Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

• Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Mondtochter schrieb: »
    Schon wieder Wartung?? :o

Wofür jetzt das spontane Update? Bis gestern abend lief ja wieder alles einwandfrei.

Eben, drum. -))
    Edited by Harmless_ on 4. Dezember 2019 11:14
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich wollte den schwarzen Indrik haben, und den habe ich. Insofern kann ich den Events entspannt entgegensehen, wenn ich Möge habe mach ich mit und wenn nicht, nicht.

Das mit dem speziellen Essen in Cyro interessiert mich auch brennend! Meine Chars dort essen "mitgebrachtes" Essen, die Stamina-Chars die Artaeum Takeaway Broth (oder wenn ich sparen will, dann Dubious Camoran Throne), die Magikas essen Disastrously Bloody Mara.
    "It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    @Mondtochter Federn und Beeren habe ich schon vor Monaten für mich ignoriert. Dann noch 4 meiner hochrangigen Chars gelöscht. Jetzt logge ich nur noch ein, wenn ich wirklich spielen will. Klappt prima, so ohne selbstgemachtem Druck. :)<3

Ich werde wahrscheinlich wieder ordentlich Gegenwind erhalten, aber egal!
    Klasse, dass du dich dich vom (Sammel)Druck befreien konntest und zurückkehrst zum eigentlichen spielen.

Jetzt müssen "nur" noch mehr nachrücken und eeeeventuell erfolgt dann ein Umdenken seitens ZOS! ;)

Schluss mit den Events....stopp.....das war falsch!
    Wenn Events zum Alltag eines Spieles werden, hat dieses seine Seele verloren!
    Darum sollten Events wieder Events werden.
    So sehe ich das jedenfalls.

PS5|EU
  • Zephalo
    Zephalo
    ✭✭✭
    Mal ehrlich: Wie sieht ihr das?
    Früher war es schön ausgewogen: Man hat einmal jährlich ein neues Kapitel bekommen, an dem man 2-3 Tage saß, hatte das Neujahrsfest, Weihnachten und ich glaube im Sommer noch ein nettes Event (PVP Spieler kenne ich fast keine, deshalb weiß ich nicht, wann das PVP Event war) und dann das Hexenfest - und alles lief gut.

Jetzt wird auf Gedeih und Verderben alle 2 Wochen etwa ein neues Event reingequetscht, obwohl man von dem davor noch nicht mal richtig durchatmen konnte, nur um irgendwelchen Kram wie Federn und Beeren zu holen (für mehr hat man eh keine Scheine).
    This!

Gruß,
    Zephalo

• Ompi77
    Ompi77
    ✭✭✭
    Mal ganz ehrlich, diese ganzen sch... Zwischenevents stressen mich nur und bereiten mir schlechte Laune.

Früher war das Spiel cool und man wollte täglich drin sein und spielen - heute ist es Glück, ob man überhaupt reinkommt, weil die Events bzw. die damit verbundene Serverlast einfach alles kaputt macht. Ich überlege ernsthaft, ob ich nochmal sowas starte. Man versucht den Federn und den Beeren hinterherzurennen, obwohl man am Ende eh nur viermal das gleiche Reittier hat (halt in anderen Farben) und es letztlich dann doch nie benutzt ...

Ich persönlich verstehe ja, dass man so verzweifelt versucht, die Leute zu binden, aber die Rechnung geht einfach nicht auf.

Früher war es schön ausgewogen: Man hat einmal jährlich ein neues Kapitel bekommen, an dem man 2-3 Tage saß, hatte das Neujahrsfest, Weihnachten und ich glaube im Sommer noch ein nettes Event (PVP Spieler kenne ich fast keine, deshalb weiß ich nicht, wann das PVP Event war) und dann das Hexenfest - und alles lief gut.

Jetzt wird auf Gedeih und Verderben alle 2 Wochen etwa ein neues Event reingequetscht, obwohl man von dem davor noch nicht mal richtig durchatmen konnte, nur um irgendwelchen Kram wie Federn und Beeren zu holen (für mehr hat man eh keine Scheine).

Die arbeitende Gesellschaft zieht eh den Kürzeren, weil man aufgrund dessen oft nicht mal ins Spiel kommt ...

Mal ehrlich: Wie sieht ihr das?
    Findet ihr diese Taktik gut oder würdet ihr lieber wieder alles so haben, dass man das Spiel noch genießen kann?

PS: Ich spreche jetzt bewusst nicht die kleine Gruppe Hardcorespieler an, sondern den "Durchschnitt".

