Wartungsarbeiten in der Woche vom 28. Oktober:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 1. November, 9:00 - 14:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/668219

Der Zwang in ESO

• flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Es geht auch beides. Könnt Ihr das nicht begreifen? Man kann es wählbar machen. Das ist eigentlich kein Problem für Leute, die Spiele programmieren.

Nein. Kannst du es denn nicht begreifen? Es geht nicht beides. Weil das Leben ist kein Wunschkonzert. Zenimax hört zwar viele Wünsche, wird aber weiterhin an einem mmorpg arbeiten und nicht an StrategieRP, in denen du dir deine Armee züchtest, um dann mangels Flexibilität, Selbstreflexion, Teamgeist, Eigeninitiative und Übung irgend einen Boss zulegen. Vielleicht hättest du selbst Programmierer werden sollen, dann könntest du dir dein second life bauen.
  • Himmelguck
    Himmelguck
    ✭✭✭✭
    Ich hab ja so meine "Lieblingsaussagen":

- es ist doch nur ein Spiel
    - das Leben ist kein Wunschkonzert
    - Indianer kennt keinen Schmerz
    - reg dich nicht auf
    ...

meg, programmtechnisch liesse sich das tatsächlich umsetzen. Nicht so einfach wie Du Dir das vorstelltst, aber tatsächlich umsetzbar. Aber das will niemand. (Ausser Dir)
    Andererseits kann ich auf solche Aussagen mein Essen auswürgen: "Es geht nicht beides. Weil das Leben ist kein Wunschkonzert."
    Natürlich geht beides! Man muss es nur wollen!
    Aber hier will das niemand (ausser meg und dem TE und ein paar wenigen anderen) Muss man akzeptieren.

Und selbstverständlich ist das Leben ein Wunschkonzert! Wir sind doch keine Ameisen! Wie trostlos wäre denn das Leben ohne Wünsche und Träume?
    Wie man seine Traüme und sein Wunschkonzert nun umsetzt steht auf nem anderen Blatt. Ich mein ja nur... weil solche Sätze gehen mir aufn Zeiger.
    Edited by Himmelguck on 23. November 2014 11:12
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Der Punkt ist doch der, das Spiel gliedert sich in Einzelspieler- und Mehrspielerinhalte. Dem Wunsch nach mehr Einzelspielerinhalten im Endbereich kann ich nachvollziehen.
    Das Gruppeninhalte für Einzelspieler geöffnet werden sollen nicht,
    schliesslich ist und bleibt ESO ein MMO. Wer Gruppenspiel aus diversen Gründen nicht mag, kann halt auch keinen Gruppeninhalt erleben.

Man kann sich alles wünschen, aber man bekommt halt nicht alles im Leben, muss lernen Kompromisse einzugehen und lernen mit vorhandenem klar zu kommen.
    Edited by Starwhite on 23. November 2014 11:35
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Ich möchte es mal in einem Vergleich zusammenfassen:

Es gibt in einem Elder Scrolls SoloInhalte, Gruppeninhalte, Handelsmöglichkeiten, Handwerkerinhalte, PvP-Inhalte, Angeln, Entdeckerquests, Gilden mit Aufgaben, alles gibt es und somit jede Menge zu tun. Nur nirgendwo steht geschrieben, das man alles dies tun muß.

Ich möchte mal einen Vergleich ziehen, im "richtigen Leben" gibt es 100erte Berufe. Übe ich die alle selbst aus? Nein, natürlich nicht, ich verdiene Geld auf meine Weise und was ich zusätzlich brauche kaufe ich mir ein. Auch in einem MMO kann ich dies tun, innerhalb einer Gilde sogar oft durch Tauschhandel oder gar kostenlos wenn ich die Rohstoffe selbst besorge.

Genauso kann ich das PvP anderen Spielern überlassen, und durch joinen einer Kampagne trotzdem an den Vorteilen und Boni teilhaben, wenn sich meine Armee gut schlägt. Genauso ist es im echten Leben nicht jeder muß in die Bundeswehr um unser Land zu verteidigen.

Auch persönliche Hobbys kann man im echten Leben haben, einer spielt gerne Fußball, ein anderer schwimmt gerne, muß ich deswegen den Golfclub schließen, weil sich diese Leute sonst genötigt sehen auch Golf spielen zu müssen? Eigentlich nicht, oder?

