Lausebengel schrieb: »dinosaurier520 schrieb: »...umso mehr da Gilden heutzutage mit:
"Alles kann, nix muss"
...werben.
Da muss man sich dann aber auch nicht über seine Member wundern, die diesen Werbespruch leben.
Ich bin von Anfang an dabei und unsere Gilde war eine der Ersten die diesen Spruch eingeführt hat (Wenn nicht sogar die Erste). "Man kann Alles, man muss nichts" bedeutet eher in der ursprünglichen Form soviel, dass man Questen, Housing, Kämpfe bestreiten kann, oder auch nur einfach am Strand steht und den Sonnenuntergang beobachtet.
Der zweite Spruch, ebenso wie oben angegeben lautet: "Es gibt keine Zwänge". Beide Sprüche wurden immer mehr kopiert. Mit keine Zwänge meinen wir wöchentliche Umsätze oder Zwangseinzahlungen usw. Wir haben das bisher auch durch Spenden, Verlosungen und seit einiger Zeit auch durch unseren eigenen Housingladen hinbekommen der gut läuft. Auch so eine Idee die funktioniert hat.
Wogegen wir aber nicht ankommen ist, dass es Leute gibt, die sich Illegal Gold beschaffen. Von Mitgliedern die aus zwei solcher Gilden stammen weiß ich, dass sie Gold über diverse Seiten gekauft haben. Einer der Gildenleiter davon hat sich 1 Milliarde!!!!! Gold gekauft. Das halte ich persönlich für extremes Cheaten. Da braucht man sich dann nicht zu wundern, das man die Preise bald nicht mehr aufbringen kann. Innerhalb eines Jahres sind die Preise pro Händler; zumindest die, auf die wir regelmäßig bieten, um 50% gestiegen.
Wenn man sich schon Ingamegold kaufen muss, was absolut illegal ist und man dafür gebannt werden kann, dann hat man meiner Meinung nach, in diesem Spiel nicht verloren.
Wo wir aber wieder beim Hauptproblem und dem Grund dieses Threads sind.Was @Xeelee vielleicht nicht bedenkt, ist, dass manche Spieler mit diesem fünfer Gildensystem nichts anfangen können und lieber Gilden bevorzugen, die direkt alle Gildenfunktionen in Eso erfüllen. Somit wäre es nicht für alle uninteressant, dass eine Gilde die ihren Schwerpunkt nicht komplett im Handel hat auch einen Händler stellen kann.
Wenn jede Gilde meint, sich einen Händler leisten zu müssen ... am besten noch an einem Top-Platz ... explodieren die Händlerpreise, unter anderem.
Ich stimme Dont_do_drugs zu, früher oder später werden diesen Preiskampf nur noch die Gilden mitmachen können, die auch tatsächlich auf Handel spezialisiert sind.
Kleinere oder eben Nicht-Handelsgilden werden akzeptieren müssen, dass es kein Gildengrundrecht ist, einen Händler am Start zu haben.
Vorausgesetzt, man hält das aktuelle System bei.
Dont_do_drugs schrieb: »Wobei ich mir die eine Milliarde nicht so recht vorstellen kann. Da kommen wir ja in 4 und 5 stellige Bereiche, die man dafur bezahlt haben will.
Lausebengel schrieb: »dinosaurier520 schrieb: »...umso mehr da Gilden heutzutage mit:
"Alles kann, nix muss"
...werben.
Da muss man sich dann aber auch nicht über seine Member wundern, die diesen Werbespruch leben.
Ich bin von Anfang an dabei und unsere Gilde war eine der Ersten die diesen Spruch eingeführt hat (Wenn nicht sogar die Erste). "Man kann Alles, man muss nichts" bedeutet eher in der ursprünglichen Form soviel, dass man Questen, Housing, Kämpfe bestreiten kann, oder auch nur einfach am Strand steht und den Sonnenuntergang beobachtet.
Der zweite Spruch, ebenso wie oben angegeben lautet: "Es gibt keine Zwänge". Beide Sprüche wurden immer mehr kopiert. Mit keine Zwänge meinen wir wöchentliche Umsätze oder Zwangseinzahlungen usw. Wir haben das bisher auch durch Spenden, Verlosungen und seit einiger Zeit auch durch unseren eigenen Housingladen hinbekommen der gut läuft. Auch so eine Idee die funktioniert hat.
