Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

7Mio Spieler !!!!

BigFish
BigFish
✭✭✭
Wow, damit hätte ich nicht gerechnet.
Das ne ordentliche Hausnummer, dann hat es ja die selbe Spielerzahl wie WoW. Und ESO wurde noch nichtmal in Asien released. :o
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ja, wirklich eine beeindruckende Zahl. Trotz vieler Schwächen begeistert ESO in vielen Bereichen !
    Glückwunsch Zenimax !
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • ZOS_KaiSchober
    Eigentlich reden wir ja nicht über Zahlen, aber danke. :)

Matt hat hier noch einmal genauer ausgeführt, wie diese Zahl zustande kommt:
    http://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/2016/06/12/matt-firors-nachricht-von-der-be3

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    BigFish schrieb: »
    Das ne ordentliche Hausnummer, dann hat es ja die selbe Spielerzahl wie WoW. Und ESO wurde noch nichtmal in Asien released. :o
    Ich glaube, Du verstehst etwas falsch.
    Zitat :
    Zuallererst habe ich bekanntgegeben, dass wir „sieben Millionen Spieler seit Veröffentlichung“ hatten. Ich weiß, dass sich viele von euch die Frage stellen, wie wir auf diese Zahl gekommen sind. Hier ist die Aufschlüsselung: Seid wir das Spiel Ende März 2014 kommerziell veröffentlicht haben, haben sieben Millionen Menschen das Spiel erworben, Konten erstellt und gespielt.

Sprich : Es wurden 7 Mio. Spiele verkauft, was nicht bedeutet, daß es z.Zt. auch 7 Mio. Spieler gibt, welches es z.Zt. auch spielen.
    TESO hat 2 Jahre gebraucht, um an die Zahl heranzukommen, welche WoW monatlich hat.
    WoW ist eine ganz andere Hausnummer.

Es gibt Signaturen ?
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    WoW ist ein altes vergammeltes Spiel. Der Opa des Genres.
    Das diese Spielerzahl hier mit Sicherheit größtenteils durch inaktive Spieler zu Stande kommt sollte einem auch klar werden.
    Edited by Synira on 13. Juni 2016 05:15
    Jorn - Tank is Coming

Lässt man einen Wolf am Leben, sind die Schafe nie in Sicherheit.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Viel interessanter wäre die Zahl der aktiven Spieler mit & ohne Abonnement für diesen Monat.

Es gibt Signaturen ?
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Viel interessanter wäre die Zahl der aktiven Spieler mit & ohne Abonnement für diesen Monat.
    Da stimme ich zu. Diese 7 Mio sieht einfach nur toll aus, aussagen tut sie leider fast nichts.

Jorn - Tank is Coming

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    7mio verkauft exemplare ist ne schöne Zahl. GZ dazu

Aber:
    WOW gibt es nicht auf 3 Plattformen... Wieviele der hier 7 mio spielen davon noch aktiv? Wieviele auf welches Plattform aktiv?

Man kann dann SOLO quests mit freunden machen um Schwierigkeitsgrad -10 zu haben, die in einer anderen Allianz sind gegen die deine Allianz eigentlich um den Kaiserthron kämpft...

Eigentlich einzig für Kargstein interessant und vielleicht für eine neue Abenteuerzone (wenn sie denn so kommt). Was man aber nicht machen müsste, wenn eh mehr los wäre...
    Ach ich kann vielleicht jetzt einfacher ne Daily Gruppe finden, wenn ich wirklich in die anderen Städte kann und in der gleichen Zone bin. Brauch man auch weniger auf Gruppensuchtool hoffen...
    Edited by The_Saint on 13. Juni 2016 06:09
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    WoW hat keine 7 Millionen Abo Spieler mehr, aus diesem Grund veröffentlichen sie auch keine Abo Zahlen mehr ! ;)
    Im letzten Jahr waren es noch 5,5 Millionen und Blizzard sagte, keine Abo Zahlen mehr in Zukunft.
    Das spricht Bände ....
    Edited by Starwhite on 13. Juni 2016 05:45
  • Synira
    Synira
    ✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    WoW hat keine 7 Millionen Abo Spieler mehr, aus diesem Grund veröffentlichen sie auch keine Abo Zahlen mehr ! ;)
    Im letzten Jahr waren es noch 5,5 Millionen und Blizzard sagte, keine Abo Zahlen mehr in Zukunft.
    Das spricht Bände ....
    Tut es. Wenn mir die Zahlen gefallen würden, würde ich sie veröffentlichen. Wenn sie steigen würden, würde ich sie veröffentlichen.
    Obwohl 5,5 Mio. noch immer wesentlich mehr ist, als hier unterwegs sein dürfte.
    Jorn - Tank is Coming

• Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Synira schrieb: »
    Tut es. Wenn mir die Zahlen gefallen würden, würde ich sie veröffentlichen. Wenn sie steigen würden, würde ich sie veröffentlichen.
    Obwohl 5,5 Mio. noch immer wesentlich mehr ist, als hier unterwegs sein dürfte.

In Anbetracht der Tatsache dass die letzten Zahlen schon 1 Jahr zurückliegen, kann man davon ausgehen dass sich die Spielerzahl in WoW unter 5 Millionen befindet. Gleichzeitig ist WoW auch in Teilen der welt erhältlich wo Teso noch nicht hingekommen ist wodurch ein größerer Pool aus Spielern besteht.

Und im Vergleich zu der Spielerzahl die es einmal hatte (12 Mio.) ist das ein enormer Verlust. WoW ist allerdings nicht nur alt geworden sondern hat sich auch aus mener Sicht in eine verkehrte Richtung entwickelt. Aber Tod ist woW nicht. Ebensowenig wie Teso.

Und Zahlen sind nur bedingt wichtig. Solange Teso Gewinn abwirft ist alles im Grünen Bereich und normal ist ein Mmorpg schon dann erfolgreich wenn es die 100.000 er Marke an Spielern knackt. Leider sehen oder sahen viele immer nur WoW als Vergleichspartner in jedem anderen Mmorpg. Immer wollten wir Spieler die Mmorpgs mit WoW messen, obwohl WoW die große Ausnahme war und auch wenn man bedenkt wie und wann woW erschien kann man zu dem Schluss kommen dass Blizzard auch viel Glück hatte.

Damals gab es wenig Konkurrenz, es bot als eins der ersten ein sehr zugängliches Spielprinzip, Es bildete sich ein feste Community und Blizzard war schon durch Diablo eine Marke.
    Edited by Soldier224 on 13. Juni 2016 05:58
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Bromburak
    Bromburak
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Ich glaube, Du verstehst etwas falsch.
    Zitat :
    Zuallererst habe ich bekanntgegeben, dass wir „sieben Millionen Spieler seit Veröffentlichung“ hatten. Ich weiß, dass sich viele von euch die Frage stellen, wie wir auf diese Zahl gekommen sind. Hier ist die Aufschlüsselung: Seid wir das Spiel Ende März 2014 kommerziell veröffentlicht haben, haben sieben Millionen Menschen das Spiel erworben, Konten erstellt und gespielt.

Sprich : Es wurden 7 Mio. Spiele verkauft, was nicht bedeutet, daß es z.Zt. auch 7 Mio. Spieler gibt, welches es z.Zt. auch spielen.
    TESO hat 2 Jahre gebraucht, um an die Zahl heranzukommen, welche WoW monatlich hat.
    WoW ist eine ganz andere Hausnummer.

Mal nicht den Blick für die Realität verlieren, WoW ist zur einer hängenden Hausnummer ohne Identität verkommen, die Hopper Raten sind unterirdisch egal ob Wiederkehrer oder Neueinsteiger. Eine schlimmere Rotation die zwischen casuals und Bots abläuft gibt es kaum woanders im westlichen Markt. WoW hat insgesamt die instabilste Community überhaupt woher soll sie auch herkommen, schliesslich ist der Kern schon lange weg, und das ist auch kein Wunder wenn ein Spiel so viel opfert um auch in Asien erfolgreich zu sein, von daher kann man diese Strategie nicht mit ESO vergleichen. Aus Spielerperspektive völlig inakzeptabel.

