Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. März:
· [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 26. März, 11:00 - 17:00 MESZ
· Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 28. März, 14:00 – 17:00 MESZ

Spielperformance der letzten Tage

  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ganz ehrlich, das habe ich mich aber auch schon gefragt.

    Mich würde es nicht wundern, wenn das alles nach dem Prinzip "Erst rechnen, dass etwas da ist und dann rechnen, dass etwas wieder weg ist" stattfindet.

    Also erst berechnet ESO deine wirkliche Rüstung, sowohl optisch, als auch von den Stats, dann die Montur und dann wiederum wird berechnet, dass die eigentliche Rüstung nicht mehr angezeigt wird.

    Natürlich sehr umständlich.
    Aber solch ein "Tesafilm-Vorgehen" würde u. a. die immer schlechter werdende Performance ein Stück weit erklären.

    Nehmen wir ein aktuelles Beispiel aus einem anderen Spiel:
    Dort gab es jüngst einen Bug, der alle NPC Leichen im Boden verschwinden ließ. Der Betreiber behob das durch einen Hotfix. Dieser führte allerdings zu einer spürbaren Verschlechterung der Performance. Es scheint, als hätten sie einfach dazu programmiert, dass die Leichen nach dem Verschwinden wieder erscheinen und nicht die eigentliche Ursache behoben.
    Ergo mehr Rechenaufwand, ergo eine nochmal miesere Performance!

    Das würde auch zu ZOS und dem seltsam komplizierten ESO Code passen!
    Bevor man sich da tiefgehend ranwagt, packt man lieber etwas hinten dran.
    Edited by Sun7dance on 20. Mai 2019 13:50
    PS5|EU
  • Feanor
    Feanor
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Also erst berechnet ESO deine wirkliche Rüstung, sowohl optisch, als auch von den Stats, dann die Montur und dann wiederum wird berechnet, dass die eigentliche Rüstung nicht mehr angezeigt wird.

    Ich meine mal gelesen zu haben dass es genau so funktioniert. Ich hatte es auch schon mal dass Teile der Montur buggy waren und nicht angezeigt wurden, der Rest der Montur aber schon (passiert gerne bei Stäben). Der Char ist unter der Montur nicht nackt. Da wird die getragene Rüstung dargestellt.
    Main characters: Feanor the Believer - AD Altmer mSorc - AR 46 - Flawless Conqueror (PC EU)Idril Arnanor - AD Altmer mSorc - CP 217 - Stormproof (PC NA)Other characters:
    Necrophilius Killgood - DC Imperial NecromancerFearscales - AD Argonian Templar - Stormproof (healer)Draco Imperialis - AD Imperial DK (tank)Cabed Naearamarth - AD Dunmer mDKValirion Willowthorne - AD Bosmer stamBladeTuruna - AD Altmer magBladeKheled Zaram - AD Redguard stamDKKibil Nala - AD Redguard stamSorc - StormproofYavanna Kémentárí - AD Breton magWardenAzog gro-Ghâsh - EP Orc stamWardenVidar Drakenblød - DC Nord mDKMarquis de Peyrac - DC Breton mSorc - StormproofRawlith Khaj'ra - AD Khajiit stamWardenTu'waccah - AD Redguard Stamplar
    All chars 50 @ CP 1700+. Playing and enjoying PvP with RdK mostly on PC EU.
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Feanor schrieb: »
    Also erst berechnet ESO deine wirkliche Rüstung, sowohl optisch, als auch von den Stats, dann die Montur und dann wiederum wird berechnet, dass die eigentliche Rüstung nicht mehr angezeigt wird.

    Ich meine mal gelesen zu haben dass es genau so funktioniert. Ich hatte es auch schon mal dass Teile der Montur buggy waren und nicht angezeigt wurden, der Rest der Montur aber schon (passiert gerne bei Stäben). Der Char ist unter der Montur nicht nackt. Da wird die getragene Rüstung dargestellt.

    Warum erstaunt mich das nicht? :trollface:


    Edit: Ach ja, ich vertreibe mir hier die Zeit, bis der Login wieder funktioniert. War ja auch nicht anders zu erwarten :trollface:
    Edited by InvitationNotFound on 20. Mai 2019 16:06
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • Svenja
    Svenja
    ✭✭✭✭✭
    Lange hat es ja nicht gehalten. Porten unmöglich, neues Einloggen ebenfalls.

    https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/comment/6068689/#Comment_6068689
    PC | EU

    Svea Rochaud | Templar Healer | AD
    Grand Overlord - Flawless Conqueror - Immortal Redeemer - Tick-Tock-Tormentor - Gryphon Heart - Spirit Slayer
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭
    Scheint so halbherzig zu funktionieren. Zumindest konnte ich wieder mit einem Char einloggen. Mal schauen, ob es mit dem zweiten klappt. :)
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

    Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • Conan08
    Conan08
    ✭✭✭
    Die Spielperformance hat sich erstaunlich gut gehalten letztes Wochenende. Ich konnte am Sonntag relativ flüssig alles spielen, und habe keine Mängel für mich feststellen können beim Solo Questen und Solo Erkunden von Ostmarsch. Die Texturen haben sowohl am Sonntag und noch besser am gestrigen Montag nach dem Patch hochgeladen, viel weniger schwarze Texturen, entsprechend war die Grafik auch schneller aufgebaut und auch wieder deutlich höherwertiger.

