda :

    Aha… du hattest schon RAM-Auslastung oberhalb der 2GB-Grenze? Da muss ich wohl mal ab & zu ein Auge drauf werfen. Bei mir war es meist knapp darunter.

    Der 64-Bit-Client wird sicherlich einige Probleme lösen, oder zumindest erst mal in weite Ferne verschieben. Aber ich fürchte das wird nur dazu führen, dass einige RAM-Lecks noch viel später bemerkt werden. Ja, das ist ein Luxusproblem, aber eins, das trotzdem weiterhin beobachtet werden sollte.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • trellor
    trellor
    ✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    @trellor :
    Pardon, aber das ist… schlicht & ergreifend nicht richtig. Was du meinst ist die Bezeichnung Baud. Für eine ausreichende Erklärung empfehle ich dir mal einen Blick in folgende Links zu werfen.

    nein, Baud ist auch eine alte bezeichnung aus den Anfängen der DFÜ. Und selbst damals wurde es nicht oder nur wenig genutzt. gebräuchlicher war da die bezeichnung "cps" für "Character per second/ Zeichen pro Sekunde".
    Ich bin auch von den Anwendungen der Bezeichnung MByte und MBit ausgegangen. Dahingehend sind meine Erklärungen korrekt.

    OwenDaring schrieb: »
    @Migoda :

    Aha… du hattest schon RAM-Auslastung oberhalb der 2GB-Grenze? Da muss ich wohl mal ab & zu ein Auge drauf werfen. Bei mir war es meist knapp darunter.

    Der 64-Bit-Client wird sicherlich einige Probleme lösen, oder zumindest erst mal in weite Ferne verschieben. Aber ich fürchte das wird nur dazu führen, dass einige RAM-Lecks noch viel später bemerkt werden. Ja, das ist ein Luxusproblem, aber eins, das trotzdem weiterhin beobachtet werden sollte.

    Der 64 bit Client wird sicherlich das Problem lösen, die Spieler zufrieden zu stellen, die momentan nach Optimierung schreien.
    Ob dadurch weniger Lags oder Speicherfehler vorhanden sind wage ich zu bezweifeln. Auch wird die Speichernutzung des Clienten selber sicherlich grösser ausfallen als bis dato. Und wenn man beide Clienten anbietet, dann werden auch die Wartungen länger ausfallen.
    Dolchsturz / Arkays Zirkel / PC / CP Cap+
    Fortis et Liber

    Wann kann man endlich Dremora Nekromanten spielen die auf Spinnen oder Käfern reiten? ;-)
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe dieses Problem seit ein paar Wochen auch. Je länger ich spiele ohne auszuloggen umso schlimmer wird das "Stottern".

    Bei mir auch
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    ebenfalls.
    manchmal hilft auch ein reloadui nich wirklich.
    hab mich ber noh nicht weiter darum gekümmert weil das ganze bei mir noch nich ganz sooo schlimm ist ;)
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    ach keine sorge, das problem gibt es schon seit mehr als einem jahr. es hat sich nichts daran getan und es wird sich auch nichts tun ;) ich mecker darüber schon ziemlich lange. bei manchen läuft es eben selbst mit schlechterer hardware besser und bei anderen mit top hardware bescheiden ;).
    hab das problem aber seit einem jahr. aber gut zu wissen, dass ich meine gtx 680 mit 4 gig video ram nicht austauschen muss ;) mit ner 980 lüft eso ja nicht besser. und ja auch die gtx 680 läuft nicht am maximum ^^.

    da kann man nur beten und hoffen, dass von zeni da mal was kommt, aber das wird wohl nicht so schnell der fall sein. die performance ist seit beginn an ja eher solalala. besonders schmlimm wirds ja erst im pvp :D
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Das dauerhafte Brummen… hm… ich habe beobachtet, dass ESO recht seltsam den Datentransfer handhabt. Selbst in der Charakterauswahl besteht oftmals ein hoher Datentransfer, was dazu führt, dass die Temperatur der GPU recht schnell ansteigt & damit die Lüfter der GraKa schneller laufen. Wenn ich aus der Charakterauswahl das Spiel verlasse, hören bei mir i. d. R. auch die Lüfter auf Rabatz zu machen. Das habe ich zuletzt 2012 in SWtoR erlebt. Aber da hat man es nach ein paar Wochen in den Griff bekommen.
    Mit dem Brummen sind ja nicht die Lüfter gemeint, sondern - zumindest bei mir - ein Störgeräusch, dass ich im Hintergrund der Kopfhörer habe. Es ist nicht immer vorhanden, wenn ESO läuft, scheint aber parallel zu den üblen Rucklern aufzutreten. Keine Ahnung, was der Grund sein könnte, die Lüfter sind es aber nicht, denn die schnurren konstant vor sich hin.

