Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    In meinem internen Launcher sind 16 verschiedene Server aufgeführt. Und das auch nur, weil ich keinen Zugang zu Coder-Servern hab.

Vielleicht erklärt diese Info auch so manchem, warum...

a) die Server/Technik nicht komplett von heut auf morgen ausgetauscht werden können/kann
    b) warum dies in Intervallen geschieht/geschehen muss

So leid es mir für manche tut dies sagen zu müssen, aber da erscheint es mir auch plausibel warum die EU/Konsolen-Server nicht die höchste Prio zu haben scheinen und ich dafür absolutes Verständnis aufbringe/aufbringen muss.

Was so eine kleine Info in Kommunikation doch alles bewirken kann/könnte ;)
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    alienmz schrieb: »
    Ich schaue mir nächstes Jahr die "Hollywood Vampires" an:
    hollywoodvampires_2022_europe_tourposter_final[66].jpg

Mal schauen was die alten Herren noch so leisten :)

Jetzt wo ich das Bild in gross sehe - da könnte man sich ein paar Ideen für Bosse in Verliesen ableiten :smile:

Jeff Beck war dieses Jahr zusammen mit Johnny Depp auf dem Tollwood - ein paar Tage nach dem Wardruna-Konzert, bei dem ich war.

Wenn wir da nicht in Österreich gewesen wären, hätte ich mir dafür auch glatt noch Karten besorgt. Jeff Beck ist mir ja ziemlich wurscht, aber... Johnny Depp. :D
    Aber dafür den Urlaub für zwei Tage zu unterbrechen, extra nach Hause zu fahren und dann am nächsten Tag wieder zurück - das war dann doch zu viel des Guten.
    Edited by Myrnhiel on 8. September 2022 12:33
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    In meinem internen Launcher sind 16 verschiedene Server aufgeführt. Und das auch nur, weil ich keinen Zugang zu Coder-Servern hab.

Vielleicht erklärt diese Info auch so manchem, warum...

a) die Server/Technik nicht komplett von heut auf morgen ausgetauscht werden können/kann
    b) warum dies in Intervallen geschieht/geschehen muss

So leid es mir für manche tut dies sagen zu müssen, aber da erscheint es mir auch plausibel warum die EU/Konsolen-Server nicht die höchste Prio zu haben scheinen und ich dafür absolutes Verständnis aufbringe/aufbringen muss.

Was so eine kleine Info in Kommunikation doch alles bewirken kann/könnte ;)

Es sollte jedem klar sein, dass "Der ESO EU Megaserver" nicht nur aus einem Server unter dem Schreibtisch von Kai besteht :smiley: , sondern aus einer Vielzahl von Servern mit unterschiedlichen Aufgaben (z.B. ein Datenbank-Cluster, vielleicht sogar mehrere, Login Server die Kontakt zum Internet haben und in einer DMZ stehen, ein Haufen Server für die Verarbeitung der Spieleraktionen, Server für Abrechnungsdaten und Kontenverwaltung ...

Da kommt einiges zusammen, und das hat man dann, wie Kai schrieb, über verschiedenen Stages (Entwicklung, da kommen dann noch Deployment und Buildserver dazu, verschiedene Teststufen ... und das dann noch für die Konsolen und wie sich Google/Stadia, Sony und XBox anstellen will ich gar nicht wissen, ich weiss, wie nervig z.B. Google manchmal beim Upload von Apps in den Google Store sein kann.

Wenn dann im Rechenzentrum noch die Netzwerkinfrastruktur austgetauscht werden soll (und so hat sich das angehört) würde ich anfangen an die IT-Götter zu beten :smile: . Also muss man so ein Projekt in mehrere Schritte aufteilen und das so lautlos wie möglich im laufenden Betrieb, oder mit so geringen Unterbrechungen wie möglich umsetzen.

Wenn wirklich alles doof läuft kommen dann noch Compliance Vorgaben oder neue interne Vorschriften dazu, die das Projekt nochmal verzögern.

Zusammengefasst hätte ich auch lieber heute wie morgen neue Server, aber ich habe Verständnis, wenn das etwas länger dauert.

