Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

• Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Es trifft mich trotzdem ins Herz. Und ich stehe damit nicht alleine in der Firma. Wenn Matt oder Rich oder andere Enwickler die Probleme sofort beheben könnten, hätten sie es längst getan.
    Sie sind genauso wie ihr und ich begeisterte Spieler, die ihr Herzblut in das Projekt stecken.

Solche Verbesserungen brauchen Zeit. Genau deswegen schmerzt es, dass der Auftakt zu den Preformanceverbesserungen durch andere Probleme überschattet wird.
    Denn so bleibt es in euren Augen weiter bei Worten statt Taten und das hat weder das Spiel noch das Team verdient.

dann überzeugt uns.....

GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es trifft mich trotzdem ins Herz. Und ich stehe damit nicht alleine in der Firma. Wenn Matt oder Rich oder andere Enwickler die Probleme sofort beheben könnten, hätten sie es längst getan.
    Sie sind genauso wie ihr und ich begeisterte Spieler, die ihr Herzblut in das Projekt stecken.

Solche Verbesserungen brauchen Zeit. Genau deswegen schmerzt es, dass der Auftakt zu den Preformanceverbesserungen durch andere Probleme überschattet wird.
    Denn so bleibt es in euren Augen weiter bei Worten statt Taten und das hat weder das Spiel noch das Team verdient.

Naja, diese Patch-Probleme gibt es ja jedes mal und nicht nur bei euch. Also, fixen und weiter geht's.
  • Cutholen
    Cutholen
    ✭✭✭
    Mir fehlt das technische Wissen, genau zu erklären, warum man spielen aber nicht ein- oder umloggen kann. Abgesehen von dem gemeldeten Lags, die wir ebenfalls untersuchen, ist es aber offensichtlich ein externes Problem. (Extern = dem Spieleserver vorgeschaltet, also Loginserver oder ähnliche Lobbyserver, bzw. die Kommunikation mit ihnen.)

Entschuldigung, dass es so läuft.

wie ihr eure Infrastruktur aufbaut Login Server nicht im gleichen RZ wie die Gameserver z. B. ist aber immernoch EURE Entscheidung.
    "He who controls the past controls the future. He who controls the present controls the past.” - Geoge Orwell, 1984

Tank / RP-DD

[Beyond Infinity
    vAA HM - vHR HM - vMol HM - vHof HM - vAS+2 - vCR+3 - vSS HM
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭

Ich erwähne mal den Livestream zu Elsweyr, wo Matt sagte das ihr nur wegen UNS Elsweyr entwickeln würdet,
    und ein Projekt braucht Herzblut von uns und von euch, nein es IST das beste Spiel das ich kenne und ich werde mich NICHT
    von solchen Anomalien vergraulen lassen. grüße ins Entwicklerstudio <3
    Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • ZOS_KaiSchober
    Cutholen schrieb: »
    Mir fehlt das technische Wissen, genau zu erklären, warum man spielen aber nicht ein- oder umloggen kann. Abgesehen von dem gemeldeten Lags, die wir ebenfalls untersuchen, ist es aber offensichtlich ein externes Problem. (Extern = dem Spieleserver vorgeschaltet, also Loginserver oder ähnliche Lobbyserver, bzw. die Kommunikation mit ihnen.)

wie ihr eure Infrastruktur aufbaut Login Server nicht im gleichen RZ wie die Gameserver z. B. ist aber immernoch EURE Entscheidung.

So ist das "extern" auch nicht gemeint, daher der Nachsatz. Es bleibt unsere Verantwortung, das Spiel spielbar zu machen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Es geht ja nur um diesen schlechten Server, der packt die Spiellast nicht. Vielleicht sollte man da mal etwas umdenken?
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ....

und warum bitte dann nur auf dem EU? der NA scheint ja weiterhn stabil zu laufen...
    Doch zu viele Spieler auf einem server? sollte man da eine teilung vornehmen?

Wie ich schon mal irgendwio schrieb... in der Zeit wo die Zahl der Spieler durch die Warteschleife begrenzt war, da lief es nach meinem Gefühl super, wenn man drauf war. Dann wurden sozusagen die Tore vergrößert, damit alle Spieler wieder gleichzeitig drauf konnten und von da an ging es immer weiter in den Keller.

normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • ZOS_KaiSchober
    Silvia0708 schrieb: »
    Es geht ja nur um diesen schlechten Server, der packt die Spiellast nicht. Vielleicht sollte man da mal etwas umdenken?

