etzt auf dem öffentlichen Testserver verfügbarUpdate 44 ist j! Hier könnt ihr die aktuellen Patchnotizen finden: https://forums.elderscrollsonline.com/en/categories/pts
Wartungsarbeiten in der Woche vom 30. September:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 30. September, 10:00 - 14:00 MESZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Oktober, 12:00 - 18:00 MESZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für einen neuen Patch – 2. Oktober, 12:00 - 18:00 MESZ

ESO-Datenbank (Titel auf Wunsch geändert)

  • Keldor
    Keldor
    ✭✭✭✭
    Es wäre gut wenn sich ZOS dazu noch einmal äußern könnte, wenn ZOS sagt ihnen gefällt das auch nicht, dass wir die GIldenlisten exportieren nehme ich es raus ansonsten bleibt es so.
    ESO-Database.com (Steam Deck Client | System Status)
    - Character and Guild Database for ESO with data collection AddOn and Windows Client for automatically data transfers. (DE/EN)
    ESO-Skillfactory.com
    - Elder Scrolls Online skill calculator with Championsystem! (DE/EN/FR)
    ESO-Database Game Data API
    - API for AddOn developers to fetch game related data like Chest positions etc.

    More AddOns: ESO Farm-Buddy, ESO-Skillfactory.com Build Export, All AddOns by Keldor
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Ich möchte auch eines anmerken.

    Sämtliche charakterbezogenen Daten. Von Spielzeit, loginverhalten, Items, Level. Einfach alles gehört ZOS. Siehe EULA.

    Du hast bei vollem Bewusstsein (Hoffentlich) dieser EULA zugestimmt, damit du spielen darfst. Das heißt:
    - Du hast ZOS den Freibrief gegeben Daten über dein Spielcharakter zu erheben.
    - Du hast ZOS den Freibrief gegeben, dass sie mit den Daten alles machen können was sie wollen.

    ZOS veröffentlicht nun einen Teil dieser Daten via API nach Außen. Rein rechtlich kannst du nichts dagegen machen. Du hast ja zugestimmt, dass sie das machen dürfen!


    Worauf ich hinaus will ist, dass das eso-datenbank.de Projekt keine Schuld trägt. Wenn du nicht möchtest, dass die Daten von ZOS veröffentlicht werden, dann solltest du dich direkt an ZOS wenden und eine Änderung der API fordern. Denn die Daten kann nicht nur eso-datenbank.de auslesen, sondern jeder!!

    Bedenke aber, dass das dann auch Einfluss auf andere Addons haben wird, wie beispielsweise irgendwelche Mailing Addons, usw. usw.
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Keldor schrieb: »
    Aber wie soll das gehen? :) Dann kennt derjenige doch schon deine Charakternamen oder wie soll er die sonst deinem Account zuordnen?

    Ganz easy, du gehst in deinen Handelsgilden die Accountnamen durch.
    Wenn du mit der Maus drüber fährst erscheint der Charaktername der als letztes mit dem Account eingeloggt war.

    Wenn der Account "Lololol1999" zuletzt mit seinem Charakter "darkshadow" online war, kann man in deiner DB sich alle anderen Charaktere vom kleinen Lukas raus suchen.

    Problematisch wird es dadurch, das man den Accountname im normalen Spiel nicht sieht.
    Stinkt mir als der Char "darkshadow" suche ich mir seine restlichen Charaktere und flame ihn auch dann weiter zu, wenn er umloggt auf seinen Char "Prinzeisenherz".

    Die Hauptschuld für das gestalke liegt zwar bei ZOS, weil sie jedem unsere Accountdaten anzeigen, aber schön ist das trotzdem nicht.
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭
    Coraxius schrieb: »
    Achso die Seite ist eine offizielle ZOS Seite. Das war nicht zu ersehen, ZOS habe ich dieses zugestimmt, das ist war.
    Aber ich wußte nicht das durch die Zustimmung an ZOS auch gleich das ganze Internet sich die Daten aneignen darf?