    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Danke erstmal allen für ihre Antworten!
    LitoraScitor schrieb: »
    OwenDaring schrieb: »
    Das dauerhafte Brummen… hm… ich habe beobachtet, dass ESO recht seltsam den Datentransfer handhabt. Selbst in der Charakterauswahl besteht oftmals ein hoher Datentransfer, was dazu führt, dass die Temperatur der GPU recht schnell ansteigt & damit die Lüfter der GraKa schneller laufen. Wenn ich aus der Charakterauswahl das Spiel verlasse, hören bei mir i. d. R. auch die Lüfter auf Rabatz zu machen. Das habe ich zuletzt 2012 in SWtoR erlebt. Aber da hat man es nach ein paar Wochen in den Griff bekommen.
    Mit dem Brummen sind ja nicht die Lüfter gemeint, sondern - zumindest bei mir - ein Störgeräusch, dass ich im Hintergrund der Kopfhörer habe. Es ist nicht immer vorhanden, wenn ESO läuft, scheint aber parallel zu den üblen Rucklern aufzutreten. Keine Ahnung, was der Grund sein könnte, die Lüfter sind es aber nicht, denn die schnurren konstant vor sich hin.
    Das ist bei mir ganz genau so. Das Brummen kommt aus den Lautsprechern, nicht von den Lüftern. Traut mir bitte zu, das zu unterscheiden *grinst*.

    Zum Lua-Speicher: Ich hab das Spiel etwa ein Jahr lang mit 512 was auch immer ;) gespielt - ohne Probleme.
    Als dann die Ruckler anfingen hab ich den Speicher runtergesetzt auf 256 MB. Prompt bekam ich im Spiel die Anfrage, den Speicher wieder auf 512 MB zu setzen.
    Ich werde mal den Speicher auf 190 MB setzen, fürchte aber, dass das Spiel sofort wieder mehr verlangt, sobald ich mich mit dem Charakter einlogge, auf dem meine Speicherfresser laufen.
    Was ich aber nicht verstehe: Warum ist es mit großem Lua-Speicher so lange gut gelaufen und jetzt plötzlich nicht mehr?

    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @trellor :
    trellor schrieb: »
    Bit ist nie gleich Byte und kann auch nicht umgerechnet werden.
    8bit sind zwar 1 Byte, aber die Anwendung ist jeweils eine andere.

    bit ist eine Einheit zur Darstellung von geschwindigkeit. Kürzel (Bit) bzw Mbit, Gbit
    meist schreibt man dazu noch "ps" oder "/s", also Mbps oder Mb/s

    byte ist eine Einheit zur Darstellung von Speichergrössen. Kürzel (B,b) bzw MB, Mb oder mb
    trellor schrieb: »
    Ich bin auch von den Anwendungen der Bezeichnung MByte und MBit ausgegangen. Dahingehend sind meine Erklärungen korrekt.

    Sorry, aber diese Aussagen sind schlicht & ergreifend Blödsinn. Ein Bit ist die kleinste Informations-Einheit in der digitalen Technik. Acht Bits zusammengefasst ergeben ein Byte. Ein Maß für Geschwindigkeit wird es erst dann, wenn man einen Zeitraum als Bezugspunkt mit in 's Spiel bringt.

    Wenn du diesen Satz wirklich glaubst…
    bit ist eine Einheit zur Darstellung von geschwindigkeit.

    dann sagst du letztlich, im übertragenen Sinn aus, dass Zentimeter keine Maßeinheit ist, sondern eine Geschwindigkeitsangabe.

    Dann erlaube mir die Frage: „Wie schnell ist man bei einer Körpergröße von 185cm, wenn man vor dem PC sitzt?“

    Pardon, wenn man mit mir versucht über grundlegende IT-Themen zu diskutieren, dann sollte man schon wenigstens das Basis-Wissen haben. Damit ist dieses Thema für mich erledigt. Spare dir 'ne Antwort, sonst landest du in einem ganz exklusiven Verein.




    @LitoraScitor :

    OK… also ein Geräusch, dass bei Belastung einer bestimmten Komponente auftritt. Man muss ja schon bei den einfachsten Dingen nachfragen, wenn schon die Aussage kommt, dass Bit keine Informationseinheit, sondern eine Geschwindigkeitsangabe ist.

    Habe ich bei mir noch nicht bemerkt. Wird wohl vom heulen der Lüfter (Joke) übertönt, oder es liegt in einem Frequenzbereich, den ich nicht mehr höre.

    Könnte evtl. vom Netzteil kommen? Wenn 's nur unter extremer Last auftritt… wie viel Bums hat denn dein Netzteil?
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Was ich aber nicht verstehe: Warum ist es mit großem Lua-Speicher so lange gut gelaufen und jetzt plötzlich nicht mehr?
    Schwer zu sagen. Vielleicht braucht ESO durch Änderungen in den letzten Patches, vor allem seit Orsinium, jetzt selbst mehr Speicher an bestimmten Stellen und es bleibt dann weniger für den Rest übrig.

