Wartungsarbeiten in der Woche vom 6. Oktober:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 6. Oktober
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 7. Oktober, 12:00 – 22:00 MESZ

Spielperformance der letzten Tage

Conan08
Conan08
✭✭✭
Seit Samstag ist meine Spielperformance merklich schlechter geworden. Ich dachte erst es würde daran liegen, das Wochenende und Prime-Time ist.

Ist im Prinzip nur in den Hauptstädten Tamriels so schlimm. Ich war vorher in Sturmfeste in Schattenfenn. Jetzt bin ich in Windhelm in Ostmarsch. Und da ist es am schlimmsten bisher. Angefangen von Texturen, die lange brauchen bis sie angezeigt werden, bzw. die Texturen waren verwaschen, ganz blass, die Grafik sehr schlecht. Also erst unsichtbar, nicht auswählbar, dann werden sie schwarz, dann werden sie verschwommen milchig und dann kann man sie auswählen. Dazwischen liegen mitunter 30 Sekunden bis 1 Minute, wenn ich zwischen Gebiet außerhalb einer Großtstadt in die Stadt pendele.

Jetzt habe ich seit 2 Tagen ein neues Problem. Bzw. die Texturen laden wieder schneller, bzw alles soweit normal, wird schnell alles angezeigt, leichte Spielruckler an der ein oder anderen Stelle aber im Prinzip auch in den Hauptstädten immer über 30/35 Frames pro Sekunde. So weit so gut.

Denkste. Wenn ich mein Reittier auswählen möchte hat das mitunter nicht richtig funktioniert. Ich drücke H und es passiert nichts. Wenn ich warte sitzt dann mein Char ne halbe Minute später auf sein Reittier und zwar unsichtbar. Ich kann durchgucken, sehe keine Reittier. Wenn ich öfter "h" drücke, kommt mein Char von der Animationsanzeige mit dem Auf- und Absitzen nicht mehr nach, ist dann alles sehr zeitversetzt und manchmal auch verzerrt, sprich wenn ich irgendwo hinreite, werde ich zurückversetzt, sprich lande ich 20 oder 30 Schritte weiter hinten mit dem Pferd, als da wo ich sein sollte, bzw. wo ich schon war.

Von meinem System weiß ich, dass es viele Updates gab, und alles auf dem neusten Stand soweit ist. Ich hatte meinen Arbeitspeicher in Verdacht, dass der zu hohe Auslastung hat. Aber daran lag es nicht. Auf jeden Fall war meine Festplatte ständig beansprucht gewesen. Die hat man sehr viel im Hintergrund arbeiten hören. In dem Moment, wo die Festplatte leiser wurde, bzw. nicht mehr drauf zugegriffen wurde, lief auf einmal die Reittieranimation ganz normal und flüssig.

Ich weiß, dass es gestern Wartungsarbeiten in meiner Stadt gegegeben hat von Unitymedia, war aber nur ne kurze Sache. Normal habe ich mit 120 mbit Glasfaser DSL Leitung ausreichend Stoff für schnelles Internet.

Naja ganz komisch, von einem Moment auf den anderen lief jetzt heute Nacht das Spiel wieder ganz normal. Habs auch nicht kapiert wieso auf einmal. Und vor allem habe ich auch nicht verstanden, was da im Hintergrund lief, wieso die Festplatte so lange so massiv beansprucht wurde. Waren es wirklich 100.000 verschieden wichtige Updates, AKtualisierungen sämtlicher Programme, und alles musste durch ein enges Nadelöhr? Musste ich erst alles wieder aufräumen im System, damit sich alles nach mehrfachen Booten nach und nach ganz langsam erholen konnte.

