Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

ESO-Datenbank (Titel auf Wunsch geändert)

• Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Jump, Stellungnamen kann man schnell mal schreiben. Und die Daten wurden nicht von ZOS freigegeben sondern von Keldor und er allein ist rechtlich dafür verantwortlich. Nicht Zenimax.

Edited by Idhaleya on 19. Februar 2015 19:33
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    badwolf78 schrieb: »

Die Datenbank nutzt Informationen, die jedem mit Zugang zum Spiel zur Verfügung stehen. Diese Informationen sind nicht personenbezogen, ihre Herausgabe verstößt gegen kein Recht oder sonstige Vereinbarungen. Vergleichbare Datenbanken sind - auch als Fanprojekte - in anderen Spielen Gang und Gäbe.

Ja Daten die mir im SPIEL zur Verfügung stehen aber User die kein Abo haben, vielleicht sogar gebannt sind.. können munter alle Daten abrufen. Vielleicht sogar von der Exfreundin oder Exfreund? Der muss sich dafür nicht mal einloggen oder beweisen dass er ein Abo hat.

Bei Wow (wo es sowas ähnliches auch gibt) musst du dich erst mit einem aktiven Account einloggen, bevor du die Daten sehen kannst.
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭
    Idhaleya schrieb: »
    Man kann ja gern meine Daten ziehen aber ich gehe davon aus dass man meine Daten auch nur im Spiel sieht und nicht im Internet.

Dann war Deine Annahme leider falsch, wie Kai das weiter vorn schon klar gestellt hat.
    Und vorallem auch noch mal für Dich: Es sind NICHT Deine Daten. Auch wenn "Nicht-Anwalt" Teutobald etwas anderes behauptet.
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭
    Bei Wow (wo es sowas ähnliches auch gibt) musst du dich erst mit einem aktiven Account einloggen, bevor du die Daten sehen kannst.

Ähm, nein. Ich kann gerade im WoW Arsenal stöbern, obwohl mein Abo da schon vor ettlicher Zeit ausgelaufen ist.

Edit: Und ich nahm an, dass Kais Stellungnahme, die ganz sicher nicht "einfach mal so geschrieben wurde", deutlich genug war. Quintessenz des Ganzen war, dass die API des Spieles diese Daten auslesbar macht und das sie somit auch innerhalb von Fanprojekten verwertbar sind.
    Edited by badwolf78 on 19. Februar 2015 19:26
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Jump, Stellungnamen kann man schnell mal schreiben. Und die Daten wurden nicht von ZOS freigegeben sondern von [edited] und er allein ist rechtlich dafür verantwortlich. Nicht Zenimax.

Ne, wenn ich das alles richtig verstanden habe, lässt die Schnittstelle von ZOS, die für die AddOns gedacht ist, generell das Auslesen der Charakterdaten zu, auch ohne dein Einverständnis oder Wissen.
    Ich finde das auch nicht gut, aber wir haben ja jetzt hier gelernt, das sowas Toll ist und unbedingt sein muss, weil der Mehrwert für die Community........ja was eigentlich?

Ähh, wozu ist die Datenbank der Charaktere und Gilden überhaupt gut?
    Also jetzt im Ernst, worin liegt denn der praktische Nutzen, wenn ich die Charaktere und Gilden der Spieler googeln kann?

Edited by Jump on 19. Februar 2015 21:19
  • Aphexios
    Aphexios
    ✭✭✭
    Sehr geehrte Frau O.,

Sie haben eine Verlinkung zu Ihrem Blog in Ihrer Signatur angegeben, welcher Foto, Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse von Ihnen enthält. Gleichwohl beschweren Sie sich, das fiktive Charakter-Namen in einer Datenbank auftauchen. Bitte hören Sie auf, Ihre Argumente selbst zu torpedieren.
    Vielen Dank.

P.S.: Die Nennung von Klarnamen vestößt gegen den ESO Code of Conduct Punkt 2.3:

"Es ist nicht gestattet, abschätzigen, verleumderischen oder beleidigenden Inhalt in Verbindung mit berühmten oder wichtigen historischen, politischen oder religiösen Figuren oder Website-URL's zu bringen. Zu keinem Zeitpunkt dürfen Sie Ihre persönliche Angaben oder auch die Angaben von Anderen, einen Kontonamen, einen Charakter oder einen Avatar unter Verwendung von ZeniMax oder ihren Konzerngesellschaften verteilen oder erwähnen."
  • Aphexios
    Aphexios
    ✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Ähh, wozu ist die Datenbank der Charaktere und Gilden überhaupt gut?
    Also jetzt im Ernst, worin liegt denn der praktische Nutzen, wenn ich die Charaktere und Gilden der Spieler googeln kann?

