Wartungsarbeiten in der Woche vom 11. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 11. November, 10:00 - 15:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 13. November, 10:00 - 18:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 13. November, 10:00 - 18:00 MEZ

Lags Lags Lags - Rauswürfe Rauswürfe Rauswürfe

• Feldhetman1
    Seid Ihr auch vom Server geworfen worden? Fehler 307? Oder habe nur ich das Glück?
  • Patricklose123
    Heute wieder einfach ohne jeglichen Grund einen Ping von über 600 gehabt im Trial. Sio ab 21 Uhr. Habe Unity Media / Vodafone. Mein PIng im TS etc war überall unter 30, aber hoffe das deren Server mal wieder spinnt....
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Es sammeln sich mal wieder die Fehler. Man kann sporadisch nicht mehr rennen oder schnell reiten, die FPS springen wild von hoch nach niedrig bis zur Unspielbarkeit bei 13FPS und zurück auf 60FPS und auch die Ladezeiten sind z.T. enorm. Aber das hat ja sicher nichts mit den Gratiswochen zu tun und die Server sind absolut ausreichend.
    Edited by FergusMcLeod on 13. August 2020 21:53
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Champ0fTamriel
    Champ0fTamriel
    ✭✭✭
    Hä? 13 FPS sind doch normal
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭
    ,,Liegt nicht an den eso servern die laufen top
    Alles läuft super flüssig keine lags keine bugs keine cheater.
    Das liegt nur an euren gammell pcs und bammbus leitung."(ihr braucht nur einen ganzen server raum bei euch zuhause und zos denn nutzen lassen
    Dann ist alles super an eso
    Aber server bitte selber zahlen sonst nutzt ********* ****** die server einfach nicht)

Ich hab 300 FPS bei cklicker heroes 2!!!!!
    Edited by theblackeagle1994 on 14. August 2020 07:04
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Und leider wieder ein Beitrag von mir. Leute, Leute. Es reicht nicht mal mehr zum Pferde füttern. Charakter einloggen ging gerade noch. Beim ausloggen sprang er in die Charakterauswahl, dort gab es dann ein Standbild, kurz danach wurde das Bild schwarz und beenden, auch per Task Manager ließ sich das wunderbare Spiel auch nicht mehr.

Das ist nicht das erste Mal, dass ich derartiges erlebe. Die Wahrscheinlichkeit den Fehler an meiner Hardware zu finden liegt sehr, sehr niedrig.

Also fängt ein ESO Wochenende wieder einmal mit einer negativen Erfahrung an.
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Mundus444
    Mundus444
    ✭✭✭
    Tja, dann muss ich auch mal wieder mein 'Mimimi' loswerden:

Hab seit kurzem immer wieder, ich nenn sie mal Micro-Rollbacks, auch wenn die Bezeichnung hinkt ich weiß leider nicht wie ich das besser ausdrücken kann. Gestern Im Krallenhort alle rennen auf die Gegner zu - ich will angreifen und werde schlagartig geschätzte 3oo Meter weit zurückgesetzt ... als ich wieder bei meiner Gruppe bin liegen die Gegner - so macht kämpfen nicht wirklich Spaß.
    Oder ich laufe / reite mit einem Kollegen zu einer Quest, vor uns tauchen Gegner auf - für mich sieht es plötzlich so aus als ob mein Kollege stehen bleibt - also bleib ich auch stehen, im selben Moment macht sein Char einen gefühlten 200 Meter Sprung und ist mitten im Kampf und ich guck blöd aus der Wäsche.

