Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    wann werden jetzt eigentlich morgens die täglichen Aufgaben umgestellt? war eigentlich der Meinung gestern die auf Hochinsel gemacht zu haben und heute morgen kurz nach 8 dann nochmal.

Als ich wieder ins Spiel nach dem Patch kam konnte ich die Aufgaben noch mal abholen.

nach deaktivieren der einen Bibliothek lüuft es bei mir jetzt auch wieder ohne Abflüge mit allen von mir normal genutzen Addons.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • AryaWinterfell
    Ja, die Rollbacks
    Ich hatte mit 8 chars die Hochinsel gewölbedailies wegen des systren stils gemacht, da hatte ich endlich die schulterteile drin und dann: rollback und ich bin wieder im feuertopf.
    Nochmals abgegeben und im belohnungsbehälter nichts drin außer hochinselbeinkleider.
    Das ist soo klasse, gerade wenn man zur arbeit muß und noch gerne vorher einiges erledigen möchte.
    Vielen herzlichen Dank für diese Inkompetenz
  • ZOS_KaiSchober
    Mammutjäger schrieb: »
    @ZOS_KaiSchober:

Das mit dem Rollback hast Du gelesen? Scheint ingame ziemlich viele Spieler zu betreffen...
    Das ist ein gänzlich anderes Problem wie das Crashen, und hat auch definitiv nichts mit AddOns zu tun.
    Nicht, dass das untergegangen ist...

Ja, hatte ich gesehen und gemeldet. Danke.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Hallo,

ich hab vorhin beim starten des Launchers (hab erst eine Weile nach der Meldung, dass die Server wieder online sind) sofort ein Patchmanifest error gekriegt, der Launcher hat sich geschlossen, mitsamt dem Fehlerfenster, deshalb weiß ich nicht, ob Fehler 210 oder 209 oder sonst irgendwas und seitdem drehe ich mich im kreis. Ich habe nur die Reparatur zur Auswahl, wenn ich den launcher starte, nach der Reparatur, die ja eh schon ewig dauert, will er das gesamte Spiel, also knapp 70 GB neu herunterladen. Hat da bitte jemand eine Idee, wie ich das umgehen kann? Meine aktuelle Internetgeschwindigkeit beträgt 400 kb, der Download ist damit ne Lebensaufgabe. Die Spieldateien sind alle da, der ordner von eso nimmt auf der Platte aktuell ca. 93 GB ein. Ich habe den Rechner neugestartet und den ProgramData Ordner einmal gelöscht und erneut repariert, wieder dasselbe.
    Kann mir da vielleicht bitte jemand helfen?
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • ZOS_KaiSchober
    Die Patchnotizen sind jetzt verfügbar: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/620798/

CKomet schrieb: »
    wann werden jetzt eigentlich morgens die täglichen Aufgaben umgestellt? war eigentlich der Meinung gestern die auf Hochinsel gemacht zu haben und heute morgen kurz nach 8 dann nochmal.

Als ich wieder ins Spiel nach dem Patch kam konnte ich die Aufgaben noch mal abholen.

In ihnen steht unter anderem:
    Änderung des Zeitpunkts für die tägliche Einlogg-Belohnung
    In diesem Update werden eure neuen täglichen Einlogg-Belohnungen auf europäischen Servern um 5 Uhr morgens MESZ und auf nordamerikanischen Servern um 12 Uhr mittags MESZ verfügbar (anstatt wie bisher um Mitternacht nach koordinierter Weltzeit – was aktuell um 2 Uhr nachts MESZ wäre –, unabhängig von der Region).

