Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [ABGESCHLOSSEN] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [ABGESCHLOSSEN] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

ESO-Datenbank (Titel auf Wunsch geändert)

• Darksaint_2
    Darksaint_2
    ✭✭
    und dann, wenn du deine Charnamen raushaben willst, muss man erstmal wissen wie deine Chars heißen, also mach nicht so viel Wind wird nur kalt.
  • marco.grimmeisenb16_ESO
    OK schön dass du mir da zustimmst :)
    Nun ist das natürlich eine Sache die Zenimax zu verantworten hat und nicht dieser Keldor der doch eigendlich was tolles für die Community gemacht hat.
    Es ist immer leicht das Problem auf die AddOn Programmen zu schieben aber er nutzt ja nur die Schnittstellen die im bereitgestellt wurden.
    Es wäre doch viel konstruktiver mal bei Zenimax nach zu fragen.
    Ich Persönlich habe sie als sehr nette und Hilfsbereite Leute kennen gelernt und es wurde auch auf meine Probleme eingegangen.
    Also bitte fangt keine Hexenjagd gegen die AddOn Entwickler an den ohne die wären wir in Teso ziemlich aufgeschmissen
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Wenn Interesse besteht, dann nehme ich für euch hier im Thread das Addon bzw. den Upload mal gerne komplett auseinander (Goldspenden dafür werden gerne angenommen :D). Ich stehe nicht mit Keldor in Verbindung, bekomme kein Geld usw. und habe mich auch erst heute auf der Seite registriert, weil es mich nach dieser Diskussion interessiert hat (ich habe vor Ewigkeiten mal einen ähnlichen Dienst für ein anderes MMO angeboten).

Zu den gesammelten Daten möchte ich euch einfach nur mal kurz einen zufälligen Charakter aus einer meiner Gilden picken (Name geändert, aber der Redaktion bekannt :P):
    [5] =
    {
        ["ClassId"] = 3,
        ["ZoneName"] = "Kalthafen",
        ["CharName"] = "Sorgo Sorglos",
        ["VeteranRank"] = 0,
        ["Level"] = 36,
        ["Alliance"] = 1,
    },

Mehr wird nicht übertragen (außer für die Charaktere des Addon-Nutzers selbst).

Welche unglaublich geheimen Daten kann man hier nun auslesen?
    • Der Charakter ist eine Nachtklinge (ID 3).
    • Der Charakter war zuletzt in Kalthafen.
    • Der Charakter heißt "Sorgo Sorglos".
    • Der Charakter hat noch keinen Veteranenrang.
    • Der Charakter ist Stufe 36.
    • Der Charakter gehört zum Dominion (ID 1).
    • Der Charakter ist in Gilde X (weil er in dieser Auflistung auftaucht).

Welche unglaublich geheimen Daten werden hier nicht gesammelt (unter anderem)?
    • Niemand weiß welchem Konto der Charakter zugeordnet ist oder welche Charaktere der Spieler noch hat.
    • Niemand weiß welchem Volk dieser Charakter angehört.
    • Niemand weiß welche Fähigkeiten der Charakter nutzt.
    • Niemand weiß wie viel Gold oder welche Gegenstände der Charakter besitzt.
    • Niemand weiß wann der Charakter (oder Besitzer) zum letzten Mal online war.

Das ist alles. Das Addon sammelt weitere Informationen, die kann es aber jeweils nur über den lokalen Client bekommen, d.h. man muss das Addon bewusst installieren, um mehr "ausgespäht" zu werden. Theoretisch könnte das Anwendungs- bzw. Setupprogramm noch anderen Schabernack anstellen, aber auch hier gilt: Wer der Sache nicht traut, sollte sie einfach nicht installieren.

