Wartungsarbeiten in der Woche vom 2. Dezember:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Dezember, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 4. Dezember, 12:00 - 18:00 MEZ

Händlerpreise explodieren

• Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Ein überaus interessantes Thema was hoffentlich (nicht so schnell) eskaliert.
    Rein aus Neugierde pick ich mir mal etwas aus dem Thread und frage mal nach:
    Krümelkeks schrieb: »
    ....Er hat sich am Gildenleben nie beteiligt noch war er jemals im TS oder Discord....
    Für was wird er/sie also hier im Forum quasi gebrandmarkt?
    Oder anders gefragt: Was hätter er/sie tun müssen, um ein 'gutes' Gildenmitglied zu sein?

Wenn du nicht willst das der Thread eskaliert, solltest du vielleicht nicht provozieren?
    Oder ich tue dir unrecht und du stellst dich nicht Dumm, sondern hast tatsächlich keine Vorstellung davon was es bedeutet am Gildengeschehen teilzuhaben, dann sorry dafür.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Madarc schrieb: »
    Ein überaus interessantes Thema was hoffentlich (nicht so schnell) eskaliert.
    Rein aus Intersesse pick ich mir mal etwas aus dem Thread und frage mal nach:
    Krümelkeks schrieb: »
    ....Er hat sich am Gildenleben nie beteiligt noch war er jemals im TS oder Discord....
    Für was wird er/sie also hier im Forum quasi gebrandmarkt?
    Oder anders gefragt: Was hätter er/sie tun müssen, um ein 'gutes' Gildenmitglied zu sein?

zumal sich die Frage stellt, unter welchen Annahmen wurde der Gilde beigetreten?

Meiner ersten Gilde bin ich auch beigetreten, weil ich eine Gilde mit Händler gesucht habe. Da hat mich jemand aus einem anderen Forum in "seine" Gilde eingeladen. Das war aber ansich auch keine reine Handelsgilde, sondern mehr eine Mischgilde was Soziales und Handel anging. Das hat sich aber im Laufe der Zeit dann auch teilweise geändert und es ging mehr in Richtung Handel, was mir entgegen kam. Wobei ich zu dem Zeitpunkt auch mal an dem einen oder anderen 12 Verlies gewagt habe, wenn Plätze in einer Anfängergruppe frei waren.
    Da ich aber eigentlich eine deutschsprachige Handelsgilde suchte, war mein Interesse ansonsten was das Gildenleben angeht, nicht wirklich groß, da ich nun mal immer noch im normalen spiel am liebsten alleine Unterwegs bin.

Also ist für mich die Gilde halt eigentlich nur zum handeln gedacht gewesen und weniger für die Interaktion mit anderen. Die kann man zwar machen, muß man aber nicht ;) (so handhalbe ich es jetzt bei "meinen" beiden aktuellen Handelsgilden ;) )

Vielleicht ging es der oben genannten Person ja auch so. Halt von Bekannten eingeladen, zwecks hauptsächlich Handel ohne irgendwelche Voraussetzungen. Dann kann man auch verstehen, warum man nicht begeistert ist, wenn plötzlich Beiträge/Spenden verlangt werden, oder das man sich anderwärtig am Gildenleben beteilig.

Edited by CKomet on 14. Oktober 2020 12:17
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    sehe ich ähnlich. Auf dem NA habe ich einen Char, der eigentlich nur in einer Gilde ist, um das kostenlose Reisesystem zu nutzen. Die Gilde hat auch einen Händler, so dass ich wöchentlich einiges an Zeug vertickern kann, mehr als 10-20K Umsatz/Woche habe ich aber auf NA nicht zu bieten. Ich spende unaufgefordert immer 2K, weil mir das mit dem Schnellreisen allein schon Wert ist. Ich kann nur hoffen, dass ich da nicht mal rausfliege B) und würde dem GM dann auch keinen Vorwurf deswegen machen ..
    PC/EU
  • Harskari
    Harskari
    Soul Shriven
    Moin!

