Grundsätzlich, alles was mit Grafik zu tun hat, Texturen, Bewegung, liegt sicherlich nicht am Server.
Was die Leitungen angeht, na ja, es heist ja immer BIS zu so und soviel Mbit. Ist z.B. in einem Dorf in meiner Nähe 400MBit versprochen worden, JA KLAR, wenn nur einer im Dorf an der Glasfaserleitung hängt, dann hat er die Leistung, aber nur wenn Niemand anderes die 4K Filme runterzieht.
Oder auch im Heimnetztwerk, möglicherweise auch noch mit WLAN, da kann es auch zu Geschwindigkeitseinbußen kommen, z.B. durch Störungen.
Und es wird schonmal garnichts, mit einem Handy Router auf die Dauer.
Aber hier sieht es so aus, als wenn es doch die Leitung ist. Ich mit meiner 50MBit Leitung habe nie die genannten Probleme.
Die Internet Verbindung spielt da nicht so eine große Rolle. Der Datenverbrauch von Eso ist nicht sonderlich hoch. Ein Gildenkollege von früher hat wegen Montagearbeiten immer über einen Surfstick gespielt und am Tag ca. 500MB verbraucht.
Dont_do_drugs schrieb: »Die Internet Verbindung spielt da nicht so eine große Rolle. Der Datenverbrauch von Eso ist nicht sonderlich hoch. Ein Gildenkollege von früher hat wegen Montagearbeiten immer über einen Surfstick gespielt und am Tag ca. 500MB verbraucht.
Kommt drauf an, gibt paar addons, die sorgen dafür dass du alleine nach dem einloggen schon 400mb verbrennst.
Dont_do_drugs schrieb: »Ja will nur sichergehen, dass sich hinterher keiner wundert, wenn das bei ihm nicht klappt. Vanilla ist eso wirklich sparsam, hab ich auch schon erfahren dürfen. ☺️
Dont_do_drugs schrieb: »Die Internet Verbindung spielt da nicht so eine große Rolle. Der Datenverbrauch von Eso ist nicht sonderlich hoch. Ein Gildenkollege von früher hat wegen Montagearbeiten immer über einen Surfstick gespielt und am Tag ca. 500MB verbraucht.
Kommt drauf an, gibt paar addons, die sorgen dafür dass du alleine nach dem einloggen schon 400mb verbrennst.
InvitationNotFound schrieb: »Dont_do_drugs schrieb: »Die Internet Verbindung spielt da nicht so eine große Rolle. Der Datenverbrauch von Eso ist nicht sonderlich hoch. Ein Gildenkollege von früher hat wegen Montagearbeiten immer über einen Surfstick gespielt und am Tag ca. 500MB verbraucht.
Welches AddOn und welche API sorgt für erhöhten Datentransfer (vor allem beim Einloggen)?
Fast immer, wenn ich glaubte es liegt an der Leitung, an Virenscanner (Kaspersky),dann war das ein guter Verdacht, mehr aber auch nicht. Hat nur leider so gut wie nie zugetroffen. Ich habe mit Kaspersky mehr Freude und Zuverlässigkeit, als man meinen könnte. Denn wenn ich anderweitig im Netz gesurft habe, ging es ja soweit. Natürlich ist ein neuer Seitenaufbau über Firefox bei gleichzeitig laufendem Spiel langsam. Aber das war vorher auch schon. Und das Spiel selbst lief megaflüssig und Texturen waren ganz normal. Was halt jetzt dazugekommen ist, dass die Texturen noch verschwommen sind und die Grafikqualität unter aller Sau in den Spiele-städten geworden ist, und dass die Reittieranimation nicht mehr gescheit funktioniert, mein Char nicht mehr aufsitzt, ich nichts sehe, und zeitlich es nicht hinhaut, dass ich laufe gerade und werde auf einmal auf eine Ausgangsposition zurückversetzt, die ich 2 Sekunden zuvor erst passiert habe. Und diese Probleme hatte ich vorher, die letzten 5 Monate nicht.
Ist auch immer das Gleich, ich suche dann den Fehler in meinem System selbst, fang an aufzuräumen, was ja auch letztlich hilft. ich merke das an vielen anderen Sachen, die besser laufen, aber am Hauptproblem ändert das nichts. Und dann ist es am Ende, bzw. dann liegt es doch am Spieleserver bzw. auch daran, dass es immer wieder Probleme mit meiner Glasfaser DSL-Leitung gibt, aber nicht bei mir zu Hause, das haben Techniker mehrfach überprüft. Mein System ist Top, nimmt die Leistung, und Unitymedia bekommt auch das Feedback, dass die Leistung zur Verfügung gestellt wird, es kommt halt nur nicht bei mir an. Fakt ist ich wohne mitten in einem Vorort in Mannheim, viele Häuser um mich herum, und ich kann das schnellste Internet haben was ich will. Wenn allerdings abends Feierabend ist, und sich alle bei mir im Haus, der ganzen Straße die Nachbarn nach Hause kommen online, ins Netz einloggen sind, dann lässt meine Internetleistung immer merklich nach. Ich habe es meinem alten Anbieter Vodafone tausend Mal gesagt angerufen, habe es jetzt Kabel BW bzw. Unitymedia schon tausend Mal angepriesen. Die können wohl nix machen oder wollen nix machen. Ich habe schon vesucht meine Routerdaten die Adresse zu ändern, Zugriffswege zu ändern, über andere Seiten, andere Wege die Leitung laufen zu lassen, zu verbessern, IP_Adresse ändern, Ports zu ändern, aber nichts hilft.