    Das bin ich ja froh das Keldor nicht auf solche Falschaussage zurück greift.

    Wie ich schon sagte das Projekt ansich finde ich nicht schlecht, nur extrem falsch umgesetzt.
    Man kann halt nicht einfach so Leuten wie Dich z.B. so Tools an die Hand geben mit denen sie ungefragt Daten durch die Welt schicken können.
    Und bei 75 000 Datensätzen würde es mich nicht wundern, wenn da mal ein Abmahnanwalt oder ein wirklich gelangweilter Jurastudent dabei ist, der sich besser auskennt als wir.

    Alsooo, mein obiges Zitat der Terms of Use, sollten deutlich machen, dass Du erstmal gar keine Rechte an "Deinen" Chardaten hast. ZOS kann damit machen was es will, enschließlich sie im Zuge der API-Schnittstelle auslesbar (und somit darstellbar) zu machen.Punkt.


    ZOS hat sich das Datenbank-Addon angeschaut und es für nicht beanstandenswert angesehen. Davon gehe ich jedenfalls aus, wenn sie ihr OK geben und das Addon auch noch an prominenter Stelle erwähnen.

    Und was die Aussage mit den Abmahnanwälten und so angeht, das sind genau die gleichen Aussagen wie zu Zeiten der Arsenal-Einführung bei WoW.
    Da wurde mit Anwälten gedroht, das man glauben konnte hier fährt bald jeder Anwalt nen Bentley, wie die dann Blizzard abziehen werden. Aber ähm... davon war dann nichts zu sehen.... ;)
    Edited by badwolf78 on 16. Februar 2015 11:27
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Taonnor schrieb: »
    Ich möchte auch eines anmerken.

    Sämtliche charakterbezogenen Daten. Von Spielzeit, loginverhalten, Items, Level. Einfach alles gehört ZOS. Siehe EULA.

    Du hast bei vollem Bewusstsein (Hoffentlich) dieser EULA zugestimmt, damit du spielen darfst. Das heißt:
    - Du hast ZOS den Freibrief gegeben Daten über dein Spielcharakter zu erheben.
    - Du hast ZOS den Freibrief gegeben, dass sie mit den Daten alles machen können was sie wollen.

    ZOS veröffentlicht nun einen Teil dieser Daten via API nach Außen. Rein rechtlich kannst du nichts dagegen machen. Du hast ja zugestimmt, dass sie das machen dürfen!


    Worauf ich hinaus will ist, dass das eso-datenbank.de Projekt keine Schuld trägt. Wenn du nicht möchtest, dass die Daten von ZOS veröffentlicht werden, dann solltest du dich direkt an ZOS wenden und eine Änderung der API fordern. Denn die Daten kann nicht nur eso-datenbank.de auslesen, sondern jeder!!

    Bedenke aber, dass das dann auch Einfluss auf andere Addons haben wird, wie beispielsweise irgendwelche Mailing Addons, usw. usw.

    Nicht ZO macht es öffentlich, sondern der Betreiber der Programmierer des Addons.

    Seit der Beta wurde über die Armory debattiert und sie wurde verständlicherweise nicht implementiert.

    Die Nutzer wollen etwas anbieten und es gibt sicher auch Spieler die es nutzen wollen, aber der aktuelle Freibrief ist rein rechtlich nicht vorhanden. Es sollte einfach optional sein, sowas kann Keldor doch sicher einbauen?

    Nur wer auf der Seite seinen Account bestätigt wird veröffentlicht. Simple und einfach ;)

    Grundsätzlich wird ständig veröffentlicht ohne Zustimmung und das immer mehr. Dass ist bei Musik so, bei Büchern oder Artikeln. Jeder kopiert und veröffentlicht, ohne überhaupt zu fragen. Ich empfinde diese Entwicklung als sehr bedenklich, aber dank Internet und fehlender Rechtssprechung wird das wohl noch einige Jahr so weiter gehen.
    Edited by Audigy on 16. Februar 2015 14:21
  • alexdd55
    alexdd55
    ✭✭✭
    Keldor schrieb: »
    Der Accountname wird nicht angezeigt/abgefragt/gespeichert nur der Charaktername ist in der Liste sichtbar.