Wogegen wir aber nicht ankommen ist, dass es Leute gibt, die sich Illegal Gold beschaffen. Von Mitgliedern die aus zwei solcher Gilden stammen weiß ich, dass sie Gold über diverse Seiten gekauft haben. Einer der Gildenleiter davon hat sich 1 Milliarde!!!!! Gold gekauft. Das halte ich persönlich für extremes Cheaten. Da braucht man sich dann nicht zu wundern, das man die Preise bald nicht mehr aufbringen kann. Innerhalb eines Jahres sind die Preise pro Händler; zumindest die, auf die wir regelmäßig bieten, um 50% gestiegen.
Wenn man sich schon Ingamegold kaufen muss, was absolut illegal ist und man dafür gebannt werden kann, dann hat man meiner Meinung nach, in diesem Spiel nicht verloren.
Dann kauft man sich halt Kronen und verkauft gegen Gold Kronengeschenke, schon ist es total "legal" und man braucht kein schlechtes Gewissen zu haben.Wo wir aber wieder beim Hauptproblem und dem Grund dieses Threads sind.Was @Xeelee vielleicht nicht bedenkt, ist, dass manche Spieler mit diesem fünfer Gildensystem nichts anfangen können und lieber Gilden bevorzugen, die direkt alle Gildenfunktionen in Eso erfüllen. Somit wäre es nicht für alle uninteressant, dass eine Gilde die ihren Schwerpunkt nicht komplett im Handel hat auch einen Händler stellen kann.
Wenn jede Gilde meint, sich einen Händler leisten zu müssen ... am besten noch an einem Top-Platz ... explodieren die Händlerpreise, unter anderem.
Ich stimme Dont_do_drugs zu, früher oder später werden diesen Preiskampf nur noch die Gilden mitmachen können, die auch tatsächlich auf Handel spezialisiert sind.
Kleinere oder eben Nicht-Handelsgilden werden akzeptieren müssen, dass es kein Gildengrundrecht ist, einen Händler am Start zu haben.
Ja, danach sieht es z.Z. aus.
Dont_do_drugs schrieb: »Lausebengel schrieb: »dinosaurier520 schrieb: »...umso mehr da Gilden heutzutage mit:
"Alles kann, nix muss"
...werben.
Dann kauft man sich halt Kronen und verkauft gegen Gold Kronengeschenke, schon ist es total "legal" und man braucht kein schlechtes Gewissen zu haben.Wo wir aber wieder beim Hauptproblem und dem Grund dieses Threads sind.Was @Xeelee vielleicht nicht bedenkt, ist, dass manche Spieler mit diesem fünfer Gildensystem nichts anfangen können und lieber Gilden bevorzugen, die direkt alle Gildenfunktionen in Eso erfüllen. Somit wäre es nicht für alle uninteressant, dass eine Gilde die ihren Schwerpunkt nicht komplett im Handel hat auch einen Händler stellen kann.
Nö ganz und gar nicht. Das betrifft evt die top hubs, um die geht es hier aber gar nicht. Ich habe solche Thesen auch nie aufgestellt, im Gegenteil.
Dont_do_drugs schrieb: »Lausebengel schrieb: »dinosaurier520 schrieb: »...umso mehr da Gilden heutzutage mit:
"Alles kann, nix muss"
...werben.
Nö ganz und gar nicht. Das betrifft evt die top hubs, um die geht es hier aber gar nicht. Ich habe solche Thesen auch nie aufgestellt, im Gegenteil.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ihr als Top-Hub zählt.
Wird ja nicht nur Belkarth sein...
Nun ja, die Konsequenz aus Deinen Worten hier:Dont_do_drugs schrieb: »Nö ganz und gar nicht. Das betrifft evt die top hubs, um die geht es hier aber gar nicht. Ich habe solche Thesen auch nie aufgestellt, im Gegenteil.
