Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Bots und noch mehr Bots

• RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Soldier224 schrieb: »
    Daher kann man ihnen wirklich nicht unterstellen sie würden das unterstützen.

Wenn ehrliche Spieler im Forum verwarnt und gebannt werden, während die vom Spieler gemeldeten Bots trotzdem wochenlang weiterlaufen ist das für mich eine Unterstützung. Schließlich ist diese Botseuche u.A. die Grundlage der Existenz dieser Verkaufsseiten.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    Daher kann man ihnen wirklich nicht unterstellen sie würden das unterstützen.

Wenn ehrliche Spieler im Forum verwarnt und gebannt werden, während die vom Spieler gemeldeten Bots trotzdem wochenlang weiterlaufen ist das für mich eine Unterstützung. Schließlich ist diese Botseuche u.A. die Grundlage der Existenz dieser Verkaufsseiten.

Falsch. Die Grundlage der Botseuche, der Chinafarmerseuche und der Cheatseuche und was weiß ich sind in erster Linie Spieler die diese Angebote nutzen. Gäbe es keine Goldkäufer bsp. gäbe es auch keine Chinafarmer. Es ist einfach die Verantwortung als Konsument abzugeben aber sinnvoller auch selbst Verantwortung zu übernehmen.

Soweit ich weiß wurde zudem der Konflikt zwischen den ZOS MODs und Starwhite, so man es so nennen will, inzwischen gelöst. Und ich denke schlicht dass die AGB Regeln einfach zu Allgemein sind. Und damit eben auch Botnamen mit in Name calling hinein interpretiert werden können. Unter Umständen auch deshalb weil nicht immer jeder Bot ein Bot auch ist. In dem Fall waren es wohl ohne Zweifel Bots aber woher soll ein Mod das zweifelsfrei immer wissen?
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Deshalb hab' ich auch "u.A." geschrieben, ist halt ein Teil der ganzen Seuche. Den Rest können wir uns sparen, das wurde schon x-Mal im Kreis rumdiskutiert.
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Die neuen Bots, an der bekannten Stelle, rennen immer noch rum. Am 18.11 gemeldet und passiert ist wie immer nix ....
    sind bald 10 Tage gemeldet.

Ist es so schwer, einen Gamemaster, dort alle paar Tage mal aufräumen zu lassen ?

Edited by Starwhite on 26. November 2016 05:50
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Ist es so schwer, einen Gamemaster, dort alle paar Tage mal aufräumen zu lassen ?
    Was für einen GM ?
    **sehrdramatischemusik

Es gibt Signaturen ?
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭
    Die Verantwortung als Konsument hat auch so ihre Grenzen. Beim Goldkauf gegen Echtgeld mag das noch stimmen, aber nicht jeder 200'er Stack eines Materials in den Gildenläden stammt von einem Bot oder Chinafarmer. Für die Gildenleitung mag das noch nachvollziehbar sein, aber für die normalen Spieler sehe ich da keinerlei Chance.

Was ich mir bei den Beiträgen um das anschreiben so denke, ist es denn so schwierig einen Bot zu programmieren, der beim ersten anflüstern 'hello, shut up' zurück flüstert? Wie will man da noch heraus finden, ob es ein Bot ist oder nicht?
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    erhi schrieb: »
    Was ich mir bei den Beiträgen um das anschreiben so denke, ist es denn so schwierig einen Bot zu programmieren, der beim ersten anflüstern 'hello, shut up' zurück flüstert? Wie will man da noch heraus finden, ob es ein Bot ist oder nicht?

Oh mann, indem man einfach sein Gehirn einschaltet und den 'Bot' kurz beobachtet. Es gibt nicht nur die anquatschmöglichkeit, stell Dir mal vor. :# Wenn der nämlich nach z.B. 'nem NPC-Kampf 5m zurückläuft zu einem Spot, an dem gerade nix mehr zu looten ist und dann wieder exakt die gleichen 5m zurückläuft um seine ursprüngliche Route aufzunehmen, dann ist das kein ESO-spielender Authistisch veranlagter Gamer an der Tastatur sondern ein Bot...
    U33 - Mo.14.03.2022

• Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Imho gab es mal kurzfristig Bots die "einsilbig geantwortet" haben, aber wie wir alle wissen...ist dieser Teil des Programmes inzwischen, wie auch damals, gar nicht nötig. :/
    ...und noch einmal -> man erkennt jeden Bot, spätestens bei seiner "zweiten Runde" oder direkt, in dem man Mobs aus der "idealen Lauflinie" umhaut.

ciiaooo
  • erhi
    erhi
    ✭✭✭✭✭

Oh mann, indem man einfach sein Gehirn einschaltet und den 'Bot' kurz beobachtet. Es gibt nicht nur die anquatschmöglichkeit, stell Dir mal vor. :# Wenn der nämlich nach z.B. 'nem NPC-Kampf 5m zurückläuft zu einem Spot, an dem gerade nix mehr zu looten ist und dann wieder exakt die gleichen 5m zurückläuft um seine ursprüngliche Route aufzunehmen, dann ist das kein ESO-spielender Authistisch veranlagter Gamer an der Tastatur sondern ein Bot...