    Nochmal für alle Aluhutträger: NUR DER CHARAKTERNAME! (der nicht euch gehört)
    Der sagt gar nix aus. Also überschätzt mal nicht eure Wichtigkeit.

    Nur mal zur Verhältnismäßigkeit:
    Alle eure Kontakte aus eurem Smartphone werden bei Whatsapp auf deren Server syncronisiert (der zufällig jetzt Facebook gehört). Da fragt ihr euch auch nicht, ob eure Freunde das toll finden, das Ihr diese Daten teilt.
  • AnubisRe
    AnubisRe
    ✭✭✭
    Keldor schrieb: »
    Es wäre gut wenn sich ZOS dazu noch einmal äußern könnte, wenn ZOS sagt ihnen gefällt das auch nicht, dass wir die GIldenlisten exportieren nehme ich es raus ansonsten bleibt es so.

    Genau dieser Export ist es, der jetzt für den Aufschrei sorgt und der gehört raus. Wie geschrieben wer es nutzen will soll das Addon nutzen, aber andere, die von dir oder eso-datenbank noch nichts gehört haben haben in deiner Datenbank nichts verloren. Ich finde du bist auch ziemlich uneinsichtig und schiebst zu viel Verantwortung an ZOS ab.
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭
    Audigy schrieb: »

    Nicht ZO macht es öffentlich, sondern der Betreiber der Website + Programmierer des Addons.

    Seit der Beta wurde über die Armory debattiert und sie wurde verständlicherweise nicht implementiert.

    Die Nutzer wollen etwas anbieten und es gibt sicher auch Spieler die es nutzen wollen, aber der aktuelle Freibrief ist rein rechtlich nicht vorhanden. Es sollte einfach optional sein, sowas kann Keldor doch sicher einbauen?

    Nur wer auf der Seite seinen Account bestätigt wird veröffentlicht. Simple und einfach ;)

    Grundsätzlich wird ständig veröffentlicht ohne Zustimmung und das immer mehr. Dass ist bei Musik so, bei Büchern oder Artikeln. Jeder kopiert und veröffentlicht, ohne überhaupt zu fragen. Ich empfinde diese Entwicklung als sehr bedenklich, aber dank Internet und fehlender Rechtssprechung wird das wohl noch einige Jahr so weiter gehen.

    Langsam wird es mühselig: ZOS macht die Daten nutzbar. Wenn sie es nicht wollten, könnten (und würden) sie diese Stelle in der API-Schnittstelle schließen.

  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    alexdd55 schrieb: »
    Keldor schrieb: »
    Der Accountname wird nicht angezeigt/abgefragt/gespeichert nur der Charaktername ist in der Liste sichtbar.

    Nochmal für alle Aluhutträger: NUR DER CHARAKTERNAME! (der nicht euch gehört)
    Der sagt gar nix aus. Also überschätzt mal nicht eure Wichtigkeit.

    Nur mal zur Verhältnismäßigkeit:
    Alle eure Kontakte aus eurem Smartphone werden bei Whatsapp auf deren Server syncronisiert (der zufällig jetzt Facebook gehört). Da fragt ihr euch auch nicht, ob eure Freunde das toll finden, das Ihr diese Daten teilt.

    Soweit ich weiß ist Whatsapp ein tool und man meldet sich dort an, wie bei Facebook. Wo ist also die Anmeldung bei dem Datenbank tool? Da gibt's keine ;)
    Edited by Audigy on 16. Februar 2015 14:20
  • Gerald_ESO
    Gerald_ESO
    ✭✭
    @Wolfshade‌

    Ich sehe nichts, was ein anderer Spieler, der im Spiel an mir vorbeiläuft, nicht auch sehen würde. Du kannst die Charaktere keinem Account zuordnen. Im englischen Thread schreibst du "This Site will track ALL aktivity from your Character, killed npc`s, collected gold, etc!" Das ist natürlich völliger Käse. Name des Charakters, Level und Klasse, mehr nicht!
    Schlimmer ist wohl eher, dass der Accountname In-Game für alle sichtbar ist ( die 499 Gesichtslosen in deiner Tradegilde oder die den Laden deiner Gilde nutzen).


