Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Der Zwang in ESO

• Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Ich finde es aber unlogisch bestimmte Zutaten nur kaufbar, nicht jag- oder sammelbar zu machen.
    Wieso zur Hölle ist das unlogisch? Zum Kochen braucht man nunmal einen weitverbreiteten Drop, eine eingekaufte Zutat, einen seltenen Drop (blaue Rezepte) und einen extrem raren Drop (lila Rezepte). So ist das System. Es ist nicht mehr oder weniger logisch als alle anderen Handwerksberufe sonst.

Ganz im Gegenteil, eigentlich ist es sogar genial, weil damit 1 Taschenplatz pro Gericht weniger verbraucht wird - man kann sich die betreffende Zutat jederzeit einkaufen. Warst du nicht auch einer von denen, die sich unermüdlich über den mangelnden Taschenplatz aufregt?
    Wenn ich mich über unlogische Preise und Zwang in Teso ärgere und darum bestimmte Dinge im Spiel nicht mehr mitmachen kann / will, dann ist das blöd für mich, weil ich ja regelmäßig Geld dafür bezahle, es überhaupt spielen zu können.
    Unlogische Preise? Ich habe so langsam das Gefühl, dass du ein leichtes Definitionsproblem mit dem Wort "unlogisch" hast. Preise im Handel mit NPCs sind völlig logisch: Wer "Handel" mit NPCs eingeht, verschwendet sein Gold. Um die Gesamtgoldmenge in einem Mehrspieler-Online-Spiel mit Handelssystem unter kontrolle zu halten, braucht es einen Geldmittel-Abfluss der adäquat zum Geldmittel-Zufluss ist.

Jedes Monster erzeugt Geld, die Monster sind unlimitiert, demzufolge ist der Geldzufluss unlimitiert. Um eine Inflation des "virtuell physischen Gegenwerts" für das Geld zu minimieren, muss dieser unlimitierte Zufluss auch wieder unlimitiert abfliessen. Die dafür genutzten Massnahmen sind wie in jedem anderen Spiel (-> "tried and true principles") Reparaturkosten und Handels-Gebühren als unlimitierte niedrig-wertige Abfluss-Wege sowie Inventarplatz und Fortbewegung (Tasch/Bank/Pferd) als limitierte und hoch-wertige Abfluss-Wege.

Die Preise im Handel zwischen Spielern als "unlogisch" zu bezeichnen ist noch grossartiger. Dieser Preis ist nur und ausschliesslich dadurch festgelegt, was die Mehrheit der Spieler zu bezahlen gewillt ist. Die Preisbildung als "unlogisch" zu bezeichnen ist von daher unlogisch.
    Und wenn keiner die Kritik ausspricht, was ihr euch ja anscheinend wünscht, dann gibts auch keine Chance auf Verbesserung.
    Es gibt immernoch einen Unterschied zwischen Kritik (und damit meine ich positive Kritik, also solche die die Gründe aufzeigt und verbesserungsmöglichkeiten darstellt) und Gemecker. Nicht jedes Gemecker ist Kritik. Über die "Unlogik" von Dingen zu sprechen, die in der Natur der Sache "Onlinespiel" liegen, ist Gemecker. Also hör endlich auf, dich auf dein hohes Ross zu setzen und von oben auf uns herabzuschauen.

Wenn dich das Prinzip eines Onlinespiels abstösst, dann verschwende bitte nicht die Zeit von uns anderen, die diese Prinzipien verstanden und akzeptiert haben.
    Edited by Keron on 11. November 2014 10:15
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Manchmal gehen die Meinungen über das, was "gerechtfertigte", und das, was "ungerechtfertigte" Kritik ist, auseinander. Oft kommt es darauf an, wie die Kritik formuliert ist. Manchmal empfiehlt es sich, die persönliche Ebene ("Ich fühle mich gezwungen, weil") hinten anzustellen (oder gleich ganz wegzulassen), und nur die Sachebene ("Spielmechanik x bietet keine, bzw. nicht genügend, Alternativen zur Lösung an") in den Vordergrund zu stellen.

Wenn man aber darauf beharrt, auf der persönlichen Ebene zu bleiben, dann sollte man sich nicht wundern, wenn man gegenteilige, relativierende, oder objektivierende Meinungen um die Ohren gehauen bekommt. :wink:

Fakt ist: Niemand hat die Absicht, eine Mau äh, niemand wird dazu gezwungen,
    • ein Abo zu bezahlen,
    • das Spiel zu spielen,
    • jede vorhandene Spielmechanik und jeden Inhalt mitzumachen.
    Edited by KhajitFurTrader on 11. November 2014 10:18
  • hutchinsonhatch
    hutchinsonhatch
    ✭✭✭
    Manchmal gehen die Meinungen über das, was "gerechtfertigte", und das, was "ungerechtfertigte" Kritik ist, auseinander. Oft kommt es darauf an, wie die Kritik formuliert ist. Manchmal empfiehlt es sich, die persönliche Ebene ("Ich fühle mich gezwungen, weil") hinten anzustellen (oder gleich ganz wegzulassen), und nur die Sachebene ("Spielmechanik x bietet keine, bzw. nicht genügend, Alternativen zur Lösung an") in den Vordergrund zu stellen.

