Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• The_Dude
    The_Dude
    ✭✭✭
    Ja, geht mir auch so. Championpunkte setzen ist bei mir ca. 30 Prozent Absturz auf der PS5.

Knapp 40 gb sind’s auf der Ps5, download wahrscheinlich in 3 Stunden beendet (100er Leitung), dann wohl wieder 1 Stunde kopieren…. Leider wurde der Download im Ruhemodus trotz aller richtig gesetzter Haken nicht automatisch gestartet. Wieso eigentlich nicht?
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Um trotzdem mal etwas Positives zu erwähnen: mir gefällt der neue HDR Modus ausgesprochen gut. Ich weiß, dass ihr dafür erst mal Kritik einstecken werdet, weil vermutlich einige Spieler erst ein kontrastarmes Bild bemängeln werden, bevor sie die „Lebhaft“ Einstellung finden, aber eine Option anzubieten ist eindeutig die beste Lösung. Viele Spieler haben ja die total knalligen Farben gemocht. Leider sind beide Helligkeitseinstellungen nach wie vor kaputt, die Helligkeit wird nicht gespeichert und die HDR Helligkeit ändert bei mir exakt gar nichts.
    Edited by Arcon2825 on 8. September 2021 17:02
    Xbox EU
    CP 1400+:
    Laeleith - Magicka Sorcerer DD, Vampire
    Maryssía - Stamina Dragonknight Tank
    Thaleidria - Magicka Templar Healer
    Zemene - Magicka Necromant DD
    Poohie - Magicka Warden DD
    Elyveya - Stamina Nightblade DD
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ganz ehrlich, würde ich noch auf Konsole spielen und hätte 2-10 crashes am Abend, hätte ich das Spiel bei aller Liebe schon gelöscht.
    TherealHämähäkki
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Ganz ehrlich, würde ich noch auf Konsole spielen und hätte 2-10 crashes am Abend, hätte ich das Spiel bei aller Liebe schon gelöscht.

Absolut. Was bin ich froh vor einem Jahr auf PC gewechselt zu haben.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭

Tja, wo die Liebe hinfällt :/

Das ist ja genau das, was die ganzen Spieler, die ZOS immer in Schutz nehmen, gar nicht verstehen: ESO ist auch in meinen Augen ohne Frage ein unglaublich gutes Spiel, die Autoren, Welt- und Dungeondesigner, die Encounter Designer, die Sprecher usw., die alle liefern eine hervorragende Arbeit ab (auch wenn die Hauptquestreihen und die Synchronisation meiner Meinung zuletzt etwas geschwächelt haben), aber technisch ist das Spiel eben ein Desaster auf Konsole.

Aber so oft wie es in letzter Zeit abgestürzt ist, rühre ich das Spiel nicht mehr an. Ich werde jetzt mal den neuen Patch die nächsten Tage beobachten.
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ja, das ist der Punkt den wohl viele Leute weiterspielen lässt. Das Spiel an sich ist genial und gefällt vielen. Deshalb schauen warscheinlich auch viele über die ganzen Bugs und Fehler hinweg. Allerdings würde bei mir der Spaß aufhören, wenn ich bis zu 10mal am Abend meine Konsole neu starten müsste.
    Ich muss sagen, auf dem PC läuft es echt gut soweit. Zumindest was den technischen Teil angeht kann ich nicht meckern.
    TherealHämähäkki
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Ich versteh

Dann hast du noch nie die erste Version von Cyberpunk auf der Konsole gespielt :D Da hattest wesentlich mehr Abstürze an einem Tag und ich habs trotzdem gespielt ;)
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    Ich versteh

Dann hast du noch nie die erste Version von Cyberpunk auf der Konsole gespielt :D Da hattest wesentlich mehr Abstürze an einem Tag und ich habs trotzdem gespielt ;)

Für viele Konsoleros war das so, auf der Xbox Series X hatte ich allerdings so gut wie keine Abstürze und Leistungseinbrüche eigentlich auch nur beim Fahren durch die Straßen von Night City. Gleichwohl ist bei mir nie der Funke übergesprungen, denn mit den grotesken Fehlern kam für mich nie die Immersion einer realistischen Welt auf. Technisch hat sich Cyberpunk 2077 für mich allerdings dennoch stabiler als ESO präsentiert.

