Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 22. April:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 22. April, 10:00 – 15:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 24. April, 12:00 – 18:00 MESZ

FPS des Grauens !!!!!

  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe so das Gefühl, das das Problem doch eher mit der Windowsspeicherverwaltung zusammenhängt. Beispiel die Stadt Orsinium. Läuft mein Char in der Landschaft rum, keine Probleme. Sobald er in der Stadt ist, Ruckler ohne Ende und Dauerzugriff auf die Festplatte. Ausserhalb der Stadt sind jetzt zwar auch noch Ruckler, aber weniger.
    In der Stadt ausgelogt, Spiel neu gestartet, läuft es auch in der Stadt fast ohne Ruckler.

    Es könnte also sein, zumindest bei mir, das das RAM von Windows, durch ständige Rückgabe und Anforderung von RAM, zu sehr Fragmetiert ist, und das Spiel dann keinen zusammenhängenden Speicher mehr erhält der groß genug ist, und sich dann in die Auslagerungsdatei ausmistet.
    Lösung für das Problem wäre eine Speicherverwaltung nicht Windows zu überlassen. Ist schwierig aber lösbar.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Calad schrieb: »
    Übrigens hab ich auch die Beobachtung gemacht, dass die Ruckler gebietsabhängig sind: In Orsinium ist es besonders schlimm, in Schornhelm fast ebenso, in den anderen Gebieten treten die Ruckler zwar auch auf, aber nicht so heftig.
    Ein MMO besteht eben aus drei Teilen, die ineinandergreifen, nicht nur aus einem: Server-Seite, Netzwerkstrecke dazwischen, Client-Seite. Verzögerungen, gemeinhin "Lag" genannt, können überall aus verschiedenen Gründen (meistens Resourcenverknappung) auftreten, aber leider ist nicht immer eindeutig zu bestimmen wo. Die Auswirkungen von Verzögerungen an einer Stelle können alle anderen Komponenten beeinträchtigen. Es kann aber auch öfter an mehreren Stellen gleichzeitig liegen, aus unterschiedlichen Gründen, z.B. wenn gleichzeitig der serverseitige Zonenthread wegen hoher Spieleranzahl auf Anschlag läuft und lokal der Client wegen Speicherknappheit andauernd in rascher Folge Texturen verwerfen und neu laden muss (ähnlich dem memory thrashing, zu deutsch "Seitenflattern" -- herrlicher Begriff ;)).

    Was nicht unbedingt einleuchtend ist: Die Framerate eines MMO-Clients hängt nicht allein von der Leistungsfähigkeit des lokalen Systems ab, auf dem er läuft, sondern auch davon, wie hoch die Server- und Netzwerkauslastung ist. In einem MMO bestimmt nämlich der entfernte Server zu einem nicht geringen Anteil, was die lokal laufende Grafikengine (renderer) darzustellen hat(*). Und diese wiederum ist auf die Informationen des Servers, bzw. des transportierenden Netzwerks angewiesen und muss daher oft warten. Stichwort: Synchronisation zwischen Client und Server. Ohne diese würden MMOs recht seltsam aussehen und kooperatives und koordiniertes Zusammenspiel zwischen Spielern (dazu zählt auch PvP) wäre schwierig bis unmöglich.

    Wer's etwas ausführlicher haben will: Die Spielemechanik eines MMORPG verständlich erklärt. Das Eingemachte: Entwicklerkommentar über Threadsynchronisation (primär geht's um Benutzereingabeverarbeitung), engl. Der main thread, der für das Zeichnen (rendern) eines Frames sorgt, muss mit dem Netzwerkthread, und damit mit dem Heartbeat des Servers synchronisiert werden. Natürlich tricksen die Clients dabei ordentlich, um lokal die Illusion einer kontinuierlich laufen Welt aufzubauen. Aber das gelingt halt nicht in allen Umständen gleich gut.


    *) Um Missverständnissen vorzubeugen: es werden niemals Grafik-Daten vom Server übertragen, nur numerische Indices auf die lokal am Client vorliegenden Assets (Modelle, Texturen, etc.pp.). Ein MMO ist und bleibt nunmal für seine Spieler ein grafisches Datenbank-Frontend. ;)

    Edited by KhajitFurTrader on 30. November 2015 09:22
  • Mady
    Mady
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte dazu zur IC 'Beta' schonmal einen Fred erstellt, der von den Devs leider komplett ignoriert wurde.
    Daher hier auch nochmal meine Eindrücke und Tipps....

    In der 'Wildnis' habe ich meist um die 45 - 50, in den Städten nur 35 - 45 (VSync/60 FPS Cap). Treiber etc. sind eigentlich aktuell. In Kämpfen kann man locker nochmal 10 FPS abziehen. An den Addons kann es nicht liegen, da die Performance gleich hoch/niedrig ist, egal ob sie an oder aus sind.

    Was ich bei ESO komisch finde: Wenn ich die 60 FPS in kleineren Gebieten oder Räumen erreiche, 'fühlt' es sich manchmal nicht wirklich wie 60 FPS an.

    Meine PC Specs:

    Z170A KRAIT GAMING (1151)
    Intel Core i7 6700K (@4,2GHz)
    GTX 980
    8gb DDR4 RAM
    Windows 10
    Spiel und Windows sind auf einer SSD

    Was ich euch ans Herz legen kann ist 'Unparking' der CPU. Geparkte Kerne sind im Grunde nur eine Sparfunktion von Windows, die für's Gaming eigentlich recht ungeeignet sind.

    Hier ein link dazu:
    Coder Bag Core Parking Manager

    LG
    Mady =)
    Edited by Mady on 30. November 2015 12:34
    Discord HypeSquad Member
    Official AlcastHQ Discord Server: discord.gg/alcasthq
    Feel free to join!
    Those who dream by night in the dusty recesses of their minds wake in the day to find that it was vanity. But the dreamers of the day are dangerous men for they may act their dream with open eyes, to make it possible.
  • Rhagoon
    Rhagoon
    ✭✭
    Mady schrieb: »
    ...

