Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

• Chi75
    Chi75
    ✭✭✭✭
    Puhhh - spielbar geht leider anders... Dauernd fliegen Leute aus der Gruppe... Laden dauert... Latenz *hust* das können leider aktuell alle! anderen Spiele besser... daher kann es bei mir net am Anbieter liegen. nur Eso macht zur Zeit solche Probleme...schade. Damit ist für heute schluss
  • SakuyaKira89
    TorvenTool schrieb: »
    SakuyaKira89 schrieb: »

Also. Komischerweise ist Vodafone nur in Verbindung mit Teso gestört. Mit anderen Games habe ich keine Probleme. Habe aber daraufhin auch mal mein Handy benutzt und prompt funktioniert auch Teso. Also scheint es ein Problem mit Vodafone zu geben. Ändern das DNS Servers hat tatsächlich auch nicht gebracht. Werde gleich das Internet neu starten. Ob es was bringt, bezweifle ich allerdings stark.

Macht Euch keinen Kopf. Es hat absolut nichts mit Vodafone zu tun. Es ist nur die Telefonie gestört. Internet per Kabel funktioniert einwandfrei. Habe gerade einige Tracerouts und Pingplotts erstellt, die Leitung ist top in Ordnung.
    Die ZOS Probleme sind halt nicht behoben und müssen weiter untersucht werden.

Naja, bei Swtor habe ich auch so meine Probleme. Wobei es da natürlich auch gerade einen Patch gab. Wir warten mal ab, ich hatte gehofft die Wartungen heute würden was bringen.
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    @ahrtur

Ja, zufälligerweise habe ich meinen Anschluss bei Kabel-Vodafone. Aber von wenigen Ausnahmen abgesehen läuft deren Internet-Angebot recht stabil und zügig. Und wie bereits geschrieben ist aktuell auch "nur" deren Festnetz nicht nutzbar.

Habe vorhin ohne Einschränkungen mal bei GTA Online reingeschaut und eben in Sekundenschnelle den neuen Nvidia-Treiber runtergeladen. Somit würde ich mal ausschliessen, dass meine aktuellen ESO-Probleme durch Vodafone verursacht werden.

Und @ZOS_KaiSchober:

Danke für die Informationen und Entschuldigungen (im Auftrage, da Sie ja definitiv nicht die Schuld für die aktuellen Probleme tragen). Allgemein muss man leider sagen, dass die bisherige ZOSsche Kommunikation und Informationspolitik nicht sehr ausgeprägt war und viele der seit langem bestehenden Probleme einfach nicht, oder nicht konsequent genug, angegangen wurden. Und durch mangelnde Kommunikation entstehen nunmal sehr oft Missverständnisse und Ärger und Frustration - auf beiden Seiten.
    Immerhin dürfen Sie davon ausgehen, dass auch wir ESO in unsere ungeduldigen Herzen geschlossen haben. Sonst würden wir uns hier auch nicht mehr unseren Frust von der Seele schreiben, sondern - wie vermutlich schon etliche Spieler - einfach still und leise gegangen sein.

Und um mal etwas Positives zu nennen:

Mir gefällt Elsweyr wirklich gut! Auch mein erster Kontakt zum neuen Gebiet war ausnahmslos angenehm, spannend und spaßig. Ebenso das Zusammentreffen mit alten und neuen Bekannten.
    Generell zählen die Geschichten, die ihr erzählt, die Landschaften,die ihr designt (okay - nicht alle ;)) und die Figuren, die ihr erschafft eindeutig zum Besten, was die (MMO)RPG-Welt zu bieten hat.

[ ... Obwohl ihr es meiner bescheidenen Meinung nach mit der Vielfalt der Rüstungssets beispielsweise stark übertreibt und euch das Leben durch das ständige Balancieren und Berechnen selber schwerer macht, als unbedingt nötig. Weniger ist manchmal mehr ... ]

Umso mehr stört es micht allerdings, dass ich eure Ideen im Moment nicht so richtig geniessen kann...
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Also ich bin seit 15 uhr in Elsweyr-Süd am Questen, mit Verliesen Weltbossen und allem pipapo. Keine Lags. Alles läuft flüssig wie es soll.
  • Tuborgian1818
    Tuborgian1818
    ✭✭✭✭✭
    Cyrodiil / Bahlokdaan heute Abend, mit Telekom–Zugang : UNSPIELBAR...