Um es zusammenzufassen: ich fand Cyberpunk als Spiel in Ordnung, ESO kann es trotzdem nicht das Wasser reichen (ist sowieso ein Vergleich von Äpfeln und Birnen). Technisch ist ESO mit seinen Abstürzen aber leider mittlerweile auf dem schlechtesten Niveau angelangt seitdem ich es spiele, auch weit hinter Cyberpunk. Dabei geben Ladezeiten und FPS auf Next-Gen kaum Anlass für Klagen (bis Stand gestern, seit dem heutigen Patch werden wieder Leistungseinbußen - auch im Performancemodus - gemeldet, bisher habe ich jedoch noch kaum eigene Erfahrungen, daher also mit Vorsicht zu genießen, aber im Verlies wurden die 60 FPS gefühlt nicht mehr konstant gehalten).
    Edited by Arcon2825 on 8. September 2021 20:46
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich hab Cyberpunk tatsächlich nie auf Konsole gespielt, allerdings auf PC. Aber auch dort nicht mehr als 3 std oder so...wärend der Zeit ist das Spiel ca. 3-4mal abgeschmiert, da habe ich es ausgemacht und seit dem nicht mehr angerührt.
    Sowas ist für mich ein No-Go und führt dazu das Spiel nicht mehr anzufassen.
    Wäre ESO genauso, würde ich es ebenfalls nicht mehr spielen.
    Ganz easy🙂
    TherealHämähäkki
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    @Arcon2825

Ich hab mich durchgebissen und es durchgespielt. War trotzdem eine Qual. Habs auf der PS5 gespielt. Zumindest die FPS waren stabil.

Jetzt warte ich auf das Next-Gen Upgrade und schaue wie es dann läuft :) Natürlich hätte ich es auch zurückgeben können, keine Frage. Aber naja. Man ist ja bequem.

Habs auch bisher nicht mehr gespielt. Auch nicht mit dem neuesten Patch. Einfach kein Bock drauf. ESO läuft aber auch auf dem PC zumindest gut.

Ich verstehe aber nicht, wie ESO auf den Konsolen so krass verbockt werden kann. Vorallem jetzt die neuen Versionen. Sowas geht mir einfach nicht in den Kopf.

• golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    ESO Konto System ist down
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    golden_Chaos schrieb: »

Geht doch oO
  • golden_Chaos
    golden_Chaos
    ✭✭✭✭✭
    Protector1981 schrieb: »
    golden_Chaos schrieb: »

Geht doch oO

Jo jetzt geht es wieder
    DIE WAHRHEIT WIRD ZU 100% IMMER ANS LICHT KOMMEN! TRUST THE PLAN
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Das mit dem Banner und der Wartung morgen ist doch auch wieder ein Witz?

Da stand auch wieder explizit KEINE Wartung und nun ist wieder irgendwas und plötzlich fügt man das hinzu?
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • GelbeKatz
    GelbeKatz
    ✭✭✭
    So langsam ist's gut. Stellt endlich neue Server hin, dann haben wir endlich keine ausserplanmäßigen Wartungen mehr. So geht das echt nicht mehr weiter.
    PC/EU
    Cyro Graue Schar
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    KalevaLaine schrieb: »
    Das mit dem Banner und der Wartung morgen ist doch auch wieder ein Witz?

Da stand auch wieder explizit KEINE Wartung und nun ist wieder irgendwas und plötzlich fügt man das hinzu?

Dem stimme ich zu. Es stand definitiv da keine Wartung. Und nun hat der EU und nur der EU-Server plötzlich wieder mal ein Problem.

@ZOS_KaiSchober

Das ist nicht mehr glaubwürdig. Das ist die dritte Woche in Folge, wo es urplötzlich Dienstags Wartungsarbeiten gibt.