Aber wieso so lange, und wieso 3 Tage lang zunehmende Performanceprobleme im Spiel? Jetzt geht alles wieder normal, die Grafik ist auch wieder viel besser geworden, Ladezeiten werden auch langsam wieder besser.
Edited by Conan08 on 14. May 2019 02:18
Am Ende werden die Toten gezählt.
Siebenmal hinfallen und achtmal wieder aufstehen.
See you later, alligator,
after a while, crocodile,
und vergiss nicht zu schreiben.
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
Meinungen sind dazu da, geändert zu werden.
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß natürlich nicht, wie es von ZOS gehandhabt wird, aber es ist durchaus üblich bei einem Server eine Protokollierung zu aktivieren, um besser nachvollziehen zu können, was wann wo passiert.
    Teilweise werden dann Reaktionszeiten gemessen oder auch einfach Pfade aufgezeichnet, wie die Software tatsächlich abläuft. Das ist bei mehreren Threads, die zusammenspielen müssen, oftmals etwas esotherisch.
    Ganz wichtig ist auch die Einsicht, wieviel Speicher von einer Software beansprucht wird und ob sie ihn nach Gebrauch auch wieder sauber freigibt.
    Alles zusammen also eine durchaus nützliche Sache, die allen Benutzern des Servers sicherlich irgendwann zugute kommt.
    Vorausgesetzt man findet Engpässe oder Fehler und behebt sie auch.
    Man kann sicherlich nachvollziehen, dass durch die zusätzliche Arbeit der Protokollierung der Server stärker ausgelastet wird. Wer macht schon gerne Mehrarbeit?
    Selbstverständlich sollte man eine aktivierte Protokollierung den Benutzern publik machen, damit nicht unnötig Unmut aufkommt.
    Wie gesagt: Alles nur Vermutung. Aber ganz so abwegig sind meine Gedanken zu den immer mal wieder auftretenden Zeitproblemen hier im Spiel sicherlich nicht.
    Edited by Cruggs on 14. May 2019 08:24
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
    Standart? Hacken? Kucken? Mitnichten; denn guck mal: Der Standard heißt eigentlich Haken.
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    Grundsätzlich, alles was mit Grafik zu tun hat, Texturen, Bewegung, liegt sicherlich nicht am Server.
    Was die Leitungen angeht, na ja, es heist ja immer BIS zu so und soviel Mbit. Ist z.B. in einem Dorf in meiner Nähe 400MBit versprochen worden, JA KLAR, wenn nur einer im Dorf an der Glasfaserleitung hängt, dann hat er die Leistung, aber nur wenn Niemand anderes die 4K Filme runterzieht.
    Oder auch im Heimnetztwerk, möglicherweise auch noch mit WLAN, da kann es auch zu Geschwindigkeitseinbußen kommen, z.B. durch Störungen.
    Und es wird schonmal garnichts, mit einem Handy Router auf die Dauer.
    Aber hier sieht es so aus, als wenn es doch die Leitung ist. Ich mit meiner 50MBit Leitung habe nie die genannten Probleme.

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Rainandos schrieb: »
    Grundsätzlich, alles was mit Grafik zu tun hat, Texturen, Bewegung, liegt sicherlich nicht am Server.
    Was die Leitungen angeht, na ja, es heist ja immer BIS zu so und soviel Mbit. Ist z.B. in einem Dorf in meiner Nähe 400MBit versprochen worden, JA KLAR, wenn nur einer im Dorf an der Glasfaserleitung hängt, dann hat er die Leistung, aber nur wenn Niemand anderes die 4K Filme runterzieht.
    Oder auch im Heimnetztwerk, möglicherweise auch noch mit WLAN, da kann es auch zu Geschwindigkeitseinbußen kommen, z.B. durch Störungen.
    Und es wird schonmal garnichts, mit einem Handy Router auf die Dauer.
    Aber hier sieht es so aus, als wenn es doch die Leitung ist. Ich mit meiner 50MBit Leitung habe nie die genannten Probleme.

Du hast glaub ich nie irgendwelche der genannten Probleme hier im Forum. Da frag ich mich ob du schon mal weiter "gespielt" hast wie zum Einloggbildschirm ;)
    TherealHämähäkki
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bernd hat viele Gesichter. ;)
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Du haste einen PC, auf Windows 10?
    Windows 10 lädt im Hintergrund Updates, das kann zu Beeinträchtigungen der Performance führen. Je langsamer der Prozessor ist, desto eher ist das zu bemerken.
    Mit dem Task-Manager kannst Du sehen welcher Prozess am meisten Prozessor-Leistung verbraucht, auch die Festplatten- und Netzwerkaktivität sieht man dort. Interpretieren kann man das aber nur wenn man weiß wie hoch die üblicherweise sind.

Wenn du willst kannst du uns ja ein per Daten zum PC geben, dann kann eher abgeschätzt werden ob es an der Hardware-Performance liegt/lag.
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Die Internet Verbindung spielt da nicht so eine große Rolle. Der Datenverbrauch von Eso ist nicht sonderlich hoch. Ein Gildenkollege von früher hat wegen Montagearbeiten immer über einen Surfstick gespielt und am Tag ca. 500MB verbraucht.
    TherealHämähäkki
  • terrasight
    terrasight
    ✭✭✭
    Auf Konsole ist es aber auch die letzten Wochen so... merklich in die Knie gegangen.

Evtl. wäre eine Ingame Option auf Konsole gut um z.b. die Spiegelungen etc. wieder zu deaktivieren um da etwas Performance rauszuholen für die die das wollen.
    Hekat'e / Hel'a Niflheim - Sorc / Necro - PS5 EU
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Die Internet Verbindung spielt da nicht so eine große Rolle. Der Datenverbrauch von Eso ist nicht sonderlich hoch. Ein Gildenkollege von früher hat wegen Montagearbeiten immer über einen Surfstick gespielt und am Tag ca. 500MB verbraucht.

Kommt drauf an, gibt paar addons, die sorgen dafür dass du alleine nach dem einloggen schon 400mb verbrennst.
    Edited by Dont_do_drugs on 14. May 2019 07:33

Get Stuff like this (but not this stuff)

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.
    They can only bla-bla and waste gold on feeding their ego. I am disappointed."

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools
    Modular framework, now open for authors who want to add own tabs.

My Donation (Arkadius' Trade Tools Addon)
    First external ATT tab contribution.

Port to Friend's House Addon
    Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Dont_do_drugs schrieb: »

Kommt drauf an, gibt paar addons, die sorgen dafür dass du alleine nach dem einloggen schon 400mb verbrennst.