Obwohl der Thread gerade abzuschweifen droht in Diskussionen über das Verhalten einzelner oder eingehende Wirtschaftsanalysen (oder möglicherweise auch deshalb?) möchte ich mich hier zu Wort melden.

Mir ist sowohl das Verhalten einzelner als auch der wirtschaftliche Hintergrund der Gildenhändlerproblematik einigermaßen schnuppe. Ich bin vor etwa einem halben Jahr hierher umgezogen, nachdem ich lange andere MMOs gespielt habe und was Neues wollte.

Das Handelssystem hier hat mich von Anfang an befremdet und irritiert. Aber na gut, also hab ich ausführlich Tante Google befragt, AddOns runtergeladen, mir angewöhnt, vor Spielstart den TTC-Klienten zu starten und immer wieder auf der TTC-Website zu suchen. Und mir drei Gilden gesucht, die mich handeln lassen, ohne dass ich gezwungen bin, auf Mindestumsätze zu achten oder darauf, dass ich meinen wöchentlichen Obulus auch regelmäßig entrichte, um nicht rauszufliegen.

Das ging eine Zeit lang gut, ich habe mir einiges an Gold erwirtschaftet und konnte mir vieles leisten. Auch wenn ich oft genervt war von dem zeitlichen Aufwand, den ich fürs Einkaufen, aber auch fürs Verkaufen brauchte, war ich einigermaßen zufrieden.

Nun hat auch die zweite Gilde, in der ich spiele, aufgegeben, einen Händler anstellen zu wollen, und die dritte schafft es nur unregelmäßig. Und ich bin echt angepisst. Nicht von den Gildenleitern, deren Entscheidung kann ich mittlerweile sehr gut verstehen. Nein, ich bin sauer auf die Verantwortlichen hier.

Seit einiger Zeit läuft hier was immer mehr aus dem Ruder, und es ist keine Besserung in Sicht:

Allein die Tatsache, dass eine Gilde sich entscheiden muss, ob sie es sich überhaupt leisten kann, einen Händler anzustellen, finde ich schon schräg - in anderen MMOs stellst du einen Kram selbst ins AH bzw. ans Marktbrett, und das ganz ohne eine Gilde. Für mich ist der Handel elementarer Bestandteil des Spiels und kein Luxus.

Dass seit Wochen die Gildenhändleranzeige verbugt ist, und man sich immer wieder fragen muss: haben wir einen Händler und wenn ja, wo? ist ultrapeinlich. Eine Lösung steht offensichtlich nicht wirklich auf der Prio-Liste - ich kann sehr gut nachvollziehen, dass nicht nur Gildenleiter hier wirklich gefrustet sind.

Die (unangekündigte) Änderung des Gildenhändler-Wechsels von Sonntag auf Dienstag - wer bitte ist den auf dieses schmale Brett gekommen? Sonntag nachmittags ist meist wer online und ein Standortwechsel war wenig spektakulär, weil sich meist wer fand, der sowohl Angebot aus auch Standort frisch in TTC gescannt und Gildies informiert hat. Auch konnte die Gildenleitung schnell gegensteuern, falls es nicht geklappt hat mit dem Händler.
    Tja, mit der Änderung waren die Gilden ohne 24/7-online-Gildenleitung angeschmiert. Und dank dem o.g. Anzeigebug wuchs die Arbeit noch, da man jetzt immer wieder Gildies beruhigen und informieren muss.

