Wartungsarbeiten in der Woche vom 18. November:
• Keine PC/MAC-Wartungsarbeiten – 18. November
• Wartungsarbeiten im ESO Store und dem Kontosystem – 19. November, 15:00 – 20. November, 0:00 MEZ
• PlayStation®: EU Megaserver für Wartungsarbeiten – 20. November, 0:00 - 18:00 MEZ
https://forums.elderscrollsonline.com/en/discussion/668861

Q_Q beeilt euch bitte (ESO-Suchti-Thread für Server-Offline-Zeiten)

• Sun7dance
    Sun7dance
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭
    Ich schließ mich da an, wobei ich befürchte, dass in Zukunft andere Plattformen noch mehr in den Fokus rücken.
    Im Oktober macht z. B. auch 4players dicht, weil laut Verantwortlichen andere Bühnen einfach lukrativer sind.

Das ESO Forum wirkt für so manchen Dev schon jetzt wie eine lästige Pflichterfüllung.
    Das kann nichts Gutes für die Zukunft heißen!

Das ist aber reine Spekulation und ich habe auch null stichhaltige Hinweise dafür.
    Is nur das berühmte Bauchgefühl!

PS5|EU
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Und ich wurde noch ausgelacht, weil ich zeitnahe Patchnotes auf Deutsch haben wollte. Aber das geht in eine Richtung, die absolut nicht gefällt.

Mir ist absolut kein Entwickler bekannt, der solche Informationen ausschließlich über Streams kommuniziert. Wenn es um kleinere Sachen geht, könnte man die noch auf Twitter teilen, damit könnte ich vllt noch konform gehen, aber nur im Stream? Nope.
    ESO Pause ab 01.01.2025 auf unbestimmte Zeit.
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Wird aus dem Banner für die Wartungsarbeiten eig jemand schlau?
    Haben wir nu Wartung diese Woche oder nicht? also PC NA/EU
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    ja haben wir... nur halt nicht wie es normal wäre heute sondern morgen.
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    warum schreibt man dann 2 Zeilen... *kopfkratz*

naja dann halt doch wartung..
  • CKomet
    CKomet
    ✭✭✭✭✭
    warum einfach wenn's auch kompliziert geht ;)
    normalerweise PC/EU (selten PC/NA)

QuestauflistungAlchemiezutatenHimmelsscherbenHandwerksgutachten(in Arbeit)Schatzkarten(in Arbeit)Kochrezepte(in Arbeit)
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    naja hätt ja auch nen Schreibfehler sein können..
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Warum auf einmal morgen? Müssen die Herren sich erst noch ausruhen vom Stream, oder was? XD
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    ich würd ja aufm Schreibfehler tippen.. weil normal is doch erste Zeile PC/MAC 2te Zeile PS/XBOX?
  • Protector1981
    Protector1981
    ✭✭✭✭✭
    Nein, warum? Wenn heute keine Wartung für PC ist, dafür aber morgen, stimmt das Banner doch.

Normalerweise wäre das Banner überhaupt nicht da, weil in der Regel für diese Woche keine Wartung angesagt wurde. Ich glaube aber, dass ist der Patch mit den Spuren, oder ein anderer krasser Patch.
  • Zabagad
    Zabagad
    ✭✭✭✭✭
    TheSorrow1989 schrieb: »
    ich würd ja aufm Schreibfehler tippen.. weil normal is doch erste Zeile PC/MAC 2te Zeile PS/XBOX?

Nein, das ist kein Schreibfehler, sondern seit Monaten (Jahren?) deren Art zu kommunizieren, dass die Wartung nicht am Mo aber an einem anderen Tag stattfindet.
    Wahrscheinlich ist dort ein Standard für Montag hinterlegt wo sie ankreuzen Ja/Nein und eine weiter Anklickmöglichkeit für die anderen Tage - die aber nicht standardmäßig IMMER erscheint, sondern nur wenn sie ausgewählt ist.