Mein Gott, manche scheinen von dem Thema echt genervt zu sein. Aber danke für die Aufklärung.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Yep, Bots ist'n Reizthema für mich. Und besonders. wenn anquatschen als alleiniges Erkennungsmerkmal herhalten muss, das aber die geringste Relevanz beim Erkennen hat. Nix für Ungut... B)
    U33 - Mo.14.03.2022

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Man kann sich nur sicher sein, wenn man den Bot eine Weile beobachtet.
    Folgt er festen Wegpunkten, egal ob da Monster sind oder nicht.

Trainen ist auch eine gute Möglichkeit.
    Stirbt ein Spieler 10 Mal ohne Vermeidungsverhalten irgendwann mir gegenüber ,
    wenn ich ihm Monster anschleppe um ihn zu töten? Eher nicht ... :)

Irgendeine Reaktion kommt sehr schnell, wenn es ein Spieler ist ....
    Edited by Starwhite on 26. November 2016 10:18
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭

das ist totaler ***. die lassen sich sehr einfach sperren. wenn du die Situation dort beobachtet hättest, wärst du darauf gekommen, dass sie die Lederfetzen exploiten, indem, sie multiboxen und sich auf-gruppieren mit ihren eigenen Accounts. auf diese Art und Weise erspielt man sich ein vielfaches der eigentlich erfarmbaren Menge als normaler Spieler.

Darüber hinaus gehen sie eben einer AGB-nonkonformen Tätigkeit nach. Das Verkaufen von Gold lässt sich intern auch sehr prima nachweisen und ist selbst über mm nachzuvollziehen.

Du gehst natürlich davon aus, dass die Farmer sich wie die letzten lettorT <- organisieren & auch so benehmen.

Multiboxing ist ein Verstoß gegen die AGB, da besteht kein Zweifel. Was willst du aber gegen die armen Hirsel unternehmen, die nicht auf diese Art farmen? Die in kleinen Gruppen ihre Runden drehen & am Ende ihrer „Schicht“ die Ressourcen an den Boss abliefern? Zu diesem Zeitpunkt besteht noch kein Verstoß gegen die AGB. Genauso wenig ist der Verkauf von Ressourcen in großen Mengen ein Verstoß darstellt.

Der Verkauf von Gold gegen Bares ist natürlich illegal, aber selbst diese Leute lassen sich recht schnell auswechseln.

Die dicken Fische sitzen in der Mitte der Organisationsstruktur, nicht an der Spitze.

Mit legalen Mitteln gegen illegale Tätigkeiten vorzugehen ist immer schwieriger, als umgekehrt.

Das beste Beispiel ist z. B. der Kampf der Datenschützer gegen Facebook. Facebook sammelt inzwischen nicht nur von Mitgliedern Daten, sondern auch von Personen, die auf Websites auf bestimmte Buttons klicken.
    Edited by OwenDaring on 26. November 2016 14:09
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Multiboxing ist ein Verstoß gegen die AGB, da besteht kein Zweifel.

nein multiboxing ist kein verstoß, nur das nutzen von exploits durch multiboxing.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    und hör bitte auf vom armen gemobbten lämmchen zos zu reden, dass einfach nur schwer hat, gegen bestimmte gruppen vorzugehen.

die chinafarmer wurden reportet über wochen oder monate hinweg und haben ihre kreise gezogen. das waren vorgehensweisen die nachvollziehbar sind, auch die bots von starwhite waren nachvollziehbar und easy zu sperren. und auch der vorgang des goldsellens kann schnell nachvollziehbar für zos werden, zos muss es einfach nur wollen und sich die zeit oder die mitarbeiter nehmen, die entsprechende gemeldeten sachverhalte prüft. tun sie aber nicht oder nur unzureichend.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Der arme gume ... jetzt wird mir Einiges klar :neutral: ... :grimace:

Es gibt Signaturen ?
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Der arme gume ... jetzt wird mir Einiges klar :neutral: ... :grimace:

?