Davon mal abgesehen brüstet sich Blizzard mit Doppel, Triple und mehr Accounts, noch Asien typischer gehts doch kaum und das braucht man sich als MMOler nicht auch noch schön reden. Blizzard melkt lediglich seine Kuh und mag damit sehr erfolgreich sein, nur hat das nur noch wenig mit spielen und Kreativität eines MMOs zutun sondern einzig und allein mit der Gewohnheit von casuals die sich gerne in gemachte Nester setzen und grundsätzlich alles fressen was man ihnen für ein paar cent vorwirft.

Der Spieler von heute sollte vielleicht mal wieder damit anfangen seine eigenen Ansprüche zu überdenken und die Hersteller ihr Verständnis von Spielqualität. Blizzard hat längst vergessen wofür sie mal standen, was rein wirtschaftlich natürlich kein Wunder ist.
    Aber wenn selbst MMO Communities ihre Ideale und Ansprüche dafür aufgeben, ist das einfach nur erbärmlich.
    Edited by Bromburak on 13. Juni 2016 06:58
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Was habt ihr eigentlich immer mit dem WoW Vergleich?

Interessant sind nur die aktiven ESO Spieler und wenn es 7 Millionen aktive Spieler geben würde, wäre One Tamriel gar nicht nötig.

Das System wird nur zu einem Zweck integriert: Damit die Welt wieder ein bisschen voller aussieht.

Wenn es genug Spieler geben würde wäre ZOS froh, wenn sich die Spielerzahl auf 3 Fraktionen verteilen würde um zu verhindern, dass Tamriel wie ein Flozirkus aussieht und an jedem Questmob immer 50 Leute stehen.
    Jeckll has quit the game. Thanks for the great time.
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Wenn ich mir so die Teilnahme von Spielern bei den Gilden ansehe würde ich schätzen, dass noch ca. 10% davon aktiv spielen. Das sind immerhin 700.000, die Hälfte auf dem US Server die andere Hälfte Europa. Das sind bei 28 Mitgliedsstaaten ca. 12.500 Spieler je Nation.
    Allerdings sind die russischen Spieler nicht dabei. ;-)
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    Harmless_ schrieb: »
    Wenn ich mir so die Teilnahme von Spielern bei den Gilden ansehe würde ich schätzen, dass noch ca. 10% davon aktiv spielen. Das sind immerhin 700.000, die Hälfte auf dem US Server die andere Hälfte Europa. Das sind bei 28 Mitgliedsstaaten ca. 12.500 Spieler je Nation.

Wobei EU viel mehr Spieler als US hat.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Sieben Millionen verkaufte Exemplare ist ein Erfolg, da gibt es nichts dran zu rütteln.
    Mag sein das einige Forenschreiber mit ESO nicht zufrieden sind, sich anderes wünschen,
    aber das ändert nichts daran das sieben Millionen mal verkauft super ist !

Skyrim verkaufte sich knapp vier Millionen mal, nur so am Rande .....
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Unterm Strich und unter beharrlicher Ignoranz dieser Zahl, bin ich zufrieden, denn überall wo ich hinkomme, ist etwas los :D. Das reicht mir.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Lazarus71
    Lazarus71
    ✭✭✭
    Wenn es in Zukunft ein vereintes Tamriel gibt,bekommt dann wenn man nach Cyrodill geht die Frage...welcher Fraktion wollen Sie den beitreten ?? B)
    Ich finde damit geht vieles der Geschichte der Fraktionen kaputt,besonders bei den neuen...weil man muss sich ja nicht mehr durch die Gebiete hoch arbeiten und erfährt dabei auch was von der geschichte der Fraktion.
    Man kann sich dann in ein Gebiet stellen und innert 2 Tagen auf max Level grinden,es gibt absolut keine herausforderung mehr...das ganze Spiel ist ja jetzt schon kaputt gepatcht worden weil alles noch einfacher wird....
    Ich sehe in der nächsten Anpassung absolut keinen Fortschritt.....damit wird das Spiel immer mehr kaputt gemacht und vereinfacht....was ist das nächste...?
    Kauft euch gleich einen lvl50 Char mit 300 CP..... :D
    Edited by Lazarus71 on 13. Juni 2016 07:49
  • Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Elder_Scrolls_V:_Skyrim
    Im Januar 2014 überschritt das Spiel die Zahl von 20 Millionen verkauften Exemplaren.