Mach dir keinen großen Kopf darum - Morgen ist Wartung und fertig...

Sorgen mache ich mir eher darum, dass dort nix von Patch steht - denn der wäre wirklich wichtig gewesen und würde die Verschiebung eigentlich auch gut erklären. Wenn vor Konsolen-U31-Tag aber kein Patch auf dem PC erscheint und sie die Bugs nicht fixen bzw. nicht testen ob der Fix auch was bringt, dann hat sich die Konsolenupdateverschiebung :) nämlich nicht so doll gelohnt...
    Edited by Zabagad on 30. August 2021 08:06
    PC EU (noCP AD) Grey/Grau AD
    Please raise the population caps.
    @ZOS - Convert the heal on "Hardened Ward" into a HoT pls.
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Diese Wartungsarbeiten an Tagen, an denen die Handelsplätze gehandelt werden, sind ein ständiges Ärgernis.

Merkt man bei ZOS nicht, dass sich der Dienstag für den Handelsplatzwechsel nicht eignet? Die Dauer der Wartungsarbeiten erschwert es den Bietern zusätzlich.

Und nein! Es ist nicht das erste Mal oder eine Ausnahme!

Bitte wieder am Sonntag um die Handelsplätze handeln lassen!
    Edited by Qagh on 30. August 2021 08:10
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Zabagad schrieb: »

Sorgen mache ich mir eher darum, dass dort nix von Patch steht - denn der wäre wirklich wichtig gewesen und würde die Verschiebung eigentlich auch gut erklären. Wenn vor Konsolen-U31-Tag aber kein Patch auf dem PC erscheint und sie die Bugs nicht fixen bzw. nicht testen ob der Fix auch was bringt, dann hat sich die Konsolenupdateverschiebung :) nämlich nicht so doll gelohnt...

dieses und
    Qagh schrieb: »
    Diese Wartungsarbeiten an Tagen, an denen die Handelsplätze gehandelt werden, sind ein ständiges Ärgernis.

Merkt man bei ZOS nicht, dass sich der Dienstag für den Handelsplatzwechsel nicht eignet? Die Dauer der Wartungsarbeiten erschwert es den Bietern zusätzlich.

Und nein! Es ist nicht das erste Mal oder eine Ausnahme!

das da.. macht mir halt auch Sorgen..
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭

Warum hat man das damals überhaupt geändert? Sonntag war der perfekte Tag dafür.
    TherealHämähäkki
  • Qagh
    Qagh
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »

Warum hat man das damals überhaupt geändert? Sonntag war der perfekte Tag dafür.

Performancegründe? Ich glaube, dass es das war.
    CP 2400+ - PC/EU - PvP: Gray Host
    Qagh - StamDK - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Qagho - MagSorc - Khajiit - DC
    Qaghi - Stamblade - Khajiit - DC - Grand Overlord (AR 50)
    Pelzgesicht - Magcro - Khajiit - DC
    Qaghoo - Magplar - Khajiit - DC
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Hämähäkki schrieb: »

Performancegründe? Ich glaube, dass es das war.

Ach herrje, wenn das wirklich der Grund war, war das schon damals ein Armutszeugnis. Ich erinnere mich leider nicht mehr daran. Aber wenn ja "demnächst" die neuen Server kommen, kann man es ja wieder auf Sonntag legen😅
    TherealHämähäkki
  • ZOS_KaiSchober
    Montag ist immer noch der Tag für die planmässigen Wartungen am PC, deshalb kommunizieren wir, wenn keine stattfinden.

Heute bereiten wir Korrekturen für die Probleme mit Antiqitätenspuren sowie dem Löschen von Charakteren vor.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • TheSorrow1989
    TheSorrow1989
    ✭✭✭✭
    Montag ist immer noch der Tag für die planmässigen Wartungen am PC, deshalb kommunizieren wir, wenn keine stattfinden.

Heute bereiten wir Korrekturen für die Probleme mit Antiqitätenspuren sowie dem Löschen von Charakteren vor.

vielen Dank für die Info - auch an @Zabagad
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    Trotzdem arg nervig.

