Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

ESO-Datenbank (Titel auf Wunsch geändert)

• Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Taonnor schrieb: »
    Sämtliche charakterbezogenen Daten. Von Spielzeit, loginverhalten, Items, Level. Einfach alles gehört ZOS. Siehe EULA. [...]

Wollte gerade etwas ähnliches schreiben.

Alle die hier flennen haben der EULA, den Datenschutzbestimmungen und den Dienstleistungsbedingungen von ZOS zugestimmt. Nur - wie ich auf Seite 1 schon erwähnte - ziemlich sicher nicht gelesen bzw. den Inhalt des gelesenen nicht verstanden (wie es halt fast immer so ist - das berühmte klicken auf "weiter, weiter, ok").

Nochmals zum Nachlesen (und hoffentlich wird das gelesene auch verstanden - Leseverständnis ist ja wieder ein anderes Paar Schuhe):

Datenschutzerklärung
    https://account.elderscrollsonline.com/terms-of-service

Dienstleistungsbedingungen (Terms of Service)
    https://account.elderscrollsonline.com/terms-of-service

EULA
    https://account.elderscrollsonline.com/eula

Kurzzusammenfassung: Euch gehört gar nichts in diesen Spiel. (eigentlich kenne ich überhaupt kein MMO wo euch irgendetwas gehören würde - das nur mal am Rande). Selbst die "Offline-Software" auf euren PC, inkl. Betriebssystem, gehört euch nicht. Euch wurde lediglich ein eingeschränktes, temporäres Nutzungsrecht eingeräumt (wie es im Gesetzestext zu Immateriellen Gut so schön heißt). Wenn ihr euch ein Spiel / eine Software kauft, dann gehört euch nur die Verpackung und sonst nichts.

Audigy schrieb: »
    Soweit ich weiß ist Whatsapp ein tool und man meldet sich dort an, wie bei Facebook.

Du hast auch hier einen Account bei ZOS - eigentlich sogar zwei (einen fürs Spiel und einen hier fürs Forum). Und bezüglich Whatsapp - hast du allen Leuten die du in deinen Kontakten am verwendeten Smartphone eingetragen hast darüber informiert, das du ein "Tool" verwendest, das alle Daten (allen voran die Telefonnummer) von ihnen überträgt? Nein? Hm...

Ich nutze diese App gar nicht ;) bin nicht mal im Telefonbuch drin :D Es ist schon heftig das du davon ausgehst das jeder Mensch sein Privatleben so in die Öffentlichkeit trägt wie du.

Da erkennt man sehr gut was aktuell falsch in der Gesellschaft läuft, wenn du das als normal ansiehst.

Und ja, wir Spieler haben einen Account bei ZOS, nicht aber beim Verfasser des Tools ;)

Kann doch net so schwer zu verstehen sein, oder?
    Edited by Audigy on 17. Februar 2015 12:16
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭
    @Audigy‌
    Auch an Dich:Und was ist daran so schwer zu verstehen,dass ZOS diese Daten (die ihnen gehören) per API zur Verfügung stellt?
    Das lässt sich doch gar nicht wegdiskutieren,oder?
  • AnubisRe
    AnubisRe
    ✭✭✭
    Ich habe schon mit zwei Kollegen aus unserem Gildenrat gesprochen und heute Abend wird der ganze Rat zusammenkommen und das diskutieren. Die Meinungen zur Art und Weise der Implementation sind bei den beiden auch negativ. Mal schauen, zu was für einer Lösung wir kommen. Bei uns scheint es ohnehin noch keiner verwendet zu haben, denn meine Maingilde taucht nicht auf der Seite auf. In der jetzigen Form werde ich mich für eine ausdrückliche Warnung an die Gildenmember vor dem Addon einsetzen.
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Und wie es schon geschrieben stand: du hast ZOS erlaubt, Daten weiterzugeben. ZOS hat einige Daten, die keinen Rückschluss auf den realen Spieler erlauben, per API zugänglich gemacht.

Das ist im Übrigen so üblich in der deutschen Datenschutzwelt: Wenn du an einem Gewinnspiel teilnimmst, oder ein Abo bei einer Zeitung abschließt und du dort bestätigst, dass deine Daten weitergegeben werden können (ein Zweck wird dann auch abgegeben), dann wird das auch gemacht werden. So kann eine Firma, die mit dem Gewinnspielanbieter zusammenarbeitet, dir dann Werbung schicken, obwohl du der Firma selbst keine solche Erlaubnis gegeben hast.
    Der Zeitungsverlag darf deine Daten an die Fremdfirma geben, weil die für die Abrechnung zuständig ist, obwohl du keinen Kontakt mit dieser Firma hattest.

