Das ist doch Unsinn. Als die Entwicklung damals gestartet wurde, war 64bit bei Spielen kaum mehr als ein Randthema und selbst heute sind reine 64bit-Spiele noch Mangelware.Der_Geronimo schrieb: »anstatt im vorfeld ein 64 bit system einzuführen... wurde aus kosten gründen ( vllt auch mit druck der aktionäre ) das 32 bit system bei behalten...
Er sagte ja auch "damals". ZOS wurde 2007 gegründet. Mit den damals verwendeten Prototyping-Tools und -Libraries, darunter auch die Hero-Engine, sowie der Tatsache, dass 32-bit Windows XP damals gang und gäbe war, ist es kein Wunder, dass die Entscheidung für 32bit fiel. Eine Entscheidung, die allerdings seit geraumer Zeit aktiv revidiert wird.Digital_Frontier schrieb: »Das ist doch Unsinn. Als die Entwicklung damals gestartet wurde, war 64bit bei Spielen kaum mehr als ein Randthema und selbst heute sind reine 64bit-Spiele noch Mangelware.Der_Geronimo schrieb: »anstatt im vorfeld ein 64 bit system einzuführen... wurde aus kosten gründen ( vllt auch mit druck der aktionäre ) das 32 bit system bei behalten...
Rein auf MMORPGS sind 64bit Clienten sowas von garkeine Randthema mehr....
Gab es einen Patch oder so?
Seit heute Abend läuft Orsinium vor allem im Händlerviertel endlich mal "fast" flüssig!
Danke dafür!!
Laut dem letzten AuA schon, sie sprechen von einem "dramatic performance increase" durch den 64bit-Client. Warten wir es ab, weit ist es ja nicht mehr hin, bis wir es selbst testen können.Shadow-Fighter schrieb: »Anscheinend gabs wohl keine
Verbesserung hinsichtlich der Leistung.
eonowakb16_ESO schrieb: »Interessanterweise hat mein Mann, der an derselben Leitung über denselben Router spielt nur sehr selten Probleme.
Unsere Hardware ist im Übrigen identisch und auch noch kein halbes Jahr alt.
Also, ohne jetzt irgendeine Analyse des Problems machen zu wollen, die vermutliche Ursache liegt doch nahe. Ihr spielt das selbe Spiel, habt die selbe Hardware und verwendet die gleiche Internetanbindung inkl. Router. Dein Mann hat keine oder kaum Problme, du ja. Also wird das Problem wohl nicht an ESO selbst liegen. Ich würde mal deinen PC, und damit ist die im Hintergrund laufende Software einer genaueren Betrachtung unterziehen.
eonowakb16_ESO schrieb: »Interessanterweise hat mein Mann, der an derselben Leitung über denselben Router spielt nur sehr selten Probleme.
Unsere Hardware ist im Übrigen identisch und auch noch kein halbes Jahr alt.
Also, ohne jetzt irgendeine Analyse des Problems machen zu wollen, die vermutliche Ursache liegt doch nahe. Ihr spielt das selbe Spiel, habt die selbe Hardware und verwendet die gleiche Internetanbindung inkl. Router. Dein Mann hat keine oder kaum Problme, du ja. Also wird das Problem wohl nicht an ESO selbst liegen. Ich würde mal deinen PC, und damit ist die im Hintergrund laufende Software einer genaueren Betrachtung unterziehen.
völloiger mumpitz. es liegt ganz klar am eso client. selbst wenn man den pc neu aufsetzte hat man genau die selben performance probleme. eso ist schlecht auf mehrkerner optimiert nichts anderes. egal ob win 7 oder 8. ich hab beides ausprobiert. hab auch nen core i7 3770 K und ne gtx 680 phantom und 8 gb ddr3 ram. und ich habe genau dieselben probleme wie die anderen. achja auch oooohne alle addosn das selbe problem. also schiebt es doch nicht auf die addons meine güte bei den paar daten. bei allen anderen mmos läuft das ja auch . und schon interressant, wenn man selbst auf mittleren details keinen unterschied feststellt außer vllt 5 fps zu ultra. es läuft ja weitgehend flüssig. was stört sind eben die framedrops auf 10- 20 fps oder manchmal ganze aussetzer wo man neu einloggen muss. sowas ist schlechte programmierung nichts weiter. erinnert mich an batman . da´gabs ja auch solche probleme mit mega framedrops.
und gute mehrkernunterstützung sollte heute ja wohl mal langsam standard werden.
edit: ich habe mich allerdings mittlerweile damit abgefunden und hoffe, dass auch das bald mal gefixt wird.
bei den ladezeiten hat es ja mal wenigstens endlich geklappt. 10 sek sind ja schon mal ganz gut
FPS Bilder pro Sekunde, da sind 25 Bilder genug um es flüssig aussehen zu lassen, 15 geht auch noch gerade so.