Ich kann dir da nur zustimmen. Aktuell interessieren mich die Events nur noch so nebenbei. Ich habe bei dem aktuellen Drachen-Event nur am 1. Tag mitgemacht und seit dem logge ich mich ein und habe keinen Drachen getötet. Und ich muss sagen, es stört mich überhaupt nicht. Ich brauche nicht ein Reittier in 100 verschiedenen Farben und genau deswegen finde ich es auch extrem einfallslos, was teilweise im Kronen-Shop angeboten wird.

Auch mich stören aktuell auch einfach nur noch die Events. Als ich vor etwa 2 Jahren angefangen war, da war es noch normal im Spiel und ich freute mich auf die Events. Mittlerweile freue ich mich mehr, wenn mal kein Event ist.

Obwohl, das Freuen bei mir mittlerweile auch nur noch sehr eingeschränkt ist. Auch wenn es momentan scheinbar wieder halbwegs gut läuft was die Spielstabilität angeht, haben mich die letzten Wochen so genervt, dass ich einfach den Spielspaß an ESO verloren habe. Aufgrund dessen habe ich auch mein ESO+ gekündigt, denn warum soll ich jemand unterstützen, der mir meinen Spaß geraubt hat.

Wenn ich mich so in den Gilden umhöre bzw mitlese oder mich anderen Spielern unterhalte, so hat ESO sowieso aktuell richtig eingebüßt. Die letzten 6 Monate hat ESO extrem die Spieler(innen) verärgert und sehr viel Unmut erzeugt. Und leider bekam man von ESO NIE das Gefühl, dass es sie überhaupt interessiert.

Zum Schluß noch ein Satz, der mich erschreckt, aber den ich schon von vielen Spieler(innen) gehört habe: "Wenn es für ESO einen sinnvolle Alternative gebe, dann wäre ich schon längst weg." Heißt also, nur die fehlende Alternative hält viele Spieler(innen) noch bei ESO. Eine traurige und eigentlich schon erschreckende Erkenntnis.

Gruß Ompi
    Edited by Ompi77 on 4. Dezember 2019 11:51
  • Salling
    Salling
    ✭✭✭
    Ompi77 schrieb: »

Zum Schluß noch ein Satz, der mich erschreckt, aber den ich schon von vielen Spieler(innen) gehört habe: "Wenn es für ESO einen sinnvolle Alternative gebe, dann wäre ich schon längst weg." Heißt also, nur die fehlende Alternative hält viele Spieler(innen) noch bei ESO. Eine traurige und eigentlich schon erschreckende Erkenntnis.

Gruß Ompi

Es ist noch viel schlimmer auf dem MMO Markt,die aktuelle Lage hat mich sogar zu der Rückkehr nach ESO bewegt!

Die Event's waren mir schon immer ziemlich Wumpe da die Reittiere allesamt pottenhässlich sind und schreckliche Animationen haben,ganz besonders haben mir alle Indriks sehr missfallen...
    Die Pferde sehen aus wie vom Kinderkarussel auf'm Jahrmarkt und davon abgesehen bin ich meisst eh zu Fuss unterwegs weil das Auf und Abgesteige durch die ganzen Ressourcen,die ich nicht liegen lassen kann viel zu lange dauert.
    Habe für mich persönlich die Sache gut geregelt...

• killed_Persephone
    killed_Persephone
    ✭✭✭
    Ich habe eine Alternative (Jedi Fallen Order), allerdings ist das ein Single-RPG. Da habe ich keinen Zeitdruck, allerdings auch keine Gilde, mit der man abends mal gemütlich quatschen und questen kann. Da gibt es für mich schon noch den einen oder anderen Unterschied....
    PC-EU ~|~ CP 1200+ ~|~ UserID: 'killed.Persephone' | Gilde: Tamriels Häkelfreunde & Smile | Passionierte PvE'lerin ohne Battle-Pets
    Rhíanwyn "Rhíann Runenstein" Fenrisversen ~|~ Bretonin ~|~ Zauberin ~|~ EP
    Familienclan Fenrisversen:
    • Rhagnar "Wolfsmond" Fenrisversen ~|~Nord ~|~ Drachenritter ~|~ EP
    • Brynja "Schneewolf" Fenrisversen ~|~ Nord ~|~ Templerin ~|~ EP
    • Persephone Vadryn ~|~ Dunmer ~|~ Nekromantin/Vampir ~|~ EP
    • Amee-Lee ~|~ Argonierin ~|~ Drachenritterin ~|~ EP
    • Lagertha gra-Khadgar ~|~ Ork ~|~ Hüterin ~|~ EP
    • Kíeraniel Grünschatten ~|~ Bosmer ~|~ Hüterin ~|~ AD
    • Shuvani ~|~ Khajiit ~|~ Nekromantin ~|~ AD
    • Eljadhwyn ~|~ Altmer ~|~ Templerin ~|~ AD
    • Eljadhan ~|~ Altmer ~|~ Zauberer ~|~ AD
    • Diana Peregrinus ~|~ Kaiserliche ~|~ Drachenritterin ~|~ DB
    • Robín Locksley ~|~ Bretonin ~|~ Nachtklinge ~|~ DB
  • Steff_En
    Steff_En
    ✭✭✭
    "Wenn ich mich so in den Gilden umhöre bzw mitlese oder mich anderen Spielern unterhalte, so hat ESO sowieso aktuell richtig eingebüßt. Die letzten 6 Monate hat ESO extrem die Spieler(innen) verärgert und sehr viel Unmut erzeugt. Und leider bekam man von ESO NIE das Gefühl, dass es sie überhaupt interessiert."

