Es sollte jedem einzelnen überlassen sein, was für Gründe er/sie hat, um in solchen Datenbanken nicht aufzutauchen und das haben alle einfach zu akzeptieren. Diese ewigen Argumente, woanders ist es genauso oder schlimmer hängen mir irgendwie zu Hals heraus. Nur weil es anderswo so ist heißt es doch nicht das es deshalb überall so gemacht werden muss.
Ich sehe es auch mal so, das nicht die einzelnen Spieler die es nicht wollen, sich persönlich drum kümmern müssen, das ihre Chars nicht aufgeführt werden, sondern das das Tool entsprechend programmiert wird, so das nur diejenigen da auftauchen, die sich dafür registriert oder das Tool selbst installiert haben.
Bin absolut dagegen. ZOS stellt diese Daten mit der API bereit und verstößt damit so wie jeder andere Publisher solcher Datenbanken gegen kein geltendes Gesetz in der EU btw. in den USA (USA bin ich mir nicht sicher aber die haben ja bekannter weise eine recht lockere Haltung zu dem Thema).
Warum soll ich nun also den Betreiber eine Website in die Pflicht nehmen und ihm unnötige Mehrarbeit aufzwingen weil er öffentlich zugängliche Daten verwertet und das nur weil es sich um "Fantasie" Namen handelt?
Also irgendwie hat so manch einer den letzten Schuss echt nicht mehr gehört scheinbar.
ZOS_KaiSchober schrieb: »da die gesammelte Datenmenge sonst zu gering wäre
Es ist eine Frage das Anstands und der Verantwortung die man als Publisher so einer Datenbank hat.
Dennoch ist es angebracht und sollte im gemeinsamen Interesse geschehen.
Etwas weniger Egoismus und mehr Toleranz würde hier Wunder bewirken und ich hoffe das der Entwickler dies auch einsieht.
@ ZOS_KaiSchoberZOS_KaiSchober schrieb: »Wir begrüßen jedes Fan-Projekt, dass die Spielergemeinschaft unterstützt. Diese Datenbank ist als hilfreiche und informative Sammlung von unverfänglichen Informationen über die Charaktere gedacht, die in Tamriel unterwegs sind. Daher ist sie uns herzlich willkommen.
1. Wo kann ich als Kunde einsehen, welche Kundendaten sich ZOS vorbehält an Dritte zu veräussern?
2. Sind die im vorliegenden Fall veräusserten Daten für Jedermann erhältlich oder stehen diese lediglich besagtem Fanprojekt zur Verfügung?
Für Aufklärung schon mal vielen Dank.
Unter dem Abschnitt "Funktionsmerkmale von Dritten und/oder Gesellschaftsmedien" steht:Hier steht alles zu dem Thema Datenschutz:
https://account.elderscrollsonline.com/privacy-policy
ZOS_KaiSchober schrieb: »Hallo,
....
Die Datenbank nutzt Informationen, die jedem mit Zugang zum Spiel zur Verfügung stehen. .
- Das Kern-Thema wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
- Der ganze Thread war eine super Werbung für die ESO-DB, sogar mehrsprachig
Schaut mal was im Bundestag so los ist.
...Stalker...
Es findet keine Veräußerung statt. Die Daten in dem Fanprojekt kannst dir auch selbst durch die API zusammensuchen.2. Sind die im vorliegenden Fall veräusserten Daten für Jedermann erhältlich oder stehen diese lediglich besagtem Fanprojekt zur Verfügung?
ZOS_KaiSchober schrieb: »Hallo,
im Prinzip wurde schon alles gesagt. Um das Thema einmal zum Ende zu bringen:
Die Datenbank nutzt Informationen, die jedem mit Zugang zum Spiel zur Verfügung stehen. Diese Informationen sind nicht personenbezogen, ihre Herausgabe verstößt gegen kein Recht oder sonstige Vereinbarungen. Vergleichbare Datenbanken sind - auch als Fanprojekte - in anderen Spielen Gang und Gäbe.
Große, anonyme Gilden (wie die Handelsgilden) vereinfachen die Sammlung von dieser Daten. Dies ist aber nicht der Ort, um über den Sinn dieser Gilden zu diskutieren. Wer ihnen beitritt sollte sich im Klaren sein, dass plötzlich 499 andere Spieler die Namen und Spielgewohnheiten verfolgen können.
Dass diese Datensammlung als Opt-Out anstatt als Opt-In funktioniert, ist sicher unschön für jene, die nicht einmal die Namen und das Volk ihrer Spielfiguren irgendwo auftauchen sehen wollen. Andererseits ist solch ein Projekt anders sicher nicht aufyiehbar, da die gesammelte Datenmenge sonst zu gering wäre.
Wir begrüßen jedes Fan-Projekt, dass die Spielergemeinschaft unterstützt. Diese Datenbank ist als hilfreiche und informative Sammlung von unverfänglichen Informationen über die Charaktere gedacht, die in Tamriel unterwegs sind. Daher ist sie uns herzlich willkommen.
Vereinfacht gesagt* werden für die API Daten und Befehle bereit gestellt, die es ermöglichen, die Benutzeroberfläche des Spiels basierend auf den Informationen, die das Spiel den eigenen Wünschen entsprechend anzupassen.Hallo Kai,
kannst Du mir als Unwissenden in diesem Gebiet einmal genauer erklären um was für Daten es sich hier handelt ? Was können Fanseiten aus der sogenannten API genau an Daten ermitteln ?