Wenn sowas mal passiert ... okay, aber alle paar Minuten - das macht für mich das Spiel nicht sonderlich spielbar.
    Über den Rest wie: Einlogprobleme, Rauswurf oder Ladebildschirme beschwer ich mich ja schon gar nicht mehr aber so wie es bei mir gerade läuft ist das eher ein Trauerspiel als ein Computer-Spiel. :'(
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    @Mundus444
    Das nennt sich rubberbanding (am Gummiband hängend), nicht Micro-Rollbacks. Diese entstehen wenn sich Server und Client nicht einig sind wo die tatsächliche Position deines Chars ist. Während des Laufens "verliert" der Server oder Client einige Informationen und beide laufen dann nicht mehr Synchron. Also setzt der Server deinen Char an die letzte gemeinsam bekannte Position zurück. Wenn das nur einmal geschieht, ist es noch halbwegs erträglich. Ich selbst habe es schon erlebt das ich eine Strecke von ~200m drei bis viermal laufen musste um anzukommen. Ich kam jedesmal ein paar Meter weiter und dann wurde ich wieder wie an einem Gummiband beim Bungee-Jump zurückkatapultiert. Wie gesagt, dass sind Synchronisationsfehler. Und was man dagegen unternehmen kann, kann ich dir leider auch nicht verraten. Ich breche das Spielen dann meist ab und versuche ob es ein paar Stunden später wieder besser läuft.
  • theblackeagle1994
    theblackeagle1994
    ✭✭✭✭
    OhnePlan schrieb: »
    @Mundus444
    Das nennt sich rubberbanding (am Gummiband hängend), nicht Micro-Rollbacks. Diese entstehen wenn sich Server und Client nicht einig sind wo die tatsächliche Position deines Chars ist. Während des Laufens "verliert" der Server oder Client einige Informationen und beide laufen dann nicht mehr Synchron. Also setzt der Server deinen Char an die letzte gemeinsam bekannte Position zurück. Wenn das nur einmal geschieht, ist es noch halbwegs erträglich. Ich selbst habe es schon erlebt das ich eine Strecke von ~200m drei bis viermal laufen musste um anzukommen. Ich kam jedesmal ein paar Meter weiter und dann wurde ich wieder wie an einem Gummiband beim Bungee-Jump zurückkatapultiert. Wie gesagt, dass sind Synchronisationsfehler. Und was man dagegen unternehmen kann, kann ich dir leider auch nicht verraten. Ich breche das Spielen dann meist ab und versuche ob es ein paar Stunden später wieder besser läuft.

Und dann gibts auch noch spieler die das selbst hinbringen und die leitung geschickt verstopfen so das mann sie im pvp nicht so leicht töten kann.

Ihr könnt ja jetzt wieder hetzen liebe betrüger
    Ihr wisst ja ameise und stiefel

Und ohne plan hat recht besser eso liegen lassen was anderes zocken weil für zos läuft gewinnmässig richtig guet das sie nicht einsehen mall server mässig aufzustocken
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    So ich habe mein System nochmal deutlich aufgerüstet und ESO läuft auf WQHD recht stabil. Zumindest außerhalb von Cyrodiil wo ich mich derzeit immer noch nicht reintraue. Allerdings weniger wegen der schlechten Performance viel mehr wegen der schlechten Fraktionsbalance. Wobei ich allgemein oft nur noch einlogge um kurz irgendwo rumzureiten <.< .
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Mundus444
    Mundus444
    ✭✭✭
    @OhnePlan

vielen Dank für Deine tolle und ausfürliche Erklärung - jetzt weiß ich zumindest was los ist <3
  • dorken
    dorken
    ✭✭✭
    @Mundus444

Es gibt drei Hauptründe dafür das solche Asynchronizitäten auftreten weil Pakete verworfen werden oder zu spät ankommen, leider kann man meist nichts dagegen machen:
    1. Der eigene PC oder die eigene Anbindung ist grottig, dann trifft es nur einen selbst.
    2. Der eigene Provider oder dessen Anbindung mit den ZOS Provider ist überlastet, dann trifft es alle die über den gleichen Provider online sind.
    3. Der Server oder seine Anbindung "schwächelt". Nur dann trifft es wirklich ALLE in der gleichen Instanz, allerdings oft unterschiedlich stark.

• OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    dorken schrieb: »

Es gibt drei Hauptründe dafür das solche Asynchronizitäten auftreten weil Pakete verworfen werden oder zu spät ankommen, leider kann man meist nichts dagegen machen:
    1. Der eigene PC oder die eigene Anbindung ist grottig, dann trifft es nur einen selbst.
    2. Der eigene Provider oder dessen Anbindung mit den ZOS Provider ist überlastet, dann trifft es alle die über den gleichen Provider online sind.
    3. Der Server oder seine Anbindung "schwächelt". Nur dann trifft es wirklich ALLE in der gleichen Instanz, allerdings oft unterschiedlich stark.

4. Der Weg den deine Pakete durchs Internet nehmen läuft irgendwo über einen schwächelnden Knoten. Dann trifft es alle die den gleichen Knoten benutzen, egal welches Spiel sie grade spielen. Und nur weil ein Freund in der gleichen Strasse wohnt und den gleichen Provider wie du hast, bedeutet es nicht das seine Pakete den gleichen Weg nehmen.
    Edited by OhnePlan on 15. August 2020 14:23
  • dorken
    dorken
    ✭✭✭
    4. Der Weg den deine Pakete durchs Internet nehmen läuft irgendwo über einen schwächelnden Knoten. Dann trifft es alle die den gleichen Knoten benutzen, egal welches Spiel sie grade spielen. Und nur weil ein Freund in der gleichen Strasse wohnt und den gleichen Provider wie du hast, bedeutet es nicht das seine Pakete den gleichen Weg nehmen.

