Es geht auch beides. Könnt Ihr das nicht begreifen? Man kann es wählbar machen. Das ist eigentlich kein Problem für Leute, die Spiele programmieren.
Letztendlich spiele ich ESO, weil es ein Elder Scrolls Spiel und nicht, weil es ein MMO ist.
Volle Zustimmung. Letztlich wird es auch wieder TES Spiele geben, die sich nur an Solospieler richten. ESO ist eben kein solches Spiel.Letztendlich spiele ich ESO, weil es ein Elder Scrolls Spiel und nicht, weil es ein MMO ist.
Ich glaube, das trifft den Kern des Problems.
Einige hier betrachten Teso einfach als weiteren Titel der Tes-Reihe, aber Teso ist ein MMORPG, was eine völlig andere Spielweise verlangt.
Würde es die möglichkeit geben Gruppeninhalte alleine zu machen, wären die Gruppeninhalte de facto abgeschafft, und ich kann mir kaum was sinnloseres in einem MMO vorstellen.
Das man für die Gruppen-Dungeons eine Gruppe braucht liegt doch nur daran, das die Bosse so schwer sind, das man sie nur in einer Gruppe schafft.
Aber genau das ist doch der daseinszweck eines MMO, gäbe es keine Gruppeninhalte mehr, weil jeder die Dungeons alleine abfarmt, wäre das ganze Spiel doch sinnlos, dann könnten wir doch alle wieder einen SP-Titel spielen.
Was haben wir denn als Gruppenspiel in Teso, die Gruppeninstanzen und die Prüfungen (abgesehen vom PvP), der Rest ist alles alleine machbar.
(über Kargstein lässt sich streiten)
Ich wüsste wirklich nicht, warum man den MMOlern die dieses MMO spielen, jetzt das noch nehmen muss, nur weil einige wenige ein MMO wie ein SP-Game spielen wollen.
Es gibt einfach kein gutes Argument dafür in einem Mehrspielerspiel die Mehrspielerinhalte abzuschaffen.
Es gibt eben keinen Grund, sich nicht eine Gruppe von Spielern mit ähnlichen Interessen zu suchen.
Oder Alternativ macht man eben keine Gruppen-Dungeons, gibt ja auch genug Solo-Instanzen.
Wenn man das nicht will oder kann, muss man sich halt tatsächlich überlegen, ob man in einem MMO so gut aufgehoben ist.
Und ehrlich gesagt, finde ich solche Forderungen auch reichlich Frech.
Die allermeisten spielen ein MMO, weil sie eben Spaß daran haben mit anderen zusammen zu spielen.
Tschuldigung, aber das bildest du dir ein. Hier will niemand jemanden rausekeln. Ehrlich nicht. Es haben halt andere Menschen andere Meinungen als du, und das ist doch ok, oder? Ablehnung ist nicht immer gleich Beleidigung.Der Kern des Problems ist, dass Hardcore mmo-Fans, die sich kräftig was drauf einbilden, hier Jagd auf Spieler machen, die sie für Solospieler halten und dann mit immer den selben Sprüchen und so ganz ohne richtige Argumente zuerst aus dem Forum ekeln und dann aus dem Spiel.
Das ist auf den ersten Blick natürlich richtig gewesen. Mit einer Erwartungshaltung an etwas heran zu gehen, um dann feststellen zu müssen, dass es der Erwartung nicht, oder nur teilweise, entspricht, kann natürlich arg enttäuschend sein. Auf der anderen Seite sollte man die Lern- und Adaptionsfähigkeit von (manchen) Menschen nicht unterschätzen. Ich vermute, dass World of Warcraft beispielsweise anfänglich eine ganze Masse an Spielern ziehen konnte, die bis dato nur Warcraft kannten (und eine Art "First-Person Warcraft 3D" erwarteten), aber mit MMOs noch nie zuvor etwas zu tun hatten (mich eingeschlossen). Das hat wesentlich zu den starken Wachstumszahlen von WoW beigetragen, von denen es heute noch zehren kann. Aber Warcraft war schon vorher ein Multiplayer-Spiel, deswegen sollte man nicht unbedingt den Vergleich zu TES und ESO ziehen.Ein Kollege von mir wollte sich TESO holen, auf meine Frage, ob er denn überhaupt ein MMO spielen möchte (er ist ein reiner Singleplayer, der die ESO Reihe liebt) hat er mit Nein geantwortet, er wolle halt "das neueste Elderscrolls spielen" Daraufhin hab ich ihn dringend abgeraten das spiel zu kaufen.