    Was ich euch ans Herz legen kann ist 'Unparking' der CPU. Geparkte Kerne sind im Grunde nur eine Sparfunktion von Windows, die für's Gaming eigentlich recht ungeeignet sind.

    Hier ein link dazu:
    Coder Bag Core Parking Manager

    ...

    Nachdem ich das vorhin gelesen habe, habe ich es direkt ausprobiert und gerade fast 6 Stunden getestet.

    Ergebnis ... eine sehr zufriedene Rhagoon ;)

    Danke, danke, danke *verneig* ... stabile 60 Frames, egal mit welchem Char, egal ob Ini oder mitten in der Stadt. NPCs sind sofort da ... klasse :)<3 (allerdings war ich nicht in Cyro)

    LG Tina alias Rhagoon

    Forum Saltatio Lupus - offizielles Forum
    Saltatio Lupus [Dolchsturz Bündnis] - Beitrag im ESO-Forum

    Asla vom Wiesenthal (50) - Bretonin - Zauberin - DD / Bhrashua von den Raben (50) - Ork - Drachenritter - Tank /
    Nivenor Uurven (50) - Waldelfe - Stamina-Nachtklinge - DD / Marlena Avari (50) - Hochelfe - Templer - Heilerin/
    Aileana Silberhaar (50) - Dunkelelfe - Drachenritter - DD / Fräulein Flauschpfote (50) - Khajiit - Templer /
    Khiara Blauauge (in Arbeit) - Argonierin - Nachklinge - DD / ... to be continued ...
  • marcstipsitsb16_ESO2
    Intel I7 der ersten Generation immer um die 50fps.
    Im PVP schaut es wieder anders aus da muss ich auch die Details runderstellen. Wobei Gras zb. mich sowieso stört im Spiel.

    Abgesehen hatte ich bis vor zwei Wochen so ca. das langsamste Internet mit nicht einmal 500kb Upload. Jetzt ca. 10mb Upload es hat sich aber nur minimal was gebracht.

    Aber die Addons können im PVP schon richtig ausbremsen.
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    wenn das mit dem unparking funktioniert... warum macht das dann nich schon jeder?
    hört sich für mich nach mer einfachen lösung an. ich teste es mal, werd aber vorher lieber mal alles sichern.

    die möglichkeit des unparking gibt es schon länger warum kommt dann nich mal der support auf die idee sowas als tipp weiter zu reichen bis eine lösung für die ruckler da is?!

    mal seh3n obs funktioniert mein oktacore langweil sich meistens nur xD
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    aLyX3000 schrieb: »
    wenn das mit dem unparking funktioniert... warum macht das dann nich schon jeder?
    Bin zwar nicht vom Fach, aber mMn sollte ein Spiel stabil laufen, OHNE daß man sich in diversen Einstellungen eines Computers austoben muss... und die Gefahr dabei besteht, daß ein Nichtkundiger unbewusst schwerwiegende Fehler selbst in sein System trägt.

    Das darf nicht die Lösung sein (auch wenn sie für den Hersteller bequem ist).

    Es gibt Signaturen ?
  • Rhagoon
    Rhagoon
    ✭✭
    Guten Morgen,

    ich war auch skeptisch was die Sache mit dem Unparking betrifft, aber ich habe mir gestern auch mal angesehen, ob irgendwas zu warm wird, oder so, aber alles gut. Die Temperatur der Kerne liegt bei 7,5 °C und die Festplatte bei 27,5 °C.

    Habe jetzt auch keine anderen Probleme, beim Start oder während der normalen Arbeit am PC festgestellt.

    Also falls es nicht heute hier crashed und mein PC abraucht, dann ist das wohl alles ok so.
    LG Tina alias Rhagoon

    Forum Saltatio Lupus - offizielles Forum
    Saltatio Lupus [Dolchsturz Bündnis] - Beitrag im ESO-Forum

    Asla vom Wiesenthal (50) - Bretonin - Zauberin - DD / Bhrashua von den Raben (50) - Ork - Drachenritter - Tank /
    Nivenor Uurven (50) - Waldelfe - Stamina-Nachtklinge - DD / Marlena Avari (50) - Hochelfe - Templer - Heilerin/
    Aileana Silberhaar (50) - Dunkelelfe - Drachenritter - DD / Fräulein Flauschpfote (50) - Khajiit - Templer /
    Khiara Blauauge (in Arbeit) - Argonierin - Nachklinge - DD / ... to be continued ...
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Dieses Thema ist so alt wie ESO selbst. Schön lustig finde ich auch, wie hier Maßeinheiten verbogen und umdeklariert werden.
    Aber egal...

    @KhajitFurTrader hat völlig recht mit seinen Erklärungen. Danke dafür. Sie stellen aber unterm Strich auch völlig sicher, dass man das Problem direkt auf dem Server und der ZOS Technik selbst suchen kann. Der Client ist nur die ausführende Gewalt. Das heißt, er lädt lokale Daten nach Anweisungen des Servers. Ist der Server ausgelastet, erhält der Client zu wenige, bzw. viel zu langsam, wichtige Informationen. Das führt dazu, dass der Client lagt und mit den von KhajitFurTrader geschilderten Tricks nicht mehr in der Lage ist, unverzögertes, vor allem aber fehlerfreies Spielverhalten zu simulieren.

    Leider investiert ZOS nicht in seine Anlagen, einer hinreichenden Priorisierung seines Netzwerkverkehrs und einem seit Start des Produktes überfälligen, zeitgemäßen Client (der aktuell grottiger nicht sein könnte Amn. d. Red.).

