Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Bots und noch mehr Bots

• Ikarus_de
    Ikarus_de
    ✭✭✭
    Starwhite schrieb: »

Die drei Bots drehen immer noch ihre Runden. Habe sie gerade wieder getroffen ..... @ZOS_KaiSchober

Und? Die Bots auf Bal Foyen laufen auch wieder, wenn auch unter neuen Namen.

Es wäre für uns Spieler doch schon mal ganz nett, wenn man wenigstens nicht eine Bot-Antwort sendet sondern bestätigt das man wirklich etwas tut/getan hat.

• ZOS_KaiSchober
    Ich werde nachfragen, sobald die Kollegen vom Eskalationsteam auf der anderen Seite vom Teich nachher zur Arbeit erscheinen.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • SorataArisugawa
    SorataArisugawa
    ✭✭✭✭✭
    Yaewinn schrieb: »
    Ein Spiel lebt von den ehrlichen Nutzern, denn Betrüger vergraulen die Masse der Spieler ....

Deinen Bemühungen im Kampf gegen Windmühlen ( Bots ) zum Trotz...Eso hat ganz sicherlich andere Bereiche die Grund genug bieten dem Spiel den Rücken zu kehren. Aber darüber gibt es ja genug andere Threads...glaub ich :)

Alle hier haben deine Meinung mit bekommen... es hat keinen Sinn, das immer wieder und wieder auf die eine oder andere Weise zu schreiben. Es ist auch nervig, dass du so lange eine Diskussion torpedierst, bis du endlich wieder ne Steilvorlage für diese Aussage erhältst. Kümmer dich ums Thema, oder lass gut sein!
    PAWS (Positively Against Wrip-off Stuff) - Say No to Crown Crates!
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht können ja die Botbusters helfen?
    Magische Strahlen und es sind nur noch Aschehäufchen von den Bots übrig?
    Das wär was ....

xu4oi3ho.jpg
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Rannvara schrieb: »
    Vielleicht können ja die Botbusters helfen?
    Magische Strahlen und es sind nur noch Aschehäufchen von den Bots übrig?
    Das wär was ....

xu4oi3ho.jpg

ich finds nicht mehr witzig.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ich denke einfach das ZOS die Daten bündelt wie der Großteil aller MMORPG Betreiber und dann eine komplette Bannwelle raus haut.
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ich denke einfach das ZOS die Daten bündelt wie der Großteil aller MMORPG Betreiber und dann eine komplette Bannwelle raus haut.

achja die berühmten bannwellen...
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Ist halt kostensparender als Woche für Woche das ganze zu bearbeiten. Ob Mans gut findet ist wieder was anderes....
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Ist halt kostensparender als Woche für Woche das ganze zu bearbeiten. Ob Mans gut findet ist wieder was anderes....

und bringen immer wiede runschuldige mit unter die räder.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Die wird es immer geben, egal welches System.
    Bin selber schon in einigen Spielen als Bot angesehen und angeschrieben worden, ESO macht da keine Ausnahme. Nur weil man mal paar Stunden seine Runden zieht und farmt.
    Die whisper sind aber gar zu köstlich....
    Bot ? Bot ? Bist du ein Bot ?!
    World Chat: Ey da ist schon wieder so ein *** Bot unterwegs.
    Neuer Whisper: Bot ? Bottest du ? Ey du XYZ Bot, verp.... dich.
    Weil halt irgend ein Bot da drauf reagieren würde, wenn man "Bot ?" anwhispert :D
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Obwohl ich es gut finde, wenn man sich nicht sicher ist zu fragen. Ich schaue mir das zum Beispiel immer viele Tage an,
    bevor ich reporte. Schliesslich will ich keinen zu Unrecht reporten ...
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    In dem Deshaan-Fall von [Tick*], [Trick*] und [Track*], um die es hier in Starwhite's Thread ging, hab' ich vor ein paar Tagen einfach Khagoutis und Zombies aus der Nachbarschaft den "Bots" permanent zugeführt, so daß sie regelmässig ins Gras gebissen haben und beim Wegschrein immer wieder von vorne anfangen mussten. Bots damit bewiesen, "echte" Gamer hätten das sicher nicht mitgemacht, die hätten mich (verbal) gelyncht :#

