Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• aeghonwye
    aeghonwye
    Soul Shriven
    goldnaehren schrieb: »
    ich habe mir sowas programmieren von meinem Stiefbruder beibringen lassen, klaro ich bin niemals so gut wie jemand der es gelernt hat
    aber genau deswegen habe ich ´vlt auch ein anderen blick auf die sache; weil ich eben nicht nur die oberfläche, die befehle oder den code ansehe sondern alles zusammen/gleichzeitig schreibe in der Oberfläche des Codes.
    somit sehe ich direkt beim schreiben ob meine Sequenz schwierigkeiten macht, da es automatisch zum FC kommt wenn man es im laufenden meta macht(damit ist nur der Hauptserver gemeint ^^)

klar es ist nur ein spiel, aber nach einer 13 std schicht freut man sich halt drauf zu spielen

D.h. du hast auch ein Spiel mit solchem Umfang, mit dieser Engine, so vielen Quests, Sprachen, Instanzen, Raids, Sets usw. programmiert, dass dann auf x verschiedenen Systemkonfigurationen perfekt laufen muss, damit du mitreden kannst? Respekt :)

Offenbar sind dir noch nie Fehler unter dem Radar durchgeschlüpft während deiner Spieleprogrammierung. Hab ja gehört, solche tadellosen Menschen soll es geben, aber bisher dachte ich, das wäre eine Sage aus dem Bereich der Mythen. Aber man lernt ja nie aus. :)
    Dann würde ich zwingend empfehlen, dein Wissen ZOS nahe zu bringen, dann kannst du es den Leuten dort mal erklären, wie das geht. Das wird sie sicher freuen. :)

• Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich motze zwar nicht, aber ich nehme die "Motzer" mal in Schutz:

Der Frust besteht bei vielen Leuten nicht nur darin, dass sie sich nicht einloggen können (mir diesbezüglich egal, da ich mich wieder in NW sehr wohl fühle), sondern es liegt am Gesamtpaket:
    - miese Performance
    - (gefühlt) nicht getestete Updates/Patches
    -(nicht gefühlt - ist so) immer lausigere Updates (CP 2.0, AwA, Update 35, ....)
    - Preispolitik (4.000 Kronen für ein Reittier mittleweile!)
    - ZOS interessiert sich für die Community-Meinung nicht (keine Ressonance auf Kritiken auf dem PTS und Live-Server hinsichtlich verschiedener Dinge wie Templer-Jabs, ..)

Da kommt bei vielen schon der Frust hoch.

Ich zeige da schon Verständnis, wenn es was zum Meckern gibt.

CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Karkas_76
    Karkas_76
    ✭✭✭
    Zeigt ja schon das diese Diskussion "Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)" bereits 860 Seiten hat (im Schnitt 10 neue Seiten pro Monat)...
  • VanhydeHL
    VanhydeHL
    ✭✭✭
    Karkas_76 schrieb: »
    Zeigt ja schon das diese Diskussion "Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)" bereits 860 Seiten hat (im Schnitt 10 neue Seiten pro Monat)...

Oder es liegt einfach am extrem hohen Unterhaltungswert des ganzen :)
    -| ESO |- Plattform(en) : PC / PS4 inaktiv / XBox inaktiv | (Vorlieben in ESO Dieb, Farmen, Entdecken, Handwerk, Housing u.v.m.) Twitch | YouTube -| ESO |-
  • Ghaleb
    Ghaleb
    ✭✭✭✭✭
    Tarantolos schrieb: »
    Schade, also doch ein Troll ;) ich wünschte mir einfach, dass in einem solchen Forum derart dumme Sätze, wie "geht ja gar nicht, nix kriegt ihr hin, ihr müsst müsst müsst das und das machen, damit ich spielen spielen spielen kann" einfach nicht erscheinen, aber leider haut immer jemand so einen Satz hinein. Vielleicht hilft es, dir mal wirklich Ausmass und Art einer Spieleprogrammierung, ebenso Potential und Größe von Entwicklerfirmen und vor allem Machbarkeit und Realitätssinn bei den Aussagen von dir zu Gemüte zu führen, BEVOR du sinnlose Vorwürfe ins Forum malst ;) ... übrigens deine patzige Antwort bestätigt den Troll also versuchs gar nicht erst weiter ;)