    Das Spiel selbst würde mit eienr 6 Mbit/s Leitung und einem Upload von 256 Kbit/s locker laufen. Auch die Hardware der meisten Clients reicht in aller Regel bei weitem aus, ja, übersteigt sogar leicht die technischen Anforderungen. Dabei muss man aber auch sagen, dass es halt Systeme gibt, bei denen das nicht so ist. Für diese kann man aber die Einstellungen soweit herunter stellen, dass es wieder reicht. Entsprechenden visuellen Qualitätsverlust muss man dann halt hinnehmen.

    Wenn es aber bei einem Highend-System keinerlei Änderungen gibt, obwohl man schon alles herunter gestellt hat, eine Leitung jenseits der 10 Mbit/s DL/1 MBit/s UL besitzt, alles halbwegs eingestellt ist (im Grunde halt standardmäßig), dann muss man den Fehler beim Anbieter suchen....nämlich ZOS.
    Und schlussendlich macht es gar keinen Unterschied, ob Ihr Addons einsetzt oder nicht. MasterMerchant? Welche Daten sammelt das Ding denn im PVP, oder einem PVE Dungeon? Hm....

    Und Antworten vom Support, wie oben geschildert, sind eine Frechheit, denn sie vermitteln ein falsches Bild.

    Über Tracerouts, Ping-Umlaufzeiten und so weiter, muss man nicht mehr sprechen. Die Themen sind hinsichtlich ESO geklärt. Das Fazit ist und bleibt, ZOS investiert nicht mehr, sondern wurschtelt halt oberflächlich an seiner Software rum, um durch Effektanzeigen, Verhalten der Ingame-Mechaniken und fadenscheinigen Anweisungen zum Spielverhalten der Spieler, halbwegs irgendwelche Effekte zu erzielen. Dass diese Effekte nicht immer positiv ausfallen, wissen wir ja.

    Da muss man auch nicht mehr sagen "so einfach ist es nicht", denn genau das ist es....
    Edited by TorvenTool on 1. Dezember 2015 08:59
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

    PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »

    Und schlussendlich macht es gar keinen Unterschied, ob Ihr Addons einsetzt oder nicht. MasterMerchant? Welche Daten sammelt das Ding denn im PVP, oder einem PVE Dungeon? Hm....

    @TorvenTool :

    MasterMerchant sammelt selbstverständlich Handelsdaten. Das macht er in regelmäßigen Abständen & die Verarbeitung läuft dann im Hintergrund ab, ohne Rücksicht darauf, ob man sich gerade im Clinch mit einem Weltboss befindet, einen Dolmen ausknipst, oder gerade ein Speedrun durch eine Prüfung macht.

    Wenn die Daten vom MasterMerchant so groß werden, dass 512MB nicht mehr ausreichen, so wie bei @Calad, dann können die statistischen Berechnungen schon zu einem Leistungseinbruch führen.

    Ein anderer Faktor sind auch z. B. MiniMaps, die, wenn Die Anzeige zu häufig aktualisiert wird, auch die FPS in den Keller schicken.

    Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle, die mehr oder weniger wichtig sind
    • der Server mit seiner Hard- & Software
    • die Verbindungsqualität zum Server
    • die Hard- & Software des Spielers

    Wenn einer dieser Faktoren den Ansprüchen nicht genügt, reicht es schon aus das System aus dem Gleichgewicht zu bringen.

    Das einige Spieler trotz guter Hardware & guter Anbindung zum Server Probleme haben & andere wiederum nicht, ist das Thema dieses Threads & wir versuchen weiterhin nach der Ursache zu suchen. Das kann man eben nur, wenn man alle Möglichkeiten betrachtet & nicht NUR immer den Fehler bei Zenimax, dem Spieler, der Hardware oder den AddOns sucht. Man muss halt das Gesamtbild betrachten, weil alles zusammenspielt & das ist eben nicht so einfach.

    aLyX3000 schrieb: »
    wenn das mit dem unparking funktioniert... warum macht das dann nich schon jeder?

    die Möglichkeit des unparking gibt es schon länger warum kommt dann nich mal der Support auf die Idee sowas als Tipp weiter zu reichen bis eine Lösung für die ruckler da is?!

    @aLyX3000 :

    Der Grund ist, wie auf der Download-Seite erklärt wird, es gibt keine Bordeigenen Möglichkeiten das Parken der CPU-Kerne abzuschalten. Deswegen hat er ja das Tool geschrieben. Ob es nun wirklich merklich zur Problemlösung beiträgt bleibt abzuwarten. ESO unterstützt Multicore-CPUs & Multi-Threads nur bedingt. Es spielt also meiner Meinung nach Leistungsbezogen keine Rolle, ob die anderen CPU-Kerne geparkt sind oder nicht. Sie werde eh nicht unterstützt.
    Edited by OwenDaring on 1. Dezember 2015 10:25
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Rhagoon
    Rhagoon
    ✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Der Grund ist, wie auf der Download-Seite erklärt wird, es gibt keine Bordeigenen Möglichkeiten das Parken der CPU-Kerne abzuschalten. Deswegen hat er ja das Tool geschrieben. Ob es nun wirklich merklich zur Problemlösung beiträgt bleibt abzuwarten. ESO unterstützt Multicore-CPUs & Multi-Threads nur bedingt. Es spielt also meiner Meinung nach Leistungsbezogen keine Rolle, ob die anderen CPU-Kerne geparkt sind oder nicht. Sie werde eh nicht unterstützt.

    ... demnach dürfte sich bei mir nichts verändert haben und ich würde Lügen gestraft.

    Ist aber definitiv besser geworden und die 4 Kerne arbeiten auch alle. Komme nicht mehr beim 1. Kern an 100 % Auslastung wie vorher - auch da gibt es Möglichkeiten sich das anzeigen zu lassen.

    Ob das nun überall und bei jedem hilft, mag ich nicht beurteilen.

