@TorvenTool
bis jetzt wohl kaum, da eso kaum mehrkernoptimiert ist. in dem Thread wurde ja schon erwähnt, dass die kerne ungleichmäßig ausgelastet werden. zumindest unter windwos und mit intel prozessor. mal davon ab habe ich meinen core i7 3770 k mal spaßeshalber von 3,5 ghz auf 4+ ghz getaktet. ist bei den prozessoren wirklich locker zu erreichen. selbst dort hat sich leistungstechnisch überhaupt nichts "spürbares" getan.
Aber an deiner stelle warte lieber bis ende nächsten jahres ab erstens reichen die aktuellen prozis allemal bei allen anderen anwendungen und zweitens kommt dann amds neuer prozessor und falls der wenigstens halbwegs gut wird ( amd muss abliefern sonst sind die ganz weg) könnten auch intels prozis günstiger werden. Zudem kommt da ja warscheinlich auch ne neue gen raus, falls ich keinen quatsch erzähle. Angaben ohne Gewähr :P
TorvenTool schrieb: »@OwenDaring Danke...auch Dank an @xwolfx12 , dass er sich die Mühe einer Antwort gemacht hat.
Dann läge ich gar nicht so falsch mit meiner Annahme, dass die neuen 6-8-Kerner ordentlich von DX12 profitieren werden.
Mal sehen. Ich warte noch, aber das Spielen mit Windows 10 und dem 2600k ist momentan echt ein Graus.
also lass mich mal lügen. ich weiß es nicht hundertprozentig. aber laüft the witcher 3 nicht auch auf direct x11? weil dann stimmt das nicht ganz. the witcher 3 lastet alle cpu kerne gleichmäßig aus bis zu 12 threads soweit ich in diversen hardware tests gelesen habe. und auch andere engines skalieren mit direct x11 doch auch ganz okay. darum bin ich der meinund das es letztendlich doch an der engine von zenimax läuft, dass dort irgendwas nicht stimmt. von mir aus eben in verwendung von windows mit direct x11. aber korrigiert mich falls ich bei dem beispiel falsch liege.
Du kannst ein Single-Player-Spiel nicht mit einem MMO vergleichen. Ein MMO läuft eben nicht alleinig bei dir auf dem Rechner, sondern in Teilen über eine Netzwerkstrecke auch auf einem weit entfernten Server. Lies dir doch einfach noch mal diesen Kommentar durch. Oder diesen. Den hier auch.aber korrigiert mich falls ich bei dem beispiel falsch liege.
KhajitFurTrader schrieb: »Du kannst ein Single-Player-Spiel nicht mit einem MMO vergleichen. Ein MMO läuft eben nicht alleinig bei dir auf dem Rechner, sondern in Teilen über eine Netzwerkstrecke auch auf einem weit entfernten Server. Lies dir doch einfach noch mal diesen Kommentar durch. Oder diesen. Den hier auch.aber korrigiert mich falls ich bei dem beispiel falsch liege.
Der ESO-Client benutzt einen main thread für's Rendering, der wiederum mit diversen background I/O threads synchronisiert werden muss, damit der Client insgesamt nicht mit dem Server desynchronisert (engl. Quelle). Ein Spiel wie Witcher 3, welches vollkommen lokal auf einem System ausgeführt wird, muss natürlich auf nichts anderes Rücksicht nehmen. Äpfel != Birnen.
Nein, es zeigt nur, das du die Notwendigkeit einer Client-Server-Synchronisation innerhalb eines MMO-Systems nicht verstehst. Und dass es einen Unterschied zwischen Lastverteilung zwischen mehreren parallelen Threads (deren Unmöglichkeit, 100% bei den meisten Arten von Berechnungen zu erreichen, hier auch schon mehrfach thematisiert wurde) und dem Zusammenhang zwischen sinkender FPS-Rate bei steigenden Latenzwerten gibt, wobei ersteres weder ursächlich noch beeinflussend mit letzterem zusammenhängt.nein nicht wirklich äpfel mit birnen. es zeigt, dass eine gute lastverteilung eben durchaus möglich ist und zeni das eben mit ihrer engine nicht schafft zurzeit. [...] von daher liegt es nunmal an den entwicklern und eben nicht an unseren sytemen.