Ich weiß du denkst anders, aber die momentanen Probleme haben nichts mit der Hardware und erst Recht nichts mit dem Konzept der Megaserver zu tun, denn das bedeutet grob gesagt nur, dass sich mehrere Server eine Lobby teilen und einfach so viele Instanzen aufmachen, wie benötigt werden - ein Konzept, dass in anderen Spielen auch funktioniert und das dem Chaos von komplett getrennten Servern mit all den Freundes-, Bevölkerungs-, Zusammenlegungs- und anderen Problemen unter denen andere MMOs leiden weit überlegen ist.
    Kai Schober
    Staff Post
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich fühle euren Frust. Es mag nicht helfen, aber es ärgert mich mit Sicherheit nicht mehr als euch und stimmt mich traurig, dass ein eigentlich guter Patch durch unabhängig davon auftretende Probleme schlecht aussieht.

Denn die Probleme haben nichts mit dem Update und auch nichts mit der Serverleistung zu tun. Wer unseren Stream bis nach 21 Uhr verfolgt hat, konnte sehen, dass der Server rund lief.

Es spielt absolut keine Rolle, welche Probleme es sind!
    Allein die Tatsache, dass es halt immer wieder solche massiven Probleme gibt, lässt einen zu dem Schluss kommen, dass ZOS es einfach nicht kann, Punkt!

Wann wurden wir Spieler das letzte Mal positiv von eurer Technik überrascht?

PS5|EU
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭

Das ist das Problem, wir können nur beurteilen was wir "tagtäglich vorgesetzt bekommen" und nicht was ihr gern tun würdet. So gesehen liegt keiner völlig falsch, weder ihr noch wir.
    Euch wird genug Empathie entgegen gebracht, denn viele von uns bezahlen ESO+ obwohl sie stinkig sind und daher müssen wir uns wegen unserer Kritik sicher nicht schämen...bis auf die manchmal "recht burschikose Form". ;)
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Ich bin technisch jetzt nicht sehr gut drauf. Aber wenn ich sehe, dass es mit diesem einzigen Server oft diese Probleme gibt, kam mir halt das naheliegendste in den Sinn. Meine Aussagen gingen ja auch nicht gegen dich, aber irgendwie soll man halt doch mal endlich eine Lösung finden müssen.
    Idee des Megaservers soll wohl sein, dass wir unsere Freunde hier haben, dass wir was gemeinsam machen können, aber wenn es so oft nicht funktioniert?
    Edited by Silvia0708 on 22. Oktober 2019 20:15
  • Markpyhton
    Markpyhton
    ✭✭✭
    Da muss ich Kai und ZOS in Schutz nehmen.

Das MEGA SERVER Concept ist eigentlich sehr nachhaltig und wird auch richtig umgesetzt.

Das mit den Login Problemen und diverse Lags liegt eher mehr an den Fragmenten im Datei Code bzw. am Provider der die Verbindung zum Internet herstellt.

die Fragment im Datei Code werden immer geringer da merkt man das ZOS sich mühe gibt diese zu entfernen jedoch muss man dazu sagen das das Game niemals sauber Programmiert wurde.

Den Scherbenhaufen von damals aufzuräumen ist sicher nicht leicht, ist so ob würde man eine Nadel im Heuhaufen suchen ^^
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Markpyhton schrieb: »
    Da muss ich Kai und ZOS in Schutz nehmen.

Das MEGA SERVER Concept ist eigentlich sehr nachhaltig und wird auch richtig umgesetzt.

Das mit den Login Problemen und diverse Lags liegt eher mehr an den Fragmenten im Datei Code bzw. am Provider der die Verbindung zum Internet herstellt.

Sorry, aber das ist kompletter ***.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Dann steig ich jetzt aus. Kenne mich das wirklich zu wenig aus.
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Dann steig ich jetzt aus. Kenne mich das wirklich zu wenig aus.