Solange die Daten auf der Datenbankseite wirklich nur das anzeigt, was die ESO-API erlaubt und auch nur in einem ESO-Bezug verwendet, dürfte da tatsächlich wenig Grund zum Anstoß geben. Bis jetzt zeigt die Datenbank nichts an, was du nicht im Spiel einfach von allen Spielern siehst, die dir begegnen: Name, Level, Ort, Fraktion und eingeschränkt auch die Klasse (mit etlichen sehr weit verbreiteten Addons sieht man das, mit der Standardoberfläche sieht man das nur in der Gildenliste).

Wer in keiner Gilde ist, in der ein Mitglied bei der Seite angemeldet ist, wird nicht erscheinen auf der Seite. Eine Möglichkeit, sich ausblenden zu lassen ist gegeben, auch ohne sich anzumelden (auch wenn ein angemeldeter Nutzer sehr viel mehr Möglichkeiten hat, die Angaben zu seinen Charakteren zu steuern).
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Hmm, solang keine persönlichen Daten veröffentlicht werden soll es mir Schnuppe sein. Sollte es mal dazu kommen kann man immer noch Schritte dagegen einleiten, was ich dann auch tun würde. Aber das versteht sich sicher von selbst. Das Stalkerproblem kenn ich selbst zu genüge, aber bis Dato seh ich kein Handlungsbedarf.

Solang es nur um die Spieldaten geht hat ZOS leider ziemlich freie Hand.
  • Audigy
    Audigy
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Reilech schrieb: »
    Und wie es schon geschrieben stand: du hast ZOS erlaubt, Daten weiterzugeben. ZOS hat einige Daten, die keinen Rückschluss auf den realen Spieler erlauben, per API zugänglich gemacht.

Das ist im Übrigen so üblich in der deutschen Datenschutzwelt: Wenn du an einem Gewinnspiel teilnimmst, oder ein Abo bei einer Zeitung abschließt und du dort bestätigst, dass deine Daten weitergegeben werden können (ein Zweck wird dann auch abgegeben), dann wird das auch gemacht werden. So kann eine Firma, die mit dem Gewinnspielanbieter zusammenarbeitet, dir dann Werbung schicken, obwohl du der Firma selbst keine solche Erlaubnis gegeben hast.
    Der Zeitungsverlag darf deine Daten an die Fremdfirma geben, weil die für die Abrechnung zuständig ist, obwohl du keinen Kontakt mit dieser Firma hattest.

Solange die Daten auf der Datenbankseite wirklich nur das anzeigt, was die ESO-API erlaubt und auch nur in einem ESO-Bezug verwendet, dürfte da tatsächlich wenig Grund zum Anstoß geben. Bis jetzt zeigt die Datenbank nichts an, was du nicht im Spiel einfach von allen Spielern siehst, die dir begegnen: Name, Level, Ort, Fraktion und eingeschränkt auch die Klasse (mit etlichen sehr weit verbreiteten Addons sieht man das, mit der Standardoberfläche sieht man das nur in der Gildenliste).

Wer in keiner Gilde ist, in der ein Mitglied bei der Seite angemeldet ist, wird nicht erscheinen auf der Seite. Eine Möglichkeit, sich ausblenden zu lassen ist gegeben, auch ohne sich anzumelden (auch wenn ein angemeldeter Nutzer sehr viel mehr Möglichkeiten hat, die Angaben zu seinen Charakteren zu steuern).

Da würde ich aber mal eine Sachverhaltsquetsche als Einwand geltend machen ;)

Wenn Jemand an einem Gewinnspiel teilnimmt, dann kann man in jedem seriösen Spiel seine Einwilligung zur Weitergabe verneinen.

Selbst wenn man dies erlaubt, dürfte der Gewinnspielveranstalter trotzdem nicht eine Datenbank öffentlich machen und dann dort jedes Gewinnspiel wo du mitgemacht hast aufführen, mit deinen Daten wohlgemerkt.

Weitergabe ist eben nicht Veröffentlichung, dass sind zwei grundverschiedene Dinge.

