Wartungsarbeiten in der Woche vom 8. September:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 8. September
• PC/Mac: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 10 septembre, 0:00 - 18:00 MESZ https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/682784

Rechtfertigung des Preises für Morrowind

BlackSoulDruide
BlackSoulDruide
✭✭✭
Hallo Zusammen,

es gibt zwar einen allgemeinen Thread zu Morrowind, aber ich möchte explizit eine Diskussion über den Preis eröffnen.

Was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, ist wie sich der Preis rechtfertigen kann. Für min. 39 € bzw. max 79 € erwarte ich eigentlich eine Erweiterung in Form eines vollwertigen Spiels. Die genannten Eckdaten, was Morrowind alles zu bieten hat reichen nicht aus um die Erweiterung in Form eines neuen Spieles zu werten.
Als ESO damals erschienen ist hat die kleinste Edition 49 € gekostet (bei manchen Händlern war diese sogar noch günstiger). Wir haben brav zudem das monatliche Abbo gezahlt, da wir wussten was hinter dem Game steckt und meiner Meinung nach auch gerechtfertigt war. Wir haben ein Game bekommen, dass uns eine sehr große PVP Map bietet in der AvA gespielt werden kann, es wurden mehrere 4er Inis für den Gruppen Content bereitgestellt und uns wurde die Möglichkeit gegeben in 3 verschieden Allianzen zu spielen auf 3 unterschiedlichen Kontinenten. Zusätzlich wurde der Raid Content in Form von Kargstein kostenlos als Update nachgeliefert. Ich möchte nicht sagen, dass damals alles besser war, aber was wir Spieler für unser Geld geboten bekommen haben war mehr als ausreichend. Nennen wir mal ein paar Eckdaten um einen vergleich zu starten:

- AvA auf einer sehr großen Map inkl. kleine Dungeons, Sehenswürdigkeiten etc.
- 3 Allianzen mit jeweils eigenen Gebieten
- 3 verschiedene Klassen
- Mehrere 4er Inis auf allen 3 Kontinenten/Gebieten verteilt
- Quest Content der 50 h + reine Spielzeit beinhaltet hat
- Kargstein (per kostenloses Update) mit Quest Content von ca 10 h + 3 Raids
- Einen Support der versucht war schnellstmöglich Lösungen bei Probleme zu finden, sowohl telefonisch als auch schriftlich
- GM in Game die das Spiel überwacht habe

Diese Punkte rechtfertigen den Preis eines neuen Spiels. Auch das Abbo war somit völlig in Ordnung da der Support am Anfang super war. Natürlich konnte der Support nicht immer jeden Helfen, aber als Spieler waren wir abgeholt und standen mit unseren Problemen nicht alleine da. Zusätzlich haben viele Spieler nachträglich die kaiserliche Edition gekauft, um in ihrer Fraktion das Volk frei wählen zu können.

So und nun das "neue Kapitel" Morrowind zum vergleich:

- Quest Content mit 30 h + Spielzeit
- 1 neue Klasse
- 1 neuer Raid
- Battlegrounds PVP mit 3 Modi auf 3 Maps
- Und vieles mehr (was auch immer das zu bedeuten hat)

Wenn man diesen vergleich anstellt, stellt sich mir echt die Frage wie man auf so einen hohen Preis kommen kann. Zudem kommt noch dazu, dass die Leute die brav ihre ESO+ Abo bezahlen extrem gegen den Kopf gestoßen werden. Es gibt sehr viele Spieler die seid Release das Abo bezahlt haben (später dann ESO+). Bei der Einführung von ESO+ war die Rede, dass jeder "DOWNLOADBARE INHALT" (nicht nur DLCs) für diese sparte Spieler kostenlos bei laufenden Abo zur Verfügung gestellt wird. Aber nein auch diese Spieler dürfen schön min. 39 € dafür blechen, auch wenn Sie Zos das Geld seid Release zustecken...
Guild: Die Legionäre, Blut und Schweiß
Mainchar: Magicka Dragonknight