Ich war nicht zuhause gestern, hatte dennoch geguckt. KEINE Wartung in der Woche.

Dann muss wohl gestern, nachdem ich geschaut habe, der Zusatz mit heute dazugekommen sein. Blöd nur das ich mir heute frei genommen habe. :D Naja, Luxuxprobleme. Dennoch...
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • KEWD2412
    KEWD2412
    ✭✭✭
    Du könntest ja anrufen, vielleicht darfst du jetzt noch arbeiten gehen. :#
  • KalevaLaine
    KalevaLaine
    ✭✭✭✭✭
    KEWD2412 schrieb: »
    Du könntest ja anrufen, vielleicht darfst du jetzt noch arbeiten gehen. :#

Habe ich quasi getan. Kann heute Sachen von Zuhause aus machen. ^^
    i TurNeD inTo A mARtian 👽 // PC EU seit 2020 (3600CP) // PS EU von 2015-2020 (1250CP)
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Gestern konnte ich nicht spielen und es waren keine Wartung. Heute kann ich auch nicht spielen und es sind Wartungen...na toll 😒
    Edited by Hämähäkki on 31. August 2021 08:17
    TherealHämähäkki
  • Xedillian22
    Xedillian22
    ✭✭

werden die verbuggten neuen pvp sets auch vorgenommen ?
  • Khalinor
    Khalinor
    ✭✭✭
    -
    Edited by Khalinor on 18. Juli 2022 16:33
  • Hämähäkki
    Hämähäkki
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt lasst sie doch wenigstens die Bugs fixen, über die sich hier so massiv beschwert wurde.
    Reparieren sie was wird gejammert, wird nix repariert, wird auch gejammert🙄
    TherealHämähäkki
  • Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Xedillian22 schrieb: »

Antiquitätenspuren sind doch viiieeel wichtiger... Gott sei Dank werden die jetzt gefixed.
    Pakt aus Überzeugung...
  • Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭

Das genau ist die Art Kommunikation, die ich mir wünsche, Daumen hoch :)

• Tarantolos
    Tarantolos
    ✭✭✭✭
    Paschgon schrieb: »

Antiquitätenspuren sind doch viiieeel wichtiger... Gott sei Dank werden die jetzt gefixed.

Ich nehme schlicht an, dass jeder Fix seine Zeit braucht, denn hinter jedem MMO stecken keine vieretagigen Programmiererfirmen ;) Die Spurenfixes waren fertig, also implementiert man sie jetzt :)

Denkt dran, jeder Fix bedarf Fehlersuche, Lösungssuche, Erstellung und ganz wichtig Verifizierung und Prüfung :)

• Paschgon
    Paschgon
    ✭✭✭✭
    Tarantolos schrieb: »
    Paschgon schrieb: »

Ich nehme schlicht an, dass jeder Fix seine Zeit braucht, denn hinter jedem MMO stecken keine vieretagigen Programmiererfirmen ;) Die Spurenfixes waren fertig, also implementiert man sie jetzt :)

Denkt dran, jeder Fix bedarf Fehlersuche, Lösungssuche, Erstellung und ganz wichtig Verifizierung und Prüfung :)

Eben. Deshalb bin ich ja auch so froh. An das Chaos im PvP habe ich mich schon gewöhnt und erwarte da inzwischen kein Fix mehr. Irgendwann habe dann alle diese beiden Sets und es ist wieder ausgeglichen. Also, was solls...?
    Pakt aus Überzeugung...
  • Bitslappa
    Bitslappa
    Soul Shriven
    Lasst das Server-Team doch erst einmal in Ruhe den Computor anschalten.

https://www.youtube.com/watch?v=vh3tuL_DVsE&ab_channel=NirvanaZe

Dann geht alles blitzschnell. Seid froh, dass für die Wartung lediglich ein Zeitraum von 6 Stunden und nicht Tagen angesetzt ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.