    @Chufu‌
    Chufu schrieb: »
    [...]

    Kleiner Hinweis noch: Alle, die die Lizenzbestimmungen gelesen und akzeptiert haben, als sie The Elder Scrolls Online zugestimmt haben, haben gleichfalls zugestimmt,dass ihre Daten (Charakter, etc.) an ZOS übergeben werden. Es kann also keiner von uns (auch ich selbst nicht) behaupten, dass unsere Daten geheim seien und keiner sie sehen darf. ZOS nutzt intern sicherlich auch Programme dieser Art, um Statistiken zu erstellen. Bei der ESO-Datenbank findet man im Übrigen keine Accounts, sondern nur Charakternamen. Trotzdem kann natürlich hier jeder gern seine Meinung kundtun. WIe ich schon schrieb, wird sich Keldor hierzu sicher auch noch äußern.

    Natürlich können ZOS Mitarbeiter die Daten unseres Accounts einsehen, wie sollen sie sonst Serviceleistungen vollbringen? Verstehe mich nicht falsch, ich finde die Arbeit, die ihr leistet wunderbar, aber ZOS mit Drittanbietern gleichzusetzen ist ein wenig seltsam.


    @badwolf78‌

    Weil die AGB von Publishern/Spieleherstellern auch immer rechtsgültig sind, nicht wahr?

    steam:
    https://www.wbs-law.de/it-recht/steam-nutzung-agb-restriktionen-sind-unwirksam-40441/ ?

    ea origin:
    http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/analyse_zur_eula_von_ea_origin,45612,2561554.html

    Am besten ist natürlich Ubisoft, die dich nach einem verkorksten Assassins Creed mundtot machen wollen ( und deine Kinder, Nachbarn, Freunde, Haustiere, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft!)
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Assassin-s-Creed-Unity-Ubisoft-will-Season-Pass-Besitzer-mundtot-machen-2504091.html

  • Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Keldor schrieb: »
    Aber wie soll das gehen? :) Dann kennt derjenige doch schon deine Charakternamen oder wie soll er die sonst deinem Account zuordnen?

    Ganz easy, du gehst in deinen Handelsgilden die Accountnamen durch.
    Wenn du mit der Maus drüber fährst erscheint der Charaktername der als letztes mit dem Account eingeloggt war.

    Wenn der Account "Lololol1999" zuletzt mit seinem Charakter "darkshadow" online war, kann man in deiner DB sich alle anderen Charaktere vom kleinen Lukas raus suchen.

    Problematisch wird es dadurch, das man den Accountname im normalen Spiel nicht sieht.
    Stinkt mir als der Char "darkshadow" suche ich mir seine restlichen Charaktere und flame ihn auch dann weiter zu, wenn er umloggt auf seinen Char "Prinzeisenherz".

    Die Hauptschuld für das gestalke liegt zwar bei ZOS, weil sie jedem unsere Accountdaten anzeigen, aber schön ist das trotzdem nicht.
    Das stimmt nicht (und ärgert mich schon lange!) In den Gildenfenstern und im Gildenchat! wird der Account ja angezeigt, zusätzlich gibts Addons, die alle Charaktere eines Accounts per Mouseover im Gildenfenster anzeigen. Dafür brauch ich keine externe Seite.
    Die einzige neue Information, die ich in der ESO-Datenbank erhalten kann, ist die, in welchen Gilden ein Charakter (und ja, damit kann man auf den Account schließen) noch ist. Das soll eine sensible Information sein?!