    Der größte Speicherfresser bei den Addons ist bei mir nach wie vor MasterMerchant. Mit einigen aktiven Addons, aber ohne MM, liegt der Lua-Speicherverbrauch deutlich unter 100 MB. Ist MM aktiv, sind es nach der Initialisierung schon über 300 MB und um die 2,2 GB für den ganzen ESO-Prozess. Da tritt das Problem bei mir aber noch nicht auf, erst wenn der Verbrauch mit der Zeit noch höher, über 500 MB, geht und so vermutlich das Gesamtlimit von ESO ausgereizt wird. Das versuche ich im Moment noch zu überprüfen.

    Irritierend ist nur, dass das Problem auch ohne aktive Addons auftreten kann. Das spräche wie schon gesagt noch für ein allgemeineres Speicherleck an anderer Stelle.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Migoda schrieb: »
    Calad schrieb: »
    Was ich aber nicht verstehe: Warum ist es mit großem Lua-Speicher so lange gut gelaufen und jetzt plötzlich nicht mehr?
    Schwer zu sagen. Vielleicht braucht ESO durch Änderungen in den letzten Patches, vor allem seit Orsinium, jetzt selbst mehr Speicher an bestimmten Stellen und es bleibt dann weniger für den Rest übrig.

    Der größte Speicherfresser bei den Addons ist bei mir nach wie vor MasterMerchant. Mit einigen aktiven Addons, aber ohne MM, liegt der Lua-Speicherverbrauch deutlich unter 100 MB. Ist MM aktiv, sind es nach der Initialisierung schon über 300 MB und um die 2,2 GB für den ganzen ESO-Prozess. Da tritt das Problem bei mir aber noch nicht auf, erst wenn der Verbrauch mit der Zeit noch höher, über 500 MB, geht und so vermutlich das Gesamtlimit von ESO ausgereizt wird. Das versuche ich im Moment noch zu überprüfen.

    Irritierend ist nur, dass das Problem auch ohne aktive Addons auftreten kann. Das spräche wie schon gesagt noch für ein allgemeineres Speicherleck an anderer Stelle.
    Es schaut ganz danach aus.

    Ich spiele jetzt nur mehr mit folgenden Addons: Advanced Filters, pChat (ohne Speicherung der Chats, das hab ich inzwischen auch abgeschalten), Greyminds QuickSlotBar, Skyshards und Lorebooks, Thurisaz Guild Info. Thats it.
    Kein Mastermerchant, keine ShissusGuildTools, kein AwesomeGuildStore, kein AUI oder Azura, kein Srendarr. All das hatte ich lange auf allen Charakteren laufen und es lief ohne irgendwelche Ruckler.

    @OwenDarings Rat, den Lua-Speicher auf 190MB (ist es so richtig? ;)) zu setzen hab ich auch befolgt, ohne Erfolg. Nach einiger Zeit fingen die Lags wieder an, genauso wie beim größeren Speicher und auch ungefähr nach der gleichen Zeitspanne.
    Ich werde jetzt doch nochmal ShissusLuaMemoryTool installieren, die automatische Anhebung des Speichers ausschalten, dafür aber diese Bereinigungsfunktion einschalten. Aber eigentlich glaube ich nicht, dass es an der Größe meines Lua-Speichers liegt, zumindest nicht in den Größenordnungen, die ich probiert hab.

    Gibts noch irgendwas anderes, an dem ich drehen könnte?
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Migoda
    Migoda
    ✭✭✭✭
    Calad schrieb: »
    Aber eigentlich glaube ich nicht, dass es an der Größe meines Lua-Speichers liegt, zumindest nicht in den Größenordnungen, die ich probiert hab.
    Ja, ich halte es auch für unwahrscheinlich. Ohne MM wirst du vermutlich nicht über 100 MB kommen.

    Falls du Shissus LuaMemoryTool laufen hast, kannst du dir testweise die aktuelle Lua-Speicherbelegung ausgeben lassen, indem du /slm need in den Chat tippst. Vergleiche die Werte mal zu Zeitpunkten mit und ohne Lag, dann kannst du das als Problem ausschließen.

    Eine echte Lösung dürfte es im Moment leider nicht geben. Wir können da wohl nur auf den neuen Client oder einen Patch warten.
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    @LitoraScitor :

    OK… also ein Geräusch, dass bei Belastung einer bestimmten Komponente auftritt. Man muss ja schon bei den einfachsten Dingen nachfragen, wenn schon die Aussage kommt, dass Bit keine Informationseinheit, sondern eine Geschwindigkeitsangabe ist.

    Habe ich bei mir noch nicht bemerkt. Wird wohl vom heulen der Lüfter (Joke) übertönt, oder es liegt in einem Frequenzbereich, den ich nicht mehr höre.

