Das Kapitel „Gold Road“ (inklusive des Schriftlehre-Systems) und Update 42 können jetzt auf dem öffentlichen Testserver getestet werden! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen lesen: https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/656454/
Wartungsarbeiten in der Woche vom 15. April:
• [ABGESCHLOSSEN] Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 16. April, 14:00 – 17. April, 00:00 MESZ

Der Zwang in ESO

  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Folgendes Beispiel aus Kargstein:

    Zwei Spieler haben irgendwie nicht mitbekommen, dass es ein Gruppengebiet ist und laufen da herum, um Mobs zu töten. Vielleicht haben sie beide den gleichen Quest. Der eine fängt damit an und der andere hilft ihm dabei. Sie vergessen, sich in eine Gruppe einzuladen. Ist irgendwie alles so hektisch.

    Was passiert?

    Die drei riesigen Monster bekommen immer wieder 100% und stellen sich auf ihre Plätze zurück, weil die Spieler sind ja keine Gruppe, sondern zwei Einzelne und darauf reagieren die Monster nicht, weil sie schon gehirnwäscht worden sind. Was nicht sein darf, dass kann nicht sein.

    Solche Sachen sind albern und machen das Spiel kaputt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das einer ernsthaft so wünscht.

    Das Zauberwort ist:

    In einer Gruppe spielen können. Und eben nicht müssen.

    Und im übrigen ist das ganze Spiel voller NPC-Begleiter und NPC-Questgeber. Ohne wäre es gar nicht möglich, es zu spielen.
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Irgendwie siehst du das etwas falsch.
    Du kannst die zu zweit legen, wenn du gut genug dafür bist. Frei nach dem Motto: "Sind sie zu stark, bist du zu schwach!"

    Das gilt auch für Kargstein. Einiges geht sehr gut zu zweit, anderes geht nicht und dann sucht man sich eben mehr Leute. Innerhalb einer Gilde ist das auch gar nicht das Problem. Da finden sich immer ruckzuck Leute, die mitmachen und dann kann man dort echt Spaß haben.

    Ich weiß nicht, was dir das Gruppenspiel dermaßen verdorben hat, denke aber, dass da nicht nur die Struktur des Spieles etwas damit zu tun hat. Du schreibst du bist Heiler. Kann es sein, dass du von einigen "Randoms" in Inis oder Verliesen etwas grob angegangen wurdest, weil deine Heilleistung zu wünschen übrig ließ? Und bitte nicht missverstehen, das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint, sondern soll echt nur die Frage sein, warum du so extrem gegen ein Zusammenspiel mit anderen Spielern bist.

    Eine Lösung wäre eine Gilde, zugegebenermaßen keine Pro-Gamer-Gilde, sondern etwas ganz entspanntes. Dort gibt es ebenfalls Heiler, die dir bei Unsicherheiten ganz sicher gerne zur Seite stehen und dir hilfreiche Tipps geben können.
    Nur weil einige sich daneben benommen haben, heißt das noch lange nicht, dass alle Spieler so reagieren und man deshalb unbedingt Henchmen einführen muss.
    Es gibt überall stärkere und schwächere Spieler und wenn den schwächeren geholfen wird und sie stärker werden, dann macht das allen mehr Spaß und das Zusammenspiel mit anderen wirst du dann mit Sicherheit nicht mehr gegen NPCs eintauschen wollen.
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

    UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

    TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Das sich NSC's reseten liegt aber normalerweise nicht daran, dass ihr keine Gruppe seid, sondern die reseten eigentlich nur, wenn man an deren Standorten vorbei rennt.
    Dann nehmen sie ein Stück weit die Verfolgung auf und brechen irgendwann ab.

    Du kannst alleine in Kargstein Mobs kloppen - mache ich manchmal auch um Skills zu leveln oder um Fertigkeitskombinationen gegen Mobgruppen zu testen- ist aber eben deutlich schwerer, als in Singleplayer- Gebieten, weil es eben für Gruppen ausgelegt ist. Und wenn man nicht aufpasst, kann man da auch mal sterben.

    Und im Moment machen NPC-Begleiter in einer Quest so gut wie gar keinen Schaden, weil sie eigentlich nur aus atmosphärischen Gründen dabei sind.

    Und was haben NSC-Questgeber jetzt mit dieser Diskussion zu tun? Von Spielern eine Quest zu bekommen stelle ich mir für Entwickler etwas schwierig vor :wink:
    Und auf Quest-Hubs wie in SWTOR verzichte ich hier gerne (das wären in diesem Spiel dann nur noch solche schwarzen Bretter, wie bei den Handwerksquests überall) - da sind mir NSCs deutlich lieber.

    Wie schon mal erwähnt: dieses Problem wirst Du in der neuen Singleplayer Zone nicht haben - eben weil dieses für Singleplayer ausgelegt sein wird. Da wirst du von Spielern, die gerne in Gruppen spielen auch keinen Aufschrei deswegen hören.
    Edited by Black_Scorpion on 28. November 2014 16:15
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    @Sheratami:
    (...) sondern soll echt nur die Frage sein, warum du so extrem gegen ein Zusammenspiel mit anderen Spielern bist.

    Siehst du. Das ist genau der Punkt, über den ich mich aufrege. Wer hat das denn gesagt? Und warum glaubt ihr es alle, wenn einer das behauptet? ich hab das selbst nirgendwo geschrieben.

    Ich kenne Gruppen, manches davon hat geklappt, manches ist mir sauer aufgestoßen. Das ist nicht der Punkt. Ich vermeide auch hier nicht Gruppen, sondern hab Spaß am Questen.

    Was ich wirklich vermeide ist PVP, obwohl ich das auch versucht habe, aber es gefällt mir immer noch nicht.

    Das ich so total gegen Gruppen sei, ist das Feindbild, was andere von mir erfunden haben, die meine Beiträge hier im Forum damit nieder machen und abwerten möchten. Weil sie gezielt Spieler wegekeln wollen, die Soloinhalte wünschen wie Housing und NPC-Begleiter. Vielleicht auch unbewusst, keine Ahnung. Jedenfalls stimmt es einfach nicht. Ich finde es gerade gut, dass sich in TeSO manchmal spontane Gruppen bilden. Und das funktioniert super.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt mach hier mal nicht auf armes Opfer.

    Du hast geschrieben, das du alleine die Gruppenverliese nicht schaffst und deshalb NPC Begleiter brauchst.
    Und das du diese NPCs von ZOS erwartest, wenn mal Housing kommen sollte.

    Wie du darauf kommst, das die Leute Housing ablehnen, oder andere Soloinhalte, nur weil sie diesen Schwachsinn mit den NPCs nicht wollen, ist einfach nur Lächerlich.

