Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Rechtfertigung des Preises für Morrowind

• Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    Um die Diskussion zusammenzufassen, damit wir uns alle wieder lieb haben können:

Hauptthema:
    Position A: 40 Euro empfinde ich zu teuer für 30 Stunden Quests, neue Klasse, Schlachtfelder und mehr.
    Position B: 40 Euro empfinde ich nicht zu teuer für 30 Stunden Quests, neue Klasse, Schlachtfelder und mehr.

Nebenthema:
    Position X: Alles, was man im Internet herunterladen kann, ist ein DLC im Sinne, wie der Begriff übersetzt wird. Daher sollte Morrorwind in ESO Plus enthalten sein.
    Position Y: Nicht alles, was man im Internet herunterladen kann, ist ein DLC im Sinne wie der Begriff verwendet wird. Daher kann man für Morrorwind extra zahlen.

Alles wurde gesagt, es ist keine Einigung in Sicht und bevor es nun immer persönlicher wird, stimmen wir überein, dass wir nicht übereinstimmen.

Ok?

Ich bin dabei. Bitte lasst es ein Ende haben. :smile:
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • Hegron
    Hegron
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Ok?

Nein, eine Antwort auf meinen Beitrag #296 wäre nicht verkehrt. Eine ja/nein würde schon reichen...

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Um eurer Argumentation zu folgen, waren also Legion (WoW), Riders of Rohan (LOTRO) oder Heart of Thorns (GW2) auch "nur" DLCs?

K.A Wie es bei Lotro oder GW2 ist. Es wäre aber sicherlich hilfreich zu wissen ob wir hier von einem Umfang des Addons Morrowind reden das den Umfang eines Addons von WoW hat. Nehmen wir das aktuell: Legion. Hier weiß ich als WoW-Spieler das ich damit erstmal wieder 2-3 Jahre beschäftigt bin.

Du bist bei Legion mit Sicherheit nicht 2-3 Jahre beschäftigt, sondern eher so 2-3 Monate ;) Dass ist im übrigen schon seit WOTLK so.
    TBC war das einzige WOW Expansion pack, was wirklich zwei Jahre Content bot.

Was interessant für das Expansion sein wird, ist die Spielsituation für jene die es nicht erwerben. in WOW hat man ja dann trotzdem Zugang zu den Neuerungen, ob das bei ESO auch so sein wird?

Echt, zwei bis drei Monate ?
    Dann würde es bei mir schon längst wieder von der Platte geflogen sein. Bei Wotkl wars nicht anders.
    Einzig zu WoD kann ich wenig sagen, das hab ich zwar, nur die Story sagte mir absolut null zu.
    Ich hab da genug zu tun und wenn es nur darum geht Dinge frei zu spielen. Aber gut ich nehm auch alle Facetten eines Spieles mit und Grenze mich selber nicht nur auf einen Punkt ein

• SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭

[...]

Ok?

Aber nur ausnahmsweise Kai :smiley:
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Arkascha schrieb: »
    ZOS?
    Vorschläge wären angebracht um das Preis/Leistungsverhältnis für ESO+ Spieler und Nicht ESO+ Spieler zu Rechtfertigen.

Mir kam gerade die Idee, dass man zb. von Juni bis August, die ESO+ Mitgliedschaft um 50% senken könnte, da der neue Content nicht mit drin wäre. Dann wäre es jedenfalls ein entgegenkommen für euch. Auch wenns unlogisch wäre, weil man ja genauso viel bekommt wie jetzt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Bodeus schrieb: »
    ZOS?
    Vorschläge wären angebracht um das Preis/Leistungsverhältnis für ESO+ Spieler und Nicht ESO+ Spieler zu Rechtfertigen.

Mir kam gerade die Idee, dass man zb. von Juni bis August, die ESO+ Mitgliedschaft um 50% senken könnte, da der neue Content nicht mit drin wäre. Dann wäre es jedenfalls ein entgegenkommen für euch. Auch wenns unlogisch wäre, weil man ja genauso viel bekommt wie jetzt.