Dont_do_drugs schrieb: »Gold existiert im Spiel aber nicht unendlich.Und das was in die Gebote verpulvert wird, das verschwindet aus der Ökonomie. (ich weiß, es kommt auch täglich neues rein, aber derzeit verbrennt viel Gold, evt mal -mit Glück- mehr als ins Spiel kommt) Keine Gilde in den Top Hubs wirtschaftet sinnvoll derzeit, einige große Althasen bluten mächtig Gold aus. Ich würde einfach noch ein Jahr die Füße etwas still halten und kleine Brötchen backen. Dieses Verbrennen an Gold kann langfristig auch ein Segen sein, denn die, die derzeit so exorbitant bieten, können das nicht ewig.
... ist, unter anderem, dass dieser Preiskampf nicht ewig weiter gehen wird und Gilden ihre Strategie anpassen werden müssen.
Dem Stimme ich zu.
Deine Worte geben, wie Du an den Zitaten sehen kannst, genau das her.Dont_do_drugs schrieb: »... ist, unter anderem, dass dieser Preiskampf nicht ewig weiter gehen wird und Gilden ihre Strategie anpassen werden müssen.
Dem Stimme ich zu.Ich stimme Dont_do_drugs zu, früher oder später werden diesen Preiskampf nur noch die Gilden mitmachen können, die auch tatsächlich auf Handel spezialisiert sind.
Nur hab ich das halt nicht gesagt. Im Gegenteil halt
Deine Worte geben, wie Du an den Zitaten sehen kannst, genau das her.Dont_do_drugs schrieb: »... ist, unter anderem, dass dieser Preiskampf nicht ewig weiter gehen wird und Gilden ihre Strategie anpassen werden müssen.
Dem Stimme ich zu.Ich stimme Dont_do_drugs zu, früher oder später werden diesen Preiskampf nur noch die Gilden mitmachen können, die auch tatsächlich auf Handel spezialisiert sind.
Nur hab ich das halt nicht gesagt. Im Gegenteil halt
Das Gegenteil wäre: Dieser Preiskampf geht so weiter und jede Gilde, die meint einen Händler führen zu müssen, genau das weiterhin können wird.
Letztendlich geht es mir lediglich darum: Ewig kann es so nicht weiter gehen.
Persönlich fände ich einen kompletten Neubau des Handelssystems vorteilhafter, aber dieser Monstrosität beim eskalieren zuzuschauen hat auch etwas.
Danke, für Deine Erläuterung.Dont_do_drugs schrieb: »Edit - ich erkläre es mal verständnissicher - in dem von dir beschriebenen Beitrag geht es darum, dass auch die Top Gilden nicht sinnvoll wirtschaften.
Nur mal rein Interessehalber (als absoluter Gelegenheitshändler): hat sich das tatsächlich so verschoben? Ich dachte (wie gesagt, habe mich nie groß mit Handel beschäftigt) dass immer noch bsp. KnurrKha gleich hinter Belkarth käme, wenn man sieht, was in Knurr immer noch an renommierten Gildennamen steht (wobei mich immer noch wundert, dass sich Belkarth anscheinend immer noch an Nr. 1 hält, obwohl die Zeiten ja lange vorbei sind, dass dort zwingend die Schriebe gemacht werden mussten, schließlich gibt es etliche besser erreichbare Händler, die viel billiger zu bekommen sind).Dont_do_drugs schrieb: »Tier 1 würde ich Belkarth, Gramfeste und Vivec front bezeichnen. Auch dort wird zugeschossen, aber ich denke, wenn man wöchentlich 5, 10 oder 15 Mille zuschießen müsste um nen Top Spot zu haben ohne was verkaufstechnisch erreichen zu können, ist die Schmerzgrenze sicherlich erreicht.
Tier 2 wären bspw. Knurr Kha, Eldenwurz, Wegesruh. Wenn man motiviert ist und den Handel ernst meint, sind das sicherlich so die Anlaufstellen zum wachsen.
Dont_do_drugs schrieb: »Edit - ich erkläre es mal verständnissicher - in dem von dir beschriebenen Beitrag geht es darum, dass auch die Top Gilden nicht sinnvoll wirtschaften.
Die reine Handelsgilde hat dann trotzdem einen grundsätzlichen Vorteil, da schließlich der Steueranteil für den kauf eines Händlers hoch genug ist, ohne auf bedeutsames Eigenkapital zurückgreifen zu müssen.