Ne, war ohne Addons. Ganz nackiges Vanilla Game
    TherealHämähäkki
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja will nur sichergehen, dass sich hinterher keiner wundert, wenn das bei ihm nicht klappt. Vanilla ist eso wirklich sparsam, hab ich auch schon erfahren dürfen. ☺️

¯\_(ツ)_/¯

"I have too admit. People leading trade guilds in this game are quite stupid. Not stupid like fools, but stupid like leaders.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Arkadius Trade Tools

Check out the new Port to Friend's House library and port to contributers houses:
    Deutsch | English

• Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja will nur sichergehen, dass sich hinterher keiner wundert, wenn das bei ihm nicht klappt. Vanilla ist eso wirklich sparsam, hab ich auch schon erfahren dürfen. ☺️

Und ich wollte nur mitteilen, dass es keiner 100tsder Leitung bedarf um ESO zu spielen😋😉
    TherealHämähäkki
  • InvitationNotFound
    InvitationNotFound
    ✭✭✭✭✭

Welches AddOn und welche API sorgt für erhöhten Datentransfer (vor allem beim Einloggen)?
    We want firing off Dark Exchange in the middle of combat to feel awesome... - The Wrobler
    You know you don't have to be here right? - Rich Lambert
    Verrätst du mir deinen Beruf? Ich würde auch gerne mal Annahmen dazu schreiben, wie simple die Aufgaben anderer sind. - Kai Schober

Addons:
    RdK Group Tool: esoui DE EN FR
    Port to Friend's House: esoui DE EN FR - Library: DE EN
    Yet another Compass: esoui DE EN FR
    Group Buffs: esoui DE EN FR
  • Bernd
    Bernd
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Thorvarg schrieb: »

@Thorvarg na, na, na
    ESO-Spieler seit 2014
    Foren-Mitglied seit 2016

Rollenspieler seit 1984(Load *,8,1)

Es gibt drei Arten von Menschen
    Die Lebenden
    Die Toten
    Und die, die zur See fahren

Es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen.Es gibt auch Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie nicht wissen.Und dann gibt es Dinge, von denen wir überhaupt nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.

Für U-Boot-Fahrer gibt es nur zwei Arten von Schiffen:U-Boote und Ziele.

Es gibt zwei Arten von Spielern:
    Diejenigen, die alles erklärt bekommen müssen, und diejenigen, die alles alleine herausfinden.
  • Dont_do_drugs
    Dont_do_drugs
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Welches AddOn und welche API sorgt für erhöhten Datentransfer (vor allem beim Einloggen)?

Arkadius trade tools, master merchant, shissus guild tools und alle anderen addons die die Gildenhistorie öffnen und abfragen. Die ist vanilla auf eine Seite limitiert und kann durch taste e erweitert werden. Um verkaufsdaten zu ziehen wird die beim oder nach login stückchenweise durch die addons geöffnet und gecrawlt werden. Ich schätze mal ttc und andere client-basierte addons dürften auch für erhöhten traffic sorgen.

Edit: es gibt sicherlich noch andere addons die abfragen senden und dadurch für mehr datenfluss zum User sorgen, ich hab nur die genannt die mir spontan natürlich einfielen.
    Edited by Dont_do_drugs on 14. May 2019 08:37

¯\_(ツ)_/¯

Arkadius Trade Tools

Deutsch | English

• Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Bernd schrieb: »
    Thorvarg schrieb: »

@Thorvarg na, na, na

Es tut mir leid Bernd :'(

https://youtu.be/DraA3PUuoQc
  • Jacul
    Jacul
    ✭✭✭✭
    Beispielsweise AddOns die Daten der Gilden bzw Händler laden, also Master Merchant u.Ä.
    Gibt man jedem eine Stimme, sind die Arshclöcher die Lautesten. Sie übertönen alle anderen.
    (Jōichi Itō)

• Conan08
    Conan08
    ✭✭✭
    Fast immer, wenn ich glaubte es liegt an der Leitung, an Virenscanner (Kaspersky),dann war das ein guter Verdacht, mehr aber auch nicht. Hat nur leider so gut wie nie zugetroffen. Ich habe mit Kaspersky mehr Freude und Zuverlässigkeit, als man meinen könnte. Denn wenn ich anderweitig im Netz gesurft habe, ging es ja soweit. Natürlich ist ein neuer Seitenaufbau über Firefox bei gleichzeitig laufendem Spiel langsam. Aber das war vorher auch schon. Und das Spiel selbst lief megaflüssig und Texturen waren ganz normal. Was halt jetzt dazugekommen ist, dass die Texturen noch verschwommen sind und die Grafikqualität unter aller Sau in den Spiele-städten geworden ist, und dass die Reittieranimation nicht mehr gescheit funktioniert, mein Char nicht mehr aufsitzt, ich nichts sehe, und zeitlich es nicht hinhaut, dass ich laufe gerade und werde auf einmal auf eine Ausgangsposition zurückversetzt, die ich 2 Sekunden zuvor erst passiert habe. Und diese Probleme hatte ich vorher, die letzten 5 Monate nicht.