Jedenfalls scheint Kai echt betroffen. Und solange es solche Mitarbeiter gibt welche erst dadurch auch die Emotionen der User entsprechend gut an die richtigen Stellen weitergeben können besteht immer Hoffnung <3
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭

Von den laggs heute und gestern mal abgesehen, wir mussten unser Spiel auch für ca. 30 Minuten unterbrechen, weil die ganze Gruppe vom Server geflogen ist und dann nicht mehr einloggen konnte, die Performance mit dem letzten Patch ist für mein System Besser geworden. ich habe mehr frames, die auch stabiler sind, leider hat sich an den extremen drops in Belastungssituationen gar nicht geändert, das wird es wohl auch nicht mehr, ohne dass ich sehr viel Geld in die Hand nehme. Meine CPU schafft die meisten aktuellen Spiele, bei Teso hat sie aber große Probleme leider. Trotzdem ist etwas passiert, das spürt man, flüssiger und mehr fps. Das hört man auch in der Gilde häufig.

~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Die Login-Probleme auf dem europäischen Megaserver für PC/Mac wurden jetzt behoben. Solltet ihr weiterhin Probleme beim Einloggen haben, startet bitte euren Client neu. Vielen Dank für eure Geduld!

Na, hab ich's nicht gesagt. Halb 11, ein nicht unerheblicher Teil der EU-Spieler dürfte nun frustriert im Bett liegen oder vor der Glotze sitzen, und schwups...."....wurden jetzt behoben...", oder soll ich sagen "Haben sich von selbst erledigt."?
    Edited by TorvenTool on 22. Oktober 2019 20:38
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    Ich fühle euren Frust. Es mag nicht helfen, aber es ärgert mich mit Sicherheit nicht mehr als euch und stimmt mich traurig, dass ein eigentlich guter Patch durch unabhängig davon auftretende Probleme schlecht aussieht.
    ...

Nicht mehr oder nicht weniger als uns? :p

Aber dass hier viele (einschließlich mir) frustriert sind, wenn sowas passiert, denke ich, ist nachvollziehbar. Teso ist einverdammt GUTES Spiel mit wahnsinnig vielen Möglichkeiten, was ständig erweitert wird. Und so ein Spiel möchte man bestenfalls suchten :D

Klar, das "Problem" der Performance liegt teils sicher auch an den Erweiterungen, da man mehr bieten möchte (und dies auch tut) und der Server somit natürlich mehr Belastung aushalten muss. Deshalb sollte auch jeder hier ein gewisses Verständnis für solche Situationen haben.

Ich habe für vieles Verständnis. Auch für die "Geschäfte", die mit solchen Spielen gemacht werden (zB. Housing, Kronenshop, usw. - auch wenn ich mir wünschen würde, dass mal mehr Kronenangebote kämen, besonders zu "normalen" Zeiten, wie zum Monatsanfang, wenn man Geld bekommt, damit ich auch mehr investieren könte ;-) - ). Ich habe auch Verständnis für solche technischen Probleme.

Es tut einem armen Spieler wie mir nur jedesmal weh, wenn man zB. Gildenevents macht oder einfach nur das Spiel genießen möchte, um etwas abzuschalten und es dann nicht kann :'(
    Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.
    Infos hier: https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com

Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Der Gedanke könnte sich sehr wohl aufdrängen.
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    Die Login-Probleme auf dem europäischen Megaserver für PC/Mac wurden jetzt behoben. Solltet ihr weiterhin Probleme beim Einloggen haben, startet bitte euren Client neu. Vielen Dank für eure Geduld!

Na, hab ich's nicht gesagt. Halb 11, ein nicht unerheblicher Teil der EU-Spieler dürfte nun frustriert im Bett liegen oder vor der Glotze sitzen, und schwups...."....wurden jetzt behoben...", oder soll ich sagen "Haben sich von selbst erledigt."?

Boah das ist aber jetzt fies und diskiminierend allen Europäern westlich von uns. Freu Dich doch lieber dass ein technisches Problem das immer mal auftauchen kann (und eins wieder mal auftauchen wird) sooooo superschnell gelöst wurde B)
    Edited by holger1st on 22. Oktober 2019 20:46
  • Silvia0708
    Silvia0708
    ✭✭✭✭
    Das muss man nur in den nächsten Tagen beobachten, dann sieht man es.
    Nächster Stresstest Donnerstag das Hexenfest :hushed:
    Edited by Silvia0708 on 22. Oktober 2019 20:47
  • Mondtochter
    Mondtochter
    ✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    ich habe mehr frames, die auch stabiler sind, leider hat sich an den extremen drops in Belastungssituationen gar nicht geändert, das wird es wohl auch nicht mehr, ohne dass ich sehr viel Geld in die Hand nehme. Meine CPU schafft die meisten aktuellen Spiele, bei Teso hat sie aber große Probleme leider. Trotzdem ist etwas passiert, das spürt man, flüssiger und mehr fps. Das hört man auch in der Gilde häufig.