    Edited by Calad on 16. Februar 2015 11:33
    AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • alexdd55
    alexdd55
    ✭✭✭
    Audigy schrieb: »
    Soweit ich weiß ist Whatsapp ein tool und man meldet sich dort an, wie bei Facebook. Wo ist also die Anmeldung bei der Schatzsucher Website oder dem Datenbank tool? Da gibt's keine ;)

    Doch, du hast einen Account bei ZOS gemacht und stimmst daher der Nutzung dieser Daten (die nicht dir gehören, sondern nur durch dich generiert werden) zu.
    Bei Whatsapp gehören die Daten dir.
    Edited by alexdd55 on 16. Februar 2015 11:38
  • Taonnor
    Taonnor
    ✭✭✭✭✭
    Jetzt kann wohl nur noch der ZOS Feuerwehrmann helfen. @ZOS_KaiSchober‌ :smile:


    Solange es dazu kein offizielles Statement gibt, solltet ihr von schweigender Zustimmung zu dem Thema ausgehen.
    Guild

    Gildenleiter von Lux Dei (EU/AD). Offizieller Gildenspotlight für ESOTU!
    Guild leader of Lux Dei (EU/AD). Official Guild Spotlight for ESOTU!

    Addons & Guides

    ESOUI Author Portal: Taonnor
    Addons: Taos AP Session, Taos Group Tools

    Myth AoE Cap: DE Mythos AoE Cap // EN Myth AoE Cap

    What should i change in ESO: DE [DGR] Was würde ich an ESO verändern - "Der große Rundumschlag" // EN [TWS] What should i change in ESO – „The sweeping statement“

    Charakters

    Taonnor Annare, Sorcerer
    Thao Annare, Nightblade
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭
    Gerald_ESO schrieb: »

    @badwolf78‌

    Weil die AGB von Publishern/Spieleherstellern auch immer rechtsgültig sind, nicht wahr?

    steam:
    https://www.wbs-law.de/it-recht/steam-nutzung-agb-restriktionen-sind-unwirksam-40441/ ?

    ea origin:
    http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/analyse_zur_eula_von_ea_origin,45612,2561554.html

    Am besten ist natürlich Ubisoft, die dich nach einem verkorksten Assassins Creed mundtot machen wollen ( und deine Kinder, Nachbarn, Freunde, Haustiere, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft!)
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Assassin-s-Creed-Unity-Ubisoft-will-Season-Pass-Besitzer-mundtot-machen-2504091.html

    Hatten wir diese Dikussionen nicht auch schon bei WoW?
    So lange sich da kein Gericht den AGBs annimmt, sind diese erstmal gültig bzw. durchzusetzen.
    Wie oft wurde damals damit gedroht Blizzard zu verklagen. Aber bis heute ist mir kein Fall davon bekannt geworden. Es ist doch wirklich mühlselig hier ellenlang zu diskutieren. Wenn man der Meinung ist, seine Datenschutzrechte würden verletzte werden, dann kann bzw. sollte man sich an die Verbraucherschutzzentrale oder einen Antwalt wenden. Aber dann mit der Bitte uns hier weiter zu infomieren.
  • alexdd55
    alexdd55
    ✭✭✭
    Taonnor schrieb: »
    Jetzt kann wohl nur noch der ZOS Feuerwehrmann helfen. @ZOS_KaiSchober‌ :smile:

    Solange es dazu kein offizielles Statement gibt, solltet ihr von schweigender Zustimmung zu dem Thema ausgehen.

    Es gibt hier keine Diskussionsgrundlage.
    Die Daten gehören nicht Dir (bzw. dem Nutzer) und die Daten des Nutzers werden nicht geteilt. Somit gibt es auch keinen Anspruch auf Einschränkung.
  • Gerald_ESO
    Gerald_ESO
    ✭✭
    badwolf78 schrieb: »

    Hatten wir diese Dikussionen nicht auch schon bei WoW?
    So lange sich da kein Gericht den AGBs annimmt, sind diese erstmal gültig bzw. durchzusetzen.
    Wie oft wurde damals damit gedroht Blizzard zu verklagen. Aber bis heute ist mir kein Fall davon bekannt geworden. Es ist doch wirklich mühlselig hier ellenlang zu diskutieren. Wenn man der Meinung ist, seine Datenschutzrechte würden verletzte werden, dann kann bzw. sollte man sich an die Verbraucherschutzzentrale oder einen Antwalt wenden. Aber dann mit der Bitte uns hier weiter zu infomieren.