*Namen von der Redaktion geändert

Tante Edith flüstert:
    Hey @Starwhite , hast Du mich vorhin am Obsidianschrein auf "Bot" geprüft?! :o Hab' ich bestanden?
    Ach ne, war wohl doch nur ein liebes "Hallo"gefuehle_0242.gif
    Edited by RatsthemE on 15. November 2016 05:36
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    RatsthemE schrieb: »
    In dem Deshaan-Fall von [Tick*], [Trick*] und [Track*], um die es hier in Starwhite's Thread ging, hab' ich vor ein paar Tagen einfach Khagoutis und Zombies aus der Nachbarschaft den "Bots" permanent zugeführt, so daß sie regelmässig ins Gras gebissen haben und beim Wegschrein immer wieder von vorne anfangen mussten. Bots damit bewiesen, "echte" Gamer hätten das sicher nicht mitgemacht, die hätten mich (verbal) gelyncht :#

Man stelle sich vor, daß BotUser nun jemanden wegen Griefings anschwärzt und jener ´ne Denkpause bekommt ... ;)
    Es gibt Signaturen ?
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    RatsthemE schrieb: »

Man stelle sich vor, daß BotUser nun jemanden wegen Griefings anschwärzt und jener ´ne Denkpause bekommt ... ;)

Hehe, jau, genau das würd' ich Zeni dann auch zutrauen...bei der Bann-Politik :# ..
    U33 - Mo.14.03.2022
    Der Tag, an dem die sensationelle Performance-Verbesserung auf dem Live-Server aktiviert wurde ...
    ... indem man mir und Gleichgesinnten den grundlegenden Spielstil unter Hintern wegfegt.
    Spieler, die keine Lust mehr haben und sich nicht einloggen, geben natürlich Serverressourcen frei!

Ich gehe dann erst mal auf Sparflamme, hab' auf diesen Einheitsbrei auf allen Chars keinen Bock! Individualität Ade!
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    In Silsailen (Auridon) läuft gerade ne 3er Bot-Gruppe rum, reagieren nicht auf Anflüstern und immer die selben Abläufe...

Habe mir jetzt mal die Zeit genommen, alle Gegner vor ihnen platt gemacht und dann die Bewegungsabläufe der Gruppe angeschaut... wenn das keine Bots sind, dann weiß ich auch nicht...

Nachtrag: PC-Plattform, und die Bots sind nur sichtbar, wenn man die Silsailen-Quest noch nicht beendet hat. Nach Quest-Beendigung sind die Gegner und die Bot-Gruppe weg (andere Phase?!).
    Edited by 0lbertikus on 16. November 2016 19:14
  • ntheogenic
    ntheogenic
    ✭✭✭✭✭
    0lbertikus schrieb: »
    In Silsailen (Auridon) läuft gerade ne 3er Bot-Gruppe rum, reagieren nicht auf Anflüstern und immer die selben Abläufe...

Habe mir jetzt mal die Zeit genommen, alle Gegner vor ihnen platt gemacht und dann die Bewegungsabläufe der Gruppe angeschaut... wenn das keine Bots sind, dann weiß ich auch nicht...

Nachtrag: PC-Plattform, und die Bots sind nur sichtbar, wenn man die Silsailen-Quest noch nicht beendet hat. Nach Quest-Beendigung sind die Gegner und die Bot-Gruppe weg (andere Phase?!).

Na die hab ich ja auch erst vor 4 Wochen gemeldet.. Und vor 2 Wochen...

Spielt ja auch keine Rolle, wenn die in einem Startgebiet den neuen Spielern die Quest-Targets wegbomben... Kommt bestimmt super an.
    GDBY
  • ar558
    ar558
    ✭✭✭✭✭
    Derzeit sind die Bots nicht da
    Achtung: Ich spiele ESO wegen Elder Scrolls, aber nicht wegen Online!
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Hallo @ZOS_KaiSchober ,

ich weiß dieses mal gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe gestern eine Ladung neuer Chinafarmer, die anscheinend frisch aufgeschlagen sind reportet.

Parallel dazu, da wir ja mahnchmal so untereinander tratschig utnerwegs sind, ist auch aufgekommen, dass ZOS Spieler verwarnt und gebannt hat, die bei Chinafarmern Rohlederfetzen eingekauft haben.