Dazu muss man gar kein anderes MMO heranziehen, denn wie ich schon an anderer Stelle bemerkte, stellt sich die Lastverteilung des Clients über vier Kerne/Threads unter OS X mit OpenGL völlig anders da als unter Windows. Und trotzdem sinken die FPS bei steigender Latenz und umgekehrt.aber gut man kann natürlich auch andere mmmos als vergleich heranziehen bezüglich lastverteilung der cpu cores falls jmd da werte hätte.
Es ist ein Trugschluss, zu denken, dass die Verteilung eines Rechenproblems auf mehrere parallel ausgeführte Rechenschritte automatisch einen Leistungszuwachs bedeutet, insofern sich das Problem überhaupt parallelisieren lässt. Sonst verbringt man sehr viel Zeit damit, auf einzelne Teilergebnisse, also auf Synchronisation, zu warten, um weitermachen zu können. Aber das ist einen Wissenschaft für sich, die sich Informatik nennt.edit: Achja bei einer guten engine sollte zb schon ein wechsel von 2 auf 4 kernen ab 60-80 % mehr bringen. naja abwarten was dann 64 bit client und dx 12 bringen.
OwenDaring schrieb: »Unter DirectX 11 wird jedoch immer nur ein Kern gleichzeitig genutzt, um mit der GPU zu kommunizieren. Die unausgewogene Lastverteilung liegt also nicht an ESO oder Windows, sondern z. Z. an DirectX.
@KhajitFurTrader : @xwolfx12 hat doch gar nichts gegen Deine Server-Client-Synchronisations-Theorie gesagt. Er hat lediglich die Aussage "DirectX 11 kann nicht mehr als einen Kern nutzen" in Frage gestellt und Witcher3 als Gegenbeweis angeführt, da auch das unter DirectX 11 läuft und sehr wohl mehrere Kerne nutzt. Da hat er doch recht, oder?also lass mich mal lügen. ich weiß es nicht hundertprozentig. aber laüft the witcher 3 nicht auch auf direct x11? weil dann stimmt das nicht ganz. the witcher 3 lastet alle cpu kerne gleichmäßig aus bis zu 12 threads soweit ich in diversen hardware tests gelesen habe. und auch andere engines skalieren mit direct x11 doch auch ganz okay. darum bin ich der meinund das es letztendlich doch an der engine von zenimax läuft, dass dort irgendwas nicht stimmt. von mir aus eben in verwendung von windows mit direct x11. aber korrigiert mich falls ich bei dem beispiel falsch liege.
LitoraScitor schrieb: »@KhajitFurTrader : @xwolfx12 hat doch gar nichts gegen Deine Server-Client-Synchronisations-Theorie gesagt. Er hat lediglich die Aussage "DirectX 11 kann nicht mehr als einen Kern nutzen" in Frage gestellt und Witcher3 als Gegenbeweis angeführt, da auch das unter DirectX 11 läuft und sehr wohl mehrere Kerne nutzt. Da hat er doch recht, oder?
OwenDaring schrieb: »Ich frage mich eh warum man OpenGL nicht auch unter Windows als API benutzt, wenn man 's schon auf dem Mac unter OS X verwendet. Es dürfte einiges vereinfachen, wenn man nur eine API unterstützt. Den Unterstützungs-Kuddel-Muddel von DirectX durch MicroSoft auf den verschieden Windows-Versionen würde man so auch aus dem Weg gehen. Eigentlich nur Vorteile.
SET GraphicsDriver.7 "OPENGL"Mit der Umstellung des Clients auf ein 64-bit Speichermodell soll auch ein Renderer für OpenGL 4.1 (dann mit FaceFX) kommen. Der wird, gemeinsamer Code-Basis sei dank, auch wohl auf beiden Plattformen erscheinen.
OwenDaring schrieb: »Ich frage mich eh warum man OpenGL nicht auch unter Windows als API benutzt, wenn man 's schon auf dem Mac unter OS X verwendet. Es dürfte einiges vereinfachen, wenn man nur eine API unterstützt. Den Unterstützungs-Kuddel-Muddel von DirectX durch MicroSoft auf den verschieden Windows-Versionen würde man so auch aus dem Weg gehen. Eigentlich nur Vorteile.
Auf jedenfall!! Egal welches Spiel damals.. wenn man die Wahl hatte, dann war 3dfx immer soviel besser und schneller/smoother als DirectX.. und irgendwann.. ja irgendwann hatten wir dann den Salat..Shadow-Fighter schrieb: »Vermisst du auch wie mich den 3dfx?