- Veteran Aetherian Archive clear - Hard Mode clear
- Veteran Hel Ra Citadel clear - Hard Mode clear
- Veteran Sanctum Ophidia clear - Hard Mode clear
- Veteran Maw of Lorkhaj clear - Hard Mode in progress
- Veteran Maelstrom Arena clear (Magicka Sorcerer, Magicka Dragonknight)
- Veteran Dragonstar Arena clear
  • TLAHAN
    TLAHAN
    ✭✭✭
    Stimme Dir zu ...
    Der Hammer ist meiner Meinung nach aber auch der Aufpreis von EUR 30,- vom normalen Upgrade zum Upgrade auf die Collector's Edition - Digital. Für diese 30 Euro bekommt man gerade mal ein Reittier (Pferd), einen Begleiter (Dwemerspinne), einen Stil (Morag-Tong) einen grauen Kriegsbären (statt dem normalen braunen) und ein paar Char-Emotes! WOW :D

Und völlig unverständlich, dass dieser Zusatznutzen bei den Paketen mit Grundspiel nur +20,- Euro kostet!?!

Upgrade-Preise:
    Upgrade zu Morrowind: EUR 39,99
    Upgrade zu Morrowind® Collector's Edition - Digital: EUR 69,99

Vollversionen-Preise:
    Morrowind® Digital Edition: EUR 59,99
    Morrowind® Collector's Edition - Digital: EUR 79,99
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich denke man passt sich hier dem Platzhirsch an der ja auch seine Addons für 40-50 Euro raushaut. So oder so sinken irgendwann die Preise. Wer mit dem Preis nicht einverstanden ist, sofern nicht noch eine Korrektur vorgenommen wird, muss eben nochmal ein halbes Jahr warten.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Atratvs
    Atratvs
    ✭✭✭
    Ich empfinde fast alle Preise zu hoch: 5000 oder 6000 Kronen für einen Handwerksstil? Auch die Goldpreise für die Häuser sind für mich noch lange unerreichbar.
    Aber 40,- für das Addon finde ich einfach absurd. Ich hoffte, dass Tamriel tatsächlich mal "unlimited" begehbar wird, aber es fragmtentiert einfach noch mehr. Ortseingangsschilder mit einem Preis sind einfach nicht schön. Natürlich nennt sich das Ganze auch großspurig "Morrowwind", obwohl es nur einen Teil davon beinhaltet und auch mit dem Addon Morrowind noch immer nicht komplett begehbar ist.

Und eine 5. (!) Klasse nur in diesem Addon? Mich interessiert diese Klasse bisher nicht, aber sowas sollte es auch einzeln geben, wenn es schon etwas kostet. Da die Rassen sich schon (quasi) nicht unterscheiden und (spätestens mit Update 12) jeder mit jeder Rasse und jeder Klasse alles machen und überall hin kann und es keine richtigen Level mehr gibt, leidet das Spiel eh an "Gleichmacherei". Da sollte eine zusätzliche Klasse schon mal drin sein.

Beim bisherigen DLC-Paket hat mich vom Kauf bisher abgehalten, dass man es nicht direkt kaufen kann. Ich habe genau 2200 Kronen. Kaufe ich 3000, fehlen mir 300. Ich brauche also noch das 750er Paket. Damit zahle ich knapp 28,- für die DLCs. Für das nächste sinds dann gleich 40,-

Ein Blick rüber zu STO: Spiel kostenlos, DLCs kostenlos und zum jüngsten Jubiläum gabs mal 3 Schiffe gerschenkt, jedes kostet sonst über 20,-
    Also wenn ein (ehemaliges) Vollpreisspiel schon einen Shop hat, dann sollten die Preise doch moderat sein und die Zusatzinhalte nicht so überteuert. Das Addon ist ja teurer als das Spiel!

Die Problematik mit dem ESO-Plus-Abo betrifft mich nicht, aber das empfinde ich auch als Sauerei.

Bisher verzichte ich auf die Inhalte und Bethesda auf mein Geld. Bei niedrigeren Preisen würde ich glatt mehr ausgeben, wäre ja gut für beide Seiten. Naja....
    Edited by Atratvs on 1. February 2017 11:18
  • Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭
    TE
    1. Wenn es dir zu teuer ist, brauchst du es nicht zu kaufen. So einfach ist es.
    2. Wenn Jemand ESO+ Abo genutzt hat, selber Schuld. Er hätte es nicht gebraucht und die Vorteile die man damit hat, sind das Geld nicht wirklich wert, zumal der Service trotzdem nichts taugt.
    3. Das Geld was man gespart hat, wenn man ESO frei gespielt hat, wie ich, muss man nun für das neue Kapitel zahlen, das ist völlig OK.
  • Atratvs
    Atratvs
    ✭✭✭
    Besonders hilfreich:
    Rainandos schrieb: »
    Wenn es dir zu teuer ist, brauchst du es nicht zu kaufen. So einfach ist es.
    Ich hab nur drauf gewartet....
    Edited by Atratvs on 1. February 2017 11:22
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭
    2. Wenn Jemand ESO+ Abo genutzt hat, selber Schuld. Er hätte es nicht gebraucht und die Vorteile die man damit hat, sind das Geld nicht wirklich wert, zumal der Service trotzdem nichts taugt.

