Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Der Zwang in ESO

• hutchinsonhatch
    hutchinsonhatch
    ✭✭✭
    Jump schrieb: »

Wenn es jetzt plötzlich die Möglichkeit gäbe, diese Inhalte alleine zu bewältigen, würde nie wieder jemand für irgendwas eine Gruppe bilden.
    Alle würden allein mit ihren 3 NPCs die Gruppen-Dungeons regelrecht abfarmen, und dafür braucht man kein MMO, das kann man in jedem SP-Titel.

Ich weiß, dass du damit völlig Recht hast, aber diese These widerspricht zu 100% den Argumenten für das Gruppenspiel der ganzen Gruppenspieler hier.
    Subjunkie schrieb: »
    Darum ging es ja eigentlich auch nicht, es ging letztendlich um eine Option, die keiner nutzen muss, der sie nicht will. Keine Ahnung warum das so Wellen schlägt. Das erinnert mich an die Diskussion um die Schnellreise in Oblivion oder Skyrim, die auch ja keiner nutzen mußte und trotzdem haben sich etliche darüber aufgeregt.

Gutes Beispiel. Allein das Vorhandensein dieser Funktion führt bei 98% der Spieler dazu, dass sie diese irgendwann nutzen, obwohl sie dagegen argumentiert haben.
    Das widerum führt dazu, dass sie unbewußt weniger Spaß am Spiel empfinden, weil sie immer im Hinterkopf haben, dass sie diese Funktion im Prinzip verabscheuen.

Das kannst du 1:1 auf die nachträgliche Einführung von Henchmen in ESO ummünzen - und wenn du das tust, dann kommst du zu dem erstaunlichen Schluß, dass es nicht die Solospieler sind, die "was nicht kapieren" :D
  • Ceico
    Ceico
    ✭✭
    wenn du WoW so magst wieso bleibst du nicht dort? o:)
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Diese Einteilung in Gruppen- und Solospieler ist an sich schon albern, es gibt wohl kaum Spieler die eins von beiden ablehnt.
    Der bei weitem grösste Anteil Spieler schätzt wohl beides, mir ist jedenfalls noch kein Spieler begegnet, der alles in der Gruppe macht, oder alles alleine.
    (abgesehen von Dir und Meg)

Was ich aber tatsächlich immer noch nicht verstehe, was macht man als "reiner" Solospieler in einem MMO?
    Und woher nimmt man dann noch die Frechheit, zu erwarten das die Mehrspielerinhalte in einem Mehrspielerspiel an Solospieler angepasst werden?
    Und was ein "reiner" Solospieler überhaupt in einem Gruppen-Dungeon zu suchen hat, konnte mir bisher auch weder du noch Meg erklären.
    Was zum Geier, wollt ihr beide in Gruppen-Dungeons?

Das ist nicht nur Unverschämt und Dreist, sondern schon irgendwie echt "Bluna", mit was für Vorstellungen Ihr in ein MMO startet.
    Edited by Jump on 25. November 2014 09:13
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ich weiß ehrlich nicht, wo dass Problem ist, wer es in der Gruppe spielen will, der kann das doch tun. Warum habt ihr so ein Problem damit, dass es andere solo spielen wollen? Das muss Euch doch eigentlich überhaupt nicht kratzen....

Andersrum gefragt, ich weiß ehrlich nicht wo daß Problem ist, wenn man manche Dinge die für Gruppen vorgesehen sind eben nicht spielen kann. Wo ist das Problem Gruppeninhalte einfach links liegen zu lassen.Das muß Euch doch eigentlich überhaupt nicht kratzen.

Zum anderen Thread wo Du sagst man kann es nicht mit dem echten Leben vergleichen, das Spiel soll Spaß machen. Macht es etwa keinen Spaß, weil man einige Sachen nicht tun kann? Ich könnte es ja verstehen wenn es nicht genügend Soloinhalte geben würde. Aber die gibt es doch.

Und es beeinflußt auch andere Spieler wenn man die Gruppeninhalte solo machbar macht. Es werden nämlich viele Spieler es aus Bequemlichkeit solo machen und dann wird die Gruppensuche schwieriger. Damit macht die Gruppeninhalte auch für alle Spieler kaputt da man sie quasi abschafft.

Soll man wirklich alle Bosse so vereinfachen, daß sie jeder schaffen kann, also auch jeder der eben so langsam reagiert oder irgendwelche anderen Handicaps hat. Soll man es dann für alle so einfach machen, daß sie es Halb-AfK machen können und nebenbei noch Fernsehen können. Es gibt ja einige die Jammern schon weil der Hardmode zu schwer ist und sie nicht zugeben wollen, daß sie nur den Blümchenmodus schaffen. Jeder will alles können und am besten solo und das sind wir wieder beim eigentlichen Problem.

