Hallo Zusammen,
es gibt zwar einen allgemeinen Thread zu Morrowind, aber ich möchte explizit eine Diskussion über den Preis eröffnen.
Was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, ist wie sich der Preis rechtfertigen kann. Für min. 39 € bzw. max 79 € erwarte ich eigentlich eine Erweiterung in Form eines vollwertigen Spiels. Die genannten Eckdaten, was Morrowind alles zu bieten hat reichen nicht aus um die Erweiterung in Form eines neuen Spieles zu werten.
Als ESO damals erschienen ist hat die kleinste Edition 49 € gekostet (bei manchen Händlern war diese sogar noch günstiger). Wir haben brav zudem das monatliche Abbo gezahlt, da wir wussten was hinter dem Game steckt und meiner Meinung nach auch gerechtfertigt war. Wir haben ein Game bekommen, dass uns eine sehr große PVP Map bietet in der AvA gespielt werden kann, es wurden mehrere 4er Inis für den Gruppen Content bereitgestellt und uns wurde die Möglichkeit gegeben in 3 verschieden Allianzen zu spielen auf 3 unterschiedlichen Kontinenten. Zusätzlich wurde der Raid Content in Form von Kargstein kostenlos als Update nachgeliefert. Ich möchte nicht sagen, dass damals alles besser war, aber was wir Spieler für unser Geld geboten bekommen haben war mehr als ausreichend. Nennen wir mal ein paar Eckdaten um einen vergleich zu starten:
- AvA auf einer sehr großen Map inkl. kleine Dungeons, Sehenswürdigkeiten etc.
- 3 Allianzen mit jeweils eigenen Gebieten
- 3 verschiedene Klassen
- Mehrere 4er Inis auf allen 3 Kontinenten/Gebieten verteilt
- Quest Content der 50 h + reine Spielzeit beinhaltet hat
- Kargstein (per kostenloses Update) mit Quest Content von ca 10 h + 3 Raids
- Einen Support der versucht war schnellstmöglich Lösungen bei Probleme zu finden, sowohl telefonisch als auch schriftlich
- GM in Game die das Spiel überwacht habe
Diese Punkte rechtfertigen den Preis eines neuen Spiels. Auch das Abbo war somit völlig in Ordnung da der Support am Anfang super war. Natürlich konnte der Support nicht immer jeden Helfen, aber als Spieler waren wir abgeholt und standen mit unseren Problemen nicht alleine da. Zusätzlich haben viele Spieler nachträglich die kaiserliche Edition gekauft, um in ihrer Fraktion das Volk frei wählen zu können.
So und nun das "neue Kapitel" Morrowind zum vergleich:
- Quest Content mit 30 h + Spielzeit
- 1 neue Klasse
- 1 neuer Raid
- Battlegrounds PVP mit 3 Modi auf 3 Maps
- Und vieles mehr (was auch immer das zu bedeuten hat)
Wenn man diesen vergleich anstellt, stellt sich mir echt die Frage wie man auf so einen hohen Preis kommen kann. Zudem kommt noch dazu, dass die Leute die brav ihre ESO+ Abo bezahlen extrem gegen den Kopf gestoßen werden. Es gibt sehr viele Spieler die seid Release das Abo bezahlt haben (später dann ESO+). Bei der Einführung von ESO+ war die Rede, dass jeder "DOWNLOADBARE INHALT" (nicht nur DLCs) für diese sparte Spieler kostenlos bei laufenden Abo zur Verfügung gestellt wird. Aber nein auch diese Spieler dürfen schön min. 39 € dafür blechen, auch wenn Sie Zos das Geld seid Release zustecken...
Guild: Die Legionäre, Blut und Schweiß
Mainchar:
Magicka Dragonknight
- Veteran Aetherian Archive clear - Hard Mode clear
- Veteran Hel Ra Citadel clear - Hard Mode clear
- Veteran Sanctum Ophidia clear - Hard Mode clear
- Veteran Maw of Lorkhaj clear - Hard Mode in progress
- Veteran Maelstrom Arena clear (Magicka Sorcerer, Magicka Dragonknight)
- Veteran Dragonstar Arena clear