*hust* Handwerksbeutel *hust*

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ich habe das Abo schon um Teso zu unterstützen. Alles andere ist eher Beiwerk. Auch wenn natürlich der Beutel und jetzt die Geschichte mit dem Housing (doppelt Kapazität) das Abo noch ein wenig aufwerten.
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Nikalja schrieb: »

Der reist das ganze auch ned wenn man gut wirtschaftet. Meine Lager sind immer fast leer und der Rubel rollt
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Atratvs schrieb: »
    Besonders hilfreich: "Wenn es dir zu teuer ist, brauchst du es nicht zu kaufen. So einfach ist es."
    Ich hab nur drauf gewartet....

...aber genau das ist der Fall. Im übrigen haben wir genau diesen Tränchen das ganze (spielübergreifende) Shop -> f2p etc. "Disaster" zu verdanken -> ABO ist ja sooo teuer *jammer, jammer* :/
    Sind mir Kaviar oder so ein unbequemer Ferrari zu teuer...kaufe ich es einfach nicht. Den Hersteller anzuschreiben mag zwar hier für Heiterkeit sorgen, aber "zielführend" dürfte es kaum sein.

ciiaooo

ps.über das "content wischiwaschi" schweige ich mich lieber aus, damit du (oder "deinesgleichen") in deinen 6 stunden playtime pro woche dieselben "erfolge" feiern kannst wie andere mit 60 stunden... B)
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭

Der reist das ganze auch ned wenn man gut wirtschaftet. Meine Lager sind immer fast leer und der Rubel rollt

Freilich, des is scho klar - war etz auch net ganz ernst gemeint. Aber missen möchte ich den Beutel trotzdem nimmer.
  • Kendor
    Kendor
    ✭✭✭
    Die Frage ist halt, was hängt später alles davon ab ob man das Addon gekauft hat oder nicht. Wenn zukünftige DLC´s nämlich Morrorwind vorraussetzen (zb Clockwork City) klappt das mit dem "Wenn es dir zu teuer ist, brauchst Du es nicht zu kaufen" ja auf Dauer nicht mehr wirklich.

Ich finde es recht schade, das in der Twitch-Sendung keine einzige inGame-Szene gezeigt wurde um sich ein Bild davon zumachen ob es einem das Geld wert ist - komischerweise gibts aber schon inGame-Szenen von Inhalten die erst irgendwann mal kommen sollen.

Um beim Thema zu bleiben: 39,99€ (ich mag diese 1:1 EUR <-> USD Umrechnung ja mal absolut net ;) ) sind für ein Addon schon recht viel und da muss das "und vieles mehr" ganz schön was zu bieten haben :)

Gruß
    Kendor

PS: Man sollte das Addon wie die anderen DLC´s im Kronenshop kaufen können, dann macht ESO+ zumindest keinen Nachteil da man ja die Kronen als Gegenwert hat - vielleicht wird das ja noch ermöglicht.
    Edited by Kendor on 1. February 2017 11:37
  • Atratvs
    Atratvs
    ✭✭✭
    ps.über das "content wischiwaschi" schweige ich mich lieber aus....

Klingt gut, dann spar ich mir einen Kommentar zu deinen "Vergleichen"...
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

Freilich, des is scho klar - war etz auch net ganz ernst gemeint. Aber missen möchte ich den Beutel trotzdem nimmer.