Man kann nie alles für alle erreichbar machen. Jemand der nur 5 Stunden die Woche spielt wird niemals den Endkontent so schnell erreichen wie jemand er öfter spielt. Soll der jetzt fordern, daß die Levelgeschwindigkeit dermaßen erhöht wird daß er in einem Monat V14 ist. Dann wären nämlich die anderen Spieler in 2 Tagen durch das Spiel durch.

Jeder hat seine bevorzugte Spielweise und die soll im Spaß machen und was seiner Spielweise nicht entspricht, ihm zu aufwändig ist oder kein Spaß macht soll er halt lassen. Was ist daran so problematisch?
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Letztendlich ist es mir auch egal, ob jemand lieder solo oder in der Gruppe spielen will, ich finde nur, dass jedem die Freiheit zu wählen gegeben sein sollte!

Diese Freiheit hast Du doch spiele Solo oder Gruppeninhalte, kannst Du ganz frei auswählen.
  • MercutioElessar
    MercutioElessar
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß ehrlich nicht, wo dass Problem ist, wer es in der Gruppe spielen will, der kann das doch tun. Warum habt ihr so ein Problem damit, dass es andere solo spielen wollen? Das muss Euch doch eigentlich überhaupt nicht kratzen....

Dann spiel solo. Niemand hält Dich davon ab.
    Und wenn Du ein z.B. Gruppendungeon oer ne originäre Gruppenquests solo schaffst: Hut ab! Das schafft nicht jeder.
    If I've ever offended you,
    just know that from the bottom of my heart,
    I really don't give a ***.

144
  • hutchinsonhatch
    hutchinsonhatch
    ✭✭✭
    Diese Einteilung in Gruppen- und Solospieler ist an sich schon albern, es gibt wohl kaum Spieler die eins von beiden ablehnt.
    Der bei weitem grösste Anteil Spieler schätzt wohl beides, (1) mir ist jedenfalls noch kein Spieler begegnet, der alles in der Gruppe macht, oder alles alleine.
    (abgesehen von Dir und Meg)

Was ich aber tatsächlich immer noch nicht verstehe, (2) was macht man als "reiner" Solospieler in einem MMO?
    Und woher nimmt man dann noch die (3) Frechheit, zu erwarten das die Mehrspielerinhalte in einem Mehrspielerspiel an Solospieler angepasst werden?
    (4) Und was ein "reiner" Solospieler überhaupt in einem Gruppen-Dungeon zu suchen hat, konnte mir bisher auch weder du noch Meg erklären.
    (5) Was zum Geier, wollt ihr beide in Gruppen-Dungeons?

(6) Das ist nicht nur Unverschämt und Dreist, sondern schon irgendwie echt "Bluna", mit was für Vorstellungen Ihr in ein MMO startet.

zu (1): Wenn dir noch kein einziger ambitionierter Solo-Spieler begegnet ist, in keinem MMO, in keinem Forum, dann kann ich konstatieren, dass du nicht viele MMORPGs gespielt haben kannst. Wenn du das verneinst, werte ich deine Aussage als Marketing-Gag, oder auf Deutsch: Lüge.

zu (2): Das gleiche wie eine Gruppe.

zu (3): Die Solo-Videos auf youtube sind alle von frechen Idioten erstellt, die man am besten in Mehrunes Dagons Reich verbannen sollte, gell?

zu (4): siehe 2, wenn du dir das nicht merken kannst, nimm Zettel und Stift, damit du nicht in 2 Tagen wieder behaupten musst, dass du den Sinn nicht verstanden hast.

zu (5) POST-IT :)

zu (6): Reine gesteigerte um ein weiteres abwertendes Charakteristikum erweiterte Diffarmierung der Gegenseite. Je öfter du das wiederholst, desto offener legst du dein eigentliches Problem mit dem Ansinnen, Solo-Spielern den Content weiter zu öffnen.
    Du wirst ja eh fragen, also spitz den Bleistift: Dein Problem ist, dass du nicht willst, dass Solo-Spieler da rein gehen und durch eine andere Spielweise den Boss legen und - ei verpipscht - auch noch den gleichen Loot einheimsen können. Worauf dieses Problem basiert, brauche ich nicht wirklich in Worte zu kleiden, oder?

Schönen Gruß.
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    @hutchinsonhatch‌
    Dein Solo- Feldzug ist gerade etwas überzogen, wenn ich mal so deutlich sein darf.
    Was heißt denn hier "den Content für Solospieler weiter öffnen"?
    @Jump‌ hat es zuvor sachlich und korrekt beschrieben: ab dem Moment, wo alles Solo zu machen wäre, gäbe es keine Veranlassung mehr, eine Gruppe zu bilden und das wäre de facto der Tod des Gruppenspiels und damit würde man hier nicht mehr Elder Scrolls Online spielen, sondern Elder Scrolls VI.

