Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Der Zwang in ESO

• meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Ich habe mindestens schon 10 mal umgeskillt.

Aber ich hab noch einen anderen Vorschlag, der nicht so ernst gemeint ist:

Für sogenannte böse Solospieler, die einfach keinen anderen in ihrer Gruppe haben wollen und sich nicht mit echten Spielern abgeben wollen (schön, über dieses Forum erfahre ich so viel über mich, was ich noch nicht wusste):

Diese bösen Solospieler müssen sich rosa Himmelsscherben im Shop kaufen für echtes Geld und damit ihre NPC-Begleiter bezahlen. Ah, nein. Dann wäre es ja fast so wie ein ftp!!!!
  • Booster72
    Booster72
    Soul Shriven
    Aloha,
    hab mir mal diesen Thread durch gelesen. Komplett mit Zwischenstop beim Augenarzt wegen Agenkrebsvorsorgekontrolle.

TESO ist gerade mal 6 Monate alt und ihr erwartet ein perfektes Spiel mit allem Brimborium? Bewerbt euch doch als Programmierer dort und macht es besser. Ich behaupte sogar, danach läuft gar nichts mehr oder es ist nur noch Mist.
    Wer Vorschläge hat soll sie doch dan im entsprechenden Thread vorschlagen. Wenn es ins Konzept passt ist gut, wenn nicht dann nicht. Basta
    Wem das Game nicht passt, es gibt genügend andere Games die die einem vielleicht mehr zusagen.
    Es wurde ja schon auf Seite X oder XX schon erwähnt und verlinkt was die zukünftigen Ziele, Neuerungen sind und welche Ziele angestrebt werden.

In manchen Dingen haben einige aber auch Recht. Namen nenn ich keine weil die sowieso Schall und Rauch sind.
    Als ich mit TESO anfing, das war lange vor dem offiziellen Release, und ich rede hier von TESO und nicht von TES, bemängelte ich schon die begrenzte Welt und die fehlende Entscheidungsfreiheit udn ihre Folgen. Egal wie man sich entscheidet, es hat nicht wirklich bzw gar keine Konsequenzen abgesehen von der Belohnung vielleicht. Mir ist dabei aber nie was aufgefallen. Trotzdem spiele ich es und warum? Weil es mir Spass amcht. Die Hauptquest ist zu kurz? Ok, für die einen ist die genau lange gnug die nicht jeden Tag die Zeit haben 4-5h online zu sein. Ich selbst hatte 3 Monate gebraucht dafür. Ich selbst bin noch keine V14 obwohl ich TESO, (seit es offiziel jeder spielen kann) seit dem 1. April spiele. Mir macht es spass. Immer noch. Kundschafte alles aus, durchsuche alle oder hocke mich an den Strand und angel. Ich mag die Leute die online sind. Ob der/diejenge jetzt unumgänglich oder umgänglich ist, ich mag die trotzdem weil die Sprache sehr selten unter die Gürtellinie geht. Und wen doch, "Ignore".
    Was möchte ich damit sagen?
    Wartet ab bis das Baby erwachsen wird dan sehen wir weiter.

In diesem Sinne:

Nichst ist perfekt aber auch gar nichts. Perfektionismus ist ein von Menschen erschaffenes Wunschstreben das er nie erreichen wird. Vorher wird unsere Existenz sowieso ausgelöscht sein.

Nur ein ehrloser Feind zeigt sich nicht in der Schlacht.
    'ange'eghQo' quv Hutlhbogh jagh neH ghobtaHvIS ghaH.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Ah, nein. Dann wäre es ja fast so wie ein ftp!!!!
    File transfer protocol? Was hat ESO damit zu tun? Seine programmtechnischen Vorreiter (MUDs, MOOs, MUSHes, etc.) waren allesamt über telnet erreichbar, nicht per ftp. :stuck_out_tongue_winking_eye:
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Offtopic, aber:
    Booster72 schrieb: »
    Egal wie man sich entscheidet, es hat nicht wirklich bzw gar keine Konsequenzen abgesehen von der Belohnung vielleicht.