Und last but not least: explodierende Gildenhändler-Preise. Ich mag nicht sepkulieren, woran das liegt, ein Faktor ist aber auf jeden Fall der (in meinen Augen künstliche) Mangel an verfügbaren Gildenhändlern.
    Was jetzt daraus resultiert, nervt mich gewaltig. Ich habe es noch nie erlebt, dass ich mich in einem Spiel (!) entscheiden muss, ob ich entspannt mit Leuten zocken oder professionell Handel betreiben will.
    Und ich finde es wirklich mies, dass Gilden, die handeln wollen, nicht mehr darum herum kommen, ihren Leuten Zwänge aufzuerlegen wie wöchentliche Mindestumsätze und/oder wöchentliche Abgaben. Das alles ist sowohl für Gildies als auch für Gildenleitung ein enormer Aufwand, der im Spiel nicht mal ansatzweise unterstützt wird, und nur mit externen Tools und/oder Addons verwaltet werden kann. Im Gegenteil, der Anzeigefehler erschwert das Ganze noch seit Wochen! Mich selbst reizt der Gedanke, gleich bei mehreren Gilden nachhalten zu müssen, was ich wann bezahlt habe bzw. noch bezahlen muss, auch nur bedingt ...

Abgesehen davon spiele ich online, um zu entspannen und mit netten Leuten Spaß zu haben. Dass das Handeln langsam aber sicher in Nerv und Arbeit ausartet, gehört ganz sicher nicht zum Plan. Und ohne Handel kann ich auch andere Seiten des Spiels wie z.B. Housing immer weniger nutzen, weil ich es mir nicht mehr leisten kann. Erwähnte ich schon, dass auch bei Housing-Items und Rezepten die Preise explodieren?

Ich bekomme das Gefühl, dass hier eine Zwei-Klassen-Gesellschaft entsteht, und dass ich entweder unter heftigem Rudern ganz oben mitschwimmen oder komplett untergehen kann. Das Dazwischen stirbt gerade aus. Schade, denn ich mag es.

Mel

PS: Ein Gedanke noch zum Thema: Dass Leute, die in einer Gilde mit Händler sind, und wenig oder nichts verkaufen, als Schmarotzer bezeichnet werden, kann ich unter den gegebenen Umständen zwar nachvollziehen, aber sorry Leute, das kann nicht sein!
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    ...umso mehr da Gilden heutzutage mit:

"Alles kann, nix muss"

...werben.
    Da muss man sich dann aber auch nicht über seine Member wundern, die diesen Werbespruch leben.
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Rollio schrieb: »
    Wenn du nicht willst das der Thread eskaliert, solltest du vielleicht nicht provozieren?
    Oder ich tue dir unrecht und du stellst dich nicht Dumm, sondern hast tatsächlich keine Vorstellung davon was es bedeutet am Gildengeschehen teilzuhaben, dann sorry dafür.
    @Rollio ..natürlich stelle ich mich '"dumm".
    Wenn damit gemeint ist, diese Angelegenheit aus Sicht eines Anfänger, Casual Gamers oder einfach jemanden zu sehen, der Gilden als etwas anderes kennt, als reine Zweckgemeinschaften den Ingamehandel betreffend.
    Als provokativ oder zur Entgleisung führend sehe ich meinen Beitrag allerdings nicht. Das wäre ja auch 'n Witz.
    Denn man sollte schon alle Seiten und Ansichten beleuchten dürfen, auch wenn sie vielleicht nicht "Mainstream" sind.

Verstehen und nachvollziehen kann ich momentan nahezu jedes Argument hier im Thread. Selbst bin ich auch zwiegespalten.
    Einerseits liebe ich dieses System und die Jagd nach 'Schnäppchen', das mir dasselbe ermöglicht.
    Andererseits hasse ich es wenn ich bedenke, wie wenig Freizeit ich oft nur in dieses Spiel stecken kann.

