Tannenhirsch schrieb: »Juhu ! Mir kommen fast die Tränen, daß ZOS so mutig ist.
Tannenhirsch schrieb: »Zenimax bekommt evtl. bald einen 500-Millionen-Dollar-Scheck von Oculus.
Tannenhirsch schrieb: »Was schreibst Du da für einen trump´schen <piep> ?
Es ist vielmehr so, als daß ZOS den treuen AboSpielern nicht mal ´nen Gratis-Charslot wert ist, sondern ihnen noch kräftig in den Ar... tritt.
Daß ich daran nicht gedacht habe... die Lösung ist manchmal so einfach.
Was haben andere MMORPGs mit den ZOS´schen Probleme zu tun ?
Was interessiert es mich, wie es in anderen MMORPGs gehandhabt wird ?
Soldier224 schrieb: »Tannenhirsch schrieb: »Zenimax bekommt evtl. bald einen 500-Millionen-Dollar-Scheck von Oculus.
Bis jetzt aber nicht, noch kann das Geld automatisch in Teso rein fließen. Oder erwartest du ernsthaft dass ZOSM dir Geld schenkt weil sie gerade was bekommen haben? Das Geld bekäme übrigens Zenimax Media und nicht Zenimax.
Schatten des Honk schrieb: »Hehe...ich glaube das ist der erste Thread den ich einfach nicht zu Ende lesen konnte und um Längen schlimmer als das damalige "cry ma River" Abo Gejammer.
ps.obwohl es sinnlos ist -> noch einmal -> wir spieler, damals waren games abo-only, haben brav unser abo bezahlt und noch viel braver die addons, soweit vorhanden gekauft. es ist das gejammer wie dieses hier, dass das kuddelmuddel erst entstehen ließ...und die "shop - f2p - p2w - b2p - abo vorteile - dlc" auf die welt gebracht haben.
Als ich das gelesen habe, hab ich mich für sie gefreut. Damit könnten sie doch die Studios ausbauen, mehr Entwickler einstellen und für ESO+ Member theoretisch weiterhin 4 DLCs im Jahr rausbringen. Dann wären wieder alle happy.
Oder ein TESO Nr. 2 in Skyrimgrafik für das Jahr 2020 +, wäre auch nicht schlecht.
Zu den 500 Millionen, die Oculus an Zenimax zahlt:
Der Kläger ist Zenimax Media Group, die Mutterfirma von ZOS, Bethesda, id Software und anderen, in Vertretung ihrer geschädigten Tochterfirma id Software. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Geld mehrheitlich bei ESO landet; entweder geht es komplett zu id Software, oder die Mutterfirma streut es zu gleichen Teilen über alle Töchter.
Steht wo?ZOS ist deutlich fairer den Spielern gegenüber als andere MMO-Anbieter, ABER:
- Wenn man ein neues Feature bringt, dass man NUR mit einem neuen Charakter benutzen kann, dann MUSS es Charakterslots zusammen mit dem neuen Feature geben. Diese sollten im Preis inbegriffen sein für alle, die dieses Feature kaufen.
Und ob es dem Lieblings-MMO gut geht, sei noch dahingestellt. Wäre dem so, hätten sie nicht diesen *** B2P-Weg gehen müssen, sondern wären beim Abo geblieben. Und auch die Tatsache, daß sie nun kostenpflichtige Erweiterungen für ESO+ -Spieler einführen, kann man auch damit erklären, daß sie eine weitere Einnahmequelle dringend brauchen.
Also ein halbes Jahr nach Release haben viele aufgehört, ua wegen Abo und Contentloch, doch wenn man jetzt sieht wie viele neue dazu kommen und alte zurückkehren, macht ZOS alles richtig.
Digital_Frontier schrieb: »
Und ob es dem Lieblings-MMO gut geht, sei noch dahingestellt. Wäre dem so, hätten sie nicht diesen *** B2P-Weg gehen müssen, sondern wären beim Abo geblieben. Und auch die Tatsache, daß sie nun kostenpflichtige Erweiterungen für ESO+ -Spieler einführen, kann man auch damit erklären, daß sie eine weitere Einnahmequelle dringend brauchen.
