Wieso zur Hölle ist das unlogisch? Zum Kochen braucht man nunmal einen weitverbreiteten Drop, eine eingekaufte Zutat, einen seltenen Drop (blaue Rezepte) und einen extrem raren Drop (lila Rezepte). So ist das System. Es ist nicht mehr oder weniger logisch als alle anderen Handwerksberufe sonst.Ich finde es aber unlogisch bestimmte Zutaten nur kaufbar, nicht jag- oder sammelbar zu machen.
Unlogische Preise? Ich habe so langsam das Gefühl, dass du ein leichtes Definitionsproblem mit dem Wort "unlogisch" hast. Preise im Handel mit NPCs sind völlig logisch: Wer "Handel" mit NPCs eingeht, verschwendet sein Gold. Um die Gesamtgoldmenge in einem Mehrspieler-Online-Spiel mit Handelssystem unter kontrolle zu halten, braucht es einen Geldmittel-Abfluss der adäquat zum Geldmittel-Zufluss ist.Wenn ich mich über unlogische Preise und Zwang in Teso ärgere und darum bestimmte Dinge im Spiel nicht mehr mitmachen kann / will, dann ist das blöd für mich, weil ich ja regelmäßig Geld dafür bezahle, es überhaupt spielen zu können.
Es gibt immernoch einen Unterschied zwischen Kritik (und damit meine ich positive Kritik, also solche die die Gründe aufzeigt und verbesserungsmöglichkeiten darstellt) und Gemecker. Nicht jedes Gemecker ist Kritik. Über die "Unlogik" von Dingen zu sprechen, die in der Natur der Sache "Onlinespiel" liegen, ist Gemecker. Also hör endlich auf, dich auf dein hohes Ross zu setzen und von oben auf uns herabzuschauen.Und wenn keiner die Kritik ausspricht, was ihr euch ja anscheinend wünscht, dann gibts auch keine Chance auf Verbesserung.
KhajitFurTrader schrieb: »Manchmal gehen die Meinungen über das, was "gerechtfertigte", und das, was "ungerechtfertigte" Kritik ist, auseinander. Oft kommt es darauf an, wie die Kritik formuliert ist. Manchmal empfiehlt es sich, die persönliche Ebene ("Ich fühle mich gezwungen, weil") hinten anzustellen (oder gleich ganz wegzulassen), und nur die Sachebene ("Spielmechanik x bietet keine, bzw. nicht genügend, Alternativen zur Lösung an") in den Vordergrund zu stellen.
Wenn man aber darauf beharrt, auf der persönlichen Ebene zu bleiben, dann sollte man sich nicht wundern, wenn man gegenteilige, relativierende, oder objektivierende Meinungen um die Ohren gehauen bekommt.
Fakt ist: Niemand hat die Absicht, eine Mau äh, niemand wird dazu gezwungen,
- ein Abo zu bezahlen,
- das Spiel zu spielen,
- jede vorhandene Spielmechanik und jeden Inhalt mitzumachen.
Manchmal empfiehlt es sich, die persönliche Ebene ("Ich fühle mich gezwungen, weil") hinten anzustellen (oder gleich ganz wegzulassen), und nur die Sachebene ("Spielmechanik x bietet keine, bzw. nicht genügend, Alternativen zur Lösung an") in den Vordergrund zu stellen.
- Quelle: http://grohee.de/Kommunikation_files/Ich-Aussage.pdfKonflikte eskalieren oft dadurch, dass die Partner sich gegenseitig Vorwürfe machen und diese immer heftiger werden. Wenn man seinen Ärger äußert, indem man andere - die vermeintlich „Schuldigen“ – angreift, ist die Wirkung meist absehbar: Der andere wehrt sich gegen den Angriff, indem er seine Schuld abstreitet, einen Gegenangriff startet und dergleichen. Dann verstärkt der Erste seine Kritik usw. Eine Möglichkeit, diesen Kreislauf zu vermeiden, ist die so genannte Ich-Aussage. Dahinter steckt die Idee, dass sich, wenn ich etwas über mich sage, der andere nicht angegriffen fühlen kann, sondern nicht eher auf das Gespräch einlässt, weil ich mich zum Gesprächsgegenstand erkläre und nicht ihn.
(...)der andere fühlt sich in seinen freiheitlich demokratischen Grundrechten eingeschränkt, weil er sich gezwungen fühlt, die täglich optional angebotenen Quests zu machen.