Das einzige, was mir an dem Addon wirklich unheimlich vorkommt, ist, dass Keldor offenbar denkt, dass "deads" die richtige Übersetzung für "Tode" ist. :)
    Edited by Smaxx on 16. Februar 2015 20:47
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    OK schön dass du mir da zustimmst :)
    Nun ist das natürlich eine Sache die Zenimax zu verantworten hat und nicht dieser Keldor der doch eigendlich was tolles für die Community gemacht hat.
    Es ist immer leicht das Problem auf die AddOn Programmen zu schieben aber er nutzt ja nur die Schnittstellen die im bereitgestellt wurden.
    Es wäre doch viel konstruktiver mal bei Zenimax nach zu fragen.
    Ich Persönlich habe sie als sehr nette und Hilfsbereite Leute kennen gelernt und es wurde auch auf meine Probleme eingegangen.
    Also bitte fangt keine Hexenjagd gegen die AddOn Entwickler an den ohne die wären wir in Teso ziemlich aufgeschmissen

Es macht keinen Sinn ihn darauf hinzuweisen, dass die API von ZOS verwaltet wird und die Möglichkeit einer Datenbank gewährt. Du weißt ja, Keldor ist an allem Schuld :D Haben wir doch schon auf den ganzen Seiten hier gelernt.
    let there be darkness
    let there be blood tonight
    let there be riots
    come start the fires tonight
    Kreator - Civilization Collapse
  • Oddodi
    Oddodi
    ✭✭✭
    Ok ZOS stellt diese Daten über die Api öffentlich und ob das einem nicht past ist jeden selbst überlassen und eine Grundsatz Diskussion über AGB's EULA's uns sonst was brauchen wir mal an dieser Stelle nicht

Mich würde eher interesieren warum es dem Fan-Projekt nicht ausreicht nur Daten zu erfassen von jeweiligen Nutzer des Addon
    Warum benötigt das Projekt Daten anderer Gildenmitglieder ?
    Reicht es nicht aus "Das ist der Charname und er ist in der Gilde und das sind die möglichen Daten die der Nutzer öffentlich stellen kann" ?

Ihr wollt den Gilden ermöglichen das man diese Daten auf der eigenen HP einbinden kann
    Aber sollte es nicht so sein das genau dan diese Gilde nur in eurer Datenbank erscheinen sollten und alle anderen nicht ?

Die Betreiber dieser Projekt sprachen von das ist für die Fan's/Gilden Komforfunktion und ohne Hintergrund
    Aber so wie es jetzt gestalltet ist es eher eine Datenbank um Werte auszulesen,
    Statistiken auszulesen usw.
    Warum benötigt ihr Daten alle Spieler für das Projekt wenn eurer hier in diesen Beitrag genannter Grund Komforfunktionen sind ?
    Reicht es nicht aus das auch nur diese Spieler in eure Datenbank erfast werden die diese Komforfunktionen nutzen wollen egal ob ihr alle Daten andere Spieler auslesen könnt ?

Egal ob man alle Daten auslesen kann bleibt trotzdem die Frage was stellt man damit an
    Was ist sinnvoll und was dient den tatsächlich den Spielern

Edited by Oddodi on 16. Februar 2015 20:51
  • alexdd55
    alexdd55
    ✭✭✭
    @Smaxx‌
    Deine Ausführung sollte hoffentlich dem einen oder anderen klar machen, was genau gespeichert wird.
    Allerdings wird @Wolfshade‌ sicher eine Verschwörung in diesen 6 Zeilen sehen, die dafür sorgen, das sein echtes Privatleben gefährdet wird, weil irgendjemand sich das Spiel kauft, einen Account macht und ihm seine Logout Ort zum Vorwurf macht.
    Und das alles nur durch das AddOn von @Keldor‌.

• Darksaint_2
    Darksaint_2
    ✭✭
    Warum wir die Daten brauchen: um euch auszuspionieren, was eure Lieblingsgebiete sind, wieviele arme Schlammkrabben ihr tötet, wieviel Waren an Händler verkauft, wieviel ihr Gold bekommt. Das Addon benötigen wir um über ESO auf eure PCs zugreifen zu können und um eure Daten zu stehlen. *ironie off*
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Also mir gefallen die Statistiken. Klar sind die wenig repräsentativ, da wir nicht mal wissen, ob auch nur 1% der Charaktere erfasst wurde, aber interessant finde ich doch die relativ gleichmässige Verteilung der Klassen unter den erfassten Charaktere. Viel mehr lässt sich aus den passiv aufgenommenen Chars auch sicher nicht erfassen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Nun ist das natürlich eine Sache die Zenimax zu verantworten hat und nicht dieser Keldor der doch eigendlich was tolles für die Community gemacht hat. ... Es wäre doch viel konstruktiver mal bei Zenimax nach zu fragen.