    LG Tina alias Rhagoon

    Forum Saltatio Lupus - offizielles Forum
    Saltatio Lupus [Dolchsturz Bündnis] - Beitrag im ESO-Forum

    Asla vom Wiesenthal (50) - Bretonin - Zauberin - DD / Bhrashua von den Raben (50) - Ork - Drachenritter - Tank /
    Nivenor Uurven (50) - Waldelfe - Stamina-Nachtklinge - DD / Marlena Avari (50) - Hochelfe - Templer - Heilerin/
    Aileana Silberhaar (50) - Dunkelelfe - Drachenritter - DD / Fräulein Flauschpfote (50) - Khajiit - Templer /
    Khiara Blauauge (in Arbeit) - Argonierin - Nachklinge - DD / ... to be continued ...
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Leider investiert ZOS nicht in seine Anlagen, einer hinreichenden Priorisierung seines Netzwerkverkehrs und einem seit Start des Produktes überfälligen, zeitgemäßen Client (der aktuell grottiger nicht sein könnte Amn. d. Red.).

    [...]

    Das Fazit ist und bleibt, ZOS investiert nicht mehr, sondern wurschtelt halt oberflächlich an seiner Software rum, um durch Effektanzeigen, Verhalten der Ingame-Mechaniken und fadenscheinigen Anweisungen zum Spielverhalten der Spieler, halbwegs irgendwelche Effekte zu erzielen. Dass diese Effekte nicht immer positiv ausfallen, wissen wir ja.
    Das sind zum größten Teil unbegründete (Fehl-)Einschätzungen, bzw. haltlose Gerüchte. Die EU- und US-PC/Mac-Serverfarmen wurden zuletzt am 28.10., vor dem Launch von Orsinium, mit einem Hardwareupgrade versehen. Darüber, welcher Art diese Upgrades waren, ist ZOS natürlich niemandem Rechenschaft schuldig (Betriebsgeheimnis). Aber die Behauptung, sie würden nichts investieren, ist nicht zu halten. Desweiteren ist die Entwicklung eines 64-bit Clients erneut bestätigt worden, diesmal mit konkretem Erscheinungszeitraum (Q1 2016).

    Bezüglich Netzwerkpriorisierung: ZOS ist auch nur Kunde eines ISPs (Level 3 Communications, Inc.), genauso wie die Spieler. Businesskunde zwar, aber ZOS hat bei allem, was über das eigene Netzwerk hinausgeht, ebenso wie alle anderen keinerlei Einfluss auf irgendeine Art der Priorisierung des eigenen Netzwerktraffics. Genau genommen will man aber auch nicht, dass sich daran etwas ändert (Stichwort Netzneutralität), ansonsten gibt es bald Verhältnisse wie diese hier (d.h. ein Unternehmen, bzw. die Kunden des Unternehmens, werden für eine brauchbare Erreichbarkeit ihrer Dienste von anderen Carriern/ISPs erpresst). Wer da die Rechnung zahlen kann, ist klar.

    Dass Orsinium von der grafischen Ausstattung her an die Grenzen des technisch machbaren geht, hat ZOS selber zugegeben:
    Während das „Aufstapeln“ eine interessante Ästhetik bot, kamen wir durch die vielen Gebäude mit relativ wenig Grundfläche schnell zu einer Komplexität, die die Anzahl der Polygone in diesem Gebiet schnell an die vertretbaren Grenzen brachte. Unzählige Elemente wurden in so einen kleinen Raum gepackt, darunter Gebäude, Berge, Wettereffekte und die ganzen Dekorationselemente, die dem Gebiet ihren Charakter geben. Zusätzlich dazu ist Orsinium in mehrere Phasen unterteilt, da die Stadt während eurer Spielzeit aufgebaut wird, und jede Phase dieses Wiederaufbaus bringt weitere Polygone mit sich. Durch die Komplexität der Umgebung war auch der verfügbare Texturspeicher rasch ausgenutzt. Unser Entwicklungsteam hat gern darüber gescherzt, dass auch nur ein einziger weiterer Apfel in diesem Gebiet die technische Obergrenze sprengen würde.
    Dort ist also sicherlich noch Raum für Optimierung/Reduzierung, so dass die Leistung weiter verbessert wird.

    Generell bleibt es bei der Feststellung, dass ein MMO drei Komponenten hat und man nicht pauschal nur einem davon die Schuld an allen Problemen geben kann, ohne die anderen zu berücksichtigen, denn dann macht man es sich zu einfach.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    das erklärt dann wohl auch, warum sich das wasserrad da nicht dreht :O
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭

    Dass Orsinium von der grafischen Ausstattung her an die Grenzen des technisch machbaren geht, hat ZOS selber zugegeben:
    Während das „Aufstapeln“ eine interessante Ästhetik bot, kamen wir durch die vielen Gebäude mit relativ wenig Grundfläche schnell zu einer Komplexität, die die Anzahl der Polygone in diesem Gebiet schnell an die vertretbaren Grenzen brachte. Unzählige Elemente wurden in so einen kleinen Raum gepackt, darunter Gebäude, Berge, Wettereffekte und die ganzen Dekorationselemente, die dem Gebiet ihren Charakter geben. Zusätzlich dazu ist Orsinium in mehrere Phasen unterteilt, da die Stadt während eurer Spielzeit aufgebaut wird, und jede Phase dieses Wiederaufbaus bringt weitere Polygone mit sich. Durch die Komplexität der Umgebung war auch der verfügbare Texturspeicher rasch ausgenutzt. Unser Entwicklungsteam hat gern darüber gescherzt, dass auch nur ein einziger weiterer Apfel in diesem Gebiet die technische Obergrenze sprengen würde.