Wenn man aber darauf beharrt, auf der persönlichen Ebene zu bleiben, dann sollte man sich nicht wundern, wenn man gegenteilige, relativierende, oder objektivierende Meinungen um die Ohren gehauen bekommt. :wink:

Fakt ist: Niemand hat die Absicht, eine Mau äh, niemand wird dazu gezwungen,
    • ein Abo zu bezahlen,
    • das Spiel zu spielen,
    • jede vorhandene Spielmechanik und jeden Inhalt mitzumachen.

Ich frage mich, ob der OP die Altersgrenze für dieses Spiel schon erreicht hat.
    Wenn ich hier durch das englische, sowie das deutsche Forum lese, dann fühle ich mich wie im Sandkasten, in dem ein Förmchendieb sein Unwesen treibt.

Der eine textet die GM zu, weil er nicht einsieht, dass das stundenlange Farmen ein und desselben Mobtyps zu einer Verringerung der Droprate führt, der andere fühlt sich in seinen freiheitlich demokratischen Grundrechten eingeschränkt, weil er sich gezwungen fühlt, die täglich optional angebotenen Quests zu machen.

Wenn es nicht so ein trauriges Spiegelbild eines Teils unserer Gesellschaft wäre, könnte man es als Teil des Entertainments abtun - aber so ist es ja leider nicht.

Ich mache momentan überhaupt keine Craftingquests, weil ich sie einfach nicht brauche - das wird zwar die zu unterstützenden Truppen schwächen, aber ich denke, ich tolle mich dann doch lieber noch in den Ruinen und habe einfach Spaß am Spiel.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    @KhajitFurTrader
    Manchmal empfiehlt es sich, die persönliche Ebene ("Ich fühle mich gezwungen, weil") hinten anzustellen (oder gleich ganz wegzulassen), und nur die Sachebene ("Spielmechanik x bietet keine, bzw. nicht genügend, Alternativen zur Lösung an") in den Vordergrund zu stellen.
    Konflikte eskalieren oft dadurch, dass die Partner sich gegenseitig Vorwürfe machen und diese immer heftiger werden. Wenn man seinen Ärger äußert, indem man andere - die vermeintlich „Schuldigen“ – angreift, ist die Wirkung meist absehbar: Der andere wehrt sich gegen den Angriff, indem er seine Schuld abstreitet, einen Gegenangriff startet und dergleichen. Dann verstärkt der Erste seine Kritik usw. Eine Möglichkeit, diesen Kreislauf zu vermeiden, ist die so genannte Ich-Aussage. Dahinter steckt die Idee, dass sich, wenn ich etwas über mich sage, der andere nicht angegriffen fühlen kann, sondern nicht eher auf das Gespräch einlässt, weil ich mich zum Gesprächsgegenstand erkläre und nicht ihn.
    - Quelle: http://grohee.de/Kommunikation_files/Ich-Aussage.pdf

Ich entschuldige mich dafür, streitsüchtige Du-Aussagen oder Ihr-Aussagen gemacht zu haben und werde versuchen, nur noch Ich-Aussagen zu machen. Was ich als logisch oder unlogisch empfinde oder wenn ich mich unangenehm an ftp Games erinnert fühle, dann kann keiner sagen, diese Aussage sei falsch. Es kommt bei mir nun mal so an.

@hutchinsonhatch:
    (...)der andere fühlt sich in seinen freiheitlich demokratischen Grundrechten eingeschränkt, weil er sich gezwungen fühlt, die täglich optional angebotenen Quests zu machen.

