Die Datenbank nutzt Informationen, die jedem mit Zugang zum Spiel zur Verfügung stehen. Diese Informationen sind nicht personenbezogen, ihre Herausgabe verstößt gegen kein Recht oder sonstige Vereinbarungen. Vergleichbare Datenbanken sind - auch als Fanprojekte - in anderen Spielen Gang und Gäbe.
Man kann ja gern meine Daten ziehen aber ich gehe davon aus dass man meine Daten auch nur im Spiel sieht und nicht im Internet.
Bei Wow (wo es sowas ähnliches auch gibt) musst du dich erst mit einem aktiven Account einloggen, bevor du die Daten sehen kannst.
Jump, Stellungnamen kann man schnell mal schreiben. Und die Daten wurden nicht von ZOS freigegeben sondern von [edited] und er allein ist rechtlich dafür verantwortlich. Nicht Zenimax.
Ähh, wozu ist die Datenbank der Charaktere und Gilden überhaupt gut?
Also jetzt im Ernst, worin liegt denn der praktische Nutzen, wenn ich die Charaktere und Gilden der Spieler googeln kann?
Bei Wow (wo es sowas ähnliches auch gibt) musst du dich erst mit einem aktiven Account einloggen, bevor du die Daten sehen kannst.
Ähm, nein. Ich kann gerade im WoW Arsenal stöbern, obwohl mein Abo da schon vor ettlicher Zeit ausgelaufen ist.
Edit: Und ich nahm an, dass Kais Stellungnahme, die ganz sicher nicht "einfach mal so geschrieben wurde", deutlich genug war. Quintessenz des Ganzen war, dass die API des Spieles diese Daten auslesbar macht und das sie somit auch innerhalb von Fanprojekten verwertbar sind.
Das ist absurd, denn dies würde erfordern, noch mehr Daten zu übermitteln.und wenn es dich einfach stört, dann hast auch du die Möglichkeit, deine Charaktere dort löschen zu lassen.
Allein schon dieser Vorschlag verdeutlicht das mangelnde Problembewusstsein in Sachen Datenschutz.
Auslesbar ist ja völlig okay. Aber anzeigbar?!
Wo denn in WoW Arsenal kann ich die Gildenzugehörigkeit sehen? Wenn du mir das beantworten kannst, bin ich auch wieder still.
Ähm, nein. Ich kann gerade im WoW Arsenal stöbern, obwohl mein Abo da schon vor ettlicher Zeit ausgelaufen ist.
Edit: Und ich nahm an, dass Kais Stellungnahme, die ganz sicher nicht "einfach mal so geschrieben wurde", deutlich genug war. Quintessenz des Ganzen war, dass die API des Spieles diese Daten auslesbar macht und das sie somit auch innerhalb von Fanprojekten verwertbar sind.
Auslesbar ist ja völlig okay. Aber anzeigbar?!
Wo denn in WoW Arsenal kann ich die Gildenzugehörigkeit sehen? Wenn du mir das beantworten kannst, bin ich auch wieder still.
Okay ich gebe mich geschlagen.
Und du brauchst eine E-mailadresse. Wenn deine E-Mailadresse aus irgendwelchen gründen heilig ist, erstell dir bei GMX oder freenet irgendeine neue Adresse, die du dafür verwendest. Ah-ne-Sorry-dafür braucht man ja auch wieder Daten. Verflixt.
Man kann sich auch Probleme machen, wo keine sind, vielleicht solltest du aufhören, das Internet zu benutzen
Ist das "WoW Arsenal" eigentlich auch eine externe Datenbank Dritter, mit denen der Kunde/Spieler nicht in einem Geschäftsverhältnis steht, oder ist das ein Feature von Blizzard/WoW?
Wie edel von Dir, das du uns *** endlich aufklärst.dass ich es doch oftmals nicht gut finde offensichtlichen Blödsinn unkommentiert stehen zu lassen.
Ganz im Gegenteil, ich verweise auf die zwischen mir, dem Kunden, und ZeniMax bestehenden Vertragsgrundlagen, die jeder nachlesen kann.Du pickst Dir wie einige andere auch einzelne Sätze und Formulierungen aus den "AGB"s heraus und interpretierst sie nach Deinem Gusto.
Leider nicht. Die wichtigsten Fragen hat er nicht beantwortet.In Kais Statement ist alles wichtige enthalten..
Absolut. Aber das ist hier nicht der Fall.Datenbank dieser Art gehören zu fast jedem MMO.
Selbstverständlich sind sie das - und nicht nur das, die Vertragsgrundlagen (siehe weiter oben) mit ZeniMax schützen diese Daten ausdrücklich.weil diese zur Verfügung gestellten Daten eben KEINE persönlichen und schützenswerten Daten im Sinne des Datenschutzes sind.
Mit Buy2Play kann man nun leider schnell wieder einen neuen Account einrichten, stalker auf ignore setzen ... wenn es doch wirklich so einfach wäre ...
.