Aber wie soll das gehen? Dann kennt derjenige doch schon deine Charakternamen oder wie soll er die sonst deinem Account zuordnen?
Achso die Seite ist eine offizielle ZOS Seite. Das war nicht zu ersehen, ZOS habe ich dieses zugestimmt, das ist war.
Aber ich wußte nicht das durch die Zustimmung an ZOS auch gleich das ganze Internet sich die Daten aneignen darf?
Das bin ich ja froh das Keldor nicht auf solche Falschaussage zurück greift.
Wie ich schon sagte das Projekt ansich finde ich nicht schlecht, nur extrem falsch umgesetzt.
Man kann halt nicht einfach so Leuten wie Dich z.B. so Tools an die Hand geben mit denen sie ungefragt Daten durch die Welt schicken können.
Und bei 75 000 Datensätzen würde es mich nicht wundern, wenn da mal ein Abmahnanwalt oder ein wirklich gelangweilter Jurastudent dabei ist, der sich besser auskennt als wir.
Ich möchte auch eines anmerken.
Sämtliche charakterbezogenen Daten. Von Spielzeit, loginverhalten, Items, Level. Einfach alles gehört ZOS. Siehe EULA.
Du hast bei vollem Bewusstsein (Hoffentlich) dieser EULA zugestimmt, damit du spielen darfst. Das heißt:
- Du hast ZOS den Freibrief gegeben Daten über dein Spielcharakter zu erheben.
- Du hast ZOS den Freibrief gegeben, dass sie mit den Daten alles machen können was sie wollen.
ZOS veröffentlicht nun einen Teil dieser Daten via API nach Außen. Rein rechtlich kannst du nichts dagegen machen. Du hast ja zugestimmt, dass sie das machen dürfen!
Worauf ich hinaus will ist, dass das eso-datenbank.de Projekt keine Schuld trägt. Wenn du nicht möchtest, dass die Daten von ZOS veröffentlicht werden, dann solltest du dich direkt an ZOS wenden und eine Änderung der API fordern. Denn die Daten kann nicht nur eso-datenbank.de auslesen, sondern jeder!!
Bedenke aber, dass das dann auch Einfluss auf andere Addons haben wird, wie beispielsweise irgendwelche Mailing Addons, usw. usw.
Der Accountname wird nicht angezeigt/abgefragt/gespeichert nur der Charaktername ist in der Liste sichtbar.
Es wäre gut wenn sich ZOS dazu noch einmal äußern könnte, wenn ZOS sagt ihnen gefällt das auch nicht, dass wir die GIldenlisten exportieren nehme ich es raus ansonsten bleibt es so.
Nicht ZO macht es öffentlich, sondern der Betreiber der Website + Programmierer des Addons.
Seit der Beta wurde über die Armory debattiert und sie wurde verständlicherweise nicht implementiert.
Die Nutzer wollen etwas anbieten und es gibt sicher auch Spieler die es nutzen wollen, aber der aktuelle Freibrief ist rein rechtlich nicht vorhanden. Es sollte einfach optional sein, sowas kann Keldor doch sicher einbauen?
Nur wer auf der Seite seinen Account bestätigt wird veröffentlicht. Simple und einfach
Grundsätzlich wird ständig veröffentlicht ohne Zustimmung und das immer mehr. Dass ist bei Musik so, bei Büchern oder Artikeln. Jeder kopiert und veröffentlicht, ohne überhaupt zu fragen. Ich empfinde diese Entwicklung als sehr bedenklich, aber dank Internet und fehlender Rechtssprechung wird das wohl noch einige Jahr so weiter gehen.
Der Accountname wird nicht angezeigt/abgefragt/gespeichert nur der Charaktername ist in der Liste sichtbar.
Nochmal für alle Aluhutträger: NUR DER CHARAKTERNAME! (der nicht euch gehört)
Der sagt gar nix aus. Also überschätzt mal nicht eure Wichtigkeit.
Nur mal zur Verhältnismäßigkeit:
Alle eure Kontakte aus eurem Smartphone werden bei Whatsapp auf deren Server syncronisiert (der zufällig jetzt Facebook gehört). Da fragt ihr euch auch nicht, ob eure Freunde das toll finden, das Ihr diese Daten teilt.
[...]
