Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• Flowbro
    Flowbro
    Zhendosura schrieb: »
    Kleiner Trost > NA Server "Anmeldefehler , Sever antwortet nicht"

Glaub dass ist jetzt für keinen ein Trost 😅

Ich fänds fair wenn alle Server zur gleichen Zeit on gehen.
    Eine Begründung für die Verspätung würde mich aber auch interessieren.

• Schnak
    Schnak
    ✭✭✭

Keine Angst. Das kommt nachher auf dem EU Server vermutlich auch noch …..
  • philbertDesanex
    philbertDesanex
    ✭✭✭
    Also NA läuft bei mir wie Hühnerkot. Kein Zugriff auf Händler, keiner auf den Posteingang, ewig warten auf einen Port. Kaiserstadt betreten dauert jetzt schon 8min. Denke der ist noch nicht wirklich oben der Server :-)
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Ach, das waren also die 2 Stunden länger die gestern angekündigt waren... lol
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Gurkbart
    Gurkbart
    ✭✭
    Leider hat man im Moment keine echte Alternative zu Teso. Was würden die flitzen wenn es Konkurrenz gäbe und die Abozahlen plötzlich in den Keller gingen.
    Es ist einfach unmöglich das so vieles immer nicht funktioniert oder man viel Stunden gar nicht in´s Spiel kommt.
    Ich stell mich jetzt in den Gatren und schrei in die Regentonne.
    Hat ja wohl den gleichen Effekt wie mein geschreibe hier....
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭

Natürlich schwingt ein wenig Schadenfreude mit, wenn es mal auch den US-Server trifft, aber die eigentlichen Probleme sind:
    a) dass die Verlängerung erst nach Ablauf des eigentlichen Wartungsfensters kommuniziert wird, und auch dann erst nach Nachfrage (ok, hat sich in diesem Fall wahrscheinlich einfach überschnitten, aber dem Wartungspersonal war bestimmt nicht erst um 15:55 Uhr klar, dass 16 Uhr nicht zu halten ist)
    b) dass das Wartungsfenster für den ohnehin schon kritischen EU-Server wie festgeklebt erst am Vormittag startet.

Jeder in Deutschland ansässige IT-Dienstleister im Unternehmensumfeld, der mir bisher begegnet ist, führt seine Wartungen dann durch, wenn er am längsten Zeit hat, diese ohne Auswirkung für den Kunden abzuschließen und kommuniziert proaktiv, wenn es zu Problemen kommt und eine Verlängerung des Wartungsfensters oder gar ein Rollback notwendig ist.
    Klar, bei einem MMO mit zig-tausend Kunden gibt es keinen idealen Zeitpunkt für Wartungen, aber dass man nicht z.B. nachts um 4:00 Uhr (MESZ und nicht EDT!) anfängt, wenn weniger Leute online sind und man mehr Zeit bis zur Primetime hat, sondern sich mantra-artig daran klammert, EU- und US-Server zeitgleich offline zu nehmen, verstehe ich nicht.
    Statt die Wartung früher zu starten gibt es jedes mal, wenn es länger dauert, entsprechende Beschwerden, weil einfach zu viele Leute schon zu Hause sind loslegen wollen.
    Edited by Ugh_Tech on 7. September 2021 14:40
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Mitten in der Nacht wäre sinnvoll. Bin ich schon relativ oft on. Leider warten dann auch viele Provider ihre Hardware. Die letzten Tage z.B. hatte ich in den frühen Morgenstunden ewig heftige Internetstörungen.
    Pakt aus Überzeugung...
  • ZOS_KaiSchober
    Ugh_Tech schrieb: »
    Protector1981 schrieb: »
    bernofli schrieb: »
    und was ist mit dem server?

PC NA öffnet jetzt, PC EU braucht noch ca. 2 Stunden länger.

Weil?

@ZOS_KaiSchober: Mal Scherz beiseite: wenn wir schon (mal wieder) länger warten "dürfen" wäre ein Begründung wirklich nicht verkehrt.

Es gab bei PC EU Probleme während der Wartung, genauer gesagt beim Wiederhochfahren, die uns zurückgeworfen haben.
    Mittlerweile ist der Server aber in den Smoketests ... und PC Na macht Probleme.

Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • Dhsordas
    Dhsordas
    ✭✭

Natürlich schwingt ein wenig Schadenfreude mit, wenn es mal auch den US-Server trifft, aber die eigentlichen Probleme sind:
    a) dass die Verlängerung erst nach Ablauf des eigentlichen Wartungsfensters kommuniziert wird, und auch dann erst nach Nachfrage (ok, hat sich in diesem Fall wahrscheinlich einfach überschnitten, aber dem Wartungspersonal war bestimmt nicht erst um 15:55 Uhr klar, dass 16 Uhr nicht zu halten ist)
    b) dass das Wartungsfenster für den ohnehin schon kritischen EU-Server wie festgeklebt erst am Vormittag startet.

Jeder in Deutschland ansässige IT-Dienstleister im Unternehmensumfeld, der mir bisher begegnet ist, führt seine Wartungen dann durch, wenn er am längsten Zeit hat, diese ohne Auswirkung für den Kunden abzuschließen und kommuniziert proaktiv, wenn es zu Problemen kommt und eine Verlängerung des Wartungsfensters oder gar ein Rollback notwendig ist.
    Klar, bei einem MMO mit zig-tausend Kunden gibt es keinen idealen Zeitpunkt für Wartungen, aber dass man nicht z.B. nachts um 4:00 Uhr (MESZ und nicht EDT!) anfängt, wenn weniger Leute online sind und man mehr Zeit bis zur Primetime hat, sondern sich mantra-artig daran klammert, EU- und US-Server zeitgleich offline zu nehmen, verstehe ich nicht.

Ich denke mal, dass die Wartungen für den EU Server auch in Amerika gemacht werden. Da müssten ja dann die Arbeitszeiten angepasst werden.....

Das der EU Server länger dauert, liegt wahrscheinlich an der Tatsache, dass der Server im sterben liegt und es ZOS seit einigen Jahren nicht auf die Kette bekommt neue Hardware bereitzustellen. Ist vielleicht aber auch so gewollt. Versprochen wurde neue Hardware ja schon oft, geliefert wurde nix.....
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭

Weil?

@ZOS_KaiSchober: Mal Scherz beiseite: wenn wir schon (mal wieder) länger warten "dürfen" wäre ein Begründung wirklich nicht verkehrt.

Es gab bei PC EU Probleme während der Wartung, genauer gesagt beim Wiederhochfahren, die uns zurückgeworfen haben.
    Mittlerweile ist der Server aber in den Smoketests ... und PC Na macht Probleme.

Danke für's Update!
    Hoffentlich gibt es während der Tests keine weiteren Probleme.
  • Xedillian22
    Xedillian22
    ✭✭

Weil?

die smoke tests sollte man bei euch auch mal machen xD
  • Komputerheld
    Komputerheld
    ✭✭✭
    Mich würde ja echt mal interessieren, was das für ein Server ist. Nicht böse gemeint, wäre nur neugierig, mit was für einem Dingens da meine Kiste jeden Tag kommuniziert...
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Komputerheld schrieb: »
    Mich würde ja echt mal interessieren, was das für ein Server ist. Nicht böse gemeint, wäre nur neugierig, mit was für einem Dingens da meine Kiste jeden Tag kommuniziert...

Hmmm.... 'Ne Foto- oder Video-Story zur Inbetriebnahme des neuen Servers hätte was!
    Ok, nur was für Nerds wie mich, aber ich fänd's echt cool!
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Mich würde eher interessieren, warum die Nutzer mit so Begriffen zuballert wie "Cold Storage" und "Shards". Ohne zu erklären warum man das überhaupt machen muss -.-
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭

Im Netz schwirren dazu einige Infos, die hier aber so vermute ich nicht so gerne gesehen werden. Weil das Konzept des Megaservers sicherlich nicht gerne in seiner Funktionsweise öffentlich gemacht werden will.
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Mich würde eher interessieren, warum die Nutzer mit so Begriffen zuballert wie "Cold Storage" und "Shards". Ohne zu erklären warum man das überhaupt machen muss -.-

Wahrscheinlich sehen die Entscheidungsträger (fälschlicherweise) dafür kein Interesse in der Community.
    Geht dann eher nach dem Motto: Wir hauen ein paar Buzzwords raus, die Mehrheit ist zufrieden und hofft auf Besserung, die nerdige nach mehr Infos schreiende Minderheit wird ignoriert, und am Ende fragt sich jeder, warum es doch nur wenig bringt.
    Edited by Ugh_Tech on 7. September 2021 14:56
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭

Hmmm.... 'Ne Foto- oder Video-Story zur Inbetriebnahme des neuen Servers hätte was!

