Achso, Kargstein war eine Nachlieferung?
Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
[...]
Ändert aber alles nichts daran, das hier manche erwarten ein Spielehersteller würde ein Expansion-Pack verschenken, statt es zu verkaufen, was halt totaler Blödsinn ist.
Das ist schließlich eine Firma und kein Sozialamt.
Elsterchen schrieb: »edit: Mir ist schon klar, daß ZOS Geld verdienen will/kann/soll muss.
Elsterchen schrieb: »Das ist hier aber nicht mein Thema. Ich weiß schlichtweg wirklich nicht, welchen qualitativen oder quantitativen Unterschied ein ZOS-Kapitel und ein ZOS-DLC ausmachen. Um ein Urteil zum Preis von etwas abgeben zu können, muss ich doch wissen was dieses "etwas" ist.
Umgebung
- Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.
Thermistor schrieb: »Wenn deine Charakterslots bereits besetzt sind, musst du zusätlich zum "Kapitel" auch noch Slots kaufen, damit du keinen Charakter löschen musst. Du brauchst also Upgrade+. ZOS lässt sich so die neue Klasse doppelt bezahlen.
Elsterchen schrieb: »edit: Mir ist schon klar, daß ZOS Geld verdienen will/kann/soll muss.
Das hab ich mal verbessert, wenn Investoren im Spiel sind, "will/soll" niemand mehr was, dann gibt's nur noch "muss".Elsterchen schrieb: »Das ist hier aber nicht mein Thema. Ich weiß schlichtweg wirklich nicht, welchen qualitativen oder quantitativen Unterschied ein ZOS-Kapitel und ein ZOS-DLC ausmachen. Um ein Urteil zum Preis von etwas abgeben zu können, muss ich doch wissen was dieses "etwas" ist.
Im Grunde ist das ganz einfach.
Die DLC Nutzung von 4 DLCs pro Jahr ist im Abo (Eso+) enthalten, so weit, so klar.
Wenn allerdings ein DLC kommt, das so groß ist wie 4 der normalen DLCs, kann man das nicht als kostenloses DLC mit in Eso+ packen.
Das wird dann eben nicht mehr DLC genannt, sondern Erweiterung des Spiel's (Expansion-Pack).
Morrowind ist 3x so Groß wie Wrothgar, neue Klasse, neuer Raid, usw., Morrowind alleine hätte also ausgereicht um die Spieler 1 Jahr lang mit DLCs zu versorgen.
1. Quartal. 1/3 des Gebiets mit 10 Stunden Story.
2. Quartal: 1/3 des Gebiets mit 10 Stunden Story.
3. Quartal: 1/3 des Gebiets mit 10 Stunden Story.
4. Quartal: Ein neuer Raid und eine neue Klasse.
Das Futter für ein Jahr auf einmal raus zu hauen, ohne dafür Geld zu verlangen, geht ganz einfach nicht, das sind schließlich auch Entwicklungskosten für 1 Jahr.
Deshalb gibt es auch gar keine andere Option, als das Kind anders zu nennen und Geld dafür zu verlangen.
Die einzige Alternative wäre, das es überhaupt keine Erweiterung in diesem Umfang gibt, sondern einfach weiter die Klein-DLCs.
Dann hätte man einfach Morrowind genutzt um die 4 DLCs pro Jahr für 2018 abzudecken und fertig.
Ehrlich währt am längsten.
Ich glaube, die ganzen Diskussionen hätte sich ZOS hier ersparen können, wenn sie die Sache von Anfang an anders angepackt hätten.
Im Vorfeld hätte ZOS einfach ein Statement abgeben sollen, daß, um die Weiterentwicklung es Spieles auch in Zukunft sicherstellen zu können, das Finanzierungsmodell geringfügig angepasst werden muß. Statt wie beabsichtigt vier gegen Kronen erwerbbare oder bei ESO+ enthaltenen DLC wird es künftig nur noch drei geben, dafür zusätzlich eine größere Expansion die ab 40,-€ erhältlich sein wird. Zumindest ich hätte das einfach zur Kenntnis genommen, OK gedacht, und jede Diskussionhätte sich für mich erübrigt. Die Frage ist nicht ob ZOS sich finanzieren muß, das ist klar, sondern wie es kommuniziert wird.