Kleiner Hinweis noch: Alle, die die Lizenzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben, als sie The Elder Scrolls Online zugestimmt haben, haben gleichfalls zugestimmt,dass ihre Daten (Charakter, etc.) an ZOS übergeben werden. Es kann also keiner von uns (auch ich selbst nicht) behaupten, dass unsere Daten geheim seien und keiner sie sehen darf. ZOS nutzt intern sicherlich auch Programme dieser Art, um Statistiken zu erstellen. Bei der ESO-Datenbank findet man im Übrigen keine Accounts, sondern nur Charakternamen. Trotzdem kann natürlich hier jeder gern seine Meinung kundtun. WIe ich schon schrieb, wird sich Keldor hierzu sicher auch noch äußern.
Das stimmt nicht (und ärgert mich schon lange!) In den Gildenfenstern und im Gildenchat! wird der Account ja angezeigt, zusätzlich gibts Addons, die alle Charaktere eines Accounts per Mouseover im Gildenfenster anzeigen. Dafür brauch ich keine externe Seite.Aber wie soll das gehen? Dann kennt derjenige doch schon deine Charakternamen oder wie soll er die sonst deinem Account zuordnen?
Ganz easy, du gehst in deinen Handelsgilden die Accountnamen durch.
Wenn du mit der Maus drüber fährst erscheint der Charaktername der als letztes mit dem Account eingeloggt war.
Wenn der Account "Lololol1999" zuletzt mit seinem Charakter "darkshadow" online war, kann man in deiner DB sich alle anderen Charaktere vom kleinen Lukas raus suchen.
Problematisch wird es dadurch, das man den Accountname im normalen Spiel nicht sieht.
Stinkt mir als der Char "darkshadow" suche ich mir seine restlichen Charaktere und flame ihn auch dann weiter zu, wenn er umloggt auf seinen Char "Prinzeisenherz".
Die Hauptschuld für das gestalke liegt zwar bei ZOS, weil sie jedem unsere Accountdaten anzeigen, aber schön ist das trotzdem nicht.
Soweit ich weiß ist Whatsapp ein tool und man meldet sich dort an, wie bei Facebook. Wo ist also die Anmeldung bei der Schatzsucher Website oder dem Datenbank tool? Da gibt's keine
Gerald_ESO schrieb: »
@badwolf78
Weil die AGB von Publishern/Spieleherstellern auch immer rechtsgültig sind, nicht wahr?
steam:
https://www.wbs-law.de/it-recht/steam-nutzung-agb-restriktionen-sind-unwirksam-40441/ ?
ea origin:
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/analyse_zur_eula_von_ea_origin,45612,2561554.html
Am besten ist natürlich Ubisoft, die dich nach einem verkorksten Assassins Creed mundtot machen wollen ( und deine Kinder, Nachbarn, Freunde, Haustiere, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft!)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Assassin-s-Creed-Unity-Ubisoft-will-Season-Pass-Besitzer-mundtot-machen-2504091.html
Jetzt kann wohl nur noch der ZOS Feuerwehrmann helfen. @ZOS_KaiSchober
Solange es dazu kein offizielles Statement gibt, solltet ihr von schweigender Zustimmung zu dem Thema ausgehen.
Hatten wir diese Dikussionen nicht auch schon bei WoW?
So lange sich da kein Gericht den AGBs annimmt, sind diese erstmal gültig bzw. durchzusetzen.
Wie oft wurde damals damit gedroht Blizzard zu verklagen. Aber bis heute ist mir kein Fall davon bekannt geworden. Es ist doch wirklich mühlselig hier ellenlang zu diskutieren. Wenn man der Meinung ist, seine Datenschutzrechte würden verletzte werden, dann kann bzw. sollte man sich an die Verbraucherschutzzentrale oder einen Antwalt wenden. Aber dann mit der Bitte uns hier weiter zu infomieren.
Sämtliche charakterbezogenen Daten. Von Spielzeit, loginverhalten, Items, Level. Einfach alles gehört ZOS. Siehe EULA. [...]
Soweit ich weiß ist Whatsapp ein tool und man meldet sich dort an, wie bei Facebook.
Zitat aus dem ersten Link:
"Der Verbraucherzentrale Bundesverband (Vzbv) konnte einen Erfolg gegen den Computer- und Konsolenspiele-Entwickler Valve verzeichnen."
Zitat aus dem ersten Link:
"Der Verbraucherzentrale Bundesverband (Vzbv) konnte einen Erfolg gegen den Computer- und Konsolenspiele-Entwickler Valve verzeichnen."
Zweiter Satz aus dem ersten Link:
" In einem Unterlassungsverfahren wurde entschieden, dass die AGB-Restriktionen von Valve auf Steam, einer von Valve entwickelte und betriebene Internet-Plattform für Computerspiele und Software, unwirksam sind."
Nicht immer die Hälfte weglassen!
Auch in diesem Fall wurde ein Verfahren angestrengt, was ich auch jedem hier rate.