Soldier224 schrieb: »
- Immer mehr Spieler, aber die Kapitel werden nicht größer, Ambitionen scheinen zu fehlen oder scheine ich nicht zu sehen. Und nein eine Saison ist nicht zwingend ambitioniert. Da müsste man schon mehr aus sowas machen. Momentan scheint es aber nur ein Sparprojekt. Schließlich ist es billiger sich eine Story auszudenken als mehrere über das Jahr. Falls ich etwas anderes mitfinanziere was ich nicht kenne: Ich bezahle eigentlich um ESO zu unterstützen nicht ein ominöses Projekt im Hintergrund.
Soldier224 schrieb: »
- Immer mehr Spieler, aber die Kapitel werden nicht größer, Ambitionen scheinen zu fehlen oder scheine ich nicht zu sehen. Und nein eine Saison ist nicht zwingend ambitioniert. Da müsste man schon mehr aus sowas machen. Momentan scheint es aber nur ein Sparprojekt. Schließlich ist es billiger sich eine Story auszudenken als mehrere über das Jahr. Falls ich etwas anderes mitfinanziere was ich nicht kenne: Ich bezahle eigentlich um ESO zu unterstützen nicht ein ominöses Projekt im Hintergrund.
Ambition fehlt mir auch in der Entwicklung. Nur welches MMO bietet heute schon wirklich etwas ambitioniertes? Die etablierten Spiele wie WoW, FF14, GW2 etc. spulen ihre altbekannte schiene Jahr für Jahr herunter. In ESO ist es das bekannte Schema Dungeon DLC, Kapitel, Dungeon DLC und Story DLC, für WoW wäre es alle paar Jahre eine große Erweiterung und die nachfolgenden Patches.
Jeder weiß was er bekommt und das ist sicher kein kleiner Grund warum Spieler die Spiele spielen, die sie spielen. Es hat mit Gewohnheit zu tun. Würde es mir gefallen wenn ZOS plötzlich mit einem komplett anderen Konzept um die Ecke kommt, das den Jahresablauf auf den Kopf stellt? Ich weiß es nicht. Würde darauf ankommen was der Inhalt wäre. Ich glaube ich wäre aber erst mal verunsichert. Wahrscheinlich eher weil ich mir nicht sicher wäre ob ZOS die Umsetzung tadellos hinbekommt aber darum soll es nicht gehen.
Ich habe mich selber gefragt, was ich ambitioniertes erwarten würde, aber von jetzt auf gleich ist mir nichts eingefallen. Ich bin wahrscheinlich in diesem bekannten Trott gefangen, der mir alle paar Monate etwas neues vor die Nase setzt.
Ein bisschen mehr unkonventionelles und kreatives denken bei ZOS bzgl. ESO wäre schon mal schön. Bahnbrechendes erwarte ich aber nicht.
Soldier224 schrieb: »Und das war der Punkt wo ich anfing jedes weitere Shopelement, insbesondere weil sie auch tiefgreifender wurden, kritischer zu sehen. Aber statt wenigstens dann auch bei den Kapiteln ambitionierter zu werden, wurde die Story gefühlt dünner.
Die Saison fühlt sich an als hätte man einfach die hälfte rausgeschnitten abseits der blassen Figuren. Früher wurden die Updates größer, jetzt bleiben sie seit Summerset wie sie sind. Das Geld fließt nicht ins Spiel zurück, oder nicht für mich sichtbar.
Dont_do_drugs schrieb: »Ich würde sagen, mit Abgabe des diesjährigen Kapitels steht Eso eh an nem Punkt wo ich mich frage, was kommt eigtl als nächstes, welches Thema wärmt man noch mal auf?
Man hat Skyrim jetzt abgedudelt, man hat Morrowind abgedudelt. Man hat also die Gefährten durchgenudelt. Geht es mit der Zenimax'schen Kreativitätslosigkeit weiter können nur noch Gebiete des Oblivion-Spiels folgen. Wobei ich weiß, vor Jahren out of map die Mauern von Skingrad schon gesehen zu haben. Bliebe auch nur der Prophet als zentrale Qestgeberfigur übrig. Auch für den wird man sich schon ein Rückkehr-Märchen ausdenken. Die Unfähigkeit sich eigenständig zu platzieren, neue zentrale Figuren selbstständig zu entwickeln, sich auf Bethesdas Vorarbeit ausruhen, das alles wird öde. Das zügige nacheinander Abrödeln dieser nachvollziehbar befriedigenden Wiedersehen führt irgendwann zu einer Leere, in der solche möglichen Überraschungen ausgelutscht sind und man beraubt sich potentieller Langzeitteaser.