Keldor will sich bei der NSA bewerben, irgendwo muss er ja Referenzen sammeln.
    Edited by Aphexios on 19. Februar 2015 19:31
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Aphexios, das ist ein völlig anderes Thema und ich muss das Impressum gesetzlich angeben! So wie es Keldor auch tun muss und getan hat.
    Ich habe mich ja damit einverstanden erklärt meine Daten auf meiner eigenen Homepage Preis zu geben.

Mir geht es hier ums Prinzip. Ich wurde nicht gefragt und viele andere 60 000 User wurden nicht gefragt.

Edited by Idhaleya on 19. Februar 2015 19:32
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭

Ähm, nein. Ich kann gerade im WoW Arsenal stöbern, obwohl mein Abo da schon vor ettlicher Zeit ausgelaufen ist.

Edit: Und ich nahm an, dass Kais Stellungnahme, die ganz sicher nicht "einfach mal so geschrieben wurde", deutlich genug war. Quintessenz des Ganzen war, dass die API des Spieles diese Daten auslesbar macht und das sie somit auch innerhalb von Fanprojekten verwertbar sind.

Auslesbar ist ja völlig okay. Aber anzeigbar?!

Wo denn in WoW Arsenal kann ich die Gildenzugehörigkeit sehen? Wenn du mir das beantworten kannst, bin ich auch wieder still.

Edited by Idhaleya on 19. Februar 2015 19:53
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Andarnor schrieb: »
    und wenn es dich einfach stört, dann hast auch du die Möglichkeit, deine Charaktere dort löschen zu lassen.
    Das ist absurd, denn dies würde erfordern, noch mehr Daten zu übermitteln.
    Allein schon dieser Vorschlag verdeutlicht das mangelnde Problembewusstsein in Sachen Datenschutz.

Um mit Kendor über die Seite Kontakt aufzunehmen brauchst du einen Namen. Und wenn du da Karl-Heinz-Müller hinschreibst, marschiert Kendor garantiert nicht zum nächsten Einwohnermeldeamt und überprüft ob du das auch tatsächlich bist.
    Und du brauchst eine E-mailadresse. Wenn deine E-Mailadresse aus irgendwelchen gründen heilig ist, erstell dir bei GMX oder freenet irgendeine neue Adresse, die du dafür verwendest. Ah-ne-Sorry-dafür braucht man ja auch wieder Daten. Verflixt.

Man kann sich auch Probleme machen, wo keine sind, vielleicht solltest du aufhören, das Internet zu benutzen
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭

Das genau ist der Knackpunkt in der ganzen Geschichte. WEIL es auslesbar ist, kann es angezeigt werden.
    Das ist von ZOS Aussage dazu.
    Wo denn in WoW Arsenal kann ich die Gildenzugehörigkeit sehen? Wenn du mir das beantworten kannst, bin ich auch wieder still.

cbxs9pll.jpg

Wenn man dann auch den Gildenamen klickt sieht man alle Mitglieder dieser Gilde.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭

Man drückt einfach auf den Button "Gilde" mehr muss man dafür im Arsenal nicht tun :#

• Aphexios
    Aphexios
    ✭✭✭
    Okay ich gebe mich geschlagen.

Danke dir :smile:
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭
    Okay ich gebe mich geschlagen.

Ist ja auch kein Problem. Ich möcht hier ja auch nicht als Rechthaber rüber kommen.
    Bedenken kann man ja haben. Mir war nur wichtig einige Dinge klar zu stellen, die zum Anfang der Diskussion ziemlich aufgebauscht wurden. ;)
    Die Aussage von Kai kann man schon so hinnehmen, da Kai das nicht einfach mal so postet.

• Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Andarnor schrieb: »
    Und du brauchst eine E-mailadresse. Wenn deine E-Mailadresse aus irgendwelchen gründen heilig ist, erstell dir bei GMX oder freenet irgendeine neue Adresse, die du dafür verwendest. Ah-ne-Sorry-dafür braucht man ja auch wieder Daten. Verflixt.
    Man kann sich auch Probleme machen, wo keine sind, vielleicht solltest du aufhören, das Internet zu benutzen

Mein Gott, das ist ja alles noch viel schlimmer als gedacht.
    Wirklich absurd.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Ist das "WoW Arsenal" eigentlich auch eine externe Datenbank Dritter, mit denen der Kunde/Spieler nicht in einem Geschäftsverhältnis steht, oder ist das ein Feature von Blizzard/WoW?
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    à propos Daten, interessant sind auch diese hier:

Digital_Frontier - Beigetreten 18. Januar
    badwolf78 - Beigetreten 26. Januar
    Aphexios - Beigetreten 17. Februar

alexdd55 - zwar bereits beigetreten März 2014, aber seit dem lediglich:
    Besuche 4 - Kommentare 27 (die in diesem Thread eingeschlossen)

Wie kommt es, dass dieser Datenmissbrauch derart aggressiv von Leuten verteidigt wird, die erst kürzlich beigetreten sind oder im vergangenen Jahr kaum aktiv waren?