• ValarMorghulis1896
    ValarMorghulis1896
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    Normalerweise kaufen wir Tickets für kleinere Konzerte, die wir auch immer sofort ohne Probleme bekommen. (...)
    Ich habe es doch tatsächlich geschafft, zwei Tickets für ein Rammstein-Konzert in MUC nächstes Jahr zu ergattern!
    Ich weiß zwar keine Ahnung, wo sich ihm Verhältnis zur Bühne unsere Plätze befinden - aber egal. Wahrscheinlich nehmen wir einfach ein kleines Fernglas mit, für den Fall, dass wir zu weit von der Bühne entfernt sind.

Ich habe echt nicht damit gerechnet, dass es klappt! :)

Noch nie habe ich so teure Konzerttickets gekauft... :# Aber: einmal Rammstein muss sein!
    Yup, ich gucke mir Bands auch viel lieber in kleinen Clubs an, wo man nachher oft noch die Chance hat, mit den Bandmitgliedern anschließend noch ein Bier an der Theke trinken zu können. Ausnahmen sind bei mir (neben Maiden, die einfach gesetzt sind!) ein kleines open Air oben im hohen Norden mit 1,2 mehr oder weniger bekannten Bands, das aber so provinziell ist, dass man a) auf einem Acker zelten muss und b) das Lineup jedes Jahr so klein ist, dass es stets mit der örtlichen Feuerwehrkapelle aufgefüllt werden muss...

...btw., jetzt weiß ich, warum Till Lindemann das W:O:A dieses Jahr abgesagt hat. Der war noch in seinem Keller damit beschäftigt, sein Geld umzuschaufeln :p;)

"It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It's called living." Terry Pratchett
    “I meant," said Ipslore bitterly, "what is there in this world that truly makes living worthwhile?" Death thought about it. "CATS", he said eventually. "CATS ARE NICE.” Terry Pratchett
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    alienmz schrieb: »
    Es sollte jedem klar sein,...

Sollte, ...jaja..., ist es anscheinend aber nicht wenn man eine Vielzahl an Beiträgen zu dem Thema liest! Vielleicht hilft die kleine Zahl und Info aber manchem im Verständnis der Sache und hätte es schon vorher getan, wenn man dies kommuniziert hätte. Ich glaube halt nicht an die "IT-Götter", aber ich hab genug Vertrauen dass ZOS dies gemanaged bekommt!

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Yup, ich gucke mir Bands auch viel lieber in kleinen Clubs an, wo man nachher oft noch die Chance hat, mit den Bandmitgliedern anschließend noch ein Bier an der Theke trinken zu können. Ausnahmen sind bei mir (neben Maiden, die einfach gesetzt sind!) ein kleines open Air oben im hohen Norden mit 1,2 mehr oder weniger bekannten Bands, das aber so provinziell ist, dass man a) auf einem Acker zelten muss und b) das Lineup jedes Jahr so klein ist, dass es stets mit der örtlichen Feuerwehrkapelle aufgefüllt werden muss...

...btw., jetzt weiß ich, warum Till Lindemann das W:O:A dieses Jahr abgesagt hat. Der war noch in seinem Keller damit beschäftigt, sein Geld umzuschaufeln :p;)

Ja, das wird er mit großer Sicherheit. :D

Für mich ist es das erste Konzert in dieser Größenordnung und wird wahrscheinlich auch das einzige dieser Art bleiben. Mir sind die kleinen Konzert auch wesentlich lieber und persönlicher.

Aber ich wollte Rammstein eigentlich schon immer mal live erleben, habe es aber immer wieder verpennt, mal auf die Tourdaten zu schauen und zu versuchen, Karten zu bekommen.

Auf dem Schirm hatte ich es jetzt eigentlich, weil wir vor kurzem ja erst eine recht "hitzige Debatte" in der Stadt hatten. Der österreichische Veranstalter Klaus Leutgeb hatte die hirnverbrannte Idee, dieses Jahr an Silvester (!) ein Rammstein-Konzert für 145.000 Fans auf der Theresienwiese (das ist mitten in der Stadt!) stattfinden zu lassen. Die Stadtverwaltung hatte natürlich nur €-Zeichen im Hirn und daher selbstverständlich zugesagt, aber dann wurde das Konzert doch noch gekippt. Vernünftigerweise. Wie man auf so eine dämliche Idee kommen kann, ist für mich immer noch unbegreiflich. Selbst wenn es stattgefunden hätte, wäre ich nicht hingegangen.