Dont_do_drugs schrieb: »Ich würde sagen, mit Abgabe des diesjährigen Kapitels steht Eso eh an nem Punkt wo ich mich frage, was kommt eigtl als nächstes, welches Thema wärmt man noch mal auf?
Man hat Skyrim jetzt abgedudelt, man hat Morrowind abgedudelt. Man hat also die Gefährten durchgenudelt. Geht es mit der Zenimax'schen Kreativitätslosigkeit weiter können nur noch Gebiete des Oblivion-Spiels folgen. Wobei ich weiß, vor Jahren out of map die Mauern von Skingrad schon gesehen zu haben. Bliebe auch nur der Prophet als zentrale Qestgeberfigur übrig. Auch für den wird man sich schon ein Rückkehr-Märchen ausdenken. Die Unfähigkeit sich eigenständig zu platzieren, neue zentrale Figuren selbstständig zu entwickeln, sich auf Bethesdas Vorarbeit ausruhen, das alles wird öde. Das zügige nacheinander Abrödeln dieser nachvollziehbar befriedigenden Wiedersehen führt irgendwann zu einer Leere, in der solche möglichen Überraschungen ausgelutscht sind und man beraubt sich potentieller Langzeitteaser.
Mimimi!
Dont_do_drugs schrieb: »Als Entschuldigung mehr Dinge zum kaufen. Clever. Und das vom Kunden.
theblackeagle1994 schrieb: »
Dann darf man sich halt auch nicht wundern, wenn Spieler wieder abwandern...so ist das Leben^^
golden_Chaos schrieb: »wir würden uns ja schon freuen, wen es mehr inventar plätze erhöht z.b 1000 oder dinge wie mana potts stack bar wären auf 1000 stück^^
oder als entschädigungs geste, housing plätze im kronen shop zum dazu kaufen beispiel 1000 plätze 2500 kronen oder so^^
golden_Chaos schrieb: »wir würden uns ja schon freuen, wen es mehr inventar plätze erhöht z.b 1000 oder dinge wie mana potts stack bar wären auf 1000 stück^^
oder als entschädigungs geste, housing plätze im kronen shop zum dazu kaufen beispiel 1000 plätze 2500 kronen oder so^^
Ich sag es dir nicht gern aber bei einer Entschädigung geht nicht drum das der Geschädigte noch Zahlen muss. sondern eher andersrum^^
Mimimi!
Ach @Bernd, Du bist mittlerweile wie ein altes Radio. Egal, wann man einschaltet, Du nudelst auch immer nur "das Beste aus den 70ern, 80ern und 90ern" runter. Darunter alte Klassiker wie "Keep calm and let Kai handle it" oder "Hammersbald", aber viel zu oft eben auch abgedroschene Schlager wie "Mimimi" und "Mir kommen die Tränen". Wenn dann zwischendurch doch mal eine Verkehrsmeldung kommt ("bei mir funktioniert das Spiel gerade nicht"), dann ist es schon das Aufregendste.
ZOS_KaiSchober schrieb: »Da muss ich Dir absolut zustimmen.
Spiele auch seit der Beta und ich finde die Abospieler sollten mal belohnt werden (so wie es früher war).
Es gibt viele mich eingeschlossen die seit Release ein ununterbrochenes Abo haben (damals mit GTCs).
Schade das es die nicht mehr gibt. Das war eine einfache, tolle und schnelle Sache.
Kann mich aber auch noch erinnern.... nach 6 Monaten Abo gabs den Eisgeist (hies der so^^).
Aber im realen bekommst ja auch nix.... bin seit xx jahren beim gleichen Strom-, Gas-, Telefonanbieter usw... und da bekommt man auch nix mehr (im Gegensatz zu früher).