    Du hast in 4 oder 5 Beiträgen deutlich gemacht, das du die Gruppen-Dungeons alleine mit deinen NPCs machen willst.
    Auf den Einwand das die Gruppen-Dungeons für Spielergruppen sind, und nicht für Meg und Ihre NPC Mitspieler, bist du doch gar nicht eingegangen.

    Und machst jetzt hier auf arme, gemobbte Meg, einfach nur Albern.



  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    @Jump:

    Nein, ich mache nicht auf Opfer und achte doch bitte darauf, wie Du mit anderen umgehst. Der Ton hier im Forum nervt mich wirklich sehr und ihr müsst euch nicht beschweren, wenn auch mal was zurück kommt. Läuft das etwa genauso, wenn man mit Dir in einer Gruppe ist? DAS ist albern, dass man so mit anderen umgeht und dann auf Teamplayer macht. Sogar richtig lächerlich.
    Du hast geschrieben, das du alleine die Gruppenverliese nicht schaffst und deshalb NPC Begleiter brauchst.

    Das habe ich nicht geschrieben, sonst hättest du es sicher auch zitiert. Ich habe geschrieben:

    1. Ich wünsche mir generell mehr und bleibende NPC-Begleiter. In Verbindung mit Housing auch welche, die man selbst ausbilden könnte. Die soll man überall mit hin nehmen können, da es sonst witzlos ist.

    2. Ich war öfter in einem Gruppenverlies und hab es nicht geschafft. Das stimmt. Es sind dort Bücher und Himmelsscherben, die ich aufsammeln wollte. Da hab ich gleich mal probiert, wie weit man kommt.

    3. Ich war zusammen mit jemand anders, also in einer Gruppe, in der Löwengrube und wir haben das zu zweit auch nicht geschafft. Da hab ich gesagt, hätte man gut noch ein NPC mitnehmen können, denn es war ca. 2 Uhr Nachts.

    4. Es ist albern, wenn man Gruppeninhalte alleine oder zu zweit ohne richtige Gruppe nicht schafft, nur weil es eben Gruppeninhalte sind. Am Anfang hieß es noch, Solospielerinhalte sind genauso wichtig und für manche Bosse braucht man nur die richtige Taktik.

    6. Was ich außerdem schon mehrmals gesagt habe ist, dass ich nicht verstehe, dass hier so Stimmung gemacht wird gegen jeden, der sich Soloinhalte wünscht. Das Spiel besteht zum großen Teil aus Soloinhalten. Und auch NPCs gibt es zu Hauf.

    Es werden die ganze Zeit falsche Behauptungen aufgestellt, zu meiner Einstellung, meiner Persönlichkeit, meiner Spielweise. Damit soll ein Feindbild erschaffen werden, damit besser herum geflammt werden kann und ich wehre mich dagegen. Ihr seid nicht alleine auf der Welt also übt euch mal etwas in Toleranz. Schließlich besteht auch jede Gruppe aus Individuen.

    Und wenn das jemandem hier nicht gefällt, ja dann spielt doch was anderes, geh zurück nach WOW oder spiel ein Ballerspiel oder was weiß ich, was halt deinem Naturell eher entspricht.

    DAS ist nämlich die Art, wie ihr hier (nicht nur mit mir) ständig redet. Ich hätte mir da auch etwas wachere und aufmerksamere Moderatoren gewünscht, aber die haben sich offensichtlich auch nur grinsend zurück gelehnt und sich genüsslich am Bauch gekratzt.

    Und ich gebe allen anderen recht, es hat keinen Sinn überhaupt noch was hier ins Forum zu schreiben, weil man immer für alles angegriffen wird.

    Für Ideen genauso wie für Kritik. Manche Leute wissen einfach nicht, welchen Sinn ein Forum hat. Es hat nicht den Sinn, Leute anzugreifen.
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Es werden die ganze Zeit falsche Behauptungen aufgestellt, zu meiner Einstellung, meiner Persönlichkeit, meiner Spielweise. Damit soll ein Feindbild erschaffen werden, damit besser herum geflammt werden kann und ich wehre mich dagegen. Ihr seid nicht alleine auf der Welt also übt euch mal etwas in Toleranz. Schließlich besteht auch jede Gruppe aus Individuen.

    Das hätte vielleicht was werden können. Du hast leider die Kurve nicht ganz genommen, sonst hättest du dir nämlich gespart, 1 Satz später das hier zu schreiben:
    meg1972 schrieb: »
    DAS ist nämlich die Art, wie ihr hier (nicht nur mit mir) ständig redet. Ich hätte mir da auch etwas wachere und aufmerksamere Moderatoren gewünscht, aber die haben sich offensichtlich auch nur grinsend zurück gelehnt und sich genüsslich am Bauch gekratzt.

    Du kannst nicht in einem Satz eine Beschwerde darüber einreichen, dass hier offenbar falsche Behauptungen zu deiner Persönlichkeit und deiner Einstellung gemacht werden, aber das für dich selber ganz genauso in Anspruch nehmen.
    Du stellst Behauptungen über die Persönlichkeit der Moderatoren auf, die ich geringfügig unverschämt finde.
    meg1972 schrieb: »
    Und ich gebe allen anderen recht, es hat keinen Sinn überhaupt noch was hier ins Forum zu schreiben, weil man immer für alles angegriffen wird.

    Für Ideen genauso wie für Kritik. Manche Leute wissen einfach nicht, welchen Sinn ein Forum hat. Es hat nicht den Sinn, Leute anzugreifen.

    Du solltest die Grandezza haben, über Dingen zu stehen, statt dich exakt auf das gleiche Niveau zu begeben. Erst dann würde ich dich ernst nehmen. Sorry.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Meg, wir sind nach wie vor bei den Gruppeninhalten, die du aufweichen willst.
    Und auch auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt zum 8ten mal wiederhole, erkläre ich dir gerne nochmal was Gruppeninhalte sind.
    (auch wenn du ja schon geschrieben hast, das du keine Erklärungen brauchst, aber das sehe ich anders)

    Gruppendungeons sind auf 4 Spieler ausgelegt, 1 Tank, 1 Heiler und 2 DDs.
    Das ist ein Gruppeninhalt von 2 die es im Spiel gibt, wenn man das max level erreicht hat und das Spiel durch gequestet hat.
    (PvP mal aussen vor)
    Das 2. sind die Prüfungen, diese sind für 12 Spieler ausgelegt.

    Alles andere ist schon Solo-Content.
    Es gibt Public Dungeons für einzelne Spieler, offene Verliese für 2 bis 3 Spieler, die aber auch gut alleine machbar sind.
    Der komplette Rest im Spiel ist Solo zu erledigen, bis V10 und man nach Kargstein kommt.
    Und über Kargstein kann man tatsächlich streiten, mich störts nicht weiter, finde aber das es nicht gut gelöst ist, wenn man nur als Gruppe leveln kann.