Es ist genau so viel drin, wenn man nicht die Zeit betrachtet, die Content interessant ist. Beispielsweise ist natürlich noch Hews Fluch enthalten, man hat den Content aber durch und spielt ihn eigentlich nicht mehr. Zu sagen das immer noch gleich viel drin ist, lässt unberücksichtigt, dass Content nur so lange relevant ist, wie man ihn auch spielen möchte/kann, denn die wenigsten Zahlen dafür, dass sie über eine Map laufen können. Natürlich gibt es bei falls allen DLC Dailys, diese werden aber auch nicht für 1 Jahr lang Spieler mit Reiz erfüllen. Der Abo-Kunde möchte also auch neue Dinge sehen, für die er zahlt, die ihn dazu motivieren weiter zu zahlen, denn der laufende Pool verliert an Reiz und wird i.wann den Preis eventuell nicht rechtfertigen.
    Edited by Senaja on 3. Februar 2017 14:38
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Hegron schrieb: »
    worüber streiten wir dann eigentlich?

Unter anderem über eine wahrscheinliche Leistungskürzung beim Abonnement. Es betrifft nicht nur, dass man nicht mehr alle neuen Ländereien mit Abo besuchen können wird, sondern es stellt sich auch die Frage, ob bei unterschiedlichen Bezahlsystemen noch so große DLC's wie IC oder Orsinium kommen. Denn es lohnt sich jetzt für Zos mehr viel Fluff in den Kronenshop bzw das Abo zu packen und Inhalt eher in die Kapitel zu stecken.
    So ein Auseinanderdriften soll hier diskutiert werden, bzw Zos davor "gewarnt" werden.

Du bringst es mal wieder auf den Punkt!
    Morrowind kann man auch als Test ansehen, wie weit Abonnenten bereit sind zu gehen.
    Wenn die Mehrheit das Addon kauft, sieht sich ZOS bestätigt und wir werden in Zukunft so gut wie keinen Inhalt mehr in den DLC's, dafür aber umso mehr kostenpflichtige "große" Addons genießen dürfen.

Ein Unternehmen ist und bleibt profitorientiert.
    Sollten sie eine Chance auf viele Einnahmen wittern, dann greifen sie zu, Punkt!
    Wenn dabei die vorhandene Definition des eigenen Abo Modells bisschen wackelig wird, interessiert keinen.
    Aus dieser Enge kann man sich spielend leicht mit Hilfe diverser Grauzonen heraus manövrieren.

Ich geb mal ein Beispiel wie es hätte besser laufen können:

ZOS: Liebe ESO Community, uns ist bewusst, dass man die Definition unseres ABO Modells so verstehen kann, dass man für jegliche neue Inhalte nichts zusätzlich bezahlen muss.
    Leider können wir das mit Morrorwind nicht einhalten. Dieses Update ist so groß und kostet uns viel Zeit, so dass wir es auch für Abonnenten kostenpflichtig machen müssen, damit diese finanzielle Unterstützung auf die nahe Zukunft betrachtet die Entwicklung des Spiels ein Stück weit mit fördern kann.
    Als kleine Entschädigung für das Missverständnis erhalten Spieler, die zum Zeitpunkt des Release mindestens zwölf Monate Abonnent waren, x Kronen und ganz spezielles Reittier.

Über die Belohnung kann man sicher noch diskutieren.
    Aber so stelle ich mir Kommunikation vor!

Aber ZOS zieht sich lieber ins Schneckenhaus zurück und wirft mit Grauzonen und Definitionen nur so um sich.
    Das ist peinlich in meinen Augen!

Das zeigt mir, dass sie in Zukunft tatsächlich weniger Inhalt für Abonnenten planen.

Schade!

PS5|EU
  • f4naticb16_ESO
    f4naticb16_ESO
    ✭✭✭
    Ich freue mich extrem auf Morrowind. Genau so, wie ich mich zuvor auf jedes andere DLC gefreut habe. Morrowind wird eine Spiel-Erweiterung (AddOn) und deshalb bin ich noch zuversichtlicher, dass es die Ansprüche von allen bisher erschienenen DLC übertreffen wird. Ein AddOn darf gerne auch etwas kosten, was aus anderen MMOs nicht unbekannt ist. Die hat man selbst mit regelmäßig bezahltem Abo nicht hinterher geschmissen bekommen.
    Ich finde die Diskussion hier dreht sich darum, dass sich einige von euch anscheinend von @ZOS hintergangen fühlen, was für mich aber nicht der Fall ist. Morrowind bringt ein nostalgisch Erwartetes Element der ElderScrollsReihe auch nach Tamriel. Dazu kommen eine neue Klasse, ein Raid sowie Battlegrounds. Die gewöhnlichen DLC haben nicht annäherend soviel neuen Content geboten.