ValarMorghulis1896 schrieb: »Nur mal rein Interessehalber (als absoluter Gelegenheitshändler): hat sich das tatsächlich so verschoben? Ich dachte (wie gesagt, habe mich nie groß mit Handel beschäftigt) dass immer noch bsp. KnurrKha gleich hinter Belkarth käme, wenn man sieht, was in Knurr immer noch an renommierten Gildennamen steht (wobei mich immer noch wundert, dass sich Belkarth anscheinend immer noch an Nr. 1 hält...
das ist ja leider das Problem... es ist zwar laut AGB des Spieleherstellers nicht erlaubt, sowas zu machen, aber der hat keine Handhabe gegen diejenigen, die sowas vertreiben, da die meist in Ländern sitzen, wo sie machen können was sie wollen und man sie halt rechtlich nicht belangen kann.
als legal würde ich es nicht bezeichnen, sondern als irgendwas dazwischen.
ValarMorghulis1896 schrieb: »Nur mal rein Interessehalber (als absoluter Gelegenheitshändler): hat sich das tatsächlich so verschoben? Ich dachte (wie gesagt, habe mich nie groß mit Handel beschäftigt) dass immer noch bsp. KnurrKha gleich hinter Belkarth käme, wenn man sieht, was in Knurr immer noch an renommierten Gildennamen steht (wobei mich immer noch wundert, dass sich Belkarth anscheinend immer noch an Nr. 1 hält, obwohl die Zeiten ja lange vorbei sind, dass dort zwingend die Schriebe gemacht werden mussten, schließlich gibt es etliche besser erreichbare Händler, die viel billiger zu bekommen sind).
ValarMorghulis1896 schrieb: »Nur mal rein Interessehalber (als absoluter Gelegenheitshändler): hat sich das tatsächlich so verschoben? Ich dachte (wie gesagt, habe mich nie groß mit Handel beschäftigt) dass immer noch bsp. KnurrKha gleich hinter Belkarth käme, wenn man sieht, was in Knurr immer noch an renommierten Gildennamen steht (wobei mich immer noch wundert, dass sich Belkarth anscheinend immer noch an Nr. 1 hält, obwohl die Zeiten ja lange vorbei sind, dass dort zwingend die Schriebe gemacht werden mussten, schließlich gibt es etliche besser erreichbare Händler, die viel billiger zu bekommen sind).Dont_do_drugs schrieb: »Tier 1 würde ich Belkarth, Gramfeste und Vivec front bezeichnen. Auch dort wird zugeschossen, aber ich denke, wenn man wöchentlich 5, 10 oder 15 Mille zuschießen müsste um nen Top Spot zu haben ohne was verkaufstechnisch erreichen zu können, ist die Schmerzgrenze sicherlich erreicht.
Tier 2 wären bspw. Knurr Kha, Eldenwurz, Wegesruh. Wenn man motiviert ist und den Handel ernst meint, sind das sicherlich so die Anlaufstellen zum wachsen.
Eine zweite STREIK, ja Streik über 3 Gebotszyklen wird auf keinen Händler geboten auch von den Händlergilden.
geht der InGame Zähler auch soweit ? Bei 100 Mithril bei DaoC war zB. bei mir glaub ich SchlussDont_do_drugs schrieb: »Wobei ich mir die eine Milliarde nicht so recht vorstellen kann. Da kommen wir ja in 4 und 5 stellige Bereiche, die man dafur bezahlt haben will.
Mahabahabtha schrieb: »geht der InGame Zähler auch soweit ? Bei 100 Mithril bei DaoC war bei mir SchlussDont_do_drugs schrieb: »Wobei ich mir die eine Milliarde nicht so recht vorstellen kann. Da kommen wir ja in 4 und 5 stellige Bereiche, die man dafur bezahlt haben will.
enemy_mine schrieb: »mich wundert ein wenig, dass der Gildenspot in Sommersend /Alinor so schlecht bestückt wird. Machen doch viele ihre HW-Daylies dort und die Händler stehen quasi direkt am Wegschrein.
In Kalthafen habe ich in letzter Zeit überraschenderweise gut einkaufen können, der Platz wird vielleicht etwas unterschätzt.