Und genauso ist das auch in Elder Scrolls man muß nicht alles nutzen oder selbst können was das Spiel bietet. Die meisten Zwänge erlegt man sich selbst auf, wenn man eben alles alleine und unabhängig will.
    Edited by frank.bindb16_ESO on 24. November 2014 08:49
  • flockemH
    flockemH
    ✭✭✭
    Man möge mir meine Phrasendrescherei verzeihen. Ich gelobe Besserung. ^^
    @Himmelguck: Hast ja recht, ich kann's auch oft nicht hören. Aber ich habe mich hinreissen lassen. Natürlich können Frustwolken die Sicht verdecken, aber die Möglichkeiten haben wir alle. Und wir leben in einem doch sehr freien Land.

Aber ich denke, es ist rübergekommen, was ich ausdrücken wollte.
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Hallo, ich möchte hier mal meinen Standpunkt darlegen, ausgehend von einem Post zu einem anderen Thema, ich hatte dort den Wunsch geäußert:

"Das man Gruppendungons alternativ auch mit drei entsprechenden NPCs machen kann.
    Natürlich könnte ich mir auch eine Gruppe (und ich spiele sogar gerne Koop) suchen, ABER ich habe das Problem, dass ich ein langsamer Spieler bin, sprich: ich durchsuche gerne alles, ich höre den Questgebern bis zum bitteren Ende zu etc..
    Meiner Erfahrung nervt sowas aber den größten Teil der restlichen Spieler, weil sie schnell weiter wollen. Und mich setzt sowas massiv unter Druck, weil ich einfach keinen Bock habe, wie Speedy Gonzales durch die Dungons zu rasen!"

Und bekam dort als Antwort von Black_Skorpion:
    "Und genau das möchte ich nicht! Dafür kann ich Skyrim spielen oder meinetwegen auch Guild Wars 1 (keine Ahnung, ob es bei Teil 2 auch geht - habe ich nicht gespielt). Da gibt es hier schon einen ganzen Thread zu dem Thema... "
    und
    "Die Kurzfassung: Gruppeninhalte sollten nur in Spielergruppen zu machen sein. Wer alles alleine machen möchte, sollte da lieber ein Single Player Spiel spielen, als ein MMO."

Kurzum ich sehe das anderes, sicherlich ist ESO ein MMO, der Umkehrschluss, dass es deshalb nicht wie ein Single Player Spiel gespielt werden kann, trifft m.M. aber nicht zu, insbesondere wenn man die Dialoge in den Questen betrachtet (die Hauptgeschichte ist sogar nur als Einzelspieler spielbar!).

Weiterhin macht es als Singleplayer Spass und der Hinweis ich solle doch lieber andere Spiele spielen greift da nicht (zumal ich sowohl Skyrim, als auch Oblivion und Morrowind mehrmals durchgespielt habe und mich Guild Wars sowas von garnicht anspricht!).
    Letztendlich spiele ich ESO, weil es ein Elder Scrolls Spiel und nicht, weil es ein MMO ist.

Der einzige plausible Grund Gruppeninhalte Einzelspielern vorzuenthalten ist m.M. nach der, dass Gruppenspieler dadurch benachteilig werden würden. Das kann ich bei meinem Anliegen aber nicht erkennen.

Und in Bezug auf den Hinweis auf das echte Leben, kann ich nur sagen: dass ist nicht das echte Leben, sondern nur ein Spiel, und das sollte in erster Linie Spass machen!

Nichts für ungut
    Subjunkie
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Subjunkie schrieb: »
    Letztendlich spiele ich ESO, weil es ein Elder Scrolls Spiel und nicht, weil es ein MMO ist.

Ich glaube, das trifft den Kern des Problems.
    Einige hier betrachten Teso einfach als weiteren Titel der Tes-Reihe, aber Teso ist ein MMORPG, was eine völlig andere Spielweise verlangt.

Würde es die möglichkeit geben Gruppeninhalte alleine zu machen, wären die Gruppeninhalte de facto abgeschafft, und ich kann mir kaum was sinnloseres in einem MMO vorstellen.