    @KhajitFurTrader :
    Uff…sigh.gif damit ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. Damit ist geklärt, wo ich diese Apfelgeschichte her habe. Aber wo habe ich das mit den fallenden NPCs gelesen? confused.gif



    Rhagoon schrieb: »
    ... demnach dürfte sich bei mir nichts verändert haben und ich würde Lügen gestraft.

    Ist aber definitiv besser geworden und die 4 Kerne arbeiten auch alle. Komme nicht mehr beim 1. Kern an 100 % Auslastung wie vorher - auch da gibt es Möglichkeiten sich das anzeigen zu lassen.

    Ob das nun überall und bei jedem hilft, mag ich nicht beurteilen.

    @Rhagoon :
    Das wollte ich damit nicht angedeutet haben. Damit Software von einer Multi-Core-CPU profitieren kann, muss sie speziell dafür programmiert werden. Davon gibt es z. Z. nicht besonders viele Programme. Meist sind es Programme wo echtes Number crunching gefordert ist. Das ist meist in der Statistik, Video- & Bildbearbeitung oder Statikberechnungen der Fall. Spiele sind da eher die Ausnahme.

    Es ist jedoch nicht immer möglich die Bearbeitung von Daten parallel ablaufen zu lassen. Irgendwann müssen die Ergebnisse zusammengeführt & synchronisiert werden. Das ist nicht so leicht wenn die Threads durch unterschiedliches Datenaufkommen verschieden belastet werden.

    Was das Betriebssystem macht, wenn es entsprechend konfiguriert wurde, es lässt die Prozesse & Threads durch die verschiedenen Kerne rotieren. Damit wird die Last auf die verschiedenen Kerne verteilt, was dazu führt, dass sie nicht so schnell erhitzen.

    Das ist es, was du anscheinend jetzt beobachtest. Stell dir eine Gruppe von vier Holzfällern vor, in der die ganze Zeit nur einer arbeitete & die anderen Pause machten. Jetzt schlägt jeder der vier Holzfäller 1x zu & ruht sich dann aus, bis er wieder an der Reihe ist. Die Arbeit wird davon nicht schneller fertig, aber die Holzfäller sind weniger erschöpft, da die körperliche Belastung ja nur bei 25% liegt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • aLyX3000
    aLyX3000
    ✭✭✭
    also ich hab das ganze mal ausprobiert und zwar mitt meinem oktacore... leider nur kleine verbesserungen spürbar.
    allerdins war die testphase relativ kurz und ich hab auch nur in der IC probiert.
    aber wie gesagt das ganze ändert an den fps einbrüchen bei mir rein garnix :-(

    allerdings muss ich dazu sagen ich hab das ganze per hand gemacht, nicht mit dem programm.
    bin nämlich immer etwas skeptisch wenn jem in nem forum ein programm link postet das schlagartig alle probleme lösen soll^^
    :D
    mir is nämlich noch nie ne eierlegende wollmilchsau übern weg gelaufen ^^
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich hatte diese Tool gestern Abend auch eine gewisse Zeit getestet, ohne irgendwelche nennenswerten Veränderungen festzustellen. Ich hatte mir mal die Funktionsweise des Tools nochmal durchgelesen & kam dann zu dem Schluss, dass es wohl „meistens egal“ ist, ob die einzelnen Kerne geparkt werden oder nicht.

    Die nicht benötigten CPU-Kerne werden dann geparkt, wenn sie durch die ausgeführte Software nicht benötigt werden. Wenn die nicht benötigten CPU-Kerne nicht geparkt werden, werden sie lediglich nicht in den Stromspar-Modus geschickt. Die Software wird die Kerne aber, aufgrund der Art & Weise wie sie programmiert wurde, trotzdem nicht anfordern.

    Wenn 's bei einigen zu einer spürbaren Verbesserung geführt hat… tolle Sache, dann last es eingeschaltet, aber Wunder solltet ihr von diesem Modus lieber nicht erwarten.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Die nicht benötigten CPU-Kerne werden dann geparkt, wenn sie durch die ausgeführte Software nicht benötigt werden. Wenn die nicht benötigten CPU-Kerne nicht geparkt werden, werden sie lediglich nicht in den Stromspar-Modus geschickt. Die Software wird die Kerne aber, aufgrund der Art & Weise wie sie programmiert wurde, trotzdem nicht anfordern.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es immer dann hilft, wenn einige/viele andere Prozesse im Hintergrund laufen. Die werden vermutlich bei geparkten Kernen erst auf Kern 1 zugreifen, dann feststellen, dass dieser mit ESO ausgelastet ist und anschließend einen anderen Kern von Windows aktivieren lassen. Denn für Windows müssten geparkte Kerne eigentlich ausgeblendet sein. Wenn jeder Hintergrundprozess aber erst einmal bei ESO vorbeischaut, um sich dann nach anderen Kernen umzusehen und diese aktivieren zu lassen, könnte ich mir das beschriebene Ergebnis durchaus vorstellen.

    Das ist jetzt zwar nicht fachmännisch erklärt, könnte aber so ablaufen.

    Edited by LitoraScitor on 3. Dezember 2015 07:26
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    @LitoraScitor

    Ich denke da wird WINDOWS schon vorher die Auslastung der Kerne prüfen, bevor ein Prozess zugewiesen wird.

    Das Wichtige ist aber… selbst wenn alle Kerne „Gewehr bei Fuß“ stehen, wird ESO nur die Anzahl von Kerne anfordern, für die es programmiert wurde. Da ist es egal ob sie geparkt sind oder nicht. Das bringt ESO keinen Geschwindigkeitsvorteil.

