Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• Jolly_Jumper
    Ugh_Tech schrieb: »
    Jolly_Jumper schrieb: »
    Generell ist das ständige Gejammer hier zum Teil schon sehr dreist. Würde ZOS seltener warten, würde im Spiel gar nix mehr laufen, dann wäre die Ka*** aber richtig am Dampfen. Zudem ist das Game mittlerweile sehr komplex, da fällt halt einiges an Arbeit an. Und wenn man ehrlich ist, kann man den einen Tag im Monat schon verkraften....es gibt noch viele andere Beschäftigungsmöglichkeiten....da jedes mal so ein Fass aufzumachen und anzudrohen das Spiel sausen zu lassen oder ESO+ abzubestellen, ist ziemlich kindisch.
    Wenn euch das so sehr aufregt tut es halt einfach und spamt nicht permanent das Forum mit leeren Drohungen voll. Das interessiert hier eh keinen.

Ich würde an der Stelle unterscheiden zwischen "grundlosem" Jammern und konstruktiver Kritik.
    Ja, Wartung muss sein, und sei es nur, um den Speicher mal von Datenmüll zu befreien. Aber als (zahlender) Kunde darf man durchaus sachlich äußern, wenn etwas nicht optimal läuft. Und das darf man auch wiederholen, bis sich etwas ändert, man sich damit abfindet oder einem nachvollziehbar erklärt wird, warum sich nichts ändern wird.

Klar darf man nachfragen, was schief gelaufen ist und kann auch Kritik äußern, da gebe ich dir Recht. Es gibt aber einen Unterschied zwischen sachlicher Kritik und dem rumgeheule von einigen Leuten hier.
    Wenn du mal ein bisschen zurück Blätterst und die Kommentare von einigen Spielern hier liest, geht dir das Geheule noch mehr auf den Sack als die Wartungszeit xD
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Genauso fragwürdig wie das Flamen sind aber auch Kommentare die Beiträge von anderen Spieler bewerten oder gar abwerten. Der Verfasser wird sich schon was bei seinen Worten gedacht haben. Daher wäre es sinnvoller auf den Inhalt einzugehen als hier über den Verfasser zu urteilen.

Edited by FergusMcLeod on 7. September 2021 15:29
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Wenn du mal ein bisschen zurück Blätterst und die Kommentare von einigen Spielern hier liest, geht dir das Geheule noch mehr auf den Sack als die Wartungszeit xD

Nö, zum Glück nicht. Im Laufe der Zeit hat mein Gehirn seinen eigenen Filter erstellt. Ich sehe mittlerweile solche Kommentare genauso wenig wie Werbebanner - ich liebe meine selektive Wahrnehmung! :wink:
    Edited by Ugh_Tech on 7. September 2021 15:29
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Generell ist das ständige Gejammer hier zum Teil schon sehr dreist. Würde ZOS seltener warten, würde im Spiel gar nix mehr laufen, dann wäre die Ka*** aber richtig am Dampfen. Zudem ist das Game mittlerweile sehr komplex, da fällt halt einiges an Arbeit an. Und wenn man ehrlich ist, kann man den einen Tag im Monat schon verkraften....es gibt noch viele andere Beschäftigungsmöglichkeiten....da jedes mal so ein Fass aufzumachen und anzudrohen das Spiel sausen zu lassen oder ESO+ abzubestellen, ist ziemlich kindisch.
    Wenn euch das so sehr aufregt tut es halt einfach und spamt nicht permanent das Forum mit leeren Drohungen voll. Das interessiert hier eh keinen.

Ich würde an der Stelle unterscheiden zwischen "grundlosem" Jammern und konstruktiver Kritik.
    Ja, Wartung muss sein, und sei es nur, um den Speicher mal von Datenmüll zu befreien. Aber als (zahlender) Kunde darf man durchaus sachlich äußern, wenn etwas nicht optimal läuft. Und das darf man auch wiederholen, bis sich etwas ändert, man sich damit abfindet oder einem nachvollziehbar erklärt wird, warum sich nichts ändern wird.

Klar darf man nachfragen, was schief gelaufen ist und kann auch Kritik äußern, da gebe ich dir Recht. Es gibt aber einen Unterschied zwischen sachlicher Kritik und dem rumgeheule von einigen Leuten hier.

Witzig. Warum liest Du dann hier unter dieser Thread-Überschrift? Also diese impliziert doch quasi schon Gejammer. :D Ich rechne immer damit, wenn ich darunter lese.

Pakt aus Überzeugung...
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »

Witzig. Warum liest Du dann hier unter dieser Thread-Überschrift? Also diese impliziert doch quasi schon Gejammer. :D Ich rechne immer damit, wenn ich darunter lese.

