Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Bots und noch mehr Bots

• ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    ... trotz Report rennt die bottige Nachtklinge nun seit 18 Tagen rum und pullt Zombies ...... mal schauen.

Wo genau ist dieser (und andere) Bots? Ich will die mal wieder ansehen, aber ich finde an den "alten" Stellen die ich kannte, keine mehr.
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • tafer14
    tafer14
    ✭✭✭✭✭
    Finde die Bots auch nicht. Vielleicht sind sie eh schon gebannt. Oder sie sind fertig gelevelt.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    An der altbekannten Stelle in Deshaan, der alten Ida.

Vermutlich bedingt durch das Phasing (Spielerverteilung) sieht man sie tagsüber seltener.
    Ich bin hin, keiner da und als ich aus dem Unterschlupf Grammfeste rauskam, waren sie alle da.

Je nachdem wie man verteilt wird.

Im Moment drehe ich morgens gegen 5 Uhr meine Farmrunde
    und treffe ihn jeden Tag. Seit wie gesagt 18 Tagen ....

Nachtrag .: Gerade nachgesehen, der komische abartige rüpelhafte ruppige unmögliche nerdig zappelige Bot farmt gerade,
    aber auch der andere vor 18 Tagen gemeldete.
    Edited by Starwhite on 4. Dezember 2016 18:36
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    tafer14 schrieb: »
    Finde die Bots auch nicht. Vielleicht sind sie eh schon gebannt. Oder sie sind fertig gelevelt.

Alle noch da, gestern Abend und auch heute früh ... Tag 19.....
  • Asmodil
    Asmodil
    ✭✭
    ...joar...sind immernoch da...aber nen WG Kollege wurde wohl gebannt weil er in Stros Mkai seine Farmrunde lief....auf jeden Fall kann er seit 4 Tagen nicht mehr einloggen.-..weder ins Game noch in seinen Account.. ( Zugang zu dieser Site wurde gesperrt)...kann ja nicht sein das die ganzen lvl 6er ..namens quertzt da rumbotten und als physisch anwesende PErson bekommt man nen Bann....
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Ein argonischer Magier, eine Khajiit-Nachtklinge und ein nordischer Drachenritter?

Wie auch vorher waren die Bots für einen Menschen als solche zu erkennen, aber immer noch denke ich die sind schwer per Software zu detektieren. Die haben zuviele Zufallselemente in ihren Wegpunktkoordinaten und Wartepausen.

Außerdem ist mir aufgefallen dass der Drachenritter sich anders verhalten hat als die anderen beiden. Glaube das waren verschiedene KIs. Der Drachenritter hat auch interessanterweise einen Friedlichen Begleiter und einen PVP-Rang > 0 gehabt. Da haben die Botter sich beinah Mühe gegeben, den als Spieler erscheinen zu lassen.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ar558 schrieb: »
    Wie auch vorher waren die Bots für einen Menschen als solche zu erkennen, aber immer noch denke ich die sind schwer per Software zu detektieren. Die haben zuviele Zufallselemente in ihren Wegpunktkoordinaten und Wartepausen.
    Wie jetzt *per Software* ?
    Es werden Bots (mehrfach) gemeldet, welche seit fast 3 Wochen an 1 Stelle am rumbotten sind.
    Wenn es ZOS nun innerhalb von 3 (!) Wochen nicht hinbekommt, sich mal persönlich einzuloggen um die Lage zu checken und entsprechende Schritte einzuleiten, dann ist das völliges Desinteresse.

Jeder Bot-Betreiber, welcher sich in diesem Forum herumtreibt, kommt aus dem Lachen doch gar nicht mehr heraus.
    ...zuRecht...

Es gibt Signaturen ?
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    Es werden Bots (mehrfach) gemeldet, welche seit fast 3 Wochen an 1 Stelle am rumbotten sind.
    Wenn es ZOS nun innerhalb von 3 (!) Wochen nicht hinbekommt, sich mal persönlich einzuloggen um die Lage zu checken und entsprechende Schritte einzuleiten, dann ist das völliges Desinteresse.
    Ich glaube jetzt sind wir wieder am Anfang dieses Threads, was? An der Stelle sind wir doch schon einige Male vorbeigekommen.