Hier bei der Datenbank gibt es aber die Situation, dass ZO etwas weitergibt und es dann veröffentlicht wird. Dies stellt ein Problem dar und auch wenn es geduldet wird, so ist es dennoch nicht legal.

Fakt ist, Niemand hat dem Betreiber der Datenbank die Erlaubnis erteilt die Informationen öffentlich zu machen. Weder ZO noch wir als Spieler und Spielerinnen (Ausnahme derer mit dem Addon).

Dass Thema ist auch nicht ob viel oder wenig dort zu sehen ist, sondern nur das etwas zu sehen ist. Dies kann z.B. für Stalker und "kranke" schnell zur Einladung werden und solche Menschen sind kein Spass, sondern eine Gefahr.

Letztlich will ich aber eine Sache hier noch einmal anmerken. Die Bedenken der Spieler sind verständlich und legitim, dies hat aber nichts mit den Verantwortlichen zu tun, sondern nur der Tatsache das es ungefragt veröffentlicht wurde. Über Sinn oder Unsinn dieser Tools kann man streiten und man wird so viele dafür wie dagegen finden. Jeder hat das Recht dort selbständig zu entscheiden, denn eins ist sicher - die Betreiber machen das ja nicht zum Spaß, sondern um denen welche die Hilfe wollen jene zu bieten.

Daher gebührt ihnen auch ein Dank, trotzdem muss Kritik erlaubt sein - gerade in der heutigen Zeit, wo viel zu viel ohne Erlaubnis ins Netz gelangt.

Aufgrund dessen verstehe ich eben die Mod Ersteller nicht. Warum nicht einfach eine Abfrage einbauen und nur der welcher bestätigt wird öffentlich.

Meine programmier Kenntnisse sind nun nicht besonders, aber eine "wenn - dann" Formel sollte das Problem doch schnell beheben?
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Gerald_ESO schrieb: »
    Ich sehe nichts, was ein anderer Spieler, der im Spiel an mir vorbeiläuft, nicht auch sehen würde.
    badwolf78 schrieb: »
    Auch an Dich:Und was ist daran so schwer zu verstehen,dass ZOS diese Daten (die ihnen gehören) per API zur Verfügung stellt? Das lässt sich doch gar nicht wegdiskutieren,oder?

Erstmal vorweg; ich finde es begrüssenswert, dass engagierter Spieler Zeit und Arbeit aufwenden, um für die Community bzw. Gilden Mehrwertdienste anzubieten. Im vorliegenden Fall wäre es allerdings sinnvoller, ein solches Projekt für Gilden zur aktiven und freiwilligen Dateneinpflege anzubieten.

Denn diese Datenbank ohne Wissen und gegen den Willen vieler Personen in privater Hand Dritter ist ein absolutes No-Go und verstößt meines Erachtens auch gegen geltendes Recht.

Die fraglichen Daten sind Gegenstand des Vertragsverhältnisses zwischen ZOS und dem Kunden.
    Das schliesst schonmal die Weitergabe an Dritte ohne ausdrückliche Zustimmung durch den Kunden aus (Treu und Glauben § 242 BGB).
    Zu berücksichtigen ist hier auch, dass der Accountname Bestandteil der Einlog-Prozedur ist.

Auch der Hinweis auf die API greift hier nicht, denn diese dient der Produktfunktionalität innerhalb des bestehenden Vertragsverhältnisses ZOS/Kunde.

Dass der Kunde grundsätzlich kein Eigentum an Gilden- oder Charakternamen besitzt, ist auch falsch.
    Besteht eine entsprechende Schöpfungshöhe, so könnte hier durchaus das Urheberrecht greifen, ebenso das Markenrecht und diese Aktiva können zumindest in Deutschland auch nicht durch AGB beschnitten werden.
    Wahrscheinlich in ESO nicht oder kaum der Fall, aber ein Künstler- oder Markenname der auch kommerziell genutzt wird (zum Beispiel Deltias Gaming oder kommerzielle Pro-Gamer) geniessen durchaus Rechtsschutz.

