Zu den gesammelten Daten möchte ich euch einfach nur mal kurz einen zufälligen Charakter aus einer meiner Gilden picken (Name geändert, aber der Redaktion bekannt :P):[5] = { ["ClassId"] = 3, ["ZoneName"] = "Kalthafen", ["CharName"] = "Sorgo Sorglos", ["VeteranRank"] = 0, ["Level"] = 36, ["Alliance"] = 1, },
Mehr wird nicht übertragen (außer für die Charaktere des Addon-Nutzers selbst).
Welche unglaublich geheimen Daten kann man hier nun auslesen?
- Der Charakter ist eine Nachtklinge (ID 3).
- Der Charakter war zuletzt in Kalthafen.
- Der Charakter heißt "Sorgo Sorglos".
- Der Charakter hat noch keinen Veteranenrang.
- Der Charakter ist Stufe 36.
- Der Charakter gehört zum Dominion (ID 1).
- Der Charakter ist in Gilde X (weil er in dieser Auflistung auftaucht).
Jedes andere MMO gibt mehr preis. Dies hatte ich in meinem vorhergehenden Beitrag geschrieben.
@Blutengel5286 Auch für dich nochmal: Der Accountname wird von Keldor gar nicht in die Datenbank aufgenommen/ausgelesen/gesammelt
Somit nutzt Keldor diese Daten gar nicht.
Die Daten die er von nicht Addon Nutzern sammelt, gehen nicht viel weiter als Charakter- und Gildennamen.
Ergebnis: Der Ersteller des Add-On nutzt was ihm zur Verfügung gesellt wird. Kann man ihm irgendeinen Vorwurf machen?
Nein, denn er tut nichts was das System ihm nicht erlauben würde.
Das Problem daran ist, dass Kunden betroffen sind, die das besagte Addon gar nicht nutzen.
Das wäre noch hinnehmbar, wenn die Daten innerhalb des Spiel-Programms verbleiben würden, so wie sie dort an anderen Stellen auch einsehbar sind.
Aber hier tauchen Daten im öffentlichen Internet auf, die zur Rückverfolgung weiterer Daten genutzt werden können.
Die Daten gehören doch aber nicht den "Kunden", sondern ZOS.Und wenn diese Daten freigegeben werden in der API, dann ist das halt so.Das wäre noch hinnehmbar, wenn die Daten innerhalb des Spiel-Programms verbleiben würden, so wie sie dort an anderen Stellen auch einsehbar sind.
Aber hier tauchen Daten im öffentlichen Internet auf, die zur Rückverfolgung weiterer Daten genutzt werden können.
Die Daten gehören doch aber nicht den "Kunden", sondern ZOS
Und wenn diese Daten freigegeben werden in der API, dann ist das halt so
Urheberrecht trifft hier gar nicht zu. Maximal auf das was im Chat zusammengequatscht wird. Es wird keinerlei "Werk" kreiert, welches dir ein Urheberrecht einräumen könnte.Vom Namensrecht habe ich überhaupt nicht gesprochen.
Sondern vom Urheberrecht und Markenrecht.
Zu den gesammelten Daten möchte ich euch einfach nur mal kurz einen zufälligen Charakter aus einer meiner Gilden picken (Name geändert, aber der Redaktion bekannt :P):[5] = { ["ClassId"] = 3, ["ZoneName"] = "Kalthafen", ["CharName"] = "Sorgo Sorglos", ["VeteranRank"] = 0, ["Level"] = 36, ["Alliance"] = 1, },
Von der Schnittstelle wird nicht die Gilden Zugehörigkeit übertragen, diese querverbindungen, das jeder bei jedem Char alle Gilden sieht, stellt erst diese DB her, eben weil sie die Herkunft auswertet.
Die ganze Kinderkacke wie Datenschutz und NSA mal außen vor, ich finde nicht gut, das jeder bei mir sieht in welchen Gilden ich bin.
Und mal an alle Patienten die hier was von NSA, Facebook, Twitter, Internet und sonst was erzählen.
Die NSA darf gerne wissen, in welchen Gilden ich aktiv bin, mich stört das jeder andere Spieler das sehen kann.
Wenn Dich das stört, dann trete aus den Gilden aus. Deine Hauptgilde dürfte ja nicht mit aufgeführt werden, sondern nur die in denen jemand dieses AddOn nutzt. Suche dir also Handelsgilden mit Gildenhändler die hier nicht aufgeführt werden und somit müßte bei der nächsten Aktualisierung dein Name aus der DB gelöscht werden, da es ja keinen Bezug mehr zu der Gilde gibt die die Daten weitergeben.
Grüße
Jedes Add-On ist ein externes Projekt Dritter.Das ZOS eine API für externe Projekte Dritter vorhält, wäre mir neu.
Jedes Add-On ist ein externes Projekt Dritter
ich respektiere, dass Du das nicht gut findest was da mit der Datenbank auf die Beine gestellt wurde.
Die Sachlage ist aber einfach dass ZOS eine Schnittstelle bereit stellt und der Verwendung der Daten keine Beschränkungen in der Art auferlegt hat wie Du sie Dir wünscht
Bleiben aber damit trotzdem Projekte Dritter, da ZOS sie nicht veröffentlicht.Falsch, alle Addons sind nur im Spiel nutzbar. Nicht extern.
Dass dies eine API-Lücke ist, unterstelle ich zunächst als Interpretation Deinerseits denn eine Hersteller-Aussage dazu konnte ich nicht finden.Ich finde das sogar sehr gut, wie ich bereits sagte.
Allerdings sollte das Projekt auf freiwilliger Basis der Gilden mit Daten eingespeist werden, statt eine Spiel-interne API-Lücke auszunutzen.