Jeder Bot-Betreiber, welcher sich in diesem Forum herumtreibt, kommt aus dem Lachen doch gar nicht mehr heraus.
    ...zuRecht...
    Ja über die technisch unbeschlagenen Forennutzer und ihre weltfremden Fantasievorstellungen, was der Spiele-Betreiber realistisch für Möglichkeiten hat und welche nicht.
    Ich warte noch drauf, dass mir jemand eine Schätzung für den Personalaufwand schreibt und die damit verbundenen Kosten.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich glaube jetzt sind wir wieder am Anfang dieses Threads, was? An der Stelle sind wir doch schon einige Male vorbeigekommen.

...zuRecht...
    Ja über die technisch unbeschlagenen Forennutzer und ihre weltfremden Fantasievorstellungen, was der Spiele-Betreiber realistisch für Möglichkeiten hat und welche nicht.
    Ich warte noch drauf, dass mir jemand eine Schätzung für den Personalaufwand schreibt und die damit verbundenen Kosten.

Ich weiß nicht, von welchem Personalaufwand du da redest, denn offensichtlich schaffen die User es schneller, diese Bots zu dientifizieren und ZOS die Arbeit vorzukauen. Anstatt aber wirksam dagegen vorzugehen, geht ZOS lieber gegen reale Spieler vor, weil sie Lederfetzen einkaufen.

So sehr du versuchst das weichzuspülen und daraus eine Riesenaufgabe zu machen, der ZOS einfach nicht gewachsen sein kann, weil die BOots superintelligent und gut vorgehen - es ist nicht weichzuspülen. ZOS reagiert schlichtweg nicht auf Spielerreports und wenn, dann erst, wenn die Luft im Forum schon am Brennen ist mit halbgaren Aktionen.

Edited by Verbalinkontinenz on 6. Dezember 2016 13:15
  • Yaewinn
    Yaewinn
    ✭✭✭✭✭

...zuRecht...

Ich weiß nicht, von welchem Personalaufwand du da redest, denn offensichtlich schaffen die User es schneller, diese Bots zu dientifizieren und ZOS die Arbeit vorzukauen. Anstatt aber wirksam dagegen vorzugehen, geht ZOS lieber gegen reale Spieler vor, weil sie Lederfetzen einkaufen.

So sehr du versuchst das weichzuspülen und daraus eine Riesenaufgabe zu machen, der ZOS einfach nicht gewachsen sein kann, weil die BOots superintelligent und gut vorgehen - es ist nicht weichzuspülen. ZOS reagiert schlichtweg nicht auf Spielerreports und wenn, dann erst, wenn die Luft im Forum schon am Brennen ist mit halbgaren Aktionen.

Nu arbeite dich nicht an Soldiers kleinen Bruder ab, das bringt nix.

Wenn Zos es nicht schafft in 2-3 Monaten diese paar Bot-Hansel ( so viele sind es ja nicht um die es in dem Thread hier geht ) manuell aus dem Spiel zu nehmen, dann gute Nacht Eso. ( zumindest in dieser Hinsicht )
    Soviel Arbeit kann das nicht sein, wo angeblich so viele offizielle auch Eso spielen. Vor allem wo die maßgebliche Arbeit schon abgenommen wird.
  • mareikeb16_ESO
    mareikeb16_ESO
    ✭✭✭✭✭
    Bin grad auf Stros M'Kai. Hier läuft auch ein lustiger Trupp herum und killt alles, was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Scheinen alles Templer zu sein, so wie das aussieht.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    ...zuRecht...
    Du meinst es wirklich ernst ... oha!
    Es gibt Signaturen ?
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Ich weiß nicht, von welchem Personalaufwand du da redest, denn offensichtlich schaffen die User es schneller, diese Bots zu dientifizieren und ZOS die Arbeit vorzukauen.