Du meinst sowas hier?

33ia0z.jpg
  • QueenOfBabylon
    Mach es halt so, dass du sofort am Dienstag nach der Händervergabe bietest.

Es ist aber auch echt müßig, die ganze Woche auf ein leeres Gildenkonto zu gucken, nur weil das komplette Gold die volle Woche ungenutzt in irgendwelchen Geboten rumgammelt. Dazu ist man noch extrem unflexibel und kann nicht mehr auf Änderungen reagieren.

Aber da mir ja keine andere Wahl bleibt, werde ich jetzt natürlich die Gebote früher abgeben.
  • RedNanaki1989
    RedNanaki1989
    ✭✭✭

hab mich letztens reingeschlichen.... hier eine Nahaufnahme

https://regmedia.co.uk/2007/06/15/toaster_nas.jpg

• NeamhOnline
    NeamhOnline
    ✭✭
    Die Patchnotizen sind nun wirklich wirklich da: https://forums.elderscrollsonline.com/de/discussion/585798/

Und wieder kein Patch für die ewigen Abstürze, wahlweise mit oder ohne Crash-Report-Fenster.
    Das elendige Glücksspiel beim Taunten geht dann wohl auch noch eine Weile weiter, danke... für nix.
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    0lbertikus schrieb: »

Du meinst sowas hier?

33ia0z.jpg

Ich dachte an sowas:
    https://www.youtube.com/watch?v=JYotADmRcJs&lc=UgxD31197ta66X4p_p94AaABAg.9RxEbJjL1lE9RxUZmXSRbS
    https://www.youtube.com/watch?v=TCiZjB9ZXgI"]https://youtube.com/watch?v=TCiZjB9ZXgI
    Edited by Ugh_Tech on 7. September 2021 15:01
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Ein Problem wurde behoben, durch das das Spiel einfrieren konnte, falls ihr zwei Spieler sehen konntet, die genau zeitgleich einen Pfeil auf den jeweils anderen Spieler gefeuert haben.

:joy:

Vlt. war das eine der Ursachen für meine häufigen Abstürze in Battlegrounds. Und weil ich mit UWQHD spiele, sehe ich quasi ALLE Bogenschützen im Match zeitgleich. :joy:
  • RedNanaki1989
    RedNanaki1989
    ✭✭✭
    0lbertikus schrieb: »
    Ein Problem wurde behoben, durch das das Spiel einfrieren konnte, falls ihr zwei Spieler sehen konntet, die genau zeitgleich einen Pfeil auf den jeweils anderen Spieler gefeuert haben.

:joy:

Vlt. war das eine der Ursachen für meine häufigen Abstürze in Battlegrounds. Und weil ich mit UWQHD spiele, sehe ich quasi ALLE Bogenschützen im Match zeitgleich. :joy:

ich sollte glaube ich wirklich für die Patchnotes mir eine Popcornmaschine anschaffen xD

BTW Wer erinnert sich noch an folgende Zeilen der Patchnotes ....'Hundezungen besitzen nun ein viel natürlicheres Rosa' :D
  • Jolly_Jumper
    Paschgon schrieb: »
    Mitten in der Nacht wäre sinnvoll. Bin ich schon relativ oft on. Leider warten dann auch viele Provider ihre Hardware. Die letzten Tage z.B. hatte ich in den frühen Morgenstunden ewig heftige Internetstörungen.

Nunja, ich hätte ehrlich gesagt auch keinen Bock Nachts zu arbeiten, deshalb finde ich das schon ok, dass man das an einem Tag unter der Woche erledigt.

Generell ist das ständige Gejammer hier zum Teil schon sehr dreist. Würde ZOS seltener warten, würde im Spiel gar nix mehr laufen, dann wäre die Ka*** aber richtig am Dampfen. Zudem ist das Game mittlerweile sehr komplex, da fällt halt einiges an Arbeit an. Und wenn man ehrlich ist, kann man den einen Tag im Monat schon verkraften....es gibt noch viele andere Beschäftigungsmöglichkeiten....da jedes mal so ein Fass aufzumachen und anzudrohen das Spiel sausen zu lassen oder ESO+ abzubestellen, ist ziemlich kindisch.
    Wenn euch das so sehr aufregt tut es halt einfach und spamt nicht permanent das Forum mit leeren Drohungen voll. Das interessiert hier eh keinen.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Wie war das noch?