WAS ist denn bitte aus dem vorübergehenden Performance–Verbesserungen der ersten Stunden passiert ???

Sind die alle schon wieder von den Ball–Groups gefressen worden oder wie ...?
    Alba gu bràth

“Nothing is so painful to the human mind as a great and sudden change.”
    ― Mary Wollstonecraft Shelley, Frankenstein ( pub.1818 )

• Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Im Augenblick ist das Spiel komplett unspielbar. Meine Latenz liegt zwischen 80 - 999+!
    Das ist wirklich ätzend...... smilie_girl_270.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Update:

War soeben etwa 30 Minuten online.
    Der Launcher startet bereits nur mit Verzögerungen, das Einloggen gestaltete sich dem entsprechend schlecht.
    Meine halbe Stunde Spielvergnügen wurde aufgelockert durch vier Disconnects und Latenzschwankungen zwischen 60 und 999+ ms.
    Beim Wiedereinloggen hatte ich als Fehlermeldungen 1x die Nr. 108 und 1 x die 200, wenn ich mich nicht irre.
    Die FPS waren eigentlich die ganze Zeit so zwischen 90 - 100. Das Spiel laggte teils 10 - 30 Sekunden, allerdings auch ohne sichtbare Veränderungen bei der Latenz.
    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken. Zeig einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen. [Laotse]
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Random Normal läuft gut bei mir...Inet QSC DSL.
  • Drachentöter
    Drachentöter
    ✭✭✭✭
    Eben hatte ich es ganz vergessen:

Warum auch immer war beim vorletzten Einloggen nach DC die komplette Tastenbelegung des Mainchars resettet.
    Nutze jedenfalls keine Add-ons, die das beeinflussen.

Und soeben habe ich mal das ESO-Spielanalysetool ausprobiert.
    Nicht, dass ich mit den ausgeworfenen Daten viel anfangen könnte - mit meiner Hardware scheint es jedenfalls keine Probleme zu geben.

Auch die Routenverfolgung scheint mir weitestgehend unauffällig, bis auf eine Ausnahme:
    Ping wird ausgefhrt fr launcher.bethesda.net [159.100.230.100] mit 32 Bytes Daten:
    Zeitberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik fr 159.100.230.100:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
    (100% Verlust),
    pinging: live.patcher.elderscrollsonline.com

Aber keine Ahnung ob das relevant ist oder eher nicht...
  • Krawallbambi
    Krawallbambi
    ✭✭✭
    Ping ist normal bei mir aber die FPS Einbrüche sind leider geblieben :/
    Krawallbambi - PC/EU

vSS GS (247 k)
    vHoF TTT (224 k)
    vCR GH (132 k)
    vAS IR (115 k)
    vMoL Dro'm-Athra Destroyer
    Ghost Slayer
    Flawless Conqueror
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    SakuyaKira89 schrieb: »
    [...] Werde gleich das Internet neu starten. Ob es was bringt, bezweifle ich allerdings stark.

Iiargh...bitte nur Deinen Router resetten, ja, bitte, hörst Du?! :#
    :D
    Ciannaith schrieb: »
    Also ich bin seit 15 uhr in Elsweyr-Süd am Questen, mit Verliesen Weltbossen und allem pipapo. Keine Lags. Alles läuft flüssig wie es soll.
    Wenn man die Beiträge hier aufmerksam liest, stellt man schnell fest, dass die Einzigen die z.Zt. keine Probleme haben, die sind, die in Elsweyr-Süd spielen. Zufall?

Edited by Thorvarg on 23. Oktober 2019 22:05
  • cm_vogt
    cm_vogt
    ✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Im Augenblick ist das Spiel komplett unspielbar. Meine Latenz liegt zwischen 80 - 999+!
    Das ist wirklich ätzend...... smilie_girl_270.gif

Liegt sicher an zu vielen zappeligen Smilies!
    Unser Trial lief eben vermutlich jedenfalls aus anderen Gründen nicht gut ;)
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    cm_vogt schrieb: »

Wohl kaum.... dann hätte ich das Problem ja immer biggrin_girl.gif
    An Vodafone kanns diesmal auch nicht liegen, sonst könnte ich ja nicht alternativ Netflix gucken.

