Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Diese ständigen Wartungsarbeiten die ganz locker in einem anderen Zeitfenster stattfinden könnten und die gefühlt nichts bringen, können einem ESO so richtig verleiden.
    Jedes 0815-MMO hat bessere Zeitfenster.

Ich bin echt am überlegen ob ich ESO hinschmeisse und mir, wenn überhaupt, mal NewWorld anschaue.

Mir ist auch egal wer jetzt meinen Post zerpflückt. Für mich ist es an der Zeit die Segel zu streichen. Letztlich bin ich auch alt genug, das ich mir die Ärgernisse um schlecht supportete Games noch antun muss.

Diese sch.ei.ß Wartungsarbeiten JETZT und auch sonst zu diesen Zeiten sind einfach nur zum k.otz.en - zumal sie gefühlt auch rein garnichts bringen. Aber so ist das mit völlig überalterten Servern und einer Suppurt-Mentalität für'n ***.

Bis 16.oo ausgehebelt und dann mal schauen, was wieder nach den Wartungsarbeiten für Fehler auftreten, die den Start noch zusätzlich um Stunden verzögern. Bekanntermaßen stehen die Chancen ja bestens dafür. Abartig.

Edited by Hellbend64 on 31. August 2021 08:45
  • Khalinor
    Khalinor
    ✭✭✭
    -
    Edited by Khalinor on 18. Juli 2022 16:32
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Wartungsarbeiten müssen sein. Doch 6 Stunden anzusetzen, um dann gefühlt nichts an Verbesserung zu sehen, das ist schon etwas demoralisierend.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Bitslappa schrieb: »
    Lasst das Server-Team doch erst einmal in Ruhe den Computor anschalten.

https://www.youtube.com/watch?v=vh3tuL_DVsE&ab_channel=NirvanaZe

Dann geht alles blitzschnell. Seid froh, dass für die Wartung lediglich ein Zeitraum von 6 Stunden und nicht Tagen angesetzt ist.

...oder Wochen, Monate...
    Pakt aus Überzeugung...
  • Khalinor
    Khalinor
    ✭✭✭
    -

Edited by Khalinor on 18. Juli 2022 16:32
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    An sich sind Wartungsarbeiten 1 x in der Woche kein Ding. Insofern verstehe ich die Aufregung nicht.

Lediglich der Dienstag ist wegen des Bietens auf Handelsgildenplätze eine schlechte Wahl. Ich habe einfach viel Respekt vor den Leuten, die die Handelsgilden führen und sich für uns den ... aufreißen, damit wir handeln können.

CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »
    Jetzt lasst sie doch wenigstens die Bugs fixen, über die sich hier so massiv beschwert wurde.
    Reparieren sie was wird gejammert, wird nix repariert, wird auch gejammert🙄
    Du wirst sehen - heute Abend ist keiner der Bugs behoben...
    Es gibt keinen Patch und nur im Hintergrund wird etwas vorbereitet.
    Nicht mal die nervigen Töne und Waffen-Animationen oder zurückgekehrte Bugs oder sonstiger Kleinkram wird behoben.

Mir ist das ehrlich gesagt ein bisschen zu wenig.

Und denk mal an deine Ex-Kollegen auf den Konsolen - an deren Stelle würde ich langsam nervös :)
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Qagh schrieb: »
    An sich sind Wartungsarbeiten 1 x in der Woche kein Ding. Insofern verstehe ich die Aufregung nicht.

Lediglich der Dienstag ist wegen des Bietens auf Handelsgildenplätze eine schlechte Wahl. Ich habe einfach viel Respekt vor den Leuten, die die Handelsgilden führen und sich für uns den ... aufreißen, damit wir handeln können.

Ich finde an sich einmal auch human. Die Aufregung ist nur der gestrigen Meldung (oder von Sonntag) geschuldet, das dort ausdrücklich stand KEINE Wartung. Und dann gucken Leute (wie ich) nach, und plötzlich steht da 6 Stunden Wartung.

Ich sage ja bei mir, Luxusprobleme. Aber ich kam heim, habe den Haushalt erledigt, da extra frei, dann will ich einloggen und sehen den Hinweis. Das ist nervig, halt die Art wie es mitgeteilt wird.