Wie kann es sein, dass diese Leute die Sachebene verlassen und mitunter gegen andere Spieler auch persönlich werden?

Was läuft hier eigentlich für eine Tour?
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Zusätzlich zum bereits erwähnten Widerspruch zur ZeniMax-Datenschutzrichtlinie steht in der ENDVERBRAUCHER-LIZENZVEREINBARUNG:

„Jegliche Nutzung, Vervielfältigung, Modifikation oder Verbreitung des Spiels, die nicht durch die Bedingungen dieser Vereinbarung ausdrücklich genehmigt ist, ist ausdrücklich verboten.“

Abgesehen von der nicht rechtsverbindlichen Einschätzung des Community-Betreuers Kai Schober in Sachen Fanprojekt die Frage:
    Existiert ein juristisch verbindlicher Vertrag oder Dokument, welches die Bestimmungen aus der ZeniMax-Lizenzvereinbarung aufhebt?
  • wookiefriseur
    wookiefriseur
    ✭✭✭✭
    Bitte Thread schließen, da bereits alles geschrieben wurde. Weitere Postings sind überwiegend unkonstruktiv und bieten den Trollen eine Bühne.

Wenn Schwachsinn oft und laut genug wiederholt wird, fangen die Leute nachher noch an, Weisheit darin zu sehen. Na das wollen wir doch nicht. ;)

Mein letztes Posting hier, aller guten Dinge sind 2. ^^
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Andere Meinungen sind nicht nur Trolle. Die Veröffentlichung der Daten schmeckt nicht jedem, das wurde glaube ich deutlich. Die Möglichkeit auf Zuruf Datensätze zu löschen, ist ein Kompromiss. Aber liest jeder dieses Forum ?

Ein echter Kompromiss wäre diese Veröffentlichung von Spieldaten auf freiwilliger Basis zu gestalten !
    Das der Datenbankbetreiber dazu nein sagt ... denkt darüber mal in Ruhe nach ! Zustimmlose Sammelwut ?
    Muss das echt sein ?
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Ist das "WoW Arsenal" eigentlich auch eine externe Datenbank Dritter, mit denen der Kunde/Spieler nicht in einem Geschäftsverhältnis steht, oder ist das ein Feature von Blizzard/WoW?

Das ist direkt ein Features von Blizzard da die auch die battle.net Seiten betreiben.
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭
    Moin moin!

Teutobald, warum ich mich fürs Forum angemeldet habe (zur Release hatte ich es einfach verbummelt und musste mir einen neuen Code anfordern) ist, dass ich es doch oftmals nicht gut finde offensichtlichen Blödsinn unkommentiert stehen zu lassen.
    Du pickst Dir wie einige andere auch einzelne Sätze und Formulierungen aus den "AGB"s heraus und interpretierst sie nach Deinem Gusto. Wie soll man das denn noch ernst nehmen?
    Gern auch zum 100. Male: In Kais Statement ist alles wichtige enthalten. Datenbank dieser Art gehören zu fast jedem MMO.
    Und ZOS unterstützt und fördert solche Fanprojekte. AUCH weil diese zur Verfügung gestellten Daten eben KEINE persönlichen und schützenswerten Daten im Sinne des Datenschutzes sind. Wenn Daten wie Rechnungsanschrift, Email-Adresse, Kontodaten über die man ggf. sein Abo bezahlt, usw. (halt Daten die in der Kontoverwaltung auftauchen) betroffen wären, DANN würde ich die Bedenken verstehen. Aber bei Daten, die Euch nicht zugeordnet werden können und die Euch nicht mal gehören, da gibt es nun mal keinen Handlungsbedarf seitens ZOS.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Das ist direkt ein Features von Blizzard da die auch die battle.net Seiten betreiben.
    Danke für die Info, also ein komplett anderer Fall als hier, wo die Daten auf externe Datenbanken Dritter übertragen werden, ohne Wissen und Einverständnis der Kunden/Spieler.
  • Idhaleya
    Idhaleya
    ✭✭✭✭✭
    Danke für die Info, also ein komplett anderer Fall als hier, wo die Daten auf externe Datenbanken Dritter übertragen werden, ohne Wissen und Einverständnis der Kunden/Spieler.