Aber nein, das mache ich erst wenn ich ihn eine Weile beobachtet habe. Ich will auf keinen Fall
    Spieler melden, sondern nur Bots. Darum versichere ich mich immer sehr gründlich und melde erst nach Tagen.
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    *Seufz* So wie die Bots, ist ja auch der Forum-Thread dazu immer noch da....

Noch mal die Schnell-Zusammenfassung:
    - Ja die Bots nerven und sie schaden der Spieler-zu-Spieler-Wirtschaft
    - Sie zuverlässig zu erkennen und zu entfernen ist aber sehr aufwändig, wesentlich mehr als die Spieler hier in dem Thread glauben
    - Ein menschlicher Mitarbeiter, der Bots gezielt jagt und bannt, schafft realistisch betrachtet im Durchschnitt HÖCHSTENS 5 pro Stunde, das wären HÖCHSTENS um die 200 pro Woche
    - Die Bot-Betreiber können aber mit 3x Fingerschnippen deutlich mehr heranschaffen, so dass die menschlichen Mitarbeiter es nicht mehr schaffen können
    - Ergo ist die einzige sinnvolle Möglichkeit, die Bots automatisch zu erkennen und zu bannen
    - Das ist aber auch sehr sehr aufwändig, weil die Bot-Programmierer auch nicht gerade blöde sind, und ihre Bots immer verbessern, wenn sie (zu oft) automatisch gebannt werden
    - Jedes Mal, wenn ZOS seine Bot-Erkennung aufwertet und nachrüstet, dauert es deswegen auch eine Weile, bis das neue System scharf geschalten werden kann
    - Wenn Spieler nicht wissen und nicht verstehen, was genau ZOS im Detail tut, um die Bots loszuwerden, bedeutet das NICHT dass ZOS gar nichts tut oder die Bots gar willkommen heißt, sondern es bedeutet nur dass diese Spieler nicht wissen was genau ZOS im Detail tut, und nicht verstehen was konzeptionell überhaupt möglich ist
    - Seine Spielzeit damit zu verschwenden, Bots zu beobachten und sich über sie zu ärgern, ist irgendwie Zeitverschwendung
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    - Sie zuverlässig zu erkennen und zu entfernen ist aber sehr aufwändig, wesentlich mehr als die Spieler hier in dem Thread glauben

ja........klaaaar...........
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    @ar558 Offline/Singleplayer ?

Ein Bot ist ein sich ständig exakt in Millisekunden wiederholendes Programm, selbst ein "skalierender Bot" mit veränderlichen Zeiten liefe immer noch die selbe Route.
    ...und das soll von Leuten die ein Onlinegame programmieren können nicht rauszufinden sein ?

Wollen müssen sie es, nicht mehr und nicht weniger.
    Bei L2 waren wir seinerzeit fest davon überzeugt, dass damalige "Goldseller Firmen" zu den Geldgebern bei der Entwicklung gehörten. Mit entsprechenden "Konsequenzen"... B)

ciiaooo
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    *Seufz* So wie die Bots, ist ja auch der Forum-Thread dazu immer noch da....

...
    - Ein menschlicher Mitarbeiter, der Bots gezielt jagt und bannt, schafft realistisch betrachtet im Durchschnitt HÖCHSTENS 5 pro Stunde, das wären HÖCHSTENS um die 200 pro Woche
    .......
    - Seine Spielzeit damit zu verschwenden, Bots zu beobachten und sich über sie zu ärgern, ist irgendwie Zeitverschwendung

..... mag sein das Du es als kein Problem ansiehst, aber gerade auf den WoW Server sah und sieht man
    schön was die Bots anrichten. Mag es für Dich eine Zeitverschwendung sein, so musst Du ja keine Bots melden.

Am Anfang von ESO waren echt viele Spieler sauer, weil Bots bei den Bossen am campen waren und so weiter.
    Das die Bots nun wieder zurückkehren und ungeniert 24 Stunden 7 Tage die Woche rennen dürfen und
    handel betreiben dürfen, Handelsgilden hilflos sind ....... ist kein gutes Zeichen.

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

So ein Schwachsinn, das mach ich auch und da bin ich garantiert ned alleine damit
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭

So ein Schwachsinn, das mach ich auch und da bin ich garantiert ned alleine damit

Aber natürlich.....
    U33 - Mo.14.03.2022

• OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭

nein multiboxing ist kein verstoß, nur das nutzen von exploits durch multiboxing.