Und ja, das mit dem DIE wegen den Händlern verstehe ich auch gut, da sist echt anspannend.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Dann bin ich ja IMMER einer der glücklichen, denen es egal ist wann Wartung ist :D Weil hab ich Spätschicht, kann ich bis 10Uhr durchrushen, weil danach muss ich sowieso los. Hab ich Frühschicht, sind die Wartungsarbeiten so oder so irrelevant für mich, weil bis ich zu Hause bin, sind die meistens schon fertig :D

Allerdings dürfte das nächstes Jahr dann ETWAS anders aussehen, denn dann startet die temporäre Nachtschicht :D
    Edited by Protector1981 on 31. August 2021 09:02
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »
    Wartungsarbeiten müssen sein. Doch 6 Stunden anzusetzen, um dann gefühlt nichts an Verbesserung zu sehen, das ist schon etwas demoralisierend.

Da liest man seit Jahren und auch erst wieder vor einigen Tagen, sie sehr das Gaming in unser Leben getreten ist, was dieser Wirtschaftszweig für Milliarden umsetzt und sieht sich als aktiver Bestandteil dieser Kultur in die 10.Reihe versetzt, weil man behandelt wird wie Schnullies.
    Die Anbieter sollten mal schnallen das dies alles nur funktioniert, wenn sie sich auch geschäftsmäßig verhalten und nicht dauernd mit Ausreden, schlechter Kommunikation und einem Kasper-Verhalten auftreten, das jeglicher Logik entbehrt.

Banner schalten an die sich nicht gehalten wird, und es lagen ja wohl kaum Notfälle vor, - das geht garnicht.
    ESO ist ein Geschäft - verhaltet euch auch so wie es dem Kunden gebührt und verbessert diesen Umstand stetig.

Mir reichen ja 2 Jahre um diese Feststellung zu treffen. Andere sind seit Anfang an dabei als weit mehr als 5 oder 6 Jahre und anscheinend hat sich rein garnichts geändert. Was für ein ignorantes Geschäftsgebaren.

Edited by Hellbend64 on 31. August 2021 09:06
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Ich weiß nich was man sich so aufregt.. jedes 0815game - sicher auch das tolle neue NewWorld hat wöchentliche Wartungen..
    Nur jede 2te Woche wartung oder gar nur einmal im Monat oder Notwartungen nach patches.. sind da vermutlich eher die Ausnahme.

Alles andere sind meiner Meinung nach nur Behauptungen, um sich selbst den Absprung auf ein anderes Spiel zu erleichtern.. Sorry..

Edit: Und da ich weiß, dass nich jeder Spieler regelmäßig/täglich ins Forum schaut, wäre mir auch lieber man würde noch eine weitere Möglichkeit für solche Ankündigungen finden..
    z.b. im Launcher.. da stehen jede Menge Sachen.. warum nicht dort Wartungsarbeiten ankündigen..
    oder die Ankündigung ingame - die auch für Events und shop genutzt wird?
    Edited by TheSorrow1989 on 31. August 2021 09:13
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »
    Ich weiß nich was man sich so aufregt.. jedes 0815game - sicher auch das tolle neue NewWorld hat wöchentliche Wartungen..
    Nur jede 2te Woche wartung oder gar nur einmal im Monat oder Notwartungen nach patches.. sind da vermutlich eher die Ausnahme.

Alles andere sind meiner Meinung nach nur Behauptungen, um sich selbst den Absprung auf ein anderes Spiel zu erleichtern.. Sorry..

Also erstmal ist NewWorld erst kommend in der offenen Beta. Da reden wir über noch garkeine festen Wartungszeiten.
    Davon angesehen gibt es MMO's welche die Wartung während des laufenden Betriebes durchführen oder locker mit einer bis zwei Stunden auskommen zu einer Zeit wo es niemanden auffällt - ja da machen die Mitarbeiter auch mal Nachtschicht oder planen besser vor.
    Zugegeben, die haben sicher auch eine bessere Qualitätssicherung UND sparen nicht an falscher Stelle.

Wie du sagst - deiner Meinung nach. Das sind gottlob nur noch Wenige. Beim Geschäft, und das ist Gaming mittlerweile, verzeiht man immer weniger und das mit Recht.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Hellbend64 schrieb: »

Also erstmal ist NewWorld erst kommend in der offenen Beta. Da reden wir über noch garkeine festen Wartungszeiten.
    Davon angesehen gibt es MMO's welche die Wartung während des laufenden Betriebes durchführen oder locker mit einer bis zwei Stunden auskommen zu einer Zeit wo es niemanden auffällt - ja da machen die Mitarbeiter auch mal Nachtschicht oder planen besser vor.
    Zugegeben, die haben sicher auch eine bessere Qualitätssicherung UND sparen nicht an falscher Stelle.