Das man für die Gruppen-Dungeons eine Gruppe braucht liegt doch nur daran, das die Bosse so schwer sind, das man sie nur in einer Gruppe schafft.
    Aber genau das ist doch der daseinszweck eines MMO, gäbe es keine Gruppeninhalte mehr, weil jeder die Dungeons alleine abfarmt, wäre das ganze Spiel doch sinnlos, dann könnten wir doch alle wieder einen SP-Titel spielen.

Was haben wir denn als Gruppenspiel in Teso, die Gruppeninstanzen und die Prüfungen (abgesehen vom PvP), der Rest ist alles alleine machbar.
    (über Kargstein lässt sich streiten)
    Ich wüsste wirklich nicht, warum man den MMOlern die dieses MMO spielen, jetzt das noch nehmen muss, nur weil einige wenige ein MMO wie ein SP-Game spielen wollen.

Es gibt einfach kein gutes Argument dafür in einem Mehrspielerspiel die Mehrspielerinhalte abzuschaffen.

Es gibt eben keinen Grund, sich nicht eine Gruppe von Spielern mit ähnlichen Interessen zu suchen.
    Oder Alternativ macht man eben keine Gruppen-Dungeons, gibt ja auch genug Solo-Instanzen.
    Wenn man das nicht will oder kann, muss man sich halt tatsächlich überlegen, ob man in einem MMO so gut aufgehoben ist.

Und ehrlich gesagt, finde ich solche Forderungen auch reichlich Frech.
    Die allermeisten spielen ein MMO, weil sie eben Spaß daran haben mit anderen zusammen zu spielen.

• meg1972
    meg1972
    ✭✭✭
    Der Kern des Problems für mich:

Ich wollte eigentlich eine Forum-Pause machen, weil ich mich so über die Intoleranz aufgeregt habe, die hier herrscht.

Der Kern des Problems ist, dass Hardcore mmo-Fans, die sich kräftig was drauf einbilden, hier Jagd auf Spieler machen, die sie für Solospieler halten und dann mit immer den selben Sprüchen und so ganz ohne richtige Argumente zuerst aus dem Forum ekeln und dann aus dem Spiel.

Am Ende ist TESO dann tatsächlich ein blödes ftp-Spiel.

Gratuliere. Wenn ihr das wollt.

Im übrigen habe ich bei meinem letzten Kommentar nicht alle angesprochen. Es war mir nur zu blöd, immer die dummen Sprüche, auf die ich mich beziehe, zu zitieren. Sorry, aber bei so viel Beleidigungen, Angriffen und dummen Anspielungen werde selbst ich mal träge und faul.

Aber wenn man es nicht unter "Der Zwang in TESO" austrägt, wo dann?
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »

Ich glaube, das trifft den Kern des Problems.
    Einige hier betrachten Teso einfach als weiteren Titel der Tes-Reihe, aber Teso ist ein MMORPG, was eine völlig andere Spielweise verlangt.

Würde es die möglichkeit geben Gruppeninhalte alleine zu machen, wären die Gruppeninhalte de facto abgeschafft, und ich kann mir kaum was sinnloseres in einem MMO vorstellen.

Das man für die Gruppen-Dungeons eine Gruppe braucht liegt doch nur daran, das die Bosse so schwer sind, das man sie nur in einer Gruppe schafft.
    Aber genau das ist doch der daseinszweck eines MMO, gäbe es keine Gruppeninhalte mehr, weil jeder die Dungeons alleine abfarmt, wäre das ganze Spiel doch sinnlos, dann könnten wir doch alle wieder einen SP-Titel spielen.

Was haben wir denn als Gruppenspiel in Teso, die Gruppeninstanzen und die Prüfungen (abgesehen vom PvP), der Rest ist alles alleine machbar.
    (über Kargstein lässt sich streiten)
    Ich wüsste wirklich nicht, warum man den MMOlern die dieses MMO spielen, jetzt das noch nehmen muss, nur weil einige wenige ein MMO wie ein SP-Game spielen wollen.

Es gibt einfach kein gutes Argument dafür in einem Mehrspielerspiel die Mehrspielerinhalte abzuschaffen.

