Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Rechtfertigung des Preises für Morrowind

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »
    Ich kann jetzt knapp 8 Leute allein schon sagen die sich beim Preisverfall nen zweiten Account gemacht haben weil eben kein Slot mehr frei....
    Ich hab 2.5 voll zum Beispiel. Zwei Accounts sind voll ausgebaut, der dritte ist rein zum experimentieren und zum Lagern :D

hmm habt ihr euch mal gedanken gemacht ,ob ihr vllt süchtig seid ? ;) wer in lohn und brot steht kann das ja kaum :D

Hast du mal überlegt das du nicht von dir auf andere schließen sollst ?!
    Wo nehm ich dann die Zeit für meinen Job, VK'ler bei der IGM Metall, den Pflegefall zuhause und meinen Hund her ?! Abseits von den ganz normalen sozialen Kontakten die man natürlich auch pflegt, oder solche Hobbys wie Kino, Konzerte und Festivalls ?!
    Komm erklär mir das mal und dann kannst du mal überlegen ob du andere irgendwelche Suchtverhalten unterstellen willst.
    Bei sowas könnte ich jedes Mal *** wenn ich sowas lese.

haha naja dann 2 accounts zu haben spricht ja bände ^^ na gut wer alle seine freizeit in ein "spiel" steckt naja

Steht wo ? Vielleicht kann ich Ingame einfach meine Zeit besser einteilen als du.
    Sowas aber auch, ESO ist nur ein nebenher Spiel bei mir. Keine Argumente, aber wüßte Behauptungen aufstellen wa. Hast auch noch mehr drauf ?
    Das Spiel ist seit 2014 aufm Markt. Bald drei Jahre, da ist es easy Minimum einen Account voll zu bekommen.
    Bis auf den Meisterangler ist der Rest pillepalle
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann jetzt knapp 8 Leute allein schon sagen die sich beim Preisverfall nen zweiten Account gemacht haben weil eben kein Slot mehr frei....
    Ich hab 2.5 voll zum Beispiel. Zwei Accounts sind voll ausgebaut, der dritte ist rein zum experimentieren und zum Lagern :D

hmm habt ihr euch mal gedanken gemacht ,ob ihr vllt süchtig seid ? ;) wer in lohn und brot steht kann das ja kaum :D

Hast du mal überlegt das du nicht von dir auf andere schließen sollst ?!
    Wo nehm ich dann die Zeit für meinen Job, VK'ler bei der IGM Metall, den Pflegefall zuhause und meinen Hund her ?! Abseits von den ganz normalen sozialen Kontakten die man natürlich auch pflegt, oder solche Hobbys wie Kino, Konzerte und Festivalls ?!
    Komm erklär mir das mal und dann kannst du mal überlegen ob du andere irgendwelche Suchtverhalten unterstellen willst.
    Bei sowas könnte ich jedes Mal *** wenn ich sowas lese.

haha naja dann 2 accounts zu haben spricht ja bände ^^ na gut wer alle seine freizeit in ein "spiel" steckt naja

Magst du nicht lieber wieder zu WoW gehen und dort die Leute abwertend anmachen? Es war hier sehr angenehm ohne deinen Schund :)
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Mich stört es nicht, für Morrowind was zu bezahlen, aber man hätte deutlich früher den Spielern auch mitteilen müssen, dass es nicht in ESO Plus mit enthalten ist.
    Wenn man vor 3 Monaten klar gesagt hätte, hört zu Spieler, damit wir es uns leisten können weiter große Inhaltspakete herauszubringen, gibt es nur 2x im Jahr ein DLC, was in ESO + mit drin ist, und 1x pro Jahr gibt es etwas, was alle bezahlen müssen, dann wäre das ok gewesen.
    Aber erst nach der Ankündigung zum ersten derartigen Inhalt nachzuliefern, was wir jetzt pro Jahr erwarten können, das ist Mist.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • SamRaccoon
    SamRaccoon
    ✭✭✭✭✭
    Ich glaub nicht, dass es etwas an den Reaktionen geändert hätte, wenn ZOS das früher oder anders kommentiert hätte.
    Es wäre dieselbe Leier gewesen, nur mit anderen "Hätten sie es so und so gemacht, wärs nicht so schlimm"-Argumenten.
    Friede, Freude, Eierkuchen. Wem machen wir hier was vor?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »
    Ich glaub nicht, dass es etwas an den Reaktionen geändert hätte, wenn ZOS das früher oder anders kommentiert hätte.
    Es wäre dieselbe Leier gewesen, nur mit anderen "Hätten sie es so und so gemacht, wärs nicht so schlimm"-Argumenten.

