Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

Rechtfertigung des Preises für Morrowind

• LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Sun7dance schrieb: »
    Achso, Kargstein war eine Nachlieferung?

Ich gebe unserem Obererbsenzähler nur sehr ungern Recht, aber das stimmt.

Die ersten beiden Raids (AA + HR) haben es nicht mehr rechtzeitig zum PreRelease geschafft, damals Rang V10, die wurden dann später nachgereicht.

Ändert aber alles nichts daran, das hier manche erwarten ein Spielehersteller würde ein Expansion-Pack verschenken, statt es zu verkaufen, was halt totaler Blödsinn ist.
    Das ist schließlich eine Firma und kein Sozialamt.

Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    LeperXII schrieb: »
    [...]

Ändert aber alles nichts daran, das hier manche erwarten ein Spielehersteller würde ein Expansion-Pack verschenken, statt es zu verkaufen, was halt totaler Blödsinn ist.
    Das ist schließlich eine Firma und kein Sozialamt.

Hinsichtlich dessen drehen wir uns wirklich im Kreis, denn ich kann nur zum gefühlten 10. Mal sagen, dass der Preis an sich gar nicht das zu kritisierende ist.

Betrachtet man die jüngste Entwicklung mit Kronenkisten, dessen Sinn einzig und allein darin besteht, die Käufer dazu zu verleiten, mehr auszugeben als sie wollen und jetzt das erste großte Addon, welches kostenpflichtig ist, dann habe ich einfach Bedenken, wo das ganze letztendlich hinführt und vor allem, mit welcher Begründung.

Kurzform:
    Morrowind gerne kostenpflichtig, wenn es denn bitte eher eine Ausnahme bleibt und nicht richtungsweisend ist.

Jetzt sollte es verständlich sein.

PS5|EU
  • Glantir
    Glantir
    ✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    Ist es eigentlich möglich den Leuten die jetzt am lautesten schreien und Morrowind am Ende doch kaufen, in regelmäßigen abständen ingame einen schwarm Klippenläufer auf den Hals zu hetzen?

Stell mir das witzig vor, man steht in Balmora, Vivec(Stadt) oder so und mittendrin werden immer wieder Spieler von Klippenläufern attackiert ^^.

Edit: Sry für OT :blush:
    Edited by Glantir on 4. Februar 2017 01:32
    Glantir Sorcerer ~ Ebonheart Pact (EU)
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    Mir ist der Unterschied zwischen einem Kapitel und einem DLC noch nicht so ganz klar. Hier mal die FAQs zum DLC:

Was sind Inhalte zum Herunterladen (auch als DLC bekannt)?

Inhalte zum Herunterladen sind Inhaltspakete in The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, die optionale Abenteuerinhalte (Gebiete, Quests usw.) zur Verfügung stellen. Sie können diese zu Ihrem Spiel hinzufügen, um Ihr Spielerlebnis zu erweitern und zu verbessern. Sie werden aber nicht vorausgesetzt.

Sprich "housing" ist kein DLC? Weil ESO TU ja nicht mehr existiert?

Nun zu den "Kapiteln" - alles was ich in den FAQs dazu finden konnte war folgendes:

Wie komme ich im Zuge des Hexenfests an neue Stile?
    Aktualisiert 13.10.2016 10:18 Veröffentlicht 03.10.2016 11:11

Als Teil des Hexenfests sind zwei neue Stile verfügbar:

Kürbisfratze
    Sie finden die Kapitel des "Kürbisfratze" Stils in Plünderschädeln, die Sie von Bossen in ganz Tamriel erbeuten können, solange Sie im Zeitraum des Hexenfests unter dem Einfluss des Gebräus der Hexenmutter stehen.

Suchen Sie entweder Bernsteinmarmor in Plünderschädeln, um Gegenstände im Stil "Kürbisfratze" herstellen zu können, oder verwenden Sie Kronen-Mimensteine. Wenn Sie einen Kürbisfratze-Gegenstand zerlegen, erhalten Sie Bernsteinmarmor.

Grimmiger Harlekin
    Sie können den Stil "Grimmiger Harlekin" direkt im Kronen-Shop erwerben. Zur Herstellung von Ausrüstung im Stil des grimmigen Harlekins eignen sich ebenfalls Kronen-Mimensteine. Wenn Sie einen Gegenstand im Stil des grimmigen Harlekins verwerten, erhalten Sie Grinssteine.

Wo finde ich den neuen Dwemerischen Handwerk-Stil?
    Aktualisiert 14.07.2015 11:56 Veröffentlicht 22.10.2014 06:08

Spieler, die die Dwemerruinen durchforsten, haben die Möglichkeit auf verlorene Kapitel mit Konstruktionsanleitungen zu spezifischen Ausrüstungsgegenständen zu stoßen. Besonders glückliche Spieler sind eventuell in der Lage ein vollständiges Buch mit ausführlichen Angaben zu Dwemerrüstungen und -waffen zu finden. Diese Dokumente werden in Behältern in Ruinen aufbewahrt und können nicht Dwemerkonstruktionen erbeutet werden.