    Könnte evtl. vom Netzteil kommen? Wenn 's nur unter extremer Last auftritt… wie viel Bums hat denn dein Netzteil?
    Habe ich auch schon überlegt, aber das habe ich damals eher auf Zuwachs gekauft und auch nicht dran gespart. Außerdem spricht eigentlich dagegen, dass sich CPU und GPU bei ESO gar nicht so sehr verausgaben, während andere Spiele wie Witcher 3 viel mehr Ressourcen fressen und das Brummen dort nicht auftritt.

    Mein nächster Verdacht fällt auf die Soundkarte. Ich habe eine Soundblaster X-Fi PCI und die Treiber von Creative Labs sind in der Regel unter aller Kanone. Ich nutze schon gepimpte Treiber, aber die Grundprobleme können die auch nicht alle ausmerzen. Zwar entlastet ein externer Soundprozessor die CPU, aber vielleicht muckt er an anderer Stelle. Da werde ich bei Gelegenheit auch mal ein bisschen herumprobieren. Wurde im Sommer nicht bei ESO irgendetwas am Sound verändert? Vielleicht passt da etwas nicht.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • Henry384
    Henry384
    ✭✭
    Ich komme gerade von 5h Cyrodiil und kann den Tipp mit dem "nicht vom Launcher starten" bestätigen, denn ESO nutzt durch den direkten Start mit der eso.exe mehr System-RAM. Ich habe das verglichen und bis eben hatte ich keine Probleme bei einem Maximum von 4,7 GB belegtem RAM. Mit dem Launcher kam ich gar nicht so weit. Da fing es schon deutlich unter 4 GB zu ruckeln an.

    Edit:

    i7 3770K @ 4,5 GHz
    8 GB RAM 1600 MHz
    R9 390 PCS+ 8GB VRAM
    TESO auf SSD
    Edited by Henry384 on 29. November 2015 14:53
    i7 9700K @ 5,0 GHz // EVGA GTX 1070 FTW 8GB // 16GB DDR4 3200 MHz CL16 // Windows 10 Pro 64bit
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Sorry, aber ich kann es nicht wirklich glauben, was hier so geschrieben wird. Der teso-Client/die eso.exe soll besser laufen und weniger RAM nutzen, wenn er direkt ohne über den Launcher zu gehen, geöffnet wird? Glaubt ihr das wirklich?

    Es stimmt, der Launcher nutzt relativ viele Ressourcen, aktuell mit knapp 140MB RAM, fast halb so viel wie mein Browser. Er verwendet mit ca. 1,3 % relativ viel CPU-Ressourcen, er nutzt die Platte und im Internetzugriff ist auch immer mal wieder Aktivität. Aber das soll dazu führen, das der Client schlechter läuft?

    Der Launcher ist von der Idee dazu da, den Client auf den aktuellen Patchlevel zu halten, weiterhin Werbung und Informationen abzurufen und darzustellen und nicht zuletzt, dem normalen User das starten vom Spiel zu erleichtern. Geöffnet wird von ihm, genau die selbe eso.exe.
    Den einzigen Unterschied, den ich erkennen kann, ist der zusätzliche Startparameter "Language.2=de". Das steht aber genauso gut auch in der UserSettings.txt, die immer beim aufrufen der eso.exe eingelesen wird.

    Von meinen Beobachtungen, läuft der teso-Client mit oder ohne Launcher genauso gut oder schlecht, was wenig verwunderlich ist, da es das selbe Programm ist. Wenn man nach dem Start vom Client, den Launcher wieder schließt, dann ist der einzige Vorteil hierbei, das ein paar Ressourcen weniger verwendet werden, die aber doch deutlich unter denen vom Client selbst liegen.
    Selbst der Vergleich, zwischen dem Starten vom Client mit oder ohne Launcher und den dabei verwendeten Ressourcen, ist meiner Meinung kaum möglich. Wurde denn in beiden Szenarien exakt das gleiche getan, wurden exakt die gleichen Interaktionen im Spiel durchgeführt, Kämpfe, Tode, AoE, Anzahl der Mitspieler, Simulationen im Spiel, usw.
    Ich behaupte einfach, selbst wenn man den selben Char verwendet, das 5h an dem einen Tag, einfach nicht identisch mit 5h am nächsten Tag sind und deshalb auch keine Rückschlüsse auf die Nutzung von RAM und CPU gezogen werden können.

    Wenn diese Idee weiter verfolgt werden soll, dann hätte ich schon gern irgendetwas was ich selber und jeder andere reproduzieren kann, um ihr auch nur entfernt eine Relevanz zuzugestehen.
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭
    Also zumindest in Cyrodiil würde es der Performance vermutlich enorm auf die Füße helfen wenn man das Partikelsystem komplett ausschalten könnte.
    Opulente Grafik gut und schön, aber im PvP lege ich auf Performance wert.
  • Henry384
    Henry384
    ✭✭

    erhi schrieb: »

    Wenn diese Idee weiter verfolgt werden soll, dann hätte ich schon gern irgendetwas was ich selber und jeder andere reproduzieren kann, um ihr auch nur entfernt eine Relevanz zuzugestehen.