Rein nüchtern betrachtet, verstehe ich diese Handhabung auch, immerhin macht man sich ja zum Mittäter.

Was ich nicht verstehe dabei ist allerdings, warum Zenimax, anstatt das Problem bei der Ursuppe anzugehen, nun auf die Spieler und nun auf die Gildenleiter abwälzt.

Natürlich ist man in irgendeiner Art "Mittäter", aber gerade dort, wo die Konkurrenz stark ist, dort wo tatsächlich auch ein Wettbewerb um ein paar Milliönchen vorhanden ist, ich meine damit nicht mal die Gilden selber, sondern Powerseller, heißts am Ende vom Tag: Entweder einer macht den Umsatz oder der andere. Irgendeiner wirds immer kaufen. Klingt ***, ist aber so.

Ich verstehe beispielsweise nicht, warum Leute verwarnt werden, die tatsächlich monatelang sinnloserweise Bots und Chinafarmer reportet haben, die ebenso lange nicht aus dem Spiel genommen wurden.

In dem Moment, wo ZOS über einen längeren Zeitraum nicht auf das Problem reagiert, signalisiert ZOS Akzeptanz mit dem Zustand. In dem Moment, wo ZOS über so langen Zeitraum nicht reagiert, wälzt ZOS das Problem auch auf uns Gildenleiter ab.

Ich kann und will nicht 24/7 meine Gildenroster auf Chinafarmer kontrollieren müssen, oder auf potentielle Bots.
    Ich habe in einem früheren Thread bereits beschrieben wie das abläuft:

Ich kicke Sie, gehe ins Bett, nächsten Tag auf Arbeit, komme heim und sehe dass 4-5 dieser Accounts wieder in meiner Gilde sind und bereits die nächsten Ladungen abverkauft haben. Ich kicke sie wieder, sie sind wenig später wieder da.

Das mindeste, wenn Zenimax bereits so tief sinkt, mit seinem Verhalten zu signalisieren, dass sie nicht Herr der Lage werden, uns für die Gilden ENDLICH das Blacklisting einzubauen. Eine Liste an Usern, die keinen Zugang zur Gilde erhalten, auch wenn sie über andere Member oder Offizielle eingeladen werden.

Und das schleunigst.
    Edited by Verbalinkontinenz on 22. November 2016 16:46
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann nicht so viel liken, wie ich möchte @Verbalinkontinenz !

Da ist wirklich viel im argen und ich sehe keinen ernsthaft geordneten Ansatz seitens Zenimax
    das zusammen mit langjährigen aktiven Spielern in den Griff zu bekommen.

Neue Bots sind auch wieder an meiner bekannten Stelle da .......
  • Reinhard72
    Reinhard72
    ✭✭✭
    Parallel dazu, da wir ja mahnchmal so untereinander tratschig utnerwegs sind, ist auch aufgekommen, dass ZOS Spieler verwarnt und gebannt hat, die bei Chinafarmern Rohlederfetzen eingekauft haben.

Dann müsstest dem normalen Spieler erklären woran er den Chinafarmer bei den ganzen Gildenhändlern erkennen soll ?
    Eventuell an Namen wie TesoBot , Powered bei Honorbuddy oder ähnlichem ?

Gehe ich nach Kargstein zum Spot und kaufe 8 Dreughwachs bei einem Händler muss man eventuell mit einem Bann rechnen o_O ?
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    Reinhard72 schrieb: »

Dann müsstest dem normalen Spieler erklären woran er den Chinafarmer bei den ganzen Gildenhändlern erkennen soll ?

Gehe ich nach Kargstein zum Spot und kaufe 8 Dreughwachs bei einem Händler muss man eventuell mit einem Bann rechnen o_O ?

Und warum müsste Verbi das tun? Du solltest diese Frage schon dem richtigen Ansprechpartner, nämlich ZOS, stellen.