Da geb ich dir voll und ganz recht.
    Ich versteh den Rummel eh kein Stück...
  • Jylly
    Jylly
    ✭✭✭
    SamRaccoon schrieb: »

-genau so ist es-

das Sprichwort " Allen Leuten recht getan ist eine Kunst die Niemand kann" verliert wohl nie seine Bedeutung
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Also, mich stört es, wenn ich neben dem neuen Kapitel auch noch zusätzlich für einen neuen Charakterslot zahlen soll. Ob nun viele andere Spieler einen freien Charslot ihr Eigen nennen, ist mir persönlich egal.

...aber mich stört es auch, daß es im Housing keine Lagerplätze geben soll, weil es der Entwickler zeitlich nicht mehr geschafft hat weil es viele Spieler gibt, welche noch genügend Platz auf ihrer Bank haben, und dafür der Entwickler seine Manpower lieber auf den Spaßfaktor fokussiert.

Vielleicht bin ich auch nur etwas dünnhäutig...
    **akte-x-musik
    Es gibt Signaturen ?
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭
    also mal ehrlich. ich werds speieln da es morrowind ist und ich damit groß wurde damals. man war das spiel geil. aber mickrig ist der umfang für 40 euro allemal. und ja da könnt ihr noch so weinen. das muss man eben mit anderen mmos vergleichen.... wtf nur eine mickrige map?? und das in éinem addon. achja wow da weint ihr jetzt sic her. hate eben ne wirklich riesige map + neue klasse und unzählige än derungen. alle klassen überarbeitet usw. das ist ein addon und nicht wie hier nur eine mickrige map eine neue klasse und der rest sifft vor sich hin. naja da könnt ihr nun rumheulen und alles hochloben wie ihr wollt das ist fakt. leider muss ich morrowind aus nostalgie spielen -.- xD

edit: achja mir graut es vor dem balancing... das kriegen die ja bis jetzt noch nícht mal hin. zauberer wurde im pve eh schon so generft. naja nun kann der warden aber auch fast alles was der kann nur besser.^^ da graut es mir schon vor, das die balance noch weiter versaut wird

Naja, ob nun eine Karte oder mehere, kann man nicht vergleichen, sondern man muss die Größe vergleichen. Und die kennt man bisher nur von WoW. Auch wenn selbst ich es nicht glaube - aber theoretisch könnte Morrowind genauso groß sein wie Legion, nur halt zb. als eine Karte. Aber gehen wir mal von weniger aus, sonst wäre es unfair.

Trotzdem kann man zb. so Sachen wie Klassenüberarbeitung hier nicht wirklich anmerken, und falls du es als Feature von Legion darstellen möchtest, dann sei dir gesagt, dass hier die Klassen kostenfrei überarbeitet werden am Montag ;)

Balancing gibts in jedem Game was drüber zu meckern, weil es immer Kritikpunkte gibt warum etwas nicht passt. Und hochgelobt wird hier auch nichts, es wird hier nur ne Menge Todgequatscht, und das finde ich schade.

Kann man sich nicht einfach mal auf ein Spiel freuen oder es ansonsten nicht kaufen? Hab ich früher immer so gemacht.
    Tannenhirsch schrieb: »
    Also, mich stört es, wenn ich neben dem neuen Kapitel auch noch zusätzlich für einen neuen Charakterslot zahlen soll. Ob nun viele andere Spieler einen freien Charslot ihr Eigen nennen, ist mir persönlich egal.

...aber mich stört es auch, daß es im Housing keine Lagerplätze geben soll, weil es der Entwickler zeitlich nicht mehr geschafft hat weil es viele Spieler gibt, welche noch genügend Platz auf ihrer Bank haben, und dafür der Entwickler seine Manpower lieber auf den Spaßfaktor fokussiert.

**akte-x-musik

Da gebe ich dir absolut recht. Nur weil der Großteil freie Charackterplätze oder Lagerplätze hat, wäre es für viele ein tolles Feature gewesen. Und den Charackterplatz hätte man wirklich mit ins Addon packen können.
    Edited by Bodeus on 4. Februar 2017 18:26
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Das mit den Charakterplätzen finden ich auch etwas daneben. Zumindest einen hätte man stellen können und würde sich damit einiges ersparen von Seiten ZOS.
  • SevenofNine_1963
    SevenofNine_1963
    ✭✭✭✭✭
    Klingt jetzt ein bisschen so, wie die berühmten Fußmatten beim Autokauf. Nein ernsthaft, sicher kann es immer noch ein bissl mehr sein. Aber wir haben doch noch gar nichts gesehen. Warum sind wir denn so sicher, dass das nicht genug sein wird? Was Umfang anging hatten wir doch noch nie so richtig was zu meckern.