Spieler müssen das Altmetall der Dwemer-Automaten sammeln und zu einem Dwemerrahmen verarbeiten, die dann zum Herstellen von Dwemerausrüstungsgegenständen verwendet werden können.

@ZOS_KaiSchober: Gehe ich deshalb richtig in der Annahme, daß Morrowind ein kosmetisches update sein wird in dem neue Motive vorgestellt werden?

Kannst du mir bitte erklären wie der trailer da reinpasst? Ist das eine Videosequenz die die neuen Stile "in Aktion" zeigen sollen?

Letzendlich hätte ich mir gewünscht, daß die Begrifflichkeiten die hier verwendet weden auch irgendwo/irgendwie nachvollziehbar sind, vielleicht kannst du uns den Unterschied zwischen: "Inhalte zum Herunterladen sind Inhaltspakete in The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited, die optionale Abenteuerinhalte (Gebiete, Quests usw.) zur Verfügung stellen. Sie können diese zu Ihrem Spiel hinzufügen, um Ihr Spielerlebnis zu erweitern und zu verbessern. Sie werden aber nicht vorausgesetzt." und eurer Definition von Kapiteln wie sie in Morrowwind gemeint sind nachreichen.

Ich finde es wirklich schwierig mir über etwas ein Urteil zu bilden, von dem ich nicht weiß was genau das sein soll.

Danke.

edit: Mir ist schon klar, daß ZOS Geld verdienen will/kann/soll. Das ist hier aber nicht mein Thema. Ich weiß schlichtweg wirklich nicht, welchen qualitativen oder quantitativen Unterschied ein ZOS-Kapitel und ein ZOS-DLC ausmachen. Um ein Urteil zum Preis von etwas abgeben zu können, muss ich doch wissen was dieses "etwas" ist.
    Edited by Elsterchen on 4. Februar 2017 08:40
  • LeperXII
    LeperXII
    ✭✭✭✭✭
    Elsterchen schrieb: »
    edit: Mir ist schon klar, daß ZOS Geld verdienen will/kann/soll muss.

Das hab ich mal verbessert, wenn Investoren im Spiel sind, "will/soll" niemand mehr was, dann gibt's nur noch "muss".

Das ist hier aber nicht mein Thema. Ich weiß schlichtweg wirklich nicht, welchen qualitativen oder quantitativen Unterschied ein ZOS-Kapitel und ein ZOS-DLC ausmachen. Um ein Urteil zum Preis von etwas abgeben zu können, muss ich doch wissen was dieses "etwas" ist.

Im Grunde ist das ganz einfach.
    Die DLC Nutzung von 4 DLCs pro Jahr ist im Abo (Eso+) enthalten, so weit, so klar.
    Wenn allerdings ein DLC kommt, das so groß ist wie 4 der normalen DLCs, kann man das nicht als kostenloses DLC mit in Eso+ packen.
    Das wird dann eben nicht mehr DLC genannt, sondern Erweiterung des Spiel's (Expansion-Pack).

Morrowind ist 3x so Groß wie Wrothgar, neue Klasse, neuer Raid, usw., Morrowind alleine hätte also ausgereicht um die Spieler 1 Jahr lang mit DLCs zu versorgen.

1. Quartal. 1/3 des Gebiets mit 10 Stunden Story.
    2. Quartal: 1/3 des Gebiets mit 10 Stunden Story.
    3. Quartal: 1/3 des Gebiets mit 10 Stunden Story.
    4. Quartal: Ein neuer Raid und eine neue Klasse.

Das Futter für ein Jahr auf einmal raus zu hauen, ohne dafür Geld zu verlangen, geht ganz einfach nicht, das sind schließlich auch Entwicklungskosten für 1 Jahr.

Deshalb gibt es auch gar keine andere Option, als das Kind anders zu nennen und Geld dafür zu verlangen.
    Die einzige Alternative wäre, das es überhaupt keine Erweiterung in diesem Umfang gibt, sondern einfach weiter die Klein-DLCs.
    Dann hätte man einfach Morrowind genutzt um die 4 DLCs pro Jahr für 2018 abzudecken und fertig.

Sieht jeder natürlich etwas anders, ich persönlich bin Froh, das es zusätzlich zu den Mini-DLCs pro Jahr, mal eine richtige Erweiterung gibt.
    Und das eine solche Erweiterung, zusätzlich zu den DLCs, nun mal Geld kostet, müsste jedem normal intelligenten Menschen eigentlich auch einleuchten.

Klar, über die Preise kann man streiten, der eine findet es angemessen, der andere nicht, aber ob man das Angebot wahr nimmt, kann und muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
    Umgebung
    • Die Textur auf den Rückseiten von Gemälden wurde verbessert.

