Norrønt_Språk schrieb: »Sämtliche charakterbezogenen Daten. Von Spielzeit, loginverhalten, Items, Level. Einfach alles gehört ZOS. Siehe EULA. [...]
Wollte gerade etwas ähnliches schreiben.
Alle die hier flennen haben der EULA, den Datenschutzbestimmungen und den Dienstleistungsbedingungen von ZOS zugestimmt. Nur - wie ich auf Seite 1 schon erwähnte - ziemlich sicher nicht gelesen bzw. den Inhalt des gelesenen nicht verstanden (wie es halt fast immer so ist - das berühmte klicken auf "weiter, weiter, ok").
Nochmals zum Nachlesen (und hoffentlich wird das gelesene auch verstanden - Leseverständnis ist ja wieder ein anderes Paar Schuhe):
Datenschutzerklärung
https://account.elderscrollsonline.com/terms-of-service
Dienstleistungsbedingungen (Terms of Service)
https://account.elderscrollsonline.com/terms-of-service
EULA
https://account.elderscrollsonline.com/eula
Kurzzusammenfassung: Euch gehört gar nichts in diesen Spiel. (eigentlich kenne ich überhaupt kein MMO wo euch irgendetwas gehören würde - das nur mal am Rande). Selbst die "Offline-Software" auf euren PC, inkl. Betriebssystem, gehört euch nicht. Euch wurde lediglich ein eingeschränktes, temporäres Nutzungsrecht eingeräumt (wie es im Gesetzestext zu Immateriellen Gut so schön heißt). Wenn ihr euch ein Spiel / eine Software kauft, dann gehört euch nur die Verpackung und sonst nichts.Soweit ich weiß ist Whatsapp ein tool und man meldet sich dort an, wie bei Facebook.
Du hast auch hier einen Account bei ZOS - eigentlich sogar zwei (einen fürs Spiel und einen hier fürs Forum). Und bezüglich Whatsapp - hast du allen Leuten die du in deinen Kontakten am verwendeten Smartphone eingetragen hast darüber informiert, das du ein "Tool" verwendest, das alle Daten (allen voran die Telefonnummer) von ihnen überträgt? Nein? Hm...
Und wie es schon geschrieben stand: du hast ZOS erlaubt, Daten weiterzugeben. ZOS hat einige Daten, die keinen Rückschluss auf den realen Spieler erlauben, per API zugänglich gemacht.
Das ist im Übrigen so üblich in der deutschen Datenschutzwelt: Wenn du an einem Gewinnspiel teilnimmst, oder ein Abo bei einer Zeitung abschließt und du dort bestätigst, dass deine Daten weitergegeben werden können (ein Zweck wird dann auch abgegeben), dann wird das auch gemacht werden. So kann eine Firma, die mit dem Gewinnspielanbieter zusammenarbeitet, dir dann Werbung schicken, obwohl du der Firma selbst keine solche Erlaubnis gegeben hast.
Der Zeitungsverlag darf deine Daten an die Fremdfirma geben, weil die für die Abrechnung zuständig ist, obwohl du keinen Kontakt mit dieser Firma hattest.
Solange die Daten auf der Datenbankseite wirklich nur das anzeigt, was die ESO-API erlaubt und auch nur in einem ESO-Bezug verwendet, dürfte da tatsächlich wenig Grund zum Anstoß geben. Bis jetzt zeigt die Datenbank nichts an, was du nicht im Spiel einfach von allen Spielern siehst, die dir begegnen: Name, Level, Ort, Fraktion und eingeschränkt auch die Klasse (mit etlichen sehr weit verbreiteten Addons sieht man das, mit der Standardoberfläche sieht man das nur in der Gildenliste).
Wer in keiner Gilde ist, in der ein Mitglied bei der Seite angemeldet ist, wird nicht erscheinen auf der Seite. Eine Möglichkeit, sich ausblenden zu lassen ist gegeben, auch ohne sich anzumelden (auch wenn ein angemeldeter Nutzer sehr viel mehr Möglichkeiten hat, die Angaben zu seinen Charakteren zu steuern).
Gerald_ESO schrieb: »Ich sehe nichts, was ein anderer Spieler, der im Spiel an mir vorbeiläuft, nicht auch sehen würde.