Ich hab wieder drauf verzichtet. Auch weil nach meinem Empfinden Bugs/Performance immer schlimmer wurden/werden.
    Aber das ist ne persönliche Sache.
    Den Preis jetzt selber für Morrowind finde ich vollkommen in Ordnung, egal was für ein Kunde man ist.
    Sofern sich aber für mich an den Bugs/Performance Problemen sich aber nicht endlich mal was ändert, Kauf ich mir auch kein Morrowind
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    Naja wir bekommen für einen Euro derzeit 1,08 Dollar. Währe es z.B. wie vor noch 3 Jahren - für einen Euro 1,30 Dollar bekommen - dann würde ich meckern.
    Edited by ahrtur on 1. February 2017 11:41
  • Nikalja
    Nikalja
    ✭✭✭✭✭

Ich hab wieder drauf verzichtet. Auch weil nach meinem Empfinden Bugs/Performance immer schlimmer wurden/werden.
    Aber das ist ne persönliche Sache.
    Den Preis jetzt selber für Morrowind finde ich vollkommen in Ordnung, egal was für ein Kunde man ist.
    Sofern sich aber für mich an den Bugs/Performance Problemen sich aber nicht endlich mal was ändert, Kauf ich mir auch kein Morrowind

Hä mit dem Beutel wurden Bugs/Performance immer schlimmer? Wie geht das?

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Du hast seit gestern echt ein ich steh auf der Leitung Problem @Nikalja :D
    Aber das war jetzt putzig ^^
  • Atratvs
    Atratvs
    ✭✭✭
    Da hat er nur unsinnig zitert. Er meint wohl "Ich hab auf das Abo (und damit auf den Beutel) verzichtet, wegen der Bugs/Performance.
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    TE
    3. Das Geld was man gespart hat, wenn man ESO frei gespielt hat, wie ich, muss man nun für das neue Kapitel zahlen, das ist völlig OK.

Sehr geistreich:

1.) Es geht nicht darum ob man es sich leisten wird, sondern ob man es gerechtfertigt findet.

2.) Laut Beschreibung von ZOS fällt das angekündigte neue Kapitel unter die Abgrenzung eines DLCs, damit verletzt ZOS seinen Dienstleistungsvertrag.

3.) Gute Leistung. Wenn das alle so machen, kannst du dein neues Kapitel nicht mehr kaufen, da ZOS bis dahin Pleite ist. Und darüber unterstützen manche Spieler eben auch das Game das sie spielen.
    Edited by Senaja on 1. February 2017 11:52
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    Muss meinen Senf dazu auch mal abgeben.

Also hier wird ganz klar die Cashcow gemolken. Ich meine, als ESO Plus Kunde hast du ja sowieso schon marginale Vorteile und "genießt" ein relativ schlechtes - wenn überhaupt durchschnittliches - Preis-/Leistungsverhältnis. Morrorwind schön und gut aber diese Erweiterung nutzt den Hype um diesen Teil der Elder Scrolls Reihe, um noch mehr Geld zu verdienen.

Was wurde in ESO seit Release wirklich besser? An den Grundproblemen (Lags usw.) hat sich doch nie etwas geändert und dabei spielt es keine Rolle ob die mehr Geld bekommen oder nicht. In der Zeit in der ich noch ESO gespielt habe, hatte ich nie das Gefühl dass Zenimax eine Bindung zur Community hat und schon gar nicht das Gefühl, als ob man das ESO Plus Geld in eine bessere Serverstruktur investieren würde.

Zudem kommt mit dem Warden ganz klar Pay to Win ins Spiel. Eine ganze Klasse nur durch den Kauf von der Erweiterung erhältlich? Komm schon, so schönreden kann man sich das gar nicht. Zudem bringt man nur eine Klasse, was automatisch dazu führen wird dass wirklich jeder ESO Spieler damit spielen wird und jene die das DLC nicht haben von Wardens komplett überrannt werden.

Naja. Persönlich ist es mir eh egal. Hätte zwar noch ESO Plus für das gesamte Jahr 2017, hab dem Spiel aber den Rücken gekehrt. Cooler Trailer aber wir wissen doch alle was Zenimax da wirklich auf den Markt bringt. Und jene die eh schon über € 150,00 im Jahr für ESO Plus ausgeben sind die Blöden. Keine Vergünstigung, absolut nichts! Ein Schlag ins Gesicht für die Leute.
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• ElCativo
    ElCativo
    ✭✭✭
    Es mag den einen oder anderen überraschen, aber auch ZOS Mitarbeiter müssen Miete zahlen :o
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich dachte eigentlich, dass die Klasse für alle erhältlich ist - sie lediglich nicht auf Zone, Raid usw zugreifen können.
    Lieg ich da falsch?
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Senaja
    Senaja
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Affenbaron schrieb: »

Also hier wird ganz klar die Cashcow gemolken. Ich meine, als ESO Plus Kunde hast du ja sowieso schon marginale Vorteile und "genießt" ein relativ schlechtes - wenn überhaupt durchschnittliches - Preis-/Leistungsverhältnis. Morrorwind schön und gut aber diese Erweiterung nutzt den Hype um diesen Teil der Elder Scrolls Reihe, um noch mehr Geld zu verdienen.