Weißt Du, ich fand Morrowwind, Oblivion und Skyrim sehr geil. Einer der Hauptgründe, warum ich dieses Spiel spiele. Aber ich fand es immer schade, dass man dieses Spiel nur alleine spielen konnte. Die Möglichkeit mit anderen Spielern zu spielen habe ich nun.

Gefühlt sind 80% des Spiels hier Solo-Content - für 20% brauchst Du ne Gruppe. @Keron‌ sagte es schon: Deal with it - or leave it. Alles andere führt nur zu Frust.
    Edited by Black_Scorpion on 25. November 2014 10:33
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭

zu (3): Die Solo-Videos auf youtube sind alle von frechen Idioten erstellt, die man am besten in Mehrunes Dagons Reich verbannen sollte, gell?

Na ist doch dann ein prima Beweis, daß man die Gruppendungeons auch solo machen kann, bezgl. der geforderten Wahlfreiheit. Dann ist da ja kein Handlungsbedarf mehr. Problem gelöst.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaube, du hast da einige falsche Vorstellungen.

Die Leute die Dungeons alleine machen, schaffen das weil sie die Dungeons kennen, Unterstützt werden und das ganze Raidequipt und gebufft versuchen.
    Und das Raidequip haben sich diese Spieler nicht alleine gefarmt.
    Das ist eine Menge Arbeit, und bevor das Video dich auf YouTube dazu inspiriert alles alleine zu können, gibt es dutzende von Fehlversuchen, bis die Leute dann entsprechende Taktiken erarbeitet haben.
    Da geht es einfach nur darum, seinen Char soweit auszureizen wie es geht, deshalb sind das aber keine reinen Solospieler, sondern genauso ambitionierte Gruppenspieler.

Das Du erwartest die gleichen Inhalte alleine zu bewältigen, die eigentlich für Gruppen gedacht sind, habe ich schon verstanden.
    Ich verstehe nur den Sinn nicht.
    Loot? Items? Gold?
    Du hast scheinbar noch keine Dungeons in Teso gemacht, sonst wüsstest du das die Items aus den Dungeons zum weglaufen sind und die Gold-Ausbeute geringer als die Reparaturkosten.

Ambitionierte Solospieler sind mir schon jede Menge begegnet.
    Was mir aber noch nie begegnet ist, sind "reine" Solospieler in einem MMO, die darauf bestehen das Ihnen die Gruppeninhalte voll umfänglich zur Verfügung gestellt werden.

Ich verstehe auch das du gern die positiven Dinge der Dungeons mit nehmen willst, aber den dazu gehörigen Aufwand einsparen willst.
    Weder Zeit noch Mühe investieren, aber trotzdem alles "haben wollen", ist wohl der Zeitgeist.

Trotzdem bleibe ich dabei, ich finde diese Forderungen Unverschämt und Frech.

Und wo soll das ganze auch hinführen?
    Wenn man jetzt für 2 oder 3 Leute die Gruppendungeons zu weiteren Solodungeons macht, was kommt als nächstes?
    1 Mann Raids?
    Edited by Jump on 25. November 2014 10:43
  • hutchinsonhatch
    hutchinsonhatch
    ✭✭✭
    @hutchinsonhatch‌
    Dein Solo- Feldzug ist gerade etwas überzogen, wenn ich mal so deutlich sein darf.
    Was heißt denn hier "den Content für Solospieler weiter öffnen"?
    @Jump‌ hat es zuvor sachlich und korrekt beschrieben: ab dem Moment, wo alles Solo zu machen wäre, gäbe es keine Veranlassung mehr, eine Gruppe zu bilden und das wäre de facto der Tod des Gruppenspiels und damit würde man hier nicht mehr Elder Scrolls Online spielen, sondern Elder Scrolls VI.

Weißt Du, ich fand Morrowwind, Oblivion und Skyrim sehr geil. Einer der Hauptgründe, warum ich dieses Spiel spiele. Aber ich fand es immer schade, dass man dieses Spiel nur alleine spielen konnte. Die Möglichkeit mit anderen Spielern zu spielen habe ich nun.

Gefühlt sind 80% des Spiels hier Solo-Content - für 20% brauchst Du ne Gruppe. @Keron‌ sagte es schon: Deal with it - or leave it. Alles andere führt nur zu Frust.

Klar ist das überzogen - und in Wirklichkeit arbeite ich ja auch schon an den Dungeons, eins nach dem anderen.