Auch ich wollte die Handwerksschriebe mal ausprobieren. Warum auch nicht? Man sollte dann dafür sorgen, dass es sichtbar wird, dass man manche Zutaten kaufen muss (vielleicht mit einem Symbol) damit Leute wie ich nicht stundenlang durch die Gegend rennen, um Grundleguane zu suchen. Ich hatte bisher nicht mitgekriegt, dass jeden Tag andere Schriebe angeboten werden, sondern dachte, man erledigt einen und dann kommt die nächste Stufe.
    Edited by meg1972 on 11. November 2014 10:36
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ich mache die Handwerksquests für Schmied nur, wenn ich Material über habe ... obwohl es doch besser wäre, 100 für 400 Gold zu verkaufen, als die Aufgabe zu machen, die mich kaum entlohnt .... Aber gut, es ist ein nettes Beiwerk für die anderen Berufe, dich ich so auch Leveln kann. So bin ich zwar Teilweise Stunden damit beschäftigt, ein 3/4 Level zu machen, anstatt zu Questen, da ich im Questbereich die Rohstoffe noch nicht verwenden kann .... Theoretisch würde es sogar mehr bringen, nur zu Questen und jede 1/4 Stunde mal alles zu zerlegen ... aber so hab ich wenigstens etwas zu tun ... entweder Schlammkrabben farmen oder Stunden durch die Gegend zu rennen mit dem dauerhaften Gefühlt, alles außer das was man sucht zu finden ....
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Konflikte eskalieren oft dadurch, dass die Partner sich gegenseitig Vorwürfe machen und diese immer heftiger werden. Wenn man seinen Ärger äußert, indem man andere - die vermeintlich „Schuldigen“ – angreift, ist die Wirkung meist absehbar: Der andere wehrt sich gegen den Angriff, indem er seine Schuld abstreitet, einen Gegenangriff startet und dergleichen. Dann verstärkt der Erste seine Kritik usw. Eine Möglichkeit, diesen Kreislauf zu vermeiden, ist die so genannte Ich-Aussage. Dahinter steckt die Idee, dass sich, wenn ich etwas über mich sage, der andere nicht angegriffen fühlen kann, sondern nicht eher auf das Gespräch einlässt, weil ich mich zum Gesprächsgegenstand erkläre und nicht ihn.
    - Quelle: http://grohee.de/Kommunikation_files/Ich-Aussage.pdf

Ich entschuldige mich dafür, streitsüchtige Du-Aussagen oder Ihr-Aussagen gemacht zu haben und werde versuchen, nur noch Ich-Aussagen zu machen. Was ich als logisch oder unlogisch empfinde oder wenn ich mich unangenehm an ftp Games erinnert fühle, dann kann keiner sagen, diese Aussage sei falsch. Es kommt bei mir nun mal so an.

Sorry, aber du hast nicht verstanden, was mit Sach/Inhalts- und Beziehungsebene gemeint war. Dein zitiertes Beispiel bezieht sich ausschließlich auf Kommunikationsverbesserung der Beziehungsebene durch konfliktfreie Formulierung zur Vermeidung von Projektion.
    Die Bedingungen der Inhalts- und Beziehungsebene beschränken sich nicht nur auf die mündliche Kommunikation, sondern wirken sich auch in der schriftlichen Verständigung aus. So können Stilmittel wie Satzbau und Wortwahl die Aufnahme durch den Leser beeinflussen. Besonders bei schwierigen Themen wie einer Beschwerde oder Kritik muss auch und gerade in der schriftlichen Form der „richtige Ton“ getroffen werden.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Inhaltsebene

Du versuchst nun, dich und deine Positionen unangreifbar zu machen, indem du deine Kritik am Spiel als deine über alle Diskussion erhabene Meinung darzustellen versuchst. Das ist weder Sinn noch Zweck eines Forums.
    Edited by KhajitFurTrader on 11. November 2014 10:53
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Im úbrigen dropt Grundleguan und kaiserliches Mehl ..... das man das beim Händler auch kaufen kann, war mir zum Beispiel neu. Habe noch nie Kochzutaten beim Händler gekauft.( Ist dann wohl vergleichbar, wie beim Schmied, der ja auch findbares z.B. Sternenmetall verkauft.)

Jede Allianz hat eigene typische Rezepte und Nahrungsmittel, wie Mandarine, Grundleguan oder Apfel. Wenn man ein allianzfremdes Rezept nutzt, dann findet man diese Zutaten halt nicht @meg1972‌ oder sind oft Veteranen Zutaten. Werden also in bestimmten Veteranenabschnitten gefunden. Ich hatte gestern Grundleguan in einer Kiste, definitiv !
    Edited by Starwhite on 11. November 2014 11:06
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    Die Handwerker-Quests sind nicht dazu da ausgeskillte Handwerker zu beschäftigen, sondern Leuten die ihr Handwerk noch skillen einen täglichen Fortschritt zu bieten. Solche Mechaniken sind aus anderen mmos bereits bekannt.

Der Gedanke dahinter ist es vor allem Anfängern und Nachzüglern unter die Arme zu greifen in dem man ihnen tägliche eine sichere Quelle für 1000 Inspiration bietet, vor allem beim Verzaubern denke ich eine sinnvolle Ergänzung.

In dem Kontext machen die Quests auch Sinn. Frage ist nun weshalb einige Quests machen die ihnen nichts bringen und sich dann noch drüber beschweren? Die Quests sind ja vor allem für die 1000 Inspiration interessant, mehr nicht.

Jeder Mensch der noch klaren Verstandes ist, würde die Quest ein paarmal machen um zu sehen ob es sich für ihn lohnt und sollte dass nicht der Fall sein, lässt er es einfach bleiben.

Wenn die Quest weder Spaß/Freude noch irgend einen bezifferbaren Vorteil bringt, weshalb macht man sie dann?