Und ja irgendwo muss man auch mal das Geld für solche Spielentwicklungen hernehmen. Der Kronenshop, sowie ein Abo-System, das auf FREIWILLIGER BASIS fundiert, ist eben nicht genug, um derartige Content Erweiterungen zu finanzieren. Ich bin schon überglücklich, dass ESO dem Motto treu bleibt und kein Pay-to-Win Prinzip im Crown Store vertritt. Gleichzeitig ist jedem freigestellt, ob er Geld in ESO investieren möchte oder nicht.
    Ich kaufe mir gerne gelegentlich ein paar Sachen, aber habe dabei nie den Hintergedanken, dass @ZOS mich ausnimmt, sondern sehe es als Spende für weitere Projekte und Ideen!

Morrowind wird demnach auch von mir gekauft und ich bin sicher, dass es den Preis Wert ist. Finde es schade, dass sich @ZOS_KaiSchober hier so für ZOS rechtfertigen muss. Freut euch doch mal, dass es soviele stetige Neuerungen in dem Spiel gibt und es nie langweilig wird!

Weiter so, ihr macht einen super Job und dafür bezahle ich auch gerne mal etwas!
    "Night among strangers. Secrets in the dark. Nocturnal is here."
    ―Nocturnal
  • randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭
    Um die Diskussion zusammenzufassen, damit wir uns alle wieder lieb haben können:

Hauptthema:
    Position A: 40 Euro empfinde ich zu teuer für 30 Stunden Quests, neue Klasse, Schlachtfelder und mehr.
    Position B: 40 Euro empfinde ich nicht zu teuer für 30 Stunden Quests, neue Klasse, Schlachtfelder und mehr.

Nebenthema:
    Position X: Alles, was man im Internet herunterladen kann, ist ein DLC im Sinne, wie der Begriff übersetzt wird. Daher sollte Morrorwind in ESO Plus enthalten sein.
    Position Y: Nicht alles, was man im Internet herunterladen kann, ist ein DLC im Sinne wie der Begriff verwendet wird. Daher kann man für Morrorwind extra zahlen.

Alles wurde gesagt, es ist keine Einigung in Sicht und bevor es nun immer persönlicher wird, stimmen wir überein, dass wir nicht übereinstimmen.

Ok?

Dan ist das haupt spiel auch ein dlc das kan man auch runterladen und nun ist mal gut wer die Erweiterung wil kauft es sich und wer nicht der nich
    Edited by randy1990 on 3. Februar 2017 15:08
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit

Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    @Jeckll
    Deine Argumentation, dass das Preis-Leistungsverhältnis von ESO+ Erhalten bleibt auch wenn zukünftige DLC's nicht mehr damit gekauft werden können stimmt zwar, der nutzen der der Abonent davon hat (andauernd neuer Content) sinkt aber... Aber Zenimax hat ja weiterhin 3 DL's welche im Preis enthalten sind angekündigt, daher geht das schon in Ordnung ;)

Ich interessiere mich aber noch für deine Meinung, die Kapitel für Kronen käuflich zu machen. Der Preis bleibt dabei ja der gleiche...

Ich habe meine Argumente dafür schon einmal geschrieben und nochmals in den Spoiler kopiert.. Was denkst du von dem ganzen?
    Morrowind mit Kronen käuflich machen hat mehrere Vorteile. Für den Spieler sind das:
    • Wer Kronen besitzt kann die direkt einsetzten.
    • Wer Eso+ Member ist und ESO seit langem unterstützt kann mit den sowieso schon gekauften Kronen Morrowind kaufen.
    • Es besteht eine Einheitlichkeit in der Handhabung von Inhalten. Alles ist im Kronenshop erwerblich.