Also ein halbes Jahr nach Release haben viele aufgehört, ua wegen Abo und Contentloch, doch wenn man jetzt sieht wie viele neue dazu kommen und alte zurückkehren, macht ZOS alles richtig.
Ok, ZoS macht alles richtig, deswegen müsste man Buy2play gehen weil es immer weniger Spieler wurden und jetzt tragen sich die Systeme gegenseitig grade so.
Wundert mich langsam nicht mehr warum Interviews von Matt usw nicht mehr wirklich den Weg zu uns finden
Digital_Frontier schrieb: »@maledicus, deines Erachtens bringt nur nix, weil es Matt Firor letztes Jahr selber von sich gegeben hat das auf Buy2Play umgestellt wurde wegen den ständig sinkenden Spielerzahlen
Und wie voll irgendwas ist, können immer noch nur diejenigen sagen wo auch damit arbeiten.
Keiner von uns weis wieviel Spieler eine Phase wirklich stämmt und der alte Wert von 2014 war 150 Spieler. Genausowenig wissen wir wieviele Phasen nebeneinander existieren.
Mit so aussagen von wegen gerammelt voll, kommt man da ned weit, weils nix anderes als persönliche Empfindung ist.
Abseits davon, wenn alle drei Systeme laut Aussage immo selber so tragen ist das nicht wirklich prall.
Wenn dann muss sich jedes System selber tragen können, das wäre ein Optimum
Digital_Frontier schrieb: »@maledicus, da es persönliches Empfinden ist, seh ich eigentlich eher das nur das nötigste getan wird.
Zu viele offene Baustellen, Performance / Cheater / Bots / Support / Bugs...
Am Inhalt selber... da fallen mir wenig Spiele ein wo weniger drann gedreht wird. Am ehesten würde ich da bei aktuelleren Spielen noch GW2 nennen wollen.
Das jetzt wieder Kampagnen im AvA geschlossen werden ist auch wieder so ne Sache.
Die Performance ist meh, also machen wir einfach weniger Kampagnen das es noch bescheidener wird.
Einfach unüberlegt was da getan wird und man vergrault nur wieder Spieler.
Der Wegfall des Zwangs-Abos war zum Teil auch deswegen, weil ESO am Anfang in vielen Reviews sehr schlecht weggekommen ist, und das wiederum lag oft an übertriebener Ablehnung des Abo-Modells an sich.
Z.B. als ESO auf Steam neu war ist es bei "55 % positive Reviews" rumgegurkt, und in vielen negativen Reviews stand im wesentlichen drin "Wir wollen kein Abo". Außerdem war am Anfang die Konto-Website von ESO unübersichtlich und hat bei vielen Spielern den falschen Eindruck erweckt, es gibt den versprochenen kostenlosen 1. Monat gar nicht und man muss vom ersten Tag an Abo bezahlen.
Soldier224 schrieb: »Digital_Frontier schrieb: »@maledicus, da es persönliches Empfinden ist, seh ich eigentlich eher das nur das nötigste getan wird.
Zu viele offene Baustellen, Performance / Cheater / Bots / Support / Bugs...
Am Inhalt selber... da fallen mir wenig Spiele ein wo weniger drann gedreht wird. Am ehesten würde ich da bei aktuelleren Spielen noch GW2 nennen wollen.
Das jetzt wieder Kampagnen im AvA geschlossen werden ist auch wieder so ne Sache.
Die Performance ist meh, also machen wir einfach weniger Kampagnen das es noch bescheidener wird.
Einfach unüberlegt was da getan wird und man vergrault nur wieder Spieler.