Nerf NB
  • Gungosh
    Gungosh
    Ich habe sicher schon xxx Euro seit Release im Shop gelassen, kein Abo.

Meine Meinung zum Addon-Pricing:

Ja, recht happig. Ich vermute (kenne keine Zahlen), TESO wird schon ordentlich Gewinn abwerfen, deshalb wäre es schon nett gewesen, Morrowind wie andere DLC zu handhaben und - sagen wir - ohne Abo für 20 Euro anzubieten.

Auf der anderen Seite kann ich mit dem Wucher leben, weil TESO meiner Meinung nach hochwertig ist, weil mein Spielspaß nach wie vor anhält, weil ich weiß, dass große Firmen solche Marketingentscheidungen halt machen für die Gewinnmaximierung, und nicht zuletzt vergleiche ich Daddelpreise gern mit anderen Aktivitäten. 20 oder auch 50 Euro kann man leicht an einem Abend verbrennen, wenn man um die Häuser zieht.

Mein Fazit: Schade, dass das Marketing diesen Weg geht, aber ich gehe ihn mit.
    Edited by Gungosh on 4. Februar 2017 10:05
  • Ragnaroek93
    Ragnaroek93
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Verstehe die Aufregung nicht. Ich finde den Preis vollkommen in Ordnung für ein neues (und vermutlich sehr großes) Gebiet, eine neue Klasse, einen neuen Raid und Battlegrounds (Yaaaaay :) ). Wer meint ESO+ lohnt sich für ihn nicht mehr, kann das ja kündigen (ich gebe zu, dass ich auch schon überlegt habe, ESO+ für die nächsten paar Monate zu kündigen). Wem die Expansion zu teuer ist, kauft sie eben nicht. Ich habe schon Spiele für mehr Geld gekauft, die weniger zu bieten hatten.

Da finde ich eher die Preise für Motife, Häuser, Kronenkisten und Mounts grenzwertig. Der Preis der Expansion ist meiner Meinung nach gerechtfertigt.
    I used to think that PvP was a tragedy, but now I realize, it's a comedy.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Ehrlich währt am längsten.

Ich glaube, die ganzen Diskussionen hätte sich ZOS hier ersparen können, wenn sie die Sache von Anfang an anders angepackt hätten.

Im Vorfeld hätte ZOS einfach ein Statement abgeben sollen, daß, um die Weiterentwicklung es Spieles auch in Zukunft sicherstellen zu können, das Finanzierungsmodell geringfügig angepasst werden muß. Statt wie beabsichtigt vier gegen Kronen erwerbbare oder bei ESO+ enthaltenen DLC wird es künftig nur noch drei geben, dafür zusätzlich eine größere Expansion die ab 40,-€ erhältlich sein wird. Zumindest ich hätte das einfach zur Kenntnis genommen, OK gedacht, und jede Diskussionhätte sich für mich erübrigt. Die Frage ist nicht ob ZOS sich finanzieren muß, das ist klar, sondern wie es kommuniziert wird.

Statt dessen macht ZOS eine Verkaufsveranstaltung im QVC-Style bei Twitch, und hofft, daß die plötzlich anfallenden zusätzlichen Kosten keinem weiter auffallen. Nunja, funktioniert ja auch teilweise. Ne Menge Leute machen sich vor Freude gleich ins Höschen und wedeln mit der Kreditkarte, obwohl das Produkt erst im Sommer geliefert wird.

Und ich dachte immer, nur Rentner auf Kaffeefahrten sind so, ähm, kauffreudig. ;)
    Edited by Annra on 4. Februar 2017 11:36
  • Thermistor
    Thermistor
    ✭✭
    Wenn deine Charakterslots bereits besetzt sind, musst du zusätlich zum "Kapitel" auch noch Slots kaufen, damit du keinen Charakter löschen musst. Du brauchst also Upgrade+. ZOS lässt sich so die neue Klasse doppelt bezahlen.
  • Annra
    Annra
    ✭✭✭✭✭
    Thermistor schrieb: »
    Wenn deine Charakterslots bereits besetzt sind, musst du zusätlich zum "Kapitel" auch noch Slots kaufen, damit du keinen Charakter löschen musst. Du brauchst also Upgrade+. ZOS lässt sich so die neue Klasse doppelt bezahlen.