Meiner Erfahrung nach bekommt man in diesem Thread am ehesten neue Infos, wann die Server wieder online gehen und ob man mit eventuellen Problemen nach einem Patch alleine dasteht oder sie auch bei anderen Spielern auftreten.
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • Harmless_
    Harmless_
    ✭✭✭✭
    Jetzt gehen Sie Online.
    Alles Weitere später, alles Nähere nie.
  • alienmz
    alienmz
    ✭✭✭
    Jo - um es mit Boris Becker zu sagen: Ich bin drin !
  • Jolly_Jumper
    Paschgon schrieb: »

Ein bisschen Gejammer erwartet man tatsächlich^^
    Aber den verantwortlichen permanent Faulheit/Versagen oder schlimmeres zu unterstellen gehört hier meiner Meinung nach nicht rein.
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    PC-EU ist online.

Ups, das stand da ja schon. Peinlich.

Edited by FergusMcLeod on 7. September 2021 15:43
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Jolly_Jumper
    FergusMcLeod schrieb: »
    PC-EU ist online.

Ups, das stand da ja schon. Peinlich.

Möge das Spielen beginnen!
  • Annira
    Annira
    ✭✭
    Hmm bekomme nach wie vor die Systemnachricht das die Server nicht verfügbar sind :/
    Alles was uns an Anderen missfällt,
    kann uns zur besseren Selbsterkenntnis führen.
    -Carl Gustav Jung
    Sin`delia Dread`More Magcro Main PC/EU
    Grey Host Ebonheart
  • Khalinor
    Khalinor
    ✭✭✭
    -
    Edited by Khalinor on 18. Juli 2022 16:31
  • repthill
    repthill
    ✭✭
    Anmelden unmöglich, genau so wie gestern Abend ...
  • repthill
    repthill
    ✭✭
    P.s.
    Bin jetzt drauf!
  • Annira
    Annira
    ✭✭
    Nope same as before ... :|
    Alles was uns an Anderen missfällt,
    kann uns zur besseren Selbsterkenntnis führen.
    -Carl Gustav Jung
    Sin`delia Dread`More Magcro Main PC/EU
    Grey Host Ebonheart
  • magikyr
    magikyr
    ✭✭✭
    repthill schrieb: »
    Anmelden unmöglich, genau so wie gestern Abend ...

also war die Patchverlängerung um die Einlogmöglichkeit von Spilern wieder rauszupatchen ...
    Wir untersuchen ein Problem das Spieler sich auf den server einloggen können ... und prommt wurds gefixt keiner kann drauf jetzt können alle gut schlafen :hushed:

btw bin drin

Lua errors ^^
    Edited by magikyr on 7. September 2021 16:14
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    zuerst kurz: Wartezeit 1 sec, dann ging es weiter, dann langer Ladebildschirm; beim zweiten Versuch fehlte dann die Wartezeitangabe, langer Ladebildschirm, aber jetzt bin ich drin. Wie lange???
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Heute wird ein fantastischer Tag:

*Trommelwirbel*

PC: 3,28 GB
    PlayStation: ??.?? GB
    Xbox: ??.?? GB

Und vor allen Dingen werden endlich die ständigen Abstürze behoben sein <3
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Arcon2825 schrieb: »

vor allen Dingen werden endlich die ständigen Abstürze behoben sein <3

yeah-right-big-eyes.gif

Edited by Thorvarg on 8. September 2021 12:31
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭

*Trommelwirbel*

Ich bin auch auf die Patchnotizen gespannt.
    Immerhin wurde der Patch ja auch deswegen verschoben, weil man uns etwas garantieren möchte...

- Patchgröße?
    - Voice Chat endlich gefixt (PS4)?
    - PSN Nachrichten Spam gefixt (auf ESO bezogen)?
    - Enhanced jetzt endlich mal Enhanced?

Edited by Sun7dance on 8. September 2021 12:31
    PS5|EU
  • X_Shali_X
    X_Shali_X
    ✭✭

*Trommelwirbel*

Xbox Series X: 77,52 GB
    Edited by X_Shali_X on 8. September 2021 13:36
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Aus den Patchnotizen von xBox und PS4:

Wir hoffen, ihr habt Spaß mit unserem neuesten Update, das in etwa XX GB groß ist, und warten gespannt auf eure Rückmeldungen!

Irgendwie mag ich den Humor ja!
    Im englischen Forum steht da übrigens nix. Hat Kai da etwa extra Bezug auf uns genommen? :)

Aber irgendwie les ich nix über den Voice-Chat.
    Das wäre schon echt bitter und eigentlich auch nicht mehr zu rechtfertigen, wenn das immer noch nicht gefixt ist.

Edited by Sun7dance on 8. September 2021 13:41
    PS5|EU
  • ZOS_KaiSchober
    Sun7dance schrieb: »
    Aus den Patchnotizen von xBox und PS4:

Wir hoffen, ihr habt Spaß mit unserem neuesten Update, das in etwa XX GB groß ist, und warten gespannt auf eure Rückmeldungen!