• The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Cîanai schrieb: »

Und Konsole hat mehr als PC. Bleiben also noch für PC EU 12 Leute für jede Fraktion^^
    Ich glaub mit hypotetischen hochrechnungen kommt man hier nicht weit

Edited by The_Saint on 13. Juni 2016 07:41
    ESO Stream Team Partner
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭

Die Rede ist davon seit dem TESO Release wurde... das sind aber nicht die aktuellen Spielerzahlen.. viele davon spielen ja nicht mehr oder sind inaktiv...
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Jeckll schrieb: »

Interessant sind nur die aktiven ESO Spieler und wenn es 7 Millionen aktive Spieler geben würde, wäre One Tamriel gar nicht nötig.

Das System wird nur zu einem Zweck integriert: Damit die Welt wieder ein bisschen voller aussieht.

Wenn es genug Spieler geben würde wäre ZOS froh, wenn sich die Spielerzahl auf 3 Fraktionen verteilen würde um zu verhindern, dass Tamriel wie ein Flozirkus aussieht und an jedem Questmob immer 50 Leute stehen.

Also in letzter Zeit sehe ich genug Spieler zu jeder Minute um mich herum. Also leer ist es nirgendwo. Das kann also nicht der entscheidende Grund sein.

Als Rpler befürworte ich oneTamriel ganz stark. Und die Restriktionen ansich waren schon zu Release in der Rplerschaft ein großer Kritikpunkt. Wenngleich nicht nur Rpler das Fraktionensystem bemängelt hatten.
    Edited by Soldier224 on 13. Juni 2016 07:58
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Elder_Scrolls_V:_Skyrim
    Im Januar 2014 überschritt das Spiel die Zahl von 20 Millionen verkauften Exemplaren.

Danke, da hat Statista wohl keine guten Angaben gemacht ! ^^
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »

Also in letzter Zeit sehe ich genug Spieler zu jeder Minute um mich herum. Also leer ist es nirgendwo. Das kann also nicht der entscheidende Grund sein.

Als Rpler befürworte ich oneTamriel ganz stark. Und die Restriktionen ansich waren schon zu Release in der Rplerschaft ein großer Kritikpunkt. Wenngleich nicht nur Rpler dass Fraktionensystem bemängelt hatten.

Rpler befürworten das Leute aus anderen Fraktionen, mit der die eigene im Krieg um den Kaiserthron steht, einfach so in der eigenen Hauptstdt herumspazieren?
    Edited by The_Saint on 13. Juni 2016 08:00
    ESO Stream Team Partner
  • Cîanai
    Cîanai
    ✭✭✭✭✭
    The_Saint schrieb: »
    Cîanai schrieb: »

Und Konsole hat mehr als PC. Bleiben also noch für PC EU 12 Leute für jede Fraktion^^
    Ich glaub mit hypotetischen hochrechnungen kommt man hier nicht weit

12 pro Fraktion kommt doch ungefähr hin, oder? Bsp DC: Jeckll, Destruent, Leper, Niki und du + 7 Randoms die in Wegesruh nach '501 CP+ only exp link achivement' für den Eldengrund suchen :smirk:
  • Lazarus71
    Lazarus71
    ✭✭✭

Als Rpler befürworte ich oneTamriel ganz stark. Und die Restriktionen ansich waren schon zu Release in der Rplerschaft ein großer Kritikpunkt. Wenngleich nicht nur Rpler das Fraktionensystem bemängelt hatten.

Sorry aber ich sehe Teso absolut nicht als Rp Spiel an,was kommt dan in Zukunft...wenn möglich noch Kinder zeugen oder wie......klar danach geht man mit den anderen Fraktionen zusammen in die Schlacht...oder haut die nicht weil waren ja an deiner Hochzeit mit dabei oder was.....also wenn ich Rp spielen möchte dann bin ich ganz klar falsch in TESO
    Edited by Lazarus71 on 13. Juni 2016 08:03
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Fremde Fraktionen werden dann wie die gelben NPC angreifbar und die Wachen sorgen für Recht und Ordnung? Man kann sich gegenseitig beklauen? Das wird ein Durcheinander.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    The_Saint schrieb: »

Rpler befürworten das Leute aus anderen Fraktionen, mit der die eigene im Krieg um den Kaiserthron steht, einfach so in der eigenen Hauptstdt herumspazieren?
    OK cool, wusste nicht das das so easy gesehen wird

Man müsste die TES Lore kennen um das zu verstehen. Oder einfach in Teso die Augen auf machen. Natürlich gehört auch ein Verständnis von RP dazu.