Es gibt eben keinen Grund, sich nicht eine Gruppe von Spielern mit ähnlichen Interessen zu suchen.
    Oder Alternativ macht man eben keine Gruppen-Dungeons, gibt ja auch genug Solo-Instanzen.
    Wenn man das nicht will oder kann, muss man sich halt tatsächlich überlegen, ob man in einem MMO so gut aufgehoben ist.

Und ehrlich gesagt, finde ich solche Forderungen auch reichlich Frech.
    Die allermeisten spielen ein MMO, weil sie eben Spaß daran haben mit anderen zusammen zu spielen.
    Volle Zustimmung. Letztlich wird es auch wieder TES Spiele geben, die sich nur an Solospieler richten. ESO ist eben kein solches Spiel.
  • Mandos
    Mandos
    ✭✭✭✭
    Wie @Jump so schön sagt, ist das tatsächlich das Hauptproblem vieler, die alles Solo können wollen. Besser kann man es nicht sagen.
    Es gibt da einen tollen Vergleich, den hier jemand in einen älteren Thread gebracht hat (weiß leider nicht mehr wer das war) den ich absolut angebracht finde und auch gerne wiedergebe.
    "Jemand kauft sich einen Kombi und merkt dann später, das er eigentlich einen Sportwagen kaufen wollte. Jetzt kann man noch so viel einfordern und geändert haben wollen, aus einem Kombi wird trotzdem kein Sportwagen". Leider nicht wortwörtlich, der Urheber wird es mir hoffentlich verzeihen.

Ein Kollege von mir wollte sich TESO holen, auf meine Frage, ob er denn überhaupt ein MMO spielen möchte (er ist ein reiner Singleplayer, der die ESO Reihe liebt) hat er mit Nein geantwortet, er wolle halt "das neueste Elderscrolls spielen" Daraufhin hab ich ihn dringend abgeraten das spiel zu kaufen.

Edited by Mandos on 24. November 2014 17:01
  • Oorillon
    Oorillon
    ✭✭✭
    Meg,
    Damit man wirklich angemacht wird gehört schon das ein oder andere dazu.
    Ein komplett unbedarfter und neuer Spieler, dem wird sicher deutlich mehr tolleranz entgegengebracht als jemand welcher bereits mehrfach ähnliche Ideen vorgelegt hat und immer von der Mehrheit abgewiesen wurden.

Argumente gegen deinen Vorschlag der Söldner, auch genug logische, wurden genug vorgebracht. Das man diese immer wieder wiederholt ist doch logisch wenn sich die Argumente der Gegenseite auch immer wiederholen.
    Irgendwann ist alles gesagt und es beginnt die Trocknertheorie oder Karuselltheorie.

Die Söldner an sich finde ich zwar interessant, doch für ein MMO suboptimal. aus genannten gründen. Irgendein Inhalt muss die Spieler in Gruppen zusammenführen. Für jeweils PVP und PVE.

Ich liebe auch meine Idee mit den PVP Portalen und bevorzuge sie vor den Camps. Jene welche auf meine Thread antworteten waren leider zumeist dagegen.
    Tja, ich pushe den Thread nicht noch bringe ich neue Argumente. Alle Argumente für meine Idee habe ich im Eingangspost erläutert.
    Einfach mal zurückstecken.
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    meg1972 schrieb: »
    Der Kern des Problems ist, dass Hardcore mmo-Fans, die sich kräftig was drauf einbilden, hier Jagd auf Spieler machen, die sie für Solospieler halten und dann mit immer den selben Sprüchen und so ganz ohne richtige Argumente zuerst aus dem Forum ekeln und dann aus dem Spiel.
    Tschuldigung, aber das bildest du dir ein. Hier will niemand jemanden rausekeln. Ehrlich nicht. Es haben halt andere Menschen andere Meinungen als du, und das ist doch ok, oder? Ablehnung ist nicht immer gleich Beleidigung.

