Normal habe ich mit 120 mbit Glasfaser DSL Leitung ausreichend Stoff für schnelles Internet.
Bitte hört auf von Glasfaser zu reden. Deutschland hat kein Glasfasernetz. 2016 lag der Glasfaseranteil am Netz bei 1,6%, heute bei ungefähr 2,X%. Es gibt eine reale Glasfaserabdeckung für 6,6% der Haushalte. Damit sind wir ziemlich Schlusslicht in Europa.
Zum Glück ist es für Eso aber auch nicht entscheidend an Glasfaser zu hängen....
ToniWinter schrieb: »Puh, zum Glück läuft bei mir ESO geschmeidig. Lebe aber auch nicht in Deutschland, wo das Internet noch Neuland ist.
ToniWinter schrieb: »Puh, zum Glück läuft bei mir ESO geschmeidig. Lebe aber auch nicht in Deutschland, wo das Internet noch Neuland ist.
Hat damit aber auch überhaupt nichts zu tun. Ich habe meine 100 mbit dauerhaft, ohne Schwankungen, und die gleichen Riesenprobleme mit ESO wie andere Spieler.
Ich weiß jetzt woran meine Probleme mit ESO liegen. Ich habe gerade einen Anruf von "Microsoft London" erhalten und wurde durch eine nette Mitarbeiterin informiert, dass mein Computer wohl ein Virus-Problem hat. Man hat mir freundlicherweise angeboten meinen Computer per Fernwartung durchzuchecken und zu reinigen. Leider konnte ich das Angebot nicht mehr annehmen, da ich aus Versehen aufgelegt hatte und keine Rückrufnummer hatte.
Das war mein erster Anruf in der Art und ich bin zuversichtlich zukünftig häufiger eine Fernwartung angeboten zu bekommen.
Dont_do_drugs schrieb: »InvitationNotFound schrieb: »Dont_do_drugs schrieb: »Die Internet Verbindung spielt da nicht so eine große Rolle. Der Datenverbrauch von Eso ist nicht sonderlich hoch. Ein Gildenkollege von früher hat wegen Montagearbeiten immer über einen Surfstick gespielt und am Tag ca. 500MB verbraucht.
Kommt drauf an, gibt paar addons, die sorgen dafür dass du alleine nach dem einloggen schon 400mb verbrennst.
Welches AddOn und welche API sorgt für erhöhten Datentransfer (vor allem beim Einloggen)?
Arkadius trade tools, master merchant, shissus guild tools und alle anderen addons die die Gildenhistorie öffnen und abfragen. Die ist vanilla auf eine Seite limitiert und kann durch taste e erweitert werden. Um verkaufsdaten zu ziehen wird die beim oder nach login stückchenweise durch die addons geöffnet und gecrawlt werden. Ich schätze mal ttc und andere client-basierte addons dürften auch für erhöhten traffic sorgen.
Edit: es gibt sicherlich noch andere addons die abfragen senden und dadurch für mehr datenfluss zum User sorgen, ich hab nur die genannt die mir spontan natürlich einfielen.
InvitationNotFound schrieb: »Dont_do_drugs schrieb: »InvitationNotFound schrieb: »Dont_do_drugs schrieb: »Die Internet Verbindung spielt da nicht so eine große Rolle. Der Datenverbrauch von Eso ist nicht sonderlich hoch. Ein Gildenkollege von früher hat wegen Montagearbeiten immer über einen Surfstick gespielt und am Tag ca. 500MB verbraucht.
Kommt drauf an, gibt paar addons, die sorgen dafür dass du alleine nach dem einloggen schon 400mb verbrennst.
Welches AddOn und welche API sorgt für erhöhten Datentransfer (vor allem beim Einloggen)?
Arkadius trade tools, master merchant, shissus guild tools und alle anderen addons die die Gildenhistorie öffnen und abfragen. Die ist vanilla auf eine Seite limitiert und kann durch taste e erweitert werden. Um verkaufsdaten zu ziehen wird die beim oder nach login stückchenweise durch die addons geöffnet und gecrawlt werden. Ich schätze mal ttc und andere client-basierte addons dürften auch für erhöhten traffic sorgen.
Edit: es gibt sicherlich noch andere addons die abfragen senden und dadurch für mehr datenfluss zum User sorgen, ich hab nur die genannt die mir spontan natürlich einfielen.
K, spannend. Hätte eigentlich nicht angenommen, dass ZOS eine API hat, die Daten vom Server holen geht, da sich das wohl auch gut missbrauchen lassen würde. Andererseits ist es natürlich auch suboptimal immer alles dem Client zu senden (wobei man das mit einem Delta sicherlich besser lösen könnte).
Hast du das anhand des erhöhten Traffics (e.g. Wireshark oder Task Manager) "gemessen" oder ist das eher nur eine (gut begründete?) Vermutung?