Der / die Foristin hat sich über die hohe Fehlerhäzfigkeit bei Patches / Releases beschwert. Andere Spieler haben bereits darauf hingewiesen, dass das häufiger vorkommt als von Kai Schober angenommen.

Man mag anderer Meinung sein. Das ist ok. Was du hier fährst ist aber eine persönliche Attacke die jeglicher Substanz entbehrt, da du dem gegebenenfalls berechtigten Unmut des Foristen abwertest. Deine Sicht ist nicht gewichtiger als die anderer Foristen.

@Mods: Alles wird hier strikt moderiert. Aber persönliche Angriffe sind ok? 🤔 Interessanter Ansatz.
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Ghaleb schrieb: »
    Schade, also doch ein Troll ;) ich wünschte mir einfach, dass in einem solchen Forum derart dumme Sätze, wie "geht ja gar nicht, nix kriegt ihr hin, ihr müsst müsst müsst das und das machen, damit ich spielen spielen spielen kann" einfach nicht erscheinen, aber leider haut immer jemand so einen Satz hinein. Vielleicht hilft es, dir mal wirklich Ausmass und Art einer Spieleprogrammierung, ebenso Potential und Größe von Entwicklerfirmen und vor allem Machbarkeit und Realitätssinn bei den Aussagen von dir zu Gemüte zu führen, BEVOR du sinnlose Vorwürfe ins Forum malst ;) ... übrigens deine patzige Antwort bestätigt den Troll also versuchs gar nicht erst weiter ;)

Der / die Foristin hat sich über die hohe Fehlerhäzfigkeit bei Patches / Releases beschwert. Andere Spieler haben bereits darauf hingewiesen, dass das häufiger vorkommt als von Kai Schober angenommen.

Man mag anderer Meinung sein. Das ist ok. Was du hier fährst ist aber eine persönliche Attacke die jeglicher Substanz entbehrt, da du dem gegebenenfalls berechtigten Unmut des Foristen abwertest. Deine Sicht ist nicht gewichtiger als die anderer Foristen.

@Mods: Alles wird hier strikt moderiert. Aber persönliche Angriffe sind ok? 🤔 Interessanter Ansatz.

Ich denke, ich habe ganz gut in einer Antwort auf ihn erläutert, was ich als Trolling verstehe und warum ich (nicht ihn sondern alle, die derart loswettern ohne konstruktiv zu sein) mit einer derartigen Antwort bedacht habe;) Und niemand, schon gar nicht ich, gebe meinen Antworten irgendein Gewicht ;) Diese Art von ansatzlosen, konstruktivlosen Pauschalpost ist einfach nur nervig und nicht fair gegenüber Entwicklern und Publishern. Und das darf ich auch kundtun, damit musst auch du leben ;) Und persönliche Attacken sehen anders aus :). Lieb, dass du dich einmischst, aber da liegst du falsch in der Bewertung :)
    Edited by Tarantolos on 7. September 2022 18:37
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Geht's wieder?
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    0lbertikus schrieb: »
    Geht's wieder?

Jo, bin ohne Probleme drin.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    0lbertikus schrieb: »
    Geht's wieder?