Ich glaube/hoffe aber, dass die meisten Gemüter sich beruhigen, wenn wir mehr Fakten erfahren werden. Andererseits wird es mit Sicherheit noch genügend Zündstoff geben, wenn die Warden näher vorgestellt werden. Auf die bin ich wirklich gespannt. Da ist das hier bestimmt Kindergarten gegen ... ;)
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »
    Das mit den Charakterplätzen finden ich auch etwas daneben. Zumindest einen hätte man stellen können und würde sich damit einiges ersparen von Seiten ZOS.

Wurd denn von ZOS schon gesagt das es das definitiv nicht geben wird? Sogar Lotro hat damals neue Charplätze frei gegeben als 2 neue Klassen dazu kamen.

@SevenofNine_1963
    Meiner Erfahrung nach sind neue Klassen am Anfang entweder maßlos overpowered oder aber underpowered :D
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Glantir schrieb: »
    Cîanai schrieb: »

Wurd denn von ZOS schon gesagt das es das definitiv nicht geben wird? Sogar Lotro hat damals neue Charplätze frei gegeben als 2 neue Klassen dazu kamen.

Die Plätze wird es laut bisherigen Aussagen nur gegen Kronen geben. Eventuell lassen sie sich aber noch umstimmen :)
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Glantir schrieb: »
    Wir werden euch die Möglichkeit bieten, zur Veröffentlichung von Morrorwind im Juni zwei zusätzliche Charakterplätze im Kronenshop zu erwerben.
    Es gibt Signaturen ?
  • maledicus
    maledicus
    ✭✭✭
    ps.obwohl es sinnlos ist -> noch einmal -> wir spieler, damals waren games abo-only, haben brav unser abo bezahlt und noch viel braver die addons, soweit vorhanden gekauft. es ist das gejammer wie dieses hier, dass das kuddelmuddel erst entstehen ließ...und die "shop - f2p - p2w - b2p - abo vorteile - dlc" auf die welt gebracht haben.

Genauso ist es. Und noch was .. früher war der Gegenwert zum Abonnement schlicht der Serverzugang. Sowas wie kostenfreie Erweiterungen gabs da nicht. Da hat auch keiner drüber gejammert. Man hat sich einfach gefreut über Erweiterungen zum persönlichen Lieblingsspiel.

Beste Grüße.
    Edited by maledicus on 4. Februar 2017 19:54
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    maledicus schrieb: »
    ps.obwohl es sinnlos ist -> noch einmal -> wir spieler, damals waren games abo-only, haben brav unser abo bezahlt und noch viel braver die addons, soweit vorhanden gekauft. es ist das gejammer wie dieses hier, dass das kuddelmuddel erst entstehen ließ...und die "shop - f2p - p2w - b2p - abo vorteile - dlc" auf die welt gebracht haben.

Genauso ist es. Und noch was .. früher war der Gegenwert zum Abonnement schlicht der Serverzugang. Sowas wie kostenfreie Erweiterungen gabs da nicht. Da hat auch keiner drüber gejammert. Man hat sich einfach gefreut über Erweiterungen zum persönlichen Lieblingsspiel.

Beste Grüße.

Auch an dieser Stelle nochmals, doch, das gab es. Das Konzept von kostenpflichtigen Erweiterungen habe ich persönlich erst 2012 im Spiel Rift kennengelernt. In Lineage II sind und waren kostenlose Erweiterungen selbstverständlich.
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Annra schrieb: »
    Auch an dieser Stelle nochmals, doch, das gab es. Das Konzept von kostenpflichtigen Erweiterungen habe ich persönlich erst 2012 im Spiel Rift kennengelernt. In Lineage II sind und waren kostenlose Erweiterungen selbstverständlich.

"Früher" war 1991, nicht neulich.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »

**akte-x-musik

man könnte tatsächlich einen charslot ins update integrieren.
  • ZOS_KaiSchober
    Ehrlich währt am längsten.

Ich glaube, die ganzen Diskussionen hätte sich ZOS hier ersparen können, wenn sie die Sache von Anfang an anders angepackt hätten.

