Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

ESO-Datenbank (Titel auf Wunsch geändert)

• Salam
    Salam
    ✭✭
    Edit - Danke für diese klare Aussage @ZOS_KaiSchober. Das Thema ist somit beendet, ich habe meine gerade veroffentlichte Tirade gegen alle gelangweilten Neurotiker gelöscht. Warum auf den Troll einreden, wenn er tot ist. ;)
    Edited by Salam on 17. Februar 2015 19:27
  • Aphexios
    Aphexios
    ✭✭✭
    Vielen Dank an Kai Schober für die klaren Worte. Genau rechtzeitig als uns allen das Popcorn ausging. :smiley:

Ich habe diese Diskussion vom Anfang bis Ende verfolgt und schon der OP hat sich mit seinem Eingangspost selbst disqualifiziert.
    Weitere Postings machten es auch nicht besser. Und die Trittbrettfahrer haben das Thema noch weiter in den Abgrund geschickt. Schade natürlich für die, die ernsthaft diskutieren wollten.

Als ernsthafte Quintessenz kann man folgende Schlüsse ziehen:

- Das Kern-Thema wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    - Der ganze Thread war eine super Werbung für die ESO-DB, sogar mehrsprachig
    - Einige Menschen haben Sorgen und viel Eifer. Viel Eifer diese Sorgen vorzutragen und dagegen zu kämpfen. Würden die Menschen bei anderen, wichtigeren Themen mit ähnlichem Eifer aktiv werden, dann wäre unsere Gesellschaft ein Stück weit demokratischer, als sie es aktuell ist. Wenn das Volk nicht herrschen will und ihren Vertretern immer freie Hand lässt, bringt die beste Demokratie nichts.

Von daher ein Wort an alle:
    Anstatt euch wegen ___Char-Namen___ in einem ___Spiel___ mehrere Stunden lang Wortgefechte zu liefern, geht mal draußen spielen. Lest ein gutes Buch. Schaut mal was im Bundestag so los ist.
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Aphexios schrieb: »
    Schaut mal was im Bundestag so los ist.
    Keine gute Idee.

Aber interessante Zusammenfassung insgesamt.
    Edited by Reilech on 17. Februar 2015 19:43
  • Shadow-Fighter
    Shadow-Fighter
    ✭✭✭✭✭
    @Kai, Trotzdem Danke für die Aufklärung
    Natch Potes is like a box of chocolates - you never know what you're gonna get
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Zumindest sind wir jetzt schlauer, nicht glücklicher, aber schlauer. :|
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Wylander schrieb: »
    CKomet schrieb: »
    Es sollte jedem einzelnen überlassen sein, was für Gründe er/sie hat, um in solchen Datenbanken nicht aufzutauchen und das haben alle einfach zu akzeptieren. Diese ewigen Argumente, woanders ist es genauso oder schlimmer hängen mir irgendwie zu Hals heraus. Nur weil es anderswo so ist heißt es doch nicht das es deshalb überall so gemacht werden muss.

Ich sehe es auch mal so, das nicht die einzelnen Spieler die es nicht wollen, sich persönlich drum kümmern müssen, das ihre Chars nicht aufgeführt werden, sondern das das Tool entsprechend programmiert wird, so das nur diejenigen da auftauchen, die sich dafür registriert oder das Tool selbst installiert haben.

Bin absolut dagegen. ZOS stellt diese Daten mit der API bereit und verstößt damit so wie jeder andere Publisher solcher Datenbanken gegen kein geltendes Gesetz in der EU btw. in den USA (USA bin ich mir nicht sicher aber die haben ja bekannter weise eine recht lockere Haltung zu dem Thema).

Warum soll ich nun also den Betreiber eine Website in die Pflicht nehmen und ihm unnötige Mehrarbeit aufzwingen weil er öffentlich zugängliche Daten verwertet und das nur weil es sich um "Fantasie" Namen handelt?
    Also irgendwie hat so manch einer den letzten Schuss echt nicht mehr gehört scheinbar.