Achso, ja es sieht so aus :)

Allerdings mit Warteschlange, drei Minuten bei mir :)
    Edited by Tarantolos on 7. September 2022 18:40
  • goldnaehren
    goldnaehren
    ✭✭✭

danke für den Versuch, aber leider wird man bei bestimmten Personen nicht gewinnen können.
    Diese haben ihre meinung und die gilt als einziges; deswegen habe ich auf sein reden auch nicht mehr geantwortet; da mir meine zeit dafür zu schade ist...
    bevor ich mir sowas antue schaue ich lieber die lügen der ÖRR oder sonstiges in diese richtung ;)

aber danke fürs eisen ausm feuern holen versuch ;)

Ich rieche Betrug im Raum. Woher mag der wohl kommen?
    ....
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    goldnaehren schrieb: »

danke für den Versuch, aber leider wird man bei bestimmten Personen nicht gewinnen können.
    Diese haben ihre meinung und die gilt als einziges; deswegen habe ich auf sein reden auch nicht mehr geantwortet; da mir meine zeit dafür zu schade ist...
    bevor ich mir sowas antue schaue ich lieber die lügen der ÖRR oder sonstiges in diese richtung ;)

aber danke fürs eisen ausm feuern holen versuch ;)

Jupp, und nu is gut, bringt ja nix :)
  • Toloured
    Toloured
    ✭✭
    yo....

jetz' Karten gespielt..... TV auf der anner'n Kante

Jetz' jibbet gleich Bett ('chen)

aber - wir machen dat' schon! Gut So! Wär' ja schlimm sons'...
    << signatur >>Equinox, Tamriel Homes, 3 Coins!, Tolour's Dot..
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Läuft :D
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • alebi
    alebi
    ✭✭✭
    Toloured schrieb: »
    yo....

jetz' Karten gespielt..... TV auf der anner'n Kante

Jetz' jibbet gleich Bett ('chen)

aber - wir machen dat' schon! Gut So! Wär' ja schlimm sons'...

Schlaganfall?
    Lieber Aufrecht, als beliebt.
  • tim77
    tim77
    ✭✭✭✭

200.gif
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Was ist der Grundsatz im Umgang mit Trolls seit Ur-ur-ur-Großvaterszeiten?
  • holger1st
    holger1st
    ✭✭✭
    Oh mann, hatte heute nach update cp2002 nach 5 dailies erreicht. Jetzt cp weg aber auch dailies.

Das ist echt mies :/

P.S.: hier wurde nicht nur was bereinigt sondern tatsächlich denjenigen was weggenommen die das "Pech" hatten sich kurz nach dem Patch einzuloggen.

Für diese wird es garantiert keine Entschädigung geben. Unwichtiger Suchtie-Bestand. Und Recht haben die :'(
    Edited by holger1st on 7. September 2022 20:00
  • Khalinor
    Khalinor
    ✭✭✭
    An den übereifrigen Moderator der hier kommentarlos durchfegt.

Wenn sich ein gewisser Herr Schober auf meinen Beitrag bezieht (incl. Zitat) und meine Antwort darauf dann gelöscht wird ... dann, ja dann ist das ein sehr schlechter Moderationsstil.

An der Stelle bin ich dann mal raus, eh ich mal wieder Dinge über diese Situation sage die bannwürdig erscheinen.

Saftladen!
  • Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    Neue ETA ist 22 Uhr.

Khalinor schrieb: »
    Wenn gefühlt 75% der Wartungsarbeiten/Patches in die Hose gehen OBWOHL man inzwischen über 8 Jahre Zeit hatte sein Handeln und die Durchführung zu üben bzw. zu perfektionieren, dann hat das absolut nichts mehr mit Nörgeln zu tun.
    "Gefühlt" ist das wichtige Wort hier. Wann war denn die letzte Wartung mit technischen Problemen? Irgendwann im letzten Jahr.

Außerplanmäßige Wartung des europäischen PC/Mac-Megaservers - 05.04.2022 um 4:00 Uhr
    PC/Mac-Hotfix am 7. Juni 2022: Anführer in der offenen Welt in "High Isle"
    PC/Mac-Hotfix am 24. August 2022: Ruhmesgeschichten-Ranglisten

Sorry Kai, das nur von diesem Jahr, was unter der Rubrik zu "Meldungen und Wartungsarbeiten" zu finden ist.