- Quelle: http://grohee.de/Kommunikation_files/Ich-Aussage.pdfKonflikte eskalieren oft dadurch, dass die Partner sich gegenseitig Vorwürfe machen und diese immer heftiger werden. Wenn man seinen Ärger äußert, indem man andere - die vermeintlich „Schuldigen“ – angreift, ist die Wirkung meist absehbar: Der andere wehrt sich gegen den Angriff, indem er seine Schuld abstreitet, einen Gegenangriff startet und dergleichen. Dann verstärkt der Erste seine Kritik usw. Eine Möglichkeit, diesen Kreislauf zu vermeiden, ist die so genannte Ich-Aussage. Dahinter steckt die Idee, dass sich, wenn ich etwas über mich sage, der andere nicht angegriffen fühlen kann, sondern nicht eher auf das Gespräch einlässt, weil ich mich zum Gesprächsgegenstand erkläre und nicht ihn.
Ich entschuldige mich dafür, streitsüchtige Du-Aussagen oder Ihr-Aussagen gemacht zu haben und werde versuchen, nur noch Ich-Aussagen zu machen. Was ich als logisch oder unlogisch empfinde oder wenn ich mich unangenehm an ftp Games erinnert fühle, dann kann keiner sagen, diese Aussage sei falsch. Es kommt bei mir nun mal so an.
http://de.wikipedia.org/wiki/InhaltsebeneDie Bedingungen der Inhalts- und Beziehungsebene beschränken sich nicht nur auf die mündliche Kommunikation, sondern wirken sich auch in der schriftlichen Verständigung aus. So können Stilmittel wie Satzbau und Wortwahl die Aufnahme durch den Leser beeinflussen. Besonders bei schwierigen Themen wie einer Beschwerde oder Kritik muss auch und gerade in der schriftlichen Form der „richtige Ton“ getroffen werden.
(1)Ich finde auch, dass ein Forum lächerlich ist, wenn darin nicht Dinge kritisiert werden dürfen die kritikwürdig sind, sondern nur noch die Kritik kritisiert wird.
(2)Es gibt die Handwerksschriebe und ich muss das nicht machen. Das stimmt wohl.
(3)Ich finde es aber unlogisch bestimmte Zutaten nur kaufbar, nicht jag- oder sammelbar zu machen, Okay, nun sind es kaiserliche Zutaten. Vielleicht kann man die ja später in der Kaiserstadt finden. Aber bis dahin ärgere ich mich darüber. Das ist mein gutes Recht. Immerhin bekommt man als Belohnung auch ein paar kaiserliche Zutaten. Die hebt man dann besser auf, falls man sie im nächsten Handwerksschrieb braucht= wieder weniger Taschenplatz.
(4)Wenn ich mich über unlogische Preise und Zwang in Teso ärgere und darum bestimmte Dinge im Spiel nicht mehr mitmachen kann / will, dann ist das blöd für mich, weil ich ja regelmäßig Geld dafür bezahle, es überhaupt spielen zu können. Und wenn keiner die Kritik ausspricht, was ihr euch ja anscheinend wünscht, dann gibts auch keine Chance auf Verbesserung. Dann kann man das Forum ja zumachen.
(5)In TESO braucht man keine Inhalte wie in einem ftp Spiel, wo man für bestimmte Features extra viel oder in einer bestimmten Währung zahlen muss. Denn es ist ja kein ftp-Spiel.
Auch ich wollte die Handwerksschriebe mal ausprobieren. Warum auch nicht? Man sollte dann dafür sorgen, dass es sichtbar wird, dass man manche Zutaten kaufen muss (vielleicht mit einem Symbol) damit Leute wie ich nicht stundenlang durch die Gegend rennen, um Grundleguane zu suchen. Ich hatte bisher nicht mitgekriegt, dass jeden Tag andere Schriebe angeboten werden, sondern dachte, man erledigt einen und dann kommt die nächste Stufe.
Ich finde auch, dass ein Forum lächerlich ist, wenn darin nicht Dinge kritisiert werden dürfen die kritikwürdig sind, sondern nur noch die Kritik kritisiert wird.
Frage ist nun weshalb einige Quests machen die ihnen nichts bringen und sich dann noch drüber beschweren?
KhajitFurTrader schrieb: »
Fakt ist: Niemand hat die Absicht, eine Mau äh
Im úbrigen dropt Grundleguan und kaiserliches Mehl ..... das man das beim Händler auch kaufen kann, war mir zum Beispiel neu. Habe noch nie Kochzutaten beim Händler gekauft.
MercutioElessar schrieb: »Frage ist nun weshalb einige Quests machen die ihnen nichts bringen und sich dann noch drüber beschweren?