Die Daten sind nicht öffentlich zugänglich! Dies scheint irgendwie immer noch nicht verstanden worden sein. Es sind Daten aus dem Spiel und die Spieler haben keinerlei Einfluss darauf ob sie veröffentlicht werden sollen oder nicht.

Auch denke ich das du den "Arbeitsaufwand" überschätzt. Keldor wird so etwas sicher nicht zum 1. Mal gemacht haben und es ist eine simple Abfrage die er einfügen muss.

Auch muss hier Niemand vor Gericht oder anderweitig dazu gezwungen werden so etwas zu tun. Es ist eine Frage das Anstands und der Verantwortung die man als Publisher so einer Datenbank hat.

Genauso wie du einer alten Frau nicht den Sitzplatz anbieten musst, muss Keldor die Datenbank nicht ändern. Dennoch ist es angebracht und sollte im gemeinsamen Interesse geschehen.

Etwas weniger Egoismus und mehr Toleranz würde hier Wunder bewirken und ich hoffe das der Entwickler dies auch einsieht.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Auch ich bedanke mich bei für eine offizielle Stellungname. Ich denke ZOS wird eine themenbezogenen Quintessenz aus diesem Thread schon sehen. Wenn diese auch nicht die selbe sein wird wie bei mir.
    da die gesammelte Datenmenge sonst zu gering wäre

Zu gering um die Spielerschaft zu unterstützen oder für einen Mehrwert den diese Datensammlung bestimmten Teilen der deutschen Community bringen soll?

Nein, ich erwarte keine ernstzunehmende und glaubhafte Antwort. Ist halt wie in der Politik, gib dem Kind einen Namen der in weiten Teilen der Bevölkerung anerkannt ist und glaubhaft ein schönes buntes Bild malt, um einen bestimmt nicht grund- und hintergedankenlosen Zweck zu erfüllen.

@Aphexios‌ , gut gebrüllt mutiger Löwe, der im Anschluss der Disskussion seine Ideale, oberlehrerhaft darstellt und dabei leider vergisst, dass er sich in seinem eigenen Betrag selber und nicht gerade vorteilhaft erwähnt.
    Audigy schrieb: »
    Es ist eine Frage das Anstands und der Verantwortung die man als Publisher so einer Datenbank hat.

Dennoch ist es angebracht und sollte im gemeinsamen Interesse geschehen.

Etwas weniger Egoismus und mehr Toleranz würde hier Wunder bewirken und ich hoffe das der Entwickler dies auch einsieht.

Diese Punkte treffen es meiner Meinung nach voll und ganz. Habe jedoch aufgehört dies bei besonders tollen Teilen der Community zu finden. Lasse mich trotzdem gerne überraschen.

Edited by Wolfshade on 17. Februar 2015 23:44
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Wir begrüßen jedes Fan-Projekt, dass die Spielergemeinschaft unterstützt. Diese Datenbank ist als hilfreiche und informative Sammlung von unverfänglichen Informationen über die Charaktere gedacht, die in Tamriel unterwegs sind. Daher ist sie uns herzlich willkommen.
    @ ZOS_KaiSchober

Die rechtliche Wertung des Vorgangs bleibt weiterhin umstritten.
    Daher meine Fragen:

1. Wo kann ich als Kunde einsehen, welche Kundendaten sich ZOS vorbehält an Dritte zu veräussern?

2. Sind die im vorliegenden Fall veräusserten Daten für Jedermann erhältlich oder stehen diese lediglich besagtem Fanprojekt zur Verfügung?

Für Aufklärung schon mal vielen Dank.
  • Equarri
    Equarri
    ✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    1. Wo kann ich als Kunde einsehen, welche Kundendaten sich ZOS vorbehält an Dritte zu veräussern?

2. Sind die im vorliegenden Fall veräusserten Daten für Jedermann erhältlich oder stehen diese lediglich besagtem Fanprojekt zur Verfügung?

Für Aufklärung schon mal vielen Dank.