Auch dort habe ich (und da bin ich nicht der Einzige) leider bislang recht erfolglos bislang.

Die Communityteile, die davon profitieren möchte, können dies auch weiterhin tun. Jedoch sollte es schon so sein, dass jemand der nicht an einem Projekt teilnehmen möchte, dies auch nicht zwangläufig muss.

Wer ist denn verantwortlich wenn jemand mit einem Blumentopf erschlagen wird? Meiner Meinung nach ist es halt nicht der Hersteller der Töpfe.

Im Gegensatz zu Keldor und anderen, stelle ich mich wenigstens den Sachen die ich selber angestoßen habe, erkläre meinen Standpunkt und trage noch mit konstruktiven Vorschlägen zur Lösung bei.

Ist halt was anderes wie Gruppenbezogenes "Like-Button" drücken! Gruß an alle Schatzsucher ;)
    Edited by Wolfshade on 16. Februar 2015 21:12
    This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • Darksaint_2
    Darksaint_2
    ✭✭
    dann stell dich weiter
  • marco.grimmeisenb16_ESO
    Das war keine rechtliche Frage sondern eine Problem-Lösungs-Frage ;)
    Also willst du das Peoblem lösen wende dich an Zenimax wenn die darauf nciht reagieren oder es als belanglos betrachten ist das zwar schaden aber das musst du dann akzeptieren wenn du das Spiel spielst.
    Fazit dieser langen nutzlosen Diskussion:
    Wartet bitte ab was Zenimax dazu sagt beziehungsweise nicht sagt.
    Nun kann dieser Beitrag geschlossen werden :)
    JUHU!
  • Darksaint_2
    Darksaint_2
    ✭✭
    nein, der soll nicht geschlossen werden, ich hab doch sonst nichts im Leben außer diesen Spaß :'(
  • alexdd55
    alexdd55
    ✭✭✭
    Nicht schliessen, die Leute sind noch gar nicht paranoid genug ;)
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Chufu schrieb: »
    Wie bereits mehrfach in diesem Thread erwähnt, sind die Charakter-Daten (nicht accountdaten) Eigentum von ZeniMax Online Studios und nicht von dir selbst.

Wie ich bereits ausführte, ist das zumindest nach deutschem Recht nicht richtig.
    "Deltias Gaming" und damit assoziierte Namen zum Beispiel sind Markennamen die Rechtsschutz geniessen, woran auch eine AGB nichts ändern kann.
    Ähnliches kann für bekannte Gilden gelten, ebenso wie für kommerzielle Pro-Gamer, die ihren Lebensunterhalt mit Gaming verdienen.
    Edited by Teutobald on 16. Februar 2015 21:31
  • Darksaint_2
    Darksaint_2
    ✭✭
    net einschlafen hier, weiter schreiben
  • alexdd55
    alexdd55
    ✭✭✭
    @Teutobald‌
    Wenn du deinen Sohn Deltias nennst, haben die Jungs auch keinerlei Rechte daran.
    Markennamen (Namensrechte) greifen nur dann, wenn sie kommerziell genutzt werden, bzw. im ähnlichen Bereich genutzt werden und eine Verwechslungsgefahr (Nachteil für den Besitzer dieser Rechte) bestehen würde.

Solange ZOS diese Namen nicht kommerziell nutzt, spielt das gar keine Rolle.
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    @Teutobald Grundsätzlich steht alles mit einer gewissen Schöpfungshöhe unter dem Urheberrecht, ob nun bekannt oder nicht. Allerdings räumst du dem Betreiber schon allein mit der Erstellung (ob Gilde oder Charakter) ein recht umfangreiches Nutzungsrecht ein (und in der Hinsicht können die AGBs durchaus etwas ändern). Außerdem wird ja nur das von dir benannte Original beschrieben und kein Plagiat oder eine Kopie erstellt oder ähnliches. Wenn du ein Bild von deinem Audi machst und dann mit Stift "Mein Audi" draufschreibst, kann dich Audi auch nicht für die Nutzung des Markennamens verklagen. :)

Ich bin kein Anwalt, aber das würde für mich ja schon nach einem abenteuerlichen Rechtsstreit anhören...
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    alexdd55 schrieb: »
    Solange ZOS diese Namen nicht kommerziell nutzt, spielt das gar keine Rolle.