Was wurde in ESO seit Release wirklich besser? An den Grundproblemen (Lags usw.) hat sich doch nie etwas geändert und dabei spielt es keine Rolle ob die mehr Geld bekommen oder nicht. In der Zeit in der ich noch ESO gespielt habe, hatte ich nie das Gefühl dass Zenimax eine Bindung zur Community hat und schon gar nicht das Gefühl, als ob man das ESO Plus Geld in eine bessere Serverstruktur investieren würde.

Zudem kommt mit dem Warden ganz klar Pay to Win ins Spiel. Eine ganze Klasse nur durch den Kauf von der Erweiterung erhältlich? Komm schon, so schönreden kann man sich das gar nicht. Zudem bringt man nur eine Klasse, was automatisch dazu führen wird dass wirklich jeder ESO Spieler damit spielen wird und jene die das DLC nicht haben von Wardens komplett überrannt werden.

Naja. Persönlich ist es mir eh egal. Hätte zwar noch ESO Plus für das gesamte Jahr 2017, hab dem Spiel aber den Rücken gekehrt. Cooler Trailer aber wir wissen doch alle was Zenimax da wirklich auf den Markt bringt. Und jene die eh schon über € 150,00 im Jahr für ESO Plus ausgeben sind die Blöden. Keine Vergünstigung, absolut nichts! Ein Schlag ins Gesicht für die Leute.

Grundsätzlich ja, aber ob die neue Klasse so sinnvoll ist wage ich stark zu bezweifeln. Jedes wird ihn erstellen klar, aber auch nur weil man inzwischen schon alle anderen Klassen hat. Das Sinn hängt von den Skills ab, und da glaube ich kaum das es alle anderen Klassen gleichzeitig ersetzt ;) Pay to Win finde ich an der Stelle falsch angebracht, da noch keine Information über die Stärke der Klasse bekannt ist.
    Die Legionäre
    Wir sind eine mittelgroße deutsche PvE-Gilde, die versucht die Instanzen und Prüfungen dieses Spiels gemeinsam zu meistern.
    Bei Fragen gerne bei @Senaja melden.
    ___________________________________________________________________________________________________________
    Senaja - Magicka DD Nachtklinge
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Guck für andere PC oder Xbox Spiele an mit einer Spielzeit von 30 Stunden. Dir kosten alle immer 60-70 Euro. Da ist 40 Euro in diesem Fall schon günstig...Dazu könnt ja das gefarme von zusätzlichen Zeug was es dann ja in dem Gebiet gibt. Mehr muss ich dazu nicht sagen.
    Also ich finde den Preis dann völlig gerechtfertigt
  • ahrtur
    ahrtur
    ✭✭✭
    P2W ist hier absolut unangebracht. Die die neue Klasse nicht gebraucht werden wird. Sie ist eine Ergänzung. Und da das so oft hier erwähnt wird - andere, jetzt F2P, Games machten das genauso. Ich sag nur Die Minen von Moria. Zwei neue Klassen
    Ein Hüter
    Einen Runenbewahrer

Nur Spielbar mit der Erweiterung Minen von Moria.

P.S. Gebraucht wurden Sie nicht - Sie haben das Spiel einfach ergänzt.
  • Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    ElCativo schrieb: »
    Es mag den einen oder anderen überraschen, aber auch ZOS Mitarbeiter müssen Miete zahlen :o

Ein naives Totschlagargument. Zieht nur nicht.
    and why all other games works in online mode partys work fine i can buy download and play stuff buyed in store its only eso bug hotfix that not passed microsoft securitie ahd they give the black peter too microsoft

• Rainandos
    Rainandos
    ✭✭✭✭✭

Senaja schrieb: »
    TE

Sehr geistreich:

1.) Es geht nicht darum ob man es sich leisten wird, sondern ob man es gerechtfertigt findet.