Warum lässt du nicht einfach das Forum Forum sein und genießt nur das tolle Spiel? Schließlich zwingt dich ja niemand, hier mitzulesen, und das Spiel mit eigenen Augen zu erleben und nach eigenem Gusto zu spielen kann dir auch niemand verbieten. :wink:

Mandos schrieb: »
    Ein Kollege von mir wollte sich TESO holen, auf meine Frage, ob er denn überhaupt ein MMO spielen möchte (er ist ein reiner Singleplayer, der die ESO Reihe liebt) hat er mit Nein geantwortet, er wolle halt "das neueste Elderscrolls spielen" Daraufhin hab ich ihn dringend abgeraten das spiel zu kaufen.
    Das ist auf den ersten Blick natürlich richtig gewesen. Mit einer Erwartungshaltung an etwas heran zu gehen, um dann feststellen zu müssen, dass es der Erwartung nicht, oder nur teilweise, entspricht, kann natürlich arg enttäuschend sein. Auf der anderen Seite sollte man die Lern- und Adaptionsfähigkeit von (manchen) Menschen nicht unterschätzen. Ich vermute, dass World of Warcraft beispielsweise anfänglich eine ganze Masse an Spielern ziehen konnte, die bis dato nur Warcraft kannten (und eine Art "First-Person Warcraft 3D" erwarteten), aber mit MMOs noch nie zuvor etwas zu tun hatten (mich eingeschlossen). Das hat wesentlich zu den starken Wachstumszahlen von WoW beigetragen, von denen es heute noch zehren kann. Aber Warcraft war schon vorher ein Multiplayer-Spiel, deswegen sollte man nicht unbedingt den Vergleich zu TES und ESO ziehen.

Aber du kennst deinen Freund natürlich besser als ich. :wink:
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Ich weiß ehrlich nicht, wo dass Problem ist, wer es in der Gruppe spielen will, der kann das doch tun. Warum habt ihr so ein Problem damit, dass es andere solo spielen wollen? Das muss Euch doch eigentlich überhaupt nicht kratzen....
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Ich weiß ehrlich nicht, wo dass Problem ist, wer es in der Gruppe spielen will, der kann das doch tun. Warum habt ihr so ein Problem damit, dass es andere solo spielen wollen? Das muss Euch doch eigentlich überhaupt nicht kratzen....

Umgedreht aber genauso. Es muss die Solospieler doch überhaupt nicht kümmern, dass andere in Gruppen spielen.
  • Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab grad Lust darauf, also stelle ich mal eine gewagte Theorie auf:

Die Grundlage der Diskussion ist eigentlich Neid. Der Gruppenspieler kann alle Inhalte erleben, er geht für die Sologeschichten halt aus seiner Gruppe raus. Der Solospieler kann das nicht.

Alles weitere würde bereits aufgeführt. Wir spielen hier nun mal ein Gruppenspiel. Take it, leave it or deal with it.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭

Das ist einfach erklärt.
    Die schwierigsten Inhalte eines MMOs lassen sich ausschließlich als Gruppe bewältigen, entweder mit 4 Spielern oder mit 12, dieses Prinzip bildet die Basis jedes MMOs, sonst wäre es ganz einfach keines.

Wenn es jetzt plötzlich die Möglichkeit gäbe, diese Inhalte alleine zu bewältigen, würde nie wieder jemand für irgendwas eine Gruppe bilden.
    Alle würden allein mit ihren 3 NPCs die Gruppen-Dungeons regelrecht abfarmen, und dafür braucht man kein MMO, das kann man in jedem SP-Titel.

Das würde in einem MMO ganz einfach keinen Sinn ergeben, und wie gesagt, wenn man mit Gruppenspiel so gar nichts anfangen kann, dann muss man eben auf die Gruppeninhalte verzichten, und nicht die Gruppeninhalte abschaffen.

Das suchen einer passenden Gruppe, mit passenden Klassen, abklären der Taktik, usw ist einfach auch ein gewisser Aufwand, dafür gibt es auch besondere Belohnungen, Items, Erfolge, Gold, Skillpunkte, usw.
    Und du möchtest jetzt alle diese Belohnungen auch haben, aber ohne den geringsten Aufwand, ohne was erklären oder suchen zu müssen, ohne dich mit anderen Spielern zu beschäftigen.
    Einfach haben wollen, ohne ein gewisses Bemühen und ohne Aufwand.

Ich denke, du verstehst das Problem.
    Edited by Jump on 24. November 2014 18:46
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Wenn es jetzt plötzlich die Möglichkeit gäbe, diese Inhalte alleine zu bewältigen, würde nie wieder jemand für irgendwas eine Gruppe bilden.
    Alle würden allein mit ihren 3 NPCs die Gruppen-Dungeons regelrecht abfarmen, und dafür braucht man kein MMO, das kann man in jedem SP-Titel.