Hier steht alles zu dem Thema Datenschutz:
    https://account.elderscrollsonline.com/privacy-policy

Es scheint so das die "Daten" die der Kerl da für seine DB sammelt erstmal nicht sonderlich sensibel sind, jedoch können sie, wie hier schon erwähnt wurde, einem Stalker die Arbeit erleichtern. Warum nun Menschen ihre Freizeit opfern um Datenbanken anzulegen, die Stalkern ihr "Hobby" leichter machen, bleibt wohl ein Rätsel.

Zenimax sollte mal darüber nachdenken ob "Fan-Projekte" in dieser Form wirklich wünschenswert sind. Ein simples Opt-In hätte gereicht um das ganze Theater hier zu vermeiden.

Ach ich weiß schon warum ich um diese ganzen "Fanseiten" einen großen Bogen mache. Irgendwie ist das alles krank.

• Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Equarri schrieb: »
    Hier steht alles zu dem Thema Datenschutz:
    https://account.elderscrollsonline.com/privacy-policy
    Unter dem Abschnitt "Funktionsmerkmale von Dritten und/oder Gesellschaftsmedien" steht:

„Falls Sie nicht damit einverstanden sind, dass Ihre Daten von einer Fremdfirma erhoben bzw. an eine solche weitergegeben werden, nehmen Sie bitte nicht an diesen Veranstaltungen teil, wenn diese Daten erhoben werden.“

Das ist hier der Fall. Die betroffenen ZOS-Kunden haben weder Kenntnis von der Erhebung der Daten durch das Malware-Addon, geschweige denn selbst aktiv der Übermittlung ihrer Daten an Dritte zugestimmt.
  • Kraftwerk
    Kraftwerk
    ✭✭
    Hallo,

....
    Die Datenbank nutzt Informationen, die jedem mit Zugang zum Spiel zur Verfügung stehen. .

Hallo Kai,

kannst Du mir als Unwissenden in diesem Gebiet einmal genauer erklären um was für Daten es sich hier handelt ? Was können Fanseiten aus der sogenannten API genau an Daten ermitteln ?
    Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde lesen können.
    Mark Twain

• TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    - Das Kern-Thema wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Exakt.
    - Der ganze Thread war eine super Werbung für die ESO-DB, sogar mehrsprachig

Finde ich super.
    Schaut mal was im Bundestag so los ist.

Menschen beim Schlafen zusehen ist nicht mein Ding ;).

Achja und zum Thema
    ...Stalker...

Unbestritten ist, dass ein solcher Vorfall das eigene Leben zur Hölle machen kann. Ich bedauere jeden zu tiefst, der sein Leben durch so einen Vollpf0sten auf den Kopf gestellt sieht.

Aber das sind absolute Einzelfälle, die, wie ich behaupten mag, noch seltener durch die Teilnahme aus einem MMO entstehen.
    Die Wenigsten werden bisher eine solche Erfahrung gemacht haben und wenn, dann nicht im Bezug auf ein von ihnen gespieltes Online-Spiel. Hier dann eine Paranoia aufzubauen, weil eine Datenbank mit nicht personenbezogenen Daten, den (wie es sich liest) Unmengen an gerade darauf wartenden Stalkern auf dieser Welt die Arbeit erleichtern, halte ich für unrealistisch.

Und die Definition "Stalker" dürfte wohl auch eher aus der Sicht eines Betroffenen entstehen als aus der Sicht des Stalkers.

Insofern wird die Datenbank wohl kaum ein Instrument abertausender Stalker werden, die wortwörtlich schon immer auf eine solche Quelle zur Vereinfachung ihres destruktiven Treibens gewartet haben.
    Die Auslöser für Stalking sind mannigfaltig. In der Regel entstehen sie aus kausalen Zusammenhängen menschlicher Beziehungen. MMO-bezogen kann das schon ein verlorener Zweikampf im PVP sein, eine Unstimmigkeit in der Dungeon-Gruppe oder jemand fühlt sich bei einem Ingame-Handel über den Tisch gezogen.
    Im echten Leben ist das dann ein falscher Ton beim "Guten Morgen", die falsche Frisur oder weil man einfach keine Mütze trägt.

