ZOS_KaiSchober schrieb: »Um die Diskussion zusammenzufassen, damit wir uns alle wieder lieb haben können:
Hauptthema:
Position A: 40 Euro empfinde ich zu teuer für 30 Stunden Quests, neue Klasse, Schlachtfelder und mehr.
Position B: 40 Euro empfinde ich nicht zu teuer für 30 Stunden Quests, neue Klasse, Schlachtfelder und mehr.
Nebenthema:
Position X: Alles, was man im Internet herunterladen kann, ist ein DLC im Sinne, wie der Begriff übersetzt wird. Daher sollte Morrorwind in ESO Plus enthalten sein.
Position Y: Nicht alles, was man im Internet herunterladen kann, ist ein DLC im Sinne wie der Begriff verwendet wird. Daher kann man für Morrorwind extra zahlen.
Alles wurde gesagt, es ist keine Einigung in Sicht und bevor es nun immer persönlicher wird, stimmen wir überein, dass wir nicht übereinstimmen.
Ok?
ZOS_KaiSchober schrieb: »
Ok?
Lyoth88b16_ESO schrieb: »ZOS_KaiSchober schrieb: »Um eurer Argumentation zu folgen, waren also Legion (WoW), Riders of Rohan (LOTRO) oder Heart of Thorns (GW2) auch "nur" DLCs?
K.A Wie es bei Lotro oder GW2 ist. Es wäre aber sicherlich hilfreich zu wissen ob wir hier von einem Umfang des Addons Morrowind reden das den Umfang eines Addons von WoW hat. Nehmen wir das aktuell: Legion. Hier weiß ich als WoW-Spieler das ich damit erstmal wieder 2-3 Jahre beschäftigt bin.
Du bist bei Legion mit Sicherheit nicht 2-3 Jahre beschäftigt, sondern eher so 2-3 Monate Dass ist im übrigen schon seit WOTLK so.
TBC war das einzige WOW Expansion pack, was wirklich zwei Jahre Content bot.
Was interessant für das Expansion sein wird, ist die Spielsituation für jene die es nicht erwerben. in WOW hat man ja dann trotzdem Zugang zu den Neuerungen, ob das bei ESO auch so sein wird?
ZOS_KaiSchober schrieb: »
[...]
Ok?
ZOS?
Vorschläge wären angebracht um das Preis/Leistungsverhältnis für ESO+ Spieler und Nicht ESO+ Spieler zu Rechtfertigen.
ZOS?
Vorschläge wären angebracht um das Preis/Leistungsverhältnis für ESO+ Spieler und Nicht ESO+ Spieler zu Rechtfertigen.
Mir kam gerade die Idee, dass man zb. von Juni bis August, die ESO+ Mitgliedschaft um 50% senken könnte, da der neue Content nicht mit drin wäre. Dann wäre es jedenfalls ein entgegenkommen für euch. Auch wenns unlogisch wäre, weil man ja genauso viel bekommt wie jetzt.
SevenofNine_1963 schrieb: »worüber streiten wir dann eigentlich?
Unter anderem über eine wahrscheinliche Leistungskürzung beim Abonnement. Es betrifft nicht nur, dass man nicht mehr alle neuen Ländereien mit Abo besuchen können wird, sondern es stellt sich auch die Frage, ob bei unterschiedlichen Bezahlsystemen noch so große DLC's wie IC oder Orsinium kommen. Denn es lohnt sich jetzt für Zos mehr viel Fluff in den Kronenshop bzw das Abo zu packen und Inhalt eher in die Kapitel zu stecken.
So ein Auseinanderdriften soll hier diskutiert werden, bzw Zos davor "gewarnt" werden.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Um die Diskussion zusammenzufassen, damit wir uns alle wieder lieb haben können:
Hauptthema:
Position A: 40 Euro empfinde ich zu teuer für 30 Stunden Quests, neue Klasse, Schlachtfelder und mehr.
Position B: 40 Euro empfinde ich nicht zu teuer für 30 Stunden Quests, neue Klasse, Schlachtfelder und mehr.
Nebenthema:
Position X: Alles, was man im Internet herunterladen kann, ist ein DLC im Sinne, wie der Begriff übersetzt wird. Daher sollte Morrorwind in ESO Plus enthalten sein.
Position Y: Nicht alles, was man im Internet herunterladen kann, ist ein DLC im Sinne wie der Begriff verwendet wird. Daher kann man für Morrorwind extra zahlen.
Alles wurde gesagt, es ist keine Einigung in Sicht und bevor es nun immer persönlicher wird, stimmen wir überein, dass wir nicht übereinstimmen.
Ok?