Vorallem in dem Teil kann ich Ompi, nur zustimmen.

Aus dem Beitrag von Rich Lambert

"Der Grund, weshalb dies vorrangig auf dem europäischen PC-Server vorzukommen scheint, besteht einfach darin, dass dieser Server der am stärksten frequentierte ist, auf dem zudem die meisten Spieler für gewöhnlich zu denselben Kernzeiten einloggen."

Sorry, aber die Probleme von PC -EU sind bekannt und es ist immer wieder die gleiche Leier.. Anstatt dass da mal gehandelt wird. So viel zu es interessiert niemanden bei ZoS.

Mein Eso+ läuft noch, denn ich hab dieses Spiel echt verdammt gern und hoffe nach wie vor auf Besserung.
    Dennoch, wir spielen auch mitlerweile viel weniger und dass es in den meisten Gilden ruhiger wurde, kann ich auch bestätigen.

Selbst im Forum finde ich es ruhiger. Ich war lange stiller Mitleser, mir kommt es aber so vor, als wenn viele sich auch einfach nicht (mehr) ernst genommen fühlen und deswegen weniger oder gar nichts mehr sagen.. Schade eigentlich.
    Lilly Virane - Templar - DC - Makellose Eroberin - Nie endendes Lied - PvE - Heal/Support/DD/Off-Tank - CP2100+PC | EU - 2022
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    ...Gilde, mit der man abends mal gemütlich quatschen und questen kann.
    Für mich derzeit der einzige Grund, überhaupt mal einzuloggen

Steff_En schrieb: »
    Selbst im Forum finde ich es ruhiger. Ich war lange stiller Mitleser, mir kommt es aber so vor, als wenn viele sich auch einfach nicht (mehr) ernst genommen fühlen und deswegen weniger oder gar nichts mehr sagen.. Schade eigentlich.
    Diese befolgen vermutlich den Rat, der immer mal wieder von freundlichen Mitspielern so in dieser Form gegeben wird ;) :
    "Und wenn man dass hier so verfolgt sind in den Foren immer die gleichen am jammern. Euch gefällt das Spiel nicht mehr, deinstallieren und Forenacc löschen und was neues spielen."

Edited by Madarc on 4. Dezember 2019 13:05
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • Ynishii
    Ynishii
    ✭✭✭✭
    ...
    Das mit dem speziellen Essen in Cyro interessiert mich auch brennend! Meine Chars dort essen "mitgebrachtes" Essen, die Stamina-Chars die Artaeum Takeaway Broth (oder wenn ich sparen will, dann Dubious Camoran Throne), die Magikas essen Disastrously Bloody Mara.

Also um das Geheimnis mal zu lüften: Ich gehe mit meinen kleinen Chars natürlich nach Cyro um die nötigen Skills zu leveln. Dafür bekomm ich AP, die ich aber nicht brauche. Dafür kaufe ich mir dann Food für die kleinen, weil ich da immer das Richtige für das Level bekomme z. B. Lvl 30 - 35. Dazu muss ich nicht in allen Läden stöbern und die AP sind dann auch für was gut. Für die Großen gibt es ja massig Essen in jedem Laden aber für die Kleinen sucht man sich nen Wolfsrudel.

... oder man zahlt sich arm. In Cyro weiß ich: "Am besten schmeckt's bei Muttern und günstig ist es auch."

... und da ich eigentlich immer blaues Food nehme ist es einfach schnell mal in die Krabbelgruppe gehüpft und was Leckeres eingekauft.