Wenn einer meint mit 100 FPS ist das Bild flüssiger als mit 25, glaube ich das nicht, die Trägheit des Auges ist ebend so . Bei 100 FPS wird ein Bild dann eben 4 mal gezeigt. Endscheidend ist das Timing in der Software wie oft sie das Bild neu aufbaut.
Bei mir ist es so, wenn das Ruckeln auftritt, dann wird auch öffter auf die Festplatte zugegriffen. Sieht doch eher nach Speicherprobleme aus
c.niedrich1977b16_ESO schrieb: »Aber warum ESO so Programmiert worden ist, das solche unmengen an Daten verarbeitet werden müssem, keine Ahnung.. da muss wohl die Zenimax-Technic noch ein wenig an die Performance feilen.
OwenDaring schrieb: »@c.niedrich1977b16_ESO :
Ist das 'ne „normale“ HD oder eine SSD? Wenn es, nach deiner Aussage, an der HD liegen würde, dann hätte @Flameheart mit seiner SSD eigentlich diese Symptome nicht haben dürfen. Mann kann eigentlich schon fast pauschal behaupten, dass eine SSD grundsätzlich schneller ist als HD, weil der ganze mechanische Kram einer HD weg fällt. Aus diesem & anderen Gründen braucht man auch eine SSD nicht zu defragmentieren.
KhajitFurTrader schrieb: »Du weisst schon, dass ein MMO ständig im Hintergrund Daten nachladen muss? Zu jedem beliebigen Zeitpunkt können hunderte von unterschiedlichen Charakteren durchs Bild springen, jeder einzelne davon mit Rüstungs- oder Waffen-Texturen, die zufällig gerade nicht im Speicher liegen und deshalb von der rotierenden Magnetscheibe gekratzt werden müssen -- ein Medium, das um Faktor 1.000.000 langsamer (Millisekunden-Bereich, 10^-3) ist als der Arbeitsspeicher (Nanosekunden-Bereich, 10^-9).
Eigentlich ist es ja eine (die einzige?) Konstante in der Informationstechnologie, dass fortschreitende Leistungszuwächse der Hardware zeitnah durch höhere Komplexität der Software aufgefressen werden...c.niedrich1977b16_ESO schrieb: »Mir ist schon bewusst, das die Grafiktexturen von damals nicht zu vergleichen sind von heute oder gar von ESO überhaupt.. aber die Technik ist von damals bis heute auch nicht stehengeblieben.. die Speicher ansich sind heute auch viel größer als damals..
c.niedrich1977b16_ESO schrieb: »jetzt mal im ernst, Leute! Ist euch nicht mal die Idee gekommen, das einfachste mal zu überprüfen? Ich versteh aber auch nicht, wieso Zenimax sich hier zu nicht mal äußert. Vielleicht damit nicht auffällt, welche mengen an Daten in euren Rechner durch das Programm auf einmal verarbeitet werden muss.
die meisten wissen es gar nicht aber überprüft doch mal bitte eure Festplatte.
Ich hatte auch das Problem das ich derbe FPS einbußen hatte, bis unbedingt wissen wollte woran es liegt.
ich selbst hab auch ein 4 Kern System, Windows 7 und 8gb ram. Ist zwar nicht das nonPlusUltra aber so üble Diashow kann unmöglich am Ram oder an der CPU oder Graka liegen.
Ich hatte das problem, das meine Festplatte nur 3gb/s verarbeiten konnte. Es gibt programme als Freeware und/oder Windows hat sogar ein eigenes internes Tool für sowas, was ich auch auf mein 2. Monitor laufen lief und jedesmal wenn die FPS einbrach, konnt ich analysieren welches meiner PC-Komponenten am maximum ausgelastet war. Und siehe da: jedesmal als ic Diashow hatte, war meine Festplatte im roten bereich an der Datenverarbeitung und deshalb stoppte die FPS...
Jetzt hab ich mir für 90€ eine neue Festplatte gekauft die 6gb/s packt und siehe da, die FPS ist merklich und sichtbar verbessert. Auch eine regelmäßige Defragmentierung soll helfen.
Aber warum ESO so Programmiert worden ist, das solche unmengen an Daten verarbeitet werden müssem, keine Ahnung.. da muss wohl die Zenimax-Technic noch ein wenig an die Performance feilen.
Mfg
OwenDaring schrieb: »Aus diesem & anderen Gründen braucht man auch eine SSD nicht zu defragmentieren.
Och Mööönsch! Als ich Deinen ersten Satz gelesen habe, dachte ich doch wirklich, es hätte endlich jemand den Knoten zerschlagen und eine bahnbrechende Idee gehabt. Und dann kommst Du mit dem Zugriff auf die Festplatte? Jetzt bin ich enttäuscht!c.niedrich1977b16_ESO schrieb: »jetzt mal im ernst, Leute! Ist euch nicht mal die Idee gekommen, das einfachste mal zu überprüfen?