Ich brauch Sie zwar nicht, habe meine 8 Slots nicht voll, aber Du hast natürlich Recht. Übrigens wäre das doch ein angemessener Anreiz für Vorbesteller gewesen, anstelle des Schrotts der im "Weltenbummler Paket" enthalten ist. Schatzkarten? Schriftrolle des Lernens? - Gehts noch?
    Edited by Annra on 4. Februar 2017 11:59
  • Kräutersammler
    Meine Meinung als Nicht-ESO-Plus-Spieler: Ich finde den Preis von 40 Euro (keine Spezialedition, sondern nur das "upgrade"), den ich irgendwo gelesen habe, verglichen mit anderen Spielen zu hoch. Da mich das Spiel seit über einem Jahr außergewöhnlich gut beschäftigt, ist es allerdings gut möglich, dass ich im Juni sagen werde: Ist mir jetzt egal, ich werde es mir zulegen.
    PS4 EU
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭

Das hab ich mal verbessert, wenn Investoren im Spiel sind, "will/soll" niemand mehr was, dann gibt's nur noch "muss".

Das ist hier aber nicht mein Thema. Ich weiß schlichtweg wirklich nicht, welchen qualitativen oder quantitativen Unterschied ein ZOS-Kapitel und ein ZOS-DLC ausmachen. Um ein Urteil zum Preis von etwas abgeben zu können, muss ich doch wissen was dieses "etwas" ist.

Die DLC Nutzung von 4 DLCs pro Jahr ist im Abo (Eso+) enthalten, so weit, so klar.

Nee, 3 DLCs pro Jahr, und in diesem Jahr auch nur 2, da housing kostenlos ist. ... Warte: tamriel OT war ja auch kostenlos. Das heißt also der letzte DLC Inhalt den ESO plus Spieler nutzen konnten ist Murkmire. Den nächsten DLC Inhalt den ESO+ Nutzer nutzen können ist das Verlies DLC im 3. Quartal diesen Jahres.
    Wenn allerdings ein DLC kommt, das so groß ist wie 4 der normalen DLCs, kann man das nicht als kostenloses DLC mit in Eso+ packen.
    Das wird dann eben nicht mehr DLC genannt, sondern Erweiterung des Spiel's (Expansion-Pack).

Morrowind ist 3x so Groß wie Wrothgar, neue Klasse, neuer Raid, usw., Morrowind alleine hätte also ausgereicht um die Spieler 1 Jahr lang mit DLCs zu versorgen.

Quelle? Sry aber zu den Größenangaben steht im Forum nur "riesig" bzw. 30 Spielstunden, wie das mit den 20 Spielstunden in Orsinium vergleichbar ist will ich hier garnicht breittreten. Woher hast du deine Informationen zu Morrowwind? Ich habe nicht viel gefunden.

Das Futter für ein Jahr auf einmal raus zu hauen, ohne dafür Geld zu verlangen, geht ganz einfach nicht, das sind schließlich auch Entwicklungskosten für 1 Jahr.

Deshalb gibt es auch gar keine andere Option, als das Kind anders zu nennen und Geld dafür zu verlangen.
    Die einzige Alternative wäre, das es überhaupt keine Erweiterung in diesem Umfang gibt, sondern einfach weiter die Klein-DLCs.
    Dann hätte man einfach Morrowind genutzt um die 4 DLCs pro Jahr für 2018 abzudecken und fertig.

Das ist deine persönliche Meinung, sie sei dir gegönnt, aber bitte stelle sie nicht als Fakt dar. Ein ESO plus Spieler hat bereits seit Murkmire und wird noch bis zum 2. Quartal monatlich ca 12 Euronen zahlen. Das ist deutlich mehr als die 40 Euro die für die update version von Morrowwind anfallen.

Und wenn du schon marktwirtschaftlich argumentierst, dann erkläre mir doch bitte wie der ESOplus Nutzer, der ZOS mit verläßlichem Einkommen versieht dazu motiviert wird sein ESOplus aufrecht zu erhalten: in Zahlen: 1 Jahr lang zu zahlen ohne den versprochenen Gegenwert (kostenpflichtige Spielinhalte nutzen zu können) zu erhalten. Die Zeitspanne ist 3. Quartal letztes Jahr (von Murkmire) bis 3. Quartal dieses Jahr (Verlies DLC). Zusätzlich wird von ESOplus Nutzern erwartet daß sie 40 Euro (die sicherlich alleine gesehen nicht viel sind, da stimme ich zu) abdrücken um am Kapitel Morrowwind teilzunehmen.

Meiner Meinung nach macht dies wirtschaftlich keinen Sinn. Vorallem weil es die finanzielle Basis von ZOS extrem vor dem Kopf stößt. Ich mag dieses Spiel, aber ich verstehe weder die Entscheidung Kapitel für ESOplus Nutzer kostenpflichtig zu gestalten, wie ich verstehe, daß Matt bis zum 1.2. warten mußte um uns dies mitzuteilen. Bitte erkläre es mir.

Über den Rest brauchen wir nicht streiten, ich finde 40 Euro i.O., 184 Euro und 1 Jahr keine Leistung im Gegenwert von 144 Euro allerdings viel zu teuer. Das ist natürlich meine Meinung.

• Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Hehe...ich glaube das ist der erste Thread den ich einfach nicht zu Ende lesen konnte und um Längen schlimmer als das damalige "cry ma River" Abo Gejammer.

Am besten finde ich ja die an den Haaren herbeigezogenen Begriffserklärungen.
    Ich weiß gar nicht ob es damals in unseren Breitengraden überhaupt möglich war für Lineage2 eine pysische Box zu bekommen. Imho ging das per Launcher -> Closed bzw. Open Bets Client -> Code kauf -> Gold -> PLAY...
    Also ist L2 gar kein eigenständiges Game sondern ein DLC ?
    Wieder was gelernt. B)

ciiaooo

ps.obwohl es sinnlos ist -> noch einmal -> wir spieler, damals waren games abo-only, haben brav unser abo bezahlt und noch viel braver die addons, soweit vorhanden gekauft. es ist das gejammer wie dieses hier, dass das kuddelmuddel erst entstehen ließ...und die "shop - f2p - p2w - b2p - abo vorteile - dlc" auf die welt gebracht haben.

hier gabs einst die "einhellige" meinung, spieler die mit eso aufhören stünde es nicht zu hier ihre "abschiedsbriefe" zu hinterlassen. da darf man gern geteilter meinung sein, aber wieso müssen wir hier ein paar hundert beiträge verfassen...weil es Mr. Baker zu teuer ist ?
    was kommt übermorgen, reicht er seinen hut rum, weil ihm ein x5 zu teuer ist ?

wir sind zocker, also mal eine deutliche antwort an jemanden der es scheinbar nicht ist -> "take it or leave" *freiwillige selbstzensur*
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Annra schrieb: »
    Ehrlich währt am längsten.

Ich glaube, die ganzen Diskussionen hätte sich ZOS hier ersparen können, wenn sie die Sache von Anfang an anders angepackt hätten.

Im Vorfeld hätte ZOS einfach ein Statement abgeben sollen, daß, um die Weiterentwicklung es Spieles auch in Zukunft sicherstellen zu können, das Finanzierungsmodell geringfügig angepasst werden muß. Statt wie beabsichtigt vier gegen Kronen erwerbbare oder bei ESO+ enthaltenen DLC wird es künftig nur noch drei geben, dafür zusätzlich eine größere Expansion die ab 40,-€ erhältlich sein wird. Zumindest ich hätte das einfach zur Kenntnis genommen, OK gedacht, und jede Diskussionhätte sich für mich erübrigt. Die Frage ist nicht ob ZOS sich finanzieren muß, das ist klar, sondern wie es kommuniziert wird.

Statt dessen macht ZOS eine Verkaufsveranstaltung im QVC-Style bei Twitch, und hofft, daß die plötzlich anfallenden zusätzlichen Kosten keinem weiter auffallen. Nunja, funktioniert ja auch teilweise. Ne Menge Leute machen sich vor Freude gleich ins Höschen und wedeln mit der Kreditkarte, obwohl das Produkt erst im Sommer geliefert wird.

Und ich dachte immer, nur Rentner auf Kaffeefahrten sind so, ähm, kauffreudig. ;)

Das Problem liegt daran das wir in DE so gut wie fast nicht mitbekommen was der obere Herr von sich gibt.
    Das eine hab ich dir ja gelinkt zb...
    Das eine Erweiterung kommt für ESO war das erste mal glaub Ende September/Oktober schon in Interviews zu lesen auch wenns kryptisch war ala "es wäre schon toll neben den DLC's auch eine klassische Erweiterungen zu produzieren" ...
    Ich glaub ein einziges dieser Interviews ist bei mein-Mmo gelandet und das wars auch schon.
    Ich versteh eh ned, warum nie was aus den ganzen Interviews mal richtig zu uns kommt oder warum überhaupt so viele Interviews raus gefeuert werden bei den Amis. Selbst da verliert man komplett den überblick komplett mittlerweile

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Elsterchen, schreib halt bitte was wenn du richtig informiert bist. Murkmire was nie raus gekommen ist, langt da schon mal als Punkt allein.
    Argumentieren mit nichts auf der Hand, bringt auch nix
  • Elsterchen
    Elsterchen
    ✭✭✭✭✭
    @Elsterchen, schreib halt bitte was wenn du richtig informiert bist. Murkmire was nie raus gekommen ist, langt da schon mal als Punkt allein.
    Argumentieren mit nichts auf der Hand, bringt auch nix

@Digital_Frontier : "Shadow of the hist" ist nicht Murkmire?

Entschuldige aber ich bin nach wie vor von den verschiedenen Begrifflichkeiten die hier Verwendung finden erschlagen. Ich habe den Post für dich mal angepasst und hoffe du äußerst dich noch dazu.

Anfangs war mir auch nicht ganz klar das vardenfell jetzt Morrowwind heißt...