Alle Tipps, die mir auf dem Weg gegeben wurden zu ändern. Wenn abends alle online gehen, ist es nun mal langsamer oder bricht ganz ein, fällt aus. Und das Schlimmste ist, dass dann mein Telefon regelmäßig aufällt. Vor allem, wenn ich angerufen werde, passiert es sehr oft, ich nehme ab, und höre meinen Gesprächspartner nicht, aber mein Gesprächspartner versteht mich. ich habe ne tote Leitung. oder ich nehme ab, es passiert nichts, und ist für den Gesprächspartner als ob bei mir besetzt wäre oder ich aufgelegt hätte. Nachdem ich dann 5 oder 10 Minuten rumgeeiert habe, und ich selbst jemanden versuche anzurufen, dann gehts auf einmal. Und dieses Problem kriegt Unitymedia nicht in den Griff. Vor allem am späten Nachmittag und abends, wenn halt viel los ist, eine Katastrophe. Komischerweise geht mein DSL-Fernsehen was da auch mit dranhängt am besten. Da kann ich Full HD Sender anschauen ohne EInschränkung, Internet geht ja auch noch das normale Surfen die meiste Zeit über, aber Telefon fällt halt sehr oft aus.
Das Spiel selbst habe ich im Taskmanager geschaut, braucht 2 GB RAM Arbeitsspeicher und ca. 01,5 GB noch mit dem Zenimax-Client. Steam, Discord, Razer, brauchen auch nicht mehr als ca.0,15 bis 0,2 GB GB RAM in Anspruch. Aber daran liegt es nicht. Hatte vorher schonmal im Firefox bis zu 6 Fenster aufgemacht und das Spiel gleichzeitig laufen gehabt, bzw. YoutubeVideo mir angeschaut. Solange ich es nicht übertrieben habe und dem Spiel zu lange in Windows entfernt geblieben sind, hatte das keinerlei Auswirkungen auf die Spielperformance selbst. Das ist es nicht. Das ist nicht das Problem.
Ich habe mal das Windows Ereignisprotokoll aufgemacht bei mir, verstehe davon aber wenig. In der Zusammenfassung steht Folgendes:
Kritisch ist: DriverFrameworks-UserMod. Ereignis-ID 10110 Probleme mit Benutzermodustreibern. Der Host Prozess wurde beendet. Möglicherweise können sie vorübergehnd nicht auf Geräte zugreifen. Das Gerät ist offline
Das war das letzte Mal am 08.05.19 aufgetreten.
Unter Fehler steht:
Kernel-EventTracing (Microsoft). Dieses Protokoll gibt es für jeden Tag quasi, auch heute. Ereignis-ID: 3
Die Sitzung Ready Boot wurde beendet wegen dem Fehler C0000188
Disk (System): Der Treiber hat einen ControllerFehler auf Device/Harddisk2\DR3 gefunden. (war von letzter Nacht)
volmgr (System): Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen.
dhcP-Client (Microsoft): Meldung von gestern. Der Computer wurde (vom DHCP-Server aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse xxxx zugewiesen. Fehler 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbstständig eine Adresse vom netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.
Ansonsten viele Systemsachen, wo Zeitlimits erreicht wurden im Service Controll Manager.
Schannell (System): Es wurde eine schwerwiegende Warnung empfangen. 70 und 80. Ereignis-ID 36887. Das kommt immer regelmäßig.
Habe noch Windows 7, 64 Bit
Ansonsten geht mein Rechner ganz normal und ich bin zufrieden. Hin und wiede rmuss man aufräumen. Danach ist aber immer gut. Das schadet nie. Ich muss mal wieder schauen und einstellen, dass beim Booten, nur systemwichtige Sachen hochgeladen werden und alles andere von installierten Programmen einschränken, damit der Rechner nicht zu lange braucht beim Hochfahren, nicht sofort mit allem Möglichen sich ins Netz einloggen will. Habe da früher schon mal aufgeräumt, in dem ich auch unnötige Windowsanwendungen zum Systemstart ausgeschlossen bzw. beseitigt habe, was Bootzeit deutlich verbessert hat.
Normal habe ich mit 120 mbit Glasfaser DSL Leitung ausreichend Stoff für schnelles Internet.
Naja ganz komisch, von einem Moment auf den anderen lief jetzt heute Nacht das Spiel wieder ganz normal. Habs auch nicht kapiert wieso auf einmal. Und vor allem habe ich auch nicht verstanden, was da im Hintergrund lief, wieso die Festplatte so lange so massiv beansprucht wurde. Waren es wirklich 100.000 verschieden wichtige Updates, AKtualisierungen sämtlicher Programme, und alles musste durch ein enges Nadelöhr? Musste ich erst alles wieder aufräumen im System, damit sich alles nach mehrfachen Booten nach und nach ganz langsam erholen konnte.