Gleichnis des Tages:

Udo kauft sich nen Döner, obwohl er keinen Hunger hat. Er wirft also den Döner in den Müll und beschwert sich bei Ali Baba(der Dönerverkäufer)dass sein Geld und seine Zeit verschwendet wurde.

(1)Ich finde auch, dass ein Forum lächerlich ist, wenn darin nicht Dinge kritisiert werden dürfen die kritikwürdig sind, sondern nur noch die Kritik kritisiert wird.

(2)Es gibt die Handwerksschriebe und ich muss das nicht machen. Das stimmt wohl.

(3)Ich finde es aber unlogisch bestimmte Zutaten nur kaufbar, nicht jag- oder sammelbar zu machen, Okay, nun sind es kaiserliche Zutaten. Vielleicht kann man die ja später in der Kaiserstadt finden. Aber bis dahin ärgere ich mich darüber. Das ist mein gutes Recht. Immerhin bekommt man als Belohnung auch ein paar kaiserliche Zutaten. Die hebt man dann besser auf, falls man sie im nächsten Handwerksschrieb braucht= wieder weniger Taschenplatz.

(4)Wenn ich mich über unlogische Preise und Zwang in Teso ärgere und darum bestimmte Dinge im Spiel nicht mehr mitmachen kann / will, dann ist das blöd für mich, weil ich ja regelmäßig Geld dafür bezahle, es überhaupt spielen zu können. Und wenn keiner die Kritik ausspricht, was ihr euch ja anscheinend wünscht, dann gibts auch keine Chance auf Verbesserung. Dann kann man das Forum ja zumachen.

(5)In TESO braucht man keine Inhalte wie in einem ftp Spiel, wo man für bestimmte Features extra viel oder in einer bestimmten Währung zahlen muss. Denn es ist ja kein ftp-Spiel.

zu 1)

Und der Deutsche Gesetzgeber meint zur freien Meinungsäußerung (salopp ausgedrückt): Freie Meinungsäußerung bedeutet dass man für die eigene Meinung nicht bestraft werden kann, so lange diese nicht gegen geltendes Recht verstößt. Das heißt aber nicht dass man für die eigene Meinung nicht von anderen kritisiert werden darf, so lange sich die Kritik an deiner Meinung im gesetzlichen Rahmen bewegt.

Eine Kritik ist nichts weiter als eine Bewertung und diese zu äußern nichst weiter als die eigene Meinung. Wer zu einem Thema eine Beitrag verfasst, muss auch damit rechnen dass dieser wiederum von anderen kritisiert wird. Das Gilt für jeden, wer damit nicht klar kommt, ist in einem Forum falsch.

zu 2) Also gibt es doch kein Problem?

zu 3) Und ich finde es unlogisch dass man einfach durch eine Stadt rennen kann, die Vorratskisten/Fässer der Leute ausplündert ohne eine fette Strafe zu kassieren. Wenn wir schon von Logik sprechen dann aber richtig. Wer aus einem Fass stiehlt, statt seine Waren ehrlich zu kaufen ist ein Dieb.

Oder aber man rennt durch eine uralte, seit Jahrhunderten verschlossene Ruine, findet dort in einer verstaubten alten Dewemertruhe eine frische Tomate und macht da erst mal ne leckere Soße draus. Da fragt man sich was die Dwemer für Atomgemüse angebaut haben, welches so lange haltbar ist?

Wenn es also nach der Logik ginge, müssten nahezu alle Zutaten gekauft oder auf einem Feld langwierig angebaut werden.

zu 4) Die Logik schon wieder? Erklär mir deine Logik mal. In einem Thema forderst du eine eierlegende Wollmilchsau für dich(Seelensteine vom NSC kaufen, befüllen und mit Gewinn an einen NSC verscherbeln) im nächsten Thema wieder beschwerst du dich, dass du von einem NSC die Zutaten kaufen musst um, um eine Quest zu machen die dir weder einen bezifferbaren Vorteil bringt, noch dir Spaß macht. Erklär mir bitte deine Logik?

zu 5) Was hat das bitte mit dem Thema zu tun?
    Edited by Brommochs on 11. November 2014 18:48
    -Cadwell-

Man muss seine Schlachten doch schlagen, wie sie fallen, oder etwa nicht? Die Rettung holder Maiden, der Kampf gegen Ungerechtigkeiten - das sind meine Spezialitäten. Aber betrunkenen Nord den Met wegnehmen? Also wirklich. Das ist doch Wahnsinn.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭

Auch ich wollte die Handwerksschriebe mal ausprobieren. Warum auch nicht? Man sollte dann dafür sorgen, dass es sichtbar wird, dass man manche Zutaten kaufen muss (vielleicht mit einem Symbol) damit Leute wie ich nicht stundenlang durch die Gegend rennen, um Grundleguane zu suchen. Ich hatte bisher nicht mitgekriegt, dass jeden Tag andere Schriebe angeboten werden, sondern dachte, man erledigt einen und dann kommt die nächste Stufe.