Gefordert ist im vorliegenden Fall allerdings vor allem ZOS, die bestehende Datenlücke nach aussen zu schliessen.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    Teutobald schrieb: »
    Das schliesst schonmal die Weitergabe an Dritte ohne ausdrückliche Zustimmung durch den Kunden aus (Treu und Glauben § 242 BGB).
    Zu berücksichtigen ist hier auch, dass der Accountname Bestandteil der Einlog-Prozedur ist.
    Aber der Accountname wird doch gar nicht dargestellt, oder? Damit ist er doch im Spiel selbst viel einfacher zu finden. Und die dargestellten Daten sind doch etwa so nützlich, als würden sie die Farben meiner Rüstung veröffentlichen - damit könnte ja auch keiner etwas anfangen.
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • marco.grimmeisenb16_ESO
    Hallo zusammen,

ich muss schon sagen als ich angefangen habe zu lesen, dachte ich hier wurden schwer sensible Daten von mir Preis gegeben. Doch nun wo ich mich mit der Materie näher beschäftigt habe muss ich sagen: Hier wurde wieder meine Zeit verschwendet.
    Bitte liebe Leute lasst die Kirche im Dorf und lasst das Zenimax klären.

Grüße
    Amok-Pingu
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    @‌ LitoraScitor

Die Qualität der Daten spielt aus juristischer Sicht nur eine mittelbare Rolle.
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭
    Diese Einwände gut und schön. Aber auch da wird meiner Meinung nach "private Daten" und Daten, die erstens nicht einem selber gehören und zweitens die an sich keinen Rückschluss auf die Person ermöglichen, verquickt.
    Die API wurde den Entwicklern von Addons sozusagen "geöffnet" um Zusatz-Programme für ESO zu entwickeln. Was davon genutzt werden kann, wird von ZOS gesteuert und dann freigegeben. Deswegen kann man dabei wohl auch davon ausgehen, dass ZOS nichts dagegen hat diese Daten zur Verfügung zu stellen. Jedenfalls kennen sie das Addon und haben bis jetzt keine Einwände geäußert.
  • LitoraScitor
    LitoraScitor
    ✭✭✭✭✭
    @‌ LitoraScitor

Die Qualität der Daten sollte aber bei der Aufbauschung des Vorfalls nach normalem Menschenverstand eine unmittelbare Rolle spielen. ;)
    Mir kommt das manchmal so vor als wenn einige Leute einen Sportwagen kaufen möchten, sich aus Versehen einen Kombi bestellen und diesen dann so lange geändert haben wollen, bis wieder besagter Sportwagen daraus geworden ist.
    Litora Scitor
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭
    @‌ LitoraScitor

Auch hier wieder meine Bitte an Spieler, die sich in ihren Rechten beschnitten sehen, gehts zur Verbraucherzentrale oder einem Anwalt. Aber dann würde ich auch bitten Andere hier auf dem Laufendem zu halten.
    Teutobald, dass soll nun nicht heißen, dass DU klagen sollst. Nur immer wenn von Spielern die "Juristen-Karte" gezogen wird, dann warte ich schon gefühlte Ewigkeiten, dass dann auch mal was getan wird wenn man sich denn mies behandelt fühlt. Aber auch bei der Arsenal-Diskussionen damals bei WoW wurde auch nur seitenlang geschimpft.

Edited by badwolf78 on 16. Februar 2015 14:58
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    Wenn ZOS über die API die entsprechenden Daten freigibt und die somit gesammelt werden können, sollten ihr euch wohl eher bei ZOS statt bei dem Verantwortlichen der Datenbank beschweren, denn einzig ZOS hat die Kontrolle darüber, was die User mit der API alles anstellen können.
    Aber eine Einschränkung der API kann auch ganz schnell Auswirkung auf vielleicht geliebtere Addons haben ;)

Meiner Meinung nach ist die ganze Aufregung wegen ein paar Charakter- und Gildennamen sowieso völlig überzogen.
    let there be darkness
    let there be blood tonight
    let there be riots
    come start the fires tonight
    Kreator - Civilization Collapse
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    Jedenfalls kennen sie das Addon und haben bis jetzt keine Einwände geäußert.

In diesem Fall aber tauchen die Daten in einer Datenbank Dritter auf - ohne dass der Kunde von sich aus ein entsprechendes Addon installiert hat.
  • DiktaHasi
    DiktaHasi
    ✭✭
    @‌ LitoraScitor

Wenn du damit argumentierst, dass
    ... der Accountname Bestandteil der Einlog-Prozedur ist...
    und damit Weitergabe sensibler Daten unterstellst, obwohl auf der Seite nirgends ein Accountname auftaucht (zumindest habe ich eben in 5min suchen keine gefunden...), dann spielt das wohl schon eine Rolle, oder?
  • Teutobald
    Teutobald
    ✭✭✭
    DiktaHasi schrieb: »
    auf der Seite nirgends ein Accountname auftaucht

Da die Daten offenbar über Gildenmitgliedschaften gesammelt werden, lassen sich auch die Accountnamen zurückverfolgen, auch wenn diese nicht veröffentlicht werden.
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    Der Accountname wird nicht angezeigt/abgefragt/gespeichert nur der Charaktername ist in der Liste sichtbar.