Postscriptum:
    Harskari schrieb: »
    Abgesehen davon spiele ich online, um zu entspannen und mit netten Leuten Spaß zu haben. Dass das Handeln langsam aber sicher in Nerv und Arbeit ausartet, gehört ganz sicher nicht zum Plan.
    100% agree
    "Alles kann, nix muss"...werben.
    Da muss man sich dann aber auch nicht über seine Member wundern, die diesen Werbespruch leben.
    ganz genau. Dann darf man später auch nicht heulen
    Edited by Madarc on 14. Oktober 2020 13:31
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    Ciannaith schrieb: »
    Ich hatte das auch mehr oder weniger so gemeint, weil es immer noch Händler gibt die absolut nichts im Angebot haben

Ist mir auch schon aufgefallen. Aber das sind Prestige-Händler oder?

Was ist ein Prestige Händler?
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    haha... ich denke das sind die, wo Du eine Unterhose für 100k Gold kaufst und auf Deiner Einkaufstüte steht in güldenen Lettern: Kelvin Clein, Lacotze, Guppi oder gar Louis Buillion

Ernsthaft,..glaube so etwas wie Pestige Händler, zumindest aus Kundensicht, gibbet hier nicht :)
    Eher die mit (zum Teil unbegründet) schlechtem Ruf...teuer, teuer, aua, aua.

Edited by Madarc on 14. Oktober 2020 14:08
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Es geht ja um die leeren ....
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Es geht ja um die leeren ....

Schnall ich grad nicht. Leere 'Prestige' Händler?

Edit: gerade gaanz weit zurückgescrollt,..ah,..ok
    Edited by Madarc on 14. Oktober 2020 14:14
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Das sind die, die meinen sie müssen unbedingt einen Händler haben, um toll auszusehen, egal ob der Händler was im Inventar hat oder nicht. Aber hey... sieh mal....ich habe einen Händler *Zunge ausstreck* und du nicht* ätschibätsch* *Zunge noch weiter ausstreck und Daumen an die Schläfen leg und mit den restlichen Finger wackel* :pensive:

edit: nicht zu ende gelesen oder noch einen nicht aktuallisierten Thread aufgehabt, als ich das hier schrieb ;)
    Edited by CKomet on 14. Oktober 2020 14:33
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Was jetzt daraus resultiert, nervt mich gewaltig. Ich habe es noch nie erlebt, dass ich mich in einem Spiel (!) entscheiden muss, ob ich entspannt mit Leuten zocken oder professionell Handel betreiben will.

Äh da man nicht an eine Gilde gebunden ist, sondern 5 joinen kann, sehe ich das Problem btw gar nicht, auch wenn ich die bei einzelnen Punkten ansonsten auch zustimme.

PS: Die "künstliche" Verknappung der Händlerspots hat natürlich das Ansinnen, dass Gilden wettbewerben in ihren blinden Geboten und somit wird eine größere Menge an Gold als Goldsink gegen Inflation aus dem Spiel genommen. Wenn es so viele Spots gäbe, dass es für alle kein Problem ist, irgendwo nen Händler zu bekommen, bräuchte man nur billig ein paar Münzen ohne Wettbewerb hinschmeißen.
    Edited by Dont_do_drugs on 14. Oktober 2020 15:16

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »

Äh da man nicht an eine Gilde gebunden ist, sondern 5 joinen kann, sehe ich das Problem btw gar nicht, auch wenn ich die bei einzelnen Punkten ansonsten auch zustimme.

PS: Die "künstliche" Verknappung der Händlerspots hat natürlich das Ansinnen, dass Gilden wettbewerben in ihren blinden Geboten und somit wird eine größere Menge an Gold als Goldsink gegen Inflation aus dem Spiel genommen. Wenn es so viele Spots gäbe, dass es für alle kein Problem ist, irgendwo nen Händler zu bekommen, bräuchte man nur billig ein paar Münzen ohne Wettbewerb hinschmeißen.