    Zitat aus dem ersten Link:

    "Der Verbraucherzentrale Bundesverband (Vzbv) konnte einen Erfolg gegen den Computer- und Konsolenspiele-Entwickler Valve verzeichnen."
  • Norrønt_Språk
    Taonnor schrieb: »
    Sämtliche charakterbezogenen Daten. Von Spielzeit, loginverhalten, Items, Level. Einfach alles gehört ZOS. Siehe EULA. [...]

    Wollte gerade etwas ähnliches schreiben.

    Alle die hier flennen haben der EULA, den Datenschutzbestimmungen und den Dienstleistungsbedingungen von ZOS zugestimmt. Nur - wie ich auf Seite 1 schon erwähnte - ziemlich sicher nicht gelesen bzw. den Inhalt des gelesenen nicht verstanden (wie es halt fast immer so ist - das berühmte klicken auf "weiter, weiter, ok").

    Nochmals zum Nachlesen (und hoffentlich wird das gelesene auch verstanden - Leseverständnis ist ja wieder ein anderes Paar Schuhe):

    Datenschutzerklärung
    https://account.elderscrollsonline.com/terms-of-service

    Dienstleistungsbedingungen (Terms of Service)
    https://account.elderscrollsonline.com/terms-of-service

    EULA
    https://account.elderscrollsonline.com/eula


    Kurzzusammenfassung: Euch gehört gar nichts in diesen Spiel. (eigentlich kenne ich überhaupt kein MMO wo euch irgendetwas gehören würde - das nur mal am Rande). Selbst die "Offline-Software" auf euren PC, inkl. Betriebssystem, gehört euch nicht. Euch wurde lediglich ein eingeschränktes, temporäres Nutzungsrecht eingeräumt (wie es im Gesetzestext zu Immateriellen Gut so schön heißt). Wenn ihr euch ein Spiel / eine Software kauft, dann gehört euch nur die Verpackung und sonst nichts.

    Audigy schrieb: »
    Soweit ich weiß ist Whatsapp ein tool und man meldet sich dort an, wie bei Facebook.

    Du hast auch hier einen Account bei ZOS - eigentlich sogar zwei (einen fürs Spiel und einen hier fürs Forum). Und bezüglich Whatsapp - hast du allen Leuten die du in deinen Kontakten am verwendeten Smartphone eingetragen hast darüber informiert, das du ein "Tool" verwendest, das alle Daten (allen voran die Telefonnummer) von ihnen überträgt? Nein? Hm...

    Edited by Norrønt_Språk on 16. Februar 2015 11:51
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭
    Gerald_ESO schrieb: »

    Zitat aus dem ersten Link:

    "Der Verbraucherzentrale Bundesverband (Vzbv) konnte einen Erfolg gegen den Computer- und Konsolenspiele-Entwickler Valve verzeichnen."

    Zweiter Satz aus dem ersten Link:
    " In einem Unterlassungsverfahren wurde entschieden, dass die AGB-Restriktionen von Valve auf Steam, einer von Valve entwickelte und betriebene Internet-Plattform für Computerspiele und Software, unwirksam sind."

    Nicht immer die Hälfte weglassen! ;)
    Auch in diesem Fall wurde ein Verfahren angestrengt, was ich auch jedem hier rate.

  • Coraxius
    Coraxius
    ✭✭
    Es ist interessant zu lesen wie soviele Leute immer wissen was andere meinen.