Man dürfte sich gar nicht mehr in ein Spiel einloggen, schon gar nicht in ein F2P Spiel, wo man am Login ohnehin alle Rechte an der eigenen Person abgibt. Denn ein F2P Spiel verdient weniger mit dem Ingame-Store als mit Daten und Statistiken.

Eigentlich dürfte man das Bett gar nicht mehr verlassen, denn schon die bloße eigene Existenz kann für einen anderen krankhaft soziopathisch veranlagten Menschen auf der Straße die tödliche Initialzündung sein.

Aber diese Fälle sind dann gemessen an Verkehrunfällen, Handtaschenraub, Einbruch, Flugzeugabstürzen und dem Hamstersterben, immer noch nicht messbare Mengen.

Edited by TorvenTool on 18. Februar 2015 08:46
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • alexdd55
    alexdd55
    ✭✭✭
    Es findet keine Veräußerung statt. Die Daten in dem Fanprojekt kannst dir auch selbst durch die API zusammensuchen.

Hör auf mit deinem möchtegern Rechtsgelaber. Wie schon in anderen Posts beharrst du auf irgendwelche Rechtslagen und Fakten und benutzt Wörter im falschen Kontext.
    Schreib wie ein normaler Mensch und nicht wie ein möchtegern Anwalt.

Nein, ich werde dir keine Fakten oder Textstellen markieren.

Edited by alexdd55 on 18. Februar 2015 08:50
  • Coraxius
    Coraxius
    ✭✭
    Hallo,

im Prinzip wurde schon alles gesagt. Um das Thema einmal zum Ende zu bringen:

Die Datenbank nutzt Informationen, die jedem mit Zugang zum Spiel zur Verfügung stehen. Diese Informationen sind nicht personenbezogen, ihre Herausgabe verstößt gegen kein Recht oder sonstige Vereinbarungen. Vergleichbare Datenbanken sind - auch als Fanprojekte - in anderen Spielen Gang und Gäbe.

Große, anonyme Gilden (wie die Handelsgilden) vereinfachen die Sammlung von dieser Daten. Dies ist aber nicht der Ort, um über den Sinn dieser Gilden zu diskutieren. Wer ihnen beitritt sollte sich im Klaren sein, dass plötzlich 499 andere Spieler die Namen und Spielgewohnheiten verfolgen können.

Dass diese Datensammlung als Opt-Out anstatt als Opt-In funktioniert, ist sicher unschön für jene, die nicht einmal die Namen und das Volk ihrer Spielfiguren irgendwo auftauchen sehen wollen. Andererseits ist solch ein Projekt anders sicher nicht aufyiehbar, da die gesammelte Datenmenge sonst zu gering wäre.

Wir begrüßen jedes Fan-Projekt, dass die Spielergemeinschaft unterstützt. Diese Datenbank ist als hilfreiche und informative Sammlung von unverfänglichen Informationen über die Charaktere gedacht, die in Tamriel unterwegs sind. Daher ist sie uns herzlich willkommen.

@ZOS_KaiSchober‌
    Wenn ZOS das so sieht und es gut findet, das Daten aus Addons über Drittprogramme auf Drittanbieter Seiten erscheinen und das in einer Unverhältnismässigkeit wie sie nicht anders sein kann, zeigt es wieder mal das ZOS nur dem Löwen zuarbeitet, genauso wie sie es im gesamten letzten Jahr getan haben.

Fanprojekte finde ich gut und sollen auch unterstützt werden, was ich wichtig finde, aber sollten soweit Daten nicht direkt vom Publisher genutzt werden, wie das Arsenal von Blizzard z.B. doch besser eingeschränkt werden.

Wenn ich ein Addon nutze um meine Daten gezielt auf der HP einer Gilde zu präsentieren, egal ob durch manuellen Eintrag oder automatisiert, ist das vollkommen ok. Werden aber willkürlich Daten ohne wissen über Drittprogramme auf irgendwelchen HP´s eingespielt, sollte man das überdenken!

Ich für meinen Teil habe für mich entschieden, das ZOS so das Spiel für mich einschränkt, was zur Folge hat das ich bei meiner Gildenauswahl besser aufpassen muss oder ich in gar keine eintrete bzw. bestehende verlasse.