Von dem Jahr 2021 reden wir lieber nicht, da dort 12 Einträge mit Außerplanmäßig zu finden sind.
    Gefühlt also pro Monat ein Eintrag.

Eso täte gut daran seine Qualität dringend zu verbessern, da es irgendwann nicht mehr ausreicht im Forum nett zu schreiben.
    Vor allem wäre es längst an der Zeit alte Bugs endlich mal zu beseitigen bevor man sich an neue Sachen zu schaffen macht.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Das es ärgerlich ist, wenn der Server wieder offline gehen muss, steht außer Frage, aber wäre es euch lieber gewesen, er wäre online geblieben, mit so einem massiven Problem?

Ausnahmsweise muss ich ZOS mal loben, dass sie da so schnell reagiert haben. Sonst wäre der ingame Schaden für sehr viele wohl immens gewesen.
    TherealHämähäkki
  • ZOS_KaiSchober
    Krümelkeks schrieb: »
    Außerplanmäßige Wartung des europäischen PC/Mac-Megaservers - 05.04.2022 um 4:00 Uhr
    PC/Mac-Hotfix am 7. Juni 2022: Anführer in der offenen Welt in "High Isle"
    PC/Mac-Hotfix am 24. August 2022: Ruhmesgeschichten-Ranglisten

Sorry Kai, das nur von diesem Jahr, was unter der Rubrik zu "Meldungen und Wartungsarbeiten" zu finden ist.

Von dem Jahr 2021 reden wir lieber nicht, da dort 12 Einträge mit Außerplanmäßig zu finden sind.
    Gefühlt also pro Monat ein Eintrag.

Eso täte gut daran seine Qualität dringend zu verbessern, da es irgendwann nicht mehr ausreicht im Forum nett zu schreiben.
    Vor allem wäre es längst an der Zeit alte Bugs endlich mal zu beseitigen bevor man sich an neue Sachen zu schaffen macht.

Ohne einen Streit vom Zaun brechen zu wollen:
    Ja, es gab außerplanmäßige Wartungsarbeiten. Das wird sich nie vermeiden lassen. Nicht alle Probleme lassen sich ohne einen Serverdown hotfixen. (Der oben genannte Anführer-Hotfix fand allerdings ohne Wartungsarbeiten statt.)
    Den Komplettausfall des US-Servers hatte ich tatsächlich verdrängt, weil ich mich auf EU konzentriere.
    Und es gab Wartungstage an denen der Zeitplan auch mal überzogen wurde. Vor allem weil wir echte Endzeitschätzungen nennen und nicht der Scotty-Formel (Interne Dauer) x 1.5 = (Kommunizierte Dauer) folgen.
    Andererseits gab es in diesem Jahr auch viele Wartungen, die problemlos verliefen, wo Spieler pünktlich oder sogar vor der Zeit ggf. mit kurzen Warteschlangen auf die Server zurück konnten.
    Platz für Verbesserung gibt es immer.

Wir können uns in der Mitte treffen.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Khalinor
    Khalinor
    ✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Das es ärgerlich ist, wenn der Server wieder offline gehen muss, steht außer Frage, aber wäre es euch lieber gewesen, er wäre online geblieben, mit so einem massiven Problem?

Ausnahmsweise muss ich ZOS mal loben, dass sie da so schnell reagiert haben. Sonst wäre der ingame Schaden für sehr viele wohl immens gewesen.
    Da stimme ich dir absolut zu.

Mir geht es einfach um die Menge an zusätzlichen Verlängerungen bzw. nachträglich auftretenden Fehlern nach Wartungen/Patches die man ggf. durch bessere Qualitätsprüfung hätte vermeiden können.
    Da dann kackendreist zu behaupten die hätte es bisher in '22 nicht gegeben und mich indirekt als Lügner dastehen zu lassen ... sorry, damit komme ich nicht klar.