    Ist es also wirklich Notwendig, eine von diesen 2 Sachen de facto abzuschaffen?
    Muss das wirklich sein?


    Und hier nochmal zur Erinnerung deine Wunschliste der letzten 3 Wochen, weil der Rat an dich weiter SP-Games zu spielen kommt nicht von irgendwo, oder allein aus diesem Thread, den hast du dir mehr als verdient.


    Du willst eine private Insel mit privaten Mobs für dein Haus, ausgestattet mit allen Handwerksmöglichkeiten, Bank, ect.
    Finanzieren möchtest du das dadurch, das du beim NPC Leere Seelensteine kaufst für 121 Gold, diese füllst und für 900 Gold an den gleichen NPC wieder verkaufst.
    Auf deiner Privaten Insel möchtest du dir NPC Begleiter züchten/ausbilden, die mit dir die Gruppendungeons machen.
    Ferner noch Muscheln am Strand die man aufsammeln kann.


    Die Muscheln muss man nicht kommentieren, wenn du irgendwo Muscheln sammelst, tut das niemandem weh, ist mir also egal.

    Zu der Geschichte mit den Seelensteinen habe ich dir bereits vorgerechnet, zu was für einer Inflation es führen würde, wenn alle Spieler plötzlich pro Stunde um die 100000 Gold neu generieren, ohne das es zur Zeit dafür einen entsprechenden Ablauf an Gold gibt.
    Das würde die ingame Wirtschaft ganz einfach völlig zerstören.
    Wolltest du nicht hören, juckt dich nicht, was mit neuen Spielern ist, ist dir ebenfalls egal, das sowas in einem MMO nicht funktioniert hast du auch nicht eingesehen.

    Deine privat Insel mit allen Möglichkeiten, würde dafür sorgen das sich die Städte leeren, weil jeder alles auf seiner Insel erledigen würde.
    (hast du nicht so richtig verstanden, weil in Skyrim geht das doch auch)


    Deine privat Mobs auf deiner privat Insel wären wohl als Grindspot unschlagbar, man könnte sich direkt vor seinem Häuschen auf V14 grinden, und den Loot sogar noch bei seinem Privat NPC verkaufen.
    Das sowas die Levelgebiete ziemlich leeren würde, hast du auch nicht verstanden, weil wer questen will, könnte das ja trotzdem.

    Und jetzt kommt hier das Ding mit deinen NPCs, die mit dir die Dungeons laufen.
    Das kommentiere ich jetzt nicht mehr, dazu ist wohl alles gesagt.

    Es ist einfach so, Meg, keine dieser Ideen würden Teso, oder sonst einem MMO gut tun.
    Alle diese Wünsche laufen darauf hinaus, das du aus diesem MMO einen SP-Titel bastelst, und genau daher kommt der Tip, doch einfach weiter einen SP-Titel zu spielen, wenn dir das halt besser passt.
    Weil der Gedanke, das du in einem MMO mal sowas von Falsch bist, der ist bei diesen Ideen echt nahe liegend.



    /edit
    Auf den Mods brauchst du deshalb nicht rumhacken, die können nun wirklich nichts dafür.
    Dir wurde hier deutlich gemacht das deine Ideen der grösste Müll sind, das ist aber keine Beleidigung dir gegenüber, auch wenn du darauf bestehst das so zu verstehen.
    Edited by Jump on 29. November 2014 15:56
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Sorry, Meg, aber ein Forum ist zum Meinungsaustausch da und das bedeutet dann natürlich auch, dass Leute eine andere Meinung als die deinige haben und vertreten können.
    Dies dann als persönlichen Angriff zu werten und nach den Moderatoren zu rufen, ist doch wirklich kindisch. Niemand hat DICH beleidigt. Nur weil sie deine Idee "dumm" finden, heißt das nicht automatisch, dass du das auch bist.

    Niemand will dir seine Meinung aufzwingen, aber genauso wenig kannst du erwarten, dass du anderen deine Meinung aufoktroyieren kannst.
    Du wirst aufgrund deiner Meinung auch nicht als Feind angesehen, auch wenn du mit dieser Meinung ziemlich alleine dastehen solltest.

    Du hast ein mmorpg gekauft, welches mehr Soloinhalt als andere mmorpgs bietet. Du kannst den Gruppeninhalt vernachlässigen, wenn er dir so wenig zusagt und kannst trotzdem alles erreichen. Wenn du allerdings auf ihn zugreifen möchtest (und ihn alleine oder zu zweit nicht schaffst), dann musst du dir -wie der Name schon sagt- eine Gruppe suchen. Alles andere wäre zwar umsetzbar, aber total unnötig und würde dem Spiel mehr schaden als nützen (wie schon sehr viele Poster hier ausgeführt haben).

    Du kannst auch im RL das meiste alleine erledigen, aber
    wenn du z.B. Fußball spielen möchtest, kannst du auch nicht sagen "Nein, ich mag nicht in eine Mannschaft mit 10 anderen! Nagelt mein Tor zu und stellt Schussautomaten vors gegnerische Tor, dann geht das auch alleine!"

    Und Henchmen sind nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Da die KI (meistens) hinter einem menschlichen Spieler hinterherhinkt, könnte es durchaus sein, dass du deinen Gruppeninhalt auch mit NPCs nicht schaffst, weil sie nicht so reagieren, wie du das gerne hättest. Was möchtest du dann? Godmode?

    In mmorpgs ist neben spielerischem Inhalt auch soziale Interaktion wichtig und erwünscht und macht tatsächlich auch Spaß, gerade hier in TESO ist die Community sehr angenehm und erwachsen.
    Wer dies nicht möchte, sollte lieber Einzelspieler-RPGs wählen und mit diesen glücklich werden, aber nicht versuchen ein mmorpg in ein Einzelspieler-RPG mit gelegentlichem "menschlichen Kontakt" zu verwandeln.
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

    UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

    TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Wenn ihr das unter sozialer Interaktion versteht...

    @ Jump:
    Dir wurde hier deutlich gemacht das deine Ideen der grösste Müll sind, das ist aber keine Beleidigung dir gegenüber, auch wenn du darauf bestehst das so zu verstehen.

    Gerade Du hast mich mehrmals als dumm bezeichnet und das zeigt, dass Du eigentlich keine Argumente hast. Oder dass Du nicht weißt, wie man diskutiert.

    @Sheratami:
    Dies dann als persönlichen Angriff zu werten und nach den Moderatoren zu rufen, ist doch wirklich kindisch. Niemand hat DICH beleidigt. Nur weil sie deine Idee "dumm" finden, heißt das nicht automatisch, dass du das auch bist.