    Öffne die eso.exe bzw. die eso.launcher.exe jeweils mit dem CFF-Explorer. Dann auf File Header und rechts auf Characteristics. Dort gibt es einen Eintrag "App can handle >2 GB address space". Bei der eso.exe ist diese Option default aktiv bei der Launcher.exe nicht. Unglücklicherweise lässt sie sich aber auch nicht aktivieren, denn (zumindest ich) erhalte einen Error, wenn ich mit diesem Eintrag über den Launcher starten will.
    i7 9700K @ 5,0 GHz // EVGA GTX 1070 FTW 8GB // 16GB DDR4 3200 MHz CL16 // Windows 10 Pro 64bit
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    SirHenry schrieb: »
    Öffne die eso.exe bzw. die eso.launcher.exe jeweils mit dem CFF-Explorer. Dann auf File Header und rechts auf Characteristics. Dort gibt es einen Eintrag "App can handle >2 GB address space". Bei der eso.exe ist diese Option default aktiv bei der Launcher.exe nicht. Unglücklicherweise lässt sie sich aber auch nicht aktivieren, denn (zumindest ich) erhalte einen Error, wenn ich mit diesem Eintrag über den Launcher starten will.

    Du schreibst hierbei selber von zwei unterschiedlichen Programmen, in unterschiedlichen Pfaden. Wozu in aller Welt, sollte es notwendig sein, das die Bethesda.net_Launcher.exe mehr wie 2GB adressieren kann?
    Die Launcher startet die eso.exe, genau die selbe die Du auch manuell im Pfad starten kannst. Da gibt es keine weitere Verbindung. Das ist fast genau das selbe, wie eine Verknüpfung/Link, damit ändern sich nicht die Eigenschaften vom Ziel.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    SirHenry schrieb: »
    erhi schrieb: »

    Wenn diese Idee weiter verfolgt werden soll, dann hätte ich schon gern irgendetwas was ich selber und jeder andere reproduzieren kann, um ihr auch nur entfernt eine Relevanz zuzugestehen.

    Öffne die eso.exe bzw. die eso.launcher.exe jeweils mit dem CFF-Explorer. Dann auf File Header und rechts auf Characteristics. Dort gibt es einen Eintrag "App can handle >2 GB address space". Bei der eso.exe ist diese Option default aktiv bei der Launcher.exe nicht. Unglücklicherweise lässt sie sich aber auch nicht aktivieren, denn (zumindest ich) erhalte einen Error, wenn ich mit diesem Eintrag über den Launcher starten will.
    Der Launcher wird mit einem SDK von Solid State Networks, Inc. erstellt, bzw. gebrandet. SSN ist mit seinem Service DIRECT for Games der CDN-Provider der ESO-Clients. Dass sich dort bestimmte Linker-Optionen wie /LARGEADDRESSAWARE nicht anwenden lassen ist aber nicht weiter verwunderlich. Und ziemlich irrelevant, denn ob der ESO-Client nun vom Explorer-Prozess oder vom Launcher-Prozess gestartet wird, ist der ESO-Client-Binary völlig wumpe. Die ESO-Binary wurde mit dem IMAGE_FILE_LARGE_ADDRESS_AWARE Flag gelinkt und kann daher in 32-Bit Windows-Versionen über bis zu 2 GB (3 GB mit der entsprechenden Boot-Option) virtuellen Adressraum verfügen. Als 32-bit-Prozess unter einer 64-bit Windows-Version sind's dann 4 GB virtueller Adressraum.

    Die einzigen Situationen, in welcher der weiterhin geöffnete Launcher möglicherweise einen messbaren Einfluß auf den laufenden Client haben könnte, sind Systeme mit a) 4 GB oder weniger RAM (zusätzlicher Speicherverbrauch, dadurch erzeugtes Swapping), und/oder b) langsamer Massenspeicher (periodischer Zugriff auf Versionsinformationen im Depot-Teil des Clients, dadurch Erhöhung von Seek-Zeiten und Verringerung von IOPS), und/oder c) langsamer LAN/WLAN-/Internet-Anbindung (periodischer Bandbreitenverbrauch zum Abgleich der Versionsinformationen mit dem CDN, dadurch Erhöhung von Antwortzeit/Latenz/Paketverlustrate für den Client). Ein eingesetztes Antiviren/Internet-Security-Produkt könnte diese Einflüsse natürlich noch potenzieren, da jede I/O-Operation durch eine zusätzliche Schicht gehen muss und dadurch weitere Verzögerungen verursacht werden.