LG

Nee, 3 DLCs pro Jahr, und in diesem Jahr auch nur 2, da housing kostenlos ist. ... Warte: tamriel OT war ja auch kostenlos. Das heißt also der letzte DLC Inhalt den ESO plus Spieler nutzen konnten ist Murkmire shadow of the hist. Den nächsten DLC Inhalt den ESO+ Nutzer nutzen können ist das Verlies DLC im 3. Quartal diesen Jahres.

Quelle? Sry aber zu den Größenangaben steht im Forum nur "riesig" bzw. 30 Spielstunden, wie das mit den 20 Spielstunden in Orsinium vergleichbar ist will ich hier garnicht breittreten. Woher hast du deine Informationen zu Morrowwind? Ich habe nicht viel gefunden.

Das ist deine persönliche Meinung, sie sei dir gegönnt, aber bitte stelle sie nicht als Fakt dar. Ein ESO plus Spieler hat bereits seit Murkmire shadow of the hist und wird noch bis zum 2. Quartal monatlich ca 12 Euronen zahlen. Das ist deutlich mehr als die 40 Euro die für die update version von Morrowwind anfallen.

Und wenn du schon marktwirtschaftlich argumentierst, dann erkläre mir doch bitte wie der ESOplus Nutzer, der ZOS mit verläßlichem Einkommen versieht dazu motiviert wird sein ESOplus aufrecht zu erhalten. Also in Zahlen: 1 Jahr lang zu zahlen ohne den versprochenen Gegenwert (kostenpflichtige Spielinhalte nutzen zu können) zu erhalten.
    Die Zeitspanne ist 3. Quartal letztes Jahr (von Murkmire shadow of the hist) bis 3. Quartal dieses Jahr (Verlies DLC). Von ESOplus Nutzern wird erwartet daß sie die 40 Euro (die sicherlich alleine gesehen nicht viel sind, da stimme ich zu) zusätzlich zu ihrem ESOplus ABO abdrücken um am Kapitel Morrowwind teilzunehmen.

Meiner Meinung nach macht dies wirtschaftlich keinen Sinn. Vorallem weil es die finanzielle Basis von ZOS extrem vor den Kopf stößt. Ich mag dieses Spiel, aber ich verstehe weder die Entscheidung Kapitel für ESOplus Nutzer kostenpflichtig zu gestalten, wie ich verstehe, daß Matt bis zum 1.2. warten mußte um uns dies mitzuteilen. Bitte erkläre es mir.

Über den Rest brauchen wir nicht streiten, ich finde 40 Euro i.O., 184 Euro und 1 Jahr keine Leistung im Gegenwert von 144 Euro allerdings viel zu teuer. Das ist natürlich meine Meinung.

Edited by Elsterchen on 4. Februar 2017 14:19
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Elsterchen, nein Murkmire hätte sowas wie das ursprüngliche Kargstein werden sollen, also eine Abenteuerzone. Aber bis jetzt ist noch nichts davon gekommen.
    Vvardenfall ist auch nicht Morrowind sondern der Vulkan bzw ein Teilstück in Morrowind.
    Wie groß das komplette Landstück letztendlich wird, kann von uns Spielern auch noch keiner sagen -> definitiv aber größer als Wrothgar, denn dafür muss man nur auf ne Nirn Karte bzw Tamriel Karte gucken.
    Was die DLC Menge angeht, es wurde nie eine offizielle Aussage getan das es 4 pro Jahr sein werden sondern das man versuche was pro Quartal zu machen.
    Ebenfalls wurde nie gesagt das jeder dieser kommenden DLC's käuflich ist, sondern auch generell auch eine kostenlose Erweiterung des Grundspiels sein kann wie jetzt dann Homestead.
    Das ESO+ keine wirklichen Anreize mit sich bringt über lange Sicht war eigentlich klar, denn man müsste erst mal den Anreiz schaffen aus dem für mich nichts anderes als ein Kronen Abonement diese auch wieder ausgeben zu wollen.
    Bis ich meine ESO+ wegen diverser Gründe gekündigt hatte, saß ich sich grob 23000 Kronen. Die immer noch ausgegeben werden wollen, aber für was ?!
    Kommt ja ned wirklich ein Anreiz dazu
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Wir werden euch die Möglichkeit bieten, zur Veröffentlichung von Morrorwind im Juni zwei zusätzliche Charakterplätze im Kronenshop zu erwerben.
    Die eigentliche Frechheit ist, daß in einem DLC neuen Kapitel nicht 1 zusätzlicher Charslot dabei ist.

Ich gönne Euch natürlich die vielen zusätzlichen Einnahmen, aber das ist an Dreistigkeit kaum zu überbieten!
    Eure in der Vergangenheit präsentierte Preispolitik lässt vermuten, daß ...
    a) ...euch das Wasser bis zum Hals steht.
    b) ...ihr den Hals nicht vollbekommen könnt.