Edited by ZOS_KaiSchober on 1. November 2022 16:17
    Kai Schober
    Staff Post
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Es geht nicht um die Einloggbelohnungen sondern um die täglichen Aufgaben wie beispielsweise die auf Hochinsel, wo man vulkanschlote schließen, gegenstände aus Gewölben holen soll und Weltbosse besiegen.

die Aufgaben wechseln ja um 8 (Sommerzeit)

Ansonsten danke für den Hinweis auf die Patchnotes :)

*lesen geh*

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • ZOS_KaiSchober
    Es geht nicht um die Einloggbelohnungen sondern um die täglichen Aufgaben wie beispielsweise die auf Hochinsel, wo man vulkanschlote schließen, gegenstände aus Gewölben holen soll und Weltbosse besiegen.

die Aufgaben wechseln ja um 8 (Sommerzeit)

Ansonsten danke für den Hinweis auf die Patchnotes :)

*lesen geh*

Sorry, ich hatte nur quer gelesen. Ich frage nach, ob sich an deren Timing auch etwas geändert hat.

Kai Schober
    Staff Post
  • WIC_HC
    WIC_HC
    ✭✭✭✭
    Gott sei Punk - Nerf Warden - PC/EU/Graue Schar/Pakt - Buff Warden - Rot, Blau und Gelb zergen immer nur.
  • Vunchen
    Vunchen
    ✭✭
    WIC_HC schrieb: »
    Aktuell in Cyrodiil. :#

Ach herje, was ist denn da kaputt gegangen? :o
  • WIC_HC
    WIC_HC
    ✭✭✭✭
    Tja... Keine Ahnung... Als ich gemerkt habe, dass da was richtig faul ist, habe ich mich direkt wieder aus Cyrodiil verabschiedet.
    Gott sei Punk - Nerf Warden - PC/EU/Graue Schar/Pakt - Buff Warden - Rot, Blau und Gelb zergen immer nur.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas ein Bug ist. Ein Bug beeinträchtigt die Funktionalität. Das hier wurde gezielt platziert. Alles steht mehr oder weniger geordnet da. Das sieht man auch auf den Bildern im US-Forum. In all den Jahren im PvP hat man so etwas NUR DANN erlebt, wenn Trolle bewusst beispielsweise Öl so platziert haben, damit keine Balisten aufgestellt werden konnten.

Das sieht eher nach einer gezielten Aktion aus (Halloween-Joke?).
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • WIC_HC
    WIC_HC
    ✭✭✭✭
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭

Hast du die Bilder im US-Forum gesehen? Die Belagerungswaffen standen nicht nur bei einer Burg, sondern hübsch angeordnet auf Mauern, in Burgen und bei Ortschaften.

So etwas habe ich noch nie gesehen und finde es äußest faszinierend.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • WIC_HC
    WIC_HC
    ✭✭✭✭
    Das habe ich noch nicht gesehen. Ich habe gestern auf Graue Schar nur gesehen, dass bei sämtlichen Burgen die maximale Anzahl an Belagerungswaffen erreicht war, aber keine Burg gebrannt hat. Die Leute haben sich natürlich einen Jux aus dem Aufstellen von Belagerungswaffen gemacht oder teilweise einfach getestet, was da los ist. Blau hat dann den Hammer bekommen und sich erfolgreich durch die komplette Map gefräst. War großartig.
  • tomate60386
    tomate60386
    ✭✭

Lesch: "Die physikalischen Naturgesetze gelten überall im Universum"
    Isch "Is nich Alter, guck mal nach Cyrodiil"

:D:D:p
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    tomate60386 schrieb: »
    Lesch: "Die physikalischen Naturgesetze gelten überall im Universum"
    Isch "Is nich Alter, guck mal nach Cyrodiil"
    :D:D:p

Ja lesch mich am A... - @tomate60386 hat recht!
    :D
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    schon wieder Wartungsarbeiten? Meine Güte, das kann doch langsam echt nicht mehr angehen... :rolleyes:

das nimmt ja langsam wieder Züge an wie in der Anfangszeit.

Edited by CKomet on 3. November 2022 07:49

• Karkas_76
    Karkas_76
    ✭✭✭
    Wenigstens versuchen sie Ihre Fehler von Update 36 zu korrigieren ;-)
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    Karkas_76 schrieb: »
    Wenigstens versuchen sie Ihre Fehler von Update 36 zu korrigieren ;-)

und was haben die gestern gemacht?

besser wäre es wohl vorher anständig zu testen um solche Fehler zu vermeiden.