Nur mal als gut gemeinter Hinweis für die Zukunft (gilt für viele fragen, die man hat, ebenso):
    Wenn man was nicht weiß oder etwas sucht, bringt es in den meisten Fällen was, wenn man das ingame über den Gildenchat oder Gebietschat zb nachfragt. Du glaubst gar nicht, wie oft mir schon suchen erspart geblieben ist, weil ich kurz im Chat gefragt habe und man mir geantwortet hat.
    Fragst du zb "wo droppt den xyz" wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Antwort kommen. Wenn man dann, das wäre natürlich am besten, seine Frage auch noch in englisch kommunizieren kann erhöht man seine Chance auf eine vernünftige Antwort enorm.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Wie jetzt im Chat fragen? Sowas geht doch nur in MMOs!
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ich finde auch, dass ein Forum lächerlich ist, wenn darin nicht Dinge kritisiert werden dürfen die kritikwürdig sind, sondern nur noch die Kritik kritisiert wird.

Wenn die Kritik sachlich und objektiv aufgeführt wird, ist sie berechtigt. Noch mehr, wenn man einen konstruktiven Vorschlag bringt, der diskussionswürdig ist.
    Das hast Du nicht gemacht.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    JA JA der Zwang in ESO. Also ich sehe nur einen Zwang und zwar den Zwang sich im Forum auf Teufel komm raus, gegenseitig die Augen auskratzen zu müssen. Und je unwichtiger die Themen sind, um so länger werden die Krallen. TZ TZ
    Vor allem die Logik, ich kenne nur ein Spiel was logisch ist, und das ist garantiert kein MMO. Ein MMO spielt man so wie es ist, es gibt absolut keine Nachteile gegenüber anderen Spielern, jeder hat die gleichen Chancen. Oder man läst es sein. So einfach ist das.
    Vielleicht kann man den Hersteller darauf aufmerksam machen was einen am Spiel nicht gefällt, das Recht hat jeder, und der Hersteller schaut mal was er machen kann :)
    Edited by Rainandos on 11. November 2014 11:58
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Brommochs schrieb: »
    Frage ist nun weshalb einige Quests machen die ihnen nichts bringen und sich dann noch drüber beschweren?

Mehrere Antworten sind möglich, bitte einfach die aussuchen, die Dir am besten gefällt:

- Weil sie es können
    - Weil sie sich einfach irgendwas suchen, über das sie sich echauffieren können
    - Weil wegen das ISSO. Erfahrungswert
    - Weil alles andere zu einfach wäre
    - Weil es zutiefst Deutsch ist, sich immer aufzuregen
    - Weil das Negative im Menschen überwiegt
    - Weil Seeräuber nicht im Kreis fahren können (denn sie müssen Pi raten)
    - Weil sie keine anderen Probleme haben
    - Aus Gründen
    - Weil sie versucht haben, es ohne Meckern hinzubekommen, was dann aber langweilig war
    - Weil Orange das neue Schwarz ist (obacht: Schleichwerbung, Ironie und Chauvinismus!)
    - Naja, vielleicht haben sie doch andere Probleme, die gewiß mehr Gewicht haben, aber nerven und darum vorerst ausgeblendet werden, weil die leichter zu verstehenden und zu "bearbeitenden" Probleme aus Gründen bevorzugt behandelt werden

144
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭

Fakt ist: Niemand hat die Absicht, eine Mau äh

Stimmt. Niemand. Außer uns.

144
  • Oorillon
    Oorillon
    ✭✭✭
    ...
    ...

Der is mal zu geil. ich hau mich weg XD
    Edited by Oorillon on 11. November 2014 12:37
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    @Starwhite:
    Im úbrigen dropt Grundleguan und kaiserliches Mehl ..... das man das beim Händler auch kaufen kann, war mir zum Beispiel neu. Habe noch nie Kochzutaten beim Händler gekauft.

Danke für den Hinweis, dass die kaufbaren Sachen anscheinend doch droppen. Ich würde gern wissen wo, weil ich das Internet danach durchsucht habe und nur den Hinweis fand, dass sie eben nicht droppen.

Und für alle anderen: Ich werde in Zukunft weniger im Forum sein und mehr spielen. Tschüss.
  • Brommochs
    Brommochs
    ✭✭✭
    Frage ist nun weshalb einige Quests machen die ihnen nichts bringen und sich dann noch drüber beschweren?