Vor B2P gab es ein riesen Contentloch, dem ich mich auch entzog. Das war das große Problem dass wohl letztlich auch B2P zu verantworten hatte. Das aber die Spieleranzahl doch wieder stieg zeigen so einige Indizien. Darunter auch dass man an immer mehr Inhalten arbeitet pro Jahr. Auch wenn man diese nun bezahlen muss. Denn wenn ich eins gelernt habe bei Spielen die wirklich Spielermangel hatten, sie stagnierten mehr und lieferten umso weniger Inhalte umso weniger Spieler vorhanden waren. So z.B. Warhammer Online. Aber auch Swtor. Usw. . Einem Spiel dem es schlecht geht merkt man es viel deutlicher an.
Es ist aber strenggenommen ziemlich egal ob und wieviel Spieler nun wirklich das Spiel spielen solange man noch genug Mitspieler hat. Und die hat man oder zumindest habe ich.
Steht wo?ZOS ist deutlich fairer den Spielern gegenüber als andere MMO-Anbieter, ABER:
- Wenn man ein neues Feature bringt, dass man NUR mit einem neuen Charakter benutzen kann, dann MUSS es Charakterslots zusammen mit dem neuen Feature geben. Diese sollten im Preis inbegriffen sein für alle, die dieses Feature kaufen.
Solange die grundsätzlichen, freien Charslots die Anzahl an Klassen nicht übersteigt, braucht man doch keine Slots extra auspacken. Aktuell 8 Slots bei 4 Klassen; es sind also genug Slots übrig, um eine neue Klasse auf einem Slot unterzubringen.
Wer hingegen jede aktuelle Klasse mit jeder Skilllinie unbedingt braucht oder einer andere Rasse der gleichen Klasse noch zocken will, der wird mit der Anzahl an Slots nie zufrieden sein.
Ach waren das noch Zeiten, als es 2-3 Charslots nur gab, und jeder weitere den Monatspreis fürs Abo um 1€/1$ erhöhte.
Lordadmiral schrieb: »Und die Battlegrounds werden sicherlich eine Erweiterung des Grundspiels sein, kann mir kaum vorstellen, dass diese Morrowind only sein werden?
Digital_Frontier schrieb: »Ich finde es vollkommen richtig das Morrowind nicht per Kronen angeboten wird.
Nicht jeder haut seine Kronen komplett raus und will und muss Geld verdient werden.
Aktuell hab ich kein ESO+ und trotzdem noch 23k Kronen, das wäre einfach nur ein Verlustgeschäft wenn man das ganze auch per Kronen kaufen könnte, denn das Geld für die Kronen ist schon längst wo anders hin geflossen.
Aber ok, wenn ich in das ESO+ Thema gucke, wird mir eh schwindelig was manche gerne haben wollen um es wieder attraktiver zu machen
Digital_Frontier schrieb: »Der Punkt mit ESO+ war ein Beisatz und eigentlich erleserlich das du damit nicht gemeint warst.
Digital_Frontier schrieb: »Was die DLC angeht, überleg doch einfach mal genau und kuck dir alte Leaks ect an, wie lange das alles schon in der Entwicklung war. Das ging ned von heute auf morgen und war schon 2014 in der mache gewesen. Das Zeig ist durch Einnahmen schon längst abgedeckt und landete deswegen im ESO+ Gesamtpacket.
Alles was später in die Entsicklung kam wird jetzt durch Mehreinnahmen ala Shop usw mit finanziert.
Das ganze muss ja gedeckelt sein.
Lordadmiral schrieb: »Und die Battlegrounds werden sicherlich eine Erweiterung des Grundspiels sein, kann mir kaum vorstellen, dass diese Morrowind only sein werden?
Wieso sollten die BGs zum Grundspiel gehören? Da sie für Morrowind beworben werden, werden Sie auch nur mit der Erweiterung spielbar sein. Ist mit der Kaiserstadt doch zb. genauso. Nur Cyrodiil ist Grundspiel-PVP
Soldier224 schrieb: »Die Imperial Edition war die CE. Kein Addon das Cyrodiil integriert hat.
Soldier224 schrieb: »Die Imperial Edition war die CE. Kein Addon das Cyrodiil integriert hat.