Mittlerweile ist diese Botpolitik von Zeni wirklich nicht mehr zu ertragen. Ich vermute mal, das gehört mit zu deren "Loot-Strategie"...0,1% Chance Dir 'nen Bann beim Gildenhändler oder im Forum beim Melden einzufangen. Daher müssen sie ja auch die aktiven und gemeldeten Bots weiterlaufen lassen. Applaus, Applaus..
    U33 - Mo.14.03.2022

• Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Reinhard72 schrieb: »

nja tjaa....ich glaube es ging bei den Bans und Warns eher um Direkthandel mit den Chinafarmern. Ich selber...mit der heutigen Erfahrung wüsste auch, wann ich so einem begegne...ich weiß aber tatsächlich, dass ich vor seeeeehr langer Zeit mal wohl auch mit einem gehandelt hatte/haben muss. Der hatte Eisenerz in Unmengen, und sprach mcih an, als ich paar im Store kaufte...und ich so ja klar....und dann Handelsfenster und er ballerte mir Unmengen an Eisenerz rein....
    hmm.... und nahm mich auf die FL-....das is aber ewig her...ich hab das damals tatsächlich nicht als möglichen Bot oder Chinafarmer begriffen. Ich glaube aber nciht, dass für Ottonormalspieler das direkt zum Ban führt.

Ich weiß natürlich nicht, wie momentan die Vorgehensweise war, ich weiß von ein paar Leuten, die Warnmails + Banandrohung erhalten haben und von wenigen Bans im Zusammenhang mit Handel. Mir ist schon klar, wie und wo ich die Leute einordnen kann und das Bewusstsein dafür, WO und WAS sie eingekauft haben und in welchen Mengen vor allem...das tut für mich dennoch nichts zur Sache, denn viele dieser Farm-Accounts waren bekannt, teilweise weiß ich selbst von Leuten, die diese Accounts permanent gemeldet haben, das Angebot ignoriert haben und später irgendwann schwach geworden sind, weil ZOS nichts reagiert auf die Reports, bei anderen weiß ich schon, dass ihnen der Sachverhalt relativ schnurz ist..

Aber wie eben gesagt: Für mich tuts nichts zur Sache. Das Prinzip ist hier für mich das selbe wie @Starwhites Forenban. Sie reportet die Bots, sie macht sich ne Menge Mühe dafür und über Wochen passiert nichts und irgendwann ist man durch mit dem Thema und die Reaktionen sind dann gefrustet.

Nach meinem Empfinden geht ZOS hier den komplett falschen Weg und greift das Problem von der falschen Seite aus an.
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ich schätze da hauen Einige von euch jetzt RoBots & China-Farmer in einen Topf.

Erste sind lästig & illegal… zweite sind Leute wie Hinz & Kunz, die diese stupiden Tätigkeiten für, wenn sie Glück haben, einen Hungerlohn leisten. Die lassen sich nicht bannen, nur weil sie Ressourcen ernten. Der Account wurde schließlich auch irgendwann mal bezahlt. Nur in einem Fall von Account-sharing könnte man China-Farmer loswerden Aber das muss auch erst einmal bewiesen werden.

Das Nichtantworten nach Anflüstern dürfte wohl kaum ein Beweis sein. Welcher arme Tropf in China spricht oder schreibt eine europäische Sprache, auf die er dann, unter Zeitdruck, eh keine Zeit hat zu antworten.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Erste sind lästig & illegal… zweite sind Leute wie Hinz & Kunz, die diese stupiden Tätigkeiten für, wenn sie Glück haben, einen Hungerlohn leisten. Die lassen sich nicht bannen, nur weil sie Ressourcen ernten. Der Account wurde schließlich auch irgendwann mal bezahlt. Nur in einem Fall von Account-sharing könnte man China-Farmer loswerden Aber das muss auch erst einmal bewiesen werden.

das ist totaler ***. die lassen sich sehr einfach sperren. wenn du die situation dort beobachtet hättest, wärst du darauf gekommen, das sie die lederfetzen exploiten, indem, sie multiboxen und sich aufgruppieren mit ihren eigenen accounts. auf diese art und weise erspielt man sich ein vielfaches der eigentlich erfarmbaren menge als normaler spieler.

darüber hinaus gehen sie eben einer agb-nonkonformen tätigkeit nacht. das verkaufen von gold lässt sich intern auch sehr prima nachweisen und ist selbst über mm nachzuvollziehen.
    Edited by Verbalinkontinenz on 23. November 2016 23:48
  • RatsthemE
    RatsthemE
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »
    Das Nichtantworten nach Anflüstern dürfte wohl kaum ein Beweis sein. Welcher arme Tropf in China spricht oder schreibt eine europäische Sprache, auf die er dann, unter Zeitdruck, eh keine Zeit hat zu antworten.