    Ja genau. Niemand hat mich beleidigt. Nur als dumm bezeichnet, behauptet, ich würde Gruppen ablehnen, mich nicht mit anderen Leuten abgeben wollen, dass ich zu träge und zu faul sei für Gruppeninhalte, dass ich will, dass die Schwierigkeit für mich runter gestellt wird etc. ich will ja sogar das ganze Spiel zerstören. Man muss echt Angst kriegen. - aber nicht beleidigt. Und Lügen wurden über mich auch nicht erzählt. Und Worte wurden mir nicht im Mund umgedreht.

    Im übrigen will ich nicht unbedingt eine Werkstatt im Housing. Es wäre aber nett, wenn es das gäbe, dass man dann auch besondere Rüstungen herstellen könnte, denn sonst macht es keinen Sinn. Man könnte auch Housing in die Nähe von Augvea oder der Erdschmiede setzen. Dann bräuchte man sich sein Haus nicht mit Werkstätten zumüllen.

    Ich geh jetzt mal auf den Inhalt ein, soweit ich ihn herausfiltern konnte:

    @Jump:
    Deine erste Behauptung, Soloinhalte würden Gruppenspiel kaputt machen, stimmt einfach nicht. Es sind die Leute in der Gruppe, die Gruppeninhalte kaputt machen, wenn sie sich entsprechend feindselig verhalten.

    Selbst ich würde es nicht ablehnen, in einer netten Gruppe zu spielen, wenn ich meine NPC-Begleiter hätte. Dann bleiben die halt mal zu Hause. Und wenn sie ohnehin nur Deko sind und nicht richtig kämpfen (so wie manche jetzt, die man temporär bekommt, die bücken sich einfach weg), verstehe ich auch nicht, warum Du Dich aufregst. Solche NPC-Begleiter wären zwar nett, aber auch irgendwie albern. Ich fände halt die Ausbildung von NPCs gut und sei es nur im Handwerk oder irgendwas, was mit Housing zu tun hätte. Farmen oder so. Da muss man echt nicht gleich hysterisch losbrüllen.

    Sicher würden nach der Einführung eines Housing-Systems erstmal viele eine Weile das machen. Wenn es gut genug wäre und niemanden enttäuscht. Aber dann warten halt die Gruppenspieler darauf, dass das vorbei ist, genau wie ich mir die Gruppeninhalte aufspare, bis ich mit Cadwell Silber/Gold durch bin.

    Deine zweite Behauptung, die ich herausfiltere aus Deinen ganzen Beleidigungen und Falschaussagen über meine Ziele oder meine Persönlichkeit, bezieht sich wieder auf den Goldsink. Ich habe ja schon gesagt, dass ich mehrmals neu skillen musste. Ich hatte auch hohe Rep-Kosten und hab mir mal Stile im Gildenladen gekauft, die ich unbedingt haben wollte. Für mich persönlich gibt es genug Goldsink. Und im Moment scheint es dadurch eher so zu sein, dass kaum einer im Gildenladen was kauft und alles billiger wird. Da hat man es mit dem Thema Goldsink vielleicht auch etwas übertrieben.

    Und zu Deiner Aussage, wie eine Gruppe aufgebaut ist: 1 Tank, 1 Heiler und 2 DDs. Das funktioniert hier nicht mehr. Meine Heilerin hat jetzt keinen Heilstab mehr, sondern eine Keule. Sie kann daher nicht besonders gut heilen. Mit den jetzigen skills bekomme ich gerade so die Mobs tot. Oft genug trotzdem nicht. Man bräuchte dann schon Twinks für eine Gruppe, die nur auf heilen skillen und die müssten dann einen Leibwächter an die Seite bekommen, da sie sonst sehr schnell kaputt sind.

    Und versuch doch bitte mal ohne Beleidigung das Ganze.
    ;)
    Zeig Deiner Gilde, dass Du es kannst!
    Edited by meg1972 on 30. November 2014 09:05
  • Feimerdre
    Feimerdre
    ✭✭✭✭
    Da dachte ich ehrlich, das ZOS die Vetinhalte schon so totgenerft hat, dass man Mobs auch noch mit ner nassen Unterhose totschmirgeln kann und dann kommt noch einer irgendwoher, der uns erzählt, dass er Probleme hat, Mobs totzubekommen. Das Leben hält halt doch noch immer eine Überraschung parat....
  • Sheratami
    Sheratami
    ✭✭✭✭
    Meg, ich würde nicht sagen, du bist zu träge oder zu faul. Fakt ist aber, dass du dich mit deinem Char zu wenig beschäftigst.

    Wenn du es nicht schaffst Mobs zu killen und/oder dich und deine Mitspieler zu heilen, dann machst DU etwas falsch und nicht Zenimax. Deswegen auch mein Vorschlag im ersten Post, dass du in einer Gilde besser aufgehoben wärst, weil dir erfahrenere Spieler Tipps geben könnten, wie du dein Spiel optimieren kannst.

    Du solltest erst versuchen DEIN Spiel zu verbessern, ehe du nach NPCs rufst,die dann das für dich erledigen sollen, was du nicht schaffst.

    Das ist in TESO nun wirklich nicht schwer. Du hast zwei Skillleisten für zwei verschiedene Waffen und kannst diese problemlos während des Kampfes wechseln.
    Wenn du Gruppenheiler bist, musst du natürlich auch umskillen und kannst nicht mit deiner Feld-,Wald- und Wiesenskillung fürs Alleine-Leveln in die Ini. Das ganze gilt natürlich auch umgekehrt.
    Wenn du alleine spielst, brauchst du nur Eigenheilung, dafür aber mehr Schaden. Also wieder umskillen.
    TESO ist so vielseitig, was das anbelangt, einfach mal ausprobieren oder -falls dir gar nichts dazu einfällt - andere Heiler befragen oder in diversen Threads nachschauen, was man mit dem Templer so alles anstellen kann.

    Um deinen Char einigermaßen erfolgreich einsetzen zu können, reicht es nicht wahllos Skills in die Leiste zu ziehen und dann ebenso wahllos einige Tasten zu drücken. Dies zu verbessern, ist dann allerdings "Arbeit", die an dir hängenbleibt und die dir kein NPC abnehmen kann.... und mal ehrlich... "Twinks an die Seite, die dann noch von NPCs geheilt werden müssten"... sowas kann man nicht ernsthaft fordern, geschweige denn kommentieren.

    Was das Housing angeht... ich liebe Housing, egal ob mit Crafting-Stationen in Haus oder Gildenhalle oder ohne - habe früher EQ2 gespielt, was meiner Meinung nach eines der besten Housing-Modelle anbietet... und würde es sehr begrüßen, wenn es dies auch endlich in TESO gäbe. Aber auch da siehst du das ganze viel zu eingleisig. Wie kommst du auf die Idee, dass dann keine Gruppenfindung mehr stattfindet?.
    Es geht vieles - auch wenn man kein Dauerzocker ist - gerade das macht doch den Reiz eines Mmos aus. Zusammen mit anderen Spielern questen, leveln, Inis laufen, raiden, PvP machen und dann auch Housing. Du kannst immer das machen, auf das du gerade Lust hast.