Shadow-Fighter schrieb: »Vermisst du auch wie mich den 3dfx?
Ich vermisse ihn so sehr. An dieser Stelle nochmal mein Respekt an die Macher von 3dfx
PS: Am 14.12.2000 also vor genau 15 Jahren wurde 3dfx von nVidia aufgekauft
Der witz ist ja, als Teso raus kam, gab es im PvP reisige Massenschlachten und es lief absolut flüssig. Dann kamen die ganzen patches und es wurde immer schlimmer, bis heute ganz schlimm. Es gibt heute sogar schon Lags und FPS einbrüch im PvE und in den Dailys, das ist einfach nur erbärmlich.
Der witz ist ja, als Teso raus kam, gab es im PvP reisige Massenschlachten und es lief absolut flüssig. Dann kamen die ganzen patches und es wurde immer schlimmer, bis heute ganz schlimm. Es gibt heute sogar schon Lags und FPS einbrüch im PvE und in den Dailys, das ist einfach nur erbärmlich.
Warum wir uns ausgerechnet mit Fähigkeiten und dem Kampfsystem in seinen Ursprüngen befassen, wird klar, wenn man sich die Unterschiede zwischen Kampagnen mit und ohne Veteranenbeschränkungen genauer ansieht (Wie auch schon in ESO Live erwähnt). Die Kampagnen für Nicht-Veteranen haben im Vergleich zu den Veteranenkampagnen generell eine bessere Performance und der größte Unterschied dieser Server ist die Spielerpopulation und die benötigten Ressourcen, die bei Kämpfen von Spielern mit höherer Stufe vom Server benötigt werden
ach na eben garnich mitbekommen xD
Meine Frau konnte bisher auch immer problemlos und ohne Lags auf Einstellung Ultra spielen. Dann kam das Update zur Kaiserstadt und von nun an war es vorbei. Es gab EInbrüche von 80 auf unter 10 FPS, stotterndes Bild beim laufen, etc. Ich habe wirklich alles versucht. Habe sämtliche Forenbeiträge nach Hinweisen untersucht, alle möglichen Einstellungen ausprobiert, mit Addons experimentiert etc.
Letzten Endes wurde das Problem gelöst, indem ich ihren PC auf Windows 10 upgegradet habe. Seither läuft alles stabil und flüssig. Auch mein PC rennt schneller als je zuvor. Ich habe mich lange davor gescheut, auf Win 10 zu wechseln. Viel zu viel negative Presse, die negativen Meldungen zur schlechter werdenden Perfomance hier im Forum und auch anderswo. Aber letzten Endes hat es sich zumindest für meine Frau und mich als Glücksfall herausgestellt.
Wir spielen seither lagfrei und ohne Abstürze ESO mit höchsten Einstellungen. Technisch will ich das weder bewerten noch analysieren, das überlasse ich mal euch.
Achja... Frau hat AMD, ich Intel5. Zwei grundlegend verschiedene Systeme.
Gruß
Tom
Meine Frau konnte bisher auch immer problemlos und ohne Lags auf Einstellung Ultra spielen. Dann kam das Update zur Kaiserstadt und von nun an war es vorbei. Es gab EInbrüche von 80 auf unter 10 FPS, stotterndes Bild beim laufen, etc. Ich habe wirklich alles versucht. Habe sämtliche Forenbeiträge nach Hinweisen untersucht, alle möglichen Einstellungen ausprobiert, mit Addons experimentiert etc.
Letzten Endes wurde das Problem gelöst, indem ich ihren PC auf Windows 10 upgegradet habe. Seither läuft alles stabil und flüssig. Auch mein PC rennt schneller als je zuvor. Ich habe mich lange davor gescheut, auf Win 10 zu wechseln. Viel zu viel negative Presse, die negativen Meldungen zur schlechter werdenden Perfomance hier im Forum und auch anderswo. Aber letzten Endes hat es sich zumindest für meine Frau und mich als Glücksfall herausgestellt.
Wir spielen seither lagfrei und ohne Abstürze ESO mit höchsten Einstellungen. Technisch will ich das weder bewerten noch analysieren, das überlasse ich mal euch.
Achja... Frau hat AMD, ich Intel5. Zwei grundlegend verschiedene Systeme.
Gruß
Tom