Komisch, bei uns merkt niemand einen Unterschied.

Ich lasse mir auch immer die FPS und die Latenz anzeigen. Beides ist zu ca. 80% der Zeit komplett im Keller ...
    Du suchst eine nette, familiäre Gilde? Dann sind die hungrigen Wölfe eventuell genau richtig für dich.
    Infos hier: https://diehungrigenwoelfe.wordpress.com

Tipps, Let's Play oder Anleitungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind gesucht? Dann besuch mich (Alphawölfin) doch auf Youtube.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Mondtochter schrieb: »
    Andarnor schrieb: »
    ich habe mehr frames, die auch stabiler sind, leider hat sich an den extremen drops in Belastungssituationen gar nicht geändert, das wird es wohl auch nicht mehr, ohne dass ich sehr viel Geld in die Hand nehme. Meine CPU schafft die meisten aktuellen Spiele, bei Teso hat sie aber große Probleme leider. Trotzdem ist etwas passiert, das spürt man, flüssiger und mehr fps. Das hört man auch in der Gilde häufig.

Komisch, bei uns merkt niemand einen Unterschied.

Ich lasse mir auch immer die FPS und die Latenz anzeigen. Beides ist zu ca. 80% der Zeit komplett im Keller ...

Tja bei mir und etlichen anderen in der Gilde läuft es halt besser, es sind klar keine 50 fps+ aber man merkt den Unterschied. Und ich hatte vorher wirklich ganz oft mit performanceproblemen zu kämpfen, auch, wenn ich nur so am questen war.
    Ich geb mich aber halt auch mit Kleinigkeiten zufrieden, alles über 10fps ist spielbar und alles über 20fps luxus. Seit dem Patch laufe ich teils mit 60 fps, das hab ich vorher nie erreicht. Bei 35-40 war meistens Ende. Ich konnte sogar die Graikeinstellungen hochdrehen. Also mag es vielleicht nicht für alle Spieler was gebracht haben, für mich hat es was gebracht und darüber freue ich mich. Der Lagg und die Fehlermeldungen nerven trotzdem, aber das sind halt zwei Paar verschiedene Schuhe. Latenz ist nochmal ne ganz andere Sache, da unser Internet seit geraumer Zeit bescheiden läuft, kann ich die Schuld da nichtmal im Spiel suchen.
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Wie in den letzten 5 Jahren. Sorry, für mich ist das, was hier abgeht, nicht schlüssig. Kai's Entschuldigung ist sicherlich aufrichtig gemeint, aber dieselben Probleme bestanden, bestehen und werden auch sicherlich weiterhin bestehen. So pessimistisch bin ich halt seit geraumer Zeit. Aber hier ist es so, dass, kaum dass Kai eine Erklärung postet, sofort Jubelarien auf das Spiel und die Devs ausgestoßen werden. Leute, wir bekommen seit 5 Jahren immer die gleichen Entschuldigungen! Und was ist passiert? Wenn überhaupt, dann nur eine marginale Verbesserung.

Würde so etwas in z.B. einem systemrelevanten Unternehmen (außer Bahn und Post natürlich :D ) geschehen, wären die Verantwortlichen schon mehrfach ausgetauscht worden. Aber hier geht es ja nur um (dumme?) Spieler, und tatsächlich, ihr beweist es tagtäglich, indem ihr weiterhin Kronen und ESO-Devolutionarien in Massen erwerbt und zusätzlich noch hier im Forum Dankeshymnen ablasst.
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Denn die Probleme haben nichts mit dem Update und auch nichts mit der Serverleistung zu tun. Wer unseren Stream bis nach 21 Uhr verfolgt hat, konnte sehen, dass der Server rund lief.
    Kai, wo warst Du gestern abend? Bis 21 Uhr soll alles prima gelaufen sein? Träum weiter ... gestern war genau der selbe Müll wie heute. Habe 22 Uhr nach -zig Versuchen hingeschmissen. Als letzter der gesamten Gilde.
    Und meine beiden Abos werden dieses Schicksal ebenfalls erleiden, SOFERN IHR EUCH NICHT ENDLICH AN EURE HAUSAUFGABEN SETZT, statt permanent neuen, offenbar miserabel getesteten Content rauszuhauen.
    Fakt ist, daß ich NICHT bis 2020 warte. Die MMO- Welt hat auch noch andere schöne Töchter.