    Meiner Meinung nach macht es dann schon eher Sinn Prozesse, die im Hintergrund laufen, über den Task-Manager von Hand anderen CPU-Kernen zuzuweisen.
    • Task-Manager starten
    • Reiter Prozesse auswählen
    • Rechts-Klick auf den Prozess
    • Links-Klick auf „Zugehörigkeit festlegen“

    In dem Menü kann man dann die CPU-Kerne auswählen, die der Prozess benutzen soll. Vorzugsweise gibt man ESO CPU-Kerne, die von anderen Prozessen nicht benutzt werden & man sollte für die anderen Prozesse die Kerne, die ESO benutzt, sperren. So kann man sicher sein, dass ESO auf bestimmte Kerne allein & ungestört läuft.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sich WINDOWS diese Einstellungen merkt, oder ob man diese „Zeremonie“ jedes mal auf 's Neue machen darf. Es gibt aber Tools, die einem das Zuweisen der Prozesse erleichtert & sich diese Einstellungen merkt.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Sicher das das geht. Ich habe es letztenz mal versucht dort etwas zu ändern, trotz Adminrechte hat Win 7 das abgeblockt.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Irgendwie passt der Thread hier nicht!

    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/3317/kw/system vorraussetzung

    Dort steht etwas davon das ein Quadcore Processor empfohlen ist, auch von 64 Bit ist da schon die Rede . Heist für mich das die Software eigendlich schon dafür ausgelegt sein sollte. Die oben beschriebene Schrauberei eigendlich unnütz ist. Oder hat man da wiede einmal gemauschelt.

  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Irgendwie passt der Thread hier nicht!

    https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/answers/detail/a_id/3317/kw/system vorraussetzung

    Dort steht etwas davon das ein Quadcore Processor empfohlen ist, auch von 64 Bit ist da schon die Rede . Heist für mich das die Software eigendlich schon dafür ausgelegt sein sollte. Die oben beschriebene Schrauberei eigendlich unnütz ist. Oder hat man da wiede einmal gemauschelt.
    In den empfohlenen Systemvoraussetzungen geht es um einen Prozessor, der in der Lage ist, 64-bit code auszuführen. Der kann aber auch noch 32-bit code, aus dem der ESO-Client momentan besteht. Ausserdem hat es unter ganz bestimmten Voraussetzungen geringfügige Vorteile, eine 32-bit-Anwendung in einem 64-bit-Betriebssystem auszuführen.

    Eine 64-bit-Version des Clients soll wie angekündigt zusammen mit dem nächsten DLC im ersten Quartal 2016 erscheinen. Bis dahin werden aber sicherlich auch die Mindestanforderungen noch angehoben (oder es wird zweigleisig gefahren, was aber erhöhten Entwicklungsaufwand bedeutet).
  • BenDrakhar
    BenDrakhar
    ✭✭
    i5 3570k übertaktet auf 4.3GHz. GTX 780TI. 8GB RAM.

    Ich habe nur bei sehr niedrigen Ping um die 80 FPS. Je nach Situation und Ping sinkt das ganze auf 6 FPS. ESO scheint kein Multithreading zu beherrschen, ein Kern ist oft bei 100% Auslastung, alle anderen langweilen sich. Die gesamte Hardware wird kaum ausgenutzt. Alleine das man die Grafikeinstellungen auf niedrig setzt und die FPS-Konstant auf den selben Wert bleiben wie auf maximal zeigt eigentlich schon das da irgendwas komplett schief läuft.

    Das Spiel ist technisch einfach eine Katastrophe.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    BenDrakhar schrieb: »
    i5 3570k übertaktet auf 4.3GHz. GTX 780TI. 8GB RAM.

    Ich habe nur bei sehr niedrigen Ping um die 80 FPS. Je nach Situation und Ping sinkt das ganze auf 6 FPS. ESO scheint kein Multithreading zu beherrschen, ein Kern ist oft bei 100% Auslastung, alle anderen langweilen sich. Die gesamte Hardware wird kaum ausgenutzt. Alleine das man die Grafikeinstellungen auf niedrig setzt und die FPS-Konstant auf den selben Wert bleiben wie auf maximal zeigt eigentlich schon das da irgendwas komplett schief läuft.

    Das Spiel ist technisch einfach eine Katastrophe.
    Auch du könntest nach den Erklärungen von @OwenDaring und mir weiter oben einsehen, dass a) nicht alle Rechenvorgänge zu 100% parallelisierbar sind (davon gibt eigentlich nur recht wenige, wie z.B. Matrizenmultiplikation), und b) immer eine Synchronisation lokal zwischen einzelnen Threads und global zwischen Client und Server stattfinden muss. Letzteres liegt in der ureigenen Natur von MMOs begründet.

    Dass der ESO-Client im Gegensatz zu OS X unter Windows schlechter auf mehrere Kerne skaliert, ist ein alter Hut und wurde (vor allem im englischsprachigen Forum) schon öfters thematisiert; das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Binary in mehreren Threads läuft (s.o. den von mir verlinkten Entwicklerkommentar). Wenn aber der Renderer nicht auf den Netzwerkthread warten würde und der wiederum nicht auf den Server-Heartbeat, dann würde der Client sehr schnell und sehr oft desynchronisieren und es käme dadurch zu seltsamen Effekten, mit ganz anderen Arten von Beschwerden hier... ;)
  • BenDrakhar
    BenDrakhar
    ✭✭
    BenDrakhar schrieb: »
    i5 3570k übertaktet auf 4.3GHz. GTX 780TI. 8GB RAM.

    Ich habe nur bei sehr niedrigen Ping um die 80 FPS. Je nach Situation und Ping sinkt das ganze auf 6 FPS. ESO scheint kein Multithreading zu beherrschen, ein Kern ist oft bei 100% Auslastung, alle anderen langweilen sich. Die gesamte Hardware wird kaum ausgenutzt. Alleine das man die Grafikeinstellungen auf niedrig setzt und die FPS-Konstant auf den selben Wert bleiben wie auf maximal zeigt eigentlich schon das da irgendwas komplett schief läuft.