Du führst gerade selbst wieder das Angst-Argument der Gruppenspieler an:
    @Jump‌ hat es zuvor sachlich und korrekt beschrieben: ab dem Moment, wo alles Solo zu machen wäre, gäbe es keine Veranlassung mehr, eine Gruppe zu bilden und das wäre de facto der Tod des Gruppenspiels

Fassen wir das Problem zusammen: Gruppenspieler brauchen die Exklusivität der Gruppendungeons, damit überhaupt jemand mit ihnen spielt, überspitzt formuliert. Gäbe es diese exklusiv angedachten Gebiete nicht, säßen sie genau so allein da, wie diejenigen, die von Hause aus lieber allein spielen.
    Der Kern des Problems ist also gar nicht in der Spielmechanik zu suchen, wie bei vielen anderen "Issues" in Beschreibungen im Forum an sich.

Es geht mir nicht im geringsten um den Ein- oder Ausschluß eines Teils der Spieler, sondern darum, Jump vor Augen zu führen, wie beschränkt seine Sichtweise ist. Und was er alles nicht versteht, noch nie gesehen hat, schreibt ja er, nicht ich.
    Na ist doch dann ein prima Beweis, daß man die Gruppendungeons auch solo machen kann, bezgl. der geforderten Wahlfreiheit. Dann ist da ja kein Handlungsbedarf mehr. Problem gelöst.

Das ist der "leichte Ausweg" zu sagen, das Problem existiert für einen kleinen Teil der Solo-Spieler nicht, also existiert es gar nicht.

Aber wie auch immer, mit längerer Laufzeit des Spiels wird sich das Problem in Luft auflösen, ist der Lauf der Dinge.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Loot? Items? Gold?
    In einem Wort: Fertigkeitspunkte. Da könnt ich drauf wetten.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Es geht mir nicht im geringsten um den Ein- oder Ausschluß eines Teils der Spieler, sondern darum, Jump vor Augen zu führen, wie beschränkt seine Sichtweise ist.

Ich finde es eher beschränkt, in einem Gruppenspiel das Gruppenspiel zu verweigern.

• hutchinsonhatch
    hutchinsonhatch
    ✭✭✭
    Ambitionierte Solospieler sind mir schon jede Menge begegnet.
    Was mir aber noch nie begegnet ist, sind "reine" Solospieler in einem MMO, die darauf bestehen das Ihnen die Gruppeninhalte voll umfänglich zur Verfügung gestellt werden.

Ich verstehe auch das du gern die positiven Dinge der Dungeons mit nehmen willst, aber den dazu gehörigen Aufwand einsparen willst.
    Weder Zeit noch Mühe investieren, aber trotzdem alles "haben wollen", ist wohl der Zeitgeist.

Trotzdem bleibe ich dabei, ich finde diese Forderungen Unverschämt und Frech.

Und wo soll das ganze auch hinführen?
    Wenn man jetzt für 2 oder 3 Leute die Gruppendungeons zu weiteren Solodungeons macht, was kommt als nächstes?
    1 Mann Raids?

Ich habe das nie gefordert, da verwechselst du mich. Ich sage voraus, dass in einiger Zeit entweder der Content so weit vereinfacht wird, dass man ihn allein spielen kann, oder aber AI-Gefährten eingeführt werden. Das liegt einfach im Lebenszyklus eines MMO begründet. Gefordert habe ich das nicht.

So, der Patch ist abgesagt, ich geh ein wenig Spinnenseide suchen.
  • hutchinsonhatch
    hutchinsonhatch
    ✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Loot? Items? Gold?
    In einem Wort: Fertigkeitspunkte. Da könnt ich drauf wetten.

Nicht in meinem Fall, die gibt's doch im Überfluß. Reines "proving of concept", mehr ist das nicht.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Das Du erwartest die gleichen Inhalte alleine zu bewältigen, die eigentlich für Gruppen gedacht sind, habe ich schon verstanden.

Welchem meiner Beiträge entnimmst Du diese Information, sie ist grundlegend falsch.

• Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭

Welchem meiner Beiträge entnimmst Du diese Information, sie ist grundlegend falsch.

Keinem, der Beitrag war nicht an Dich gerichtet.

Ich habe das nie gefordert, da verwechselst du mich.

Wir reden seit 3 Seiten über den Vorschlag von Meg, das sich jeder 3 NPCs züchtet, um mit diesen die 4er Dungeons zu laufen, statt sich 3 Mitspieler zu suchen.
    Um nichts anderes geht es hier.

Edited by Jump on 25. November 2014 12:04
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    @Keron:
    Die Grundlage der Diskussion ist eigentlich Neid. Der Gruppenspieler kann alle Inhalte erleben, er geht für die Sologeschichten halt aus seiner Gruppe raus. Der Solospieler kann das nicht.

Dem stimme ich zu, aber von Seiten des MMO-Fans schwingt hier auch gehöriger Neid mit. Sie wollen, dass Gruppeninhalte exklusiv bleiben.