Sollte das so stimmen, wäre das ein absolutes Armutszeugnis für alle Gruppenspieler, das kann und mag ich nicht glauben!

Es ist auch nicht so, dass ich dem Gruppenspiel grundsätzlich abgeneigt bin oder dass ich es noch nicht ausprobiert hätte, meine Probleme damit habe ich ja weiter oben aufgeführt.

Letztendlich ist es mir auch egal, ob jemand lieder solo oder in der Gruppe spielen will, ich finde nur, dass jedem die Freiheit zu wählen gegeben sein sollte!

Außerdem sollte jeder, der Äußerungen a la "spiel doch was anderes" tätigt klar sein, dass auch die Solo-Spieler Geld für das Spiel bezahlen, Geld was möglicherweise auch die Zukunft dieses Spiels entscheidet.

• Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Lasst doch bitte die 13€-Joker (in jeglicher Inkarnation) mal aus dem Spiel (pun intended).
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Nutzt aber ja nichts, das jemand seine 13 Euro bezahlt, hier aber nicht Glücklich wird, weil das Verständnis für das Genre MMO fehlt.

Und mit Armutszeugnis hat das wenig zu tun, warum sollte denn jemand für Dinge mühsam eine Gruppe bauen/suchen, die er auch alleine erledigen kann?
    Wenn ich mit und ohne Aufwand, den gleichen Erfolg habe, kann ich mir die Arbeit wohl sparen.
    Das ist denke ich nur natürlich.

Das Problem das du beschreibst, habe ich schon des öfteren gehört, als Argument.
    Allerdings betrifft das ausschließlich Zufallsgruppen, und sowas sollte man meiden, wenn möglich.
    Da ist erfahrungsgemäß die Deppendichte extrem hoch.
    Aber es gibt so viele nette Gilden, da sollte wirklich für jeden Spieler was dabei sein.

Du bist mit deiner Spielweise (Story anhören, entspannt daddeln) schließlich nicht etwas total exotisches, sondern voll im Trend.
    Grade in den Feierabendgilden gibt es meist einen etwas höheren Altersdurchschnitt, keine mindest Online-Zeit, und dort geht es eigentlich immer sehr entspannt zu, da geht dir mit Sicherheit niemand auf den Zünder, weil du dir eine Story anhörst, oder kurz afk gehst, weil dein Kaffee alle ist.

Man muss wirklich mal bei den Gildenvorstellungen schauen, ob man was passendes findet, die Leute im Spiel dann mal kurz anflüstern reicht in der Regel schon aus.
    Sollte das dann vielleicht doch nicht passen, muss man halt mal weiter suchen, bis man eine Gilde gefunden hat, mit Leuten auf der gleichen Wellenlänge.
    Aber wenn die gefunden ist, dann beginnt eigentlich erst der Spaß MMO.
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Keron schrieb: »
    Lasst doch bitte die 13€-Joker (in jeglicher Inkarnation) mal aus dem Spiel (pun intended).

Lass ich, wenn im Gegenzug darauf verzichtet wird, Solospielern das Recht dieses Spiel zu spielen, abzusprechen!
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭

Lass ich, wenn im Gegenzug darauf verzichtet wird, Solospielern das Recht dieses Spiel zu spielen, abzusprechen!

Wer sagt denn, das Solospieler dieses Spiel nicht spielen dürfen? Keiner verbietet es dir. Und schau mal, vergleiche mal den Solo-Kontent und den Gruppen-Kontent.

15 Gebiete Solo - 1 Gebiet Gruppe
    Pro Gebiet 6 Soloverließe - Pro Gebiet 1 Gruppenverließ
    Pro Gebiet 1 große Instanz, bei einigen sogar mit extramodus(verteran) Kargstein 3 Prüfungen

Was ist daran jetzt unfair für Solospieler?
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭

Du sagst es immer wieder selbst ... Solospieler und was ist ESO ?
    Ein Mehrspieler Spiel ! Finde den Fehler ....
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »

Sorry das ist m.M. eine sehr engstirnige Sicht der Dinge und das habe ich bereits weiter oben auch schon ausgeführt und werde es daher nicht wiederholen.