Theoretisch ist das möglich, das ist ja eine der Grundlagen des Internet...
    Innerhalb der Providernetzte sind die Engstellen eher die Anbindung der Kopfstellen/DSLAM (dann betrifft es auch den Nachbarn) und an der Netzgrenze also Providerproblem, genauso wenn einer seiner Router den einen User auf einen Überlasteten Weg routet und den Nachbarn nicht...

Ab dem Peering ist es völlig unwahrscheinlicher, das zwei Nachbarn beim gleichen Provider auf verscheidenen Routen zum gleichen Ziel kommen. Die Router dort interessiert nichtmal das die Daten von zwei unterscheidlichen Usern kommen, die sehen nur Daten gleicher Priorität aus einer Richtung die sie in eine andere weiterleiten.
    Wäre nicht unmöglich aber äusserst seltsam wenn sie immer nur grad die Pakete von einem User einen langsameren Weg nehmen lassen. Die Router erkennen das schliesslich und sollten den Weg ändern, vor allem wenn sie ja für den anderen User einen besseren Weg kennen...
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    In Cyrodiil friert heute immer wieder das Bild ein. Diese Performance ist das Allerletzte!

Und auch im PvE gibt es Lags und verzögerte Geschwindigkeit und Skills.

CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • repthill
    repthill
    ✭✭
    Komm nicht mehr auf den EU-Server. Fehler 307!
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    repthill schrieb: »
    Komm nicht mehr auf den EU-Server. Fehler 307!

Liest man hier in letzter Zeit öfter.^^
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Es ist so mies was man den Spielern liefert, man kann es kaum noch in Worte fassen. Da macht sich der Raidleiter die Arbeit und bereitet alles vor, führt eine gemischte Gruppe durch die Prüfung, eine tolle und ambitionierte Gruppe und was ist? Spätestens beim Endboss gehen für viele Gruppenmitglieder keine Skills mehr. Auch keine schweren Angriffe. Alle Tricks um das zu beheben scheitern. Wir haben den Endboss gelegt. Aber wie. Und wisst ihr was, ihr Zenimax Leute? Ihr solltet euch echt schämen. Wir werden städig im Regen stehen gelassen mit dem Mist und das Schlimmste daran sind eure immer gleichen Vertröstungen und die Tatsache, dass sich absolut nichts ändert. Unfassbar.

Im TS fragen dann die neuen Spieler warum ihre Skills nicht mehr gehen, obwohl man genug Stamina oder Magicka hat, na wenigstens da habe ich keinen Maulkorb und kann den Schuldigen mit meinen eigenen Worten klar und deutlich benennen. Und ratet mal wer das wohl ist.

Kein Wunder stellt ihr das Housing in letzter Zeit so prominent dar. Was anderes kann man in ESO ja auch nicht mehr machen. Aber auch da hakt es ja und es gibt Fehler an allen Ecken und Kanten.

Und bitte, es braucht mir jetzt auch keiner mit Quests kommen. Jeder der mal auf dem Pfad der Monde gewandelt ist weiß, dass dieser seit 2014 nicht gefixt wurde. Das sind... 6 Jahre.

Zeigt mal Rückgrat. Entschuldigt euch angemessen bei uns und stellt diese widerlichen Zustände ab!

Edited by FergusMcLeod on 16. August 2020 01:07
  • JBNimble
    JBNimble
    ✭✭✭
    Und in diesem Moment in einem nicht näher bestimmten Büro: "Oh du liebe Güte, ein Kunde beschwert sich, zehn beschweren sich, hundert beschweren sich, jetzt tausend! Das ist etwas was man ernst nehmen muss. Man reiche mir die Gewinnzahlen vom letzten Monat. Hmm, ja. Nein, sieht alles in Ordnung aus. Entwarnung, ihr könnt alle weiterschlafen."
  • goodman666
    goodman666
    ✭✭✭
    Neuestes von Xbox one . 15.08.2020. Ständig disconnects in Verliesen und disconnects beim Reisen in mein Haus . Oh Mann immer schlimmer wird’s .
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Es gibt Signaturen ?
  • OhnePlan
    OhnePlan
    ✭✭✭✭✭
    Schade das man nur 1 "Fantastisch" geben kann. ;)
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Mich würde ja mal interessieren, was ZOS als nächstes ausgräbt, wenn sie merken, dass es nicht die AOE's waren.
    TherealHämähäkki
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Mich würde ja mal interessieren, was ZOS als nächstes ausgräbt, wenn sie merken, dass es nicht die AOE's waren.