Zitat von @Keldor
    let there be darkness
    let there be riots
  • DiktaHasi
    DiktaHasi
    ✭✭
    DiktaHasi schrieb: »
    auf der Seite nirgends ein Accountname auftaucht

Da die Daten offenbar über Gildenmitgliedschaften gesammelt werden, lassen sich auch die Accountnamen zurückverfolgen, auch wenn diese nicht veröffentlicht werden.

Du meinst also inGame, wo sie sowieso jeder sehen kann?
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭
    Jedenfalls kennen sie das Addon und haben bis jetzt keine Einwände geäußert.

In diesem Fall aber tauchen die Daten in einer Datenbank Dritter auf - ohne dass der Kunde von sich aus ein entsprechendes Addon installiert hat.

Ja die Daten tauchen "in einer Datenbank Dritter" auf, weil ZOS das innerhalb der API zulässt. Selbstverständlich weiß ich nicht genau was ZOS "denkt", aber ich ziehe meine Schlüsse erstens aus dem Umstand, dass ZOS das Datenbank-Addon kennt und es eher sogar auf prominenter Stelle erwähnt/beworben hat anstatt es zu verbieten. Und zweitens aus unzähligen Seiten der Arsenal-Diskussion bei WoW, bei der um haargenau die selben Dinge und Argumente ging. Auch dort war dann irgendwann klar, die Daten/Pixel/wasauchimmer gehören dem Entwickler (bis dato hatte noch niemand das Gegenteil erklagt) und er kann damit machen was er will bzw. sich in den AGB zugesichert hat. Schon allein weil diese Pixel oder Daten keinen Rückschluss auf schützenswerte personenbezogene Daten zulassen. Denn aus einem Charakternamen und sogar aus einem Accountnamen, den jeder selber Ingame heraus finden kann, lassen sich zwangsläufig Rückschlüsse auf einzelne Personen ziehen. Außer man erstelle einen Account mit "@Vor-undZunameWohnortundGeburtsort...". Aber dann ist ja auch nicht ZOS daran Schuld.

• alexdd55
    alexdd55
    ✭✭✭
    Geht ruhig zu einem Anwalt. Dieser wird euch dann fragen, welche Eurer persönlichen Daten denn - ohne Eure Zusage - nun öffentlich geworden sind.
    Dann könnt ihr was sagen? Genau: KEINE!

Nicht ein einziger Datensatz mit persönlichen Daten wurde öffentlich zugänglich gemacht.
    Weder durch die API noch von von ZOS.
    Edited by alexdd55 on 16. Februar 2015 15:27
  • Zorahnus
    Zorahnus
    ✭✭✭
    Hey Leute, lasst gut sein. Hier hat keiner aber auch gar keiner eine Ahnung vom Rechtssystem.
    Es wurde nichts veröffentlich, wobei man seine Zustimmung geben müsste.
    Also kommt runter und gut ist.

Und noch etwas, googelt euch selbst einmal und glaubt mir, es wird von jedem etwas im Internet erscheinen, was viel mehr gegen das Recht verstösst als sowas hier.

Bei einem Punkt würde ich zustimmen, wenn nur die Daten des eigenen Chars hochgeldaen/ausgelesen werden, welcher dieses Tool nutzt und nicht Gilden.
    Edited by Zorahnus on 16. Februar 2015 15:46
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Hallo badwolf78,
    du hast sicher Recht mit deinen Aussagen, und ich will auch keine Debatte führen, was das Gesetz erlaubt.
    Aber als kleiner Anstoß mal, was über dich (wir sind beide beim Laden Thelyn) in 2 Minuten suche gefunden habe.