Ich werde auch ab sofort davon zurücktreten mein Abo in ein ESO Plus Konto zu wandeln, den mit den Vorraussetzungen bin ich nicht mehr gewillt ZOS mein Geld zu geben!
  • ZOS_KaiSchober
    Kraftwerk schrieb: »
    Hallo Kai,

kannst Du mir als Unwissenden in diesem Gebiet einmal genauer erklären um was für Daten es sich hier handelt ? Was können Fanseiten aus der sogenannten API genau an Daten ermitteln ?
    Vereinfacht gesagt* werden für die API Daten und Befehle bereit gestellt, die es ermöglichen, die Benutzeroberfläche des Spiels basierend auf den Informationen, die das Spiel den eigenen Wünschen entsprechend anzupassen.
    Wenn dir z.B. der rote Lebensbalken des Gegners nicht genug ist, kannst du ihn verändern, damit er auch die maximalen und aktuellen Trefferpunkte anzeigt. Du kannst Hinweise einbauen, wenn sein Leben unter 20 % fällt und es Zeit für dich ist, Executioner einzusetzen.
    Andere Mods registrieren die Orte aller gefundenen Resourcen, Schatztruhen und/oder Bücher entweder auf deinem Rechner oder zentral, um die zukünftige Suche zu erleichtern.
    Der hier diskutierte Mod guckt sich die Gildenregister an, in denen der Spieler ist und gibt die Daten weiter.
    Alle Daten finden sich in der einen oder anderen Weise schon in der Oberfläche des Spiels.

Eine ausführliche Dokumentation zu den letzten Änderungen der API befindet sich im PTS-Forum.

*Jeder Profi-Schnittstellennutzer mag gerne ins Detail gehen.
    Kai Schober
    Senior Community Manager - The Elder Scrolls Online
    Facebook | Twitter | Twitch
    Staff Post
  • alexdd55
    alexdd55
    ✭✭✭
    Diese Drohung wird sicher dafür sorgen, das @ZOS_KaiSchober‌ ganz persönlich zum Firmensitz fährt um die Verantwortlichen anzubetteln, das sie das ändern. :D:#o:)
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Braucht er nicht, er muss nur schräg durch den Raum gehen. Zu Fuß sind das vielleicht 10 Meter in Matts Büro ;)
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »

...
    Aber das sind absolute Einzelfälle, die, wie ich behaupten mag, noch seltener durch die Teilnahme aus einem MMO entstehen.
    ...

Und die Definition "Stalker" dürfte wohl auch eher aus der Sicht eines Betroffenen entstehen als aus der Sicht des Stalkers.

...
    Eigentlich dürfte man das Bett gar nicht mehr verlassen, denn schon die bloße eigene Existenz kann für einen anderen krankhaft soziopathisch veranlagten Menschen auf der Straße die tödliche Initialzündung sein.

Aber diese Fälle sind dann gemessen an Verkehrunfällen, Handtaschenraub, Einbruch, Flugzeugabstürzen und dem Hamstersterben, immer noch nicht messbare Mengen.

Wie man etwas so verdrehen kann ..... stalking ist eine ernste Sache und was Du schreibst ist blanker Hohn !
    Das BKA hatte 2013 knapp 24.000 strafbare Stalking Handlungen ( Stalking gemäß § 238 StGB.) gezählt.... soviel zu Deinem nicht messbaren Mengen !
    Edited by Starwhite on 18. Februar 2015 12:39
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Starwhite schrieb: »
    TorvenTool schrieb: »

...
    ...

...

Wie man etwas so verdrehen kann ..... stalking ist eine ernste Sache und was Du schreibst ist blanker Hohn !
    Das BKA hatte 2013 knapp 24.000 strafbare Stalking Handlungen ( Stalking gemäß § 238 StGB.) gezählt.... soviel zu Deinem nicht messbaren Mengen !

Dem Stimme ich zu.

Stalker sind fast schon ein alltägliches Problem und es als "ist doch eure eigene Schuld" abzutun ist blanker Spot und eine Unverschämtheit.