Mehrere Antworten sind möglich, bitte einfach die aussuchen, die Dir am besten gefällt:

- Weil sie es können
    - Weil sie sich einfach irgendwas suchen, über das sie sich echauffieren können
    - Weil wegen das ISSO. Erfahrungswert
    - Weil alles andere zu einfach wäre
    - Weil es zutiefst Deutsch ist, sich immer aufzuregen
    - Weil das Negative im Menschen überwiegt
    - Weil sie keine anderen Probleme haben
    - Aus Gründen
    - Weil sie versucht haben, es ohne Meckern hinzubekommen, was dann aber langweilig war
    - Weil Orange das neue Schwarz ist (obacht: Schleichwerbung, Ironie und Chauvinismus!)
    - Naja, vielleicht haben sie doch andere Probleme, die gewiß mehr Gewicht haben, aber nerven und darum vorerst ausgeblendet werden, weil die leichter zu verstehenden und zu "bearbeitenden" Probleme aus Gründen bevorzugt behandelt werden

Die mag ich. Und ich habe auch schon eine Lösung für die Seeräuber. Sie müssen mit der Zeit gehen und sich eine Smartwatch besorgen!

abakus-armband.jpg

-Cadwell-

Man muss seine Schlachten doch schlagen, wie sie fallen, oder etwa nicht? Die Rettung holder Maiden, der Kampf gegen Ungerechtigkeiten - das sind meine Spezialitäten. Aber betrunkenen Nord den Met wegnehmen? Also wirklich. Das ist doch Wahnsinn.
  • hutchinsonhatch
    hutchinsonhatch
    ✭✭✭

Ich hoffe, du bist noch nicht ganz raus aus dem Forum und liest das noch.

Da sind zwei Dinge in dem markierten Satz, die mich dazu brächten, sofort jegliche Spielaktivität nieder zu legen, wenn sie von mir stammten:
    1. "Man sollte dann dafür sorgen, dass es sichtbar wird,...(vielleicht mit einem Symbol"
    und
    2. "...damit Leute wie ich nicht stundenlang durch die Gegend rennen, um..."

Ich nutze kaum irgendwelche Wikis, sondern frage im ingame chat nach Informationen, die ich benötige. Ich entdecke lieber und freue mich über ein "aha, so ist das also"-Erlebnis, als mich selbst zu spoilern und quasi "nach Anleitung" zu spielen.
    Das führt dazu, dass ich Fehler mache, wie z.B. meine Rohstoffe dem NPC-Händler zu übereignen, wenn ich die Stufe hinter mir gelassen habe, oder ich als Magier auf keinen Fall in die Kriegergilde eintrete, nur weil die so einen netten Skill anbieten, Ich halte mich selbst davon ab, das Spiel zu einem im Neusprech "Faceroll" werden zu lassen und werde später im PVP auf die Unterstützung anderer angewiesen sein. Aber geht es nicht genau darum?

Der zweite Punkt von dir macht mich immer wieder stutzig, wenn ich ihn in der einen oder anderen Variante lese, weil es so eine komplett andere Herangehensweise aufzeigt. Bekomme ich die Aufgabe, Materialien zu sammeln, um die Truppen durch gefertigte Waren zu unterstützen, dann mache ich das "nebenher", nicht stundenlang als Hauptbeschäftigung. Sollte dies dazu führen, dass ich nicht an einem Spieltag alle geforderten Materialien habe, so schleiche ich einfach um den Charakter herum und suche am nächsten Tag verlegen nach einer Ausrede, warum es gestern nicht geklappt hat.

Du siehst vielleicht, worauf ich hinaus will, oder? Im privaten bin ich das komplette Gegenteil dessen, was ich in meinem Beruf tagtäglich mache.

Versuch's mal, macht nämlich Spaß.
    Edited by hutchinsonhatch on 11. November 2014 16:13
  • Nazghul
    Nazghul
    Soul Shriven
    Eine andere Sicht, andere Erwartungen und Argumente, Wunschvorstellungen... kenne ich von WoW-Zockern nicht.
    zu 1.)
    Eso macht in jeder Allianz Spaß, jedes Gebiet hat seinen eigenen Reiz...
    Weshalb also so verbohrt auf etwas festlegen?
    Ich sehe da nicht den geringsten Zwang, sondern einfach nur die Wahl mehrer
    Möglichkeiten (anderer Anblick, andere Gegner etc. etc.)

zu 2.)
    Wie kannst du Fußball mit Verliese in ESO vergleichen? Ist mir weltfremd.
    Du bist WoW verwöhnt und erwartest hier das gleiche: Belohnung
    Deshalb gibt es ja in WoW die Raidzwänge, Gearcheck etc. etc.
    Dort muss man, damit man sehr gutes Equip erhalten kann in Instanzen...
    und jetzt bist du hier und überträgst deine Gewohnheit. Vielleicht ist es dann
    besser du gehst zurück, anstatt zu erwarten, dass man dir es Recht macht?
    In ESO geht es auch "Erlebnisse" nicht nur um Equip und ja, ich bin froh, dass ich
    es mir hier selbst bauen kann.
    1997 habe ich WoW an den Nagel gehängt!
    Das Game ist eh lange über seinen Zenit hinaus, die Grafik grottig, wovon ich
    befürchtete Augenkrebs zu bekommen und auch die Raidzwänge.
    Dann hatte ich nach einigen Monaten ein Legendary und 4 Wochen später eine
    Erweiterung, was dieses "hart erarbeitete Item" zu Müll machte und ich wollte nicht da nicht wieder von unten anfangen...