Statt dessen macht ZOS eine Verkaufsveranstaltung im QVC-Style bei Twitch, und hofft, daß die plötzlich anfallenden zusätzlichen Kosten keinem weiter auffallen. Nunja, funktioniert ja auch teilweise. Ne Menge Leute machen sich vor Freude gleich ins Höschen und wedeln mit der Kreditkarte, obwohl das Produkt erst im Sommer geliefert wird.
Und ich dachte immer, nur Rentner auf Kaffeefahrten sind so, ähm, kauffreudig.
Digital_Frontier schrieb: »@Elsterchen, schreib halt bitte was wenn du richtig informiert bist. Murkmire was nie raus gekommen ist, langt da schon mal als Punkt allein.
Argumentieren mit nichts auf der Hand, bringt auch nix
Das hab ich mal verbessert, wenn Investoren im Spiel sind, "will/soll" niemand mehr was, dann gibt's nur noch "muss".Elsterchen schrieb: »Das ist hier aber nicht mein Thema. Ich weiß schlichtweg wirklich nicht, welchen qualitativen oder quantitativen Unterschied ein ZOS-Kapitel und ein ZOS-DLC ausmachen. Um ein Urteil zum Preis von etwas abgeben zu können, muss ich doch wissen was dieses "etwas" ist.
Im Grunde ist das ganz einfach.
Die DLC Nutzung von 4 DLCs pro Jahr ist im Abo (Eso+) enthalten, so weit, so klar.
Wenn allerdings ein DLC kommt, das so groß ist wie 4 der normalen DLCs, kann man das nicht als kostenloses DLC mit in Eso+ packen.
Das wird dann eben nicht mehr DLC genannt, sondern Erweiterung des Spiel's (Expansion-Pack).
Morrowind ist 3x so Groß wie Wrothgar, neue Klasse, neuer Raid, usw., Morrowind alleine hätte also ausgereicht um die Spieler 1 Jahr lang mit DLCs zu versorgen.
1. Quartal. 1/3 des Gebiets mit 10 Stunden Story.
2. Quartal: 1/3 des Gebiets mit 10 Stunden Story.
3. Quartal: 1/3 des Gebiets mit 10 Stunden Story.
4. Quartal: Ein neuer Raid und eine neue Klasse.
Das Futter für ein Jahr auf einmal raus zu hauen, ohne dafür Geld zu verlangen, geht ganz einfach nicht, das sind schließlich auch Entwicklungskosten für 1 Jahr.
Deshalb gibt es auch gar keine andere Option, als das Kind anders zu nennen und Geld dafür zu verlangen.
Die einzige Alternative wäre, das es überhaupt keine Erweiterung in diesem Umfang gibt, sondern einfach weiter die Klein-DLCs.
Dann hätte man einfach Morrowind genutzt um die 4 DLCs pro Jahr für 2018 abzudecken und fertig.
Die eigentliche Frechheit ist, daß in einem DLC neuen Kapitel nicht 1 zusätzlicher Charslot dabei ist.ZOS_KaiSchober schrieb: »Wir werden euch die Möglichkeit bieten, zur Veröffentlichung von Morrorwind im Juni zwei zusätzliche Charakterplätze im Kronenshop zu erwerben.
Soldier224 schrieb: »Ok. Da hat Wahnsinn wohl echt Methode. Hätte ich gerade bei dir nicht gedacht im Hinblick auf frühere Diskussionen . Aber Respekt. Soviel Chars könnte ich nicht Leveln. Habe von jeder Klasse einen Vertreter. Und spielen davon aktiv tue ich höchstens 2. Mit Morrowind wird ein neuer Char mit der neuen Klasse dazu kommen. Hoffe Dunmer werden sich dafür eignen. Wenn nicht auch egal. Mein Main spiele ich ja auch trotz Nachteile. Aber genug OT wieder.
