Genau so ist es.Das Problem ist, das ZOS diese Daten in's Internet kippt.
Was das Thema stalking angeht, haben die Leute leider recht. Wenngleich es nach wie vor ein paar niedrige Hürden gibt, so hat ein Stalker es mit dieser Datenbank deutlich einfacher. Und jeder, der weiß, wie es sich anfühlt, wenn man sich vor lauter Unsicherheit kaum noch aus dem Haus traut, bekommt hier-zurecht-ein ungutes Gefühl.
Wie du selbst ohne jegliche juristische Sachkenntnis "persönlich" definierst oder nicht, ist irrelevant.Bitte zähle auf, welche Daten persönlich sind.
Wie du selbst ohne jegliche juristische Sachkenntnis "persönlich" definierst oder nicht, ist irrelevant.Bitte zähle auf, welche Daten persönlich sind.
Halten wir uns einfach an die Vertragsgrundlagen:
„Jegliche Nutzung, Vervielfältigung, Modifikation oder Verbreitung des Spiels, die nicht durch die Bedingungen dieser Vereinbarung ausdrücklich genehmigt ist, ist ausdrücklich verboten.“
Halten wir uns einfach an die Vertragsgrundlagen:
„Jegliche Nutzung, Vervielfältigung, Modifikation oder Verbreitung des Spiels, die nicht durch die Bedingungen dieser Vereinbarung ausdrücklich genehmigt ist, ist ausdrücklich verboten.“
à propos Daten, interessant sind auch diese hier:
Digital_Frontier - Beigetreten 18. Januar
badwolf78 - Beigetreten 26. Januar
Aphexios - Beigetreten 17. Februar
alexdd55 - zwar bereits beigetreten März 2014, aber seit dem lediglich:
Besuche 4 - Kommentare 27 (die in diesem Thread eingeschlossen)
Wie kommt es, dass dieser Datenmissbrauch derart aggressiv von Leuten verteidigt wird, die erst kürzlich beigetreten sind oder im vergangenen Jahr kaum aktiv waren?
Wie kann es sein, dass diese Leute die Sachebene verlassen und mitunter gegen andere Spieler auch persönlich werden?
Was läuft hier eigentlich für eine Tour?
Ein Addon dient Zusatzfeatures im Spiel - das der Kunde freiwillig und selbst installiert.Dazu gehört z.B. auch die Addon-Schnittstelle bzw. API und darüber erstellte Erweiterungen.
Deswegen auch meine Nachfragen, die nicht beantwortet wurden, auf welcher Rechtsgrundlage ZeniMax welche Daten sich vorbehält an Dritte zu veräussern.Natürlich ist eine externe Datenbank, die da eingebunden wird, immer etwas Grauzone, aber letzten Endes bleibt es da eben auch dem Rechteinhaber vorbehalten, ob er einschreitet, etwas duldet oder es gar unterstützt.
Statt des Bauchgefühls von Nichtjuristen verlasse ich mich doch lieber auf geltendes Recht und Vertragsgrundlagen.Und ich brauch kein Anwalt zu sein - was ich nicht bin - um allein aus der mehrmals angesprochenen Vorstellung als Fanprojekt von einer Duldung, wenn nicht sogar unterstützung auszugehen.
Wie du selbst ohne jegliche juristische Sachkenntnis "persönlich" definierst oder nicht, ist irrelevant.
Das ist ein ganz anderer Punkt, denn das Betrifft die AGBs des Spiels und nicht die Datenschutzrichtlinien des Gesetzgebers.Halten wir uns einfach an die Vertragsgrundlagen:
Es ist nicht erforderlich, die juristische Relevanz nachvollziehen zu können.
Dass die Sache nicht in Ordnung ist, sagt einem schon der gesunde Menschenverstand.
@ alexdd55
Einfach an Recht und Gesetz halten, statt kindlichem Bauchgefühl und sinnlosem Foren-Geplänkel.
Dafür ist das Thema zu ernst.