Ich weiß ehrlich nicht, wo dass Problem ist, wer es in der Gruppe spielen will, der kann das doch tun. Warum habt ihr so ein Problem damit, dass es andere solo spielen wollen? Das muss Euch doch eigentlich überhaupt nicht kratzen....
Ich weiß ehrlich nicht, wo dass Problem ist, wer es in der Gruppe spielen will, der kann das doch tun. Warum habt ihr so ein Problem damit, dass es andere solo spielen wollen? Das muss Euch doch eigentlich überhaupt nicht kratzen....
Wenn es jetzt plötzlich die Möglichkeit gäbe, diese Inhalte alleine zu bewältigen, würde nie wieder jemand für irgendwas eine Gruppe bilden.
Alle würden allein mit ihren 3 NPCs die Gruppen-Dungeons regelrecht abfarmen, und dafür braucht man kein MMO, das kann man in jedem SP-Titel.
Du sagst es immer wieder selbst ... Solospieler und was ist ESO ?
Ein Mehrspieler Spiel ! Finde den Fehler ....
Das tut doch kein Mensch. Das einzige was hier gesagt wird, ist: Wenn du keine Gruppe möchtest, dann kannst du eben die Gruppenverliese nicht bestreiten. Oder die Prüfungen. Das ist alles. Du kannst das Spiel Solo geniessen so viel du möchtest.
Du sagst es immer wieder selbst ... Solospieler und was ist ESO ?
Ein Mehrspieler Spiel ! Finde den Fehler ....
Sorry das ist m.M. eine sehr engstirnige Sicht der Dinge und das habe ich bereits weiter oben auch schon ausgeführt und werde es daher nicht wiederholen.
@Yirarax: Wieviele Zitate ala "Wer alles alleine machen möchte, sollte da lieber ein Single Player Spiel spielen, als ein MMO."soll ich aus diesem Thread oder dem Rest des Forums zitieren?!
Nur eine Sache noch, wenn du diese Argumente nicht magst, da sie zugegeben ein wenig harsch sind, auch wenn es durchaus wahr ist, warum wiederlegst du diese nicht, z.B. mittels der Aussage des Solo-Anteils am Spiel?
Nur eine Sache noch, wenn du diese Argumente nicht magst, da sie zugegeben ein wenig harsch sind, auch wenn es durchaus wahr ist, warum wiederlegst du diese nicht, z.B. mittels der Aussage des Solo-Anteils am Spiel?
Das habe ich ja weiter oben auch gemacht. Es geht mir hier auch nicht darum einander anzupflaumen. Wie gesagt, ich spiele durchaus gerne in Gruppen, nur bin ich wohl nicht gruppenkompatibel, weil ich mir halt die Dialoge gerne anhöre und sie nicht wegklicke und die Dungans auch durchsuche. Das hat leider aber zu Spannungen geführt, da anscheinend die meistens Spieler gerne schnell weiter wollen. Das ist ja auch ihr gutes Recht, nur leider ist das für alle Seiten unbefriedigend, so dass ich lieber allein spiele! Und ich will es ja auch nicht leichter haben als die Gruppenspieler (und jeder weiß das Menschen besser agieren als NPCs).
Mit versöhnlichen Grüßen Subjunkie