ZoS sollte sich vielleicht mal merken.....: "kleine Geschenke erhalten die Freundschaft"
Ich habe fertig
Es gibt ja immer wieder kleine Geschenke für ESO Plus Mitglieder im Kronen-Shop. Und auch die Möglichkeiten, die diese Mitgliedschaft bietet werden immer Mal wieder erweitert.
Klar kann man sich nun drüber streiten, ob noch eine weitere kostenlose Statue fürs Housing - diesen Monat übrigens ein doch recht fescher Auri-El - sich mit einem Begleiter messen kann, aber es ist nicht so, dass es nichts mehr gibt; es wird nur schnell verdrängt.
Spiele auch seit der Beta und ich finde die Abospieler sollten mal belohnt werden (so wie es früher war).
Es gibt viele mich eingeschlossen die seit Release ein ununterbrochenes Abo haben (damals mit GTCs).
Schade das es die nicht mehr gibt. Das war eine einfache, tolle und schnelle Sache.
Kann mich aber auch noch erinnern.... nach 6 Monaten Abo gabs den Eisgeist (hies der so^^).
Aber im realen bekommst ja auch nix.... bin seit xx jahren beim gleichen Strom-, Gas-, Telefonanbieter usw... und da bekommt man auch nix mehr (im Gegensatz zu früher).
ZoS sollte sich vielleicht mal merken.....: "kleine Geschenke erhalten die Freundschaft"
Ich habe fertig
Es gibt ja immer wieder kleine Geschenke für ESO Plus Mitglieder im Kronen-Shop. Und auch die Möglichkeiten, die diese Mitgliedschaft bietet werden immer Mal wieder erweitert.
Klar kann man sich nun drüber streiten, ob noch eine weitere kostenlose Statue fürs Housing - diesen Monat übrigens ein doch recht fescher Auri-El - sich mit einem Begleiter messen kann, aber es ist nicht so, dass es nichts mehr gibt; es wird nur schnell verdrängt.
Kai da muss ich widersprechen. Ich sehe durchaus die Statuen fürs Housing und dass der Handwerksbeutel ein Segen ist wird wohl auch keiner bestreiten. Was mich aber ärgert: Jeder der mal 5 Minuten (gefühlt) ESO+ hat bekommt das Gleiche wie ich.
Das war bei dem Tiger anders. Da konnte man sagen: Ich habe 12 Monate das Abo bezahlt. Ich bin zuverlässig und Bethesda (damals waren die ja noch an Bord) weiß das zu schätzen. Es hat mich als Spieler einfach stolz und dankbar gemacht. Ich war nicht nur eine von vielen.
Die jetzigen ESO+-Vorteile sind, so toll sie sind, Massenware.
Sieh es so: Früher gab es wenn Du was besonderes geleistet hast (12 Monate Abo) eine Sonnenbrille vom Optiker mit Markengestell.
Heute gibt es eine gehobene Standard-Sonnenbrille sobald Du einmal etwas machst.
Beide schützen die Augen, aber erstere zeigt man doch deutlich lieber, gibt damit an und erzählt wie man sie sich erarbeitet hat. Wer ersteres nie kennen gelernt hat wird über zweiteres froh sein. Alle anderen weinen den guten alten Zeiten hinterher.
Ich eingeschlossen *schnieft ins Mammutfell*
Wer sagt, dass ich das über die Jahre nicht habe?Wenn du nicht mehr einer von vielen sein willst, gib halt Zehntausende Euro im shop aus, dann wirst was besonderes..
Ich muss mich nicht als besonders oder besser fühlen. Aber Bethesda hat mir damals das Gefühl gegeben und mich damit angefixtIch habe nie verstanden warum Menschen sich in Online-Spielen als was besonderes vieleicht sogar besseres fühlen müssen..