"Kommentieren von ZOS_KaiSchober · 6. September · Startseite Deutsch Allgemeine ESO-Diskussionen
    50 Minuten Fahrt zu Hamsterzüchter, 10 Minuten verhandeln, 50 Minuten Rückfahrt, 10 Minuten bis das Laufrad wieder volle Umdrehung erreicht hat. ..."

Offensichtlich habt ihr heute eine Katze im Sack gekauft. Statt des Hamsters hat euch der Händler eine Maus angedreht. Der Händler war wohl ein Khajiit.

😜🤣
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Jolly_Jumper schrieb: »

Nunja, ich hätte ehrlich gesagt auch keinen Bock Nachts zu arbeiten, deshalb finde ich das schon ok, dass man das an einem Tag unter der Woche erledigt.

Nur aus meiner persönlichen Warte gesprochen:
    a) ist ein Arbeitsbeginn nachts um 4:00 Uhr (Beginn Wartungsfenster EDT) auch nicht wirklich toll
    b) gehört es für RZ-Personal zum Berufsbild, dass gelegentlich außerhalb "normaler" Arbeitszeiten (=nachts und/oder am Wochenende) gearbeitet wird.

Wer nicht gerne mit dem Auto fremde Leute durch die Gegend fährt, sollte schließlich auch kein Taxifahrer werden.
    Edited by Ugh_Tech on 7. September 2021 15:13
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Suchti hier! Geht der PTS eigentlich? Habe ihn aktuell nicht installiert.
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Generell ist das ständige Gejammer hier zum Teil schon sehr dreist. Würde ZOS seltener warten, würde im Spiel gar nix mehr laufen, dann wäre die Ka*** aber richtig am Dampfen. Zudem ist das Game mittlerweile sehr komplex, da fällt halt einiges an Arbeit an. Und wenn man ehrlich ist, kann man den einen Tag im Monat schon verkraften....es gibt noch viele andere Beschäftigungsmöglichkeiten....da jedes mal so ein Fass aufzumachen und anzudrohen das Spiel sausen zu lassen oder ESO+ abzubestellen, ist ziemlich kindisch.
    Wenn euch das so sehr aufregt tut es halt einfach und spamt nicht permanent das Forum mit leeren Drohungen voll. Das interessiert hier eh keinen.

Ich würde an der Stelle unterscheiden zwischen "grundlosem" Jammern und konstruktiver Kritik.
    Ja, Wartung muss sein, und sei es nur, um den Speicher mal von Datenmüll zu befreien. Aber als (zahlender) Kunde darf man durchaus sachlich äußern, wenn etwas nicht optimal läuft. Und das darf man auch wiederholen, bis sich etwas ändert, man sich damit abfindet oder einem nachvollziehbar erklärt wird, warum sich nichts ändern wird.
  • Jolly_Jumper

Nur aus meiner persönlichen Warte gesprochen:
    a) ist ein Arbeitsbeginn nachts um 4:00 Uhr (Beginn Wartungsfenster EDT) auch nicht wirklich toll
    b) gehört es für RZ-Personal zum Berufsbild, dass gelegentlich außerhalb "normaler" Arbeitszeiten (=nachts und/oder am Wochenende) gearbeitet wird.

Wer nicht gerne mit dem Auto fremde Leute durch die Gegend fährt, sollte schließlich auch kein Taxifahrer werden.

Uff 4 Uhr früh wäre mir auch zu krass auf dauer ;) Aber grundsätzlich ist das noch ok, da man immerhin geregelte Arbeitszeiten hat und sich die Zeit dementsprechend einteilen kann. Dafür hast du eben früher Feierabend, das ist doch auch nicht schlecht.
    Solange die Nachtschicht oder arbeiten am Wochenende im Arbeitsvertrag geregelt sind und diese entsprechend vergütet werden, sehe ich da auch kein Problem ;) Wenn davon aber nix im Vertrag steht und nichts dagegen spricht, die Arbeiten unter der Woche zu erledigen, finde ich persönlich, dass man den Leuten dann auch ihren Feierabend gönnen sollte, den der Großteil von uns ja auch gerne in Anspruch nimmt.
  • Zhendosura
    Zhendosura
    ✭✭✭
    Ja PTS anmelden geht und EU Charaktere sind noch drauf.
    PC EU
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.