Und: Gibt es überhaupt Gruppenspieler und Solospieler? Kann man das so trennen? Werden hier nicht künstliche Fronten aufgebaut? Man drängt mich hier in diese Ecke, nur weil ich Skyrim-Inhalte in TESO gut finden würde. Ich hab schon mehrmals wiederholt, dass ich auch in der Gruppe spiele, ich es fast niemals ablehne, wenn mich einer einläd, nur halt wenn ich gerade volle Taschen habe, Handwerken will oder schon stundenlang gespielt habe.

@jump:
    Die schwierigsten Inhalte eines MMOs lassen sich ausschließlich als Gruppe bewältigen, (...), sonst wäre es ganz einfach keines.

Wenn es jetzt plötzlich die Möglichkeit gäbe, diese Inhalte alleine zu bewältigen, würde nie wieder jemand für irgendwas eine Gruppe bilden.
    Alle würden allein mit ihren 3 NPCs die Gruppen-Dungeons regelrecht abfarmen, und dafür braucht man kein MMO, das kann man in jedem SP-Titel.

Wenn Du sagst alle, gilt es dann auch für Dich? NPCs wären eine witzige Ergänzung für kleine Gruppen, ob es wirklich einfacher zu schaffen ist oder mehr Spaß macht ohne richtige Grupppe, bezweifele ich.

Übrigens habe ich nie gesagt, dass ich Gruppeninhalte abschaffen will. Die anderen sollen ihr PVP machen und sich mit Großgruppen in ein Verlies wagen und ihre Belohnungen einsammeln. Ist mir egal. Vielleicht suche ich irgendwann ja selbst eine Gruppe für ein solches Verlies oder für Kargstein?
    Das würde in einem MMO ganz einfach keinen Sinn ergeben, und wie gesagt, wenn man mit Gruppenspiel so gar nichts anfangen kann, dann muss man eben auf die Gruppeninhalte verzichten, und nicht die Gruppeninhalte abschaffen.

Keiner will was abschaffen, sondern nur ergänzen und mehr Möglichkeiten einführen. Aber meiner Meinung nach ist TESO eben nicht nur ein MMO und für MMO-Spieler gemacht, sondern auch ein Online-Rollenspiel für die "Solospieler", die sich von TESO endloses Questen, große Spielwelt, Handwerken und Housing versprechen und auch Gruppeninhalte logischerweise.

Nur du versuchst hier wieder diese Spieler weg zu ekeln und willst sie gar nicht in Deinem tollen MMO drin haben. Jeder, der Skyrim gut fand, soll das weiter spielen und aus TESO verschwinden? Versteh ich nicht, wie man einerseits Angst hat, dass es irgendwann keine Gruppen mehr gibt und dann im nächsten Satz zu potentiellen Gruppenmitgliedern sagt, dass man sie gar nicht dabei haben will.
    Das suchen einer passenden Gruppe, mit passenden Klassen, abklären der Taktik, usw. ist einfach auch ein gewisser Aufwand, dafür gibt es auch besondere Belohnungen, Items, Erfolge, Gold, Skillpunkte, usw.
    Und du möchtest jetzt alle diese Belohnungen auch haben, aber ohne den geringsten Aufwand, ohne was erklären oder suchen zu müssen, ohne dich mit anderen Spielern zu beschäftigen.
    Einfach haben wollen, ohne ein gewisses Bemühen und ohne Aufwand
    .

Nein, das will ich nicht. Und da ist wieder der Neid des MMO-Fans. Ich will lediglich, dass das Spiel mir Spaß macht. Es ist ja eine Freizeitbeschäftigung und kein Beruf. Ich habe auch nur eine Idee geäußert. Für mich gehören Begleiter ohnehin mehr zur Housing-Idee, als dass ich damit unbedingt Gruppeninhalte spielen will. Es sollte aber zumindest möglich sein.

Ich hatte bisher in TESO gute Erfahrungen mit kleinen Gruppen, die sich spontan gebildet haben. Das hat richtig Spaß gemacht und hätte mich von meiner Gruppenphobie, die ich noch etwas von dem anderen Spiel übrig behalten hatte, was man hier auch nicht nennen darf, ohne angegriffen zu werden, fast geheilt. :D

Was ich sowohl an Gruppen, als auch an Gilden nicht so gut finde, ist der mehr oder weniger diktatorische Charakter, wenn einer halt alles bestimmt, Leute in Ränge sortiert, ihnen Rechte zuteilt und entzieht und sie aus der Gruppe wirft, wenn sie seiner Meinung nach nichts können. Und dieses ewige geflamme im Forum von MMO-Fans, die einfach nicht glauben können, dass keiner ihnen etwas wegnehmen will und die künstliche Fronten herstellen, damit sie Einzelpersonen besser angreifen und als Feindbild des Spiels schlechthin darstellen können. :s

• Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Was ich sowohl an Gruppen, als auch an Gilden nicht so gut finde, ist der mehr oder weniger diktatorische Charakter, wenn einer halt alles bestimmt, Leute in Ränge sortiert, ihnen Rechte zuteilt und entzieht und sie aus der Gruppe wirft, wenn sie seiner Meinung nach nichts können.