Im Zuge dieser Debatte hatte ich dann mitgekriegt, dass Rammstein eigentlich für nächstes Jahr vier Konzert bei uns geplant hatten. Deswegen war ich diesmal "vorbereitet "und konnte rechtzeitig mein Glück versuchen.

Es wird wahrscheinlich ein einmaliges Erlebnis bleiben, aber es wird sich hoffentlich lohnen. :)

Edited by Myrnhiel on 8. September 2022 14:39
  • ZOS_KaiSchober
    Fairerweise muss man sagen, dass all diese Server deutlich schwächer auf der Brust sind als die Live-Megaserver. Selbst der PTS oder die Presse-Preview-Server können nur deutlich kleinere Anzahl an Spielern verkraften als die Live-Server. Sie sind somit kein Grund, dass PC EU auf das Hardware-Upgrade warten muss.

Aber wenn man versteht, dass selbst diese kleinen Server schon komplexe Maschinen mit diversen Hardware-Komponenten (und damit meine ich nicht CPU, Festplatte und RAM) sind, bekommt man vielleicht eine Vorstellung, was für Biester die wesentlich stärkeren Live-Server sind.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Wäre ZOS bei der Hardware nur so kreativ wie bei der Preisgestaltung!

Den Preis vom Mazzatun-Stil auf 6000 Kronen erhöhen, damit beim ESO+Kunden der Eindruck entsteht, er hätte irgendwie groß Rabatt bekommen, obwohl der Stil bis vor Kurzem für alle 5000 Kronen gekostet hat.

Mit solchen Aktionen habt ihr bei mir endgültig jegliche Sympathie verloren.

CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • ZOS_KaiSchober
    Qagh schrieb: »
    Den Preis vom Mazzatun-Stil auf 6000 Kronen erhöhen, damit beim ESO+Kunden der Eindruck entsteht, er hätte irgendwie groß Rabatt bekommen, obwohl der Stil bis vor Kurzem für alle 5000 Kronen gekostet hat.

Wieso finde ich dann mit einmal googlen Posts von 2017, die schreiben, dass der Stil 6000 Kronen kostet?
    Kai Schober
    Staff Post
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wäre ZOS bei der Hardware nur so kreativ wie bei der Preisgestaltung!

Mit solchen Aktionen habt ihr bei mir endgültig jegliche Sympathie verloren.

Steigende Rohstoffpreise halt ¯\_(ツ)_/¯
    TherealHämähäkki
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭

Wieso finde ich dann mit einmal googlen Posts von 2017, die schreiben, dass der Stil 6000 Kronen kostet?

Der Stil von Meridia war der erste, der 6000 gekostet hat.

Ich habe damals Mazza für 5000 gekauft. Und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Eure Preise sind auch so sehr hoch. Zumindest auf solche Mogelpackungen könntet ihr verzichten.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich habe leider keinen Screenshot vom Shop, so dass ich es nicht beweisen kann.

Deshalb ziehe ich jetzt den Kürzeren.
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Ähm, was anderes. Da ich ja immer sehr früh raus muß, würde es mich doch interessieren, wann die Server gestern hochgefahren wurden ... Danke schon mal :smile:
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • ZOS_KaiSchober
    Idefix2 schrieb: »
    Ähm, was anderes. Da ich ja immer sehr früh raus muß, würde es mich doch interessieren, wann die Server gestern hochgefahren wurden ... Danke schon mal :smile:

Ca. 20:40 Uhr
    Kai Schober
    Staff Post
  • Idefix2
    Idefix2
    ✭✭✭✭
    Danke Dir, wenn ich das gewusst hätte, wäre ich dann noch on gekommen ... aber was solls ...
    Ich will einfach nur Spielen und dabei Spaß haben. Ist das zuviel verlangt?
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Vielleicht für 5k im Mogelpack-Angebot gekauft? Amen :D

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Vielleicht für 5k im Mogelpack-Angebot gekauft? Amen :D

Nein. Ich bin mir sicher, dass es 5 k waren.

Ist jetzt auch egal, da ich es nicht beweisen kann.

