Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• PC/Mac: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 25. November, 10:00 – 13:00 MEZ
• Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

ESO-Datenbank (Titel auf Wunsch geändert)

• Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Nun gut, ich fand es jetzt auch nicht so super meine Namen dort zu lesen Bin der Meinung, dass man nicht die ganze Gilde wegen 1 User scannen sollte aber okay.

Das Statement von Keldor find ich ordentlich und vernünftig. Da hat man schon anderes erlebt. Danke dafür.

Einzige Frage meinerseits wozu dient das Projekt eigentlich? Versteh den Sinn nicht ganz.

• Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Keldor schrieb: »
    Ich bin gerade etwas erstaunt, dass dieses Projekt bzw. das Thema so hohe Wellen schlägt und hier teilweise bei Charakterdaten/Phantasienamen schon die Rede vom BDSG ist.

Böse Spione, NSA, usw.! :D Die Reaktionen hier sind sicher übertrieben, aber ich schätze mal, der erste Gedanke war wohl "die bekommen die Daten direkt" oder ähnliches.

Ich muss zugeben, dass ich mir das Projekt noch nicht so genau angesehen habe, aber macht doch vielleicht irgendwo eine FAQ oder einen Hinweis, falls sich eben jemand wundert, dass er/sie auftaucht.

Vielleicht könnt ihr ja auch einfach die Infobox zu indirekt erfassten Charakteren etwas erweitern (ihr solltet die ja leicht erkennen können, weil z.B. das Volk fehlt):

cCuQPgf.png
  • Treborius
    Treborius
    Blutengel5286 schrieb: »
    Einzige Frage meinerseits wozu dient das Projekt eigentlich? Versteh den Sinn nicht ganz.

tja das kann man recht einfach im FAQ eso-datenbank.de/faq/ nachlesen...

"ESO-Datenbank ist eine Charakter- und Gildendatenbank. Jeder Spieler kann mitmachen und seine Charakter- und Gilden-Daten übertragen. Die Daten werden über unser ESO-AddOn gesammelt, mit dem ESO-Datenbank Client können die Daten automatisch nach jedem Spielen übertragen werden. Zudem hält der Client das ESO AddOn auf dem aktuellen Stand.

Gildenleiter können die Gildenlisten dazu verwenden, um per Code-Einbindung die Mitgliederliste auf ihrer eigenen Homepage einzubinden. "
    Edited by Treborius on 16. Februar 2015 09:37
  • Blutengel5286
    Blutengel5286
    ✭✭✭✭
    Hm, das ist alles? Also einfach nur irgendeine Datenbank zur Info-Sammlung, aber die Daten werden zu nichts benutzt? Hmm..
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭
    Zu was sollten sie denn genutzt werden? Charakterbezogene Werbung a la "Sie tragen sehr oft schwere Rüstung. Hier unser neuestes Angebot Metallpolitur..."? ;)
  • Chufu
    Chufu
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Blutengel5286 schrieb: »
    Hm, das ist alles? Also einfach nur irgendeine Datenbank zur Info-Sammlung, aber die Daten werden zu nichts benutzt? Hmm..
    Richtig, es ist einfach ein Fan-Projekt von Keldor ohne Hintergedanken.

Ich weiss, in der Welt heutzutage unvorstellbar, aber sowas soll es geben...

Edit: Übrigens hatte Keldor das Projekt an anderer Stelle schonmal vorgestellt, allerdings kam dort gar keine Reaktion. Wellen schlägt das Projekt erst, weil der Threadersteller einen reißerischen Titel daraus macht.

P.s: Die NSA weiss, wo ihr wohnt. ESO-DB-Besucher wissen nur, wie euer Charaktername ist, euer letzter Ort und das Level und können diesen Charakter nichtmal einem Account zuordnen. Mehr nicht, es sei denn ihr selbst ladet den Clienten und übertragt Daten an die Eso-Datenbank.
    Edited by Chufu on 16. Februar 2015 09:54
  • Keldor
    Keldor
    ✭✭✭✭
    Richtig @Chufu, die zusätzlichen Statistiken (also nicht Klasse, Volk und Level) werden ja nur gesammelt und gespeichert, wenn man aktiv Daten überträgt. Diese kann der Spieler dann dazu verwenden, um selbst (oder für Andere per Einstellung) diese Statistiken zur veröffentlichen oder um diese Beispielweise auf dem Signaturbild des Charakters abzubilden.

Eventuell ist es noch ganz Sinnvoll die Projektvorstellung hier an dieser Stelle noch einmal zu verlinken:
    http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/147158/de-eso-datenbank-de-die-charakter-und-gildendatenbank

ESO-Database.com (Steam Deck Client | System Status)
    - Character and Guild Database for ESO with data collection AddOn and Windows Client for automatically data transfers. (DE/EN)
    ESO-Skillfactory.com
    - Elder Scrolls Online skill calculator with Championsystem! (DE/EN/FR)
    ESO-Database Game Data API
    - API for AddOn developers to fetch game related data like Chest positions etc.