Ich fand die Tatsache, dass Raz tot ist, ziemlich beachtlich als Konsequenz. So beachtlich, dass ich mir aufgrund anderer Spiele vor der Entscheidung sicher war, dass er gar nicht sterben kann. Ha, so sehr hatte ich mich schon lange nicht mehr geirrt ^^

Wollte das nur mal dazwischen werfen *g*
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Warte mal, der konnte sterben? Habe ihn nach der Kamikaze-Aktion noch einige Male später gesehen ...
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ja, der konnte sterben. Vernichtest du das Relikt, ist er tot. Ende-aus-Mickey-Maus. Aber nur, wenn du dich dafür entschlossen hast. Sogar unsere geliebte Königin hat getrauert.
    Wenn er dir danach nochmal über den Weg lief, einfach so, ohne Ankündigung und Erklärung, warum er plötzlich wieder da ist, war das ein Bug. Ich hab beim Guild Summit dem Lawrence Schick noch die Hölle heiß machen wollen, was das denn für ein Fehler sei. Da hat er mir erklärt, dass das ein Bug war und wer Raz hat sterben lassen, bei dem ist er tot ... *schock*
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ok. Hab mich nämlich gewundert, da ich ihn auch ehrenhaft sterben lassen habe, ihn später am Gebietsende wiederzusehen ...
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Gold ist im Endlevelbereich leider sehr inflationär zu bekommen, sofern man nicht gerade regelmäßig umskillt oder sich teure Mats in Gildenläden kauft.
    Von daher halte ich diesen Vorschlag für zu kurz gedacht.

Das kommt auf den Preis an so ein V14 Söldner muß halt teuer sein. Und runterskalieren geht ja nicht, wenn man selbst V14 ist, das geht nur in einer "echten" Gruppe.

Habe aber folgenden Absatz von meg1972 gerade gefunden, den hab ich vorher überlesen. da frag ich mach was wir eigentlich noch diskutieren. Ich klinke mich dann mal aus, weil an dem Absatz sieht man ja, daß wir eigentlich hier nur heiße Luft produzieren.
    Ich hatte bisher in TESO gute Erfahrungen mit kleinen Gruppen, die sich spontan gebildet haben. Das hat richtig Spaß gemacht und hätte mich von meiner Gruppenphobie, die ich noch etwas von dem anderen Spiel übrig behalten hatte, was man hier auch nicht nennen darf, ohne angegriffen zu werden, fast geheilt.

• Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    @meg1972‌ du stellst hier diverse Sachen in den Raum, ziemlich krasse sogar, gehst auf Reaktionen darauf nicht im geringsten ein und wunderst dich dann hinterher, wenn Leute daraus Rückschlüsse auf dich und deine Spielweise ziehen?

Als Beispiel redest du bezüglich Gruppen und Gilden von einem diktatorischem "Charakter". Entschuldige, aber dann warst du bis jetzt in sehr seltsamen Gilden und Gruppen. Bei uns z.B. gibt es sowas nicht und ich bin mir sicher, dass es bei den wenigsten Gilden so ist. Und auch mit Randoms haben wir z.B. schon lange in Instanzen gewartet, weil irgendjemand wegen irgendetwas länger AFK musste ... da hat man sich dann nett unterhalten, niemand hat sich aufgeregt oder ähnliches. Wenn wir wissen, dass jemand zum ersten mal in einer Instanz ist, weisen wir auch immer wieder darauf hin das derjenige Bescheid sagen soll, falls wir langsamer machen sollen.

Und dann dein Kommentar bezüglich Housing ... wo holst du sowas nur her und wieso wunderst du dich dann hinterher über Reaktionen darauf? Ich z.B. hätte nichts gegen einen gemütlichen RP-Abend in deinem Haus, wie sicher viele andere Spieler auch.

In einem MMO ist das Gruppenspiel schon immer ein wichtiger Bestandteil gewesen und wird immer einer bleiben. Es wird nie wirklich die Möglichkeit geben, diese Inhalte in ihrem vollen Umfang mit der vollen Belohnung solo (oder mit NPC-Begleitern) zu erleben, weil es dann den eigentlichen Gruppeninhalt trivialisieren würde. Der Mensch ist nun mal so, dass er immer den Weg des geringsten Widerstands geht, selbst wenn es ihm am Ende weniger Spaß bereitet. Und das es diese Möglichkeit nicht geben wird, ist auch gar nicht schlimm, schließlich ist kaum ein so junges MMO so voll mit Soloinhalten wie TESO.