Dein Accountname im Spiel und im Forum: badwolf78
    Dein Accountname in der DB: badwolf

Deine Charaktere:

Aquillius Lex 39 Dolchsturz-Bündnis Kaiserlicher Zauberer
    Bankologe der Zweite 3 Dolchsturz-Bündnis Nord Drachenritter
    Belethor Tyne VR 14 Dolchsturz-Bündnis Bretone Templer
    Ri'Jadarr VR 14 Dolchsturz-Bündnis Khajiit Nachtklinge
    Uthren Sendal 10 Dolchsturz-Bündnis Dunkelelf Drachenritter
    Vilkund Trollschlächter 19 Dolchsturz-Bündnis Nord Drachenritter
    Yagron gro-Orkul VR 14 Dolchsturz-Bündnis Ork Drachenritter

Du bist Mitglied in folgenden Gilden:

Basar der Künste
    CraftClub
    Donnerkeil
    Handelshaus Alvaris
    Thelyn Ennor Gildenladen

Diese Info's bekomme ich in dieser DB über jeden Spieler, ob angemeldet dort oder nicht.
    Das mag Rechtlich nicht relevant sein, ok finde ich das nicht, ich mag es zum Beispiel gar nicht das jeder erfahren kann, in welchen Gilden ich Mitglied bin.

In meinem Fall ist der Forenname mit meinem Accountname nicht identisch, aber bei (so gut wie) allen anderen kann ich über den Forenname mir bei euch die dazu gehörigen Charaktere raus suchen.

Wie gesagt, mag Rechtlich pupsegal sein, ok ist das nicht.

Edited by Jump on 16. Februar 2015 16:07
  • Norrønt_Språk
    Ich nutze diese App gar nicht ;) bin nicht mal im Telefonbuch drin :D Es ist schon heftig das du davon ausgehst das jeder Mensch sein Privatleben so in die Öffentlichkeit trägt wie du.

Da erkennt man sehr gut was aktuell falsch in der Gesellschaft läuft, wenn du das als normal ansiehst.

Und ja, wir Spieler haben einen Account bei ZOS, nicht aber bei Keldor GmbH oder Schatzucher.de. ;)

Sonnenschein, du bist derjenige der offensichtlich nichts versteht. Du warst derjenige der Whatsapp quasi verteidigt hat - ich benutze diesen Müll nicht, ich habe nicht einmal ein Profil auf dem Fratzenbuch. Für diverse Accounts in Foren (nur habe ich kaum welche), verwende ich Fake-Daten - Ausnahmen sind wie hier offizielle Foren/Support-Seiten von Produkten die ich verwende. Würdest du meinen Namen et cetera auf Google eingeben, würdest du keinerlei Daten von mir bekommen. Ich stehe nicht im Telefonbuch, usw..

Mein(e) Liebe(r), du bist hier derjenige bezüglich Verständnisproblem mit Datenschutz, da du völlig falsche Prioritäten hast, da mit diesen lächerlichen "Daten" hier, keine Rückschlüsse auf deine Person möglich sind - selbst wenn man deinen Accountnamen "@irgendwas", wüsste ich nur, das es eine Person gibt, die den Accountnamen "@irgendwas" hat und sonst nichts...

Danke und schönen Tag noch.
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    Das die ganzen Charaktere zusammen gehören, weißt du aber nur, weil badwolf die unter seinem Datenbank Account zusammengefügt hat. Sonst besteht erstmal kein Zusammenhang zwischen irgendwelchen Charakteren.
    let there be darkness
    let there be riots
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭
    Und was sagt das nun über mich als PERSON aus? Bzw. kannst Du aus diesen Informationen Rückschlüsse über meine schützenswerten persönlichen Daten ziehen?
    Aber ich sollte natürlich auch erwähnen, dass ich mich dort angemeldet und Daten hochgeladen habe. Ich selber habe diese Chars mit meinem Account verknüpft.
    Hier geht es ja wohl um die Spieler, die sozusagen nur als "Beifang" in den Daten auftauchen. Selbst "Spieler" ist da der falsche Ausdruck, weil nur Charaktere auftauchen, die keinen Bezug zu irgend einem Account haben.
  • Coraxius
    Coraxius
    ✭✭

Und ja, wir Spieler haben einen Account bei ZOS, nicht aber bei Keldor GmbH oder Schatzucher.de. ;)

Sonnenschein, du bist derjenige der offensichtlich nichts versteht. Du warst derjenige der Whatsapp quasi verteidigt hat - ich benutze diesen Müll nicht, ich habe nicht einmal ein Profil auf dem Fratzenbuch. Für diverse Accounts in Foren (nur habe ich kaum welche), verwende ich Fake-Daten - Ausnahmen sind wie hier offizielle Foren/Support-Seiten von Produkten die ich verwende. Würdest du meinen Namen et cetera auf Google eingeben, würdest du keinerlei Daten von mir bekommen. Ich stehe nicht im Telefonbuch, usw..