Letzt hatte ich halt auf meinem lvl40-Kätzchen ein volles AP-Konto und nen leeren Magen. Leider hab ich mir ganz heroisch gedacht: "Jetzt spielst mal mit den Großen, weil dich sonst alle hänseln" - und bin zur 30-Tage mit CP gegangen um Essen zu kaufen.

Hat keinen Spaß gemacht. Aber genug Food bis Stufe 50 hab ich jetzt :) - also: Alles Gut.
  • Beezle_org
    Beezle_org
    ✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    @Mondtochter Federn und Beeren habe ich schon vor Monaten für mich ignoriert. Dann noch 4 meiner hochrangigen Chars gelöscht. Jetzt logge ich nur noch ein, wenn ich wirklich spielen will. Klappt prima, so ohne selbstgemachtem Druck. :)<3

Dieses Prinzip "Du brauchst unbedingt den Indrik also log dich ein" geht mir seit Beginn am *** vorbei. Ich nehme diese Eventscheine zwar mit und tausch die ein, aber ich spiele nicht deswegen sondern trotzdem. Aber ich befürchte das wird/ist für ZOS die eierlegende Wollmilchsau. Ich befürchte auch, das hört niemals mehr auf. Ich meine, man kann mit Echtgeld Eventscheine kaufen. :o

Ich spiele seit zwei Monaten einen neuen Char, Nekromant, hab Eso+ und bin mit dem gerade mal bei Cadwells Gold. War mit ihr bislang weder im südlichen Elsweyr, noch in allen anderen DLC Gebieten, noch in einem Kapitel. Summerset kommt halt irgendwann, obwohl ich eigentlich einen Skill aus dem Psijik Tree brauchen könnte. Ist mir egal. :)

Um die Wadenbeißer zu beruhigen, ich spiele ESO liebend gern. Nur nicht mehr, wenn ein Event es verlangt. Oder irgendeine Einlogbelohnung. Und nein, ich such mir kein neues Spiel.

Um aber noch was positives zu sagen, die Serverprobleme der letzten Wochen scheinen größtenteils behoben. Die gröbsten Schnitzer sind raus. Also dient das Spiel jetzt tatsächlich der Entspannung.

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ynishii schrieb: »
    ...

Also um das Geheimnis mal zu lüften: Ich gehe mit meinen kleinen Chars natürlich nach Cyro um die nötigen Skills zu leveln. Dafür bekomm ich AP, die ich aber nicht brauche. Dafür kaufe ich mir dann Food für die kleinen, weil ich da immer das Richtige für das Level bekomme z. B. Lvl 30 - 35. Dazu muss ich nicht in allen Läden stöbern und die AP sind dann auch für was gut. Für die Großen gibt es ja massig Essen in jedem Laden aber für die Kleinen sucht man sich nen Wolfsrudel.

... oder man zahlt sich arm. In Cyro weiß ich: "Am besten schmeckt's bei Muttern und günstig ist es auch."

... und da ich eigentlich immer blaues Food nehme ist es einfach schnell mal in die Krabbelgruppe gehüpft und was Leckeres eingekauft.

Letzt hatte ich halt auf meinem lvl40-Kätzchen ein volles AP-Konto und nen leeren Magen. Leider hab ich mir ganz heroisch gedacht: "Jetzt spielst mal mit den Großen, weil dich sonst alle hänseln" - und bin zur 30-Tage mit CP gegangen um Essen zu kaufen.

Hat keinen Spaß gemacht. Aber genug Food bis Stufe 50 hab ich jetzt :) - also: Alles Gut.

Boah, stand ich jetzt auf dem Schlauch! Ich dachte, mir wäre da irgendein ein neues Buffood völlig entgangen.smilie_verl_049.gif

Wenn du nichts mit deinen AP anzufangen weißt, dann kauf Kisten und vertick die Setteile. Gibt da momentan einige, die (immer noch) recht gut Gold geben.
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sharivuel schrieb: »
    XBOX: 27 GB für einen Patch?? O_o Ernsthaft jetzt? Erst seit Wochen Lags, bei jeder Aktion dachte mein Char mindestens 10 Sekunden über den Sinn des Daseins nach bevor er etwas tat und jetzt ein Patch, der größer ist als viele Singleplayer-Spiele? Langsam komme ich mir verschaukelt vor -.-

Das liegt nun wirklich nicht an uns. Z.B ist der gleiche Patch auf der PS4 1,99 GB groß und für den PC kombiniert ca. 1 GB.

