Zhendosura schrieb: »Kleiner Trost > NA Server "Anmeldefehler , Sever antwortet nicht"
Zhendosura schrieb: »Kleiner Trost > NA Server "Anmeldefehler , Sever antwortet nicht"
Protector1981 schrieb: »ZOS_KaiSchober schrieb: »
Weil?
@ZOS_KaiSchober: Mal Scherz beiseite: wenn wir schon (mal wieder) länger warten "dürfen" wäre ein Begründung wirklich nicht verkehrt.
Natürlich schwingt ein wenig Schadenfreude mit, wenn es mal auch den US-Server trifft, aber die eigentlichen Probleme sind:
a) dass die Verlängerung erst nach Ablauf des eigentlichen Wartungsfensters kommuniziert wird, und auch dann erst nach Nachfrage (ok, hat sich in diesem Fall wahrscheinlich einfach überschnitten, aber dem Wartungspersonal war bestimmt nicht erst um 15:55 Uhr klar, dass 16 Uhr nicht zu halten ist)
b) dass das Wartungsfenster für den ohnehin schon kritischen EU-Server wie festgeklebt erst am Vormittag startet.
Jeder in Deutschland ansässige IT-Dienstleister im Unternehmensumfeld, der mir bisher begegnet ist, führt seine Wartungen dann durch, wenn er am längsten Zeit hat, diese ohne Auswirkung für den Kunden abzuschließen und kommuniziert proaktiv, wenn es zu Problemen kommt und eine Verlängerung des Wartungsfensters oder gar ein Rollback notwendig ist.
Klar, bei einem MMO mit zig-tausend Kunden gibt es keinen idealen Zeitpunkt für Wartungen, aber dass man nicht z.B. nachts um 4:00 Uhr (MESZ und nicht EDT!) anfängt, wenn weniger Leute online sind und man mehr Zeit bis zur Primetime hat, sondern sich mantra-artig daran klammert, EU- und US-Server zeitgleich offline zu nehmen, verstehe ich nicht.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Protector1981 schrieb: »ZOS_KaiSchober schrieb: »
Weil?
@ZOS_KaiSchober: Mal Scherz beiseite: wenn wir schon (mal wieder) länger warten "dürfen" wäre ein Begründung wirklich nicht verkehrt.
Es gab bei PC EU Probleme während der Wartung, genauer gesagt beim Wiederhochfahren, die uns zurückgeworfen haben.
Mittlerweile ist der Server aber in den Smoketests ... und PC Na macht Probleme.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Protector1981 schrieb: »ZOS_KaiSchober schrieb: »
Weil?
Es gab bei PC EU Probleme während der Wartung, genauer gesagt beim Wiederhochfahren, die uns zurückgeworfen haben.
Mittlerweile ist der Server aber in den Smoketests ... und PC Na macht Probleme.
Komputerheld schrieb: »Mich würde ja echt mal interessieren, was das für ein Server ist. Nicht böse gemeint, wäre nur neugierig, mit was für einem Dingens da meine Kiste jeden Tag kommuniziert...
Komputerheld schrieb: »Mich würde ja echt mal interessieren, was das für ein Server ist. Nicht böse gemeint, wäre nur neugierig, mit was für einem Dingens da meine Kiste jeden Tag kommuniziert...
Protector1981 schrieb: »Mich würde eher interessieren, warum die Nutzer mit so Begriffen zuballert wie "Cold Storage" und "Shards". Ohne zu erklären warum man das überhaupt machen muss -.-
Hmmm.... 'Ne Foto- oder Video-Story zur Inbetriebnahme des neuen Servers hätte was!
Ok, nur was für Nerds wie mich, aber ich fänd's echt cool!
UpTheHillBackwards schrieb: »Mach es halt so, dass du sofort am Dienstag nach der Händervergabe bietest.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Die Patchnotizen sind nun wirklich wirklich da: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/585798/
0lbertikus schrieb: »Komputerheld schrieb: »Mich würde ja echt mal interessieren, was das für ein Server ist. Nicht böse gemeint, wäre nur neugierig, mit was für einem Dingens da meine Kiste jeden Tag kommuniziert...
Hmmm.... 'Ne Foto- oder Video-Story zur Inbetriebnahme des neuen Servers hätte was!
Ok, nur was für Nerds wie mich, aber ich fänd's echt cool!
Du meinst sowas hier?
0lbertikus schrieb: »Ein Problem wurde behoben, durch das das Spiel einfrieren konnte, falls ihr zwei Spieler sehen konntet, die genau zeitgleich einen Pfeil auf den jeweils anderen Spieler gefeuert haben.
Vlt. war das eine der Ursachen für meine häufigen Abstürze in Battlegrounds. Und weil ich mit UWQHD spiele, sehe ich quasi ALLE Bogenschützen im Match zeitgleich.
Mitten in der Nacht wäre sinnvoll. Bin ich schon relativ oft on. Leider warten dann auch viele Provider ihre Hardware. Die letzten Tage z.B. hatte ich in den frühen Morgenstunden ewig heftige Internetstörungen.
Jolly_Jumper schrieb: »Mitten in der Nacht wäre sinnvoll. Bin ich schon relativ oft on. Leider warten dann auch viele Provider ihre Hardware. Die letzten Tage z.B. hatte ich in den frühen Morgenstunden ewig heftige Internetstörungen.
Nunja, ich hätte ehrlich gesagt auch keinen Bock Nachts zu arbeiten, deshalb finde ich das schon ok, dass man das an einem Tag unter der Woche erledigt.
Jolly_Jumper schrieb: »Generell ist das ständige Gejammer hier zum Teil schon sehr dreist. Würde ZOS seltener warten, würde im Spiel gar nix mehr laufen, dann wäre die Ka*** aber richtig am Dampfen. Zudem ist das Game mittlerweile sehr komplex, da fällt halt einiges an Arbeit an. Und wenn man ehrlich ist, kann man den einen Tag im Monat schon verkraften....es gibt noch viele andere Beschäftigungsmöglichkeiten....da jedes mal so ein Fass aufzumachen und anzudrohen das Spiel sausen zu lassen oder ESO+ abzubestellen, ist ziemlich kindisch.
Wenn euch das so sehr aufregt tut es halt einfach und spamt nicht permanent das Forum mit leeren Drohungen voll. Das interessiert hier eh keinen.
Jolly_Jumper schrieb: »Mitten in der Nacht wäre sinnvoll. Bin ich schon relativ oft on. Leider warten dann auch viele Provider ihre Hardware. Die letzten Tage z.B. hatte ich in den frühen Morgenstunden ewig heftige Internetstörungen.
Nunja, ich hätte ehrlich gesagt auch keinen Bock Nachts zu arbeiten, deshalb finde ich das schon ok, dass man das an einem Tag unter der Woche erledigt.
Nur aus meiner persönlichen Warte gesprochen:
a) ist ein Arbeitsbeginn nachts um 4:00 Uhr (Beginn Wartungsfenster EDT) auch nicht wirklich toll
b) gehört es für RZ-Personal zum Berufsbild, dass gelegentlich außerhalb "normaler" Arbeitszeiten (=nachts und/oder am Wochenende) gearbeitet wird.
Wer nicht gerne mit dem Auto fremde Leute durch die Gegend fährt, sollte schließlich auch kein Taxifahrer werden.