Wartungsarbeiten in der Woche vom 11. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 11. November, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 13. November, 10:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 13. November, 10:00 - 18:00 MEZ

Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Das sagt ja nichts darüber aus, wo viel gerechnet werden muss.

Naja ich will damit nur sagen, das Spiele mit wesentlich mehr grafischem Anspruch flüssig laufen, und ESO das nicht tut, was wie Soldier schon sagt, mit Sicherheit daran liegt, das andere Spieler die Effekte ja auch sehen sollen. Also muss es Serverseitig laufen.

TherealHämähäkki
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hämähäkki schrieb: »

Das sagt ja nichts darüber aus, wo viel gerechnet werden muss.

Naja ich will damit nur sagen, das Spiele mit wesentlich mehr grafischem Anspruch flüssig laufen, und ESO das nicht tut, was wie Soldier schon sagt, mit Sicherheit daran liegt, das andere Spieler die Effekte ja auch sehen sollen. Also muss es Serverseitig laufen.

Ja gut, da muss halt die Info über den Server laufen, dass an dem und dem Char Lichtkugeln hängen. Sowas abzuschaffen dürfte den selben Effekt auf den Server haben, wie Rehe und Wölfe aus Cyro zu verbannen, Kleinkram halt.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Ja gut, da muss halt die Info über den Server laufen, dass an dem und dem Char Lichtkugeln hängen. Sowas abzuschaffen dürfte den selben Effekt auf den Server haben, wie Rehe und Wölfe aus Cyro zu verbannen, Kleinkram halt.

So als Kleinkram würde das auch nicht abtun. Angenommen du spielst in Cyro eine Massenschlacht mit 200 Leuten. Dann müssen ständig Informationen auf der Kampagne zwischen allen Spielern ausgetauscht werden bei Effekten die minisekündlich auftreten, verschlüsselt, entschlüsselt und teilberechnet werden, damit alles in Echtzeit bleibt.

Da komme ich wieder darauf zurück dass der Server viel zu schwach ist.
    Edited by Soldier224 on 17. August 2020 08:14
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Mich würde ja mal interessieren, was ZOS als nächstes ausgräbt, wenn sie merken, dass es nicht die AOE's waren.

Ich zitiere mich an der Stelle einfach nochmal selbst.
    ZOS versteht scheinbar tatsächlich nicht, dass es egal ist wie viele Effekte sie aus dem Spiel nehmen, wenn zum einen ständig neue eingeführt werden und zum Anderen die Server gleich schlecht bleiben.
    Das ist eine Milchmädchen Rechnung seitens ZOS.
    TherealHämähäkki
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »

So als Kleinkram würde das auch nicht abtun. Angenommen du spielst in Cyro eine Massenschlacht mit 200 Leuten. Dann müssen ständig Informationen auf der Kampagne zwischen allen Spielern ausgetauscht werden bei Effekten die minisekündlich auftreten, verschlüsselt, entschlüsselt und teilberechnet werden, damit alles in Echtzeit bleibt.

Da komme ich wieder darauf zurück dass der Server viel zu schwach ist.

Da würde ich aber jetzt nicht alle Effekte in einen Sack stecken. Es ist nun mal schon ein Unterschied, ob ein Effekt wie ein AE Schaden auf dem Server für jeden Betroffenen einzeln berechnet werden muss oder ob der Server nur als Verteiler für Informationen wie Blinkblink hier und da fungiert.
  • dinosaurier520
    dinosaurier520
    ✭✭✭✭✭
    Es muss scheinbar Platz für "mehr Blingbling" geschaffen werden.
    Den Spielern werden die Skill "vergrault" dafür gibt es demnächst unzählige AE Proc Builds und wir stehen genau da wo wir vor den hinriss durchdachten Änderungen waren. Man erinnere sich nur an die bis zu Ende gedachten "DoT an - DoT aus Verbesserungen"...
    Edited by dinosaurier520 on 17. August 2020 08:48
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Es muss scheinbar Platz für "mehr Blingbling" geschaffen werden.
    Den Spielern werden die Skill "vergrault" dafür gibt es demnächst unzählige AE Proc Builds und wir stehen genau da wo wir vor den hinriss durchdachten Änderungen waren. Man erinnere sich nur an die bis zu Ende gedachten "DoT an - DoT aus Verbesserungen"...