    Edited by Sheratami on 30. November 2014 16:48
    LEGACY OF HEAVEN, Gildenleiterin
    PvE-PvP-Gilde und Gründungsgilde von

    UNITED HEROES OF TAMRIEL
    TESO-Treffpunktgilde für PvE und PvP-Events
    united-hot.de

    TAMRILANDO, TAMRIZON,TAMRIBAY, TAMRISCOUT
    Vollzählige Handelsgilden und Schwestergilden von Legacy of Heaven
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Wie ich schon vor Monaten geschrieben habe:
    Spiel wie du willst heisst nicht gleichzeitig, dass man jedes Build nehmen kann, jeden Knopf drückt und immer das gleiche Ergebnis bekommt.

    Spiel wie du willst heisst, dass die Grenzen der klassischen Dreifaltigkeit (Tank, DD, Heal) aufgeweicht wurden, und man sowohl mit Bogen heilen kann als auch als Magier tanken.

    Es heisst aber nicht, dass alles was man sich gerade vorstellt den grössten Schaden macht oder den besten Heal. Da muss man eben mal gucken.

    Ich denke nicht, dass die Mehrheit der Spieler unter "Spiel wie du willst" versteht, dass man irgendwelche Skills auf 1,2, 3 legt und immer alles gleich ist, vom Schaden, vom Heal, vom CC.

    Und es ist ein MMORPG, das heisst, dass es Gruppenkontent gibt.
    Love it or leave it.

    Zum "Hauptproblem" Meg:
    Leider ist es bis heute noch nicht möglich Fussball alleine mit 10 virtuellen Freunden zu spielen.
    Und genausowenig wird es möglich sein, einen Gruppenkontent alleine zu bestreiten.
    "Gruppe" ist das magische Wort.
    Es sei denn, man ist weit über der nötigen Ausrüstungsstufe oder ist bei Ultimate Imperium.
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    1. Ich wünsche mir generell mehr und bleibende NPC-Begleiter. In Verbindung mit Housing auch welche, die man selbst ausbilden könnte. Die soll man überall mit hin nehmen können, da es sonst witzlos ist.

    Da stimme ich Dir absolut zu. Auch ich wünsche mir ab und zu NPC-Begleiter. Zum Beispiel wenn mein Inventar voll ist und ich mitten in einer Quest Sache zerstören muss, um wieder Platz zu haben. Da könnte so ein NPC ein wundervoller Kofferträger sein. So lange er mir nicht im Weg ist, schön in der Ecke stehen bleibt, mir im Kampf nicht in die Quere kommt und schön brav seine Klappe hält.

    meg1972 schrieb: »
    2. Ich war öfter in einem Gruppenverlies und hab es nicht geschafft. Das stimmt. Es sind dort Bücher und Himmelsscherben, die ich aufsammeln wollte. Da hab ich gleich mal probiert, wie weit man kommt.

    Man kann in jedem Gruppen- und öffentlichen Verließ problemlos die Scherben einsammeln, wenn man da solo reingeht. Ich muß es wissen, ich hab fast alle Skyshards, die es gibt, eingesammelt. Die meisten solo.

    meg1972 schrieb: »
    3. Ich war zusammen mit jemand anders, also in einer Gruppe, in der Löwengrube und wir haben das zu zweit auch nicht geschafft. Da hab ich gesagt, hätte man gut noch ein NPC mitnehmen können, denn es war ca. 2 Uhr Nachts.

    Frage(n): Mit welchem Level wart ihr da drin, wer hatte welche Rolle? Zwei heiler auf dem Dungeon-Level werden das z.B. nicht schaffen. Und das ist auch gut so. Ich bin selbst Heiler und würde das nicht wollen.
    Wenn allerdings einer von euch ein Tank oder DD war, stelle ich mir natürlich die Frage, ob ihr beide eure Chars beherrscht. Denn ein guter heiler und ein guter Tank/DD schaffen das.

    meg1972 schrieb: »
    4. Es ist albern, wenn man Gruppeninhalte alleine oder zu zweit ohne richtige Gruppe nicht schafft, nur weil es eben Gruppeninhalte sind. Am Anfang hieß es noch, Solospielerinhalte sind genauso wichtig und für manche Bosse braucht man nur die richtige Taktik.

    Und so ist es auch. Mit der richtigen Taktik und ein bischen Geduld schaffen auch zwei einzelne, nicht per Gruppenfunktion verbundene Spieler z.B. einen Weltboss, einen Gruppenboss (in den öffentlichen z.B.).
    Einen Gruppeninhalt wie z.B: einen Gruppendungeon alleine meistern zu wollen ist ein hehres Ziel und auch angebracht, sieht man sich selbst als Gruppe. Dann allerdings sollte man für dieses Ziel auch die nötige Leistungsbereitschaft im Kontext zur erhöhten Schwierigkeit ob der eigentlichen Stufe für mehrere Spieler mitbringen: Virtutes. Concede mihi virtutes, quibus indigeo, valeum impere.

    meg1972 schrieb: »
    6. Was ich außerdem schon mehrmals gesagt habe ist, dass ich nicht verstehe, dass hier so Stimmung gemacht wird gegen jeden, der sich Soloinhalte wünscht. Das Spiel besteht zum großen Teil aus Soloinhalten. Und auch NPCs gibt es zu Hauf.

    Stimmung gegen Solo-Inhalte sowie diejenigen, die das wünschen, wird nur da gemacht, wo einzelne das so wahrnehmen. Es mag sein, daß Du zu denen gehörst, die sowas wahrnehmen. Und warum auch nicht? Vielleicht hast Du ein besonders feines Gespür für sowas. Vielleicht sollte man Dich sogar dafür bewundern. Allerdings hat alles immer mehrere Seiten.
    Und wenn man sich für etwas stark macht, sollte man immer damit rechnen, daß auch mal gegen einen argumentiert wird. Das muß man aushalten können. Eloquenz, Geduld und etwas schreiberisches Ausdrucksvermögen helfen hier zumeist, souverän den eigenen Standpunkt vertreten zu können, auch bei noch soviel Gegenwind. Sofort auf aggresiven Modus zu schalten, lässt einen dann eher schwach aussehen. Und dann geht's natürlich erst richtig los.
    Genau diese Erfahrung machst Du gerade. Lerne daraus, dreh den Spieß um!
    meg1972 schrieb: »
    Es werden die ganze Zeit falsche Behauptungen aufgestellt, zu meiner Einstellung, meiner Persönlichkeit, meiner Spielweise. Damit soll ein Feindbild erschaffen werden, damit besser herum geflammt werden kann und ich wehre mich dagegen. Ihr seid nicht alleine auf der Welt also übt euch mal etwas in Toleranz. Schließlich besteht auch jede Gruppe aus Individuen.