Dann bist du nicht in der Lage, dir eine vernünftige Gilde zu suchen oder versuchst es überhaupt nicht ^^
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ich wiederhol mich einfach mal.
    Lasst doch bitte die 13€-Joker (in jeglicher Inkarnation) mal aus dem Spiel (pun intended).
    Lass ich, wenn im Gegenzug darauf verzichtet wird, Solospielern das Recht dieses Spiel zu spielen, abzusprechen!
    Das tut doch kein Mensch. Das einzige was hier gesagt wird, ist: Wenn du keine Gruppe möchtest, dann kannst du eben die Gruppenverliese nicht bestreiten. Oder die Prüfungen. Das ist alles. Du kannst das Spiel Solo geniessen so viel du möchtest.

Tue ich im Übrigen auch, seit Anfang an. Oft zusammen mit meiner Frau im Duo. Wir haben noch nicht einen einzigen Gruppendungeon betreten. Wir spielen es leidenschaftlich gerne als Solospiel.
    Ich bin weder neidisch noch gönne anderen nicht ihre Art zu spielen. Können das alle die auch von sich behaupten, die vehement fordern, alles alleine machen zu können?

Die Diskussion dreht sich seit drölfzig Seiten im Kreis. Jeder behauptet der andere gönne ihm seine Spielweise nicht. Das einzige, was entfernt etwas bedeutsam in diesem Karussell ist, ist folgender Satz:

Warum spiele ich ein Online-Mehrspieler-Spiel, wenn mich die Gruppenbildung abstösst?

Mögliche Antworten:
    1. Ich möchte ein Spiel das sich weiterentwickelt und nicht nach ein paar Stunden zuende ist: Dann akzeptiere das nur ein Teil der Inhalte für dich zugänglich ist. Es ist dein gutes Recht, die Gruppeninhalte nicht zu spielen.
    2. Ich möchte eine Möglichkeit haben, auch mal mit anderen zusammen zu spielen: Dafür sind die Gruppeninhalte gedacht. Spiele sie, wenn du mal die Möglichkeit haben möchtest, mit anderen zusammen zu spielen.
    3. Ich möchte die Möglichkeit haben, gegen andere Spieler zu spielen: Was machst du hier im Thread, es geht um die PvE-Gruppeninhalte.
    4. Keine Ahnung, ich will nur Computerspielen: Vielleicht ist der Ratschlag, sich einen "Offline-Titel" zu suchen gar nicht mal so falsch. Es ist übrigens grad Dragon Age Inquisition rausgekommen. Mein erster Eindruck: Ein fantastisches Spiel.
    EDIT: Bin übrigens raus aus der Diskussion, es geht nicht wirklich vorwärts und am mich selbst zitieren hab ich auch nur eine gewisse Zeit lang Spass.
    Edited by Keron on 25. November 2014 13:56
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    @‌‌‌‌meg1972, ich verstehe dich. Und wir sind uns, glaube ich, sehr ähnlich.
    Ich spiele gerne in Gruppe, kann aber aus diversen Gründen (Arbeit,Familie,Fernstudium) oft nur zu unsäglichen Zeiten spielen. Bin also oft auf Random Gruppen angewiesen, da aus den Gilden auch nicht immer viele da sind. Also bin ich öfters Solo unterwegs. Und bin froh, daß es geht. Und muss aber Gruppenquests oft aufschieben.
    Der Unterschied zwischen uns ist jetzt, das ich gerne damit warte. Denn ich akzeptiere es und finde gut, das es Inhalte gibt, wo man auf Gruppen angewiesen ist. Das gehört dazu. Und muss auch bleiben.
    Akzeptiere einfach, das man Solo eben nicht alles machen kann, ist doch kein Problem.

• Arrowdir
    Arrowdir
    ✭✭
    also ich spiele schon lange mmos spiele sie gerne mit einer ambitionierten und erfolgsorientierten gilde mit spieler mit denen man den halben tag über mist, das spiel und anderen schabbernack quatschen kann und die 2 mal die woche sich abends einen termin setzen wir gehen raiden zu 12t oder zwischen durch wir gehen inis machen zu 4t ich spiele ein mmo ich möchte mit gruppen spielen ich möchte equipment tragen das nicht jeder hat und ich möchte mit meiner gilde die bosse als erstes legen hat bis jetzt noch nicht geklappt aber wir sind im wettkampf dabei und so liebe ich mein mmo wenn das hier nicht so wäre würde ich das spiel nicht mehr spielen und keine netten menschen übers internet mehr kennenlernen und mein rechner würde außer zum onlinebanking verstauben der wunsch und die forderung hier alles solo machen zu können sind für mich einfach nur absurd, dumm und bei einem mmo egal in welcher form fehl am platz