Ist auch immer das Gleich, ich suche dann den Fehler in meinem System selbst, fang an aufzuräumen, was ja auch letztlich hilft. ich merke das an vielen anderen Sachen, die besser laufen, aber am Hauptproblem ändert das nichts. Und dann ist es am Ende, bzw. dann liegt es doch am Spieleserver bzw. auch daran, dass es immer wieder Probleme mit meiner Glasfaser DSL-Leitung gibt, aber nicht bei mir zu Hause, das haben Techniker mehrfach überprüft. Mein System ist Top, nimmt die Leistung, und Unitymedia bekommt auch das Feedback, dass die Leistung zur Verfügung gestellt wird, es kommt halt nur nicht bei mir an. Fakt ist ich wohne mitten in einem Vorort in Mannheim, viele Häuser um mich herum, und ich kann das schnellste Internet haben was ich will. Wenn allerdings abends Feierabend ist, und sich alle bei mir im Haus, der ganzen Straße die Nachbarn nach Hause kommen online, ins Netz einloggen sind, dann lässt meine Internetleistung immer merklich nach. Ich habe es meinem alten Anbieter Vodafone tausend Mal gesagt angerufen, habe es jetzt Kabel BW bzw. Unitymedia schon tausend Mal angepriesen. Die können wohl nix machen oder wollen nix machen. Ich habe schon vesucht meine Routerdaten die Adresse zu ändern, Zugriffswege zu ändern, über andere Seiten, andere Wege die Leitung laufen zu lassen, zu verbessern, IP_Adresse ändern, Ports zu ändern, aber nichts hilft.

Alle Tipps, die mir auf dem Weg gegeben wurden zu ändern. Wenn abends alle online gehen, ist es nun mal langsamer oder bricht ganz ein, fällt aus. Und das Schlimmste ist, dass dann mein Telefon regelmäßig aufällt. Vor allem, wenn ich angerufen werde, passiert es sehr oft, ich nehme ab, und höre meinen Gesprächspartner nicht, aber mein Gesprächspartner versteht mich. ich habe ne tote Leitung. oder ich nehme ab, es passiert nichts, und ist für den Gesprächspartner als ob bei mir besetzt wäre oder ich aufgelegt hätte. Nachdem ich dann 5 oder 10 Minuten rumgeeiert habe, und ich selbst jemanden versuche anzurufen, dann gehts auf einmal. Und dieses Problem kriegt Unitymedia nicht in den Griff. Vor allem am späten Nachmittag und abends, wenn halt viel los ist, eine Katastrophe. Komischerweise geht mein DSL-Fernsehen was da auch mit dranhängt am besten. Da kann ich Full HD Sender anschauen ohne EInschränkung, Internet geht ja auch noch das normale Surfen die meiste Zeit über, aber Telefon fällt halt sehr oft aus.
    Edited by Conan08 on 14. May 2019 10:47
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Conan08 schrieb: »
    Fast immer, wenn ich glaubte es liegt an der Leitung, an Virenscanner (Kaspersky),dann war das ein guter Verdacht, mehr aber auch nicht. Hat nur leider so gut wie nie zugetroffen. Ich habe mit Kaspersky mehr Freude und Zuverlässigkeit, als man meinen könnte. Denn wenn ich anderweitig im Netz gesurft habe, ging es ja soweit. Natürlich ist ein neuer Seitenaufbau über Firefox bei gleichzeitig laufendem Spiel langsam. Aber das war vorher auch schon. Und das Spiel selbst lief megaflüssig und Texturen waren ganz normal. Was halt jetzt dazugekommen ist, dass die Texturen noch verschwommen sind und die Grafikqualität unter aller Sau in den Spiele-städten geworden ist, und dass die Reittieranimation nicht mehr gescheit funktioniert, mein Char nicht mehr aufsitzt, ich nichts sehe, und zeitlich es nicht hinhaut, dass ich laufe gerade und werde auf einmal auf eine Ausgangsposition zurückversetzt, die ich 2 Sekunden zuvor erst passiert habe. Und diese Probleme hatte ich vorher, die letzten 5 Monate nicht.

Ist auch immer das Gleich, ich suche dann den Fehler in meinem System selbst, fang an aufzuräumen, was ja auch letztlich hilft. ich merke das an vielen anderen Sachen, die besser laufen, aber am Hauptproblem ändert das nichts. Und dann ist es am Ende, bzw. dann liegt es doch am Spieleserver bzw. auch daran, dass es immer wieder Probleme mit meiner Glasfaser DSL-Leitung gibt, aber nicht bei mir zu Hause, das haben Techniker mehrfach überprüft. Mein System ist Top, nimmt die Leistung, und Unitymedia bekommt auch das Feedback, dass die Leistung zur Verfügung gestellt wird, es kommt halt nur nicht bei mir an. Fakt ist ich wohne mitten in einem Vorort in Mannheim, viele Häuser um mich herum, und ich kann das schnellste Internet haben was ich will. Wenn allerdings abends Feierabend ist, und sich alle bei mir im Haus, der ganzen Straße die Nachbarn nach Hause kommen online, ins Netz einloggen sind, dann lässt meine Internetleistung immer merklich nach. Ich habe es meinem alten Anbieter Vodafone tausend Mal gesagt angerufen, habe es jetzt Kabel BW bzw. Unitymedia schon tausend Mal angepriesen. Die können wohl nix machen oder wollen nix machen. Ich habe schon vesucht meine Routerdaten die Adresse zu ändern, Zugriffswege zu ändern, über andere Seiten, andere Wege die Leitung laufen zu lassen, zu verbessern, IP_Adresse ändern, Ports zu ändern, aber nichts hilft.