Unfu<piep>ingfassbar !
    Es gibt Signaturen ?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Da hast du vollkommen recht. Bei anderen Spielen ist eine neue Klasse auch an einen zusätzlichen Slot geknüpft. Könnte man hier eigentlich auch genauso handhaben.
    Bissl traurig meiner Meinung nach
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Naja.. eigentlich kann man ja genug Chars erstellen.. ich habe bisher ganze vier Stück. Aber gut ich kenne auch einen der hat alle Plätze auch schon voll. Aber das haben sicherlich die wenigsten. Klar wäre 1 neuer Charslot kostenlos ein guter Service gewesen aber es ist jetzt aus meiner Sicht nun mal kein wichtiger Punkt der jetzt aus meiner Sicht die Erweiterung schlechter da stehen lässt. Und davon abgesehen.. man kann sich die Slots ja auch mit Abo Kronen erwerben. (Da habt ihr euren Abovorteil :p )
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann jetzt knapp 8 Leute allein schon sagen die sich beim Preisverfall nen zweiten Account gemacht haben weil eben kein Slot mehr frei....
    Ich hab 2.5 voll zum Beispiel. Zwei Accounts sind voll ausgebaut, der dritte ist rein zum experimentieren und zum Lagern :D
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Ok. Da hat Wahnsinn wohl echt Methode. Hätte ich gerade bei dir nicht gedacht im Hinblick auf frühere Diskussionen :p . Aber Respekt. Soviel Chars könnte ich nicht Leveln. Habe von jeder Klasse einen Vertreter. Und spielen davon aktiv tue ich höchstens 2. Mit Morrowind wird ein neuer Char mit der neuen Klasse dazu kommen. Hoffe Dunmer werden sich dafür eignen. Wenn nicht auch egal. Mein Main spiele ich ja auch trotz Nachteile. Aber genug OT wieder.
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    also mal ehrlich. ich werds speieln da es morrowind ist und ich damit groß wurde damals. man war das spiel geil. aber mickrig ist der umfang für 40 euro allemal. und ja da könnt ihr noch so weinen. das muss man eben mit anderen mmos vergleichen.... wtf nur eine mickrige map?? und das in éinem addon. achja wow da weint ihr jetzt sic her. hate eben ne wirklich riesige map + neue klasse und unzählige än derungen. alle klassen überarbeitet usw. das ist ein addon und nicht wie hier nur eine mickrige map eine neue klasse und der rest sifft vor sich hin. naja da könnt ihr nun rumheulen und alles hochloben wie ihr wollt das ist fakt. leider muss ich morrowind aus nostalgie spielen -.- xD

edit: achja mir graut es vor dem balancing... das kriegen die ja bis jetzt noch nícht mal hin. zauberer wurde im pve eh schon so generft. naja nun kann der warden aber auch fast alles was der kann nur besser.^^ da graut es mir schon vor, das die balance noch weiter versaut wird
    Edited by xwolfx12 on 4. Februar 2017 15:13
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Ok. Da hat Wahnsinn wohl echt Methode. Hätte ich gerade bei dir nicht gedacht im Hinblick auf frühere Diskussionen :p . Aber Respekt. Soviel Chars könnte ich nicht Leveln. Habe von jeder Klasse einen Vertreter. Und spielen davon aktiv tue ich höchstens 2. Mit Morrowind wird ein neuer Char mit der neuen Klasse dazu kommen. Hoffe Dunmer werden sich dafür eignen. Wenn nicht auch egal. Mein Main spiele ich ja auch trotz Nachteile. Aber genug OT wieder.

Der zweite Account war erst mal nur weil ne physische IE im Laden für 35€ einfach Wahnsinn war ;)
    Den dritten dann weil eben die Platzmangel....
    Und die beiden Main Accounts sind ohne Witz voll ausgebaut was Gear und CP angeht.
    Schuld ist da für mich das nicht wirklich definierte Endgame. Aus Leaderboards mache ich mir nix, ist halt einfach so

• xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    w
    Edited by xwolfx12 on 4. Februar 2017 15:13
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Ich kann jetzt knapp 8 Leute allein schon sagen die sich beim Preisverfall nen zweiten Account gemacht haben weil eben kein Slot mehr frei....
    Ich hab 2.5 voll zum Beispiel. Zwei Accounts sind voll ausgebaut, der dritte ist rein zum experimentieren und zum Lagern :D

hmm habt ihr euch mal gedanken gemacht ,ob ihr vllt süchtig seid ? ;) wer in lohn und brot steht kann das ja kaum :D

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    xwolfx12 schrieb: »

hmm habt ihr euch mal gedanken gemacht ,ob ihr vllt süchtig seid ? ;) wer in lohn und brot steht kann das ja kaum :D

Hast du mal überlegt das du nicht von dir auf andere schließen sollst ?!
    Wo nehm ich dann die Zeit für meinen Job, VK'ler bei der IGM Metall, den Pflegefall zuhause und meinen Hund her ?! Abseits von den ganz normalen sozialen Kontakten die man natürlich auch pflegt, oder solche Hobbys wie Kino, Konzerte und Festivalls ?!
    Komm erklär mir das mal und dann kannst du mal überlegen ob du andere irgendwelche Suchtverhalten unterstellen willst.
    Bei sowas könnte ich jedes Mal *** wenn ich sowas lese.