More AddOns: ESO Farm-Buddy, ESO-Skillfactory.com Build Export, All AddOns by Keldor
  • Coraxius
    Coraxius
    ✭✭
    Hallo zusammen,

vorweg möchte ich erst mal erwähnen das ESO-Schatzsucher, respektive @Chufu nichts mit diesem Projekt Zutun hat. Bitte entferne den Hinweis aus deinen Beiträgen.

Zum Projekt selbst:
    Ich bin gerade etwas erstaunt, dass dieses Projekt bzw. das Thema so hohe Wellen schlägt und hier teilweise bei Charakterdaten/Phantasienamen schon die Rede vom BDSG ist.

Ich persönlich finde es übertrieben aber ich akzeptiere die Meinung anderer. Was ich euch noch an`s Herz legen möchte, ihr braucht nicht zu drohen oder anderweitig Druck aufzubauen.
    Wenn ihr nicht aktiv Daten hochgeladen habt, befinden sich nur der Charakternamen, das Level, die letzte Zone sowie die Klasse in der Datenbank. Wer nicht in der Liste auftauchen möchte, kann mir die Charakternamen per Kontaktformular, PM usw. zukommen lassen. Ich werde diese dann vom Import ausnehmen.

ZOS kennt das Projekt zudem sehr wohl, es wurde kürzlich sogar im Tamriel-Ausrufer vorgestellt und von Mitarbeitern bei ZOS zuvor angesehen. (http://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/2015/01/27/der-tamriel-ausrufer-ausgabe-4)

Wie gesagt ich finde den Aufschrei etwas übertrieben, vor allem direkt auf allen Kanälen das Projekt schlecht zu reden. Wer seine Charaktere nicht in der Liste haben möchte, kann wie oben beschrieben einfach die Namen der Charaktere nennen und ich werde diese entfernen/vom Import ausnehmen. Die Grundidee der Datenbank ist es, Gildenleitern die Möglichkeit zu geben, die Mitgliederliste auf ihrer Homepage einzubinden.

Die Daten kommen zudem von anderen Spielern über die API und enthalten nicht euren Accountnamen. Es sind die Informationen, welche man der Onlineliste im Spiel entnehmen (und per API auslesen) kann.

Sonderlich neu ist diese Art von Datenbank in Spielen ja auch nicht. Blizzard führt beispielsweise selbst eine solche Seite zu WoW mit wesentlich mehr Daten als nur einem Namen und einer Klasse.

Gruß
    Keldor

1. Es geht schonmal damit los..." Wenn ihr nicht aktiv Daten hochgeladen habt, befinden sich nur der Charakternamen, das Level, die letzte Zone sowie die Klasse in der Datenbank."

Wenn ich aktiv nichts hochlade oder mit Einverständnis hoch laden lasse, will ich garkeine Daten Online finden. Des weiteren ist das nicht Prüfbar!
    Genauso wenig ist es nicht nachvollziehbar wie sie an alle Charakternamen kommen, auch an meine Bankcharaktere die extrem selten online sind, aber fast 100 Aktualisierungen haben? Das sind werte aus denen sich Onlineprofile erstellen lassen können!?

2. Wer nicht in der Liste auftauchen möchte, kann mir die Charakternamen per Kontaktformular, PM usw. zukommen lassen. Ich werde diese dann vom Import ausnehmen.

Das heißt man muss/soll jetzt bei jedem neuen Charakter erst einmal Traffic auf Ihrer Seite generieren um zu schauen ob der neue Charakter Online ist oder nicht? Danach soll sich noch die Zeit genommen werden ihnen eine PM mit einem Löschantrag zu stellen?!

3. Die Grundidee der Datenbank ist es, Gildenleitern die Möglichkeit zu geben, die Mitgliederliste auf ihrer Homepage einzubinden.

Die idee mag vom Grundprinzip ganz gut sein, ist aber extrem schlecht umgesetzt, den auch ein Gildenleiter muss vorher Fragen ob er Daten öffentlich machen darf. Früher hat man sich auf der Gildenhompage eingeloggt und seine Charaktere bewußt einer Ladder etc. hinzugefügt.

4. Die Daten kommen zudem von anderen Spielern über die API und enthalten nicht euren Accountnamen. Es sind die Informationen, welche man der Onlineliste im Spiel entnehmen (und per API auslesen) kann.

Ist nicht prüfbar!