Mein(e) Liebe(r), du bist hier derjenige bezüglich Verständnisproblem mit Datenschutz, da du völlig falsche Prioritäten hast, da mit diesen lächerlichen "Daten" hier, keine Rückschlüsse auf deine Person möglich sind - selbst wenn man deinen Accountnamen "@irgendwas", wüsste ich nur, das es eine Person gibt, die den Accountnamen "@irgendwas" hat und sonst nichts...

Danke und schönen Tag noch.

Logik und Du, ihr seid nicht die besten Freunde oder?....nur ganz kurz für dich erklärt als wärst du 6 Jahre alt.

75 000 Charakterdaten / 10 pro account = 7500 @‌ irgendwas accounts

Ordentliche Passwortrountine drüber jagen und schon sind 2500 @accounts gehackt, den der tolle @irgendwas sind immerhin 50% deines Zuganges.

So und jetzt hast du nicht nur Name und Anschrift, hinzu kommen noch Bankverbindungen, KK Daten etc. und spätestens dann ist das geschrei groß!!

Aber das hatte ich schon vor einem Jahr bei ZOS reklamiert!

Alles andere hat ja gerade @jump bewiesen.....
  • Frcyr
    Frcyr
    ✭✭✭
    Coraxius schrieb: »

75 000 Charakterdaten / 10 pro account = 7500 @‌ irgendwas accounts

Ordentliche Passwortrountine drüber jagen und schon sind 2500 @accounts gehackt, den der tolle @irgendwas sind immerhin 50% deines Zuganges.

Problem an deiner Argumentation ist, wie schon mehrfach gesagt wurde, dass die Accountnamen nicht in der Datenbank enthalten/gesammelt/sonstirgendwas werden. Und ohne Accountnamen in der Datenbank ist dein Kommentar irrelevant ;)

Zudem lassen sich alle Accountnamen ohne Probleme ingame anschauen.

let there be darkness
    let there be riots
  • DiktaHasi
    DiktaHasi
    ✭✭
    zum wievielten mal noch? in der ESO-DB tauchen keine Accountnamen auf, die gibt es (nur) INGAME!
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Die fraglichen Daten sind Gegenstand des Vertragsverhältnisses zwischen ZOS und dem Kunden.

Das mit dem Accountname ist richtig. Deshalb wird der Accountname nicht angezeigt. Nur wenn man auf der Webseite sich anmeldet und den gleichen Accountnamen wählt wie im Spiel, kann ein Dritter den Accountnamen auf der Webseite sehen. Im Spiel kann das sowieso jeder.

Wer nicht auf der Webseite die Daten eigener Charaktere hochlädt, kann sich sicher sein, dass der Accountname nicht in der Datenbank vorhanden ist.

Und das mit der Weitergabe der Daten durch ZOS: lies mal bitte die Datenschutzerklärung, die wohl jeder Spieler hier abgenickt hat: https://account.elderscrollsonline.com/privacy-policy

Schaue mal in die Abteilung nichtpersonenbezogener Daten. Dort sind nicht sogar die Benutzernamen und -kennungen als nichtpersonenbezogene Daten qualifiziert. Dort steht auch eindeutig, dass die Zurverfügungstellung dieser Daten möglich ist.

Augenscheinlich sind die Justiziare bzw. die Rechtsbereatung von ZOS zu der Ansicht gelangt, dass die Daten nicht personenbezogen sind. Damit wären sie vom Datenschutzrecht in Deutschland nicht wirklich stark tangiert. Ob es in Deutschland grundsätzlich schon eine Rechtsprechung zum Thema Avatar- oder Spielcharakternamen und deren Zugehörigkeit zu den personenbezogenen, personenbeziehbaren oder nichtpersonenbezogenen Daten gibt, ist mir aber nicht bekannt. Ich habe da jetzt ehrlich gesagt auch nicht den Drang, dass länger zu recherchieren.
    Edited by Reilech on 16. Februar 2015 16:41
Diese Diskussion wurde geschlossen.