Bei uns hatte der Rewe mal 2 Monate wegen Renovierung geschlossen. Ja, ich bin stolz und dankbar in dem einkaufen gehen zu dürfen. Die haben da tolles Personal und alles was ich brauch. Das Ganze auch noch für mich günstig gelegen. Mehr braucht es gar nicht um mich glücklich zu machen.Ich habe das gefühl das viele nicht wissen was sie hier sind oder seid ihr auch Stolz das ihr beim ALDI einkaufen dürft?
theblackeagle1994 schrieb: »
Ich liebe ESO...aber ich überlege ernsthaft, ob das noch Sinn für mich macht...wenn ich eh nicht spielen kann, weil eh immer irgendwas nicht funktioniert....warum soll ich dann noch weiter zahlen?
Im Prinzip zahlen wir hier alle für Dienstleistung, die nicht vollumfänglich erbracht wird!!!
Es gibt weder einen Ausgleich /Entschädigung...
Dann darf man sich halt auch nicht wundern, wenn Spieler wieder abwandern...so ist das Leben^^
Ich habe fertig
Kai da muss ich widersprechen. Ich sehe durchaus die Statuen fürs Housing und dass der Handwerksbeutel ein Segen ist wird wohl auch keiner bestreiten. Was mich aber ärgert: Jeder der mal 5 Minuten (gefühlt) ESO+ hat bekommt das Gleiche wie ich.
Das war bei dem Tiger anders. Da konnte man sagen: Ich habe 12 Monate das Abo bezahlt. Ich bin zuverlässig und Bethesda (damals waren die ja noch an Bord) weiß das zu schätzen. Es hat mich als Spieler einfach stolz und dankbar gemacht. Ich war nicht nur eine von vielen.
Die jetzigen ESO+-Vorteile sind, so toll sie sind, Massenware.
Sieh es so: Früher gab es wenn Du was besonderes geleistet hast (12 Monate Abo) eine Sonnenbrille vom Optiker mit Markengestell.
Heute gibt es eine gehobene Standard-Sonnenbrille sobald Du einmal etwas machst.
Beide schützen die Augen, aber erstere zeigt man doch deutlich lieber, gibt damit an und erzählt wie man sie sich erarbeitet hat. Wer ersteres nie kennen gelernt hat wird über zweiteres froh sein. Alle anderen weinen den guten alten Zeiten hinterher.
Ich eingeschlossen *schnieft ins Mammutfell*
Wenn du nicht mehr einer von vielen sein willst, gib halt Zehntausende Euro im shop aus, dann wirst was besonderes..
Ich habe nie verstanden warum Menschen sich in Online-Spielen als was besonderes vieleicht sogar besseres fühlen müssen..Selbst solche begriffe wie Stolz und Dankbarkeit finde ich sehr verwirrend..
Stolz und Dankbarkeit muss ZOS sein. Stolz wenn er ein gutes Produkt abliefert und dankbar wenn viele KUNDEN bereit sind dafür Geld auszugeben...das ist nicht die Aufgabe des Kunden Stolz und Dankbar zu sein. Schliesslich bezahlt der Kunde ZOS und nicht ZOS den Kunden.
Ich habe das gefühl das viele nicht wissen was sie hier sind oder seid ihr auch Stolz das ihr beim ALDI einkaufen dürft?
Ich hab nen Freund in WoW der zahlt mir jedesmal ein 60 Tage abo nur um mir seine neueste Rüstung, Mount, Waffe usw zu zeigen..da ich ihn mag mach ich ja auch mit und sag solche dinge wie "geil" und "cool" usw aber im Grunde bin ich von sowas wenig beeindruckt..
Ich bin sehr an schönen Dingen interessiert...so ist es nicht..aber es ist mir egal ob ich das nur hab oder 1 Mio andere auch...
Es ist mir auch egal wie die Leute mich sehen....wobei im PvP ist es ganz praktisch nen guten Ruf zu haben...dann hören die leute in BGs auf einen und man kann auch dann gegen Premades was ausrichten
Ich hab es mal versucht auszurechnen was ich schon ausgegeben habe. Als ich bei nem Kleinwagen angekommen bin hat es mich so frustriert, dass ich aufgegeben habe.golden_Chaos schrieb: »Ich habe bereits 18k in ESO versenkt und ich bin weder etwas besonderes noch werd ich besonders bevorzugt.
Tannenhirsch schrieb: »Man kann auch sagen : Wegen solch´potenten Spielern wie Euch 2 wird sich Nichts ändern ...
**akte-x-musik