@Yirarax: Wieviele Zitate ala "Wer alles alleine machen möchte, sollte da lieber ein Single Player Spiel spielen, als ein MMO."soll ich aus diesem Thread oder dem Rest des Forums zitieren?!

• Keron
    Keron
    ✭✭✭✭✭
    Das tut doch kein Mensch. Das einzige was hier gesagt wird, ist: Wenn du keine Gruppe möchtest, dann kannst du eben die Gruppenverliese nicht bestreiten. Oder die Prüfungen. Das ist alles. Du kannst das Spiel Solo geniessen so viel du möchtest.

Tue ich im Übrigen auch, seit Anfang an. Oft zusammen mit meiner Frau im Duo. Wir haben noch nicht einen einzigen Gruppendungeon betreten. Wir spielen es leidenschaftlich gerne als Solospiel.
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Darum ging es ja eigentlich auch nicht, es ging letztendlich um eine Option, die keiner nutzen muss, der sie nicht will. Keine Ahnung warum das so Wellen schlägt. Das erinnert mich an die Diskussion um die Schnellreise in Oblivion oder Skyrim, die auch ja keiner nutzen mußte und trotzdem haben sich etliche darüber aufgeregt.
  • Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »

Sorry das ist m.M. eine sehr engstirnige Sicht der Dinge und das habe ich bereits weiter oben auch schon ausgeführt und werde es daher nicht wiederholen.

@Yirarax: Wieviele Zitate ala "Wer alles alleine machen möchte, sollte da lieber ein Single Player Spiel spielen, als ein MMO."soll ich aus diesem Thread oder dem Rest des Forums zitieren?!

Bitte interpretiere das nicht falsch. Diese Zitate wurden, soweit ich es feststellen konnte, in dem Zusammenhang gebracht, dass man für Gruppeninhalte NPCs bekommen soll, um diese zu schaffen. Der Sinn und die Wirkung der Gruppeninhalte wäre somit zerstört. Und schau, bei so vielen Einzelspielerinhalten im MMO kannst du sehr viel alleine machen. Nur gibt es eben auch Dinge, bei denen man mehrere Leute braucht. Das ist für dich auch gar nicht schlimm, willst du alleine spielen, kannst du das. Willst du die Gruppeninhalte spielen, muss du eben dir eine Gruppe suchen, wobei Random-Gruppen weniger zu empfehlen sind als Gilden, da du bei Gilden meist eine bessere Atmosphäre hast, sowie du dort auch meist wirklich alles genießen kannst. Aber wie gesagt, es ist auch nicht schlimm, wenn du oder ein andere diese Dinge nicht sieht. Vielleicht sehen diese es später irgendwann .... wer weis ....

Nur eine Sache noch, wenn du diese Argumente nicht magst, da sie zugegeben ein wenig harsch sind, auch wenn es durchaus wahr ist, warum wiederlegst du diese nicht, z.B. mittels der Aussage des Solo-Anteils am Spiel?
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Yirarax schrieb: »
    Nur eine Sache noch, wenn du diese Argumente nicht magst, da sie zugegeben ein wenig harsch sind, auch wenn es durchaus wahr ist, warum wiederlegst du diese nicht, z.B. mittels der Aussage des Solo-Anteils am Spiel?

Das habe ich ja weiter oben auch gemacht. Es geht mir hier auch nicht darum einander anzupflaumen. Wie gesagt, ich spiele durchaus gerne in Gruppen, nur bin ich wohl nicht gruppenkompatibel, weil ich mir halt die Dialoge gerne anhöre und sie nicht wegklicke und die Dungans auch durchsuche. Das hat leider aber zu Spannungen geführt, da anscheinend die meistens Spieler gerne schnell weiter wollen. Das ist ja auch ihr gutes Recht, nur leider ist das für alle Seiten unbefriedigend, so dass ich lieber allein spiele! Und ich will es ja auch nicht leichter haben als die Gruppenspieler (und jeder weiß das Menschen besser agieren als NPCs).