Ich bin im PvE recht gut, aber eine Niete im PvP ... also lasse ich letzteres einfach sein und vordere nicht, für mich bitte die anderen Spieler im PvP zu entfernen. Ich beschäftige mich auch nicht mit PvP-Zentrierten Spielen, schließlich weiß ich ja schon vorher, dass ich schlicht nicht zur Zielgruppe gehöre.

Das heißt nicht (weil du es hier so gerne immer wieder behauptest), dass ich sage, du solltest kein TESO spielen sondern das du dich damit arrangieren müsstest, dass es in den meisten MMOs auch immer Inhalte geben wird, die man nicht machen kann/möchte, aus welchen Gründen auch immer.
  • Oorillon
    Oorillon
    ✭✭✭
    Und die Bösen, Elitären Gruppenspieler sind dann sicher sauer wenn man alles solo machen kann und dürfen danach fordern das Solo-Inhalte entfernt werden da dies ja ein Mehrspieler und kein Solospieler RPG sei.
    Niemand ist zufrieden doch alle dürfen Meckern.
    Und so schließt sich der Kreis. Kann man ja im Patchzyklus einbauen.
    Ich denke das ist die Beste Lösung :)
  • SheoLeo
    SheoLeo
    ✭✭✭
    Wäre alles halb so schlimm wenn auch die Solo Dungeons so inzeniert wären wie die Gruppen Inis Verbanungszellen zb. Aber die Solo Dungeons sind lang weilig mal laüft im Kreis am ende is der standart 08/15 Boss und ne Himmelsscherbe so ist jede auf gebaut. Dann mach ich lieber die Totenköpfe und Anker Solo das fühlt sich dann eher an wie ein Bosskampf. In Gruppe sind die total langweilig.
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    ich kann da @Enaijo nur zustimmen, geht mir genauso. Allerdings könnte ich jetzt auch vorschlagen: ich möchte einen "Begleiter", der mir alle Buffs aus dem PVP gibt (Vlt. durch Gold zu kaufen), ohne jemals das PVP-Gebiet betreten zu haben. Und als Krönung kann ich dann natürlich auch ein "Kaiser-Begleiter" bekommen. Denn Aufschrei der unter den Spielern könnte man meilenweit hören.

Aber ich tu ja Nichts anderes, als zu fordern, mir jeden Spieleinhalt (für meine Spieleweise angepasst) von den Entwicklern zur Verfügung zu stellen und damit den Sinn und Zweck von verschiedenen Spieleinhalten eines MMORPG ad absurdum zu führen.

Grüsse Cadisha
    PC/EU
  • Booster72
    Booster72
    Soul Shriven
    Cadisha schrieb: »
    ich kann da @Enaijo nur zustimmen, geht mir genauso. Allerdings könnte ich jetzt auch vorschlagen: ich möchte einen "Begleiter", der mir alle Buffs aus dem PVP gibt (Vlt. durch Gold zu kaufen), ohne jemals das PVP-Gebiet betreten zu haben. Und als Krönung kann ich dann natürlich auch ein "Kaiser-Begleiter" bekommen. Denn Aufschrei der unter den Spielern könnte man meilenweit hören.

Aber ich tu ja Nichts anderes, als zu fordern, mir jeden Spieleinhalt (für meine Spieleweise angepasst) von den Entwicklern zur Verfügung zu stellen und damit den Sinn und Zweck von verschiedenen Spieleinhalten eines MMORPG ad absurdum zu führen.

Grüsse Cadisha

Vielleicht bin ich ja auch einfach gerade zu müde aber du kannst bzw hast die Buffs aus dem PvP wen du eine heimkampagne hast und dort die jeweilige Rasse, der du angehörst, etwas erreicht hat.
    Falls du was anderes meinst oder ähnliches, dann ist mein Kommentar fehlgeleitet und entschuldige mich. :-)

Edited by Booster72 on 26. November 2014 02:27
    Nur ein ehrloser Feind zeigt sich nicht in der Schlacht.
    'ange'eghQo' quv Hutlhbogh jagh neH ghobtaHvIS ghaH.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe eher das Problem, dass Bots nie so gut sein können, wie echte Spieler. Wenn man jetzt Bots als Begleiter zulassen würde, würden Solospieler die schwereren Dungeons trotzdem nicht schaffen, was in der Folge dazu führen würde, dass Mobs und Bosse in Dungeons abgeschwächt werden müssten, um Solo-Spielern das volle Spielerlebnis zu ermöglichen. Damit würde man dann endgültig alle Spieler vergraulen, die es etwas anspruchsvoller haben wollen. :neutral_face:
    Edited by LitoraScitor on 26. November 2014 07:25
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    aber geh...