    Was mit welchen Mtteln aus welcher Absicht heraus von wem propagiert wird, kannst Du nur erahnen, vermuten. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Genauso können wir, "die anderen", nur erraten, erahnen, vermuten, was denn nun eigentlich das Problem ist. Ich sehe hier zwei Möglichkeiten für Dich und beide sind eine schlechte Wahl:
    1. Erkläre Dich. Erkläre Deine Absichten, Deine Sichtweise. Sage uns, wer Du bist, warum Du (so) bist. Und das ganze so prominent, daß auch jeder es mitbekommt. Damit erniedrigst Du Dich zwar genaugenommen, aber mit ein wenig Glück haben dann diejenigen, die Du als Gegner anzusehen scheinst, eher eine Ahnung davon, was Dein begehr ist, was Du möchtest.
    2. Ziehe Dich aus dem Forum zurück. Oder zumindest aus dem Teil, der Dir so zusetzt. Das Problem mit dieser Wahl ist, daß Du Schwäche zeigtest. Und das willst Du nicht - soviel ist offensichtlich.

    meg1972 schrieb: »
    Und wenn das jemandem hier nicht gefällt, ja dann spielt doch was anderes, geh zurück nach WOW oder spiel ein Ballerspiel oder was weiß ich, was halt deinem Naturell eher entspricht.

    Das solltest auch Du Dir zu Herzen nehmen.

    meg1972 schrieb: »
    DAS ist nämlich die Art, wie ihr hier (nicht nur mit mir) ständig redet. Ich hätte mir da auch etwas wachere und aufmerksamere Moderatoren gewünscht, aber die haben sich offensichtlich auch nur grinsend zurück gelehnt und sich genüsslich am Bauch gekratzt.

    Wieder spekulierst Du. Genauso wie viele andere hier. Wieder zeigst Du allen, daß Du im grunde ähnlich denkst wie diejenigen, die Dich aus Deiner Sicht kritisieren. Du stellst Dich also bewusst oder unterbewusst auf die gleiche Stufe mit dem "Übel", welches Du verdammst.

    meg1972 schrieb: »
    Und ich gebe allen anderen recht, es hat keinen Sinn überhaupt noch was hier ins Forum zu schreiben, weil man immer für alles angegriffen wird.

    Und wenn schon? *** drauf! Was kümmert Dich, was andere über Dich denken? Es gibt Leute, die können nicht anders. Es gibt Leute, die wollen nicht anders. Es gibt Leute, die suchen sich immer irgendwen raus, der dann eben getrietzt wird. Einfach rechts rein links raus denken.
    Hier kommt dann die latente Möglichkeit drei von vor drei Absätzen ins Spiel: *** auf die Meinung der anderen. Nimm sie zur Kenntnis und verwerte dann sachgerecht: Was gefällt, darf bestehen, was Sinn macht, wird assimiliert, was einfach nur nervt, wird ignoriert.
    Reserviere das Privileg die Meinungen anderer zu beherzigen für die Leute, die Dir wirklich wichtig sind und Dir was bedeuten.
    meg1972 schrieb: »
    Für Ideen genauso wie für Kritik. Manche Leute wissen einfach nicht, welchen Sinn ein Forum hat. Es hat nicht den Sinn, Leute anzugreifen.

    Doch, ein Teil des Sinnes eines Forums ist es, Leute anzugreifen. Verbal, versteht sich. Denn manchmal braucht es eine gewisse Aggressivität in Diskussionen. manchmal benötigt man eine erhobene Stimme, um sein Gegenüber aus der Deckung zu locken. Doch muß man eben damit klarkommen, auch selbst einmal in dieser defensiven Situation zu sein.

    Edit: @Meg1972: Ich hoffe das hilft Dir. Und zwar aus egoistischen Gründen... Kaum ist meine neueste 72-Stunden Sperre vorbei und schon schreib ich mir mal wieder nen Wolf. :stuck_out_tongue_winking_eye:
    Edited by MercutioElessar on 30. November 2014 22:27
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    @Sheratami:
    Du solltest erst versuchen DEIN Spiel zu verbessern, ehe du nach NPCs rufst,die dann das für dich erledigen sollen, was du nicht schaffst.

    Die NPCs gehören für mich zum Spiel und zum Housing ganz selbstverständlich mit dazu, wobei es dass Housing ja auch noch gar nicht gibt. Ich hoffe wirklich, dass es bald kommt und ich nicht wirklich mehrere Jahre warten muss. Zur Verbesserung meines Spiels tue ich schon einiges, zum Beispiel gefühlte 1000 mal neu skillen, neue Waffenart lernen usw. Ich möchte wirklich nicht, dass alles für mich einfacher gemacht wird und andere sich dann langweilen. Dann schon eher, dass man die Schwierigkeit flexibler selbst einstellen kann und dass die Spanne zwischen leicht und schwer extremer ist.

    Ich hoffe auch, dass das Housing-Problem, wenn es denn eines ist, so gelöst wird wie die Rüstungsfarben. Es kostet weder Gold noch Taschenplatz = sehr gut. Auch wenn es witzig gewesen wäre, aus Pflanzen Farbe selbst herzustellen. Und es laufen ja nun auch nicht alle in rosa herum, wie einige es befürchtet hatten. Statt dessen ist schwarz und rot sehr beliebt. Ich hebe jetzt auch Trophäen eher auf, weil ich die Vorstellung habe, dass man es irgendwann als Dekoration in seinem Haus braucht.

    Bei vielen, die solche Ängste haben (wie zum Beispiel mehr Soloinhalte macht Gruppeninhalte kaputt usw.) geht es vermutlich nicht um die Sache selbst, sondern darum, dass sie ihre Statussymbole behalten können. Das schwang meiner Meinung nach in den Kommentaren öfters mit. Also erster auf der Liste, bester im Verlies, tolle, einzigartige Rüstungen und Belohnungen, die kein anderer hat. Es soll eben nicht so einfach sein, dass es jeder nachmachen kann. Schon gar nicht alleine, was wäre das für eine Blamage oder mit NPCs, denn das empfinden viele als Betrug. Ich verstehe das auch. Und tatsächlich ist das Spiel viel leichter geworden. Als ich mit meinem ersten Charakter anfing, war es extrem schwer, manche Sachen zu schaffen und ich musste es teils 10-20 mal neu versuchen.

    @MercutioElessar:
    Und wenn man sich für etwas stark macht, sollte man immer damit rechnen, daß auch mal gegen einen argumentiert wird. Das muß man aushalten können.