Wo haben denn Spieler da was schon vorgekaut? Die haben einen Namen genannt, mehr nicht. Aber mit dem Name alleine kann man doch nicht direkt einen Account bannen, ganz ohne Prüfung. Da könnte ja jeder jeden als Bot melden und wir alle würden gebannt. Ist dir nicht klar, dass die Bots mit hoher Wahrscheinlichkeit Spieler als Bot melden, die lange in ihrer Nähe bleiben und die kein bekannter "Bot-Freund" sind?
    Natürlich muss ein Mitarbeiter von ZOS genau prüfen, ob ein gemeldeter Account wirklich ein Bot ist. Dazu kann er sich den Bot im Spiel direkt ansehen, den auch anflüstern, also alles was wir als einfache Spieler auch können, und zusätzlich kann er auch die internen Daten des Accounts ansehen. Danach kann er entscheiden, ob es ein echter Bot ist, oder nur ein Spieler mit echt viel Zeit der nur hintertimbuktuisch spricht.

Das braucht aber alles Zeit. Ich schätze als längerfristiges Mittel, dass ein *erfahrener* Mitarbeiter höchstens 4 Bots pro Stunde schaffen kann, das wären etwa 160 pro Woche. Beim derzeitigen sehr niedrigen Aufkommen kann da 1 Mitarbeiter pro Server reichen, aber sicher nicht einer für alle Server auf einmal.
    Da der Mitarbeiter das nicht völllig aus Spaß macht sondern zumindest seine Miete und sein Essen bezahlt haben will, kommen wir in etwa bei diesen Kosten raus:
    6 Server x 12 Monate x 3000 € (Brutto + Nebenkosten) = 216.000 € pro Jahr zusätzliche Kosten
    Das sind z.B. etwa 18.000 Spieler *zusätzlich* die ein ganzes Jahr lang Abo kaufen müssen, oder ca. 22.000 *zusätzliche* neue Spieler die das Spiel im 10 €-Sale auf Steam hätten kaufen müssen.

Des weiteren scheint hier auch nicht klar zu sein, dass Mehrfachmeldungen des gleichen Bots die Chance reduzieren dass ein GM hingeht und den bannt.
    Ich bin 95 % sicher ZOS zählt die eingehenden Meldungen und entscheidet auf Basis der Anzahl was sie tun:
    - weniger als X Meldungen (notwendige Arbeitszeit < 2 Tage pro Woche) => "ok Kai geht los und bannt die jetzt alle"
    - zwischen X und 2X Meldungen (Arbeitszeit zwischen 2 und 5 Tage pro Woche) => "ok der Praktikant hilft noch mit"
    - mehr als 2X Meldungen (man müsste einen extra Botjäger zu obigen Kosten einstellen) => "Lasst gut sein, das bringt nichts mehr. Bob und Joe programmieren eine neue automatische Erkennung, aber das dauert 3 Monate."
    Edited by ar558 on 6. Dezember 2016 18:52
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    ich fände 4 bots pro stunde eine beträchtliche quote. wenns nur die hälfte wäre, wäre damit viel erreicht.
    ich meine, ich kenne den eu-server-markt, mit so einem einsatz wäre schon viel erreicht, es spielen keine millionen spieler hier....
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Es ist schön das Du Dich mit Zenimax solidarisierst @ar558 ,
    aber Du hast weder Ahnung wie es bei denen abläuft noch zu deren Bilanzen.