Nein, eine Antwort auf meinen Beitrag #296 wäre nicht verkehrt. Eine ja/nein würde schon reichen...
ZOS_KaiSchober schrieb: »Nein, eine Antwort auf meinen Beitrag #296 wäre nicht verkehrt. Eine ja/nein würde schon reichen...
Idee zu ESO Plus, z-B. andere Vorzüge, sammeln wir hier:
https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/318404/ideen-fuer-eso-plus/
silverhammer92 schrieb: »
@ZOS_KaiSchober
Nein, deine Zusammenfassung ist nicht abschliessend. Es beinhaltet nur Fragen bei welchen man entweder für Gruppe A oder Gruppe B sein kann. Andere Ideen, Anregungen und Versuche sich einzubringen oder Versuche entwas verstehen zu können werden durch deine Zusammenfassung weggeschnitten. Der Titel hier ist "Rechtfertigung des Preises für Morrowind" und nicht "Wie viel wollt ihr für Morrowind bezahlen". Es geht hauptsächlich darum A: Zu verstehen, wieso der Preis so angelegt wurde dass er 40 Euro kosten soll UND dass er nicht per Kronen kaufbar ist. Es geht darum zu diesen Teilen eine Antwort zu bekommen - was ich noch nicht gesehen habe.
und ja, ich hätte den Titel auch etwas weniger provokativ gewählt... so was wie "Begründe den Preis für Morrowind" oder "Überlegungen zum Preis..." etc.
silverhammer92 schrieb: »@Jeckll
Deine Argumentation, dass das Preis-Leistungsverhältnis von ESO+ Erhalten bleibt auch wenn zukünftige DLC's nicht mehr damit gekauft werden können stimmt zwar, der nutzen der der Abonent davon hat (andauernd neuer Content) sinkt aber... Aber Zenimax hat ja weiterhin 3 DL's welche im Preis enthalten sind angekündigt, daher geht das schon in Ordnung
Ich interessiere mich aber noch für deine Meinung, die Kapitel für Kronen käuflich zu machen. Der Preis bleibt dabei ja der gleiche...
Ich habe meine Argumente dafür schon einmal geschrieben und nochmals in den Spoiler kopiert.. Was denkst du von dem ganzen?Morrowind mit Kronen käuflich machen hat mehrere Vorteile. Für den Spieler sind das:
- Wer Kronen besitzt kann die direkt einsetzten.
- Wer Eso+ Member ist und ESO seit langem unterstützt kann mit den sowieso schon gekauften Kronen Morrowind kaufen.
- Es besteht eine Einheitlichkeit in der Handhabung von Inhalten. Alles ist im Kronenshop erwerblich.
Für Zenimax bieten sich dadurch noch viel mehr Vorteile:
- Direkte Steuerung des Preises. Zenimax sitzt am Hebel und der Preis wird nicht durch zweitanbieter beeinflusst
- Mit der Zeit sinkt der Preis von Morrowind nicht. Der Effekt wie beim Spiel (ursprünglich für 70+ Euro zu kaufen, heute noch etwa 15 euro) werden nicht geschehen wenn Morrowind im Kronenshop angepriesen wird
- Das anbieten von Morrowind im Kronenshop anstatt als physische Version erlaubt es Zenimax die Infrastruktur die bereits besteht (z.b. Verträge mit Microsoft und Sony für Konsole) weiterhin zu nutzen. Es muss für den Vertrieb kein zusätzlicher Aufwand betrieben werden
- Zenimax hat mit dem Kronenshop die Möglichkeit, Spieler ein bisschen zu "Manipulieren". Preise können so gestaltet werden dass bsp. 2 Kronenpakete gekauft werden müssen (also z.b. 4000 Kronen: ein 3k Kronenpaket + ein 1500 Kronenpaket oder direkt ein 5.5k Kronenpaket ==> Spieler muss Kronen kaufen, die er eigentlich nicht benötigt)
- Es ist psychologisch einfacher 4000 Kronen auszugeben als 40 Euro. ==> Es werden mehr Kopien von Morowind verkauft.