Für Zenimax bieten sich dadurch noch viel mehr Vorteile:
    • Direkte Steuerung des Preises. Zenimax sitzt am Hebel und der Preis wird nicht durch zweitanbieter beeinflusst
    • Mit der Zeit sinkt der Preis von Morrowind nicht. Der Effekt wie beim Spiel (ursprünglich für 70+ Euro zu kaufen, heute noch etwa 15 euro) werden nicht geschehen wenn Morrowind im Kronenshop angepriesen wird
    • Das anbieten von Morrowind im Kronenshop anstatt als physische Version erlaubt es Zenimax die Infrastruktur die bereits besteht (z.b. Verträge mit Microsoft und Sony für Konsole) weiterhin zu nutzen. Es muss für den Vertrieb kein zusätzlicher Aufwand betrieben werden
    • Zenimax hat mit dem Kronenshop die Möglichkeit, Spieler ein bisschen zu "Manipulieren". Preise können so gestaltet werden dass bsp. 2 Kronenpakete gekauft werden müssen (also z.b. 4000 Kronen: ein 3k Kronenpaket + ein 1500 Kronenpaket oder direkt ein 5.5k Kronenpaket ==> Spieler muss Kronen kaufen, die er eigentlich nicht benötigt)
    • Es ist psychologisch einfacher 4000 Kronen auszugeben als 40 Euro. ==> Es werden mehr Kopien von Morowind verkauft.

@ZOS_KaiSchober
    Nein, deine Zusammenfassung ist nicht abschliessend. Es beinhaltet nur Fragen bei welchen man entweder für Gruppe A oder Gruppe B sein kann. Andere Ideen, Anregungen und Versuche sich einzubringen oder Versuche entwas verstehen zu können werden durch deine Zusammenfassung weggeschnitten. Der Titel hier ist "Rechtfertigung des Preises für Morrowind" und nicht "Wie viel wollt ihr für Morrowind bezahlen". Es geht hauptsächlich darum A: Zu verstehen, wieso der Preis so angelegt wurde dass er 40 Euro kosten soll UND dass er nicht per Kronen kaufbar ist. Es geht darum zu diesen Teilen eine Antwort zu bekommen - was ich noch nicht gesehen habe.
    und ja, ich hätte den Titel auch etwas weniger provokativ gewählt... so was wie "Begründe den Preis für Morrowind" oder "Überlegungen zum Preis..." etc.

Edited by silverhammer92 on 3. Februar 2017 16:13
    Found a typo? Keep it!
    (Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
  • JayJoe
    JayJoe
    ✭✭✭
    Hab nur bis Seite 5 gelesen, vllt wurde es schon an anderer Stelle verdeutlicht:

Was viele nicht bedenken, was bleibt den abzgl. der Kosten für Personal, Miete, Server, etc von den €12,99 ESO+ übrig? Richtig, nur sehr wenig. Man kann die 1500 Kronen, die man dafür erhält auch keinesfalls mit dem Geldbetrag aufwiegen. Die sind nämlich nur soviel wert, was von den 12,99 übrig bleibt. Centbeträge, die zum geringen Geldwert der im Kronenshop erhältlichen Gegenstände passen.

Ich finde den Preis von €40 für Morrowind durchaus Ok.

"Bei der Suche nach Perfektion muss man darauf achten, dass die Suche selbst nicht zum allumfassenden Ziel wird."
    -Halund Graumantel-

"Es ist das Schicksal jeder Wahrheit, vor ihrer Anerkennung ein Gegenstand des Lächelns zu sein."
    -Christian Geyer-

"The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten." - Benjamin Franklin
  • WhiteFrost
    WhiteFrost
    ✭✭
    Ich bin irgendwie doch ganz schön über die Aussage "im Abo ist nicht alles enthalten wie können Sie nur" verwundert. Zum einen war es in den meisten MMORPGs seit jeher so das neben Abos auch bezahl Addons kommen, wenn man jetzt den Vergleich zu Spielen wie Everquest, World of Warcraft, die online Final Fantasy Teile oder Herr der Ringe zieht und auf der anderen Seite, welche Firma hat denn ihre eigenen Worte nicht schon so ausgelegt das sie mehr profitieren (und auch in extremeren Fällen).