1. In allen Bereichen und Fraktionen von Teso sieht man auch Personen von Volksgruppen die anderen Fraktionen angehören, die zumeist friedlich in der "feindlichen" Fraktion vor sich hin leben. Die Gilden z.B. sind vollkommen neutral und beinhalten ganz verschiedene Spezies.

2. Konflikt RP war bisher nur über Cyrodiil möglich. Zumeist gestört durch das PvP, weswegen es keinen Rpler begeistert hat letztlich dort zu Rpn. Jetzt kann es auch in den normalen Gebieten Scharmützel geben, auf RP Basis. Konflikt RP wird möglich.

3. Es gibt viele die z.B. einen Dunmer zwar spielen aber im Dominion unterwegs waren, weil ihre Freunde dort ihre Chars haben. Nun aber sich auch an dem RP beteiligen können in das der Dunmer vielleicht mehr hinein gehört ohne seine Freunde missen zu müssen und ohne sich den char nochmal in einer anderen Fraktion zu erstellen.

Fazit: Die Rpler haben mehr Mitspieler, RP Projekte und Konfliktrp werden einfacher möglich und das spielen in verschiedenen Fraktionen ist nicht mehr erschwert.

Und um es klar zu machen: Wer keine Ahnung von der TES Lore und von dem RP hat. Der sollte wirklich sich mal heraushalten.

• Lazarus71
    Lazarus71
    ✭✭✭
    Also ich wähle meine Rasse immer zur passenden Klasse für mich,zudem konnte man schon lange jede Rasse in jeder Fraktion spielen und das für nicht mal 1€........

Ich selbst halte absolut nix von Rp in Teso..es gibt für sowas auch ein Spiel Namens SecondLife...da könnt ihr sogar ein haus bauen und einrichten ;)

Und klar...in Cyrodill ist man selbst schuld wenn man versucht Rp zu spielen und dann von der anderen Fraktion gekillt wird...dort herrscht nun mal Krieg und nicht Friede,freude...Eierkuchen

Wäre mir neu das TESO je gedacht war um Rp zu spielen...sondern eher Schlachten zu bestreiten gegeneinander
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Lazarus71 schrieb: »
    Also ich wähle meine Rasse immer zur passenden Klasse für mich,zudem konnte man schon lange jede Rasse in jeder Fraktion spielen und das für nicht mal 1€........

Ich selbst halte absolut nix von Rp in Teso..es gibt für sowas auch ein Spiel Namens SecondLife...da könnt ihr sogar ein haus bauen und einrichten ;)

Manche halten auch nix von Pve oder PvP. Das heißt aber nicht dass man diese Spielarten nicht mehr berücksichtigen sollte hm?

Desweiteren gehe ich davon aus laut

dass du nichts über Rp und Rpler weißt.
    Und klar...in Cyrodill ist man selbst schuld wenn man versucht Rp zu spielen und dann von der anderen Fraktion gekillt wird...dort herrscht nun mal Krieg und nicht Friede,freude...Eierkuchen

Lerne erstmal die TES Lore kennen und hör auf dich nur hochzugrinden. Dann reden wir weiter. Solange bist du in meinen Augen disqualifiziert.

Edited by Soldier224 on 13. Juni 2016 08:23

• Jeckll
    Jeckll
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Dein Empfinden, was "genug Spieler" sind, ist doch subjektiv. Wie kann deine Meinung, wie viele Spieler "genug" sind, als Argument dienen um meine These "...damit es voller aussieht" aushebeln? Eben, gar nicht.

Selbst wenn es "genug" Spieler wären, könnte meine These "es soll voller aussehen" dennoch zutreffen.

Wenn du nur in Ballungszentren rumläufst, sieht es für dich vielleicht nach "genug Spieler" aus. Aber im Vergleich zu früher gibt es unzählige ausgestorbene Orte.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.