• Irfind
    Irfind
    ✭✭✭✭✭
    achja wow da weint ihr jetzt sic her. hate eben ne wirklich riesige map + neue klasse und unzählige än derungen. alle klassen überarbeitet usw. das ist ein addon und nicht wie hier nur eine mickrige map eine neue klasse und der rest sifft vor sich hin. naja da könnt ihr nun rumheulen und alles hochloben wie ihr wollt das ist fakt. leider muss ich morrowind aus nostalgie spielen -.- xD

Und das ist genau der Grund warum ich WoW den Rücken gekehrt habe nach 8 Jahren Feral Druidin die leider nichtmal ansatzweise zu spielen war gegen Ende bin ich auf SV Jägerin gewechselt und was ist ? Blizz denkt oh die machen wir zu nem Nahkämpfer .... ähm ja Änderungen schön und gut aber nicht so :/ davon ab wurden die Gebiete seit Warlords of Draenor auch immer kleiner ...zum Thema mickrige Map. Dazu kommt das die Mainstorry von den Addons maximal an die 12h füllen.
    PC EU no CP PVP
    EP Irfind - Stam NB Dunmer
    EP Iswind - Mag Warden Dunmer
    EP Ko'runa Silberklaue - Mag Temp Khajiit
    EP Eldrid Hagal - Mag DK Dunmer
    EP Feyne R'is - Stam Sorc Dunmer ...with Bow
    EP Wynn Loraethaine - Mag NB Dunmer
    AD Runare Loraethaine - Stam Sorc Altmer
    AD Skadi Hagal - Stam DK Khajiit
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭

Hast du mal überlegt das du nicht von dir auf andere schließen sollst ?!
    Wo nehm ich dann die Zeit für meinen Job, VK'ler bei der IGM Metall, den Pflegefall zuhause und meinen Hund her ?! Abseits von den ganz normalen sozialen Kontakten die man natürlich auch pflegt, oder solche Hobbys wie Kino, Konzerte und Festivalls ?!
    Komm erklär mir das mal und dann kannst du mal überlegen ob du andere irgendwelche Suchtverhalten unterstellen willst.
    Bei sowas könnte ich jedes Mal *** wenn ich sowas lese.

haha naja dann 2 accounts zu haben spricht ja bände ^^ na gut wer alle seine freizeit in ein "spiel" steckt naja
  • xwolfx12
    xwolfx12
    ✭✭✭
    Irfind schrieb: »
    achja wow da weint ihr jetzt sic her. hate eben ne wirklich riesige map + neue klasse und unzählige än derungen. alle klassen überarbeitet usw. das ist ein addon und nicht wie hier nur eine mickrige map eine neue klasse und der rest sifft vor sich hin. naja da könnt ihr nun rumheulen und alles hochloben wie ihr wollt das ist fakt. leider muss ich morrowind aus nostalgie spielen -.- xD

Und das ist genau der Grund warum ich WoW den Rücken gekehrt habe nach 8 Jahren Feral Druidin die leider nichtmal ansatzweise zu spielen war gegen Ende bin ich auf SV Jägerin gewechselt und was ist ? Blizz denkt oh die machen wir zu nem Nahkämpfer .... ähm ja Änderungen schön und gut aber nicht so :/ davon ab wurden die Gebiete seit Warlords of Draenor auch immer kleiner ...zum Thema mickrige Map. Dazu kommt das die Mainstorry von den Addons maximal an die 12h füllen.
    na veränderungen sind doch gut ;) wo wurden diese denn kleiner? also wow legion ist seid bc das beste addon und es läuft ohne laggs etc. große maps viel raids usw. also da kann teso nun echt nicht mithalten. das einzige was die spieler ködern soll ist doch der nostalgiefaktor. und das schaffen die ja leider auch. sogar bei mir. hier geht es ja um den preis. ich finde eben dieser ist auch als eso+ mitglied bei weitem überzogen. mit kronen aus eso+ okay aber nur reines geld ist dann schon etwas dreist gegenüber den langzeitkunden.

edit: achja nicht jeder lebt nur für ein game und schmeißt hunderte von euro für ein bisschen spiel raus. ich habs vllt. aber anderen sehen das noch kritischer. aber naja der deutsche duckt sich ja immer. lest mald as englische forum da ist noch ne breitere diskussion
    Edited by xwolfx12 on 4. Februar 2017 16:00
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.