die KI wird schon seit Jahren künstlich dumm gehalten.. der Spieler will ja ein Erfolgserlebnis.

locker machbar wäre es ja

if player(x) 30 yards away = attack a(instant cast)
    if player(x) 20 yards away = attack b (knock back)
    if player (x) 10 yards away= atttak c (stun and dmg)

nur mal so aus dem bauch heraus.
    in DA(singleplayer spiel) konnte man seinen Mitspielern exakte Verhaltensweisen reindrücken..
    funktionierte tadellos, aber da der Informationsfluss der Server eh nich so richtig funzt, würden solche Infos nur nochmehr Flaschenhälse verursachen,,
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    mightywonga schrieb: »
    aber geh...

if player(x) 20 yards away = attack b (knock back)
    if player (x) 10 yards away= atttak c (stun and dmg)

If player(x) schlau = bleibt er bei 31 yards stehen B)
  • mightywonga
    mightywonga
    ✭✭✭
    ^^ naja, wäre ne Möglichkeit, nur entsteht dann halt ne Patt Situation, da die meisten casts erst ab 28 yards funzen, Bogen ausgenommen..:)
    "the night is allways darker than the dawn" xD
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    So.
    Nachdem ich mir das alles nochmal angetan habe und durchlas, bleibt mir ein Fazit, das ich so nicht erwartete: Ja, es gibt einen Zwang in ESO. Und dem kann man sich nicht entziehen, man hat einfach keine Wahl.
    Es ist der ZWang, sich das hier anzutun und sich danach nicht ablenken zu können. Was man auch tut, man regt sich immer und immer wieder über den Mist auf, der hier teilweise verzapft wird. Haareraufen ob der Zwangdefintion mancher. Und aus diesem Denken kommt man nicht raus! Es klebt einem im Ohr wie ein Grönemeier-Song.

DAS ist ein echter Zwang. Nur medikamentös loszuwerden.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    In dem Fall gibt es gar keinen Zwang, da man ja nicht gezwungen ist, im offiziellen Forum zu lesen. Viele andere ESO Spieler praktizieren diese Vorgehensweise seit mehreren Monaten erfolgreich :D
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Sein Fehler, er hat das /Ironie tag vergessen.

Trotzdem sollten sich alle versuchen etwas schneller zu erholen, sie hatte jetzt wieder 24 Stunden Zeit sich was Neues innovatives zu überlegen.
    Ich rechne Heute, oder spätestens Morgen, mit der Idee eines Pauseknopf's für den Server.
    Weil sonst alle die eingeloggt sind, während sie ausgeloggt ist, einen unfairen Vorteil haben.
    Und das muss passieren, weil sie sonst unglaublichen Zwängen.......ich muss weg.

• Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    @Jump Weisst du was schlimm ist? Irgendwo hat das schonmal jemand geschrieben... ich glaub im "ich wünsche mir in ESO"-Thread...
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Keron schrieb: »
    @Jump Weisst du was schlimm ist? Irgendwo hat das schonmal jemand geschrieben... ich glaub im "ich wünsche mir in ESO"-Thread...

Ich glaube nicht ganz - es war eine Anfängerfrage, ob es hier so etwas gibt?^^
    forums.elderscrollsonline.com/discussion/comment/1369545#Comment_1369545http://

Edited by Black_Scorpion on 26. November 2014 10:19
  • Cadisha
    Cadisha
    ✭✭✭✭
    @Booster72‌ du hast es fast richtig verstanden. :)
    Aber ich meinte, ich schicke nur die Pets in eine Kampagne, weil ich ja sonst "gezwungen" werde mich in einer Kampagne anzumelden und damit den PVP-Inhalt "nutze" obwohl ich gar nicht PVP spielen möchte. :D
    PC/EU
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Sein Fehler, er hat das /Ironie tag vergessen.

Jein.
    Es müsste ein Zynismus-tag rein ;)
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • hutchinsonhatch
    hutchinsonhatch
    ✭✭✭
    Ich sehe, Stufe 3 ist gezündet.

• Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Hier das Original:
    [...]Der bei weitem grösste Anteil Spieler schätzt wohl beides, mir ist jedenfalls noch kein Spieler begegnet, der alles in der Gruppe macht, oder alles alleine.[...]

Du hast Dir herausgepickt:
    Der bei weitem grösste Anteil Spieler schätzt wohl beides, (1) mir ist jedenfalls noch kein Spieler begegnet, der alles in der Gruppe macht, oder alles alleine

Und kommst damit auf:
    Wenn dir noch kein einziger ambitionierter Solo-Spieler begegnet ist, in keinem MMO, in keinem Forum, dann kann ich konstatieren, dass du nicht viele MMORPGs gespielt haben kannst. Wenn du das verneinst, werte ich deine Aussage als Marketing-Gag, oder auf Deutsch: Lüge.[...]

Ein klassisches Beispiel dafür wie man ein Satzfragment völlig aus dem Zusammenhang reisst, um die Gesamtaussage für sich zurecht zu drehen.
    DAS nenne ich Lüge.

Ich verstehe auch das du gern die positiven Dinge der Dungeons mit nehmen willst, aber den dazu gehörigen Aufwand einsparen willst.
    Weder Zeit noch Mühe investieren, aber trotzdem alles "haben wollen", ist wohl der Zeitgeist.

Ich bin 95% Solo Spieler, und dennoch nen fettes /sign dafür.
    Als Solo Spieler kann ich Gruppeninhalte nunmal nicht schaffen, so ist das eben, und fertig.
    Mehr Solo Inhalte fänd ich toll... aber ganz sicher nicht, indem Gruppenaufgaben an Solo angepasst werden.

Von mir aus mit (teuren) Söldnern:
    aber wie geht es dann weiter: die nächste Beschwerde lautet dann "Loot für Söldnerdungeons ein Witz! Ich will mehr Loot wenn ich schon soviel Geld für die NPC Söldner ausgeben MUSS!" oder so...
    man kann sich ausmalen wo diese dämliche Spirale hinführen würde: reines P2W
    Edited by Himmelguck on 26. November 2014 22:58
  • hutchinsonhatch
    hutchinsonhatch
    ✭✭✭
    Du kannst das nennen, wie du willst, Himmelguck. Dein Argument ist sachlich falsch, aber pinne dir das zu deiner Erquickung über den Schreibtisch.

Über Loot hat meines Wissens nach niemand gemeckert, verlagere also die Diskussion nicht auf noch nicht existente Dinge, um noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.

Wie kommst du auf P2W?

Ich ahne es bereits... und ich gebe dir die Antwort schon jetzt:
    Wenn die Gegner der Henchmen (angeheuert oder nicht) annehmen, dass dann virtuell reiche Spieler die Henchmen nutzen und die virtuell armen Spieler die Dungeons nicht machen können, weil sie keine Gruppe zusammen bekommen, dann traut ihr auf gut deutsch "eurem eigenen *** nicht".

Der eigene *** ist der Kern der Diskussion, denn zähle doch mal, wie oft das Argument gefallen ist, dass es mit einer solchen Einführung (=Henchmen) keine Gruppenbildung mehr gibt - und zähle gleichzeitig, wie oft dies von Leuten kommt, die "gern mit Gruppen" spielen und dies zum Heiligen Gral eines MMO erklären.

• Enaijo
    Enaijo
    ✭✭✭
    Der eigene *** ist der Kern der Diskussion, denn zähle doch mal, wie oft das Argument gefallen ist, dass es mit einer solchen Einführung (=Henchmen) keine Gruppenbildung mehr gibt - und zähle gleichzeitig, wie oft dies von Leuten kommt, die "gern mit Gruppen" spielen und dies zum Heiligen Gral eines MMO erklären.

Diese Leute sind halt schlicht und ergreifend eines: ehrlich. Sie schaffen es sich selbst und Menschen im allgemeinen einigermaßen objektiv einzuschätzen und genau diese Einschätzung wurde von manchen Entwicklern anderer MMOs auch schon bestätigt, z.B. auch von einem MMO, in dem man versucht hat, sowas wie Dungeon-/Raid-Content Solo-Spielern zugänglich zu machen.