2.) Laut Beschreibung von ZOS fällt das angekündigte neue Kapitel unter die Abgrenzung eines DLCs, damit verletzt ZOS seinen Dienstleistungsvertrag.

3.) Gute Leistung. Wenn das alle so machen, kannst du dein neues Kapitel nicht mehr kaufen, da ZOS bis dahin Pleite ist. Und darüber unterstützen manche Spieler eben auch das Game das sie spielen.

1. Wenn viele nicht zahlen, ausser wenn sie eine DLC kaufen, ist das schon gerechtfertigt.
    2. Wie schon geschrieben wem es nicht gefällt der ............ Ausserden kannst du sie ja Verklagen :D
    3. Was solls, dann kann man es ebend nicht mehr kaufen. Davon geht die Welt nicht unter. ESO ist nicht wichtig, darauf kann man dann getrost verzichten.
    Edited by Rainandos on 1. February 2017 12:10
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Affenbaron schrieb: »

Was für ein Quatsch du gerade erzählst.

Schon WoW hat neue Klassen und Rassen an 50 Euro teure Addons gebunden. Mit dem Unterschied dass du dir die Addons nicht nur deswegen kaufen musstest sondern auch um weiter oben mitspielen zu können mit aktuellem Content. In Teso hast du zumindest den Vorteil dass man in die breite wächst. Auch alter Content bleibt aktuell. Und wenn es nicht gerade die neue Klasse sein muss kannst du auch noch genug ohne die Insel tun. Sehe ich daher auch nicht als P2W. Sie wird auch nicht stärker sein als andere Klassen.

Das eine neue Klasse meist auch erstmal viel Aufmerksamkeit bekommt weil viele sie austesten wollen ist irgendwie völlig normal. Das legt sich aber nach 2 Monaten doch meistens.

Die Bindung zur Com verloren? Also im Moment kommuniziert man sehr viel. Die neue Klasse und Vvardenfell und auch das Housing jetzt waren zudem meiner Erinnerung nach Große Wünsche seitens der Com.

Echt schlimm dass ZOS was verdienen will. Kaum zum aushalten. Nein wirklich..

Die ich will alles aber bitte alles umsonst Kultur. In WoW würdest du auch noch ein Abo zuzüglich zahlen und bekämst keine Vorteile wie Tasche, mehr Kapazität beim Housing und Shop Währung.

• Affenbaron
    Affenbaron
    ✭✭✭✭
    @Senaja Hast schon recht. Es ist nichts bekannt und vielleicht ist die Klasse der absolute Müll und trotzdem ist es mMn Pay to Win, denn irgendwelche Vorteile wird die Klasse haben. Und wenn es nur der Vorteil ist, dass sie in der Gruppe stark funktioniert. Denn dadurch das die Klasse viele spielen werden, wird sie wohl ihre Stärke durch die Masse bekommen und da liegt das Problem.

Zenimax hätte die Klasse doch einfach für jeden zugänglich machen können aber dann würden weniger Leute 40 Euro für ein DLC bezahlen. Das man ganze Spielinhalte (PVP Arena) hinter der DLC Mauer versteckt ist mMn auch ein absolutes No-Go.

Immer mehr Hersteller gehen weg von diesem System aber anscheinend sieht Zenimax eben eine große Möglichkeit und lässt sich diese nicht entgehen, um gutes Geld zu verdienen. Versteht mich nicht falsch. Geld verdienen ist das was wir alle wollen aber der Preis ist doch recht unfair. Vor allem weil ESO Plus Kunden - die wie gesagt eh schon viel bezahlen - keine Vorteile/Ermäßigungen bekommen.

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    AddOn, Morrowind wird ein AddOn.
    Das sollte man nicht mit den üblichen Dlcs verwechseln.

Und bei allem Gejammer über 40€, nach 3 Jahren, sollte man nicht vergessen das sich ZM bei der Preisgestaltung sehr fair verhält.
    Das Upgrade kostet 10€ weniger als bei der Konkurrenz und sie halten tapfer den Kronenshop von P2W Elementen frei.

Also hört auf zu heulen und schrottet euer Sparschwein.
    Edited by LeperXII on 1. February 2017 12:20
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Atratvs
    Atratvs
    ✭✭✭
    ...welches ein DownLoadable Content ist...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.