Abgesehen davon will ich jetzt nicht weiter für Unruhe sorgen. War eh ein Fehler von mir. Kann halt ZOS AwA nicht verzeihen.
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober

https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/617704/nachtraegliches-gewaehren-von-siegeln-der-bestrebung-pc-server

Was ist mit den leuten die an dem tag garnicht mehr eingeloggt haben?
    Weder für bestrebungen noch einloggbelohnung nachdem server bis 22uhr offline sein sollten?
    Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
    Noractis
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Heute keine böse(n) Überraschung(en)? :wink:
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Für uns wahrscheinlich nicht. Für das Eichhörnchen, das in Cyro zurück nach Hause will schon...
    Allgemein
    Ein verdächtiger Baum bei Feste Aunebel wurde gefällt.
    Edited by Hämähäkki on 19. September 2022 11:09
    TherealHämähäkki
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Für uns wahrscheinlich nicht. Für das Eichhörnchen, das in Cyro zurück nach Hause will schon...
    Allgemein

gibt es dafür auch eine Begründung?

Was war an dem Baum verdächtig? Bestand die Gefahr das er umstürzt und man dadurch auf die Mauern hätte klettern können, um in die Festung zu gelangen?
    Edited by CKomet on 19. September 2022 11:40
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    CKomet schrieb: »
    Hämähäkki schrieb: »
    Allgemein

gibt es dafür auch eine Begründung?

Was war an dem Baum verdächtig? Bestand die Gefahr das er umstürzt und man dadurch auf die Mauern hätte klettern können, um in die Festung zu gelangen?

Das war ein "Arbor lagana Europae" der europäische Lag Baum. Gemeines Teil sag ich dir. Er war die, Moment Wortspiel, Wurzel allen Übels und verantwortlich für den Lag. :D

ja ja ok, der war lahm..

giphy.gif
    TherealHämähäkki
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    so schlecht war das doch ganrnicht mit der Begründung. :)

Mal schauen was noch so kommt ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • VanhydeHL
    VanhydeHL
    ✭✭✭
    Grüße,

was ist denn da wieder geschehen? Man wirft seinen Spiel Client an der einem erst mal mitteilt es sei aktuell Wartung, das ist ja noch Okay und eh klar. Dann klickt man es weg und Plötzlich sagt der Client man müsse reparieren, uff. Obwohl nichts gemacht wurde seit gestern, da lief noch alle korrekt. Jetzt läuft erst eine Ewigkeit der Reparaturmodus durch.

Sehr spannend jeden Tag etwas "neues" zu erleben. Aber gibt es einen Grund? Denn eigentlich sollte diese Mechanik doch dafür sein wenn etwas kaputt gegangen ist. Gestern hab ich noch ganz normal starten und beenden können und da war nichts, selbst nicht am Abend als ich den Client eben angemacht habe weil ich eigentlich vor hatte noch eine Stunde zu spielen, das dann aber nicht tat.

Ist das ein neues Feature von dem ich noch nichts weiß? :)
    -| ESO |- Plattform(en) : PC / PS4 inaktiv / XBox inaktiv | (Vorlieben in ESO Dieb, Farmen, Entdecken, Handwerk, Housing u.v.m.) Twitch | YouTube -| ESO |-
  • startak
    startak
    ✭✭✭
    Hallo,

also ich hab den Client vor dem Reparieren einfach noch einmal gestartet, dann hat er anstandslos den Patch geladen und installiert. Reparieren vermeide ich nach Möglichkeit. Viel Glück!
  • VanhydeHL
    VanhydeHL
    ✭✭✭
    startak schrieb: »
    Hallo,

also ich hab den Client vor dem Reparieren einfach noch einmal gestartet, dann hat er anstandslos den Patch geladen und installiert. Reparieren vermeide ich nach Möglichkeit. Viel Glück!

Ja stimmt auf die Glorreiche Idee hätte ich auch kommen können. Aber jetzt ist er bereits bei 80%. Aber spannend das es immer etwas neues gibt *schmunzel*.
    -| ESO |- Plattform(en) : PC / PS4 inaktiv / XBox inaktiv | (Vorlieben in ESO Dieb, Farmen, Entdecken, Handwerk, Housing u.v.m.) Twitch | YouTube -| ESO |-
  • Lyzianne
    Lyzianne
    ✭✭✭
    Ich konnte mich jetzt einloggen :)
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    kurz vor 15 Uhr und schon bin ich drin.

Perfekt gelaufen, danke ZOS für die pünktliche Wartung/Beendigung :-)
  • Nemzzo24
    Nemzzo24
    ✭✭✭
    Ladeschirm oh Ladeschirm nix mit spielen. Gestern noch ok jetzt nix mehr. 😢
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.