Dann werden alle Kampf-Pets aus Cyrodiil verbannt, was an sich eine gute Idee wäre.

Ich verstehe ZOS nicht. Einerseits nerfen sie wegen der Performance dies und jenes, andererseits erzeugen sie Volendrung, bei dessen Erscheinen dann Monsterlags und Disconnects entstehen, weil sich gigantische Gruppen an einem Ort konzentrieren.
    Edited by Qagh on 17. August 2020 06:26
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »

Dann werden alle Kampf-Pets aus Cyrodiil verbannt, was an sich eine gute Idee wäre.

Ich verstehe ZOS nicht. Einerseits nerfen sie wegen der Performance dies und jenes, andererseits erzeugen sie Volendrung, bei dessen Erscheinen dann Monsterlags und Disconnects entstehen, weil sich gigantische Gruppen an einem Ort konzentrieren.

Das mit Volendrung hab ich nie verstanden, aber so unlogische Sachen hat ZOS schon immer gemacht. Ganz simples Beispiel. ZOS nimmt dem Innereren Licht die permanente Dauer, weil es heißt es belastet die Performance zu sehr, wenn ein Licht Kügelchen um einen schwirrt, aber im nächsten Atemzug hauen sie Sets wie Ebenerz, Wurmkult und Co. raus, die gleich drei Lichter haben. Dann noch schnell drölfzig Mounts die glitzern, blinken und einen Haufen Effekte haben und schon wundern sich die Entwickler, das die Spielleistung in den Keller geht.
    TherealHämähäkki
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Das mit Volendrung hab ich nie verstanden, aber so unlogische Sachen hat ZOS schon immer gemacht. Ganz simples Beispiel. ZOS nimmt dem Innereren Licht die permanente Dauer, weil es heißt es belastet die Performance zu sehr, wenn ein Licht Kügelchen um einen schwirrt, aber im nächsten Atemzug hauen sie Sets wie Ebenerz, Wurmkult und Co. raus, die gleich drei Lichter haben. Dann noch schnell drölfzig Mounts die glitzern, blinken und einen Haufen Effekte haben und schon wundern sich die Entwickler, das die Spielleistung in den Keller geht.

Heutige Grafikkarten sollten die Lichtkügelchen locker berechnen können. Dieses ganze Effektminimierung ist wahrscheinlich für die ganz schwachen Systeme und die Konsolen.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »

Heutige Grafikkarten sollten die Lichtkügelchen locker berechnen können. Dieses ganze Effektminimierung ist wahrscheinlich für die ganz schwachen Systeme und die Konsolen.

Mag sein, aber es geht nicht um Grakas, sondern laut ZOS eher darum, was deren Server schafft und was nicht.

Es gibt im Übrigen auch auf der PS4 Spiele die grafisch um längen besser aussehen als ESO.
    TherealHämähäkki
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Mag sein, aber es geht nicht um Grakas, sondern laut ZOS eher darum, was deren Server schafft und was nicht.

Hört sich seltsam an. So eine Lichtkugel wird eher nicht auf dem Server, sondern auf meiner Graka berechnet.

Es gibt im Übrigen auch auf der PS4 Spiele die grafisch um längen besser aussehen als ESO.

Das sagt ja nichts darüber aus, wo viel gerechnet werden muss.
    Edited by Hegron on 17. August 2020 07:31
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Hört sich seltsam an. So eine Lichtkugel wird eher nicht auf dem Server, sondern auf meiner Graka berechnet.

Jain. Alle Effekte laufen mit ziemlicher Sicherheit über den Server, sonst könnten sie andere Spieler nicht wahrnehmen. Also werden diese mit Sicherheit teilweise auch auf dem Server berechnet.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Jain. Alle Effekte laufen mit ziemlicher Sicherheit über den Server, sonst könnten sie andere Spieler nicht wahrnehmen. Also werden diese mit Sicherheit teilweise auch auf dem Server berechnet.

Ok, da hast du natürlich recht.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.