Persönlich z.B. finde ich freies herumteleportieren in der Spielwelt doof. Wenn es jedoch von einem Spiel angeboten wird, kann ich so viele gute Vorsätze haben wie ich möchte, irgendwann nutze ich es doch, obwohl ich genau weiß, dass es mittel-/langfristig meinen Spielspaß mindern wird. So sind Menschen halt, sie gehen den Weg des geringsten Widerstands.

Wenn plötzlich Gruppeninhalte solotauglich gemacht werden, wird die Zahl derer, die sie als Gruppe genießen, rapide abnehmen, dass haben andere MMOs doch schon bewiesen. Und das heißt dann nicht, dass die Leute, die die Inhalte solo bespielen dann automatisch mehr Spaß haben, nein, oft ist das Gegenteil der Fall.

Du kannst jetzt natürlich mit dem Argument kommen "aber ich bin erwachsen, ich weiß was ich mache, überlas das mal mir" etc. - das ist dann ja schön für dich, wenn du so ein disziplinierter Mensch bist und nicht zur "Allgemeinheit" gehörst, aber so sind eben die wenigsten, ich selbst auch nicht. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, kennt man das doch auch aus anderen Bereichen des Lebens.

Unterm Strich bleibt für mich: es gibt gar keinen wirklichen Bedarf in TESO Gruppeninhalte solotauglich zu machen, weil es einfach extrem viel Soloinhalte gibt. Ich z.B. spiele 99,9% der Zeit in einer Gruppe, auch während dem Leveln, würde aber niemals auf die für mich absolut absurde Idee kommen zu fordern, dass die Soloinhalte doch gefälligst auf Gruppen ausgelegt werden sollen. Stattdessen freue ich mich einfach darauf, Gruppeninhalte zu machen die auch als solche gedacht sind.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Alle Verliese könnten größer werden mit mehr Quests und die Art, wie man da durch läuft frei wählbar. Die Leute machen dann das öfter, was ihnen mehr Spaß macht. Man muss sie nicht gängeln und bevormunden. Das ist auch menschlich. Gruppeninhalte sind nur gefährdet, wenn man Spieler aus dem Spiel widert.
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭

Was soll denn deiner Meinung nach sonst ein MMO von einem Singleplayer-Spiel unterscheiden, abgesehen vielleicht noch von PVP? Wenn ich absolut keine Lust habe mit anderen Spielern zu spielen, dann spiele ich ein Singleplayer Game und kein MMO, wo es tatsächlich darum geht, mit anderen Spielern spielen zu können.

Ich persönlich spiele genauso gerne alleine wie in Gruppen. Also hör bitte mit solchen albernen Behauptungen auf.

Ich erwähnte es in einem anderen Thread schon: dieses Elder Scrolls ist als MMO designed worden, während man versucht hat, die Fans der Singleplayer-Teile mitzunehmen. Entstanden ist ein Kompromiss aus beidem.

Und deswegen führen wir diese Diskussion hier - teilweise vielleicht auch etwas schroffer, als es manchen, wie z.B. @meg1972‌ lieb ist. Das hat hier auch nicht das Ziel, die Spieler, die lieber alleine spielen wollen "rauszuekeln" oder"rauszuwidern".

Es gibt bald eine neue Solo-Zone, da wird es unter Garantie auch wiederholbare Quests geben und die Soloquester haben endlich wieder Futter.

Die Gruppendungeons sind aber nun mal für Gruppen gedacht. So hat jeder sein Futter.

meg1972 schrieb: »
    Alle Verliese könnten größer werden mit mehr Quests und die Art, wie man da durch läuft frei wählbar. Die Leute machen dann das öfter, was ihnen mehr Spaß macht. Man muss sie nicht gängeln und bevormunden. Das ist auch menschlich. Gruppeninhalte sind nur gefährdet, wenn man Spieler aus dem Spiel widert.

Wenn es nur noch Spieler gibt, die keine Gruppen bilden wollen, dann ist es der Tod des Gruppenspiels, nicht wenn diese Art von Spielern das Spiel verlassen - denk mal drüber nach.

Weil die Leute, die gerne in Gruppen spielen, haben in der Regel kein Problem damit, wenn sie gewisse Dinge alleine lösen müssen, so wie hier z.B. in der Hauptquest. Kommt man nicht weiter, holt man sich Tipps oder Support von der üblichen Gruppe/Gilde in Form von Ausrüstung, Taktiken etc. - all das was ein reiner Solospieler meidet :wink:
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.