• 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    besser wäre es wohl vorher anständig zu testen um solche Fehler zu vermeiden.

jo, das ist diesmal wieder eines der eher suboptimalen Major-Releases... bei den ganzen gravierenden Bugs und Hotfixes... mal abwarten, wann das Spiel wieder halbwegs stabil ist...
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @CKomet: Ist ja nicht so, daß alle Probleme mit dem gestrigen Patch angegangen und behoben wurden - und auch noch gründlich getestet. Das schafft man nicht an einem Tag.
    Es wird sehr wahrscheinlich ein erster Schwung Bugfixes gestern gemacht worden sein und heute gibt es den nächsten. Daher würde ich bei der aktuellen Menge Fehler davon ausgehen, daß das nicht der letzte Wartungstag war.

Aber besser das, als erst auf einen Termin in 2 Wochen zu warten...
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    @Bitsqueezer
    Klar schafft man sowas nicht am einen Tag,.

Aber es sollte ja wohl auch mal im Vorfeld besser getestet werden, dann würde es bei Realease auch nicht so viele Fehler geben die im Nachgang dann kleckerweise mit stundenlangen Ausfallzeiten ausgebügelt werden müssen.

ist halt besonders ärgerlich wenn man die Woche frei hat und dann dachte gemütlich in den Morgenstunden, spielen zu können und dann wieder mal in die Röhre schaut...

• CURSIN_IT
    CURSIN_IT
    ✭✭✭✭✭
    How it started:
    Da wird auf dem PTS ein Bug gemeldet bei dem ein Skill einer bestimmten Klasse unsinnig stackt und dadurch enorm viel Schaden macht. Es wird ignoriert und es geht so live. Spieler machen den Trifecta mit 400k DPS. Der Exploit wird gemeldet. ZOS kümmert sich. ZOS schickt einen Hotfix raus.

How it's going:
    Ein weiterer Skill einer anderen Klasse stackt ebenso unsinnig und lässt einen unsterblich sein. Es wird gemeldet. ZOS kümmert sich. Hotfix ausstehend. ... Ein Set, welches auf gleiche Art & Weise stackt, betrifft es nun auch. Ob es gemeldet wurde ist mir unbekannt.

Frage:
    Kann man jetzt damit rechnen, dass noch mehr Exploits existieren? Gibt ja nun nicht wenige Sets/Klassen/Rassen die was zum Stacken haben.
  • ZOS_KaiSchober
    Gestern morgen wurden die Probleme mit den Zonenabstürze und Geisterbelagerungswaffen während der Wartungsarbeiten behoben.
    Gestern Abend gab es einen Hotfix im laufenden Serverbetrieb, der das Problem mit der Drachenritter-Standarte behob.
    Bei den Wartungsarbeiten heute wird eine weitere Absturzursache durch Buffs behoben und zudem die Ranglisten zurückgesetzt.

Alles waren in unseren Augen Korrekturen, die nach ihrer Fertigstellung und Tests so schnell wie möglich aufgespielt werden sollten, ohne sie zu bündeln und auf weitere zu warten.
    Der Serverdown gestern war kurz und hilfreich, auch heute sind sie bereits wieder in der QA-Phase und die Server sollten bald wieder für euch verfügbar sein*.

* Wenn nichts Unvohergesehenes geschieht.
    Kai Schober
    Staff Post
  • Wastelcat
    Wastelcat
    ✭✭
    Danke Kai,

für die schnelle und ausführliche Erläuterung :)

Gruß

Wastelcat
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Nun, ich denke doch das die Erweiterungen schon getestet werden, aber wer oder wie viele Testen den noch die kommenden Erweiterungen auf dem PTS um Aussagekräftige Infos zu erhalten, zumal auf den regulären Servern EU/NA dann evl. Events laufen die ja jeder mitnehmen will?

Für manche Dinge braucht es halt viele Tester... z.B. Belastungstests... mit... keiner Da und ich geh auch gleich ist sicher vieles gar nicht fest zu stellen!