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Schmetterfrosch
    Schmetterfrosch
    ✭✭✭✭✭

An Vodafone kanns diesmal auch nicht liegen, sonst könnte ich ja nicht alternativ Netflix gucken.

doch könnte es schon.

wenn ausgerechnet die Verbindung vom Vodafone Backbone in dem Bereich des Internetknotenpunkts gestört ist, über den die ESO Server in Frankfurt erreicht werden, dann kann es sehr wohl sein, dass du wunderbar woanders hinkommst. aber eben nicht zu eso.

Edited by Schmetterfrosch on 24. Oktober 2019 06:58
    Das Leben ist doch nur ein Rollenspiel
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭

Vodafone überbucht seine Kopfstellen kalkuliert sehr stark. Das heißt, dass vielerorts gerade in Primetimes, vor allem die Upload-Bandbreiten auf oftmals unter 10% fallen und die Latenzen massiv steigen (über 300ms und mehr).
    Das bedeutet, dass Du kein Online-Spiel mehr richtig genießt, während Du Netflix oder andere Streaming-Dienste gut nutzen kannst, weil diese nur Download beanspruchen und nicht von guten Latenzen abhängig sind.

wenn ausgerechnet die Verbindung vom Vodafone Backbone in dem Bereich des Internetknotenpunkts gestört ist, über den die ESO Server in Frankfurt erreicht werden, dann kann es sehr wohl sein, dass du wunderbar woanders hinkommst. aber eben nicht zu eso.

Das war laut meinen Messungen gestern und vorgestern nicht der Fall. Ausnahmsweise war meine Vodafone-Leitung bis zum ESO Server gut, nur der Server brauchte und brauchte und brauchte, war manchmal ganz weg, dann wieder da.
    Edited by TorvenTool on 24. Oktober 2019 07:46
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • dorken
    dorken
    ✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Das war laut meinen Messungen gestern und vorgestern nicht der Fall. Ausnahmsweise war meine Vodafone-Leitung bis zum ESO Server gut, nur der Server brauchte und brauchte und brauchte, war manchmal ganz weg, dann wieder da.

Das kann man als normaler Nutzer kaum sinnvoll messen.
    Zuerstmal sind die Leitungen überall überbucht, bei Vodafone aber wohl etwas mehr als bei z.B. Telekom.
    Am besten fährt man allgemein mit den lokalen Anbietern bei denen es üblicherweise nochmal wesentlich geringer überbucht.
    Am schlimmsten sind aber die DS-Lite Anschlüsse da sind nicht nur die Leitungen überbucht sondern vor allem auch die CGN Router da die recht viel Rechenleistung haben müssen und entsprechend teuer sind.
    Da die Anbieter aber natürlich nicht dumm sind werden ICMP (Ping) und bestimmte andere Testmuster (UDP-Ping, Traceroute, Pakete <xxx Byte usw.) priorisiert so das es beim üblichen testen noch super aussieht während echte Datenpakete längst verworfen werden..

Die allermeisten Fälle von Lags und Disconnects kommen durch solche Konstrukte, denn jedes Onlinespiel wirft einen allein auch wegen Cheatprotection irgendwann raus wenn gehäuft Pakete fehlen, die unterwegs verworfen wurden, das ist bei überlasteten Routern aber völlig normal da es z.B. deim Download oder Streaming garnicht stört (wird einfach nochmal wiederholt) und sogar bei VOIP nur mal kurz knackst.

Gegen den Lag den die bei praktisch allen Anbietern völlig unterdimensionierten CGN Router verursachen gibt es nur zwei Möglichkeitern:
    1. Vernünftigen DSL Anschluss, selbst ein 16Mbit ASDL mit echtem IPV4 ist zum Onlinespielen besser geeignet als der 1GBit Kabel-, Glasfaseranschluss per DS-Lite mit (scheinbaren) 10ms Ping! ESO braucht schliesslich nur äusserst selten mehr als 50-60kBit (!)
    2. ESO müsste natives IPV6 unterstützen so das man die CGN Router nicht mehr benutzen muss. Das dürfte aber eher garnicht passieren oder zumindest länger dauern denn da müsste am kompletten Netztwerkteil des Spiels gebastelt werden und das kann bei "unübersichtlichem" Code alle möglichen unvorhersehbaren Nebenwirkungen haben...