Ich finde es auch nicht in Ordnung das Daten meiner Charaktere hier auf einer Fanpage (auch wenn man sehr viel Mühe da rein gesteckt hat) ungefragt und ohne meines Wissens oder einen Hinweis veröffentlicht werden.
Viele mögen das ja gut finden. Viele finden es aber auch grenzwertig.
Da die Daten Charaktere, Gilden und Levelstufen etc beinhalten, liegen die Copyrights bei Zenimax. Wenn Zenimax der Seite zustimmt bzw. dies duldet, können wir nichts dagegen machen.
Wir können aber zumindest darum bitten, dass wir in den AGBs oder Nutzungsbedingungen (die sich sowieso keiner durchliest) darauf hingewiesen werden, dass die Daten gesammelt und an externe zur Veröffentlichung freigegeben werden.
Oder wenn die Datenbank generell auf elderscrollsonline.com integriert wird, weiß man ja sowieso davon und kann darauf vorbereitet werden. So wie es bei Wow Arsenal auch so ist.
Mich hat es einfach gestört, dass ich von der ESO Datenbank vorher einfach nie was mitbekommen habe.....
Weil das falsch ist, siehe die 12 Seiten vorher.Wieso ignorierst Du denn völlig die Aussage, das gar keine persönlichen Daten von Dir betroffen sind?
Weil ZeniMax diese Hinweise bereits in ihren Vertragsgrundlagen veröffentlicht hat - und diese dem Datenklau-Projekt diametral widersprechen.Und wieso sollten ZOS in den AGBs darauf hinweisen was sie mit IHREN Daten machen, die Dir nun mal gar nicht gehören?
Ok, DAS interessiert mich nun aber doch noch mal. Wieso ignorierst Du denn völlig die Aussage, das gar keine persönlichen Daten von Dir betroffen sind? Und wieso sollten ZOS in den AGBs darauf hinweisen was sie mit IHREN Daten machen, die Dir nun mal gar nicht gehören?
Ok, das ist natürlich keine schöne Sache.
Vielen fallen ja gerade auch auf die Panikmache wie im Eingangspost herein.
Deshalb begrüßte ich ja sehr das Statement von Kai. Dieses kann man sicher gut an diejenigen Spieler weiterreichen, die diesen Falschinformationen aufgesessen sind.
[Quelle]Daten sind personenbezogen, wenn sie eindeutig einer bestimmten natürlichen Person zugeordnet sind oder diese Zuordnung zumindest mittelbar erfolgen kann.
Ok, das ist natürlich keine schöne Sache.
Vielen fallen ja gerade auch auf die Panikmache wie im Eingangspost herein.
Deshalb begrüßte ich ja sehr das Statement von Kai. Dieses kann man sicher gut an diejenigen Spieler weiterreichen, die diesen Falschinformationen aufgesessen sind.
Hat es einen besonderen Grund das du hier ständig noch Öl ins Feuer gießt?
Falschaussage des TE?
Wird jetzt hier auch noch bezweifelt, das diese DB existiert?
Ich habe dir schon mal erklärt, das du mit diesem "befeuern" Keldor keinen Gefallen tust, das ist scheinbar bei dir nicht eingedrungen.
Mit eurem aggro Verhalten gegen jeden, der wegen dieser DB irgend welche Bedenken hat, macht ihr den Unmut nur ständig größer.
Wenn für dich die Ängste und Bedenken anderer Menschen nicht nachvollziehbar sind und dir außer geflame nichts einfällt, dann schreib einfach gar nichts.
Dann wäre das ganze Ding hier schon längst auf Seite 2 verschwunden.
Denk mal drüber nach, oder versuch's wenigstens.
Die juristische Person ist der Spieler/Kunde bzw. Vertragsnehmer, der diese Daten erstellt.OwenDaring schrieb: »Die Daten, die in der Datenbank gesammelt werden, beziehen sich ausnahmslos nur auf virtuelle Spielfiguren, die nicht den Status einer juristischen Person haben.