Im Vorfeld hätte ZOS einfach ein Statement abgeben sollen, daß, um die Weiterentwicklung es Spieles auch in Zukunft sicherstellen zu können, das Finanzierungsmodell geringfügig angepasst werden muß. Statt wie beabsichtigt vier gegen Kronen erwerbbare oder bei ESO+ enthaltenen DLC wird es künftig nur noch drei geben, dafür zusätzlich eine größere Expansion die ab 40,-€ erhältlich sein wird. Zumindest ich hätte das einfach zur Kenntnis genommen, OK gedacht, und jede Diskussionhätte sich für mich erübrigt.

Genau das ist doch geschehen. Es gab die Sendung, den Artikel mit der Zusammenfassung und die Erklärung vom Matt Firor über vier Monate im Voraus, noch bevor das gegenwärtige Update auf PC, geschweige denn auf Konsolen erschienen ist.
    Einführung von Kapiteln
    Wie alle von euch, die schon lange dabei sind, wissen, haben wir uns nie davor gescheut, ESO nach und nach zu verändern, indem wir neue Konzepte und neue Entwürfe einfügen und das tun, was wir tun müssen, damit ESO so fantastisch und relevant bleibt. Deshalb werden wir 2017 eine größere Änderung daran vornehmen, wie ihr Inhalte erhaltet.

Bisher haben wir vier größere Updates pro Jahr veröffentlicht, mit dabei fast immer ein zugehöriger DLC. Dies hat allen Spielern regelmäßig tolle DLC-Spielinhalte, beispielsweise „Orsinium“, „Thieves Guild“ und „Dark Brotherhood“, beschert. Das war die perfekte Möglichkeit, um das Spiel mit größeren Änderungen wie „One Tamriel“ zu aktualisieren. Dieser Rhythmus eignet sich perfekt für kleinere Ergänzungen, aber wir haben bemerkt, dass dieser Ansatz so aggressiv ist, dass er uns etwas in die Quere kommt, wenn es um Inhalte geht, die umfangreicher sind als ein DLC: wenn Aktualisierungen neue Inhalte und andere Besonderheiten wie Systemänderungen, neue Fähigkeiten und neue Klassen enthalten. Daher gehen wir bei unserem System einen Schritt weiter und liefern einige Aktualisierungen als „Kapitel“, genauer gesagt möchten wir ein Kapitel pro Jahr liefern.

In jedem anderen Spiel dieser Art würde man von „Erweiterungen“ sprechen – aber ESO ist kein Spiel wie die anderen. Weil es in ESO nicht um Stufen geht, passen Kapitel nicht in die allgemeine Definition einer „Erweiterung“, die bei MMOs typischerweise auf bestehende (und in der Regel hochstufige) Spieler zugeschnitten sind. Kapitel in ESO sind anders. Jedes Kapitel in ESO erzählt eine in sich abgeschlossene Geschichte und besitzt ein zugehöriges Gebiet, das ihr dafür nicht in Richtung Hauptspiel verlassen müsst. Unsere Inhalte sind nie an Stufen gebunden, was bedeutet, dass ihr Kapitel mit bestehenden Charakteren oder auch mit völlig neuen Abenteurern bestreiten könnt.

Ihr könnt davon ausgehen, dass Kapitel in ESO neue Spielsysteme, neue Klassen und einen Berg an neuen Inhalten einführen. Nehmen wir unser neues Kapitel, „ESO: Morrowind“ als Beispiel: enthalten sind eine neue Klasse (der Hüter), kleine PvP-Schlachtfelder und natürlich ein komplett neues Gebiet, das es zu erkunden gilt.

Jedes Kapitel wird im Einzelhandel zu haben sein, einschließlich einer neuen Aufmachung und Verpackung. Enthalten ist jeweils das neue Kapitel und das Grundspiel. Alle normalen DLC-Inhalte sind weiterhin über den Kronen-Shop zu kaufen bzw. für Mitglieder bei ESO Plus in ihrem Abonnement enthalten. Neue Kapitel gibt es aber nur mit dem Kauf im Einzelhandel zusammen mit dem Spiel (ob physisch oder digital) oder als Upgrade, falls ihr ESO bereits besitzt.

Neuer Rhythmus für Inhalte
    Weil wir regelmäßig neue Kapitel in ESO einführen werden, überarbeiten wir dieses Jahr die Regelmäßigkeit, mit der wir neue Inhalte veröffentlichen. Ihr bekommt weiterhin einmal im Quartal ein Update – jedes Mal auch mit einer Aktualisierung des Grundspiels und Angleichungen, Erleichterungen und Korrekturen, ganz wie ihr es gewohnt seid. Außerdem bekommt ihr jeweils im ersten Quartal einen DLC, im zweiten Quartal ein Kapitel, einen Verlies-DLC im dritten Quartal und nochmals einen DLC im vierten Quartal.
    Willkommen im Jahr 2017

Es ist doch nicht so, als würde Morrorwind scon morgen erscheinen.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich bin ja glücklich, mich hier nicht nochmal beteiligt zu haben. Hätte wohl keine Böcke, direkt als rotgrüner linksfaschistoider Gutmensch abgestempelt zu werden, nur weil ich den ESO--Punkt der Nebendiskussion eben so sehe, wie ich ihn sehe, noch hätte ich Böcke, dass mir irgendwer wieder am Hintern klebt wie eine Schmeißfliege....ach whatever.