  • Rhagoon
    Rhagoon
    ✭✭
    Bin gerade aus dem Spiel raus (normal ausgeloggt) und kann folgendes berichten ... falls das jemanden interessiert, weil ich jetzt mal keine hochwichtigen Infos poste sondern einfach mal nur berichte wie es bei mir heute lief. ;)


    Also meine kleine DK in der Alikr Wüste hatte heute am frühen Nachmittag (gegen 14h) heftige Probleme mit Frameeinbrüchen und Latenzschwankungen.

    Am späten Nachmittag (gegen 16h) ähnliches mit meiner NB in Deshaan ... hier kam noch dazu das Gruppenmitglieder nicht da waren bis ich zweimal reloggt habe.

    Dann gegen 17 h umgeloggt auf meinen Tank und Silber und Gold gelaufen ... ohne Probleme. Und im Anschluss daran gleich noch mit meiner Mage und wieder keine Probleme. Mit beiden auch in Orsinium mit Massen anderer Spieler rumgelaufen um Zeugs zu schreddern, keine Probleme.

    Zu diesem Zeitpunkt, also als ich in den Ini's war lief mein Spiel bereits 4-5 Stunden, ich würde jetzt mal behaupten, daß der Datenmüll, der sich ja lt. euren Aussagen anhäufen soll, wenn man längere Zeit spielt, bei mir anscheinend keine ausschlaggebende Rolle gespielt hat.

    Gut, das läßt jetzt keine Mutmaßungen zu, woran es liegen könnte (nur um Anmerkungen zuvor zu kommen, es läge an unserem Inet, ich konnte parallel sogar Videos bei YT streamen und hatte mehrere Browsertabs offen mit unterschiedlichen Seiten, die alle schnell geladen waren ... ) aber ich wollte es ja nur mitteilen.

    Wünsche noch einen schönen restlichen ersten Advent, ich geh jetzt aufs Sofa :p

    *Der Teufel ist ein Eichhörchen*
    LG Tina alias Rhagoon

    Forum Saltatio Lupus - offizielles Forum
    Saltatio Lupus [Dolchsturz Bündnis] - Beitrag im ESO-Forum

    Asla vom Wiesenthal (50) - Bretonin - Zauberin - DD / Bhrashua von den Raben (50) - Ork - Drachenritter - Tank /
    Nivenor Uurven (50) - Waldelfe - Stamina-Nachtklinge - DD / Marlena Avari (50) - Hochelfe - Templer - Heilerin/
    Aileana Silberhaar (50) - Dunkelelfe - Drachenritter - DD / Fräulein Flauschpfote (50) - Khajiit - Templer /
    Khiara Blauauge (in Arbeit) - Argonierin - Nachklinge - DD / ... to be continued ...
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    erhi schrieb: »
    Sorry, aber ich kann es nicht wirklich glauben, was hier so geschrieben wird. Der teso-Client/die eso.exe soll besser laufen und weniger RAM nutzen, wenn er direkt ohne über den Launcher zu gehen, geöffnet wird? Glaubt ihr das wirklich?

    @erhi :

    Der große Unterschied, ob der Client über den Launcher oder direkt gestartet wird, ist folgender. Die meisten Spieler, die den Client über den Launcher starten, lassen den Launcher im Hintergrund weiter laufen. Der verbraucht jetzt nicht so gravierend viel RAM & Ressourcen & spielt letztlich keine Rolle. Der Knackpunkt ist, dass er zyklisch beim Patch-Server anfragt, ob ein neue Client-Version vorliegt. An Tagen mit extrem hohen Spielaktivitäten, z. B. Patchday oder Ferien & Feiertage, wird der Patch-Server mit zu vielen Anfragen überflutet, die dann in dem allseits beliebten „ERROR 209“ enden.

    Es ist mir zum Anfang oft passiert, dass ich ESO über den Launcher ganz normal, ohne Fehler starten konnte & mir dann nach mehreren Stunden Spielzeit, nach dem auslogen, der „ERROR 209“ angezeigt wurde. Test mit Checksumm-Programmen hatten aber gezeigt, das die Daten natürlich nicht verändert oder defekt waren.

    Der direkte Start der ESO.EXE verhindert also Probleme mit dem Patch-Server & entlastet ihn, weil der Launcher im Hintergrund keine weiteren Anfragen schickt. Sollte der Client veraltet sein, so wird einem das mit einer Fehlermeldung beim einlogen angezeigt. Spielen mit einem veralteten Client ist also nicht möglich.

    Den Rest, den du beschrieben hast, kann ich bestätigen.


    Calad schrieb: »
    Es schaut ganz danach aus.

    Ich spiele jetzt nur mehr mit folgenden Addons: Advanced Filters, pChat (ohne Speicherung der Chats, das hab ich inzwischen auch abgeschalten), Greyminds QuickSlotBar, Skyshards und Lorebooks, Thurisaz Guild Info. Thats it.
    Kein Mastermerchant, keine ShissusGuildTools, kein AwesomeGuildStore, kein AUI oder Azura, kein Srendarr. All das hatte ich lange auf allen Charakteren laufen und es lief ohne irgendwelche Ruckler.