Es kann natürlich sein, dass der Server überfordert ist, einfachste mathematische Aufgaben zu lösen. Aber bei der Technik ist das schwer vorstellbar. Genau das ist es ja, was Computer (Server zählen dazu) gut können. Ich glaube immer noch, dass es hauptsächlich am Code liegt. Keine gute Lagkompensation und es werden keine guten Serverframes erstellt.
    Von daher wäre ich auch nicht überrascht, wenn der AE Nerf nicht den Durchbruch bringt. Aber ich lasse mich gern überraschen.
    Edited by Hegron on 17. August 2020 08:55
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭
    Ich sag nochmal die zukunft voraus wenn das neue dlc rauskommt schlechtere serverleistung mehr lagss unddisconects parties
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich sag nochmal die zukunft voraus wenn das neue dlc rauskommt schlechtere serverleistung mehr lagss unddisconects parties

Jeder, aber wirklich jeder hat nun Deine Vorhersage gelesen, verstanden und verinnerlicht. Es besteht keine Notwendigkeit, sie noch drölfzigtausend Mal zu wiederholen.
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »

Jeder, aber wirklich jeder hat nun Deine Vorhersage gelesen, verstanden und verinnerlicht. Es besteht keine Notwendigkeit, sie noch drölfzigtausend Mal zu wiederholen.

Sag das nicht. Bei manchen Texten grübel ich heute noch, was sie wohl bedeuten.
    TherealHämähäkki
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Hört sich seltsam an. So eine Lichtkugel wird eher nicht auf dem Server, sondern auf meiner Graka berechnet.

Jain. Alle Effekte laufen mit ziemlicher Sicherheit über den Server, sonst könnten sie andere Spieler nicht wahrnehmen. Also werden diese mit Sicherheit teilweise auch auf dem Server berechnet.

Es wäre eine sehr unkluge Art und Weise, wenn der Server die Effekte an sich selbst berechnen würde. Eher ist es so, dass der Server den Status der sich in der Nähe befindlichen Spieler an den Client übermittelt, inklusive aller Effekte die sich auf ihnen befinden und der Client registriert dann, dass da ein Setbonus aktiv ist, also lass uns mal die Kügelchen berechnen.

Vielleicht hast Du ja schon mal einem Freund direkt im Spiel gegenübergestanden und auf euren beiden Monitoren beobachtet, was passiert, wenn Du eine Bewegung ausführst: die Animationen sind nie synchron, denn der Server übermittelt nur die Information „Spieler führt jetzt Animation Tanzen 1 aus“ und jeder Client berechnet die Animation dann für sich selbst.
    Edited by Arcon2825 on 17. August 2020 09:54
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich glaube dennoch, dass für den Server einiges an Berechnung übrig bleibt.
    Das liegt einfach an der Art und Weise wie ZOS gewisse Fehler fixt. Ich habe diese "bequeme" Technik der Workarrounds ja schon oft genug angesprochen.

Nehmen wir an, sie würden die Kügelchen von den Sets entfernen. Dann würde der Fix so aussehen, dass diese erst wieder berechnet werden und dann erst durch den Workarround entfernt werden würden.
    Im Endeffekt bedeutet das also immer ein klein wenig mehr Rechenleistung.
    Das summiert sich hoch und irgendwann kommt der Server einfach nicht mehr hinterher seine Informationen synchron genug zu verarbeiten und wieder auszugeben.

Dieses Phänomen habe ich wie kein zweites erlebt, als ZOS die meisten deiner AoEs für Mitspieler unsichtbar machte.
    Wir sollten eine spürbar bessere Performance kriegen und erhalten haben wir einfach nur das Ding mit A am Anfang und synchronität am Ende.
    PS5|EU
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ich glaube dennoch, dass für den Server einiges an Berechnung übrig bleibt.
    Das liegt einfach an der Art und Weise wie ZOS gewisse Fehler fixt. Ich habe diese "bequeme" Technik der Workarrounds ja schon oft genug angesprochen.

Nehmen wir an, sie würden die Kügelchen von den Sets entfernen. Dann würde der Fix so aussehen, dass diese erst wieder berechnet werden und dann erst durch den Workarround entfernt werden würden.
    Im Endeffekt bedeutet das also immer ein klein wenig mehr Rechenleistung.
    Das summiert sich hoch und irgendwann kommt der Server einfach nicht mehr hinterher seine Informationen synchron genug zu verarbeiten und wieder auszugeben.

Dieses Phänomen habe ich wie kein zweites erlebt, als ZOS die meisten deiner AoEs für Mitspieler unsichtbar machte.
    Wir sollten eine spürbar bessere Performance kriegen und erhalten haben wir einfach nur das Ding mit A am Anfang und synchronität am Ende.