    Das Zauberwort ist hier wohl argumentieren. Ich habe mir das alles von Anfang an nochmal durchgelesen und hab tatsächlich eingesehen, dass ich ganz am Anfang auf manche Dinge falsch reagiert habe. Vieles, worüber ich mich danach aufgeregt habe, wurde anscheinend inzwischen gelöscht oder editiert, sodass ich mir selber albern vorkomme, mich so aufgeregt zu haben. Dennoch weiß ich, dass es so war, dass ich in fast jeder Antwort auf meine Sachen lesen musste, ich soll aus dem Spiel verschwinden und ja nichts im Forum fordern, was die Gruppeninhalte gefährden könnte. Und es hat mich genervt, weil das für mich kein Argumentieren ist, sondern weg ekeln. Irgendwann bin ich dann halt darauf eingegangen. Da muss man dann auch mal einsehen, dass etwas von Leuten zurück kommt und es nicht jeder so macht, wie ich früher: Einfach gar nicht erst ins Forum.

    @MercutioElessar:
    Doch, ein Teil des Sinnes eines Forums ist es, Leute anzugreifen. Verbal, versteht sich. Denn manchmal braucht es eine gewisse Aggressivität in Diskussionen. manchmal benötigt man eine erhobene Stimme, um sein Gegenüber aus der Deckung zu locken. Doch muß man eben damit klarkommen, auch selbst einmal in dieser defensiven Situation zu sein.

    Nein. Genauso ekelt man Leute weg, die eben nicht so aggressiv sind und sich immer gleich raus halten, wenn andere sie blöd anmachen. Es ist nur ein Spiel und es ist es nicht wert, Leute so zu behandeln. Und deren Meinungen wird dann nie gehört, das ist unfair. Das gibt dann wieder anderen das Gefühl, sie seien in der Mehrzahl.

    @MercutioElessar:
    Ich hoffe das hilft Dir. Und zwar aus egoistischen Gründen... Kaum ist meine neueste 72-Stunden Sperre vorbei und schon schreib ich mir mal wieder nen Wolf. :stuck_out_tongue_winking_eye:

    Nun ja. Ich mache das inzwischen so, dass ich mir selbst eine Sperre verordne. Ich wundere mich immer, dass ich mich noch mal überwinden kann, hier was zu schreiben, aber ich denke, so langsam ist das Thema auch ausgelutscht und es interessiert niemanden mehr.
  • hutchinsonhatch
    hutchinsonhatch
    ✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Bei vielen, die solche Ängste haben (wie zum Beispiel mehr Soloinhalte macht Gruppeninhalte kaputt usw.) geht es vermutlich nicht um die Sache selbst, sondern darum, dass sie ihre Statussymbole behalten können. Das schwang meiner Meinung nach in den Kommentaren öfters mit. Also erster auf der Liste, bester im Verlies, tolle, einzigartige Rüstungen und Belohnungen, die kein anderer hat. Es soll eben nicht so einfach sein, dass es jeder nachmachen kann. Schon gar nicht alleine, was wäre das für eine Blamage oder mit NPCs, denn das empfinden viele als Betrug. Ich verstehe das auch. Und tatsächlich ist das Spiel viel leichter geworden. Als ich mit meinem ersten Charakter anfing, war es extrem schwer, manche Sachen zu schaffen und ich musste es teils 10-20 mal neu versuchen.

    Ich wundere mich immer, dass ich mich noch mal überwinden kann, hier was zu schreiben, aber ich denke, so langsam ist das Thema auch ausgelutscht und es interessiert niemanden mehr.

    Du vertust dich, das ist ein sehr spannendes Thema, weil es ja nicht nur eine Problematik in ESO aufdeckt, sondern im kompletten MMO-Umfeld zu beobachten ist. Die sogenannten Raider sind nämlich nur verbal in Foren eine gefühlte Mehrheit, nicht in der Statistik der zahlenden Kundschaft.
    Das führt zum Einen dazu, dass Soloinhalte immer größere Ausmaße annehmen, zum Anderen aber auch dazu, dass Gruppeninhalte solofähig gemacht werden, sobald der "Raid-Zerg" weiter gezogen ist.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »

    @MercutioElessar:
    Doch, ein Teil des Sinnes eines Forums ist es, Leute anzugreifen. Verbal, versteht sich. Denn manchmal braucht es eine gewisse Aggressivität in Diskussionen. manchmal benötigt man eine erhobene Stimme, um sein Gegenüber aus der Deckung zu locken. Doch muß man eben damit klarkommen, auch selbst einmal in dieser defensiven Situation zu sein.

    Nein. Genauso ekelt man Leute weg, die eben nicht so aggressiv sind und sich immer gleich raus halten, wenn andere sie blöd anmachen. Es ist nur ein Spiel und es ist es nicht wert, Leute so zu behandeln. Und deren Meinungen wird dann nie gehört, das ist unfair. Das gibt dann wieder anderen das Gefühl, sie seien in der Mehrzahl.

    Oh, Du missverstehst. Ist wahrscheinlich mein Fehler, ich hätte mich klarer ausdrücken sollen. Es geht mir in dem Absatz nicht ausschliesslich um dieses Forum hier. Es geht mir um ein Forum im ursprünglichen Sinne des Wortes. Und in diesem Kontext, so leid mir das tut, habe ich recht.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

    144
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    :o
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    (wie zum Beispiel mehr Soloinhalte macht Gruppeninhalte kaputt usw.)


    Das habe ich noch nie hier im Forum gelesen, wo hast du sowas her?

    Aber falls du mich damit meinen solltest (wovon ich ausgehe), dann hast du da was grundsätzliches falsch verstanden.
    Ich habe nie gesagt, das Soloinhalte, oder auch mehr Soloinhalte, die Gruppeninhalte kaputt machen.
    Im gegenteil, mehr Soloinhalte, gerade für die Levelphase V10 bis 14 würde ich da schlauer finden, weil doch viele Probleme haben, das komplette questen als Gruppe zu erledigen.
    (auch wenn das nur noch 6 Millionen XP sind)

    Was ich die letzten 7 Seiten versucht habe dir begreiflich zu machen, ist das es die Gruppeninhalte kaputt macht, wenn man die Gruppeninhalte zu Soloinhalten macht.
    Das hat nichts mit anderen Soloinhalten wie Housing zu tun, was ich sehr begrüßen würde, schon als Time- und Moneysink, und auch weil es Spaß macht.

    Mir geht es nur darum, das die Gruppeninhalte die jetzt im Moment zur Verfügung stehen, also Gruppen-Dungeons und Prüfungen, auch Gruppeninhalte bleiben, und eben nicht zu Soloinhalten werden.


    meg1972 schrieb: »
    Vieles, worüber ich mich danach aufgeregt habe, wurde anscheinend inzwischen gelöscht oder editiert, sodass ich mir selber albern vorkomme, mich so aufgeregt zu haben.


    Man sieht in jedem Beitrag, in roter Schrift, wann dieser zuletzt editiert wurde.
    Und zumindest ich habe nachträglich nichts verändert.


    meg1972 schrieb: »
    Und zu Deiner Aussage, wie eine Gruppe aufgebaut ist: 1 Tank, 1 Heiler und 2 DDs. Das funktioniert hier nicht mehr.