...und nähme viel Ärger und Stress aus dem Spiel, aber wie man am "Performance" Test ja sehen kann -> liegt das scheinbar nicht im Ansinnen von ZOS. :|
  • Harskari
    Harskari
    Soul Shriven

Du hast natürlich Recht, man könnte sich ein, zwei Gilden fürs Zocken und ein, zwei fürs Handeln suchen. Nur wird mich jetzt keine Handelsgilde mehr behalten können, wenn ich mal ein, zwei Wochen kaum on bin oder Dinge tue, die mir nichts Verkaufbares einbringen. Daher muss ich entweder aktiv dafür sorgen, dass ich immer wieder Sachen verkaufen kann, oder gar nicht mehr handeln. Das meinte ich damit, mich entscheiden zu müssen.

Wettbewerb kann ich nachvollziehen, und offenbar hilft das auch ganz gut gegen Goldseller-Spämmör, die in anderen Games regelmäßig nerven. Nur ist es inzwischen so, dass manche sich dumm und dämlich verdienen und andere in die Röhre gucken.
    Ich weiß nicht, ob mal drauf geschaut wird, wie sich Spieler- und Gildenzahlen entwickeln, es wäre auf jeden Fall nötig, hier anzupassen. Außerdem gibt es sicherlich andere Möglichkeiten, Geld aus dem Spiel zu nehmen, vieles davon ist ja hier schon diskutiert worden. Es darf einfach nicht so ausarten, wie es das jetzt tut - ich denke das verdirbt nicht nur mir den Spielspaß. Denn mittlerweile explodieren auch die Preise für Waren - ein Schelm, wer dabei an Mafia-Strukturen denkt ...
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    .und nähme viel Ärger und Stress aus dem Spiel

nejaaaaaaa...den ärger machen sich die GM auch selbst bisweilen *g
    Du hast natürlich Recht, man könnte sich ein, zwei Gilden fürs Zocken und ein, zwei fürs Handeln suchen. Nur wird mich jetzt keine Handelsgilde mehr behalten können, wenn ich mal ein, zwei Wochen kaum on bin oder Dinge tue, die mir nichts Verkaufbares einbringen.

Auch das ist ja nicht wild, oder? Sammel ein paar Sachen, joine in ne HG für ein oder zwei Wochen, schmeiße alles raus, und dann brauchst du die erstmal nicht. Wahlweise halt iwo im Mittelsektor...du - keine Gilde wird dich Blacklisten, wenn du für ne Zeit einjoinst und aufgrund Inaktivität ne Weile weg bist oder sonst was. Neja doch, es gibt bestimmt welche - aber da sind eh dann meist ganz seltene Idioten dahinter. Also die wirklich merkwürdigen Auswüchse in Gilden, wie bspw. Rechte entziehen, handeln zu dürfen wenn Mitgliedsgebühr nicht bezahlt oder Leute für Wochen blacklisten, wenn sie wegen Handelsinaktivität erstmal ausgesiebt wurden, damit sie "dududu" darüber nachdenken können, was sie falsch gemacht haben...das alles sind ja wirklich Auswüchste die gabs vor Jahren mal, heute sehen die meisten das ganz professionell / pure business.
    Nur ist es inzwischen so, dass manche sich dumm und dämlich verdienen und andere in die Röhre gucken.

Tja naja....und da komm ich halt wieder auf einen meiner ersten Beiträge zurück: Haltet ein bisschen aus und die Füße still. Ich glaube nicht, dass PC EU jemals zuvor in so einer Geschwindigkeit wie derzeit seine Millionen via Händler versenkt hat (unabhängig von Inflation, sondern vor allem bezogen auf Steuern/Spenden) - und ich pers. halte das auch für dringend notwendig. Ich persönlich erlebe seit einigen Monaten, dass einige alte, schlechte Gewohnheiten auf PC EU wegsterben und empfinde es als sehr erfrischend.
    Edited by Dont_do_drugs on 14. Oktober 2020 17:16

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Mahabahabtha
    Mahabahabtha
    ✭✭✭✭✭
    Harskari schrieb: »

Ich bekomme das Gefühl, dass hier eine Zwei-Klassen-Gesellschaft entsteht, und dass ich entweder unter heftigem Rudern ganz oben mitschwimmen oder komplett untergehen kann. Das Dazwischen stirbt gerade aus. Schade, denn ich mag es.