Alcast hat ja mal in nehm stream gesagt wie zos arbeitet put more spagheticode it will break again more spagetticode
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wir haben gar keine Ahnung, wie ZOS gewisse Fehler fixt, daher ist die Diskussion eher müßig. Eigentlich ist es auch vollkommen unerheblich, so lange das Resultat passt. Dass es derzeit nicht passt, das ist halt das Hauptproblem...
    Edited by Arcon2825 on 17. August 2020 10:37
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »
    Wir haben gar keine Ahnung, wie ZOS gewisse Fehler fixt, daher ist die Diskussion eher müßig. Eigentlich ist es auch vollkommen unerheblich, so lange das Resultat passt. Dass es derzeit nicht passt, das ist halt das Hauptproblem...

Doch, das kann man beobachten.
    Es gab ja mal diesen Bug (vielleicht gibt es den immer noch), dass beim Leistenwechsel dein Skin oder Kostüm verschwand und du dann in deiner eigentlichen Rüstung rumgelaufen bist.
    Das zeigt, dass diese immer mitgeladen wird.

Es gibt auch noch mehr Sachen wie z. B. diverse Housing Items, die von dir eigentlich entfernt wurden, beim Betreten aber immer erst nochmal kurz geladen werden. Ich hatte das mit etlichen Laternen, Bäumen und Sträuchern.

PS5|EU
  • Emmaga2
    Emmaga2
    ✭✭
    Seit etwa 15 Minuten (seit ich eingeloggt bin) ist die Gildenbank kaum bedienbar.
    Ein- und auslagern dauert, wenn überhaupt, mindestens gefühlte oder reale 10 Minuten.

• Madarc
    Madarc
    ✭✭✭✭✭
    Emmaga2 schrieb: »
    Seit etwa 15 Minuten (seit ich eingeloggt bin) ist die Gildenbank kaum bedienbar.
    Ein- und auslagern dauert, wenn überhaupt, mindestens gefühlte oder reale 10 Minuten.

Leider in der Primetime immer noch der normale Zustand, notfalls Nachts bzw. am Ende des Spieleabends die "grossen" Aufräumaktionen starten, dann läuft es ohne Probleme und Klick für Klick problemlos...ohne das nervige Warten und die Meldung dazu
    Ein Beispiel für Menschlichkeit im Alltag ist der Appell “Sei ein Mensch” von Marcel Reif, einem Holocaust-Überlebenden. Er erinnert uns daran, dass wir unsere Bedürfnisse und Wünsche anderen respektieren und uns für andere einsetzen sollten.
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Workarounds sind an und für sich eine nette Angelegenheit. Aber wenn du ein Spiel hast, bei dem du häufiger einen workaround nutzen muss als du Pinkelpausen machst, dann läuft da grundsätzlich was verkehrt.
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭
    Server discos sind wieder offen
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    Workarounds sind an und für sich eine nette Angelegenheit. Aber wenn du ein Spiel hast, bei dem du häufiger einen workaround nutzen muss als du Pinkelpausen machst, dann läuft da grundsätzlich was verkehrt.

Richtig, Matt Frior war es glaube ich selber, der zugegeben hat, dass sich ZOS zu lange auf dieser Taktik ausgeruht habe.

Es ist natürlich auch verlockend. Statt tief in den Code eingreifen zu müssen, um wirklich die Ursache des Problems zu finden und zu beheben, bindet man einfach ein Schleifchen drüber und fertig ist der Workarround.
    Und bei jedem dieser Workarrounds hofft man oder redet sich ein, dass es in Zukunft schon irgendwie besser werden wird.

Aber jetzt das ganze nochmal aufzudröseln.......oje!
    PS5|EU
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Zum Thema Neukunden:

- letztes Jahr habe ich ein Update meines 16 Mbit Internet Anschlusses auf Glasfaser auf Fuerteventura beantragt
    - kein Problem, Glasfaser liegt an der Straße an, nach 2 Tagen kam der Techniker, der fand den Zugang zur Wohnanlage nicht auf Anhieb und fuhr nach rund 5 Minuten unverrichteter Dinge von dannen, auf Nimmerwiedersehen wohlgemerkt

- also habe ich heute früh einen Neuanschluss beantragt
    - 1 Stunde später waren 2 Techniker der Telefonica da und schoben überall das Fiberglasband rein, um zu ermitteln, wo mein Kabel anliegt
    - sie kommen morgen wieder, weil sie rund 200 m Glasfaserkabel für die Fertigstellung brauchen

Ich meine, hey....gut, dass die Telefonica beim Neuantrag nicht weiß, dass ich schon Kunde bin :# ...nur so geht's schnell.

Neukunden werden also überall auf Händen getragen, während Bestandskunden als ausgelutscht und unwert behandelt werden. Wieso soll es also bei ESO anders sein?

Bis die jetzigen "Neukunden" von der miesesten MMORPG-Technik aller Zeiten so angep*sst sind, dass sie gehen, dauert es lange und lassen sicher nicht unerheblich viel Geld da.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Mundus444
    Mundus444
    ✭✭✭
    Hallo,

hat das noch jemand?