Bitte um Aufklärung warum das ganze. Denn das jede Woche ein anderer Hardwareschaden auftritt, der plötzlich nur am Dienstag behoben werden kann, ist äußerst unwahrscheinlich.
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    und dann auch nur der EU Server. Naja passt, da ich wider in der Firma arbeiten darf :p
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Oh, nu doch Wartung! Yeah, wie unerwartet.
    Erst keine diese Woche, nun doch, sicher wieder über den Zeitrahmen hinaus...
    Mensch ZOS, steckt Euch doch die Wartungen mal wohin wo die Sonne nicht scheint. Wie kann man den Spielern nur so dermaßen den Spaß versauen und selbst wie die Kasper dastehen bei den Ansagen.
    Naja, nicht mehr lange. Der Wechsel kommt noch diesen Monat.
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    LOL - gestern abend im Forum geschaut, da stand noch "Keine Wartung". Und dann heute morgen in der Anmelde-Maske vom Client: Wartung ab 9 Uhr - und laut Forum auch noch 7 Stunden-Wartung... WTF?! Wo kommen immer diese Spontan-Wartungen her?
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Kein Game hat mich, in der Vergangenheit bis heute, so oft vom Spielen abgehalten wie ESO - Probleme und Wartungen.
    Das ist schon einen Eintrag im Guinnes-Buch-wert.
    Kommen Sie zu ESO - hier werden sie veräppelt.
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Von 9-16 Uhr Wartung? Super, das fällt dann wieder genau in die Zeit in der ich Arbeiten muss. Kann man sowas nicht auf den Abend legen, wenn ich auch Zeit habe hier im Forum mich darüber aufzuregen?

#Iwanttoflametoo

TherealHämähäkki
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Von 9-16 Uhr Wartung? Super, das fällt dann wieder genau in die Zeit in der ich Arbeiten muss. Kann man sowas nicht auf den Abend legen, wenn ich auch Zeit habe hier im Forum mich darüber aufzuregen?

#Iwanttoflametoo

dodgeball-movie.gif
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Hellbend64 schrieb: »
    Oh, nu doch Wartung! Yeah, wie unerwartet.
    Erst keine diese Woche, nun doch, sicher wieder über den Zeitrahmen hinaus...
    Mensch ZOS, steckt Euch doch die Wartungen mal wohin wo die Sonne nicht scheint. Wie kann man den Spielern nur so dermaßen den Spaß versauen und selbst wie die Kasper dastehen bei den Ansagen.
    Naja, nicht mehr lange. Der Wechsel kommt noch diesen Monat.

Ja, die Wartungen werden immer länger und man spürt immer weniger echte Verbesserungen. Offenbar wird jetzt wegen jeder Kleinigkeit eine 6-7 Stunden Downzeit gemacht und nicht mehr gesammelt. Dazu im Gegensatz im Spiel immer mehr Bugs, Performance-Probleme und Lags. Ganze Raids gebannt, nur weil sie einen Bug gemeldet haben, wie ich bei Mein MMO las. Ewig lange als DD auf Verliese warten müssen, nur um dann einen abgebrochenen Run zu bekommen oder blöd angemacht zu werden. Macht mir keinen wirklichen Spass mehr. Sogar im PvE inzwischen viele unschöne Dinge. PvP macht schon seit Längerem keine echte Freude mehr. Die neuen Sets dort sind zudem einfach nur lächerlich. Holen einen sogar von der Burgmauer und nerven, weil sie permanent den Spielfluss stören. Habe auch gerade ein erfrischendes Open-Beta eines anderen Spiels hinter mir. Werde wohl auch schweren Herzens dann wechseln müssen. Hier in TESO stimmen Kosten in Relation zum Nutzen einfach nicht mehr. Da kann die Welt auch noch so gross sein...
    Edited by Paschgon on 14. September 2021 05:51
    Pakt aus Überzeugung...
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭

#Iwanttoflametoo

Sprach der Nicht-Schichtler aus der Hartz4-Fraktion...
  • Thorvarg
    Thorvarg
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭

#Iwanttoflametoo

???
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Thorvarg schrieb: »

#Iwanttoflametoo

???

War wohl nur der Versuch, persönlich zu werden...
    Pakt aus Überzeugung...
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Ihm gehn die Argumente aus, weil ihm die Wartezeit auf sein tolles NewWorld zu lang wird.. Das ist alles..
  • Ikarus_de
    Ikarus_de
    ✭✭✭
    @ZOS_KaiSchober Fällt euch mal wieder FRÜH ein!
  • Arcon2825
    Arcon2825
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wer kennt sie nicht, diese elenden Nicht-Schichtler aus der Hartz4-Fraktion, die täglich von 9 - 16 Uhr schuften 🤔
    Xbox EU
    CP 1400+:
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Ich bin zutiefst geschockt, wer hätte gedacht, daß man morgens schon so grantig sein kann @Hellbend64.
    Grich dich doch nochn Kaffee ☕. Und wenn du später von deiner Hartz 4 Schicht zurückkommst, dann knuddeln ich dich. Aber jetzt muss ich erstmal arbeiten :kissing_heart:
    TherealHämähäkki
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.