Ein sicheres Zeichen das es an einem selbst oder der eigenen Leitung liegt ist z.B. wenn ALLE anderen um einen herum laggen, denn dann laggt in wirklichkeit man selbst und nicht die anderen...
    Ein anderes Zeichen das es nicht am Spieleserver liegt ist das nicht alle betrifft, während man selber auch nach x relog immernoch Probleme hat. Spätestens beim x ten relog käme man namlich selbst auch mal auf den Server im Megaserverpool auf dem all die anderen sind bei denen es nicht lagt ...
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Also 4 Leute von uns kommen nichts in Spiel, ich selbst hänge seit 5 Minuten im Ladebildschirm... Solangsam ist es nicht mehr witzig, dass kann gleich der zweite Raidabbruch die Woche werden...

@ZOS_KaiSchober bitte weitergeben, dass eure Loginserver grade wieder weg brechen.
    Edited by Senaja on 24. Oktober 2019 17:49
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    und wieder das gleiche wie montag und dienstag...
    zonenwechsel -> ladescreen -> keine antwort vom server
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
    Noractis
  • TQSkull
    TQSkull
    ✭✭✭✭
    joar.. auch nicht so unerwartet. primetime und erster tag event. rip server ist da halt standard
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Und es scheint erneut keinen Notfallplan bei ZOS zu geben...
    PS5|EU
  • Mcstorm
    Mcstorm
    ✭✭✭
    Same here: Keine Antwort vom Server....
  • Iceman_Dundee
    Iceman_Dundee
    ✭✭✭
    Habe jetzt 4x

Anmeldefehler - Keine Antwort vom Server
    ingameMail: @Ice_Dundee
    GM der ehemaligen Handelsgilde
    Die reisenden Haendler
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Es geht wieder nichts :/
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Mcstorm
    Mcstorm
    ✭✭✭
    Statt es richtig zu reparieren, wurde wohl nur ein großes Pflaster draufgeklebt...
  • Zhendosura
    Zhendosura
    ✭✭✭
    Rauswurf und "Server meldet sich nicht"

Und es geht wieder los, was aber auch kein Wunder ist mit den Animationen von ...zig Krähenschwärmen an einem Ort. Sowas kann jeden Server überfordern.
    PC EU
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Auf den Gildenladen kann man auch nicht zugreifen. Ihr übertrefft euch echt jedes Mal immer wieder selber!
  • Betora
    Betora
    ✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    Also 4 Leute von uns kommen nichts in Spiel, ich selbst hänge seit 5 Minuten im Ladebildschirm... Solangsam ist es nicht mehr witzig, dass kann gleich der zweite Raidabbruch die Woche werden...

@ZOS_KaiSchober bitte weitergeben, dass eure Loginserver grade wieder weg brechen.

Hier auch... erst Ladescreen und nun kann ich nicht einloggen.

Also wieder ein Netflix-Abend :(
  • Wolf_Seven
    Wolf_Seven
    ✭✭✭
    Mhm... komme auch nicht rein...
    Hurra!
    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe.
    Nicht für das, was du verstehst!
    It is still the old rule:
    Never play on Patchday!
    Don't worry!
    Be happy!
  • Iceman_Dundee
    Iceman_Dundee
    ✭✭✭
    Ein Fehler ist aufgetreten.
    Bitte versuchen Sie es in ein paar Minuten nochmal...

Oh Mann....
    ingameMail: @Ice_Dundee
    GM der ehemaligen Handelsgilde
    Die reisenden Haendler
  • DarkSissy
    DarkSissy
    ✭✭✭
    Ich hatte eben auch probleme... wollte in elsweyr nach abgabe der daylies in das zuckerschüsselgemach -> nach ca 10 minuten ladescreen hab ich abgebrochen .
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.