Für wie blöd hälst Du uns eigentlich? Es gibt auch andere Indizien für Bots, die hier schon erläutert wurden.
    U33 - Mo.14.03.2022

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Bots und Chinafarmer sind beides Probleme, werden aber nicht verwechselt.
    Ganz im Gegenteil, Bots sind am leichtesten zu beobachten und sich zu versichern.

Chinafarmer und Seller sind mehr eine Herausforderung und nur wirklich für gute
    Trading Guild Leads zu belegen. Das rechne ich deshalb @Verbalinkontinenz hoch
    an, vielen Leads ist das recht egal ...

Zenimax sollte sich wirklich mit langjährigen Leads und Spielern zusammen setzen und
    eine Lösung versuchen ....

Bots und Chinese Farmer werden immer in einem MMO zu finden sein, aber man kann es eindämmen
    und ehrliche Spieler schützen ...
    Edited by Starwhite on 24. November 2016 04:09
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Das man da wirklich an einer Lösung interesiert ist glaube ich nicht. Weil warum wird dann nicht auch gegen Seiten vorgegangen, wo Gegenstände, Gold und anderes für Echtgeld gehandelt wird? Da wird doch telweise sogar noch Werbung für die entsprecheden Spiele geschaltet.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Zenimax sollte sich wirklich mit langjährigen Leads und Spielern zusammen setzen und
    eine Lösung versuchen ....

neeeiiin...die werden gebannt....
  • Verbalinkontinenz
    Verbalinkontinenz
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CKomet schrieb: »
    Das man da wirklich an einer Lösung interesiert ist glaube ich nicht. Weil warum wird dann nicht auch gegen Seiten vorgegangen, wo Gegenstände, Gold und anderes für Echtgeld gehandelt wird? Da wird doch telweise sogar noch Werbung für die entsprecheden Spiele geschaltet.

nee du kannst nicht dagegen vorgehen. auf ebay gegen privatverkäufer kannst du noch vorgehen ja, aber sobald, wie ein recht bekanntes portal, de runternehmenssitz bspw in china ist, hast du rechtlich keinerlei handhabe.
  • Soldier224
    Soldier224
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/1863/2159922/Blizzard_Entertainment-Verklagt_Entwickler_von_Cheat-Bot_fuer_Overwatch.html

Hier drin wird auch beschrieben wie Blizzard schon gegen andere Bot Entwickler gescheitert sind.

Heißt: MMo Entwickler können nichts gegen Cheat oder Botentwickler tun sondern nur akute Banns aussprechen gegen Spieler die das Angebot nutzen.

Der Ban ist damit die einzige und härteste Waffe die man zur Verfügung hat, denn mehr kann man heut bis jetzt nicht tun solange sich nicht etwas an den Gesetzen ändert.

Nochmal zusammengefasst: Cheats und Bots sind nicht Strafbar sondern verstoßen nur gegen die AGB. Zeni kann zwar den Vertrag bei Vertragsbruch aufkündigen aber nichts weiter sonst unternehmen. Ihnen sind leider die Hände gebunden wie den anderen Genrevertretern auch. Daher kann man ihnen wirklich nicht unterstellen sie würden das unterstützen.

Und was Verkaufseiten angeht sitzen die schlimmstenfalls auch noch wie von Verbal gesagt irgendwo in Asien.
    Edited by Soldier224 on 24. November 2016 10:10
    Man muss realistisch sein - Neunfinger Logan (First Law Trilogy)
    RP Guide: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/431297/rp-guide-aus-persoenlicher-sicht-was-ist-rp
    Für alle Einbrecher Tamriels oder die die es werden wollen:
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/313750/diebestouren-guide-effektiver-diebstahl-in-teso (veraltet)
    Überblick über die Häuser der Dunmer (Enthält Interpretationen/Für Diskussionen offen):
    https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/481389/die-haeuser-der-dunmer-in-der-zeit-von-eso-haus-hlaalu-redoran-telvanni

Diese Diskussion wurde geschlossen.