Mit versöhnlichen Grüßen Subjunkie

• Yirarax
    Yirarax
    ✭✭✭✭
    Yirarax schrieb: »

Das habe ich ja weiter oben auch gemacht. Es geht mir hier auch nicht darum einander anzupflaumen. Wie gesagt, ich spiele durchaus gerne in Gruppen, nur bin ich wohl nicht gruppenkompatibel, weil ich mir halt die Dialoge gerne anhöre und sie nicht wegklicke und die Dungans auch durchsuche. Das hat leider aber zu Spannungen geführt, da anscheinend die meistens Spieler gerne schnell weiter wollen. Das ist ja auch ihr gutes Recht, nur leider ist das für alle Seiten unbefriedigend, so dass ich lieber allein spiele! Und ich will es ja auch nicht leichter haben als die Gruppenspieler (und jeder weiß das Menschen besser agieren als NPCs).

Mit versöhnlichen Grüßen Subjunkie

Das ist doch gar kein Problem. Wie ebenfalls weiter oben schon genannt wurde, ist es da am besten, sich einfach eine Gilde zu suchen, die genau so drauf ist wie du. Und glaub mir, davon gibt es viele. Nur die "richtige" zu finden, ist schwierig. Gibt die Hoffnung nicht auf, den Gilden sind weitaus besser als Random-Gruppen. Da wird auch gerne mal 1 Stunde im Verließ gewartet, weil jemand mal "kurz" weg muss, trotzdem hatten alle ihren Spaß.
  • Subjunkie
    Subjunkie
    ✭✭✭
    Na dann hoffe ich mal das Beste, danke für den Hinweis!
  • Brudertumor
    Brudertumor
    ✭✭✭
    Da habt ihr recht, Teilweise muss man die richtige Gilde finden.
    Teilweise auch Abstriche machen,

Siehe meinen Post zu Wrothgar PVE Zone.

Ich selber habe mehrere Jahre Hardcore MMO gezockt und muss nun sagen
    in ESO habe ich eigentlich das gefunden was ich wollte.

Ein Spiel wo man guten Gruppeninhalt hat aber auch sehr Anspruchsvollen Solo Inhalt in Form von der Story und den Questen.

Ich selber habe z.b. durch Arbeit und Privat in der Woche keine Zeit Gruppeninhalte zu bewältigen.

Das ist auch nicht Schlimm.

Leute die die Zeit haben und Bock haben Dungeons und Raids zu laufen sollen das tun, da will ich als Solospieler kein Anspruch drauf erheben.

Will ich aber das gleiche Gear wie die Gruppenleute Solo erfarmen, kann ich das verstehen, aber es ist nicht fair.
    Jetzt neu mit den Dungeonbelohnungen wo man so MEGA Geile Rüstungsteile kriegen kann will ich die auch haben, aber dafür will ich nunmal auch die Gruppe haben.

Denn die Dungeons sind meiner Meinung nach Anspruchsvoll und ich weiß nicht wie man den Dungeon und den Loot so gerecht verteilen will das Gruppenspieler sich nicht benachteiligt fühlt wenn Solospieler den gleichen Loot viel Leichter kriegen.

Wie soll das gehen, aber mit der richtigen Gruppe(oder Freunden/Bekannten)
    kann man die Dungeons gut machen.

Aber es ist nicht fair als Solo Spieler zu sagen EY die Gruppeninhalte will ich auch Solo machen.

Die meisten Gruppenspieler oder Raider rushen ja auch durch den Solocontent weil es den nicht interessiert.
    Die finden das auch nicht fair neue Raids und Dungeons erst mit Max. lvl machen zu können und erst mit der passenden Gear. Denn da müssten sie Questen bzw. Solo-Inhalt erspielen und das machen die nicht so wie Ich als Solo spieler, ich brauche viel Länger für den Soloinhalt da ich mir viel mehr Zeit nehme und nicht so Gruppenspieler/Raider da durchknall.
    Bin in einer Proraidgilde und die ersten neuen Proraider die drinnen sind knallen ihren CHa innerhal von 2 Spieltagen auf V14.

Ich habe für V14 fast 30 Tage Spielzeit gebraucht. Also 30 x 24 = ca 720 Stunden gebraucht.
    Nen Proraider etc braucht nicht mal 48 Stunden dafür.

Man muss Ehrlich sein und zu Geständnisse und Abstriche machen.

Lg Brudertumor
    Edited by Brudertumor on 24. November 2014 21:02
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.