    Wovon du sprichst sind öffentliche Verliese, das ist was völlig anderes.
    Löwengrube zb ist öffentlich, also alle in der gleichen Phase bis diese voll ist, da kannst du mit sovielen Leuten rein wie du willst, oder von mir aus mit deiner NPCs Armee, oder auch alleine.
    Dann gibts noch die Soloverliese (Public-Dungeons) das sind die Fackeln auf der Karte, davon gibt es pro Gebiet 7 Stück, da sind ebenfalls alle in der gleichen Phase, die sind aber auf einzelne Spieler ausgelegt.

    Die Gruppen-dungeons sind immer auf 4 Spieler ausgelegt, 1 Tank, 1 Heiler, 2 DDs.
    Das sind geschlossene Phasen, dort trifft man keine anderen Spieler, sondern nur seine Gruppe.
    Stadt der Asche, Darkshade Cavern, ect., das sind Gruppen-Dungeons, und dort wird für jede Gruppe eine eigene Phase generiert.
    Und diese Gruppen-Dungeons sind eben der Gruppeninhalt der in Teso existiert, bis es an die Prüfungen geht.




    meg1972 schrieb: »
    Für mich persönlich gibt es genug Goldsink.


    Meg, der "Goldsink" im Spiel ist für alle gleich, es gibt keinen "persönlichen Goldsink".
    Sondern die differenz zwischen den durchschnittlichen Einnahmen aller Spieler im Spiel, und wieviel im Schnitt wieder abfließt.

    Das du kein Gold hast, hat andere Gründe, aber auch das habe ich dir schon mal versucht zu erklären.
    Stichwort: Handel von Spieler zu Spieler (MMO-Wirtschaft), statt von Spieler zu NPC (Singleplayer-Wirtschaft).
    Da habe ich das erste mal versucht dir zu erklären, das man ein MMO nicht wie einen SP Titel spielen kann, aber da wurdest du genauso bockig wie hier mit deinen NPCs.

    Ehrlich gesagt, habe ich auch so langsam das Gefühl, das du nur so tust, als würdest du alles nicht begreifen, und hier in Wirklichkeit nur ein bißchen am trollen bist.


    Edited by Jump on 2. Dezember 2014 18:06
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    :o
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    :o


    Und allen anderen vorwerfen sie hätten keine Argumente.......

  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich schätze, ich hab alles schon gesagt.
    :|
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Du vertust dich, das ist ein sehr spannendes Thema, weil es ja nicht nur eine Problematik in ESO aufdeckt, sondern im kompletten MMO-Umfeld zu beobachten ist. Die sogenannten Raider sind nämlich nur verbal in Foren eine gefühlte Mehrheit, nicht in der Statistik der zahlenden Kundschaft.
    Das führt zum Einen dazu, dass Soloinhalte immer größere Ausmaße annehmen, zum Anderen aber auch dazu, dass Gruppeninhalte solofähig gemacht werden, sobald der "Raid-Zerg" weiter gezogen ist.
    Es gibt Leute, die haben großen Spaß am Raiden. Ergänzung: Sie haben auch einen großen Spaß daran, dieses ernsthaft, regelmäßig, sowohl ziel- als auch wettbewerbsorientiert zu betreiben. Das ist ein legitimes Anliegen, und jeder, der "Argumente" dagegen vorbringen will, kann bloß den anderen ihren Spaß nicht gönnen. (Un is ne fiese Möpp. Man muss ooch jönne könne, wie der Rheinländer zu sagen pflegt. :stuck_out_tongue_winking_eye:)

    Solange genügend Inhalte im Spiel vorhanden sind, welche dieses Bedürfnis für Raider decken, solange sind sie zahlende Kunden. Raider halten sich sich nicht unbedingt in den offiziellen Kundenforen auf, und wenn überhaupt, dann meistens in den für sie relevanten Teilen wie"Theorycrafting" oder "Raid & Dungeon strategies". Für alles andere gibt es irgendwo das Äquivalent zu den Elitist Jerks (zur Not das eigene Sippen äh, Gildenforum), da ist man unter sich und der Signal/Rauschen-Abstand ist höher. :wink:

    Raider sind in gewisser Weise auf die größere und schneller wachsende Gruppe der "Casuals" und "Solospieler" angewiesen, weil sie aus dieser ihren Nachwuchs heranziehen und so ihren Spielerpool (roster) gefüllt halten können.

    "Casuals" sind in gewisser Weise auch auf die Raider angewiesen, weil diese bei guten, kontinuierlichen Raidinhalten auf lange Sicht dem Spiel eher die Stange halten und nicht wie die Fähnchen im Wind gleich bei der nächsten durchs Dorf getriebenen Sau sofort vom Winde verweht sind. Zudem bieten Raider die beste Motivation im Spiel: Mit ihnen kann man Inhalte sehen, die man allein nie zu Gesicht bekommen würde, und man kommt an Gegenstände, die man alleine nie erreichen könnte (die aber im besten aller Fälle nur fürs weitere Raiden nützen). Es gibt so manchen ehemaligen "Casual", der erst im und mit dem Raid erfahren hat, wieviel Potential überhaupt in ihm steckte...

    Der oben von @hutchinsonhatch‌ angesprochene Teufelskreis besteht nun darin, dass bei ausbleibenden Nachschub an Raidinhalten natürlich die Grundlage für das "Stange halten" der Raider abrupt wegfällt. Damit fehlen nach und nach die Leute, die überhaupt bereit, fähig, und Willens sind, Gruppeninhalte regelmäßig zu bestreiten. Casuals bemerken, dass sie irgendwann selbst bei Wollen nicht mehr Können (in Dungeons gehen z.B.), und fangen an, nach Solofizierung zu rufen. Die BWLer und Marketingdroiden, die nur auf ihre Zahlen starren, nicken zustimmend, segnen das ab und besiegeln somit das Schicksal von LOTRO äh, des Spiels.

    Ähnlichkeiten zu noch existierenden oder bereits verschiedenen Spielen ist rein zufällig...
    Mr. Praline: I'll tell you what's wrong with it, my lad. 'E's dead, that's what's wrong with it!

    Owner: No, no, 'e's uh,...he's resting.
    :wink:
  • hutchinsonhatch
    hutchinsonhatch
    ✭✭✭
    Besser als KhajitFurTrader kann man das Dilemma nicht zusammenfassen, aber wer mit einem Rest Selbstachtung möchte zur Verfügungsmasse des Rosters gehören? ;)
  • Brudertumor
    Brudertumor
    ✭✭✭
    Vergesst es.
    Irgendwie habe ich grade nur alte Threads vor der Nase gehabt
    Edited by Brudertumor on 21. Oktober 2015 13:39
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.