Zenimax hat den ESO+- Abonnenten mit dem Nimmervollen Beutel und dem doppelten Bankplatz an den Eiern. Aber zuviel zerhaut den Sack.

Ich habe 2005 aufgehört, Anarchy Online zu spielen. Erstaunlicherweise sind meine Chars 14 Jahre später immer noch da. Sollte uns das zu denken geben? Ich denke ja.
    Eine ESO- Pause sollte drin sein.
    Edited by Growlf on 22. Oktober 2019 21:23
  • Ewhax
    Ewhax
    ✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »

Wie in den letzten 5 Jahren. Sorry, für mich ist das, was hier abgeht, nicht schlüssig. Kai's Entschuldigung ist sicherlich aufrichtig gemeint, aber dieselben Probleme bestanden, bestehen und werden auch sicherlich weiterhin bestehen. So pessimistisch bin ich halt seit geraumer Zeit. Aber hier ist es so, dass, kaum dass Kai eine Erklärung postet, sofort Jubelarien auf das Spiel und die Devs ausgestoßen werden. Leute, wir bekommen seit 5 Jahren immer die gleichen Entschuldigungen! Und was ist passiert? Wenn überhaupt, dann nur eine marginale Verbesserung.

Würde so etwas in z.B. einem systemrelevanten Unternehmen (außer Bahn und Post natürlich :D ) geschehen, wären die Verantwortlichen schon mehrfach ausgetauscht worden. Aber hier geht es ja nur um (dumme?) Spieler, und tatsächlich, ihr beweist es tagtäglich, indem ihr weiterhin Kronen und ESO-Devolutionarien in Massen erwerbt und zusätzlich noch hier im Forum Dankeshymnen ablasst.

Dann hör auf zu spielen, mehr kann ZOS nicht machen und jedem Spieler steht es zu dadrüber zu denken wie er will. Wären alle sowie deine Meinung. Und die Dummheit finanziert also die Existens von diesem Spiel ja? Dann hör auf
    Finis coronat opus *1988 gaming since 1993 like F-35
  • Growlf
    Growlf
    ✭✭✭✭
    Natürlich finanziert die Dummheit das Spiel.
    Oder wer sonst?

Wenn alle intelligent wären, oder nicht so vernarrt in die Story spätestens seit Morrowind, oder beides, wäre bei Zenimax schon das Licht aus.
    Edited by Growlf on 22. Oktober 2019 21:18
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    smilie_s_014.gif
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also von meiner Seite her kann ich ausschließen dass es an meiner Verbindung liegt. In der offenen Welt beim neuen DLC habe ich zwar eine gute Latenz aber immer wieder Mikrolaggs ohne dass sich was an der Zahl der angezeigten Latenz ändert dabei. In der Kalksteinsteindingens hatte ich dann plötzlich eine Latenz von 999+ fast dauerhaft. Als ich wieder draußen war, war wieder alles normal.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• ZOS_KaiSchober
    Growlf schrieb: »
    Kai, wo warst Du gestern abend? Bis 21 Uhr soll alles prima gelaufen sein? Träum weiter ... gestern war genau der selbe Müll wie heute. Habe 22 Uhr nach -zig Versuchen hingeschmissen.
    Und meine beiden Abos werden dieses Schicksal ebenfalls erleiden, SOFERN IHR EUCH NICHT ENDLICH AN EURE HAUSAUFGABEN SETZT, statt permanent neuen Content rauszuhauen.
    Fakt ist, daß ich NICHT bis 2020 warte. Die MMO- Welt hat auch noch andere schöne Töchter.

Ich war im Spiel, genauso wie heute Abend - und das mit durchschnittlich 1.400 Zeugen und einer öffentlich verfügbaren Aufzeichnung.

Kai Schober
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.