Auch an Dich:Und was ist daran so schwer zu verstehen,dass ZOS diese Daten (die ihnen gehören) per API zur Verfügung stellt? Das lässt sich doch gar nicht wegdiskutieren,oder?
Aber der Accountname wird doch gar nicht dargestellt, oder? Damit ist er doch im Spiel selbst viel einfacher zu finden. Und die dargestellten Daten sind doch etwa so nützlich, als würden sie die Farben meiner Rüstung veröffentlichen - damit könnte ja auch keiner etwas anfangen.Das schliesst schonmal die Weitergabe an Dritte ohne ausdrückliche Zustimmung durch den Kunden aus (Treu und Glauben § 242 BGB).
Zu berücksichtigen ist hier auch, dass der Accountname Bestandteil der Einlog-Prozedur ist.
Die Qualität der Daten sollte aber bei der Aufbauschung des Vorfalls nach normalem Menschenverstand eine unmittelbare Rolle spielen.
Auch hier wieder meine Bitte an Spieler, die sich in ihren Rechten beschnitten sehen, gehts zur Verbraucherzentrale oder einem Anwalt. Aber dann würde ich auch bitten Andere hier auf dem Laufendem zu halten.
und damit Weitergabe sensibler Daten unterstellst, obwohl auf der Seite nirgends ein Accountname auftaucht (zumindest habe ich eben in 5min suchen keine gefunden...), dann spielt das wohl schon eine Rolle, oder?... der Accountname Bestandteil der Einlog-Prozedur ist...
Ich nutze diese App gar nicht bin nicht mal im Telefonbuch drin Es ist schon heftig das du davon ausgehst das jeder Mensch sein Privatleben so in die Öffentlichkeit trägt wie du.
Da erkennt man sehr gut was aktuell falsch in der Gesellschaft läuft, wenn du das als normal ansiehst.
Und ja, wir Spieler haben einen Account bei ZOS, nicht aber bei Keldor GmbH oder Schatzucher.de.
Kann doch net so schwer zu verstehen sein, oder?
Norrønt_Språk schrieb: »Ich nutze diese App gar nicht bin nicht mal im Telefonbuch drin Es ist schon heftig das du davon ausgehst das jeder Mensch sein Privatleben so in die Öffentlichkeit trägt wie du.
Da erkennt man sehr gut was aktuell falsch in der Gesellschaft läuft, wenn du das als normal ansiehst.
Und ja, wir Spieler haben einen Account bei ZOS, nicht aber bei Keldor GmbH oder Schatzucher.de.
Kann doch net so schwer zu verstehen sein, oder?
Sonnenschein, du bist derjenige der offensichtlich nichts versteht. Du warst derjenige der Whatsapp quasi verteidigt hat - ich benutze diesen Müll nicht, ich habe nicht einmal ein Profil auf dem Fratzenbuch. Für diverse Accounts in Foren (nur habe ich kaum welche), verwende ich Fake-Daten - Ausnahmen sind wie hier offizielle Foren/Support-Seiten von Produkten die ich verwende. Würdest du meinen Namen et cetera auf Google eingeben, würdest du keinerlei Daten von mir bekommen. Ich stehe nicht im Telefonbuch, usw..
Mein(e) Liebe(r), du bist hier derjenige bezüglich Verständnisproblem mit Datenschutz, da du völlig falsche Prioritäten hast, da mit diesen lächerlichen "Daten" hier, keine Rückschlüsse auf deine Person möglich sind - selbst wenn man deinen Accountnamen "@irgendwas", wüsste ich nur, das es eine Person gibt, die den Accountnamen "@irgendwas" hat und sonst nichts...
Danke und schönen Tag noch.
75 000 Charakterdaten / 10 pro account = 7500 @ irgendwas accounts
Ordentliche Passwortrountine drüber jagen und schon sind 2500 @accounts gehackt, den der tolle @irgendwas sind immerhin 50% deines Zuganges.
Die fraglichen Daten sind Gegenstand des Vertragsverhältnisses zwischen ZOS und dem Kunden.
Das schliesst schonmal die Weitergabe an Dritte ohne ausdrückliche Zustimmung durch den Kunden aus (Treu und Glauben § 242 BGB).
Zu berücksichtigen ist hier auch, dass der Accountname Bestandteil der Einlog-Prozedur ist.