    Es ist doch ganz einfach Keldor bist du im offiziellen Auftrag von ZOS mit der Seite unterwegs, das heißt arbeitest du für ZOS?

    Ja, alles bestens laut AGB´s etc.

    Nein, dumm gelaufen, mach aus deinen 75 K Datensatz einen aktuellen mit zur Zeit max. 166 User x 10 chars = 1660 Datensätze, den die angemeldeten User auf deiner Seite werden ja bestimmt zugestimmt haben das Ihre Charaktere bei dir in der DB stehen.
    Änder das Tool so ab das nur eigene Daten übermittelt werden und keine dritten, dann sollte es ja kein Problem mehr geben.

    Meinem Gildenmeister habe ich auch mal mittgeteilt das er klären soll wer willkürlich Daten an deine HP sendet, den er war es nicht und fand es auch nicht wirklich witzig.

  • Gerald_ESO
    Gerald_ESO
    ✭✭
    badwolf78 schrieb: »
    Gerald_ESO schrieb: »

    Zitat aus dem ersten Link:

    "Der Verbraucherzentrale Bundesverband (Vzbv) konnte einen Erfolg gegen den Computer- und Konsolenspiele-Entwickler Valve verzeichnen."

    Zweiter Satz aus dem ersten Link:
    " In einem Unterlassungsverfahren wurde entschieden, dass die AGB-Restriktionen von Valve auf Steam, einer von Valve entwickelte und betriebene Internet-Plattform für Computerspiele und Software, unwirksam sind."

    Nicht immer die Hälfte weglassen! ;)
    Auch in diesem Fall wurde ein Verfahren angestrengt, was ich auch jedem hier rate.

    Wieso soll ich alles posten, wenn du es selber im Artikel nachlesen kannst? Ich lasse nicht die Hälfte weg, sondern habe dir nur einen Teil zitiert, weil du scheinbar nicht einmal den ersten Link überflogen hast.

    Es gab mehrere Verfahren gegen Valve. Der erste - meiner Erinnerung nach - ,waren die auschließlich in Englisch vorhandenen AGB von Steam. Wurde später geändert.
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭
    Coraxius, was ist denn daran nicht vorstellbar, dass ZOS die Daten über die API zur verfügung stellt? Diese API-Schnittstelle ist doch so angelegt, dass sich findige Programmierer darin "bedienen können", um ihrer Meinung nach nette Addons zu bastelt. Wenn ZOS die Entwicklung nicht gefällt, dann werden die entsprechenden Punkte in der API deaktiviert bzw. geändert. Siehe dazu die Änderung bezüglich des Auslesen der Buffs und Bebuffs.
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Sobald man bei Facebook oder Whatsapp sich anmeldet und die eigene Kontaktliste abgleichen lässt, hat der Betreiber der Server des Tools die Daten aller deiner Kontakte. Egal, ob die Kontakte das wollen oder nicht. Einfaches Beispiel: ohne vorher bei Facebook angemeldet zu sein, kann Facebook einem neuen Ersteller eines Accounts sofort etliche Freundesvorschläge machen. Und die sind erschreckend genau.

    Die Sache mit den AGBs lässt sich abkürzen: Im Spiel hat man ZOS die Rechte an der Verwendung u.a. der Charakternamen eingeräumt. ZOS stellt die Namen der Charaktere der Mitspieler, die mit dir in einer Gilde sind, per API frei zur Nutzung zur Verfügung. Soweit ich mich an die Regelungen über Addons erinnere, sollten die schon einen Bezug zu ESO haben und das liegt hier vor.

    Und was das Veröffentlichen von Charakternamen angeht, gibt es bereits seit VIEL längerer Zeit die Seite http://esostats.com/ . Dort wird auch von Leuten, die den Service nuten wollen, Daten aus den PvP-Kampagnen per Addon erfasst und dann von Hand hochgeladen. Zumindest die Namen der jeweiligen Kaiser werden so veröffentlicht, auch ohne dass der Spieler, zu dessen Account der Kaisercharakter gehört, die Seite auch nur zu kennen braucht. Klar betrifft das weniger Spieler. Aber da die Regeln für alle Spieler und alle Charaktere gleich gehandhabt werden sollten, sollte auch die Datenbank sich auf halbwegs ebenem Gelände befinden.