Was mir nun schon mehrfach passiert ist:
Ich melde mich für ein random Verlies an und gehe in der Zeit bis es eine Gruppe gefunden hat questen, Fackeldungeons, Dolmen etc. machen. Wenn dann die Meldung kommt das die Gruppe gefunden ist laufe ich den Dungeon beende ihn und spawne wieder an dem Ort an dem ich vorher war. Ab dann geht so gut wie nichts mehr, lags und Asynchronitäten soweit das Auge reicht. Da hilft dann nur ein Relog.
Cheezits94 schrieb: »Was mir nun schon mehrfach passiert ist:
Ich melde mich für ein random Verlies an und gehe in der Zeit bis es eine Gruppe gefunden hat questen, Fackeldungeons, Dolmen etc. machen. Wenn dann die Meldung kommt das die Gruppe gefunden ist laufe ich den Dungeon beende ihn und spawne wieder an dem Ort an dem ich vorher war. Ab dann geht so gut wie nichts mehr, lags und Asynchronitäten soweit das Auge reicht. Da hilft dann nur ein Relog.
Wir sind neulich mal als vollständige Vierergruppe in ein Zufallsverlies geportet worden, was schon gecleart war. Begrüßt wurden wir von einem blauen Portal, fanden wir merkwürdig, wir waren schließlich zu viert und hatten die Gruppe frisch zusammengestellt, keiner hatte vorher Dungeons gemacht.Porten konnten wir damit in den Endbossraum, wo die Ilambris-Zwillinge dann noch tot am Boden lagen, da von den vorherigen Spielern wohl nicht komplett gelootet wurde.
Grundsätzlich, alles was mit Grafik zu tun hat, Texturen, Bewegung, liegt sicherlich nicht am Server.
Was die Leitungen angeht, na ja, es heist ja immer BIS zu so und soviel Mbit. Ist z.B. in einem Dorf in meiner Nähe 400MBit versprochen worden, JA KLAR, wenn nur einer im Dorf an der Glasfaserleitung hängt, dann hat er die Leistung, aber nur wenn Niemand anderes die 4K Filme runterzieht.
Oder auch im Heimnetztwerk, möglicherweise auch noch mit WLAN, da kann es auch zu Geschwindigkeitseinbußen kommen, z.B. durch Störungen.
Und es wird schonmal garnichts, mit einem Handy Router auf die Dauer.
Aber hier sieht es so aus, als wenn es doch die Leitung ist. Ich mit meiner 50MBit Leitung habe nie die genannten Probleme.
Du hast glaub ich nie irgendwelche der genannten Probleme hier im Forum. Da frag ich mich ob du schon mal weiter "gespielt" hast wie zum Einloggbildschirm
Letztenz war ich sogar mal im PvP Gebiet, wegen dem Event, ok habe mir viele blaue Augen und noch mehr blaue Flecken geholt. Aber kein Ruckeln, keine Standbilder FPS um die 30, also völlig ausreichend, keine fehlenden Texturen oder Sekundenpings. Der Ping lag immer um die 100 ms.
Letztenz war ich sogar mal im PvP Gebiet, wegen dem Event, ok habe mir viele blaue Augen und noch mehr blaue Flecken geholt. Aber kein Ruckeln, keine Standbilder FPS um die 30, also völlig ausreichend, keine fehlenden Texturen oder Sekundenpings. Der Ping lag immer um die 100 ms.
Da muss ich dir aber auch recht geben.
Ich habe mich beim Event auch mal am Morgen um 7 eingeloggt. Vll. 20 Spieler auf dem Server. Ja was soll ich sagen: Keine Laggs, gute Performance : P
Ne mal ehrlich. Wer zur Prime Time (19:00-22:00) sich in Vivec einloggt, hat definitiv Performance Probleme.
Wer was anderes behauptet, müsste sich mal überlegen die Rosarote Brille abzusetzen.
Woher weißt du, das VII 20 Spieler auf dem Server waren? Hast du etwa mitgezählt ? :P
Ich habe das Gefühl, dass ich häufiger Lags habe wenn mein Inventar ziemlich voll ist. Bei fast leeren Inventar treten die Lags gefühlt weniger häufig auf. Vielleicht liegt es daran das der Server ja bei jeder neuen Positionsberechnung auch prüft was und wieviel im Inventar sich verändert hat. Kommen nun viele Chars mit vollem Gepäck in einem Gebiet zusammen, müssen diese Informationen ja ständig für alle hin-und hergeschickt werden und das geht dann zu Lasten der Performance. Keine Ahnung ob ich damit richtig liege, aber es wäre für mich zumindest eine Erklärung was mein gefühltes Spielerlebnis betrifft.
styroporiane schrieb: »Wie sieht das denn mit dem ganzen Montursystem aus? Diese vielen Grafiken was Rüstung, Waffen, Skins usw. angeht müssen ja übereinandergelegt werden.Das erfordert Rechenleistung. Irgendwann ist das System überlastet.Grad bei den Konsolen. Die PC haben da ja noch Luft nach oben. Ich bin eh der Meinung weniger ist da mehr.