Digital_Frontier schrieb: »Ich kann jetzt knapp 8 Leute allein schon sagen die sich beim Preisverfall nen zweiten Account gemacht haben weil eben kein Slot mehr frei....
Ich hab 2.5 voll zum Beispiel. Zwei Accounts sind voll ausgebaut, der dritte ist rein zum experimentieren und zum Lagern
Digital_Frontier schrieb: »Ich kann jetzt knapp 8 Leute allein schon sagen die sich beim Preisverfall nen zweiten Account gemacht haben weil eben kein Slot mehr frei....
Ich hab 2.5 voll zum Beispiel. Zwei Accounts sind voll ausgebaut, der dritte ist rein zum experimentieren und zum Lagern
hmm habt ihr euch mal gedanken gemacht ,ob ihr vllt süchtig seid ? wer in lohn und brot steht kann das ja kaum
achja wow da weint ihr jetzt sic her. hate eben ne wirklich riesige map + neue klasse und unzählige än derungen. alle klassen überarbeitet usw. das ist ein addon und nicht wie hier nur eine mickrige map eine neue klasse und der rest sifft vor sich hin. naja da könnt ihr nun rumheulen und alles hochloben wie ihr wollt das ist fakt. leider muss ich morrowind aus nostalgie spielen -.- xD
Digital_Frontier schrieb: »Digital_Frontier schrieb: »Ich kann jetzt knapp 8 Leute allein schon sagen die sich beim Preisverfall nen zweiten Account gemacht haben weil eben kein Slot mehr frei....
hmm habt ihr euch mal gedanken gemacht ,ob ihr vllt süchtig seid ? wer in lohn und brot steht kann das ja kaum
Hast du mal überlegt das du nicht von dir auf andere schließen sollst ?!
Wo nehm ich dann die Zeit für meinen Job, VK'ler bei der IGM Metall, den Pflegefall zuhause und meinen Hund her ?! Abseits von den ganz normalen sozialen Kontakten die man natürlich auch pflegt, oder solche Hobbys wie Kino, Konzerte und Festivalls ?!
Komm erklär mir das mal und dann kannst du mal überlegen ob du andere irgendwelche Suchtverhalten unterstellen willst.
Bei sowas könnte ich jedes Mal *** wenn ich sowas lese.
na veränderungen sind doch gut wo wurden diese denn kleiner? also wow legion ist seid bc das beste addon und es läuft ohne laggs etc. große maps viel raids usw. also da kann teso nun echt nicht mithalten. das einzige was die spieler ködern soll ist doch der nostalgiefaktor. und das schaffen die ja leider auch. sogar bei mir. hier geht es ja um den preis. ich finde eben dieser ist auch als eso+ mitglied bei weitem überzogen. mit kronen aus eso+ okay aber nur reines geld ist dann schon etwas dreist gegenüber den langzeitkunden.achja wow da weint ihr jetzt sic her. hate eben ne wirklich riesige map + neue klasse und unzählige än derungen. alle klassen überarbeitet usw. das ist ein addon und nicht wie hier nur eine mickrige map eine neue klasse und der rest sifft vor sich hin. naja da könnt ihr nun rumheulen und alles hochloben wie ihr wollt das ist fakt. leider muss ich morrowind aus nostalgie spielen -.- xD
Und das ist genau der Grund warum ich WoW den Rücken gekehrt habe nach 8 Jahren Feral Druidin die leider nichtmal ansatzweise zu spielen war gegen Ende bin ich auf SV Jägerin gewechselt und was ist ? Blizz denkt oh die machen wir zu nem Nahkämpfer .... ähm ja Änderungen schön und gut aber nicht so davon ab wurden die Gebiete seit Warlords of Draenor auch immer kleiner ...zum Thema mickrige Map. Dazu kommt das die Mainstorry von den Addons maximal an die 12h füllen.