zu 2.1)
    Craften macht Spaß, denn irgend woher soll das gute Equip schließlich kommen.
    Craften macht in ESO richtig fun, ja und da lohnt es sich auch, was zu lernen...
    Sets, auch Einnahmen für Herstellung, Verkauf...
    Nicht wie in GW2 wo du von 0-400 in 30 Min. Berufe, für wenig Gold, lernen kannst und fast nichts besser ist als in Instanzen etc.
    Erst ab Beruf auf 500 lohnte es sich, aber auch nicht wirklich, da die meisten top Items direkt Account gebunden sind.
    Besseren Loot bzw. Belohnungen gibt es schon, auch in Verliesen, die aber erst auf höheren V-Rängen. Dafür lohnt es sich auch in V-Rängen aufzusteigen (Motivation genug)

zu 3.)

Bis V14 dauert gar nicht mehr so lange. Zeit die brauchst ist schon verkürzt und wir in naher Zukunft um weiter ca. 30 % verkürzt.

Das du mit Flugmounts kommst, dachte ich mir schon, bist nicht der Erste, der das auch in ESO erwartet. Warum braucht man die? Die wären sinnlos, denn es geht auch um das Erforschen, zudem gibt es in jeder Umgebung mehrere Wegschreine.

Ich frage mich: Bist du noch zu retten?
    Dann gleich auch noch andere, verschiedene Mounts... Sicher doch!
    Schildkröte zum reiten, oder wer mag auch ein Huhn.
    Spätestens dann würde ich mit ESO aufhören, weil es absolut nicht in die Landschaft passt.
    WoW und auch GW2 leben eben zu einem sehr großen Anteil an Kitsch!!
    Und genau das will ich nicht (mehr) ein voll kitschiges Game.
    Da kann ich ja gleich zu den Teletubbies.

Deine Anmerkung hat dem Fass den Boden raus!!!
    (Richtige PVP Kämfe in der Zone. Wo ist PVP in diem Spiel? Wieso wird man nicht mal von Leuten der Gegnerrischen Fraktion beim Questen umgemäht?? Wieso kann man mal nicht mit paar Leuten der Fraktion in eine Stadt der andern Fraktion Rushen und den König töten? Wo ist der spaß wo ist die Motivation also nur Burgen einzunehmen? Der WoW Spielt weiß von was ich rede.)

Ich will nicht beim Questen umgemäht werden...
    Warst du überhaupt schon mal richtig in Cyrodiil? Das sollen etwa keine PvP
    Kämpfe sein? Bist du lustig!
    Also deine Aussagen, Argumente sind so was von fail, so WoW borniert, dass ich leider keine andere Bezeichnung dafür finde.

Also!! Warum bist du noch hier? Ab zum genialen WoW!!! :disagree:
    Wir haben unsere Ruhe und unseren Spaß und du deinen... jeder nach seinen
    Vorlieben!
    Und jetzt tue uns den Gefallen und flame hier nicht weiter herum, verschone uns mit deiner Gossensprache! Unterlasse es auf Schlau und wichtig zu machen, denn das bist du nicht. Danke!
    Und höre auf dich dauernd zu rechtfertigen..., bringt alles NICHTS!

Du "Hardcore" hehe!
    Wen interessieren Fury Krieger mit 34500000000 DPS in WoW?
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Gut geschrieben @Nazghul‌ , aber er Ersteller der Diskussion war seit Anfang August nicht mehr im Forum. Vermutlich hat er das getan, was Du ihm nachträglich geraten hast ...
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭
    Und wer zwingt mich dazu? Genau, die Handwerksschriebe. Ich bekomme die Aufgabe
    wenn man die Handwerksschriebe machen will = Zwang

Findest du den Fehler selbst? Wille kommt von Wollen. Sobald ich etwas will ist es kein Zwang. Geht das in deinen Kopf? So schwer ist das doch nicht...hm?

Edited by Gragosh on 12. November 2014 07:05
  • gorgona
    gorgona
    ✭✭✭
    Starwhite ist schon ewig auf ignore.
    Nur, wenn zitiert wird lese ich die Ergüsse.

Es hat absolut keinen Sinn, mit dem zu reden.
    Zitate sollen den Zitierenden intelligenter erscheinen lassen als er ist.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich will etwas (an etwas teilhaben) und werde zu etwas anderem gezwungen, dass dafür nötig ist. Das ist genau der Zwang, der ab und zu im Spiel vorherrscht. Und das ist ein Rollenspiel, keine Wirtschaftssimulation.