Gerade als Frau ist man im Netz gefährdet, aber auch der Mann kann schnell zum Opfer werden.

Wichtig ist aber auch das schon ein einziges Opfer zu viel ist und wenn man etwas dagegen tun kann und das ist ja zweifelsfrei für Keldor möglich, dann sollte es auch einfach mal getan werden, schon rein aus Nächstenliebe und Menschlichkeit.

Es ist ein kleiner Schritt für Keldor, aber ein großer für unsere Community - also los Junge, gib dir einen Ruck ;)
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Chelos schrieb: »
    Und zum Thema Rückverfolgung: Eine Rückverfolgung ist nur für Leute möglich die einen Account im Spiel haben und dann auch noch mit Dir zusammen in einer Gilde sind, denn erst dann können sie einen Charakternamen einem Account zuorden.
    Das übrigens dann auch nur, weil es der Hersteller ermöglicht...

Und das auch ohne jedes Add-On, nur mit den Boardfunktionen. Worüber sich jetzt hier aber aufgeregt wird verstehe ich immer irgendwie noch nicht. Belangslose Charnamen aus einem MMO interessieren nur wenige.

Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Wylander schrieb: »
    Unterm strich bleibt mal wieder nur genörgel irgendwie um nix. Also manchmal ist es echt traurig Deutscher zu sein.

@ Wylander :
    Also nichts mit… ?
    https://www.youtube.com/watch?v=fmY4pWYc18o

Jump schrieb: »
    Zumindest sind wir jetzt schlauer, nicht glücklicher, aber schlauer. :|

@ Jump :
    Wir haben mehr Informationen. Einige sind leider nicht in der Lage sie richtig zu verarbeiten.

Leijona schrieb: »
    Braucht er nicht, er muss nur schräg durch den Raum gehen. Zu Fuß sind das vielleicht 10 Meter in Matts Büro ;)

@ Leijona :
    Whow! Ehrlich? Das lässt drei Möglichkeiten zu.
    1. Matts Büro ist in Frankfurt (oder in der Nähe)
    2. Kai Büro ist in den USA
    3. Zenimax hat die Wurmloch-Technologie entdeckt & perfektioniert.

Soweit ich mich erinnere hatte Kai mal, bezüglich Download-Geschwindigkeit des Launchers beim patchen geschrieben, dass seine Verbindung von Frankfurt nach USA mit 5MB/s funktioniert. Das lässt uns was daraus schließen?

Aber ich lasse mich weiterhin aufklären ich bin noch lernfähig & -willig.

Zu der API…

Das Spiel zeigt einem in der Gilden- & Freundes-Liste an welcher Account mit welchem Charakter Online war.

Man ist also in der Lage ein AddOn zu programmieren, das Account-Namen & die dazugehörigen Charaktere abspeichert. Es werden jedoch nur die rudimentären Daten gespeichert. Wie Name, Level, Klasse, Rasse etc.

Die Skills lassen sich nur für den eigenen Charakter auslesen, mir dem man z. Z. Online ist.

Was nicht möglich ist… man kann nicht sehen in welchen anderen Gilden ein Freund oder Gilden-Mitglied ist. Da geht diese Datenbank über die API-Funktionen hinaus.
    „Wenn jemand Gutes von dir denkt, dann bemühe dich, dass er recht hat.“
    Ali ibn Abi Taalib

Buried in Morrowind: 2017-10-11
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    OwenDaring schrieb: »

@ Leijona :
    Whow! Ehrlich? Das lässt drei Möglichkeiten zu.
    1. Matts Büro ist in Frankfurt (oder in der Nähe)
    2. Kai Büro ist in den USA
    3. Zenimax hat die Wurmloch-Technologie entdeckt & perfektioniert.

Soweit ich mich erinnere hatte Kai mal, bezüglich Download-Geschwindigkeit des Launchers beim patchen geschrieben, dass seine Verbindung von Frankfurt nach USA mit 5MB/s funktioniert. Das lässt uns was daraus schließen?

Aber ich lasse mich weiterhin aufklären ich bin noch lernfähig & -willig.