Seit dem Patch heute funktioniert bei mir kein Buff-Food mehr^^
    Bin gerade in der Mahlstrom mit etwas über 11 k Leben - juhu - ein ganz neues Spielgefühl - Danke ZOS - ihr macht das Spiel für mich echt spannend - lol
  • Ciannaith
    Ciannaith
    ✭✭✭✭✭
    Mein Wildtopfbraten funktoniert
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Mundus444 schrieb: »
    Hallo,

hat das noch jemand?

Seit dem Patch heute funktioniert bei mir kein Buff-Food mehr^^
    Bin gerade in der Mahlstrom mit etwas über 11 k Leben - juhu - ein ganz neues Spielgefühl - Danke ZOS - ihr macht das Spiel für mich echt spannend - lol

Buff Food klappt bei mir. Alles andere ist wie vorher. Langsam und fehlerhaft. Dazu ist es jetzt auch noch super nervig schnelles Reiten zu bekommen.

Sets verändert um den Server zu entlasten... Hat der Server wohl nicht mitbekommen.

Zusammengefasst: Gleiche Lachnummer wie U24, U25 und U26 aber dieses Mal mit ganz neuen Aufregern.
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Mundus444
    Mundus444
    ✭✭✭
    Danke für die Info - bin gerade gestorben und jetzt klappt zwar das Buff-Food wieder aber ich hab immer noch dieses rubberbanding und ich hatte gehofft das mit dem neuen Patch dieses Problem vielleicht verschwindet ...
    Ist echt lästig alle (das ist jetzt mal nur so geschätzt) 1 Minute bleibt das Bild stehen - ich werde zurückgezogen blablabla...

Mein PC ist geschätzt mal 8 mMonate alt, ESO läuft bei mir auf einer M2, 32 GB RAM und ne 1060iger Grafikkarte mit 6 GB - hab ne 100ter Leitung, Router ist gerade mal 2 Wochen alt...

• FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Mundus444 schrieb: »
    Danke für die Info - bin gerade gestorben und jetzt klappt zwar das Buff-Food wieder aber ich hab immer noch dieses rubberbanding und ich hatte gehofft das mit dem neuen Patch dieses Problem vielleicht verschwindet ...
    Ist echt lästig alle (das ist jetzt mal nur so geschätzt) 1 Minute bleibt das Bild stehen - ich werde zurückgezogen blablabla...

Mein PC ist geschätzt mal 8 mMonate alt, ESO läuft bei mir auf einer M2, 32 GB RAM und ne 1060iger Grafikkarte mit 6 GB - hab ne 100ter Leitung, Router ist gerade mal 2 Wochen alt...

Für mich klingt das sehr, sehr stark nach einem Anbindungsproblem. Laden da vielleicht noch andere bei dir gleichzeitig Sachen runter oder Streamen viel? Google mach nach "Latenztest" und check da deine Werte. Vielleicht bringt dich das auf die Spur?

Dein PC hängt per Kabel am Router? Wenn nicht, ändere das. WLan bringt viele unschöne Überraschungen mit sich.
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ich bin heute mehrfach (auf dem NA) beim Handwerken ohne ersichtlichen Grund rausgeflogen. Beim erneuten Einloggen kam dann immer Fehler 307: Vom Server geworfen

Muss dann ein paar Minuten warten bevor ich wieder drauf komme.

Beim Rumlaufen hatte ich teilweise das Gefühl, das es nicht flüssig läuft. Kann es aber nicht richtig beschreiben :( Es ist nicht abgehackt(ruckelig aber eben auch nicht so wies sein sollte..
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Mundus444
    Mundus444
    ✭✭✭
    Danke @FergusMcLeod,

Du könntest mit Deiner Vermutung Recht haben ich hänge leider noch nicht am Kabel - das wird sich erst in ein paar Wochen ändern - muss dafür was umbauen^^ (was man nicht so alles für ESO macht - lol).

BTW - bin jetzt raus aus der Mahlstrom und was soll ich sagen - wieder funktioniert das Buff - Food nicht^^
    Gibts vielleicht ne versteckte Kamera oder will da jemand testen wie gut meine Nerven sind????

• Mundus444
    Mundus444
    ✭✭✭
    @CKomet,

das was Du beschreibst kenne ich auch - mir hat dann meist geholfen den PC nochmal ganz neu zu starten.

Rausfliegen ist bei mir seit Monaten an der Tagesordnung - aber damit sind wir wohl nicht alleine...
  • Rollio
    Rollio
    ✭✭✭✭✭
    Im Haus an der Puppe Dia Show, danke Zeni. :(
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.