Alle Tipps, die mir auf dem Weg gegeben wurden zu ändern. Wenn abends alle online gehen, ist es nun mal langsamer oder bricht ganz ein, fällt aus. Und das Schlimmste ist, dass dann mein Telefon regelmäßig aufällt. Vor allem, wenn ich angerufen werde, passiert es sehr oft, ich nehme ab, und höre meinen Gesprächspartner nicht, aber mein Gesprächspartner versteht mich. ich habe ne tote Leitung. oder ich nehme ab, es passiert nichts, und ist für den Gesprächspartner als ob bei mir besetzt wäre oder ich aufgelegt hätte. Nachdem ich dann 5 oder 10 Minuten rumgeeiert habe, und ich selbst jemanden versuche anzurufen, dann gehts auf einmal. Und dieses Problem kriegt Unitymedia nicht in den Griff. Vor allem am späten Nachmittag und abends, wenn halt viel los ist, eine Katastrophe. Komischerweise geht mein DSL-Fernsehen was da auch mit dranhängt am besten. Da kann ich Full HD Sender anschauen ohne EInschränkung, Internet geht ja auch noch das normale Surfen die meiste Zeit über, aber Telefon fällt halt sehr oft aus.

Jeder bekommt das, was er kauft :p Schonmal darüber nachgedacht deinen SuperProvider (den würd ICH nur nehmen wenn ich gar nix anderes bekommen könnte ) zu wechseln und z.B zur Telekom ( hab dort ne 100Mbit leitung die auch lt. meiner Fritzbox IMMER ankommt ) gehen. Ausfälle habe ich bei denen seit Jahren nicht erlebt.

GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hast Du das Spiel noch auf einer mechanischen Festplatte installiert (ja, ich weiß dass eine SSD keine Festplatte ist, aber um auf Nummer sicher zu gehen)?
    Defekte Sektoren können die Lesegeschwindigkeit enorm einbrechen lassen. Dauerhafte Festplattenaktivität und extrem verzögerte Ladezeiten könnten bereits ein Anzeichen dafür sein, dass die Platte langsam den Geist aufgibt. Meistens würden in solch einem Fall im Windows Eventlog auch vermehrt IO Fehler protokolliert. Entsprechende Tools können die Festplatte überprüfen oder auch einfach nur die Anzahl defekter Sektoren auslesen.
    Xbox EU
    CP 1600+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Conan08
    Conan08
    ✭✭✭
    Ich habe mal alle Komponenten am meinem Computer checken lassen, ob alle mechanischen Tiele funktionieren, bzw. ob sie Fehler aufweisen bei Vollast in diversen Stresstests, die ich vollzogen habe. Und scheint alles zu funktionieren. Ich habe nichts übertaktet. Habe alles auf normal stehen im BIOS und Windows bei sämtlichen Einstellungen. Ist sogar so, dass mein System, bzw. Bios Hardwarekomponenten eher auf Schonflamme laufen, sprich haben noch Reserven, könnten noch härter rangenommen werden, ohne irgendwas zu verstellen.

Habe herausgefunden, dass mein Computer hinten wo das Netzteil und CPU mit Lüftern sitzen mehr Hitze im Ruhezustand ausstrahlen als unter 100 % Vollast, Stressauslastung. Das heißt,wenn die Kühler, Ventilatoren schneller drehen, ist es hinter meinem PC kühler, zumindest empfinde ich es so. CPU Temperatur habe ich gecheckt liegt bei 60 bis maximal 63 Grad Celsius. Keinerlei Aufälligkeiten.

Die Festplatte war auch mein Hauptverdächtiger zuletzt. Ich habe so ne ganz normale billige 1 Terrabyte Festplatte, nix Außergewöhnliches, bzw modern-schnelles.

Mehr Sorgen bereiten mir auch mein USB-Anschlüsse, da die die immer öfter ausfallen. Ich bekomme durch Schreibtischstuhlrollen und den Teppich regelmäßig Stromschläge ab, immer dann wenn ich mich zu sehr bewege, bzw. wenn ich aus dem Sitzen aufstehe, die sich auf den Computer übertragen, bzw, man hört über die Soundboxen das charakteritische DING-***. Ist das gleiche Geräusch, wenn die USB Anschlüsse Treiber im Videos geupdatet werden odr mal kurz nicht funktionieren. Wenn die Maus oder Tastatur ausfällt, wechsel ich einfach den USB Steckplatz. Habe ein 6 bis 7 jahre alten PC. Ist ein Asus Motherboard.