@ZOS_KaiSchober Ich finde es auf jeden Fall beachtlich, dass man sich zumindest erstmal Gedanken macht, wie ESO+ wieder attraktiver für die Abonnenten werden kann - auch wenn ich noch keine konkrete Idee dazu habe. Auch in irgendeinem Rahmen hoffe ich, dass das ein Entgegenkommen seitens ZOS auf die gefallene Kritik im Bezug auf Morrowind und ESO+.ist, womit ich dann wiederrum zumindest auch ein Eingeständnis verbinde, dass das unprall gelaufen ist. Ich hoffe allerdings auch - dass der zugehörige "Anregungen"-Thread nicht wieder so eine leere Luftblase ist, wie manch andere Threads, in welchen nach Anregungen schon gefragt wurde.
    Edited by Verbalinkontinenz on 4. Februar 2017 21:23
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Ehrlich währt am längsten.

Ich glaube, die ganzen Diskussionen hätte sich ZOS hier ersparen können, wenn sie die Sache von Anfang an anders angepackt hätten.

Im Vorfeld hätte ZOS einfach ein Statement abgeben sollen, daß, um die Weiterentwicklung es Spieles auch in Zukunft sicherstellen zu können, das Finanzierungsmodell geringfügig angepasst werden muß. Statt wie beabsichtigt vier gegen Kronen erwerbbare oder bei ESO+ enthaltenen DLC wird es künftig nur noch drei geben, dafür zusätzlich eine größere Expansion die ab 40,-€ erhältlich sein wird. Zumindest ich hätte das einfach zur Kenntnis genommen, OK gedacht, und jede Diskussionhätte sich für mich erübrigt.

Genau das ist doch geschehen. Es gab die Sendung, den Artikel mit der Zusammenfassung und die Erklärung vom Matt Firor über vier Monate im Voraus, noch bevor das gegenwärtige Update auf PC, geschweige denn auf Konsolen erschienen ist.
    Einführung von Kapiteln
    Willkommen im Jahr 2017

Es ist doch nicht so, als würde Morrorwind scon morgen erscheinen.
    Nö, die Erklärung hätte deutlich vor Eurer Shopping-Show erscheinen sollen. Sie kam aber erst einen Tag danach. Deswegen fühlt sich so manch einer eben überrumpelt.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »

2004 würde ich nicht unbedingt als "neulich" bezeichnen wollen. Es ging mir auch lediglich darum, der Meinung, kostenpflichtige Erweiterungen seien gottgegeben, unumgänglich und sowieso schon immer da gewesen, entgegenzutreten. Es gab immer schon eine zweigeteilte Welt: MMOs mit und ohne kostenpflichtigen Erweiterungen.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Nö, die Erklärung hätte deutlich vor Eurer Shopping-Show erscheinen sollen. Sie kam aber erst einen Tag danach. Deswegen fühlt sich so manch einer eben überrumpelt.

Ich bin eigentlich immer wieder erstaunt wie Naiv manche sind. Die Vorgehensweisen von Mmorpg Entwicklern, Entwicklern im allgemeinen und diverse Begriffe und Unterscheidungen gibt es seit Jahren. Sie sind nichts neues womit man überrumpelt werden könnte und auch eine verdeckte Boshaftigkeit wird nicht dahinter stecken. Spiele wie Lineage 2 mit Spielen in Form von WoW, Everquest, Rift und auch Teso zu vergleichen halte ich für sehr gewagt.

Teso finanziert sich über DLC´s und den Kronenshop bis jetzt. Und das scheint gut zu laufen. So gut dass man das Risiko auf sich nimmt jetzt sogar noch jährlich eine richtige Erweiterung rauszubringen. Das heißt es wird sehr viel mehr Inhalt geben pro Jahr als zuvor. Das hebt aber auch die Kosten. Wenn ihr also die Erweiterung bezahlt, bezahlt ihr im Prinzip die Zeit die an Entwicklung investiert wurde in diese Erweiterung. Und natürlich will man daraus auch noch ein wenig Gewinn mitnehmen. ZOS ist nunmal keine Hilfsorganisation für die Bekämpfung von Langeweile sondern wie jedes Unternehmen Gewinnorientiert.