Rein aus Interesse, wer paketiert denn sonst die Softwarepakete für die unterschiedlichen Plattformen? Ich kenne mich da mit dem Xbox Store nicht so aus, war aber bisher der Auffassung, dass das der Softwarehersteller immer noch selbst übernimmt.

Abgesehen davon, steht Deine Aussage im krassen Widerspruch zu den Verlautbarungen rund um das kommende Update 25. Offensichtlich gibt es ja durchaus ein deutliches Einsparpotenzial auf eurer Seite.

Dass sich bei anderen Spielen der Umfang der Aktualisierungen in der Regel nur marginal zwischen den einzelnen Plattformen unterscheidet, muss dann wohl eher Zufall sein.

Wie auch immer, es macht wohl keinen Sinn, sich darüber jetzt noch große Gedanken zu machen. Wir werden ja sehen, welchen positiven Effekt Update 25 auf die Volumina zukünftiger Patches haben wird.
    Edited by Arcon2825 on 4. Dezember 2019 14:19
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Oft trifft es uns auch auf der PS4, siehe nur Scalebreaker:

PS4: 33Gb
    xBox: 58Gb
    PC: 3Gb

Elsweyr hatte ein ähnliches Verhältnis.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das von Sony oder Microsoft bestimmt wird.

Ich glaube eher, dass die Portierung auf die Konsolen einfach schlecht (xBox noch schlechter!) ist und daher fast jeder Patch ganz tief in den Programmcode eingreifen muss.

Edited by Sun7dance on 4. Dezember 2019 14:14
    PS5|EU
  • ZOS_KaiSchober
    Laienhaft gesprochen, liegt es vor allem, wie die Daten aufgebrochen und aktualisiert werden. Momentan besteht der Client aus verhältnismäßig wenigen, verhältnismäßig großen Dateien in denen alles abgelegt ist. Für den PC - und zum Teil für die PlayStation - muss nicht die komplette Datei heruntergeladen werden, nur weil z.B. ans Ende ein paar neue Texturen angehängt wurde. Daher kann man, wenn man den PC-Patcher im Auge behält, z.B. sehen, dass nur 100 MB heruntergeladen, aber 1 GB aktualisiert werden. Bei der Xbox und zum Teil auch für die PS4 funktioniert es so nicht.

Mit dem kommenden Update soll diese Datenstruktur aufgebrochen werden. Das verkleinert nicht nur die beim Herunterladen benötigte Datenmenge, wenn evtl. aktualisierte Dateien insgesamt kleiner sind, es hilft ggf. auch beim Laden dieser Daten in den Speicher.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das ist klar, aber warum liegt das nicht an euch?
    Würde es an Sony oder Microsoft liegen, dann wären ja alle Spiele betroffen. Bei mir hat ESO aber mit Abstand die größten Patches. Red Dead 2 hat insgesamt ebenfalls ca. 100Gb und nie so große Patches.

Außerdem wird der ESO Client ja jetzt bald verkleinert. Das hätte aber schon viel früher passieren können, wenn wir ehrlich sind. Von daher sehe ich ZOS da schon ordentlich mit in der Verantwortung, sorry!

Ja, momentan fliegt euch jede Kleinigkeit als Kritik um die Ohren. Das resultiert aber aus dem aktuell schlechten Gesamtzustand.
    Wenn ESO bei uns flüssig und ohne Crashes laufen würde, würde ich mich niemals über zu große Patches beschweren, obwohl es angebracht wäre.
    Edited by Sun7dance on 4. Dezember 2019 14:39
    PS5|EU
  • ZOS_KaiSchober
    Sun7dance schrieb: »
    Wenn ESO bei uns flüssig und ohne Crashes laufen würde, würde ich mich niemals über zu große Patches beschweren, obwohl es angebracht wäre.

Du vielleicht nicht, aber ich. Es bricht mir jedes Mal das Herz, diese Zahlen in die Patchnotizen einzutragen.

Und du hast Recht, die Schuld liegt bei beiden. Bei uns, weil die Dateien so groß gepackt sind, bei 3rd-Party weil sie eine partiellen Updates dieser Dateien zulassen.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Es ist mir jetzt schon fast ein wenig unangenehm sofort nach dem Patch wieder was zu schreiben. Aber ich komme nicht ins Spiel. Konnte Username und Passwort eingeben und seither sehe ich sich in den *** beißende Drachen. Also auf Deutsch: Ich hänge im Login Screen fest.

*Das Wort *** wird hier scheinbar gefiltert. Da wo die Sterne oben sind sollte sinngemäß "Schweif" stehen.