Ich gehe ansonsten besser nicht zu lange in die Nähe meiner Rückseite des Rechners, wo die Lüftungsschlitze Netzteil CPU in der Nähe sind. Die brauche ich nicht mal zu berühren, sondern nur mit der Hand ein paar Centimeter davor zu halten, schon höre ich nach ner gewissen Zeit das charakteristische Ding *** über meine Boxen. Kann aber aber auch Zufall gewesen sein. Umso weniger ich mache, und hin und wieder USB Ports meiner Maus und Tastatur wechsele umso mehr geht alles, umso weniger fällt mir auch auf.

Seit gestern Nacht hat die Festplatte die Daueraktivität die über 3 Tage verstärkt aufgetreten sind, eingestellt. Jetzt tut wieder alles ganz normal, und Festplatte ist im Ruhemodus. Sind wohl keine Updates mehr herunterzuladen und zu installieren, denke ich.
    Edited by Conan08 on 14. May 2019 11:24
  • Conan08
    Conan08
    ✭✭✭
    Das Spiel selbst habe ich im Taskmanager geschaut, braucht 2 GB RAM Arbeitsspeicher und ca. 01,5 GB noch mit dem Zenimax-Client. Steam, Discord, Razer, brauchen auch nicht mehr als ca.0,15 bis 0,2 GB GB RAM in Anspruch. Aber daran liegt es nicht. Hatte vorher schonmal im Firefox bis zu 6 Fenster aufgemacht und das Spiel gleichzeitig laufen gehabt, bzw. YoutubeVideo mir angeschaut. Solange ich es nicht übertrieben habe und dem Spiel zu lange in Windows entfernt geblieben sind, hatte das keinerlei Auswirkungen auf die Spielperformance selbst. Das ist es nicht. Das ist nicht das Problem.

Ich habe mal das Windows Ereignisprotokoll aufgemacht bei mir, verstehe davon aber wenig. In der Zusammenfassung steht Folgendes:

Kritisch ist: DriverFrameworks-UserMod. Ereignis-ID 10110 Probleme mit Benutzermodustreibern. Der Host Prozess wurde beendet. Möglicherweise können sie vorübergehnd nicht auf Geräte zugreifen. Das Gerät ist offline
    Das war das letzte Mal am 08.05.19 aufgetreten.

Unter Fehler steht:
    Kernel-EventTracing (Microsoft). Dieses Protokoll gibt es für jeden Tag quasi, auch heute. Ereignis-ID: 3
    Die Sitzung Ready Boot wurde beendet wegen dem Fehler C0000188

Disk (System): Der Treiber hat einen ControllerFehler auf Device/Harddisk2\DR3 gefunden. (war von letzter Nacht)

volmgr (System): Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen.

dhcP-Client (Microsoft): Meldung von gestern. Der Computer wurde (vom DHCP-Server aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse xxxx zugewiesen. Fehler 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbstständig eine Adresse vom netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.

Ansonsten viele Systemsachen, wo Zeitlimits erreicht wurden im Service Controll Manager.

Schannell (System): Es wurde eine schwerwiegende Warnung empfangen. 70 und 80. Ereignis-ID 36887. Das kommt immer regelmäßig.

Habe noch Windows 7, 64 Bit

Ansonsten geht mein Rechner ganz normal und ich bin zufrieden. Hin und wiede rmuss man aufräumen. Danach ist aber immer gut. Das schadet nie. Ich muss mal wieder schauen und einstellen, dass beim Booten, nur systemwichtige Sachen hochgeladen werden und alles andere von installierten Programmen einschränken, damit der Rechner nicht zu lange braucht beim Hochfahren, nicht sofort mit allem Möglichen sich ins Netz einloggen will. Habe da früher schon mal aufgeräumt, in dem ich auch unnötige Windowsanwendungen zum Systemstart ausgeschlossen bzw. beseitigt habe, was Bootzeit deutlich verbessert hat.
    Edited by Conan08 on 14. May 2019 12:08
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    Das Spiel selbst habe ich im Taskmanager geschaut, braucht 2 GB RAM Arbeitsspeicher und ca. 01,5 GB noch mit dem Zenimax-Client. Steam, Discord, Razer, brauchen auch nicht mehr als ca.0,15 bis 0,2 GB GB RAM in Anspruch. Aber daran liegt es nicht. Hatte vorher schonmal im Firefox bis zu 6 Fenster aufgemacht und das Spiel gleichzeitig laufen gehabt, bzw. YoutubeVideo mir angeschaut. Solange ich es nicht übertrieben habe und dem Spiel zu lange in Windows entfernt geblieben sind, hatte das keinerlei Auswirkungen auf die Spielperformance selbst. Das ist es nicht. Das ist nicht das Problem.

Ich habe mal das Windows Ereignisprotokoll aufgemacht bei mir, verstehe davon aber wenig. In der Zusammenfassung steht Folgendes:

Kritisch ist: DriverFrameworks-UserMod. Ereignis-ID 10110 Probleme mit Benutzermodustreibern. Der Host Prozess wurde beendet. Möglicherweise können sie vorübergehnd nicht auf Geräte zugreifen. Das Gerät ist offline
    Das war das letzte Mal am 08.05.19 aufgetreten.