Ich von meiner Seite her begrüße Addons die zusätzlich zu DLCs kommen, extra Zahlen hab ich auch kein Problem mit, nur muss dann auch die Content Menge stimmen und da bin ich mir noch etwas unsicher. In den oben genannten Spielen kam für so ein Addon Preis, neue Raids (ist da), neue Klassen oder Rassen (ist da), komplett neuer Content (4v4v4 ist da), mehrere neue Gebiete und kleine Dungeons und an der Stelle bin ich noch sehr unsicher. Nur ein Gebiet was etwas größer ist als Wrothgar und zu 4 Spieler Dungeons gar kein Wort find ich nicht gut. Ein einzelnes Gebiet ein Addon zu nennen fänd ich da schon sehr dreist und keine Dungeons direkt dazu geben. Und die Aussage der Content Patch danach ist dann ein Dungeon Patch mit meinetwegen 2 neuen Dungeons find ich auch noch zu wenig und zu spät, wenn man immer mit anderen MMORPGs vergleicht muss man auch sehen das die in Addons gern 5 Dungeons aufwärts raushaun und 4 Gebiete aufwärts, zwar kleinere aber ein ESO Gebiet ist weniger als 4 solche. Von demher möcht ich da noch ordentlich was sehen (ganz besonders 4 Man Dungeon Technisch)
  • ZOS_KaiSchober
    Nein, eine Antwort auf meinen Beitrag #296 wäre nicht verkehrt. Eine ja/nein würde schon reichen...

Idee zu ESO Plus, z-B. andere Vorzüge, sammeln wir hier:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/318404/ideen-fuer-eso-plus/

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Idee zu ESO Plus, z-B. andere Vorzüge, sammeln wir hier:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/318404/ideen-fuer-eso-plus/

Nicht böse gemeint, aber interssant das so ein Thread in euren Augen wichtig ist :) aber bin damit zufrieden, dass ihr zumindest seht das Anreize geschaffen werden sollten.
    Edited by Senaja on 3. Februar 2017 16:40
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

@ZOS_KaiSchober
    Nein, deine Zusammenfassung ist nicht abschliessend. Es beinhaltet nur Fragen bei welchen man entweder für Gruppe A oder Gruppe B sein kann. Andere Ideen, Anregungen und Versuche sich einzubringen oder Versuche entwas verstehen zu können werden durch deine Zusammenfassung weggeschnitten. Der Titel hier ist "Rechtfertigung des Preises für Morrowind" und nicht "Wie viel wollt ihr für Morrowind bezahlen". Es geht hauptsächlich darum A: Zu verstehen, wieso der Preis so angelegt wurde dass er 40 Euro kosten soll UND dass er nicht per Kronen kaufbar ist. Es geht darum zu diesen Teilen eine Antwort zu bekommen - was ich noch nicht gesehen habe.
    und ja, ich hätte den Titel auch etwas weniger provokativ gewählt... so was wie "Begründe den Preis für Morrowind" oder "Überlegungen zum Preis..." etc.

Eigentlich wurden deine Fragen bereits mehrfach beantwortet.

Ein DLC oder auch Patch, ist in der Regel kostenfrei. D.h. im ABO enthalten. Wer kein ABO zahlt, wird den Content vorerst nicht erhalten, außer es ist ein F2P Spiel, wo es in der Regel diese Patches kostenfrei gibt, aber auch dort gibt es Ausnahmen. SWTOR war lange Zeit so aufgebaut, dass man die DLC´s kaufen musste, jetzt aber sind sie auch im ABO integriert.

Solche DLC´s bringen meistens eine neue Story, kleine Karte zum erkunden oder maps fürs PvP und neue Items. Im Vergleich zu einem Addon, sind DLC´s schnell gemacht, da sie in der Regel auf dem vorhandenen Code aufbauen, also nicht grundsätzlich Neues geschaffen werden muss. Auch Grafiken / Sounds oder Texturen gehören dazu, am Besten bei WOW zu sehen, wo z.B. ein Setting mehrfach vorkommt, obwohl es mal eine Insel und dann eine Ebene ist.

Ein Addon oder auch Expansion, ist fast immer buy to Play, da es um ein vielfaches mehr Entwicklungsressourcen verschlingt.
    WOW ist dort sicher jedem bekannt, aber auch AOC, Ultima verlangten stets Geld und waren über Jahre in der Entwicklung. Der Grund hierfür ist, dass der Inhalt sich meist deutlich vom vorhandenen unterscheidet und viel mehr Geld ins Marketing fließt.

So werden z.B. neue Trailer erstellt, Conventions gebucht, Klassen entwickelt, neue Berufe erdacht oder Housing integriert. Letzteres bekommen wir von ZOS sogar umsonst, was ich persönlich top finde!