1. Es geht hier nicht um die Nutzung durch ZOS, sondern durch Dritte.

2. Es ging hier um die Frage, ob ZOS Eigentum an Namen erwirbt, Kraft der AGB. Und dem ist nicht zwingend so, wenn Urheberrecht und Markenrecht dem widersprechen.

3. Eine Weitergabe von Aktiva an Dritte (zum Beispiel Namen, die Rechtsschutz geniessen) ist eine kommerzielle Marketingverwertung.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Smaxx schrieb: »
    @Teutobald Grundsätzlich steht alles mit einer gewissen Schöpfungshöhe unter dem Urheberrecht, ob nun bekannt oder nicht. Allerdings räumst du dem Betreiber schon allein mit der Erstellung (ob Gilde oder Charakter) ein recht umfangreiches Nutzungsrecht ein

Urheberrecht ist nicht veräusserbar. Das eingeräumte Nutzungsrecht beinhaltet lediglich das Vertragsverhältnis ZOS/Kunde.
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Wenn du die Datenschutzerklärung und/oder die AGB von ZOS einer rechtlichen Prüfung unterziehen möchtest auch hinsichtlich deren Berechtigung, über die API Daten weiterzugeben an Dritte, dann tu dir keinen Zwang an. Das Forum ist da aber nicht der richtige Ort, darüber zu spekulieren. Im Moment steht auf jeden Fall drin, dass ZOS sich das u.a. das Recht vorbehält, Namen an Dritte zur Einbindung in Webseiten weiterzugeben (Datenschutzrichtlinie).

Eine kommerzielle Marketingverwertung ist mir unbekannt. Soweit ich weiß, gibt es kommerzielle und nichtkommerzielle Verwendung von Daten. ZOS erlaubt die Nutzung der API-Daten nur nichtkommerziell. Der Punkt, an dem die Datenbank kommerziell sein soll, ist mir jetzt gerade nicht ersichtlich.

Und an Namen kann man kein Eigentum erwerben. Da geht es maximal um Namensrechte und Markenrechte. Ach und um das Hausrecht von ZOS bezüglich der Namen. Ich hoffe aber mal, hier nutzt keiner Namen, die er tatsächlich selbst als reale Person im Geschäftsverkehr benutzt oder die Markenrechte tangiert. Da würde ich dann auch nochmal auf die AGB von ZOS verweisen, die mögen fremde Markenrechte in Namen nicht.

Aber das führt auch wieder im Kreis. Ich verweise daher auf die bereits ausgeführten Erläuterungen mehrere Diskussionsteilnehmer hier im Thread.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Reilech schrieb: »
    Der Punkt, an dem die Datenbank kommerziell sein soll, ist mir jetzt gerade nicht ersichtlich.

Die Marketingverwertung durch ZOS ist kommerziell (Werbung), ich sprach nicht davon, was Dritte damit anstellen, denn das ist für den Vorgang zweitrangig - das war eine Erwiderung auf alexdd55, der schrieb, dass ZOS die Daten nicht kommerziell nutzen würde.
    Reilech schrieb: »
    Da würde ich dann auch nochmal auf die AGB von ZOS verweisen, die mögen fremde Markenrechte in Namen nicht.

Das bedeutet, dass ein Kunde durch die Wahl seines Namens nicht die Rechte Dritter - also anderer als er selbst - verletzen darf.
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Wären Sie so freundlich, mir nochmal die Marketingverwertung durch ZOS für Charakter- und Gildennamen in Verbindung mit dem Thema dieses Threads zu erläutern? Vielleicht verwenden wir hier verschiedene Defintionen.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Marketing
  • Norrønt_Språk
    Teutobald schrieb: »
    "Deltias Gaming" und damit assoziierte Namen zum Beispiel sind Markennamen die Rechtsschutz geniessen, [...].