Unter Fehler steht:
    Kernel-EventTracing (Microsoft). Dieses Protokoll gibt es für jeden Tag quasi, auch heute. Ereignis-ID: 3
    Die Sitzung Ready Boot wurde beendet wegen dem Fehler C0000188

Disk (System): Der Treiber hat einen ControllerFehler auf Device/Harddisk2\DR3 gefunden. (war von letzter Nacht)

volmgr (System): Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen.

dhcP-Client (Microsoft): Meldung von gestern. Der Computer wurde (vom DHCP-Server aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse xxxx zugewiesen. Fehler 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbstständig eine Adresse vom netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.

Ansonsten viele Systemsachen, wo Zeitlimits erreicht wurden im Service Controll Manager.

Schannell (System): Es wurde eine schwerwiegende Warnung empfangen. 70 und 80. Ereignis-ID 36887. Das kommt immer regelmäßig.

Habe noch Windows 7, 64 Bit

Ansonsten geht mein Rechner ganz normal und ich bin zufrieden. Hin und wiede rmuss man aufräumen. Danach ist aber immer gut. Das schadet nie. Ich muss mal wieder schauen und einstellen, dass beim Booten, nur systemwichtige Sachen hochgeladen werden und alles andere von installierten Programmen einschränken, damit der Rechner nicht zu lange braucht beim Hochfahren, nicht sofort mit allem Möglichen sich ins Netz einloggen will. Habe da früher schon mal aufgeräumt, in dem ich auch unnötige Windowsanwendungen zum Systemstart ausgeschlossen bzw. beseitigt habe, was Bootzeit deutlich verbessert hat.

Nunja, wie du oben beschrieben hast, war dein Rechner schon 2 Jahre alt, als ESO rausgekommen ist, dazu möchte ich vermuten, das diverse Treiber ( win 7 ) ect. ebenso alt sein düften. Nach deinem Prozessor und Graka frage ich dann besser gar nicht erst. :|
    Aufgrund dieser Tatsachen wundert es mich nicht, das dein System nicht gerade "rund" läuft.

GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Normal habe ich mit 120 mbit Glasfaser DSL Leitung ausreichend Stoff für schnelles Internet.

Bitte hört auf von Glasfaser zu reden. Deutschland hat kein Glasfasernetz. 2016 lag der Glasfaseranteil am Netz bei 1,6%, heute bei ungefähr 2,X%. Es gibt eine reale Glasfaserabdeckung für 6,6% der Haushalte. Damit sind wir ziemlich Schlusslicht in Europa.
    Zum Glück ist es für Eso aber auch nicht entscheidend an Glasfaser zu hängen....
    Edited by Hegron on 14. May 2019 15:13
  • DyingIsEasy
    DyingIsEasy
    ✭✭✭
    Naja ganz komisch, von einem Moment auf den anderen lief jetzt heute Nacht das Spiel wieder ganz normal. Habs auch nicht kapiert wieso auf einmal. Und vor allem habe ich auch nicht verstanden, was da im Hintergrund lief, wieso die Festplatte so lange so massiv beansprucht wurde. Waren es wirklich 100.000 verschieden wichtige Updates, AKtualisierungen sämtlicher Programme, und alles musste durch ein enges Nadelöhr? Musste ich erst alles wieder aufräumen im System, damit sich alles nach mehrfachen Booten nach und nach ganz langsam erholen konnte.

Lass mich raten, du hast keine SSD und nur eine einzige Festplatte.
    Bei mir hat Windows da auch immer jeden *** im Hintergrund gemacht.
    Mit einer zusätzlichen SSD, auf der ESO installiert ist, gibt es jetzt keine Probleme mehr.

• Conan08
    Conan08
    ✭✭✭
    Richtig. Mein neuer Computer, bzw. nächster Gaming-Pc für ca 700 bis 850 Euro wird das so nicht haben. Da werden zwei unterschiedliche Festplatten drin sein bzw. Festplattentypen, 1 Terrabyte-Normal und mind. 250 GB Spezialgedöns, informiere mich da natürlich nochmal genau. Und ich hoffe mein alter Rechner macht das noch ein halbes Jahr mit, denn ich will am Black Friday, bzw. Cyber Monday zuschlagen im November vor Weihnachten.

Alle meine bisherigen PCs habe ich nach 4 Jahren erneuert, bzw. hatte umso länger ich mich zurückerinnern kann eher größere Schwierigkeiten mit den PC's umso älter das Betriebssystem und umso älter die Technik war. Dieser PC ist die Mega Ausnahme und hält 6,5 Jahre beits. Im November ist er dann 7 Jahre alt, aber Windows 7 System, brauche eh Windows 10, weil Windows 7 Updates-Dienst im Januar 2020 eingestellt wird. Wird dann mein achter PC sein.

Aber im Großen und Ganzen hat mir dieser Rechner, Windows 7, einfach alles drum herum schon sehr Vieles erleichert und deutlich weniger Probleme bereitet, bzw. ich konnte immer alles selbst beheben, immer mehr wird auch automatisch konfiguriert und geregelt und für alles Andere benutze ich immer Google zum Recherchieren, wenn es darum geht auch mal spezifische Sachen nach Anleitung zu machen, die ansonsten nur der Fachmann versteht und kann.