dieser thread sollte geschlossen und gelöscht werden mein meinung
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Arrowdir schrieb: »
    also ich spiele schon lange mmos spiele sie gerne mit einer ambitionierten und erfolgsorientierten gilde mit spieler mit denen man den halben tag über mist, das spiel und anderen schabbernack quatschen kann und die 2 mal die woche sich abends einen termin setzen wir gehen raiden zu 12t oder zwischen durch wir gehen inis machen zu 4t ich spiele ein mmo ich möchte mit gruppen spielen ich möchte equipment tragen das nicht jeder hat und ich möchte mit meiner gilde die bosse als erstes legen hat bis jetzt noch nicht geklappt aber wir sind im wettkampf dabei und so liebe ich mein mmo wenn das hier nicht so wäre würde ich das spiel nicht mehr spielen und keine netten menschen übers internet mehr kennenlernen und mein rechner würde außer zum onlinebanking verstauben der wunsch und die forderung hier alles solo machen zu können sind für mich einfach nur absurd, dumm und bei einem mmo egal in welcher form fehl am platz

Dein Text ist wegen Bandwurmsätzen etwas schwer zu lesen ;-)

Und warum sollte man Deiner Meinung nach diesen Thread schließen und löschen? Jeder hat das Recht, seine Meinung und Vorschläge zu äußern. Dass die Solo- Befürworter in dieser Diskussion bislang in der Minderheit sind sollte nicht bedeuten, dass sie gefälligst zu schweigen haben und das keiner Ihre Meinung lesen darf.
  • meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Warum spiele ich ein Online-Mehrspieler-Spiel, wenn mich die Gruppenbildung abstösst?

Mich stößt die Gruppenbildung nicht ab, sondern wie mit manchen Spielern umgegangen wird. Und das manche nur den Erfolg im Spiel vor Augen haben, als würde ihr gesamter Selbstwert davon abhängen.

Wenn es wirklich irgendwann in 1-2 Jahren mal Housing gibt, wäre das ohne NPC-Begleiter eher langweilig. Und wenn jetzt schon wieder kommt "lade doch Leute ein in dein Haus später", ja klar, es gibt auch Leute, die Lust haben bei mir herum zu sitzen und virtuellen Tee zu trinken anstatt zu questen.

Und wenn man diese NPC-Begleiter dann nicht trainieren und auch nirgendwo mit hin nehmen und ausprobieren kann, wäre das noch blöder. Und ich denke nicht, dass NPC-Begleiter den Gruppenkontent kaputt machen. Man kann doch nicht für jeden ein eigenes Gebiet erstellen, nur weil der sich mit den Leuten, die er für sein Feindbild hält, nicht abgeben will.

Ich kann ja jetzt auch alleine in ein Gruppenverlies, um mich da abschlachten zu lassen. Hab ich auch schon gemacht. In anderen Spielen geht das gar nicht. Das hat aber keiner von euch gemerkt und hat auch niemanden gestört. Und wenn ich zu zweit bin, dann ist das schon eine Gruppe. Und nein, nur weil es zu schwer für mich und noch jemand anders ist, will ich nicht, dass die gesamte Schwierigkeit runter gestellt wird. Aber wieso können Verliese nicht etwas flexibles im Spiel sein? Dann hab ich halt ein Soloverlies mehr und der MMO-Fan kann es einmal Solo und einmal in der Gruppe machen. genauso mit Kargstein. Ich mache den Inhalt erst Solo und läd mich einer ein, dann eben als Gruppe und später dann Solo weiter, wenn keiner mehr Zeit hat? Wieso muss alles so festgefahren sein?

Ich bin sogar dafür, dass bei allen Gebieten so zu machen.

Wenn man richtig geskillt hat, gut an NPCs vorbei schleichen kann, genügend Tränke hat und genug Zeit investiert, sollte auch ein Solospieler einen Boss erledigen können, man sollte die Inhalte nicht künstlich schwerer machen, als sie sind, so nach dem Motto: Nun hat die es tatsächlich fast geschafft, den Boss aus dem Gruppen-Verlies XY zu erledigen, nachdem sie 1 Stunde auf ihn eingeschlagen hat. Das geht nicht, also bekommt der Boss schnell wieder volles Leben. Denn was nicht sein darf, kann nicht sein.

Statt dessen sollte man vielleicht die Schwierigkeitsstufen besser einstellen können. Für manche dann halt richtig richtig schwer, für große Gruppen schwerer, für einzelne etwas leichter und auch zwischen Solo und Gruppe, NPC-Begleitern oder gemischt NPC und PPC wählen können. Dann könnten Leute, denen alles immer gleich langweilig wird, wirklich vier Mal in das Verlies , einmal Solo, einmal Solo mit NPC, einmal als Spielergruppe und einmal als NPC/Spieler Gruppe. Und NPC-Begleiter könnten sogar Gold kosten, falls sie nicht selbst trainiert wurden. Und es könnte einen Erfolg geben mit ner tollen Rüstungsfarbe: "Schaffe ein Verlies auf 4 unterschiedliche Arten".