Vielleicht sollte Betatests mit Belohnungssystem einführen wo aber min. xxxx Spieler gleichzeitig die neue Erweiterung testen... :*;)B)
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • Bitsqueezer
    Bitsqueezer
    ✭✭✭✭✭
    @CKomet: Klar ist das ärgerlich. Das ist halt der Tatsache geschuldet, daß man allgemein Termine über Qualität stellt. Das ist nicht nur in ESO so. Hauptsache, ein Release-Termin (beliebiges Produkt) wird gemäß der Werbung eingehalten, was bis dahin nicht fertig oder fehlerhaft ist, bleibt bis zum nächsten Hotfix/Patch/Release drin.
    Ich persönlich bin der Meinung, unausgereifte Dinge lieber auf einen späteren Releasetermin zu verschieben, als unausgereiftes auf den Markt zu werfen, da letzteres meist eher schädlich für den Ruf eines (beliebigen) Produktes ist, und ein beschädigter Ruf ist weitaus schwieriger wiederherzustellen, als einen verspäteten Termin in kauf zu nehmen. Ist meine Erfahrung aus meinem gesamten Berufsleben.
    Aber Qualität ist einfach nicht mehr so wichtig heutzutage. Termine über alles.

Danke, Kai, für die Informationen zu den Patches - so stelle ich persönlich mir ordentliche Kommunikation vor. Wenn man das immer so machen würde und nicht immer tatenlos ellenlange Diskussionen mit wilden Gerüchten abwarten würde, ohne sich je dazu zu äußern, würde es sicher weit weniger Unmut geben - meine Meinung.
  • ucctriphaneb17_ESO
    ucctriphaneb17_ESO
    ✭✭✭
    Ich hatte am ersten Tag auch viele abstürze mit dejavue, man nimmt die drei Quest auf Hochinsel an, killt den Weltboss, macht einen Vulkan, geht dann um Skull Köpfe zu sammeln in die Burg und... DC!

nach dem re-loggen steht man wieder in der Stadt vor den drei Quest Gebern und kann alle drei Quest wie gehabt neu annehmen und das Inventar ist natürlich auch resettet...

Spätestens nach dem 3ten Versuch fragt man sich dann was da vor sich geht... :o
    Nichts auf der Welt wird so gefürchtet wie der Einfluss von Männern die Geistig Unabhängig sind (Albert Einstein)
  • RainerP
    RainerP
    ✭✭✭
    Der PTS ist in meinen Augen ja kein Betatest im klassischen Sinne sondern wird
    vielmehr auch als Goodie oder Appetizer für kommende Spielinhalte genutzt. Es ist eher ein Marketinginstrument.

Dass dann offenbar die diversen Hinweise und Fehlermeldungen der PTS-User wenig oder nicht von ZOS
    genutzt werden und nicht in die laufende Programmierung/Optimierung einfliessen ist halt sehr ärgerlich.

Ich war früher in verschiedenen Bereichen Betatester. Da haben wir immer auch gezielte Vorgaben bekommen,
    in welchen Bereichen wir aktiv werden sollen/müssen. Wir Tester mussten regelmässig, meistens 1-2 Tage Zeit,
    unsere Erfahrungsberichte abgeben.
    Und wir haben dafür auch echtes Geld und/oder sonstige Vergünstigungen bekommen.

Und wir haben auch entsprechende Rückmeldungen zu unseren Fehlerberichten/Testergebnissen bekommen.

So habe ich auch in meiner beruflichen Zeit (>40 Jahre) die Umstellungen der EDV-Systeme in anderen Betrieben durchgeführt. Testuser/KeyUser definiert und dann vor dem Echtlauf intensivst getestet. Sicher lief nicht alles rund,
    und manches konnte man selbst bei bestem Test nicht vorausahnen, weil z.B. User bei den Eingaben in Produktionsterminals
    eine nie geglaubte Kreativität entwickeln.

Ich gehe davon aus, dass ZOS auch ähnlich vorgeht. Aber offenbar mit sehr vielen Schwachstellen im eigenen
    Betriebsablauf. Sonst würden diese Fehler ja nicht immer wieder auftreten.

• ZOS_KaiSchober
    Die Server sind wieder verfügbar.
    Kai Schober
    Staff Post
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.