@ZOS_KaiSchober
Nein, deine Zusammenfassung ist nicht abschliessend. Es beinhaltet nur Fragen bei welchen man entweder für Gruppe A oder Gruppe B sein kann. Andere Ideen, Anregungen und Versuche sich einzubringen oder Versuche entwas verstehen zu können werden durch deine Zusammenfassung weggeschnitten. Der Titel hier ist "Rechtfertigung des Preises für Morrowind" und nicht "Wie viel wollt ihr für Morrowind bezahlen". Es geht hauptsächlich darum A: Zu verstehen, wieso der Preis so angelegt wurde dass er 40 Euro kosten soll UND dass er nicht per Kronen kaufbar ist. Es geht darum zu diesen Teilen eine Antwort zu bekommen - was ich noch nicht gesehen habe.
und ja, ich hätte den Titel auch etwas weniger provokativ gewählt... so was wie "Begründe den Preis für Morrowind" oder "Überlegungen zum Preis..." etc.
silverhammer92 schrieb: »@Jeckll
Deine Argumentation, dass das Preis-Leistungsverhältnis von ESO+ Erhalten bleibt auch wenn zukünftige DLC's nicht mehr damit gekauft werden können stimmt zwar, der nutzen der der Abonent davon hat (andauernd neuer Content) sinkt aber... Aber Zenimax hat ja weiterhin 3 DL's welche im Preis enthalten sind angekündigt, daher geht das schon in Ordnung
Ich interessiere mich aber noch für deine Meinung, die Kapitel für Kronen käuflich zu machen. Der Preis bleibt dabei ja der gleiche...
ZOS?
Mir kam gerade die Idee, dass man zb. von Juni bis August, die ESO+ Mitgliedschaft um 50% senken könnte, da der neue Content nicht mit drin wäre. Dann wäre es jedenfalls ein entgegenkommen für euch. Auch wenns unlogisch wäre, weil man ja genauso viel bekommt wie jetzt.
Es ist genau so viel drin, wenn man nicht die Zeit betrachtet, die Content interessant ist. Beispielsweise ist natürlich noch Hews Fluch enthalten, man hat den Content aber durch und spielt ihn eigentlich nicht mehr. Zu sagen das immer noch gleich viel drin ist, lässt unberücksichtigt, dass Content nur so lange relevant ist, wie man ihn auch spielen möchte/kann, denn die wenigsten Zahlen dafür, dass sie über eine Map laufen können. Natürlich gibt es bei falls allen DLC Dailys, diese werden aber auch nicht für 1 Jahr lang Spieler mit Reiz erfüllen. Der Abo-Kunde möchte also auch neue Dinge sehen, für die er zahlt, die ihn dazu motivieren weiter zu zahlen, denn der laufende Pool verliert an Reiz und wird i.wann den Preis eventuell nicht rechtfertigen.
Sun7dance schrieb:Wenn viel mehr eingezahlt wird, ist man eben nicht zufrieden, sondern geht aufs Ganze und will die Kuh melken bis zum letzten Tropfen!
Aber durch lieb betteln werden sie den Gewinn nicht runter fahren
War bei dem blauen Leuchtreittier (Name vergessen) genauso, wie groß gemeckert wurde und InGame lief fast jeder damit rum.
Sun7dance schrieb:Wenn viel mehr eingezahlt wird, ist man eben nicht zufrieden, sondern geht aufs Ganze und will die Kuh melken bis zum letzten Tropfen!
Stimmt, wir bekommen nur die bis dato größte Erweiterung inkl neuer Klasse, aber alles das nur, damit ZOS diese ominöse Kuh noch ein bisschen melken kann. Und zwei Wochen nach Morrowind wird der Server heruntergefahren.
Ich kann diese Metapher echt nicht mehr lesen
Kargstein war damals auch ein großes Update, aber kostenlos!
Soldier224 schrieb: »Kargstein war damals auch ein großes Update, aber kostenlos!
Damals haben auch alle brav ihr Abo gezahlt und es war mehr eine Nachlieferung als ein Update. Kargstein ist zudem auch eine kleinere Angelegenheit als Morrowind. Fangen wir eigentlich schon wieder von vorn an?^^
Soldier224 schrieb: »Kargstein war damals auch ein großes Update, aber kostenlos!
Damals haben auch alle brav ihr Abo gezahlt und es war mehr eine Nachlieferung als ein Update. Kargstein ist zudem auch eine kleinere Angelegenheit als Morrowind. Fangen wir eigentlich schon wieder von vorn an?^^
Achso, Kargstein war eine Nachlieferung?
Ok, mal grade nachdenken...also es gibt DLC's, Addons und jetzt Nachlieferungen...ok!
Meine Güte, wie man sich sowas zurechtlegen kann.
Ob alle Spieler damals zahlende Abonnenten waren, spielt doch überhaupt keine Rolle.
Vielleicht sind heute mehr Spieler unterwegs, aber die zahlende Kundschaft ist nahezu gleich. Kann alles sein!
Kargstein ist also eine kleinere Angelegenheit als Morrowind?
Zwei Raids (anfangs) und etliche 4er Verliese gilt es also zu schlagen.
Darüber unterhalten wir uns dann, wenn Morrowind erschienen ist.