Es ist in MMOs üblich, das Spieler helfen Bots zu melden und die Betreiber nehmen das dankbar an.
    Hier ist das nicht der Fall .....
  • Sen_ps
    Sen_ps
    ✭✭✭
    Vielleicht fühlt sich ZOS mal berufen kurz zu umreißen, wie sie genau gegen Bots vorgehen (also... wirklich; nicht die schönen Policies). Damit man nicht so in der Phantasie kramen muss, was denn nun wie von statten geht. Und dass der Thread lesbarer wird.
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    ...auf Betnikh rennt jetzt auch so ein Dreierpack Templer rum und verhaut Wölfe.

ciiaooo
  • Big-Ben
    Big-Ben
    ✭✭✭✭
    ...auf Betnikh rennt jetzt auch so ein Dreierpack Templer rum und verhaut Wölfe.

ciiaooo

Und in der Nordschlucht ( Bangkorei ) rennt bestimmt ein 10er Pack von den rum und killt Mobs....von lvl7 bis cp580 ist alles an Bots vertreten

GM Handelsgilde - IngameMail: @Big-Ben
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Täglich grüßt das Bot Trio ..... Tag 22, alle drei gemeldeten Bots noch da.
    Ich überlege ob ich denen was zu Weihnachten schenke, schließlich sind es treue ESO Spieler ....
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Täglich grüßt das Bot Trio ..... Tag 22, alle drei gemeldeten Bots noch da.
    Ich überlege ob ich denen was zu Weihnachten schenke, schließlich sind es treue ESO Spieler ....

Ja mach mal, vllt schicken sie dann das Loot nur noch an dich :D

Im Ernst, vielleicht ist das Programm zur Identifizierung von Bots noch nicht fertig...
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    ZOS will sicher auf den Grund gehen aber auf der anderen Seite der Madaillon wird halt der Markt zu Grunde gehen...
    Edited by Shadow-Fighter on 8. Dezember 2016 04:43
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    J.ap... daran wird´s liegen :grimace:
    Edited by Tannenhirsch on 8. Dezember 2016 06:02
    Es gibt Signaturen ?
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    mir juckts zur zeit in den fingern....das hinterherwischen wird echt nervig....
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    mir juckts zur zeit in den fingern....das hinterherwischen wird echt nervig....

?
  • Shey
    Shey
    Sende niemals eine Ingame Nachricht (Mail) zu solchen bots, auch nicht wenn sie euch anschreiben sollten. Der Server perma bannt euch an Ort und Stelle und ihr werdet vom CS hören, dass ihr wegen Mithilfe mit Goldseller Accounts eine Account sperre bekommen habt.
    Edited by Shey on 8. Dezember 2016 07:42
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Shey schrieb: »
    Sende niemals eine Ingame Nachricht (Mail) zu solchen bots, auch nicht wenn sie euch anschreiben sollten. Der Server perma bannt euch an Ort und Stelle und ihr werdet vom CS hören, dass ihr wegen Mithilfe mit Goldseller Accounts eine Account sperre bekommen habt.

DAS wäre in der Tat, der Scherz schlechthin...denn dann wäre der Bot/Seller eindeutig identifiziert und eine bessere Stellungnahme zum Thema Bot könnte Zeni nicht abgeben. :/
    Allerdings kann ich mir das kaum in dieser Form vorstellen (und ich bin bekannt dafür mir beinahe alles vorstellen zu können)... :o

ciiaooo
  • ZOS_KaiSchober
    Wie wäre es, wenn ihr hier einfach alle CS-Ticketnummern zu gemeldeten Bots postet, die noch im Spiel sind?
    Dann gebe ich die mal wieder direkt an die richtige Person.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Schatten des Honk
    Schatten des Honk
    ✭✭✭✭✭
    Wie wäre es, wenn ihr hier einfach alle CS-Ticketnummern zu gemeldeten Bots postet, die noch im Spiel sind?
    Dann gebe ich die mal wieder direkt an die richtige Person.

Tja...es mag kleinlich klingen, aber ich habe meine aktive Mitarbeit vor Mooonaten nach der "Meldung des 999 Bots" eingestellt, Sorry. :p

ciiaooo
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Vorgang: 161116-000842
    Vorgang: 161116-003256
    Vorgang: 161118-000051
    Vorgang: 161127-000141
  • ZOS_KaiSchober
    Danke.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
Diese Diskussion wurde geschlossen.