TorvenTool schrieb: »
...
Aber das sind absolute Einzelfälle, die, wie ich behaupten mag, noch seltener durch die Teilnahme aus einem MMO entstehen.
...
Und die Definition "Stalker" dürfte wohl auch eher aus der Sicht eines Betroffenen entstehen als aus der Sicht des Stalkers.
...
Eigentlich dürfte man das Bett gar nicht mehr verlassen, denn schon die bloße eigene Existenz kann für einen anderen krankhaft soziopathisch veranlagten Menschen auf der Straße die tödliche Initialzündung sein.
Aber diese Fälle sind dann gemessen an Verkehrunfällen, Handtaschenraub, Einbruch, Flugzeugabstürzen und dem Hamstersterben, immer noch nicht messbare Mengen.
TorvenTool schrieb: »
...
Aber das sind absolute Einzelfälle, die, wie ich behaupten mag, noch seltener durch die Teilnahme aus einem MMO entstehen.
...
Und die Definition "Stalker" dürfte wohl auch eher aus der Sicht eines Betroffenen entstehen als aus der Sicht des Stalkers.
...
Eigentlich dürfte man das Bett gar nicht mehr verlassen, denn schon die bloße eigene Existenz kann für einen anderen krankhaft soziopathisch veranlagten Menschen auf der Straße die tödliche Initialzündung sein.
Aber diese Fälle sind dann gemessen an Verkehrunfällen, Handtaschenraub, Einbruch, Flugzeugabstürzen und dem Hamstersterben, immer noch nicht messbare Mengen.
Wie man etwas so verdrehen kann ..... stalking ist eine ernste Sache und was Du schreibst ist blanker Hohn !
Das BKA hatte 2013 knapp 24.000 strafbare Stalking Handlungen ( Stalking gemäß § 238 StGB.) gezählt.... soviel zu Deinem nicht messbaren Mengen !
Und zum Thema Rückverfolgung: Eine Rückverfolgung ist nur für Leute möglich die einen Account im Spiel haben und dann auch noch mit Dir zusammen in einer Gilde sind, denn erst dann können sie einen Charakternamen einem Account zuorden.
Das übrigens dann auch nur, weil es der Hersteller ermöglicht...
Unterm strich bleibt mal wieder nur genörgel irgendwie um nix. Also manchmal ist es echt traurig Deutscher zu sein.
Zumindest sind wir jetzt schlauer, nicht glücklicher, aber schlauer.
Braucht er nicht, er muss nur schräg durch den Raum gehen. Zu Fuß sind das vielleicht 10 Meter in Matts Büro
OwenDaring schrieb: »Braucht er nicht, er muss nur schräg durch den Raum gehen. Zu Fuß sind das vielleicht 10 Meter in Matts Büro
@ Leijona :
Whow! Ehrlich? Das lässt drei Möglichkeiten zu.
- Matts Büro ist in Frankfurt (oder in der Nähe)
- Kai Büro ist in den USA
- Zenimax hat die Wurmloch-Technologie entdeckt & perfektioniert.
Soweit ich mich erinnere hatte Kai mal, bezüglich Download-Geschwindigkeit des Launchers beim patchen geschrieben, dass seine Verbindung von Frankfurt nach USA mit 5MB/s funktioniert. Das lässt uns was daraus schließen?
Aber ich lasse mich weiterhin aufklären ich bin noch lernfähig & -willig.
RETTET DEM GENITIV!OwenDaring schrieb: »[*] Kai Büro ist in den USA
[
„Falls Sie nicht damit einverstanden sind, dass Ihre Daten von einer Fremdfirma erhoben bzw. an eine solche weitergegeben werden, nehmen Sie bitte nicht an diesen Veranstaltungen teil, wenn diese Daten erhoben werden.“
Ich für meinen Teil habe für mich entschieden, das ZOS so das Spiel für mich einschränkt, was zur Folge hat das ich bei meiner Gildenauswahl besser aufpassen muss oder ich in gar keine eintrete bzw. bestehende verlasse.
Ich werde auch ab sofort davon zurücktreten mein Abo in ein ESO Plus Konto zu wandeln, den mit den Vorraussetzungen bin ich nicht mehr gewillt ZOS mein Geld zu geben!
RETTET DEM GENITIV!OwenDaring schrieb: »
- Kais Büro ist in den USA
Sorry, Selbstkontrolle hat versagt!
Und diese Daten werden durch das Malware-Addon an Dritte veräussert, mit denen der Kunde NICHT in einem Vertragsverhältnis steht.ZOS_KaiSchober schrieb: »Der hier diskutierte Mod guckt sich die Gildenregister an, in denen der Spieler ist und gibt die Daten weiter.
Alle Daten finden sich in der einen oder anderen Weise schon in der Oberfläche des Spiels.
Und diese Daten werden durch das Malware-Addon an Dritte veräussert, mit denen der Kunde NICHT in einem Vertragsverhältnis steht.ZOS_KaiSchober schrieb: »Der hier diskutierte Mod guckt sich die Gildenregister an, in denen der Spieler ist und gibt die Daten weiter.
Alle Daten finden sich in der einen oder anderen Weise schon in der Oberfläche des Spiels.
.
Ja, ganz ehrlich! Probier's mit Option 2 in deiner Liste.
ZOS_KaiSchober schrieb: »…habe ich heute morgen von zuhause aus mit 5 MB/s gepatched - und das von Frankfurt nach Maryland.
Deine 25 KB/s liegen nicht an uns.