Und wenn es wirklich die Belohnungen sind: Solospieler, die ein Gruppenverlies machen, bekommen einfach nichts dafür. Vielleicht nur die Reparaturkosten? Wie wäre das? Und als Ausgleich: Es sind einfach keine Himmelsscherben in Gebieten, die nur für Gruppen sind, sondern irgendwas anderes, was man dann "Gruppenscherben" nennt.

Natürlich werde ich, wenn ich alles durchgespielt habe Solo, auch nicht darum herum kommen, mir Gruppen zu suchen. Ich denke auch, dass Leute aus der Gilde oder solche, die man persönlich aus dem RL kennt für Leute wie mich geeigneter sind als MMO-Hartcore-Spieler.

Ich hoffe, ich habe jetzt meine Argumente alle mal genannt.

PS: Ich hoffe, dass Skyrim bald eine Multiplayer-Funktion bekommt. Da kenne ich nämlich jemanden, mit dem ich spielen könnte.
    Edited by meg1972 on 25. November 2014 14:04
  • hutchinsonhatch
    hutchinsonhatch
    ✭✭✭

Keinem, der Beitrag war nicht an Dich gerichtet.
    Ich habe das nie gefordert, da verwechselst du mich.
    Wir reden seit 3 Seiten über den Vorschlag von Meg, das sich jeder 3 NPCs züchtet, um mit diesen die 4er Dungeons zu laufen, statt sich 3 Mitspieler zu suchen.
    Um nichts anderes geht es hier.

Hm... auch in keinem meiner Posts findest du eine solche Forderung.

Die Frage, warum megs Vorschlag eine so nervöse Zuckung hervorruft, ist ja schon geklärt, oder?

Wir würden die Begleiter keineswegs züchten, eher in einem Outpost rekrutieren oder vom Questgeber zur Seite gestellt bekommen, da bin ich ziemlich sicher.

• frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Es gibt halt einfach Gegenden da geht man nicht alleine hin, weil sie zu gefährlich sind. Und wenn man es entgegen aller Warnungen doch tut, dann stirbt man halt.

Ok dann machen wir halt Söldner, für die die keine echten Spieler in Gruppe haben wollen, aber weil das so gefährlich ist, verlangen die natürlich einen ordentlichen Batzen Gold pro Söldner für ihre Dienstleistung.

Dass könnte doch ein Kompromiss sein. Wer es bequem will muß halt dafür zahlen.
    Edited by frank.bindb16_ESO on 25. November 2014 14:00
  • hutchinsonhatch
    hutchinsonhatch
    ✭✭✭
    Und warum sollte man Deiner Meinung nach diesen Thread schließen und löschen? Jeder hat das Recht, seine Meinung und Vorschläge zu äußern. Dass die Solo- Befürworter in dieser Diskussion bislang in der Minderheit sind sollte nicht bedeuten, dass sie gefälligst zu schweigen haben und das keiner Ihre Meinung lesen darf.

Du findest unheimlich viele Themen, in denen sich die verfechter des Elitarismus in einem Spiel darüber beklagen, für irgend etwas bestraft zu werden.
    Sei es die Änderung am Veteranen-System, den Änderungen am bei den Undaunted-Rängen, dem Crafting. Immer mit den gleichen weinerlichen Argumenten, warum sie sich den Allerwertesten aufgerissen haben, um durch den Content zu rushen und nun ein Noob, der underperdormed hat, das gleiche Ergebnis - und im Sinne des neuen Systems eventuell auch schneller - erreichen kann/darf/soll.

Das amüsiert mich sehr und erinnert mich an ein Zitat von Volker Pispers, der sagte: "Was haben wir uns über die Öffnung der Mauer gefreut... bis wir gesehen haben, wer da alles drüber klettert. Heute wissen wir: Die Leute sollen reisen dürfen, nicht reisen können."

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Arrowdir schrieb: »

Warum muss ich bei diesem Post an James Joyce´s Ulysses denken? ;)

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • Black_Scorpion
    Black_Scorpion
    ✭✭✭
    Gold ist im Endlevelbereich leider sehr inflationär zu bekommen, sofern man nicht gerade regelmäßig umskillt oder sich teure Mats in Gildenläden kauft.
    Von daher halte ich diesen Vorschlag für zu kurz gedacht.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Es dreht sich wirklich im Kreis, Meg will halt alles, inkl. der Gruppenverliese, alleine machen und möchte sich in keine Gruppe oder Gilde integrieren.

Warum man dann ausgerechnet ein MMO spielen muβ ? Nun ja .... diese Diskussion ist ergebnislos.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.