Dennoch lässt euch ZOS die freie Wahl auch das Addon nicht zu kaufen und die bisherigen Inhalte die im Vergleich zu anderen Spielen (zum Teil) aktuell bleiben, weiter zu genießen und eben die DLC´s mitnehmen die noch kommen. Und auch die muss man nicht mitnehmen. Im Grunde ist fast alles optional gehalten. Alles kann nichts muss und jeder findet dennoch Mitspieler.

Jetzt könnte man sagen: Oh nein.. es gibt nun 1 DLC weniger für mein Abo. Aber es stand nie festgeschrieben dass nun jährlich 3 kostenpflichtige/im Abo enthaltene DLC´s erscheinen würden. Es gab auch viele kostenfreie Erweiterungen für jeden. One Tamriel und Housing zum Beispiel. Aber das Abo enthält viel mehr als nur kostenfreie Nutzung der kostenpflichtigen DLC´s . Aber wer unbedingt die 3 kostenpflichtigen DLC pro Jahr braucht der kann ja darum bitten Housing als diesen zu vermarkten. Dann hättet ihr eure 3 Stück wieder. Ja man kann es auch von der anderen Seite angehen.

Nur ob man den Rest des Abo´s braucht oder nicht muss man eben selber sehen. Niemand ist hier zu einem Abo verpflichtet. Wer also die Vorteile nicht braucht oder das Spiel nicht aktiv unterstützen will braucht es auch nicht tun. Die DLC´s sind auch ohne Abo erschwinglich. Des Weiteren seien immer noch die extra Kronen zu nennen.

Man beschwert sich zum Beispiel jetzt über die eventuell (ist ja noch nicht so fest) für Kronen erwerbbare Charslots statt kostenlose. Aber dass man als Abospieler auch dafür seine Kronen einsetzen kann, was es defakto kostenlos macht für Abonnenten, daran denkt keiner. Stattdessen haut man sie für Krimskram raus. Selbst schuld. Und warum sollen diejenigen die ohne Abo spielen etwas extra erhalten?

Fazit:

Die Abonnenten im allgemeinen werden für fast alles entschädigt. Außer dem Abo und die Erweiterung müssen sie an sich nichts zahlen wenn sie ihre Kronen nicht für etwas anderes verprassen. Es ist also ganz normal wie man es zum Beispiel von WoW gewohnt wäre. Wenn man davon absieht das man sogar noch kleine Vorteile gegenüber anderen Spieler genießt die nicht das Abo besitzen.

Die die kein Abo haben können das Spiel so erweitern wie sie es gerade haben wollen und brauchen sowie ihr Geldbeutel hergibt mit minimalen Nachteilen die man verkraften kann. Dafür dürfen die aber ruhig hier und da auch ein paar Kronen noch investieren ohne es zu müssen.

Man kann ja auch statt Charslots kaufen, Chars löschen die man ohnehin nicht nutzt. In vielen F2P Spielen haben solche Spieler viel größere Nachteile. Da haben Nichtabonnenten sogar extra weniger Charslots als Abonnenten von Anfang an. Und das ist nur ein Beispiel. Dieser Hinsicht ist Teso sehr fair. Und da gibt es eigentlich gar nix zu meckern. Ich verlange aber auch nicht dass man Lobpreisungen erteilt, wobei das in dem Fall deutlich logischer wäre.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Teso finanziert sich über DLC´s und den Kronenshop bis jetzt. Und das scheint gut zu laufen. So gut dass man das Risiko auf sich nimmt jetzt sogar noch jährlich eine richtige Erweiterung rauszubringen. Das heißt es wird sehr viel mehr Inhalt geben pro Jahr als zuvor.
    Juhu ! Mir kommen fast die Tränen, daß ZOS so mutig ist.

Das hebt aber auch die Kosten. Wenn ihr also die Erweiterung bezahlt, bezahlt ihr im Prinzip die Zeit die an Entwicklung investiert wurde in diese Erweiterung. Und natürlich will man daraus auch noch ein wenig Gewinn mitnehmen. ZOS ist nunmal keine Hilfsorganisation für die Bekämpfung von Langeweile sondern wie jedes Unternehmen Gewinnorientiert.
    Zenimax bekommt evtl. bald einen 500-Millionen-Dollar-Scheck von Oculus.