Na da empfehle ich dir mal den Abschnitt 5. Sicherheit im Verhaltenskodex durchzulesen.

Sorry, aber den zweiten Beitrag kann ich weder vom Inhalt, noch vom Sinn her mit einer Aussage von´mir in Verbindung bringen. Da liegt wohl 'ne Verwechslung vor.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    OwenDaring schrieb: »

Na da empfehle ich dir mal den Abschnitt 5. Sicherheit im Verhaltenskodex durchzulesen.

Sorry, aber den zweiten Beitrag kann ich weder vom Inhalt, noch vom Sinn her mit einer Aussage von´mir in Verbindung bringen. Da liegt wohl 'ne Verwechslung vor.

hab ich gelesen. ich finde da nix zu multiboxing. hast du es gelesen?
    Edited by Verbalinkontinenz on 26. November 2016 14:40
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...

Ich finde nicht mal den Begriff Multiboxing.... und es ist keinerlei verbot erkennbar.

Nur darf man halt, Blizzard nannte es mal so und ich finde das Wort recht vereinfachend, keine Automatisierung anwenden (das würde nämlich dann gegen Regel 5.1 verstoßen) . Soll heißen man muss die Figuren ganz normal selbst steuern sowie alles wie es normal ist selbst erledigen und da stelle ich mir Multiboxing in Teso allerdings eher schwierig vor.
    Edited by Soldier224 on 26. November 2016 15:37
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ...

Ich finde nicht mal den Begriff Multiboxing.... und es keinerlei verbot erkennbar.

Nur darf man halt, Blizzard nannte es mal so und ich finde das Wort recht vereinfachend, keine Automatisierung anwenden (das würde nämlich dann gegen Regel 5.1 verstoßen) . Soll heißen man muss die Figuren ganz normal selbst steuern sowie alles wie es normal ist selbst erledigen und da stelle ich mir Multiboxing in Teso allerdings eher schwierig vor.

richtig, möglicherweise verwechseln viele den begriff multiboxing doer gehen davon aus, dass der begriff azutomatisch schin impliziert, man würde dann die anderen "boxen" automatisiert nutzen, aber multiboxing heißt erstmal nichts anderes, als ein psiel zwei doer drei mal geöffnet und eingeloggt zu haben. ob das verhalten dann gegen die regeln verstößt ist davon abhängig, wie man diese möglichkeit dann nutzt.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭

Du läufst mehrere Meter zu einem imaginären Startpunkt zurück um Deine Route immer vom selben Fleck
    zu starten auch wenn da nichts ist ? Immer exakt den selben Punkt, zu Punkt ?

Die Spieler die ich kenne steuern Monster an oder Rohstoffe. Niemand geht zu einem Rohstoffpunkt
    der nicht da ist oder an Monstern vorbei um einen leeren Punkt anzusteuern ....
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

Du läufst mehrere Meter zu einem imaginären Startpunkt zurück um Deine Route immer vom selben Fleck
    zu starten auch wenn da nichts ist ? Immer exakt den selben Punkt, zu Punkt ?

Die Spieler die ich kenne steuern Monster an oder Rohstoffe. Niemand geht zu einem Rohstoffpunkt
    der nicht da ist oder an Monstern vorbei um einen leeren Punkt anzusteuern ....

Öhm ja, natürlich. Sind halt Farm Wege und man weis irgendwann wo alles steht. Im groben zumindest :D
    Ich lauf nachdem ich was umgeklatscht habe und in der Nähe wäre immer zurück zu eventuellen Spots.
    Wie gesagt Farmwege halt. Ist vollkommen normal

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    neee ist klar ;) Ich laufe auch immer an Spots wo nichts ist. Bin so kursichtig, das ich das im vorbei gehen nicht sehe,
    erst wenn ich immer auf dem selben leeren Fleck stehe ... ah da ist ja nix. :)

Ich denke jedem fällt sehr schnell auf, ob das ein willkürliches oder festgelegtes Bewegungsmuster ist.
    Besonders wenn es sich wiederholt ........
    Edited by Starwhite on 26. November 2016 17:59
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    neee ist klar ;) Ich laufe auch immer an Spots wo nichts ist. Bin so kursichtig, das ich das im vorbei gehen nicht sehe,
    erst wenn ich immer auf dem selben leeren Fleck stehe ... ah da ist ja nix. :)

Ich veralber dich da keineswegs. Ohne Witz.... :/
Diese Diskussion wurde geschlossen.