    Zusammenfassung: Es werden nur Daten genutzt, die von einer Firma oer API für Addons weitergegeben wurden. Die Firma hat die Genehmigung zur Weitergabe der Daten per AGB/Software-Lizenz von denjenigen, die die Daten erstellt haben. Die Veröffentlichung von Charakternamen gab es vorher schon anderer Stelle.
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Das Projekt ist auch eine tolle Idee. Da steckt viel Fleiβ und Kreativität dahinter. Gerade für viele Spieler ist es wichtig erreichtes nach aussen mit Stolz zu zeigen, selbst wenn es nur der liebevoll erstellte Charakter ist.

    Das man leicht weiterführende Informationen zu allen Chars eines Accounts durch die Gildenliste bekommen kann, war sicher unerwartet.
    99 % Prozent der Spieler sind harmlos, es sind nur ein Prozent die nachhaltig Ärger verursachen und solche Informationsquellen dankbar missbrauchen.

    Eine freiwillige Ergänzung der Gildenliste wäre überlegenswert. In meinem Fall bin ich dankbar, das Keldor dies nun rausgenommen hat.
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Rair.Kitani
    Rair.Kitani
    ✭✭✭
    Ich find das Projekt klasse, sowohl die Datenbank als auch den Skillplaner, an der Stelle mal ein Dankeschön an den Addon-Author dafür.
    Lass dich nicht von den AGB-Cowboys runterziehen. Die freuen sich so an ihrer Anonymität, dass sie jetzt mal richtig auf die Pauke hauen.
  • torli
    torli
    ✭✭✭
    Ich verstehe die Aufregung über diese Seite überhaupt nicht? Da stehen doch lediglich die Namen der Charaktere und nix weiter. Was soll Keldor damit denn anfangen können wenn man Ihm jetzt mal schlimme dinge unterstellen wollte? Generell sind solche Seiten bei jedem MMO doch gang und gäbe. Everquest 2, Eve Online oder aber World of Warcraft haben solche Seiten doch auch.

    Ich könnte es ja verstehen wenn da jetzt der Accountname, der im übrigen sogar ingame Angezeigt wird, stehen würde und dazu das passende Passwort, aber da steht lediglich, dass der Charakter Klaus Peter Umbricht eine Echse ist und den Ebenherz Pakt angehört, dass er Stufe 27 ist und zuletzt in Schattenfeen gesehen wurde und Ende wenn man das Add-on nicht hat.

    Ich lasse natürlich jedem seine Meinung, aber ich selber sehe da nix verwerfliches weil die Daten keine Rückschlüsse zulassen.
  • xMovingTarget
    xMovingTarget
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    CKomet schrieb: »
    auch wenn man direkt auf der Seite nicht sehen kann welcher Account sich hinter den aufgeführten Namen verbirgt, woher weiß ich, das nicht im Hintergrund der Datenbank trotzdem weitere auch sensible Daten ausgelesen und gespeichert wurden?

    Die API lässt das nicht zu ;)
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Das alles ist doch ganz einfach lösbar.
    Sprecht mit eurer Gildenleitung und sucht ne Lösung.
    In den drei Gilden in denen ich mich befinde, hat der Nutzer des Tools bis zum Wochenende die Zeit Es zu deinstallieren und wenn nicht, wird so lange selektiert bis derjenige verschwunden ist.
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭
    Oh man. Aus so einer Gilde, in der so ein Klima gefördert wird, würde ich schon von selbst gehen wollen.
    Einfach unglaublich......
  • alexdd55
    alexdd55
    ✭✭✭
    Affiger geht kaum.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Wenns eben keiner will, dann will keiner.
    Das hat wenig mit affig zu tun...
Diese Diskussion wurde geschlossen.