Man beschwert sich zum Beispiel jetzt über die eventuell (ist ja noch nicht so fest) für Kronen erwerbbare Charslots statt kostenlose. Aber dass man als Abospieler auch dafür seine Kronen einsetzen kann, was es defakto kostenlos macht für Abonnenten, daran denkt keiner. Stattdessen haut man sie für Krimskram raus. Selbst schuld. Und warum sollen diejenigen die ohne Abo spielen etwas extra erhalten?
    Was schreibst Du da für einen trump´schen <piep> ?
    Es ist vielmehr so, als daß ZOS den treuen AboSpielern nicht mal ´nen Gratis-Charslot wert ist, sondern ihnen noch kräftig in den Ar... tritt.

Man kann ja auch statt Charslots kaufen, Chars löschen die man ohnehin nicht nutzt.
    **handandiestirnklatsch
    Daß ich daran nicht gedacht habe... die Lösung ist manchmal so einfach.

In vielen F2P Spielen haben solche Spieler viel größere Nachteile. Da haben Nichtabonnenten sogar extra weniger Charslots als Abonnenten von Anfang an. Und das ist nur ein Beispiel. Dieser Hinsicht ist Teso sehr fair. Und da gibt es eigentlich gar nix zu meckern.
    Was haben andere MMORPGs mit den ZOS´schen Probleme zu tun ?
    Was interessiert es mich, wie es in anderen MMORPGs gehandhabt wird ?

Es gibt Signaturen ?
  • maledicus
    maledicus
    ✭✭✭

2004 würde ich nicht unbedingt als "neulich" bezeichnen wollen. Es ging mir auch lediglich darum, der Meinung, kostenpflichtige Erweiterungen seien gottgegeben, unumgänglich und sowieso schon immer da gewesen, entgegenzutreten. Es gab immer schon eine zweigeteilte Welt: MMOs mit und ohne kostenpflichtigen Erweiterungen.

Nö gab es nicht als ich mit Everquest 1 angefangen habe, das war so 2000 rum, gabs nen Abo und jedes Jahr bis zu 2 Erweiterungen die man einfach bezahlt hat. Inhalte weil man monatl. das Abo bezahlt hat es in nennenswertem Umfang nie gegeben, das kam erst ca. 4 1/2 Jahre später und auch dort kosteten große Erweiterungen bei allen MMORPGs nochmals extra. Wenn es da irgendwelche Ausnahmen gab die du kennst schön & gut, aber die relevanten MMORPGs westlicher Machart zu der Zeit wie Everquest 1 & Asherons Call, sowie Nachfolgende Spiele DAoC & WoW & HdRO hatten alle das Konzept das man für große Erweiterungen extra zahlt.

Wieso nicht einfach froh sein, das es dem eigenen Lieblings-MMO gut geht, das hier wenigstens noch richtig am Content gearbeitet wird. Ist das so wichtig ob man ein paar Kröten mehr bezahlt oder weniger? Besonders wenn man den hohen Entwicklungs-Standard in TESO bedenkt, es gibt nicht viele vollvertonte MMORPGs mit Dialog-Optionen. Bei mir überwiegt auf jeden Fall bei weitem die Freude über eine Erweiterung in dem Umfang.

Beste Grüße.
    Edited by maledicus on 4. Februar 2017 23:50
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    maledicus schrieb: »

Nö gab es nicht als ich mit Everquest 1 angefangen habe, das war so 2000 rum, gabs nen Abo und jedes Jahr bis zu 2 Erweiterungen die man einfach bezahlt hat. Inhalte weil man monatl. das Abo bezahlt hat es in nennenswertem Umfang nie gegeben, das kam erst ca. 4 1/2 Jahre später und auch dort kosteten große Erweiterungen bei allen MMORPGs nochmals extra. Wenn es da irgendwelche Ausnahmen gab die du kennst schön & gut, aber die relevanten MMORPGs westlicher Machart zu der Zeit wie Everquest 1 & Asherons Call, sowie Nachfolgende Spiele DAoC & WoW & HdRO hatten alle das Konzept das man für große Erweiterungen extra zahlt.

Wieso nicht einfach froh sein, das es dem eigenen Lieblings-MMO gut geht, das hier wenigstens noch richtig am Content gearbeitet wird. Ist das so wichtig ob man ein paar Kröten mehr bezahlt oder weniger? Besonders wenn man den hohen Entwicklungs-Standard in TESO bedenkt, es gibt nicht viele vollvertonte MMORPGs mit Dialog-Optionen. Bei mir überwiegt auf jeden Fall bei weitem die Freude über eine Erweiterung in dem Umfang.