Kein Vergleich zu den Zeiten, wo ich noch Dos 5.0 Windows 3.0, später Dos 6.22 und Windows 3.11 hatte. Das waren noch andere Zeiten. Da war der PC und das Laufenkriegen von Programmen und Spielen eine echte Herausforderung, und man hat sehr viel mehr Geduld und Zeit für alles aufwenden müssen. Das hat Tage oft gedauert. 286er mit 16 MHz, und 4 Megabyte Ram und halbes MB Grafikkarte und revolutionären 2 Soundblasterboxen von Adlib mit enstprechender Karte, die endlich den PC-Speaker-Sound ersetzt haben und einer riesengroßen 200 Megabyte Festplatte, die man dann auch noch frei nach Belieben in 4 Partitionen unterteilt hat. Laufwerk C: D: E: F:. Dazu ein echtes B-Laufwerk 5,25 Zoll große Disketten, so dünn und lummelig wie kleine Schallplatten fast, und das A:Laufwerk mit 1,2 MB DD-Disketten, später dann nur noch 1,44 MB HD Disketten und später CD ROM-Laufwerk, bevor überhaupt DVD Laufwerke auf den Markt kamen.
    Dazu ein röhrender lauter Nadeldrucker und Steckplätze waren überwiegend VL BUS im Rechner drin und außen die Dinger waren auch anders glaube LPTI oder so, soweit ich weiß, PCI kam erst später usw. War schon spannend Rechner auseinanderzuschrauben und Karten, Festplatte, Netzteil Laufwerke alles ins Mainboard sprich Motherboard einzusetzen und danach PC wieder zusammen zu schrauben.14 Zoll Röhrenmonitor als Bildschirm. Die heutige Jugend kennt das nur noch von Erzählungen und aus dem Museum quasi. Ich hab es alles live von Kleinauf miterlebt. DOS Betriebssystem, 1DIRPLUS Startprogramm, wo man die einzelnen Configs und Autoexecs selbst noch programmiert hat um Speicher zu- und abschalten zu können je nach Anwendungsprogramm bzw. Spiel.

Habe auf jeden Fall über die letzten 27 Jahre gute Erfahrungen gemacht jetzt, das erste Mal ein IntelSystem zu haben und keine AMD CPU, ASUS Board auch gute Erfahrung und auch gute Erfahrung mit GeForce. GeForce hat mir mit Updates und Spielen immer weniger Probleme bereitet als ATI (Radeon) Grafikkarten. Ist einfach mehr und besser unterstützt und die Grafikqualität ist auch sehr gut. Und alles ist mit Windows viel komfortabler, homogener, zuverlässiger in der Zusammenarbeit der einzelnen Komponenten geworden und leichter aber auch leider in der Masse unübersichtlicher. Man kann so unendlich viele Dinge überall einstellen.
    Edited by Conan08 on 14. May 2019 17:05
  • legohead
    legohead
    ✭✭✭
    .
    Edited by legohead on 8. September 2019 15:38
  • Conan08
    Conan08
    ✭✭✭
    Das sieht toll aus. Läuft flüssig. Kann man spielen, bzw. machen. Ich kann leider nicht beurteilen ob das mit den Animationen soweit passt, so dass man selbst auf gegnerische Aktionen reagieren kann. Aber läuft, viele Details, kein Ruckeln.

Hier im PVP, oder auch bei großen Raids ist mir das zu viel Gewusel. Bekomme da immer ganz schlechtes Feedback von meinen eigenen Aktionen und ich sehe nur 1/10 von dem, was ich sonst sehe, wenn ich alleine unterwegsb bin oder mit ner 4er Gruppe. Ist auch schwer den Überblick zu bewahren und sich nicht von den ganzen Effekten und Farben und der Wuselei ablenken zu lassen und seine eigenen Aktionen in aller Ruhe zum richtigen Zeitpunkt abzustimmen.

Die letzten beiden Videos ist es viel besser und ruhiger und das mit der besten Grafik.
    Edited by Conan08 on 14. May 2019 17:55
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Conan....ab sofort bist du mein König von "Wall of Text"😂
    TherealHämähäkki
  • Conan08
    Conan08
    ✭✭✭
    So wie du gerne andere Menschen siehst, Hämähakki.

Um mal bei vier Sätzen zu bleiben: Die Spielperformance ist heute um drei Welten besser als die letzten 3 Tage. Heute läuft alles richtig gut, Texturen laden in Blitzgeschwindigkeit, Reittieranimationen, Handwerk und Laufanimationen, alles läuft direkt, wie es soll. ;-)
  • GrimClaw
    GrimClaw
    ✭✭✭
    So viel zu dem fake Server upgrade. Es ist nie passiert. Und dann machen die ständig Lockangebote für neue Spieler... und releasen Addons, während nicht mal die Gruppensuche oder die Händler seit Jahren (?) funktionieren.

In anderen MMOs wird sowas per Hotfix geregelt, innerhalb von Stunden.
    So wird ESO nie die Spielerbasis haben die es haben könnte.
    Edited by GrimClaw on 14. May 2019 19:18
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.