MoinMoin auch dir :-)

Keine Angst, die verantwortlichen sorgen schon dafür, das die oben auch aussterben. Neueinsteiger generieren Geld, geben sich Mühe, sind nach einem halben Jahr dann ernüchtert wieder fort und machen Platz für Neueinsteiger. Wir hatte die ganzen Serverprobleme nicht, wenn sich die alteingesessenen mal nach einem anderen Spiel umsehen... :D

"In fact, I’ve met more PVEers that are worse at PvE than PvPers."
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich hatte das auch mehr oder weniger so gemeint, weil es immer noch Händler gibt die absolut nichts im Angebot haben

Ein Händler erhöht die Reputation von Gilden, auch, wenn ihr Schwerpunkt nicht im Handel liegt. Genauso wie eine Villa mit Set-Tischen, Dps-Püppchen usw.
  • Xeelee
    Xeelee
    ✭✭✭

Ein Händler erhöht die Reputation von Gilden, auch, wenn ihr Schwerpunkt nicht im Handel liegt. Genauso wie eine Villa mit Set-Tischen, Dps-Püppchen usw.
    Das mag vielleicht der ein oder andere hier annehmen und auch ganz fest daran glauben, aber tatsächlich interessiert das, außerhalb dieser Circle Jerk-Bubble, niemanden.

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Xeelee schrieb: »

Das mag vielleicht der ein oder andere hier annehmen und auch ganz fest daran glauben, aber tatsächlich interessiert das, außerhalb dieser Circle Jerk-Bubble, niemanden.

Was genau jetzt? Das mit dem Händler oder dass die Reputation zunimmt, wenn eine Gilde alles drum und dran bietet?

Ich kann mir schon vorstellen, dass manche Spieler lieber eine Gilde haben, die alles bietet von Villa mit entsprechendem Zeugs, über Social Entertainment bis hin zum Handel...
    Edited by Hegron on 15. Oktober 2020 08:41
  • Xeelee
    Xeelee
    ✭✭✭

Was genau jetzt? Das mit dem Händler oder dass die Reputation zunimmt, wenn eine Gilde alles drum und dran bietet?

Ich kann mir schon vorstellen, dass manche Spieler lieber eine Gilde haben, die alles bietet von Villa mit entsprechendem Zeugs, über Social Entertainment bis hin zum Handel...
    Es gibt mit Sicherheit Gildenmeister, die glauben, ihre Nicht-Handelsgilde würde mit einem Händler an "Reputation" gewinnen.

Aber ... ähm ... Was für eine Reputation?
    Jenseits von Handelsgilden interessiert es niemanden, ob da ein Händler steht oder nicht.
    Warum sollte es das auch?
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Es gibt mit Sicherheit Gildenmeister, die glauben, ihre Nicht-Handelsgilde würde mit einem Händler an "Reputation" gewinnen.