    Dazu waren das Einloggen selbst und die Ladebildschirme nicht zu lange. Insgesamt habe ich die letzten Tage wieder kürzere Ladebildschirme erlebt als zuvor. Also, wenn das nicht alles Zufall gesteuert ist, denke ich ist an den richtigen Stellschrauben, auch mit dem aktuellen Patch gedreht worden. Schneller, flüssiger, qualitativer, weniger Bugs.

    Und nach meinem holprigen buggigen Start in Ostamarsch habe ich jetzt die letzten 20 Spielstunden dort ganz bugfrei erlebt. Am Sonntag alleine konnte ich so viele Quests bewältigen , und so viele neue schöne Gebiete erkunden und gleichzeitig so unendlich viele Truhen entdecken und knacken, so viele Rohstoffe/Pflanzen/Zutaten looten wie noch nie. Wie in einem Spielrausch, habe ich alles gleichzeitig gemacht und dabei ganz genüßlich die ganzen Geschichten, Dialoge, Quests genießen können.

    Es spielt sich doch einfach immer dann am Schönsten, wenn man nichts Bestimmtes vorhat oder sucht, sondern alles auf sich zukommen lässt und Stück für Stück jeden Quadratcentimeter dabei alles erkundet, Gegner umhaut, lootet, weiterquestet, und das in der Zeit, die ich mir nehmen will. Macht auf jeden fall so viel mehr Spaß, wie immer nur durch die Spielwelt durchzurushen, sprich schnell schnell was erledigen. Und auch mit meinem Tank kann ich mal an einem Tag die halbe Karte von Ostmarsch aufdecken und 5 Weltenbosse erlegen, oder 4 Gewölbe erkunden, und 8 Gebiete vollständig zu befreien zu helfen.

    Und alle Spieler um mich herum, ca. 98 bis 99 % sind alle viel schneller und eilen viel schneller von einem Ort zum anderen, wo ich mir viel mehr Zeit lasse. Ist schon Hammer, wenn man innerhalb von 3 Minuten zwei meisterhafte Truhen in Folge knackt, und das mit enstprechendem Ausdauerskill mit verbesserter Kistenbelohnung und doppeltem Gold. Hab so mal locker innerhalb von 90 Minuten 3 meisterhafte Truhen geknackt, 2 schwere Truhen, 3 durchschnittliche Truhen und locker 9 einfache Truhen, einfach nur so beim Erkunden, ohne spezielle Erwartung und ohne Ziel, weil ich die ganzen Ecken und versteckten Winkel am Rand, an Felsen, an Flüssen, an Überhängen, alles abgesucht habe, und das ganz ohne Hilfsmittel, sprich Spielerweiterung, einfach nur blank.

    Ich finde die Ostmarsch ist auch gut frequentiert von den Mitspielern /Comunity. Überhaupt merke ich keine Unterschiede zwischen den anderen Gebieten. Alle Gebiete sind die meiste Zeit gut besucht gut frequentiert.

    Ich bin sehr gespannt wie weiter an der Spiel-Performance noch geschraubt wird, so dass alles noch flüssger, besser läuft auf dem PC EU-Server, bzw. bald auch neu verbessertem PC Mega-EU-Server. Ich hoffe sehr, wenn ich später an Raids und Gruppendungeons und PVP teilnehme, dass sich mein Spielverhalten 1:1 mit den Reaktionszeiten auf dem Bildschirm zu meiner Tastatur überträgt, bzw. dem Bild, dass ich dann auch sehe. Hoffentlich vollständige realistische Bilder ohne Zeitverzögerung, bzw. zu großer Zeitverzögerungen wegen Serverlags oder so.

    Zum Soloquesten und Erkunden ist das allemal ausreichend, wie es aktuell ist.
    Edited by Conan08 on 21. Mai 2019 00:02
    Am Ende werden die Toten gezählt.
    Siebenmal hinfallen und achtmal wieder aufstehen.
    See you later, alligator,
    after a while, crocodile,
    und vergiss nicht zu schreiben.
    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
    Meinungen sind dazu da, geändert zu werden.
  • Actionratte
    Actionratte
    ✭✭✭✭✭
    ich hatte nach Abschluss der Verbannungszellen auf normal mit meinem Nekro (und 3 weiteren random Nekros) einen Ping von 2300 und FPS von 0. Gerade als ich das Zeug vom Boss einsammelte, ging es los. Erst als ich die Quest abgab, gings wieder.
    Nur ein toter Bug ist ein guter Bug
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.