Ebenfalls sind Expansions sehr oft mit Client Verbesserungen, Klassen Änderungen usw. verbunden. Diese werden aber auch den nicht Käufern zugänglich gemacht.

Wie du also siehst, sind es zwei komplett verschiedene Dinge und 40 Euro sind eben die alten 69.90 DM. Die kaufmännische Abteilung bei ZOS, Blizzard usw. wird schon wissen, warum es immer genau 40 sind und nicht 32. 27 Euro ;)
  • Elrosahir
    Elrosahir
    ✭✭✭✭
    @Jeckll
    Deine Argumentation, dass das Preis-Leistungsverhältnis von ESO+ Erhalten bleibt auch wenn zukünftige DLC's nicht mehr damit gekauft werden können stimmt zwar, der nutzen der der Abonent davon hat (andauernd neuer Content) sinkt aber... Aber Zenimax hat ja weiterhin 3 DL's welche im Preis enthalten sind angekündigt, daher geht das schon in Ordnung ;)

Ich interessiere mich aber noch für deine Meinung, die Kapitel für Kronen käuflich zu machen. Der Preis bleibt dabei ja der gleiche...

Ich habe meine Argumente dafür schon einmal geschrieben und nochmals in den Spoiler kopiert.. Was denkst du von dem ganzen?
    Morrowind mit Kronen käuflich machen hat mehrere Vorteile. Für den Spieler sind das:
    • Wer Kronen besitzt kann die direkt einsetzten.
    • Wer Eso+ Member ist und ESO seit langem unterstützt kann mit den sowieso schon gekauften Kronen Morrowind kaufen.
    • Es besteht eine Einheitlichkeit in der Handhabung von Inhalten. Alles ist im Kronenshop erwerblich.

Für Zenimax bieten sich dadurch noch viel mehr Vorteile:
    • Direkte Steuerung des Preises. Zenimax sitzt am Hebel und der Preis wird nicht durch zweitanbieter beeinflusst
    • Mit der Zeit sinkt der Preis von Morrowind nicht. Der Effekt wie beim Spiel (ursprünglich für 70+ Euro zu kaufen, heute noch etwa 15 euro) werden nicht geschehen wenn Morrowind im Kronenshop angepriesen wird
    • Das anbieten von Morrowind im Kronenshop anstatt als physische Version erlaubt es Zenimax die Infrastruktur die bereits besteht (z.b. Verträge mit Microsoft und Sony für Konsole) weiterhin zu nutzen. Es muss für den Vertrieb kein zusätzlicher Aufwand betrieben werden
    • Zenimax hat mit dem Kronenshop die Möglichkeit, Spieler ein bisschen zu "Manipulieren". Preise können so gestaltet werden dass bsp. 2 Kronenpakete gekauft werden müssen (also z.b. 4000 Kronen: ein 3k Kronenpaket + ein 1500 Kronenpaket oder direkt ein 5.5k Kronenpaket ==> Spieler muss Kronen kaufen, die er eigentlich nicht benötigt)
    • Es ist psychologisch einfacher 4000 Kronen auszugeben als 40 Euro. ==> Es werden mehr Kopien von Morowind verkauft.

@ZOS_KaiSchober

Eventuell werden sie es im Kronenshop aus folgendem Grund nicht können, denn dann widersprechen sie sich.

Zitat aus dem ESO+

,,Der Zugriff auf alle im Kronen-Shop verfügbaren Inhaltspakete zum Herunterladen (DLC) bleibt für den Zeitraum der ESO Plus™-Mitgliedschaft erhalten."
    Ariana Elensar - Magicka Sorcerer
    Aldmeri Dominion - EU - PC
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    @Jeckll

Wäre für mich ok.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • silverhammer92
    silverhammer92
    ✭✭✭
    @Audigy
    Es geht ja nicht darum dass es etwas kosten soll sondern wie sich der Preis zusammenstellt - und mir persönlich (sorry wenn ich das nicht ersichtlich gemacht habe) geht es nicht darum ob das 20, 40 oder 100 Euro sind sondern wieso es nicht im Kronenshop vorhanden sein soll. Kronen sind ein "Kredit". Wir haben im Voraus bezahlt um später eine Leistung oder ein Addon damit Kaufen zu können - dazu gehört m.M. auch ein Morrowind. Das Geld (in diesem Fall 40 Euro) hat Zenimax ja trotzdem eingenommen!