• Krümelkeks
    Krümelkeks
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober
    Streiten lohnt nicht mehr. Du kannst nichts dafür und must die Firma vertreten die dich bezahlt.
    Die Spieler sind leider seid vielen Jahren die Leidtragenden.
  • ZOS_KaiSchober
    Mir geht es einfach um die Menge an zusätzlichen Verlängerungen bzw. nachträglich auftretenden Fehlern nach Wartungen/Patches die man ggf. durch bessere Qualitätsprüfung hätte vermeiden können.
    Da dann zu behaupten die hätte es bisher in '22 nicht gegeben und mich indirekt als Lügner dastehen zu lassen ... sorry, damit komme ich nicht klar.

Tut mir leid, wenn es so bei dir angekommen ist; das war nicht meine Aussage und auch nicht meine Absicht. Ich habe mich and den "75% alle Wartungen gehen schief" gestoßen und von größeren Ausfällen geredet. Ich habe mich aber auch korrigieren lassen. Dennoch stehe ich dazu, dass es bei weitem nicht so schlimm ist, wie es von manchen hier hingestellt wird.

Das im Hinterkopf: Natürlich wäre es toll, wenn nie wieder Probleme auftreten. Das ist aber nicht realistisch. Wir haben eine große und gute QA-Abteilung. Manchmal fallen Dinge durch das Testraster und auch ich verstehe nicht ganz, wieso z.B. ein Nicht-Speichern der täglichen Belohungen nicht auffallen, wenn es doch doch der Checkliste ist. Es trat nicht bei jedem Konto auf, vielleicht waren alle QA-Accounts auf den Servern davon verschont geblieben.

Aussagen, dass wir keine QA betrteiben oder unfähig sind und immer nur versagen, wenn ich genau weiß, dass das Team hart arbeitet ... damit komme ich nicht klar.

Kai Schober
    Staff Post
  • Khalinor
    Khalinor
    ✭✭✭
    Tut mir leid, wenn es so bei dir angekommen ist; das war nicht meine Aussage und auch nicht meine Absicht. Ich habe mich and den "75% alle Wartungen gehen schief" gestoßen und von größeren Ausfällen geredet. Ich habe mich aber auch korrigieren lassen. Dennoch stehe ich dazu, dass es bei weitem nicht so schlimm ist, wie es von manchen hier hingestellt wird.
    Ich schrieb ja auch "gefühlt" ... aber lassen wir das, Thema erledigt.
    Aussagen, dass wir keine QA betrteiben oder unfähig sind und immer nur versagen, wenn ich genau weiß, dass das Team hart arbeitet ... damit komme ich nicht klar.
    Du weißt, dass das Team hart arbeitet, ich bin aber "nur" (noch zahlender) Spieler der mit dem Ergebnis dieser harten Arbeit klarkommen muss und entschuldige wenn ich das sage, da drängt sich mir nicht gerade ein positives Bild auf.

Deine Aussage der Qualütätsprüfung über mehrere Server die du weiter oben erwähnt hattest, war mir bis dahin leider nicht bekannt. Ich finde es sehr schade, dass gerade solche wichtigen Informationen in so einem Thread wie diesem hier, der ja mal als Fun-Thread startete jedoch inzwischen für offizielle Mitteilungen mißbraucht wird, untergehen.

• Macalanias
    man fliegt aktuell spontan vom server runter, ist nun schon einigen gildies passiert. da muss nochmal wer drüber gucken iwas läuft nicht rund
  • ZOS_KaiSchober
    Deine Aussage der Qualütätsprüfung über mehrere Server die du weiter oben erwähnt hattest, war mir bis dahin leider nicht bekannt. Ich finde es sehr schade, dass gerade solche wichtigen Informationen in so einem Thread wie diesem hier, der ja mal als Fun-Thread startete jedoch inzwischen für offizielle Mitteilungen mißbraucht wird, untergehen.