    Das Spiel ist technisch einfach eine Katastrophe.
    Auch du könntest nach den Erklärungen von @OwenDaring und mir weiter oben einsehen, dass a) nicht alle Rechenvorgänge zu 100% parallelisierbar sind (davon gibt eigentlich nur recht wenige, wie z.B. Matrizenmultiplikation), und b) immer eine Synchronisation lokal zwischen einzelnen Threads und global zwischen Client und Server stattfinden muss. Letzteres liegt in der ureigenen Natur von MMOs begründet.

    Dass der ESO-Client im Gegensatz zu OS X unter Windows schlechter auf mehrere Kerne skaliert, ist ein alter Hut und wurde (vor allem im englischsprachigen Forum) schon öfters thematisiert; das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Binary in mehreren Threads läuft (s.o. den von mir verlinkten Entwicklerkommentar). Wenn aber der Renderer nicht auf den Netzwerkthread warten würde und der wiederum nicht auf den Server-Heartbeat, dann würde der Client sehr schnell und sehr oft desynchronisieren und es käme dadurch zu seltsamen Effekten, mit ganz anderen Arten von Beschwerden hier... ;)

    Lies nochmal meinen Text. Dann merkst du das du quatsch redest. Ich habe nie verlangt das ESO gleichmäßig auf allen Kernen die Aufgaben verteilt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen das ESO einfach kaum die vorhandenen Ressourcen nutzt. Ob CPU oder GPU.

    Von mir aus kann es auch rein Single-Core programmiert sein. Wenn es dann mal ordentlich laufen würde.

    BTW: Die Portfreigabe hat tatsächlich bei mir ein paar FPS mehr gebracht. Liege jetzt bei 100 max. Scheint tatsächlich das Limit zu sein.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    BenDrakhar schrieb: »
    Lies nochmal meinen Text. Dann merkst du das du quatsch redest. Ich habe nie verlangt das ESO gleichmäßig auf allen Kernen die Aufgaben verteilt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen das ESO einfach kaum die vorhandenen Ressourcen nutzt. Ob CPU oder GPU.

    Du hast geschrieben:
    BenDrakhar schrieb: »
    ESO scheint kein Multithreading zu beherrschen, ein Kern ist oft bei 100% Auslastung, alle anderen langweilen sich.

    und
    BenDrakhar schrieb: »
    Das Spiel ist technisch einfach eine Katastrophe.

    Unter Berücksichtigung der bereits gemachten Erklärungen in diesem Thread war deine Beobachtung zwar richtig, aber deine Schlussfolgerung daraus falsch.
  • BenDrakhar
    BenDrakhar
    ✭✭
    BenDrakhar schrieb: »
    Lies nochmal meinen Text. Dann merkst du das du quatsch redest. Ich habe nie verlangt das ESO gleichmäßig auf allen Kernen die Aufgaben verteilt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen das ESO einfach kaum die vorhandenen Ressourcen nutzt. Ob CPU oder GPU.

    Du hast geschrieben:
    BenDrakhar schrieb: »
    ESO scheint kein Multithreading zu beherrschen, ein Kern ist oft bei 100% Auslastung, alle anderen langweilen sich.

    und
    BenDrakhar schrieb: »
    Das Spiel ist technisch einfach eine Katastrophe.

    Unter Berücksichtigung der bereits gemachten Erklärungen in diesem Thread war deine Beobachtung zwar richtig, aber deine Schlussfolgerung daraus falsch.

    Hardware wird kaum ausgenutzt, massive FPS Drops obwohl man nur in der Wüste steht, Grafikeinstellungen verändern die FPS nicht. FPS Limit von 100, Ladebalken des Todes. Seit Release wird nur verschlimmbessert.

    Und du bist der Meinung das ESO technisch supi dupi ist ? Ich kenne den Code/Architektur von ESO nicht und kann dir nicht sagen woran es liegt, mehr als Vermutungen habe ich nicht geäußert.

  • [Deleted User]
    [Deleted User]
    ✭✭✭
    Inzwischen kommt wohl noch Rubberband dazu.
    Ich hatte gestern mal wieder ein Ladebild mitten in der Landschaft, habe zwei Schlangen getötet und wollte in 'nen Dungi...ging aber nicht. Wollte dann ausloogen, ging auch nicht -> Kampfmodus.
    ??
    Plötzlich ein Ladescreen und die zwei Schlangen von kurz zuvor, wollten mich fressen.
    Beide Mal gab es übrigens Endecker + Kampf XP ob sie sich letztlich überschrieben haben...weiß ich nicht, war mir auch egal.

    Ich behaupte da geht zur Zeit einiges "Drunten und Drüber"...und die Daedra waren wohl weder im Streik und auch nicht verschwunden sondern einfach nur nicht sichtbar. Genau wie zb. Lyris in der Hauptquest immer verschwunden ist und dann plötzlich aus dem Nichts wieder neben einem steht.
    Ist das ein Synchronisierungsproblem ?
    Kenne ich bisher in dieser Art, und sich ausbreitender Weise, nur aus Horizons... :/
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Sicher das das geht. Ich habe es letztens mal versucht dort etwas zu ändern, trotz Adminrechte hat Win 7 das abgeblockt.

    @Rainandos :

    Ja, da bin ich mir zu 100% sicher. Ich hatte das schon unter WIN-2k & XP so gemacht. Ich hatte keine Probleme. Ob „spezielle“ Einstellungen in den Benutzerrechten dafür benötigt werden… kann ich mich nicht dran erinnern. Ich würde sagen: „Nein, es reichen Administrator-Rechte aus.“

    Ob jetzt aber die von Hand zugewiesenen Kerne irgendwo dauerhaft abgespeichert werden… sorry da fehlen mir die Infos. Es war für mich, in den letzten drei Jahren, nicht mehr wichtig genug, mich mit diesem Problem zu beschäftigen. Mein PC ist auch nach drei Jahren in der Lage die meiste Software auf Maximum zu stemmen.