Update: Hat etwa 5 Minuten gedauert. Gemessen per Blick auf das Telefon neben mir. Das zeigt die Uhrzeit an. Jetzt bin ich in der Charakter Auswahl.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch anmerken, dass einer meiner weiteren Accounts sich normal schnell und ohne Probleme einloggen konnte.

Edited by FergusMcLeod on 4. Dezember 2019 15:16
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    FergusMcLeod schrieb: »
    Es ist mir jetzt schon fast ein wenig unangenehm sofort nach dem Patch wieder was zu schreiben. Aber ich komme nicht ins Spiel. Konnte Username und Passwort eingeben und seither sehe ich sich in den *** beißende Drachen. Also auf Deutsch: Ich hänge im Login Screen fest. …..
    Wieso Patch? Wenn ich mich nicht irre spielst du doch auf dem PC und da gabs doch "nur" Wartungsarbeiten und keinen Patch. Oder ist die Angabe oben im Forum falsch?

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    FergusMcLeod schrieb: »
    Es ist mir jetzt schon fast ein wenig unangenehm sofort nach dem Patch wieder was zu schreiben. Aber ich komme nicht ins Spiel. Konnte Username und Passwort eingeben und seither sehe ich sich in den *** beißende Drachen. Also auf Deutsch: Ich hänge im Login Screen fest. …..
    Wieso Patch? Wenn ich mich nicht irre spielst du doch auf dem PC und da gabs doch "nur" Wartungsarbeiten und keinen Patch. Oder ist die Angabe oben im Forum falsch?

Da habe ich wieder was dazu gelernt. Okay. Dann meine ich nach den Wartungsarbeiten. Sorry.
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    noch eine Frage ;) Meintests du wirklich Accounts oder Charaktere?

Bei meinen Chars ist es jedenfalls so das es Total unterschiedlich sein kann, wie lange sie brauchen um ins Spiel zu kommen. Ich ahtte ja schon mal vermutet, das der Erste Char auch länger braucht als die anderen, weil da ja erst mal sämtliche Daten geladen werden müssen und eigentlich die nachfolgenden Chars dann schneller gehen. Aber das passiert auch so gut wie nie ;)
    Ich müsste auch glatt mal testen ob es auch eine unterschied zwischen den Accounts macht. Aber dafür müsste man die eigentlich zeitgleich starten.

Mal schauen, teste ich vielleicht am Wochenende mit PC und Laptop parallel ;) :P
    Edited by CKomet on 4. Dezember 2019 15:32
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    noch eine Frage ;) Meintests du wirklich Accounts oder Charaktere?
    ...

Gemeint sind tatsächlich mehrere Accounts. Ich logge nacheinander ein. Also nicht gleichzeitig. Da habe ich es schon erlebt, dass "Account A" keine Probleme mit irgendwas hatte, dann aber "Account B" nichts im Gildenladen machen konnte. Ich vermute, dass ich so langsam verstehe, warum die in den roten Fehlermeldungen im Forum von "einigen Spielern" reden.

Bei den großen Störungen, wo dann das Forum voll läuft glaube ich aber nicht an "einige Spieler". :smile:

Edited by FergusMcLeod on 4. Dezember 2019 15:44
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Ynishii schrieb: »
    Dafür kaufe ich mir dann Food für die kleinen, weil ich da immer das Richtige für das Level bekomme z. B. Lvl 30 - 35. Dazu muss ich nicht in allen Läden stöbern und die AP sind dann auch für was gut. Für die Großen gibt es ja massig Essen in jedem Laden aber für die Kleinen sucht man sich nen Wolfsrudel.
    Also meinen "Kleinen" reichen die in den Belohnungsstufen erhältlichen Kronen Tri Dinger immer völlig aus - da bleiben bis Lvl 50 sogar einige über und die passen sich ja auch automatisch an. Aber wenn du die AP eh verballern musst :)

PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Tolino
    Tolino
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann dir da nur zustimmen. Aktuell interessieren mich die Events nur noch so nebenbei. Ich habe bei dem aktuellen Drachen-Event nur am 1. Tag mitgemacht und seit dem logge ich mich ein und habe keinen Drachen getötet. Und ich muss sagen, es stört mich überhaupt nicht. Ich brauche nicht ein Reittier in 100 verschiedenen Farben und genau deswegen finde ich es auch extrem einfallslos, was teilweise im Kronen-Shop angeboten wird.