Oh, das könnte passiert sein, nach Lesen von 100+ Beiträgen bitte ich die Verwirrung zu entschuldigen. Aber irgendwer war doch da draussen dem das einfach nicht passtIch wünsche gar nichts. Offenbar verwechselst du mich gerade mit jemand anderem.
Das wurde durch die Bereitstellung der Schnittstelle ermöglicht.Und dass ZOS externen Projekten, also Produkten ausserhalb des Spiels, eine Schnittstelle bereit gestellt hat, darf bezweifelt werden.
Wo steht das?
Darauf wurde auch schon eingegangen, drum nur der faule Hinweis darauf dass man in den Nutzungsbedingungen der Verwendung und damit auch der Freigabe der Daten zustimmt.Ich hoffe das Projekt wird ein Erfolgt, aber ohne Daten von Spielern ohne deren Einverständnis.
Wo und wann ist das geschehen? Bitte Fakten.dass das Datenbank-Programm ZOS vorgelegt wurde und es abgesegnet wurde
Weil also der Redakteur der Tamriel-Rundschau das Projekt präsentiert hat, betrachten es die Verantwortlich bei ZOS als unbedenklich?wurde in dem es nicht "verboten", sondern sogar noch im Tamriel-Ausrufer beworben wurde. Also kann man beileibe nicht von einer LÜCKE sprechen.
Digital_Frontier schrieb: »Das alles ist doch ganz einfach lösbar.
Sprecht mit eurer Gildenleitung und sucht ne Lösung.
In den drei Gilden in denen ich mich befinde, hat der Nutzer des Tools bis zum Wochenende die Zeit Es zu deinstallieren und wenn nicht, wird so lange selektiert bis derjenige verschwunden ist.
Wo und wann ist das geschehen? Bitte Fakten.dass das Datenbank-Programm ZOS vorgelegt wurde und es abgesegnet wurdeWeil also der Redakteur der Tamriel-Rundschau das Projekt präsentiert hat, betrachten es die Verantwortlich bei ZOS als unbedenklich?wurde in dem es nicht "verboten", sondern sogar noch im Tamriel-Ausrufer beworben wurde. Also kann man beileibe nicht von einer LÜCKE sprechen.
Ist das die Logik?
Chufu schrieb:P.S.: Im Übrigen wurde Kai Schober schon vor der Veröffentlichung der Eso-Datenbank informiert und konnte sich das Projekt ansehen. Es ist sogar im Tamriel-Ausrufer einmal vorgestellt worden von ZOS. Keiner kann also behaupten, ZOS wisse davon nichts.
Darin dass dies überhaupt ermöglicht worden ist, eine implizierte Erlaubnis.Nochmal die Frage: ZOS stellt also eine API mit Schnittstellen zur Verwendung in externen Projekten Dritter (also für Produkte ausserhalb des Spiels) zur Verfügung?
Wo wird dies dokumentiert?
Von der Schnittstelle wird nicht die Gilden Zugehörigkeit übertragen, diese querverbindungen, das jeder bei jedem Char alle Gilden sieht, stellt erst diese DB her, eben weil sie die Herkunft auswertet.
Die ganze Kinderkacke wie Datenschutz und NSA mal außen vor, ich finde nicht gut, das jeder bei mir sieht in welchen Gilden ich bin.
Und mal an alle Patienten die hier was von NSA, Facebook, Twitter, Internet und sonst was erzählen.
Die NSA darf gerne wissen, in welchen Gilden ich aktiv bin, mich stört das jeder andere Spieler das sehen kann.
Wenn Dich das stört, dann trete aus den Gilden aus. Deine Hauptgilde dürfte ja nicht mit aufgeführt werden, sondern nur die in denen jemand dieses AddOn nutzt. Suche dir also Handelsgilden mit Gildenhändler die hier nicht aufgeführt werden und somit müßte bei der nächsten Aktualisierung dein Name aus der DB gelöscht werden, da es ja keinen Bezug mehr zu der Gilde gibt die die Daten weitergeben.
Grüße
Also bei mir stehen beide Hauptgilden und 3 Handelsgilden.
Hm, komisch. Ich habe zwar nur meinen Mainchar gesucht. Und der ist nur mit 2 Handelsgilden verlinkt angezeigt. Das würde ja in deinem Fall bedeuten, daß in jeder deiner Gilden, einer das AddOn nutzt.
Darin dass dies überhaupt ermöglicht worden ist, eine implizierte Erlaubnis.
Wenn ZOS jedes Add-On erst absegnen wollte bevor es veröffentlicht wird gäbe es wahrscheinlich keine.
Ja, klar, das eine schließt aber das andere nicht aus. Denn da die Erhebung der Daten durch eine Schnittstelle ermöglicht wird ermöglicht diese auch die Weiterverarbeitung. Das sind keine voneinander trennbare Vorgänge. Erst das Add-On ermöglicht den Aufbau der Datenbank.Es geht hier aber gar nicht um ein Addon, sondern um eine externe Website plus Datenbank - zumindest das sollte doch mittlerweile jedem klar sein.
Das ist auch schon mehrfach erwähnt worden und das war auch nie strittig.Die betroffenen Spieler haben auch gar nicht jenes Addon benutzt, das die Daten gesammelt hat.
Ja, darüber wird so ziemlich seit anfang des Threads diskutiert.Das Addon, von dessen Existenz die betroffenen Spieler gar keine Ahnung haben, hat den Transfer von Daten aus dem Spiel heraus auf eine Datenbank Dritter ermöglicht.
Genau! Da sind wir uns komplett einig.Mit einer Addon-Situation, bei der der Spieler selbst entscheidet, ob er es nutzen möchte oder nicht, hat das ganze gar nichts zu tun.