Irgendwie mag ich den Humor ja!
    Im englischen Forum steht da übrigens nix. Hat Kai da etwa extra Bezug auf uns genommen? :)

Aber irgendwie les ich nix über den Voice-Chat.
    Das wäre schon echt bitter und eigentlich auch nicht mehr zu rechtfertigen, wenn das immer noch nicht gefixt ist.

Nein, das war kein versuchter Humor. Jemand hat vergessen, die Patchnotizen in die Loka zu geben. Daher musste ich die in Eile mit Nachverfolgung selbst zusammenbauen. Deshalb gibt es einige englische Passagen und besagte Zeile oben, die noch nicht gelöscht wurde, weil ich die Größen gerne nachtragen möchte.

Das Nachtragen geschieht dann mit Gedanken an euch, damit es dokumentiert ist.

/edit:
    Nun sind sie nachgetragen mit
    XB1 45,63 GB
    PS4 37,845 GB
    Scheinbar ist die Xbox Series X|S Patchgröße deutlich größer.

Und ja, das ist wieder Faktor 10 größer als der PC-Patch und nicht, was im Stream gesagt wurde.
    Edited by ZOS_KaiSchober on 8. September 2021 14:01
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Och schade...
    Aber danke für die Richtigstellung!
    PS5|EU
  • Tatjenne
    Tatjenne
    ✭✭✭
    Die Patchgröße finde ich mal wieder phänomenal... echt. Ich freue mich, dass ich vermutlich erst übermorgen oder... Ja... irgendwann wieder spielen kann.

War da nicht irgendwann mal die Rede davon, dass sich die zukünftigen Patchgrößen verringern sollten, oder gilt das nicht mehr... habe ich da eventuell etwas falsch verstanden?
    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein wie andere mich gern hätten.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Nun sind sie nachgetragen mit
    XB1 45,63 GB
    PS4 37,845 GB
    Scheinbar ist die Xbox Series X|S Patchgröße deutlich größer.

Und ja, das ist wieder Faktor 10 größer als der PC-Patch und nicht, was im Stream gesagt wurde.

XB1: knapp 14x so groß (war in der Vergangenheit etwa 8x - 10x)
    PS4: 11,5x so groß (in der Vergangenheit etwa 5x - 8x)
    XSX: 23,6x so groß (im Vergleich sind XSX Updates häufig sogar kleiner als auf der XB1)

Ich weiß nicht, wie Du das siehst, aber für mich sieht das eher nach einer weiteren Verschlechterung aus, @ZOS_KaiSchober.

Der Voice Chat taucht in den Patchnotes gar nicht auf, kein Wort von den Abstürzen beim Zonenwechsel, beim Verlassen des CP Menüs, B'thar-zel etc.

Der Bug, dass die Helligkeitseinstellung nicht gespeichert wird, wurde ebenfalls nicht gefixt.
    Edited by Arcon2825 on 8. September 2021 15:24
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    - Enhanced jetzt endlich mal Enhanced?

Was meinst Du damit?

Das Console Enhanced Upgrade habe ich eigentlich als deutliche Verbesserung empfunden, die Bildrate ist im Performance Modus stabil (Raids und Cyrodiil habe ich allerdings ausdrücklich nicht getestet, der Qualitätsmodus ist mir zu ruckelig), die Bildqualität ist knackig scharf und äußerst schön anzusehen (abgesehen vom HDR Modus, der aber ja nun überarbeitet wurde - werde ich sicherlich testen) und die Ladezeiten sind in Ordnung. Für mich also durchaus gelungen, aber die Abstürze, Lags, Verzögerungen und ganz allgemein eben die Bugs machen das Spiel insgesamt halt doch wieder zu einer mangelhaften Erfahrung.
    Edited by Arcon2825 on 8. September 2021 15:09
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Das war bezogen auf die ständigen Abstürze, von denen PS5 Spieler berichten.
    PS5|EU
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Das war bezogen auf die ständigen Abstürze, von denen PS5 Spieler berichten.

Das ist ein Leid, das PS5 Spieler und diejenigen auf Xbox Series X miteinander teilen. So 2-3 Mal crasht die Konsole komplett an einem Abend. Wohlgemerkt, wenn ich bekannte Absturzursachen versuche so gut wie möglich zu vermeiden, aber manchmal muss man halt doch CPs Boni umslotten oder reisen ;)

Würde ich mich regelmäßig porten oder im CP Menü etwas umstellen, könnte ich die Konsole wahrscheinlich auch 10 Mal in der Stunde crashen lassen, aber wer will es schon drauf anlegen.
    Edited by Arcon2825 on 8. September 2021 15:18
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Die beiden PS5 Spieler, die ich kenne, sind deswegen halt wieder auf den PS4 Client zurückgegangen.
    Daher hab ich das so formuliert, ob man denn in Zukunft wirklich auch mal was von Enhanced hat.

PS5|EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.