Ja das stimmt. Aber man kann mit Keldor auch sprechen, ich habe bereits mit ihm geschrieben und er möchte die Seite noch einmal überarbeiten. Er wollte hier im Thread auch noch mal etwas schreiben. Es soll ja für die Community sein und wenn einige das nicht so prickelnd finden, kann man es ja ansprechen. Ich war am Anfang vielleicht auch etwas forsch. Möchte mich dafür noch mal entschuldigen.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    dass ich es doch oftmals nicht gut finde offensichtlichen Blödsinn unkommentiert stehen zu lassen.
    Wie edel von Dir, das du uns *** endlich aufklärst.
    Du pickst Dir wie einige andere auch einzelne Sätze und Formulierungen aus den "AGB"s heraus und interpretierst sie nach Deinem Gusto.
    Ganz im Gegenteil, ich verweise auf die zwischen mir, dem Kunden, und ZeniMax bestehenden Vertragsgrundlagen, die jeder nachlesen kann.
    In Kais Statement ist alles wichtige enthalten..
    Leider nicht. Die wichtigsten Fragen hat er nicht beantwortet.
    Zudem brechen Äusserungen von Mitarbeitern nicht die geltenden Vertragsgrundlagen. Das ist ja gerade der Sinn schriftlicher Verträge und Vereinbarungen.
    Datenbank dieser Art gehören zu fast jedem MMO.
    Absolut. Aber das ist hier nicht der Fall.
    Denn es handelt sich um eine externe Datenbank Dritter, die ich nicht kenne, mit denen ich keinen Vertrag abgeschlossen habe und denen ich meine Zustimmung nicht erteilt habe.
    weil diese zur Verfügung gestellten Daten eben KEINE persönlichen und schützenswerten Daten im Sinne des Datenschutzes sind.
    Selbstverständlich sind sie das - und nicht nur das, die Vertragsgrundlagen (siehe weiter oben) mit ZeniMax schützen diese Daten ausdrücklich.
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Keldor hätte wahrscheinlich auch ohne 12 Seiten geistigen Blödfug und aggressiver Anfeindungen mit sich reden lassen, wenn man es am Anfang einfach mal nüchtern, neutral und erwachsen angesprochen hätte ;)
    Aber erst mal mit der Mistforke über dem Kopf rumfuchteln scheint einfach manchen im Blut zu liegen *g*
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Idhaleya, klar kann man mit Keldor sprechen, der ist auch in Ordnung und kümmert sich drum.
    Das löst aber nicht das Problem, das diese Daten wie Gildenzugehörigkeit im Internet landen, seine DB macht ja nichts anderes als Daten auszulesen die ZOS zur Verfügung stellt.

Das ist erstens nicht die einzige Datenbank und zweitens kann ja jederzeit jemand anders auch eine erstellen, also eigentlich jeder.

Das Problem ist, das ZOS diese Daten in's Internet kippt.

Mal alle Rechtlichen Grundlagen, Statements, what ever mal außen vor, ich verstehe einfach nicht was das irgend jemanden angeht in wievielen und welchen Gilden ich bin.
    Man kann das auch nicht so richtig mit dem Arsenal vergleichen, dort ist mein Charakter in einer Gilde, der Charakter!
    Hier ist mein Account in 5 Gilden und jeder kann bei jedem meiner Charaktere alle 5 Gilden sehen.
    Recht und Eigentum hin oder her, ich finde das unmöglich.
    Edited by Jump on 20. Februar 2015 08:57
  • eonowakb16_ESO
    eonowakb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Mit Buy2Play kann man nun leider schnell wieder einen neuen Account einrichten, stalker auf ignore setzen ... wenn es doch wirklich so einfach wäre ...
    .

Mit Buy2Play kann man nun schnell einen Account einrichten? Kann es sein das du übersehen hast das jeder Account im B2P Modell erfordert das man sich eine neue Kopie des Spiels kaufen muss? ESO wird eben nicht F2P. Tamriel Unlimted wird zumindest erstmal teuerer werden, als die derzeitige Version. Die derzeitige Version enthält auch einen Freimonat. Also das Argument das du anführst funktioniert irgendwie nicht.

Und letztendlich wer stalken will, und ein gültige Kopie des Spiels hat, kann das schon heute. Unkomfortabel ohne Addons, und komfortabel mit ein paar Ingame Addons, der braucht die Datenbank gar nicht. Und ohne Spiel kein stalken.

Letztendlich hilft gegen Stalker, nur der Ignorebutton, den Kundendienst zu kontaktieren usw.
    Jerak Arenreth - legendär in Glenumbra - legendär überall
Diese Diskussion wurde geschlossen.