Ich hatte das eher als Hintergrundinfo angesehen und jeder Informatiker wird es sicher besser erklären können als ich, aber das ist der gängige Ablauf:
    Jeder Entwickler, der Sachen am Code ändert, macht es für sich auf sogenannten Coder-Servern. Das hat u.a. den Grund um Interferenzen mit anderen Punkten und Änderungen zu vermeiden.
    Dann werden über mehrere Instanzen alle Änderungen in einem Code zusammengeführt und u.a. auf genau diese Interferenzen geprüft. Das geschieht auf den Integration-Servern in regelmäßigen Abständen.
    Von dort geht es weiter zum Dev-Server, wo z.B. interne Spieltest stattfinden.
    Nach dem Code Lock und Data Lock kommt alles auf die Staging- und Verify-Server. Auf denen wird nicht mehr entwickelt sondern nur noch getestet.
    Da zweigen sich dann öffentlicher Testserver und Presse-Preview Servern ab.
    Irgendwann kommt alles auf den "Release Candidate"-Server und von dort geht es auf die Live-Server.

In meinem internen Launcher sind 16 verschiedene Server aufgeführt. Und das auch nur, weil ich keinen Zugang zu Coder-Servern hab.

All das ist nun sehr laienhaft zusammengefasst und das Live-Team schlägt sich wahrscheinlich die Hände an die Stirn, wenn es das liest. Software-Entwicklung ist ein komplexer Prozess.

Kai Schober
    Staff Post
  • Myrnhiel
    Myrnhiel
    ✭✭✭✭✭
    Oznog666 schrieb: »
    Das erinnert mich irgendwie an das, was morgen ablaufen wird: Kartenvorverkauf für Rammstein Konzert in Österreich startet um 10:00 Uhr, zigtausende Menschen werden ab 09:55 Uhr vor dem PC sitzen und ständig F5 drücken :) [...]

Also, ich muss ja zugeben, dass ich nicht erwartet habe, dass der Kauf von Konzerttickets ja schon fast in Stress ausarten kann. Normalerweise kaufen wir Tickets für kleinere Konzerte, die wir auch immer sofort ohne Probleme bekommen.

Da ich heute den Luxus habe, die Zeit dafür zu haben, habe ich mir gedacht: probier es einfach mal. Klappt wahrscheinlich sowieso nicht.

Aber: es hat auch nur 2,5 Stunden gedauert, ewige Warteschleifen, Meldungen, dass Tickets nicht verfügbar sind, wegen Inaktivität rausgeflogen, etc. und dann... ENDLICH!!!

Ich habe es doch tatsächlich geschafft, zwei Tickets für ein Rammstein-Konzert in MUC nächstes Jahr zu ergattern!
    Ich weiß zwar keine Ahnung, wo sich ihm Verhältnis zur Bühne unsere Plätze befinden - aber egal. Wahrscheinlich nehmen wir einfach ein kleines Fernglas mit, für den Fall, dass wir zu weit von der Bühne entfernt sind.

Ich habe echt nicht damit gerechnet, dass es klappt! :)

Noch nie habe ich so teure Konzerttickets gekauft... :# Aber: einmal Rammstein muss sein!

Edited by Myrnhiel on 8. September 2022 11:31
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Myrnhiel schrieb: »
    Aber: einmal Rammstein muss sein!

:p
    TherealHämähäkki
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Ich schaue mir nächstes Jahr die "Hollywood Vampires" an:

hollywoodvampires_2022_europe_tourposter_final[66].jpg

Mal schauen was die alten Herren noch so leisten :)

Jetzt wo ich das Bild in gross sehe - da könnte man sich ein paar Ideen für Bosse in Verliesen ableiten :smile:
    Edited by alienmz on 8. September 2022 12:12
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.