Wenn das die meisten Leute nicht stört oder sie es einfach nicht merken, ist es umso schlimmer für die, die es doch stört, weil sie sich nicht mal im Forum dazu äußern könne, ohne dafür niedergemacht zu werden. So viel zum Prinzip. Wer durch nichts gestört wird und Kritik auch nicht lesen will, bräuchte normal gar nicht das Forum nutzen.

Aber ich habe mich vermutlich übereilt darüber aufgeregt, falls es Grundleguan wirklich irgendwo zu finden gibt und werde in Zukunft vorher erst mal andere Wege gehen.
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Ich mache diese Quests ganz einfach nicht, und gut ist.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Ich will etwas (an etwas teilhaben) und werde zu etwas anderem gezwungen, dass dafür nötig ist. Das ist genau der Zwang, der ab und zu im Spiel vorherrscht. Und das ist ein Rollenspiel, keine Wirtschaftssimulation.
    Das bedeutet, du entscheidest, ob dir das, was du machen möchtest so wichtig ist, dass du das andere billigend in Kauf nimmst. Du hast die Wahl. Wenn man zu etwas gezwungen wird, hat man keine Wahl. Per Definition gibt es in keinem Spiel einen Zwang, nur Dinge, bei denen du entscheidest sie machen zu wollen und Dinge, die du eben nicht machst. Es ist alles optional, freiwillig und deine Entscheidung.

Edited by Grileenor on 12. November 2014 19:58
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Nun, so gesehen, muss man nichts. Es hat nur alles seine Folgen und Konsequenzen.

Isst du nichts, wirst du wahrscheinlich verhungern. Trotzdem musst du nichts essen. Wenn du aber nicht verhungern willst, dann solltest du etwas essen.

(Es stimmt, doch ist es Auslegungssache der Definition. In diesem Fall schließt es auf die Grundbedeutung von "müssen" zurück, den Zwang etwas zu tun. Zu etwas gezwungen wirst du nie, dir gefallen nur die möglichen Möglichkeiten nicht.)
  • Oorillon
    Oorillon
    ✭✭✭
    "Ich muss nichts außer mit den Konsequenzen leben" - zitat von mir
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭

Wenn das die meisten Leute nicht stört oder sie es einfach nicht merken, ist es umso schlimmer für die, die es doch stört, weil sie sich nicht mal im Forum dazu äußern könne, ohne dafür niedergemacht zu werden. So viel zum Prinzip. Wer durch nichts gestört wird und Kritik auch nicht lesen will, bräuchte normal gar nicht das Forum nutzen.

Aber ich habe mich vermutlich übereilt darüber aufgeregt, falls es Grundleguan wirklich irgendwo zu finden gibt und werde in Zukunft vorher erst mal andere Wege gehen.
    Sorry, aber das ist Blödsinn. Dir wird etwas OPTIONAL angeboten, ob du es machst oder nicht ist ganz deine freie Entscheidung.
    Würde es keine andere Möglichkeit mehr geben, sein Handwerk zu Leveln, dann könnten wir tatsächlich von Zwang reden, die Schriebe zu machen.
    Was genau erwartest du?

• Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Ich vermute mal dass der TE an gewisse ftp Modelle gewohnt ist in denen man "gezwungen" ist jeden nur erhaschbaren Punkt täglich mit zu nehmen, um im Ranking nicht abzuschmieren.

Bei TESO ist das nicht so... wer die Handwerksdailys nicht macht, der verliert durch den Verzicht rein garnichts gegenüber seinen Mitspielern.

Dass das anderen wiederum sauer aufstößt sei mal zur Kenntnis genommen.

• hutchinsonhatch
    hutchinsonhatch
    ✭✭✭

Also, das ist mal ein ganz krasses Posting, das ein LOL wirklich verdient hat.
    Wenn du ESO spielen willst, dann wirst du sogar gezwungen, dich vorher einzuloggen.

Also, du leitest diesen Absatz damit ein, dass du die Intelligenz der Spieler auf einem niedrigen Niveau ansetzt, weil sie recht tumb zu sein scheinen und gehst dann dazu über, neben den von dir kritisierten Zwängen auch noch die Tumbheit der Mitspieler zu einer Belastung für die Gegängelten zu machen.
    Bist du sicher, dass du in einem Spiel noch richtig aufgehoben bist?

Du spielst icht wirklich zum Schluß noch die Opferkarte aus, oder? Du hast dich nicht vermutlich übereilt aufgeregt, sondern offensichtlich nicht viel Überlegung in deine Gedankengänge investiert. Es fehlt nur noch der Kommentar, falls ich ihn nicht überlesen habe, dass diejenigen, die die Crafting-Quests machen, bestraft werden.

Wenn ich könnte, bekämst du für jeden Absatz ein eigenes lol.
    Edited by hutchinsonhatch on 13. November 2014 03:30
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.