@Elrosahir
    Das wäre tatsächlich die erste vernünftige Erklärung, danke! Trotzdem habe ich Mühe zu glauben, dass Zenimax das als Grund sieht... Ich hoffe immernoch auf eine offizielle Begründung...
    Found a typo? Keep it!
    (Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.)
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    Senaja schrieb: »
    ZOS?

Es ist genau so viel drin, wenn man nicht die Zeit betrachtet, die Content interessant ist. Beispielsweise ist natürlich noch Hews Fluch enthalten, man hat den Content aber durch und spielt ihn eigentlich nicht mehr. Zu sagen das immer noch gleich viel drin ist, lässt unberücksichtigt, dass Content nur so lange relevant ist, wie man ihn auch spielen möchte/kann, denn die wenigsten Zahlen dafür, dass sie über eine Map laufen können. Natürlich gibt es bei falls allen DLC Dailys, diese werden aber auch nicht für 1 Jahr lang Spieler mit Reiz erfüllen. Der Abo-Kunde möchte also auch neue Dinge sehen, für die er zahlt, die ihn dazu motivieren weiter zu zahlen, denn der laufende Pool verliert an Reiz und wird i.wann den Preis eventuell nicht rechtfertigen.

Klar ist das so, mich nervt es ja auch, dass nix neues kommt ;)
    Aber ein Abo ist nunmal kündbar und wenn kein neuer Content kommt, dann kann man ja einfach kündigen und es wieder abschließen, wenn neuer Content dafür da ist.

Im Grunde macht das nur keiner wegen der Handwerkstasche, ist bei mir auch so. Aber dann kann man sich ja nicht beschweren. Eigentlich sind wir Spieler die Dummen. Wenn alle kündigen würden, würde sicher schneller Content für ESO+ kommen.
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    ...... Eigentlich sind wir Spieler die Dummen. Wenn alle kündigen würden, würde sicher schneller Content für ESO+ kommen.

Sorry @Bodeus, wenn ich sowas lese muss ich gleich smilie_girl_155.gif

Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Rannvara schrieb: »
    ...... Eigentlich sind wir Spieler die Dummen. Wenn alle kündigen würden, würde sicher schneller Content für ESO+ kommen.

Er hat aber recht, so hart das auch klingen mag. ;)

Man muss sich immer den Grundgedanken eines Unternehmens vor Augen führen:

Wenn wenig eingezahlt wird, will man erreichen, dass mehr eingezahlt wird.
    Wenn mehr eingezahlt wird, will man viel mehr.
    Wenn viel mehr eingezahlt wird, ist man eben nicht zufrieden, sondern geht aufs Ganze und will die Kuh melken bis zum letzten Tropfen!

Wann gab es eigentlich das letztes Mal einen Treuebonus für Langzeit Abonnenten?
    Edited by Sun7dance on 3. Februar 2017 18:26
    PS5|EU
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭

Aber durch lieb betteln werden sie den Gewinn nicht runter fahren
    War bei dem blauen Leuchtreittier (Name vergessen) genauso, wie groß gemeckert wurde und InGame lief fast jeder damit rum.
    Edited by Bodeus on 3. Februar 2017 18:34
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb:
    Wenn viel mehr eingezahlt wird, ist man eben nicht zufrieden, sondern geht aufs Ganze und will die Kuh melken bis zum letzten Tropfen!

Stimmt, wir bekommen nur die bis dato größte Erweiterung inkl neuer Klasse, aber alles das nur, damit ZOS diese ominöse Kuh noch ein bisschen melken kann. Und zwei Wochen nach Morrowind wird der Server heruntergefahren.

Ich kann diese Metapher echt nicht mehr lesen :#
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

Aber durch lieb betteln werden sie den Gewinn nicht runter fahren
    War bei dem blauen Leuchtreittier (Name vergessen) genauso, wie groß gemeckert wurde und InGame lief fast jeder damit rum.

Es kann auch passieren dass die Server ohne Gewinn auch einfach dicht gemacht würden. Also besser gesagt: Es kann nach hinten los gehen.