Jenseits von Handelsgilden interessiert es niemanden, ob da ein Händler steht oder nicht.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass Hegron was gegenteilige behaupten wollte. Ich habe es so verstanden, dass mit "reputation" eher die Denkweise der entsprechenden Personen wiedergegeben werden sollte.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Xeelee
    Xeelee
    ✭✭✭
    Ich hatte nicht den Eindruck, dass Hegron was gegenteilige behaupten wollte. Ich habe es so verstanden, dass mit "reputation" eher die Denkweise der entsprechenden Personen wiedergegeben werden sollte.
    Hm, wenn dem so ist, stimme ich zu.
    Nur klingt es hier:
    Ein Händler erhöht die Reputation von Gilden, auch, wenn ihr Schwerpunkt nicht im Handel liegt.
    ... als würde Hegron einen Fakt offenbaren und nicht die Wunschvorstellung diverser Gildenmeister.
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Sicherlich ist ganz toll, wenn eine Gilde alles bieten kann, wie es im Fall der Legendary Revolution, die letzten Jahre gewesen ist. Fakt ist jedoch, ein Gildenhändler wird für kleine und mittlere Gilden mit der Zeit immer unrentabler.
    Versteht mich bitte nicht falsch. Es war eine sehr schöne Zeit, wen ich auf die letzten Jahre mit dem Gildenhändler zurück blicke. Es haben auch schon einige deswegen die Gilde verlassen, denen ich dennoch alles Gute wünschen möchte.
    Edited by Lausebengel on 15. Oktober 2020 10:10
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Eigentlich glaube ich an beides. Gildenleader die sich davon mehr persönliches Ansehen versprechen, wenn sie alles was geht auf die Beine stellen und auch Gilden können ihre Attraktivität bei manchen Spielern steigern, wenn sie "all in one" anbieten.

Was @Xeelee vielleicht nicht bedenkt, ist, dass manche Spieler mit diesem fünfer Gildensystem nichts anfangen können und lieber eine Gilde bevorzugen, die direkt alle Gildenfunktionen in Eso erfüllen. Somit wäre es nicht für alle uninteressant, dass eine Gilde die ihren Schwerpunkt nicht komplett im Handel hat auch einen Händler stellen kann. Und ist die Gilde groß genug, braucht man auch nicht viel Laufkundschaft, um Standardkram wie Härter, Glyphen oder Scrolls zu verkaufen
    Edited by Hegron on 15. Oktober 2020 10:24
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭

"Alles kann, nix muss"

...werben.

Ich bin von Anfang an dabei und unsere Gilde war eine der Ersten die diesen Spruch eingeführt hat (Wenn nicht sogar die Erste). "Man kann Alles, man muss nichts" bedeutet eher in der ursprünglichen Form soviel, dass man Questen, Housing, Kämpfe bestreiten kann, oder auch nur einfach am Strand steht und den Sonnenuntergang beobachtet.

Der zweite Spruch, ebenso wie oben angegeben lautet: "Es gibt keine Zwänge". Beide Sprüche wurden immer mehr kopiert. Mit keine Zwänge meinen wir wöchentliche Umsätze oder Zwangseinzahlungen usw. Wir haben das bisher auch durch Spenden, Verlosungen und seit einiger Zeit auch durch unseren eigenen Housingladen hinbekommen der gut läuft. Auch so eine Idee die funktioniert hat.

Wogegen wir aber nicht ankommen ist, dass es Leute gibt, die sich Illegal Gold beschaffen. Von Mitgliedern die aus zwei solcher Gilden stammen weiß ich, dass sie Gold über diverse Seiten gekauft haben. Einer der Gildenleiter davon hat sich 1 Milliarde!!!!! Gold gekauft. Das halte ich persönlich für extremes Cheaten. Da braucht man sich dann nicht zu wundern, das man die Preise bald nicht mehr aufbringen kann. Innerhalb eines Jahres sind die Preise pro Händler; zumindest die, auf die wir regelmäßig bieten, um 50% gestiegen.

Edited by Coolina on 15. Oktober 2020 10:29
  • Xeelee
    Xeelee
    ✭✭✭
    Was @Xeelee vielleicht nicht bedenkt, ist, dass manche Spieler mit diesem fünfer Gildensystem nichts anfangen können und lieber Gilden bevorzugen, die direkt alle Gildenfunktionen in Eso erfüllen. Somit wäre es nicht für alle uninteressant, dass eine Gilde die ihren Schwerpunkt nicht komplett im Handel hat auch einen Händler stellen kann.
    Wo wir aber wieder beim Hauptproblem und dem Grund dieses Threads sind.
    Wenn jede Gilde meint, sich einen Händler leisten zu müssen ... am besten noch an einem Top-Platz ... explodieren die Händlerpreise, unter anderem.
    Ich stimme Dont_do_drugs zu, früher oder später werden diesen Preiskampf nur noch die Gilden mitmachen können, die auch tatsächlich auf Handel spezialisiert sind.
    Kleinere oder eben Nicht-Handelsgilden werden akzeptieren müssen, dass es kein Gildengrundrecht ist, einen Händler am Start zu haben.
    Vorausgesetzt, man hält das aktuelle System bei.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Im Grunde mag ich die Idee der Gildenhändler...
    Aber in einem Game, da ich beinahe alles ganz allein verhauen und erleben kann/muss...ist mir das, wie so vieles hier, einfach nicht zu Ende gedacht.
    Wieso muss ich in einer Gilde sein um mein Zeug nicht vernünftig verkaufen zu können ?