Wie du sagst - deiner Meinung nach. Das sind gottlob nur noch Wenige. Beim Geschäft, und das ist Gaming mittlerweile, verzeiht man immer weniger und das mit Recht.

Mag sein das andere Publisher das besser handhaben.. ja und? Wenn du bei Eso bleiben willst wirst du wohl mit leben müssen (oder hoffen das es vllt mal besser wird.. tun wir vermutlich alle). Aber erzwingen wirst du so eine Änderung wohl kaum. Ich halt dir die Daumen das mit NewWorld dann alles besser wird!

viel Glück und gute Reise!

schon wieder Edit..

nicht falsch verstehen.. ist nicht gegen dich persönlich.. oder sonst wen der sich über die Wartungsarbeiten aufregt..
    aber das ganze "mimimi" warum sind schon wieder wartungen.. und warum JETZT?! " ist nen tropfen auf nen heißen Stein..

Da müsste vermutlich schon viiiel mehr passieren damit sich daran was ändert..
    Edited by TheSorrow1989 on 31. August 2021 09:25
  • Coolina
    Coolina
    ✭✭✭✭✭
    Weiß Jemand warum man nur noch maximal 12 Personen einladen kann um z.B. ein Gebietesvent abzuhalten? Ich sehe auch wenn z.B. nur 9 Leute in der Gruppe sind, das mit den Begleitern aufgefüllt wird. Ein Testlauf um Raids auch mit Gefährten zu laufen?

Wir haben meistens mehr als 12 Leute bei Gebiets-Events. Wegen 1 oder 2 Leuten die über die 12er Grenze dazukommen muß man eine 2. Gruppe aufmachen, was die ganze Lage erschwert. Meistens aber kommen wir schon auf über 20 Teilnehmer.

Vor einiger Zeit konnte man noch mit 24 Leuten durch die Gegen reiten. Macht das einen Sinn? Es erschwert die Arbeit der Gildenleiter enorm.

Hier wird eindeutig das Teamspielen erschwert!

Bitte an ESO: Erhöht die Zahl der möglichen Teilnehmer wieder auf 24!
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »
    Jetzt lasst sie doch wenigstens die Bugs fixen, über die sich hier so massiv beschwert wurde.
    Reparieren sie was wird gejammert, wird nix repariert, wird auch gejammert🙄
    Du wirst sehen - heute Abend ist keiner der Bugs behoben...
    Es gibt keinen Patch und nur im Hintergrund wird etwas vorbereitet.
    Nicht mal die nervigen Töne und Waffen-Animationen oder zurückgekehrte Bugs oder sonstiger Kleinkram wird behoben.

Mir ist das ehrlich gesagt ein bisschen zu wenig.

Und denk mal an deine Ex-Kollegen auf den Konsolen - an deren Stelle würde ich langsam nervös :)

Mag sein, aber scheinbar probieren sie es immerhin. Ausserdem war doch früher jede Woche Wartung auf PC, wenn ich mich nicht irre. Also bevor Stadia mit dazu kam.
    Manche Bugs kann man ja auch als Hotfix ohne Patch bringen, evtl macht ZOS das ja, also auch hier mal abwarten.

Was die Konsolen angeht, legt man sich da über die Jahre ein dickes Fell zu, da haut einen so schnell nix mehr aus den Socken😉
    TherealHämähäkki
  • Hellbend64
    Hellbend64
    ✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »
    nicht falsch verstehen.. ist nicht gegen dich persönlich.. oder sonst wen der sich über die Wartungsarbeiten aufregt..
    aber das ganze "mimimi" warum sind schon wieder wartungen.. und warum JETZT?! " ist nen tropfen auf nen heißen Stein..

Da müsste vermutlich schon viiiel mehr passieren damit sich daran was ändert..

Also erstmal sollten Leute denen es egal ist einfach still bleiben und nicht jene, die das ändern wollen, ihrerseits aushebeln.
    Da reibt sich so mancher Publisher immer wieder die Hände weil einige Spieler gern die Arbeit für sie übernehmen sich zu rechtfertigen.

Fang doch mal damit an.