Auch mich stören aktuell auch einfach nur noch die Events. Als ich vor etwa 2 Jahren angefangen war, da war es noch normal im Spiel und ich freute mich auf die Events. Mittlerweile freue ich mich mehr, wenn mal kein Event ist.

Obwohl, das Freuen bei mir mittlerweile auch nur noch sehr eingeschränkt ist. Auch wenn es momentan scheinbar wieder halbwegs gut läuft was die Spielstabilität angeht, haben mich die letzten Wochen so genervt, dass ich einfach den Spielspaß an ESO verloren habe. Aufgrund dessen habe ich auch mein ESO+ gekündigt, denn warum soll ich jemand unterstützen, der mir meinen Spaß geraubt hat.

Wenn ich mich so in den Gilden umhöre bzw mitlese oder mich anderen Spielern unterhalte, so hat ESO sowieso aktuell richtig eingebüßt. Die letzten 6 Monate hat ESO extrem die Spieler(innen) verärgert und sehr viel Unmut erzeugt. Und leider bekam man von ESO NIE das Gefühl, dass es sie überhaupt interessiert.

Du sprichst mir aus der Seele!
    Bei mir sieht es momentan genau gleich aus wie bei dir...

Event's sollten etwas spezielles sein! Inzwischen sind Event's eher ein Dauerzustand und haben dadurch jeglichen Reiz verlorenen(für mich).
    Gruß Ompi

Dieser Satz trifft leider auch auf mich zu. Momentan gibt es schlicht kein MMO bei dem mir Optik, Kampfsystem, Geschichte usw. so gut gefällt wie bei ESO. Potenzial hätte ESO bei weitem genug. Aber diese dauerhaften Probleme sind einfach eine enorme Spassbremse!
    Magsorc: Tôlino (Wardless)
    Magden: Wa-Uller
    Stamsorc: Tolino Sturmfalke
  • Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Keine Ahnung ob's überhaupt noch Sinn macht Statusmeldungen zur Performance hier abzugeben, aber der Vollständigkeit halber:
    Einstellen beim Gildenhändler, sowie Zugriff auf eigene Bank stark verzögert. Und bevor das PrimeTime oder 'nach der Wartung'-Argument kommt:
    Den gleichen Effekt erfährt hatte ich gestern ebenso (vor der Wartung und sehr spät, knapp nach 0 Uhr).
    Dierekt nach Feierabend spielen ist für mich mittlerweile obsolet geworden, des nächtens noch mal eben einloggen, nutzt allerdings auch nicht viel. Irgendwie so ne Art Glücksspiel geworden mit der Performance.

:(
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Ich sag jetzt mal NonCP Kampagne vor 2 Jahren....19 Uhr brechend voll...Wartenschlange....vor einem Jahr, noja...ab 20 Uhr mal halbwegs voll, aber keine Warteschlangen....heutzutage 19 Uhr 1 Strich bei den Fraktionen....20 Uhr dann vielleicht mal 2 oder gar 3 Striche. Sicher schwankt es auch mal tageweise, aber insgesamt zeigt sich hier ein katastrophales Bild schwindender PVP-Spieler. In der CP Kampagne ist es nicht viel anders.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Ich sag jetzt mal NonCP Kampagne vor 2 Jahren....19 Uhr brechend voll...Wartenschlange....vor einem Jahr, noja...ab 20 Uhr mal halbwegs voll, aber keine Warteschlangen....heutzutage 19 Uhr 1 Strich bei den Fraktionen....20 Uhr dann vielleicht mal 2 oder gar 3 Striche. Sicher schwankt es auch mal tageweise, aber insgesamt zeigt sich hier ein katastrophales Bild schwindender PVP-Spieler. In der CP Kampagne ist es nicht viel anders.

Tendenziell gebe ich dir recht - aber bei mir (PC EU) hatte noCP 2-3 Striche um 1900 und jetzt alle 3 sowie CP 2 gesperrte Fraktionen. Spielst du woanders oder sieht da jetzt auch jeder was anderes??? Würde sich ja dann erklären warum man oft eine Fraktion die nicht leerer ist (oder gar voller) mit dem Bonus sieht :)
    Edited by Zabagad on 4. Dezember 2019 18:41
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Tjo nach der wartung - nach Cyro und kick und nun kommt immer kein Kontakt zum Server möglich
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Und du hast Recht, die Schuld liegt bei beiden. Bei uns, weil die Dateien so groß gepackt sind, bei 3rd-Party weil sie eine partiellen Updates dieser Dateien zulassen.