Positiver Nebeneffekt eines AH wäre übrigens, dass man auch Item/Ausrüstung unter CP 160 zu kaufen bekäme.
    Richtige Neulinge greifen nicht fix mal in ihre Kiste und suchen sich lvl 36 Weber/Zweigling Equip oä. da raus.

Der ganze Gebotsmist macht die Sache dann zusätzlich noch schlimmer...
  • Lausebengel
    Lausebengel
    ✭✭✭✭✭
    Coolina schrieb: »

"Alles kann, nix muss"

...werben.

Ich bin von Anfang an dabei und unsere Gilde war eine der Ersten die diesen Spruch eingeführt hat (Wenn nicht sogar die Erste). "Man kann Alles, man muss nichts" bedeutet eher in der ursprünglichen Form soviel, dass man Questen, Housing, Kämpfe bestreiten kann, oder auch nur einfach am Strand steht und den Sonnenuntergang beobachtet.

Der zweite Spruch, ebenso wie oben angegeben lautet: "Es gibt keine Zwänge". Beide Sprüche wurden immer mehr kopiert. Mit keine Zwänge meinen wir wöchentliche Umsätze oder Zwangseinzahlungen usw. Wir haben das bisher auch durch Spenden, Verlosungen und seit einiger Zeit auch durch unseren eigenen Housingladen hinbekommen der gut läuft. Auch so eine Idee die funktioniert hat.

Wogegen wir aber nicht ankommen ist, dass es Leute gibt, die sich Illegal Gold beschaffen. Von Mitgliedern die aus zwei solcher Gilden stammen weiß ich, dass sie Gold über diverse Seiten gekauft haben. Einer der Gildenleiter davon hat sich 1 Milliarde!!!!! Gold gekauft. Das halte ich persönlich für extremes Cheaten. Da braucht man sich dann nicht zu wundern, das man die Preise bald nicht mehr aufbringen kann. Innerhalb eines Jahres sind die Preise pro Händler; zumindest die, auf die wir regelmäßig bieten, um 50% gestiegen.

Wenn man sich schon Ingamegold kaufen muss, was absolut illegal ist und man dafür gebannt werden kann, dann hat man meiner Meinung nach, in diesem Spiel nicht verloren.
    Edited by Lausebengel on 15. Oktober 2020 11:07
    Twitch: https://www.twitch.tv/lausebengel_de
    Instagram: https://www.instagram.com/lausebengel_de/
    youtube: https://www.youtube.com/channel/UCY6DWmZ8VzxaL38lJEQAaGg
    Twitter: https://twitter.com/Lausebengel_de
    Facebook: https://www.facebook.com/LegendaryRevolution
    Ein Mann, muss tun, was ein Mann tun muss. Und eine Frau, wird ihm sagen was das ist!
    Animaltherapeut und Veterinärpsychologe
    Gildenleiter der Legendary Revolution
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Das sehe ich auch so.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wobei ich mir die eine Milliarde nicht so recht vorstellen kann. Da kommen wir ja in 4 und 5 stellige Bereiche, die man dafur bezahlt haben will.

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

Diese Diskussion wurde geschlossen.