    @OwenDarings Rat, den Lua-Speicher auf 190MB (ist es so richtig? ;)) zu setzen hab ich auch befolgt, ohne Erfolg. Nach einiger Zeit fingen die Lags wieder an, genauso wie beim größeren Speicher und auch ungefähr nach der gleichen Zeitspanne.
    Ich werde jetzt doch nochmal ShissusLuaMemoryTool installieren, die automatische Anhebung des Speichers ausschalten, dafür aber diese Bereinigungsfunktion einschalten. Aber eigentlich glaube ich nicht, dass es an der Größe meines Lua-Speichers liegt, zumindest nicht in den Größenordnungen, die ich probiert hab.

    Gibts noch irgendwas anderes, an dem ich drehen könnte?

    @Calad :

    *schmunzelt* ja, 190MB ist richtig. OK ich bin davon ausgegangen, dass ESO nicht mehr als 2GB anfordern kann. Doch wie @Migoda schon bestätigt hatte knackt ESO durchaus die 2GB-Marke. Da konnte die Beschneidung eigentlich kaum eine Verbesserung bringen.

    Sorry, für die Mühe. Die meisten der von dir aufgezählten AddOns habe oder hatte ich gleichzeitig aktiv, neben vielen anderen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es RAM-Fresser gibt ( meistens Handels-AddOns ) & Performance-Fresser ( i. d. R. manche MiniMaps oder andere Echtzeit-AddOns ).

    Wenn du schon mit diesen wenigen AddOns Probleme hast, dann würde ich als nächste Möglichkeit auf bestimmte Gebiete tippen z. B. Orsinium.

    in „ESO Live - Episode 16“ wurde der Zone Lead Zeb Cook interviewt ( ab 13:00 ).

    Soweit ich mich erinnern kann haben sie mit Orsinium das maximal mögliche in diese Zone hinein gequetscht. Er meinte im Laufe des Interviews, dass sie wesentlich mehr NPCs in der Stadt herumlaufen lassen wollten, um der Stadt mehr Leben einzuhauchen & ihr einen gewissen Großstadtflair zu geben. Die Zone war wohl so voll gestopft, dass ein Zone Designer meint, wenn sie noch einen Apfel mehr hinzugefügt hätten, wäre Orsinium explodiert. Das führte auch dazu, das die NPCs noch vor dem Gelände geladen wurden & so zu Tode stürzten. Um dies zu verhindern, wurden die Deko-NPCs wieder entfernt.

    Was ich damit ausdrücken will… evtl. wird der Client in den verschiedenen Zonen unterschiedlich belastet. Ich kann eigentlich bisher nur von sehr wenigen Problemen berichten. Das liegt wohl mitunter auch daran, dass ich an bestimmten Dingen kein Interesse habe & somit bestimmte Gebiete meide.

    Um so erstaunlicher finde ich es dann, wenn Leute ( wie der TE ) mit ähnlicher Hardware, wie ich sie habe, unter solchen Problemen leiden. Ein Phänomen, das auf jeden Fall weiter diskutiert & untersucht werden sollte.

    Edit: Sorry… ich habe mir eben noch einmal dieses Video angeguckt & konnte leider die von mir zitierten Aussagen nicht finden. confused.gif Das sind so die Momente in denen ich dann doch mein Alter spüre. sigh.gif Hat jemand evtl. 'ne Ahnung wo Zeb ( oder doch ein Anderer ? ) diese Aussage gemacht hatte? Danke im voraus.
    Edited by OwenDaring on 30. November 2015 01:02
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    ich war gestern in der ic in der base am lager, und selbst beim durchscrollen der liste in meiner truhe ruckelte es?! 5fps in der bank ?!?! wtf?
    verdammt die kiste ´langweilte sich sonst wenn ich teso gestartet hatte und seit nen paar wochen diese verdammten fps einbrüche >:)
    cyro is teilweise unspielbar auch ohne zerk !
    hab allerdings auch win10 auf dem rechner, gibts erfahrungen, ob s mit dem zurückwechseln auf win7 vll besser läuft?
    Edited by aLyX3000 on 30. November 2015 05:22
  • Rhagoon
    Rhagoon
    ✭✭
    aLyX3000 schrieb: »
    ich war gestern in der ic in der base am lager, und selbst beim durchscrollen der liste in meiner truhe ruckelte es?! 5fps in der bank ?!?! wtf?
    verdammt die kiste ´langweilte sich sonst wenn ich teso gestartet hatte und seit nen paar wochen diese verdammten fps einbrüche >:)
    cyro is teilweise unspielbar auch ohne zerk !
    hab allerdings auch win10 auf dem rechner, gibts erfahrungen, ob s mit dem zurückwechseln auf win7 vll besser läuft?