Übrigens mußt du dein Lieblingsspiel oder Lieblingspublisher nicht in Schutz nehmen. Den genießt er ja sowieso deinerseits, denn du finanzierst ihn.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    In Schutz nehmen würd ich das jetzt nicht nennen.. mir wärs auch lieber sie würden die Wartungen Nachts machen.. oder im laufenden Betrieb.. aber ich denke ich liege richtig mit der Vermutung, dass sich nicht jede Arbeit an den Servern oder was auch immer im laufenden Betrieb ausführen lässt..

Und Nachtarbeit.. ich weiß nich wie leicht sich sowas umsetzen lässt..

zum Thema Lieblingspiel und Publisher

Ich bin eigentlich bei Eso, weil in meinem Lieblingsspiel - für mich gefühlt - aktuell zu viele Probleme am laufen sind.. damit mein ich noch nichtmal die Login-Probleme und Serverdowns.. und das trotz Wartungen die zur Not auch mal mitten in der Nacht stattfinden oder fanden.. ich weiß es aktuell nicht..
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Server sind wieder offen.
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • MRAW
    MRAW
    Server läuft wieder, die Discord bots haben irgendwie keine Meldung gemacht heute.
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Angeblich kann man nicht mehr in die Kaiserstadt porten... falls das stimmt, kommt dann noch eine Folgewartung?
  • FergusMcLeod
    FergusMcLeod
    ✭✭✭✭✭
    Code Abfrage beim Login. Email mit Code gibt es nicht. Ausgesperrt.

Update: Kam dann mit starker Verzögerung doch noch an. Ungültig natürlich. Der neue Code kam dann schneller.
    Edited by FergusMcLeod on 31. August 2021 12:36
    PC-EU | Mac-Client | Windows-Client | König der Hölle - Magplar - Dovahkriid - EP - PvE DD
    “The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply.”
    Zitat von Kai Schober am 6. Juli des Jahres 2021: "Es wird Zeit, dass die neuen Server kommen."
  • Phartos
    Phartos
    ✭✭✭
    Ja Kaiserstadt und Cyrodil können nicht betreten werden, "Beitritt zur Warteschlange fehlgeschlagen. Interner Fehler" :/
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Also wenn ich mir den Banner so ansehe und dann das hier lese..
    Ugh_Tech schrieb: »

Kommt mir das in den Sinn

https://youtu.be/ER9bo0UR440
    TherealHämähäkki
  • bernofli
    bernofli
    ✭✭✭
    Die sind so richtig gut, was die alles können^^
  • The_Saint
    The_Saint
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Wir werden die Server noch einmal offline nehmen müssen, um das Problem mit den Kampagnen zu beheben.

Samuel Crow - Nachtklinge - PC-EU-DC
    Saint_Crow Twitch / Youtube
    ESO Stream Team Partner
    Noractis
  • Ugh_Tech
    Ugh_Tech
    ✭✭✭✭
    Also wenn ich mir den Banner so ansehe und dann das hier lese..
    Ugh_Tech schrieb: »

Kommt mir das in den Sinn

https://youtu.be/ER9bo0UR440

Ja, zu früh gefreut...

Vielleicht sollte man ESO splitten in einen PvP und einen PvE-Part - mit getrennten Wartungen und separaten Servern und Clients.
    Solange die Chars zwischen beiden Systemen synchron gehalten werden, und man damit ein paar Probleme in den Griff bekommt, wär's den "Aufwand" sich mit einem Client aus- und mit dem anderen wieder einzuloggen aus meiner Sicht wert.
    Edited by Ugh_Tech on 31. August 2021 12:47
    Gebt mir meinen charakterbasierten Fortschritt zurück!
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Echt nur noch traurig.
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Cruggs
    Cruggs
    ✭✭✭✭✭
    Schwester, wir müssen ihn noch mal aufmachen. Wir vermissen einen Tupfer. >:)
    Hey! Wo ist mein Schwein? Wer hat mein Schwein?
    Man weiß nie, was passiert, wenn man es nicht ausprobiert...
  • 0lbertikus
    0lbertikus
    ✭✭✭✭
    Das ist schon eine bemerkenswert schlechte Leistung, die ZOS da abliefert... Zeigt mir, dass meine Kündigung von ESO+ der richtige Schritt war.
    Edited by 0lbertikus on 31. August 2021 13:04
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.