Ja, ganz ehrlich! Probier's mit Option 2 in deiner Liste.
    Edited by Leijona on 18. Februar 2015 14:19
  • Chelos
    Chelos
    ✭✭✭✭✭
    [*] Kai Büro ist in den USA
    [
    RETTET DEM GENITIV! :smiley:

Sorry, Selbstkontrolle hat versagt!
    • Ich bin nicht merkwürdig ich bin eine limitierte Auflage!
    • I'm not weird I'm limited edition!
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    „Falls Sie nicht damit einverstanden sind, dass Ihre Daten von einer Fremdfirma erhoben bzw. an eine solche weitergegeben werden, nehmen Sie bitte nicht an diesen Veranstaltungen teil, wenn diese Daten erhoben werden.“

Danke für diesen Auszug erstmal.
    Coraxius schrieb: »
    Ich für meinen Teil habe für mich entschieden, das ZOS so das Spiel für mich einschränkt, was zur Folge hat das ich bei meiner Gildenauswahl besser aufpassen muss oder ich in gar keine eintrete bzw. bestehende verlasse.

Ich werde auch ab sofort davon zurücktreten mein Abo in ein ESO Plus Konto zu wandeln, den mit den Vorraussetzungen bin ich nicht mehr gewillt ZOS mein Geld zu geben!

Diese, wenn auch sehr konsequente Entscheidung (keine Drohung), finde ich persönlich sehr bedauerlich. Kann diese jedoch voll und ganz nachvollziehen.

Wenn ich jetzt beide zitierten Ausschnitte zusammenfüge ergibt sich jedoch etwas, was ich persönlich (im Sinne der Community) nicht für gut heißen kann.

Veranstalltungen wären in diesem Sinne und in diesem Fall, mit Gilden gleichzusetzten. Wenn die Entscheidung von @Coraxius nun die Runde machen sollte, ist dies ein Argument gegen eine Solche Datenbank, denn dann dient eine solche nicht mehr der Community (mehr Einzelspieler) und schon gar nicht ZOS und einem wirklich guten Spiel.

Auch dies würde sich einfach Lösen lassen, in dem Keldor gebeten würde, den Client/das Addon/ den MOD (mittlerweile haben wir fast alles) so ändern, dass wirklich nur derjenige in der Datenbank erscheint, der dem auch zustimmt.

Ich erinnere noch einmal daran, dass es zu Release eine ähnlich heiße Diskussion gab, als die Accountnamen mit Teilen der angemeldeteten E-Mail Adresse sichtbar waren. Auch hier hat ZOS nach einer Weile drauf reagiert und dies geändert. Wohl auch nicht Grundlos.

@OwenDaring‌ , danke für dieses Video, gradios! <3

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Chelos schrieb: »
    • Kais Büro ist in den USA
    RETTET DEM GENITIV! :smiley:

Sorry, Selbstkontrolle hat versagt!

Welchem sein „Gen wie tief“? wink.gif

HEY! Ich darf ab & zu einen Tippfehler einbauen, dafür habe ich ein ärztliches Attest. Der Stress, den ich beim verbessern, unter Zeitdruck, durchmache, könnte mich in 's … … Mist… jetzt bin ich doch prompt eingenickt & habe vergessen was ich schreiben wollte. confused.gif

Ich habe noch das S unter der Tastatur gefunden. Staubt es ab & zu mal ab. Es ist eine Limited Edition.
    Edited by OwenDaring on 19. Februar 2015 02:05
    Ali ibn Abi Taalib

• Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Der hier diskutierte Mod guckt sich die Gildenregister an, in denen der Spieler ist und gibt die Daten weiter.
    Alle Daten finden sich in der einen oder anderen Weise schon in der Oberfläche des Spiels.
    Und diese Daten werden durch das Malware-Addon an Dritte veräussert, mit denen der Kunde NICHT in einem Vertragsverhältnis steht.

Das widerspricht sowohl geltendem Recht, als auch den von ZOS selbst veröffentlichten Datenschutzrichtlinien.
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Und diese Daten werden durch das Malware-Addon an Dritte veräussert, mit denen der Kunde NICHT in einem Vertragsverhältnis steht.
    .