    Habe aus genau diesen Gründen meinen PC komplett platt gemacht und bin zu Win7 zurückgekehrt.
    Ich habe keine Veränderungen festgestellt, bin aber trotzdem froh, daß ich wieder mein altes Betriebssystem habe.
    Ist ja Geschmacksache, aber ich finde es übersichtlicher und komme grundsätzlich besser klar. Win10 hatte mir zu viel Zeugs, welches ich nicht brauchte, aber das ist ja bei jedem anders.
    Edited by Rhagoon on 30. November 2015 10:21
    LG Tina alias Rhagoon

    Forum Saltatio Lupus - offizielles Forum
    Saltatio Lupus [Dolchsturz Bündnis] - Beitrag im ESO-Forum

    Asla vom Wiesenthal (50) - Bretonin - Zauberin - DD / Bhrashua von den Raben (50) - Ork - Drachenritter - Tank /
    Nivenor Uurven (50) - Waldelfe - Stamina-Nachtklinge - DD / Marlena Avari (50) - Hochelfe - Templer - Heilerin/
    Aileana Silberhaar (50) - Dunkelelfe - Drachenritter - DD / Fräulein Flauschpfote (50) - Khajiit - Templer /
    Khiara Blauauge (in Arbeit) - Argonierin - Nachklinge - DD / ... to be continued ...
  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Nächste Runde ;):

    Nachdem ich in Windows (Win7, 64bit) die Auslagerungsdatei von automatisch auf (minimal/maximal gleich) die empfohlene Größe (das 1,5 fache meines 8GB RAM) umgestellt, die Lua-Datei auf 256MB gestellt und Shissus Tool deaktiviert hatte, dachte ich schon, ich hätte die richtige Einstellung gefunden. Ich spielte gestern morgen etwa 3 Stunden am Stück ohne Ruckler (mit den oben angegebenen Addons) in Sturmhafen und anschließend die Daily in der Pilzgrotte.

    Dann machte ich den Fehler, auf den einen Charakter einzuloggen, auf dem MM und SGT noch laufen. (Ich brauche diese Addons, um unsere Handelsgilde verwalten zu können.)
    Prompt verlangte das Spiel eine Erhöhung des Lua-Speichers auf 512MB - was nach eurer Aussage unlogisch ist, weil auch diese Addons nie und nimmer mehr als 256MB verbrauchen. Der Charakter war unspielbar. Ich hab die Speichererhöhung abgelehnt und auf diesem Charakter dafür auch noch pChat, QuickSlotBar, Skyshards, Lorebooks und ThurisazGuildInfo deaktiviert.
    Damit konnte ich auf diesem Charakter die Handelsgilde verwalten, ein paar Mails aussenden, im Handelshaus stöbern etc. Ruckler gabs zwar, aber das ist auf diesem Charakter wurscht.
    Nur: Als ich dann wieder auf meine anderen Charaktere umloggte hatte ich die Lags dort auch (nicht so schlimm, aber doch) und auch ein Neustart des Spiels half nur wieder nur mehr kurzzeitig.

    Übrigens hab ich auch die Beobachtung gemacht, dass die Ruckler gebietsabhängig sind: In Orsinium ist es besonders schlimm, in Schornhelm fast ebenso, in den anderen Gebieten treten die Ruckler zwar auch auf, aber nicht so heftig.

    Zu meinem Soundproblem gibts auch ein Update: Der Ton tritt nach einer Weile auf und ist im Spiel und auf dem Charakterbildschirm zu hören - aber nicht in den Ladebildschirmen! Das versteh wer will...... ;)
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    trellor schrieb: »
    Muchacho schrieb: »
    Hallo, ich will ja nicht meckern, aber das kanns ja irgendwie nicht sein mit den FPS. Ich habe eine 980Ti , i74770, 16mb ram und die FPS sacken in Städten oder im PvP auf 30 FPS und sogar manchmal darunter.

    Ich würde deinen RAM mal aufstocken, das scheint mir doch etwas wenig zu sein ;);)


    Davon abgesehen liegen FPS Einbrüche oft nicht an der grafikkarte sondern an Überhitzung von Komponenten wie Prozessor oder Arbeitsspeicher. In anderen Fällen mag es auch eine schlechte verbindung sein, an welcher Stelle auch immer. (Server / Provider)

    Sorry das war ein Tippfehler. ich habe 16GB Ram und ich denke das ist mehr als ausreichend :) Der Prozessor hat gesunde 40 - 50 C und auch der Arbeitsspeicher ist ausreichend gekühlt. Da andere Spiele die eine wesentlich höhere Grafikanforderung haben mit konstanten 140 - 180 FPS laufen denke ich das es an TESO selbst liegen muss.
  • Muchacho
    Muchacho
    ✭✭✭
    Wieso hat TESO eigentlich ein FPS cap von 100 FPS ? Sollte man den nicht vielleicht mal raus nehmen ?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.