Beste Grüße.

Boah, ich möchte nur einmal erleben, daß hier jemand eingestehen kann, daß er nicht über den Tellerrand hinaus gesehen hat. Was ist daran so schwer? Es gab und gibt eben auch Spiele, die kostenlose Erweiterungen haben und hatten. Ob die nun westlich sind oder nicht spielt doch überhaupt keine Rolle und war auch nicht Bestandteil der Diskussion.
    Aber gut: Vanguard, ein MMO durch und durch westlicher Bauart, hatte auch niemals eine kostenpflichtige Erweiterung.

Und ob es dem Lieblings-MMO gut geht, sei noch dahingestellt. Wäre dem so, hätten sie nicht diesen *** B2P-Weg gehen müssen, sondern wären beim Abo geblieben. Und auch die Tatsache, daß sie nun kostenpflichtige Erweiterungen für ESO+ -Spieler einführen, kann man auch damit erklären, daß sie eine weitere Einnahmequelle dringend brauchen.

Was diskutier ich hier überhaupt? Mich betrifft das doch gar nicht.

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Vamguard war ein echt schlechtes Beispiel. Da war ja ned mal Zeit um Content zu entwickeln der nicht schon beim Grundspiel fehlte....
    Man besserte da nur an ner Totgeburt herum in das wars auch schon....
    Hoffentlich läuft es mit Pantheon besser :/
  • maledicus
    maledicus
    ✭✭✭
    Was diskutier ich hier überhaupt? Mich betrifft das doch gar nicht.

Kein Problem -- dann bin ich da jetzt auch raus ^^ hätte dir aber ruhig früher einfallen dürfen, dann hätte ich mir mein Geschreibsel sparen können :smiley:

Beste Grüße.
  • ShadowXeeN
    ShadowXeeN
    Soul Shriven
    Es ist echt Traurig in was für einer Welt wir angekommen sind.
    Viele wollen nicht einen Cent für ein Hobby ausgeben, aber den gesamten Umfang bekommen - sich aber dann wundern wenn ein Unternehmen insolvenz anmeldet weil sie sich nicht mehr finanzieren können.

Bei Blizzard regt sich niemand auf wenn die eine Erweiterung ankündigen und diese 60 Euro kostet. Aber ich denke das macht die Community aus da bei WoW sowieso monatlich gezahlt werden muss.

Wie viele gehen Samstag abends weg und werfen 50 Euro in einer Disko für Getränke und Zigaretten weg - das ist vollkommen normal. Aber einmalig 40 Euro für ein Addon zahlen scheint hier bei vielen gleich ein Grund zu sein die rechtliche Schiene zu prüfen.

Wer ein richtiger Elder Scrolls Fan ist, (und damit meine ich nicht die Leute die Elder Scrolls erst seit Skyrim kennen und ESO von vorn bis hinten mit Skyrim vergleichen) der zahlt auch gerne den Betrag.

Aber zum Glück ist es nur einer kleiner Teil der gesamten Community. Die Collectors Edition für PC auf Amazon ist bereits ausverkauft.
  • Bodeus
    Bodeus
    ✭✭✭✭✭

Und ob es dem Lieblings-MMO gut geht, sei noch dahingestellt. Wäre dem so, hätten sie nicht diesen *** B2P-Weg gehen müssen, sondern wären beim Abo geblieben. Und auch die Tatsache, daß sie nun kostenpflichtige Erweiterungen für ESO+ -Spieler einführen, kann man auch damit erklären, daß sie eine weitere Einnahmequelle dringend brauchen.

Also ein halbes Jahr nach Release haben viele aufgehört, ua wegen Abo und Contentloch, doch wenn man jetzt sieht wie viele neue dazu kommen und alte zurückkehren, macht ZOS alles richtig.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen! Interesse? Preisliste gibts per PN
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Bodeus schrieb: »

Also ein halbes Jahr nach Release haben viele aufgehört, ua wegen Abo und Contentloch, doch wenn man jetzt sieht wie viele neue dazu kommen und alte zurückkehren, macht ZOS alles richtig.

naja ich denke dem spiel geht es ganz gut. ich sehe zumindest immer eine menge spieler. zeni ist eben ein unternehmen und jeder weiß doch, dass es einen haufen spieler gibt die monatlich mehr im ingame shop ausgeben als beim abo. ;) das ist ja das verrückte :D. manche sind zu geizig für ein abo geben aber im shop mehr aus. zeni ist aber nunmal ein unternehmen und nutzt eben beides aus ;) das ist ja so in der marktwirtschaft.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.