Mehrere Antworten sind möglich, bitte einfach die aussuchen, die Dir am besten gefällt:
- Weil sie es können
- Weil sie sich einfach irgendwas suchen, über das sie sich echauffieren können
- Weil wegen das ISSO. Erfahrungswert
- Weil alles andere zu einfach wäre
- Weil es zutiefst Deutsch ist, sich immer aufzuregen
- Weil das Negative im Menschen überwiegt
- Weil Seeräuber nicht im Kreis fahren können (denn sie müssen Pi raten)
- Weil sie keine anderen Probleme haben
- Aus Gründen
- Weil sie versucht haben, es ohne Meckern hinzubekommen, was dann aber langweilig war
- Weil Orange das neue Schwarz ist (obacht: Schleichwerbung, Ironie und Chauvinismus!)
- Naja, vielleicht haben sie doch andere Probleme, die gewiß mehr Gewicht haben, aber nerven und darum vorerst ausgeblendet werden, weil die leichter zu verstehenden und zu "bearbeitenden" Probleme aus Gründen bevorzugt behandelt werden
Auch ich wollte die Handwerksschriebe mal ausprobieren. Warum auch nicht? Man sollte dann dafür sorgen, dass es sichtbar wird, dass man manche Zutaten kaufen muss (vielleicht mit einem Symbol) damit Leute wie ich nicht stundenlang durch die Gegend rennen, um Grundleguane zu suchen. Ich hatte bisher nicht mitgekriegt, dass jeden Tag andere Schriebe angeboten werden, sondern dachte, man erledigt einen und dann kommt die nächste Stufe.
Und wer zwingt mich dazu? Genau, die Handwerksschriebe. Ich bekomme die Aufgabe
wenn man die Handwerksschriebe machen will = Zwang
Das bedeutet, du entscheidest, ob dir das, was du machen möchtest so wichtig ist, dass du das andere billigend in Kauf nimmst. Du hast die Wahl. Wenn man zu etwas gezwungen wird, hat man keine Wahl. Per Definition gibt es in keinem Spiel einen Zwang, nur Dinge, bei denen du entscheidest sie machen zu wollen und Dinge, die du eben nicht machst. Es ist alles optional, freiwillig und deine Entscheidung.Ich will etwas (an etwas teilhaben) und werde zu etwas anderem gezwungen, dass dafür nötig ist. Das ist genau der Zwang, der ab und zu im Spiel vorherrscht. Und das ist ein Rollenspiel, keine Wirtschaftssimulation.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Dir wird etwas OPTIONAL angeboten, ob du es machst oder nicht ist ganz deine freie Entscheidung.Ich will etwas (an etwas teilhaben) und werde zu etwas anderem gezwungen, dass dafür nötig ist. Das ist genau der Zwang, der ab und zu im Spiel vorherrscht. Und das ist ein Rollenspiel, keine Wirtschaftssimulation.
Wenn das die meisten Leute nicht stört oder sie es einfach nicht merken, ist es umso schlimmer für die, die es doch stört, weil sie sich nicht mal im Forum dazu äußern könne, ohne dafür niedergemacht zu werden. So viel zum Prinzip. Wer durch nichts gestört wird und Kritik auch nicht lesen will, bräuchte normal gar nicht das Forum nutzen.
Aber ich habe mich vermutlich übereilt darüber aufgeregt, falls es Grundleguan wirklich irgendwo zu finden gibt und werde in Zukunft vorher erst mal andere Wege gehen.
Ich will etwas (an etwas teilhaben) und werde zu etwas anderem gezwungen, dass dafür nötig ist. Das ist genau der Zwang, der ab und zu im Spiel vorherrscht. Und das ist ein Rollenspiel, keine Wirtschaftssimulation.
Wenn das die meisten Leute nicht stört oder sie es einfach nicht merken, ist es umso schlimmer für die, die es doch stört, weil sie sich nicht mal im Forum dazu äußern könne, ohne dafür niedergemacht zu werden. So viel zum Prinzip. Wer durch nichts gestört wird und Kritik auch nicht lesen will, bräuchte normal gar nicht das Forum nutzen.
Aber ich habe mich vermutlich übereilt darüber aufgeregt, falls es Grundleguan wirklich irgendwo zu finden gibt und werde in Zukunft vorher erst mal andere Wege gehen.
Wenn du ESO spielen willst, dann wirst du sogar gezwungen, dich vorher einzuloggen.Ich will etwas (an etwas teilhaben) und werde zu etwas anderem gezwungen, dass dafür nötig ist. Das ist genau der Zwang, der ab und zu im Spiel vorherrscht. Und das ist ein Rollenspiel, keine Wirtschaftssimulation.