Man kann ja mal plakativ argumentieren. Aber um Malware handelt es sich hier nicht. Die Definition von Malware zu erinnerung: "Als Schadprogramm auch Evilware oder Malware bezeichnet man Computerprogramme, die entwickelt wurden, um vom Benutzer unerwünschte und gegebenenfalls schädliche Funktionen auszuführen."

Da die Installation freiwillig erfolgt handelt es sich hier nicht um eine Malware. Und ob das rechtlich zulässig ist steht auf einem anderen Blatt - und kannst du lange diskutieren. Falsche Behauptungen werden durch ständiges Wiederholen nicht richtiger - auch wenn man es gerne hätte.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
  • OwenDaring
    OwenDaring
    ✭✭✭✭✭
    Ja, ganz ehrlich! Probier's mit Option 2 in deiner Liste.

Hm… ich hatte eigentlich diese Aussage von ihm in Erinnerung.
    …habe ich heute morgen von zuhause aus mit 5 MB/s gepatched - und das von Frankfurt nach Maryland.
    Deine 25 KB/s liegen nicht an uns.

Aber da hatte er vielleicht Urlaub.
    Ali ibn Abi Taalib

• wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Hey Teutobald und Konsorten, jetzt da der "LOL"-Button entfernt wurde, könnt ihr ja aufhören zu trollen.

Aber falls all das hier überwiegend ernst gemeint ist, kann ich euch bei all dem Halb- und Unwissen auch nicht mehr helfen.
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Eine Frage: wie hilft die Datenbank einem Stalker? Wenn man sich nicht registriert, kann man nicht mal erkennen, welche Charaktere zu einem Spieler gehören. Man sieht nicht, wann der Spieler das letzte Mal online ist. Und man erkennt schon gar nicht, wer der Spieler ist.

Selbst wenn jemand den gleichen Charakternamen in anderen Spielen oder an anderen Stellen im Netz verwendet, kann keiner sicher sein, dass der Charaktername zur gleichen realen Person gehört. Und selbst dann wäre diese andere Stelle im Netz das Problem, weil sie eine Identifizierung ermöglicht.

Nicht einmal ein Gildenmitglied kann mit Hilfe der Datenbank etwas über den Spieler herausfinden. Ein Stalken ist also nicht möglich. Die einzige Möglichkeit, wie jemand mit Hilfe der Datenbank Kontakt zu irgendwem aufnehmen kann, ist im Spiel per Mail. Dazu braucht man einen Account und man hat keine Ahnung, wen man damit anschreibt. Wer einen Account hat, kann nicht wirklich damit stalken, da unerwünschte Mails auf die Ignorier-Liste gesetzt und/oder gemeldet werden können. Und wer im Spiel tatsächlich andere Spieler belästigt, dürfte nicht mehr lange sich anmelden können. Bei sowas sind die meisten MMO-Betreiber nicht wirklich nachsichtig.

Ergo: keine Identifikation anhand der Datenbank -> keine Stalkingefahr

@Teutobald: Bitte lies nochmal den Thread: es werden keine Daten veräußert, maximal zugänglich gemacht (eine wirtschaftliche Komponente gibt es nicht). Der Weitergabe hast du als Spieler von TESO zugestimmt. Sogar explizit der Weitergabe von Benutzernamen/Spitznamen zum Zwecke der Einbinung in Webseiten. Tatsächlich werden hier nur Charakternamen erfasst.

Hierzu wurdest du bereits mehrfach in diesem Thread auf die Datenschutzerklärung von Zenimax verwiesen. Bitte lies sie mal. Solltest du dieser versehentlich zugestimmt haben, schreibe bitte den Support an.
    Hier nochmal der Link: https://account.elderscrollsonline.com/privacy-policy
    Und damit du nicht alles lesen musst, schaue bitte auf dieses Kapitel: "Welche Arten von nicht-personenbezogenen Daten erhebt ZeniMax?"
    Edited by Reilech on 19. Februar 2015 06:28
Diese Diskussion wurde geschlossen.