    @BenDrakhar :

    Das sich Software nicht „beliebig“ parallel abarbeiten lässt hatten wir schon mehrfach erklärt. Ob Daten im Client & oder im Server parallel bearbeitet werden… irgendwann müssen diese Daten synchronisiert werden.

    Es nutzt niemandem etwas, wenn Software, die nur wenige parallele Prozesse hat, auf mehrere Kerne verteilt wird.

    FPS-Einbrüche können viele Ursachen haben. Mit dem Finger nur auf ZO zu zeigen ist natürlich die einfachste Methode der „Fehlersuche“. Das da aber noch andere Faktoren eine Rolle spielen verdrängen die Meisten.

    AddOns können da auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluss ausüben. Um 's mal zu verdeutlichen… ich habe ca. 80 AddOns installiert, die mehr oder weniger in das Spiel eingreifen. Die meisten bringen nur kleinere Dinge in 's Spiel, die dem Spieler mehr Komfort bieten. Es gibt aber auch einige AddOns, die belasten den Client im Hintergrund massiv. MasterMerchant wurde da schon mehrfach genannt, des weiteren einige MiniMaps, die die Performance in den Keller schicken. Raid-Frames, die den Status der Spieler anzeigen, können auch zu Problemen führen. Da könnte ich noch so einige Dinge aufzählen.

    MMOs sind hochkomplexe Programme, in denen sich viele Faktoren gegenseitig beeinflussen. Daten berechnen, sammeln, synchronisieren, verarbeiten & verteilen. Werfe an einer Stelle einen Stein in 's Getriebe & das System wird nicht mehr rund laufen. Die Frage ist dann nur… „Welche Ausmaße nimmt die Störung an?“
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

    Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    honkori schrieb: »
    Inzwischen kommt wohl noch Rubberband dazu.
    [...]
    Ist das ein Synchronisierungsproblem ?
    Kenne ich bisher in dieser Art, und sich ausbreitender Weise, nur aus Horizons... :/

    "rubberbanding" (plötzliches Zurücksetzen des Characters auf eine zeitlich frühere Position) und das Gegenstück "slingshotting" (plötzliches Vorschnellen auf eine zukünftige Position) sind Paradebeispiele für eine Client-Server-Desynchronisation. In beiden Fällen ist es so, dass sowohl der Client (aus Gründen der flüssigen grafischen Spieldarstellung), als auch der Server (um die Reaktion der von ihm gesteuerten Umwelt auf die Bewegungen und Handlungen des Charakters zu berechnen) beide unabhängig voneinander Buchhaltung über die Position von Charakteren in der Spielwelt führen. Da der Client nicht ständig, sondern nur periodisch Position und Vektor (d.h. Richtung und Geschwindigkeit) übers Netzwerk durchgibt, extrapoliert der Server die Bewegungen und macht darüber eine Plausibilitätsprüfung (z.B. um cheaten zu verhindern). Kommt der Server zu dem Schluss, dass der Character nicht dort ist, wo er seiner Meinung nach sein sollte, überstimmt er die Darstellung des Clients und es kann zu den o.g. Phänomenen kommen. Diese können, je nachdem wie gut oder schlecht die Grafikengine für diese Ausnahmefälle programmiert wurde, von "kaum wahrnehmbar" bis "drastisch" gehen.

    Zwischeneinwurf: Schlachtrösser einzuführen, die mit variablen Geschwindigkeitsstufen und einer Maximalgeschwindigkeit hart an der technischen Obergrenze der Darstellungsfähigkeit einer mindesten 10 Jahre alten Engine operieren, das ganze dann auf Servern laufen zu lassen, die von der EU aus schon eine reine ICMP-Echo-Netzwerklatenz von mindestens 140 ms haben, liefert ein sehr gutes Beispiel für "drastisch". (Na, welches Spiel ist gemeint?)

    Die Ursachen für solche Positionsdiskrepanzen können aufgrund der weiter oben genannten Dreiteilung eines MMO-Systems überall liegen. Paketverluste auf der Netzwerkstrecke (für die mindestens drei unterschiedlichen Parteien verantwortlich sein können), Resourcenverknappung server- und/oder client-seitig, oder alles zusammen. Die Ursachenforschung in solchen Fällen gestaltet sich aufgrund der räumlichen Verteilung des Gesamtsystems und fehlender Informationen (Lastzustand des Serverclusters, Sättigungsraten von Routern auf der Netzwerkstrecke etc.) entsprechend schwierig. Selbst wenn zeitgleich eine große Anzahl Spieler über die gleichen Probleme berichten, muss man erstmal über den Vergleich von Traces eine mögliche Ursache einkreisen (so wie bei der UnityMedia Geschichte neulich).
  • Nibelaja
    Nibelaja
    ✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    [...]
    FPS-Einbrüche können viele Ursachen haben. Mit dem Finger nur auf ZO zu zeigen ist natürlich die einfachste Methode der „Fehlersuche“. Das da aber noch andere Faktoren eine Rolle spielen verdrängen die Meisten.
    [...]

    Ihr macht es euch aber auch sehr einfach, indem der Spieß umgedreht wird und das Problem im Rechner oder bei der Person die davor sitzt, gesucht wird. Wenn z.B. ein 12 Mann/Frau Raid im selben Moment das selbe Fehlerbild wie z.B. hohe Leistungseinbrüche erlebt, liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach an ZOS.

    * Es verfügen alle über eine andere Hardwarekonfiguration und/oder anderes Betriebssystem.
    * Es werden verschiedene i-net Anbieter genutzt.
    * Unterschiedliche Addons beutzt.

    Desweiteren mag eine sehr gleichmäßige Auslastung aller Kerne unwahrscheinlich sein, aber z.B. 100%, 30%, 20%, 30%? Bitte...
    Da werden die vorhandenen Ressourcen schlichtweg nicht effizient genug genutzt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.