Nein ist es nicht. Noch nicht. Die Marke "Deltias Gaming" wurde am 19.12.2014 beim US Markenamt eingereicht. Die Prüfung startete dann am 27. desselben Monats. Die Überprüfung ist noch nicht abgeschlossen. Die Seriennummer der Marke ist 86486831.
    https://trademarks.justia.com/864/86/deltias-86486831.html

Der vollständige Name, sowie die Wohnadresse der Person die diese Marke beansprucht ist auf der entsprechenden Seite des Markenamts einsehbar. Nur damit einige hier mal sehen was ein echtes Datenschutzproblem ist/sein kann.

ps: wenn der gute Jacob auch seine virtuellen Avatare als "Deltias Gaming" bezeichnet, ist er selber Schuld, da der Markenschutz in dem Fall nicht greift (denn ich denke nicht das der kleine Mann sich den vollständigen Markenschutz leisten wird können - der ist nämlich, sagen wir mal, preislich gestaffelt).
    Edited by Norrønt_Språk on 16. Februar 2015 22:43
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Nach deutschem Recht gilt:

„Unter bestimmten Umständen kann Markenschutz durch Gebrauch eines Begriffes entstehen, nämlich z. B. in dem Zeitpunkt, in dem der Begriff so bekannt ist, dass er “Verkehrsgeltung” erwirbt, also ein nicht unerheblicher Teil der angesprochenen Verkehrskreise den Begriff als Marke eines bestimmten Unternehmens verstehen.“

http://www.diemarkenrechtler.de/Markenrecht/Markenrecht-FAQ/markenrecht-faq.html
  • Norrønt_Språk
    Teutobald schrieb: »
    Nach deutschem Recht gilt:
    /quote]

Das deutsche Recht ist ZOS, Zenimax, und den guten Jacob als US-Firma, bzw. US-Bürger mit Wohnsitz in den USA herzlich egal.
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Das deutsche Recht ist ZOS, Zenimax, und den guten Jacob als US-Firma, bzw. US-Bürger mit Wohnsitz in den USA herzlich egal

Das mag für Deltias Gaming zutreffen, den ich lediglich exemplarisch zur Verdeutlichung der rechtlichen Sachlage genannt habe.
    Für ZOS mit Serverstandort Deutschland sieht die Sache anders aus.

Hier ging es auch nur darum, den juristischen Kontext etwas zu beleuchten, wie er sich aus der Diskussion entwickelt hat.
  • Andarnor
    Andarnor
    ✭✭✭✭✭
    Das einzig positive an dieser Diskussion ist ja, dass ZOS jetzt vielleicht selbst mal merkt, dass sie sich ab und an klarer asudrücken sollten. Am besten werden die AGB so geändert, dass jeder sie versteht und dann ist hier auch Ruhe *kopfschüttel*
    ~PC-EU - Main Heal Templer seit 2014~
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Ermitinho schrieb: »
    Das einzige was fehlt ist Login-Name und Passwort.

Und das ist ja grad der Grund für diese Diskussion - meiner Ansicht nach.

Ich und auch andere mit denen ich im Laufe der Zeit drüber sprach fanden es schon immer sehr schlecht, dass Zeni die Accountnamen jedes einzelnen frei zugänglich macht. Das lässt missbrauch in mehr als einer Form zu, da der Accountname zum Loginvorgang gehört.

Die Schuld trägt hierbei aber nicht Keldor sondern Zeni!

Solang Zeni das nicht ändert finde ich es auch nicht verwerflich, dass andere diese Daten in bereits bekannter Form nutzen. Zumindest SOLANGE nicht, wie keine persönlichen Daten verwendet werden.

• Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    @Blutengel5286‌ Auch für dich nochmal: Der Accountname wird von Keldor gar nicht in die Datenbank aufgenommen/ausgelesen/gesammelt ;)
    Somit nutzt Keldor diese Daten gar nicht.

Die Daten die er von nicht Addon Nutzern sammelt, gehen nicht viel weiter als Charakter- und Gildennamen.
    let there be darkness
    let there be blood tonight
    let there be riots
    come start the fires tonight
    Kreator - Civilization Collapse
Diese Diskussion wurde geschlossen.