Bevor man hier den 3rd-Parties eine (Teil-) Schuld zuschiebt, sollte man vielleicht auch erwähnen, dass Microsoft und Sony dieses System nicht etwa deshalb gewählt haben, weil sie von der Materie so gar keine Ahnung haben, sondern es sogar eine ziemlich durchdachte Methode ist, derartige Datenmengen überhaupt mit hoher Geschwindigkeit an die Endgeräte zu verteilen.

Wenn man die beiden Extreme betrachtet, wird auch schnell klar, weshalb große Contentanbieter ihre Daten in Chunks übertragen:

Sehr kleine Dateien würden die zu erzielende Datenübertragungsrate massiv senken, da ein Download nie direkt von Beginn an seine volle Geschwindigkeit entfaltet. Sind die Dateien zu klein, wird dementsprechend das mögliche Maximum (durch die eigene Internet Verbindung limitiert) nie auch nur ansatzweise erreicht. Auch ist das Lesen und Schreiben vieler kleiner Dateien von / auf Datenträger(n) deutlich langsamer. Das mag auf heutigen SSDs in PCs nicht mehr so stark ins Gewicht fallen, auf Server Systemen ist Disk IO allerdings nach wie vor ein Thema. Abgesehen davon, dass große Datenmengen auf Servern auch heute noch nicht auf SSDs gespeichert werden, da immer noch zu kostenintensiv.

Würde man sich für das andere Extrem entscheiden und ESO beispielsweise nur in einer einzigen Datei übertragen, wäre das ebenfalls nicht sinnvoll, denn eine einzelne Verbindung zum Server erreicht in der Regel ebenfalls nicht den maximalen Durchsatz der eigenen Leitung. Daher werden die Daten in mehrere Chunks zerteilt, parallel übertragen und auf dem Client wieder zusammengesetzt. Die Älteren unter uns kennen das Prinzip womöglich noch von den damals sehr populären Downloadmanagern.

Es gilt also, einen Kompromiss zu finden, weder zu kleine noch zu große Chunks zu übertragen. Selbstverständlich hat der Entwickler dabei sehr wohl einige Möglichkeiten, auf die Paketierung Einfluss zu nehmen. Sowohl in Bezug auf die Größe der einzelnen Chunks, wie auch deren Inhalt. So sollten natürlich häufig geänderte Daten nicht mit denen gemischt werden, die sich so gut wie nie ändern. Oder etwa kompilierter Code zusammen mit großen Dateien wie beispielsweise Texturen, Videos und so weiter.

Neue Daten an vorhandene Chunks anzufügen ist dabei auch nicht unbedingt die beste Idee, aber da Kai explizit dieses Beispiel gewählt hat, gehe ich davon aus, dass bei ESO dieser Ansatz durchaus gewählt wird. Das würde zumindest erklären, wieso ein Kapitel auf dem PC einen moderaten Download von 8 GB oder ähnlicher Größenordnung erfordert, während auf der Xbox kein Stein auf dem anderen bleibt und 60-80 GB übertragen werden.

Natürlich muss man sich als Entwickler auf diese Rahmenbedingungen einstellen, aber es gibt genug Spieleschmieden, die mittlerweile die Eigenheiten der jeweiligen Plattformen vorbildlich meistern. Auch das gehört eben zu einer Optimierung und einem gelungenen Port auf Konsole. Eine Teilschuld der Contentanbieter sehe ich zumindest nicht.

Dass dieses System funktioniert, beweisen Microsoft, Sony, Steam und andere. Aus dem Xbox Store kann ich auch Abends noch mit nahezu der vollen Bandbreite Spiele herunterzuladen. Ich würde daher nicht mit Steinen schmeißen, hätte ich selbst einen Launcher am Start, der nicht annähernd an die Datenübertragungsraten anderer Anbieter heranreicht und dabei auch ab und an mal „Reparaturen“ erfordert, etwas was ich aus dem Xbox Store gar nicht kenne...

Aber egal, lass’ es uns wie bei „Ritter der Kokosnuss“ halten und einigen wir uns eben auf ein Unentschieden... die 3rd-Parties haben eine Teilschuld ;)
    Edited by Arcon2825 on 5. Dezember 2019 05:55
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    Gerade in Cyro gelandet, gleiches Bild wie immer : Blaue und gelbe Ballgroups von beachtlicher Grösse zeitgleich in BRK , (zwischendrin tatsächlich auch mal rote Deffer ) daher ist das LAG ist auch von absurder Grösse...

Alles was zum ZOS–LAG dazugehört ist selbstverständlich auch reichlich vorhanden, habe das ja nun oft genug aufgezählt...

Doll...einfach doll...

Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.