Abseits davon scheinen nur wenige mit dem Preis weiterhin unzufrieden.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Sun7dance schrieb:

Stimmt, wir bekommen nur die bis dato größte Erweiterung inkl neuer Klasse, aber alles das nur, damit ZOS diese ominöse Kuh noch ein bisschen melken kann. Und zwei Wochen nach Morrowind wird der Server heruntergefahren.

Ich kann diese Metapher echt nicht mehr lesen :#

In meinen Augen wäre Morrowind kostenlos, wenn der Umsatz momentan für ZOS nicht zufriedenstellend wäre.
    Vielleicht ist mein Standpunkt jetzt deutlicher.
    Kargstein war damals auch ein großes Update, aber kostenlos! ;)

Nochmal, ich habe echt nichts gegen die 40, 60 oder 80€.
    Ich habe nur etwas dagegen, wie sowas nach außen verkauft wird.

Ehrlich ins Gesicht ist immer besser. Dabei bleibe ich auch!

Edited by Sun7dance on 3. Februar 2017 19:27
    PS5|EU
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Kargstein war damals auch ein großes Update, aber kostenlos!

Damals haben auch alle brav ihr Abo gezahlt und es war mehr eine Nachlieferung als ein Update. Kargstein ist zudem auch eine kleinere Angelegenheit als Morrowind. Fangen wir eigentlich schon wieder von vorn an?^^
    Edited by Soldier224 on 3. Februar 2017 19:38
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Ehrlich ins Gesicht ist immer besser.

Bei dem Punkt muss ich dir tatsächlich zustimmen, nur 4 Monate vor Release, man wird ja praktisch völlig überfahren.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Damals haben auch alle brav ihr Abo gezahlt und es war mehr eine Nachlieferung als ein Update. Kargstein ist zudem auch eine kleinere Angelegenheit als Morrowind. Fangen wir eigentlich schon wieder von vorn an?^^

Achso, Kargstein war eine Nachlieferung?

Ok, mal grade nachdenken...also es gibt DLC's, Addons und jetzt Nachlieferungen...ok!
    Meine Güte, wie man sich sowas zurechtlegen kann.

Ob alle Spieler damals zahlende Abonnenten waren, spielt doch überhaupt keine Rolle.
    Vielleicht sind heute mehr Spieler unterwegs, aber die zahlende Kundschaft ist nahezu gleich. Kann alles sein!

Kargstein ist also eine kleinere Angelegenheit als Morrowind?
    Zwei Raids (anfangs) und etliche 4er Verliese gilt es also zu schlagen.
    Darüber unterhalten wir uns dann, wenn Morrowind erschienen ist. ;)
    PS5|EU
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »

Achso, Kargstein war eine Nachlieferung?

Ok, mal grade nachdenken...also es gibt DLC's, Addons und jetzt Nachlieferungen...ok!
    Meine Güte, wie man sich sowas zurechtlegen kann.

Ob alle Spieler damals zahlende Abonnenten waren, spielt doch überhaupt keine Rolle.
    Vielleicht sind heute mehr Spieler unterwegs, aber die zahlende Kundschaft ist nahezu gleich. Kann alles sein!

Kargstein ist also eine kleinere Angelegenheit als Morrowind?
    Zwei Raids (anfangs) und etliche 4er Verliese gilt es also zu schlagen.
    Darüber unterhalten wir uns dann, wenn Morrowind erschienen ist. ;)

Zurecht gelegt hat er sich da garnix. Da musst einfach nur auf Artikel von 2014 zurück gehen und dann findest das quasi nachgeliefert von offizieller Seite

• randy1990
    randy1990
    ✭✭✭✭

Ja :D
    Rechtschreib und Grammatik Fehler könnt ihr behalten

Hauptgilde:
    Dunkelsicht

Klassen: 800CP +
    Aria Dragon DK Tank Argonier
    Dr Agon Born Templer heiler Bretone
    Viktoria Dragonus DK mageDD Bretone
    Uzume Doragon Templer mageDD Altmer
    Ryu no Yami NB mageDD Altmer
    Nekomata Ryo DK StamDD Khajiit

Set Tabelle alt
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LuzWVyDC_0qc6fwYx-E2KV3q5h3KfL4aNYuHiHqnwic/edit?usp=sharing
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.