5. Sonderlich neu ist diese Art von Datenbank in Spielen ja auch nicht. Blizzard führt beispielsweise selbst eine solche Seite zu WoW mit wesentlich mehr Daten als nur einem Namen und einer Klasse.

Das ist Richtig, Blizzard vertraue ich da auch einem sorgsamen Umgang mit den Daten und Blizzard wird dies in den AGB´s auch zugesagt.
    In den AGB´s von Elder Scrolls Online habe ich keinerlei hinweise darauf gefunden das ihnen ohne Wissen und zustimmung daten übermittelt werden.
  • Keldor
    Keldor
    ✭✭✭✭
    1) Wie gesagt das sind die Daten von ZOS und ZOS scheint gegen das Projekt nichts zu haben. Zudem sagen die Aktualisierungen nichts darüber aus, wie oft die Daten erfasst wurden. Dieser Zähler sagt, nur wie oft der Charaktername bei Spielern in den Daten enthalten war.

2) Wir haben keine Werbung oder ähnliches auf der Seite, von daher ist Traffic für uns eher kost­spie­lig als nützlich. und wir ziehen keinerlei Vorteil daraus. Es ist wie gesagt ein Fan Projekt und keine Firma oder ähnliches, die etwas verkaufen möchte.

3) Siehe Punkt 1

4) Das sind jetzt Unterstellungen, ich würde die Daten irgendwo abgreifen und nicht über die offizielle API abfragen.

5) Wie gesagt, es sind keine Personenbezogenen Daten sondern nur fiktive Spieldaten mit einem Fantasienamen. Man sollte sich da nicht so rein steigern.

Ich möchte niemanden damit angreifen, es ist einfach nur meine Meinung.
    - Character and Guild Database for ESO with data collection AddOn and Windows Client for automatically data transfers. (DE/EN)
    ESO-Skillfactory.com

More AddOns: ESO Farm-Buddy, ESO-Skillfactory.com Build Export, All AddOns by Keldor
  • Coraxius
    Coraxius
    ✭✭
    1) Wie gesagt das sind die Daten von ZOS und ZOS scheint gegen das Projekt nichts zu haben. Zudem sagen die Aktualisierungen nichts darüber aus, wie oft die Daten erfasst wurden. Dieser Zähler sagt, nur wie oft der Charaktername bei Spielern in den Daten enthalten war.

2) Wir haben keine Werbung oder ähnliches auf der Seite, von daher ist Traffic für uns eher kost­spie­lig als nützlich. und wir ziehen keinerlei Vorteil daraus. Es ist wie gesagt ein Fan Projekt und keine Firma oder ähnliches, die etwas verkaufen möchte.

3) Siehe Punkt 1

4) Das sind jetzt Unterstellungen, ich würde die Daten irgendwo abgreifen und nicht über die offizielle API abfragen.

5) Wie gesagt, es sind keine Personenbezogenen Daten sondern nur fiktive Spieldaten mit einem Fantasienamen. Man sollte sich da nicht so rein steigern.

Hätte mir dann doch ein paar ausführlichere Antworten gewünscht.

zu1. Dann stellen sie doch die Erlaubnis von ZOS hier Online, dann können wir uns die Diskussion sparen und ich wende mich direkt an ZOS.

zu 2. Dann soll sich also wirklich jeder bei neuen Charakteren immer fleißig über Ihr Kontaktformular melden und um rausnahme bitten?

zu 4. Es ist eine Unterstellung das ich nicht prüfen kann welche Daten tatsächlich zu Ihnen übermittelt werden? Leider kennen wir uns nicht so gut als das ich ihnen da Vertrauen kann, das gleiche gilt für meine Gildenkumpanen.

zu 5. Hat weniger was mit reinsteigern zu tun als mit Misstrauen und bei nur 160 angemeldeten User mit Zugriff auf ca. 75 000 Charakterdaten ist das ja wohl berechtigt?
  • alexdd55
    alexdd55
    ✭✭✭
    Wie lächerlich des Gejammer.

Die Daten kommen aus der API von TESO, somit kann nur abgegeriffen werden, was ZOS zulässt und das ist sicher nicht viel.
    Da steht halt ein Charname drin und seine Gildendaten, und weiter? Alles ist in-game frei verfügbar.
    Keinerlei persönliche Daten.

Hier wird sich über etwas empört, was im überhaupt keine Rolle spielt.
    selbst ein findiger Arbeitgeber wird keinerlei Bezug zu eurer Person herstellen können, außer ihr postet eure geistigen Ergüsse in in euren Facebook Account, dann brauch man knapp 20 min um WIRKLICH persönliche Daten damit zu verknüpfen.

Laßt mal die Kirche im Dorf, das ist ein MMO, wenn eure Chars nirgends auftauchen, könnt ihr auch ein singleplayer-offline Spiel spielen.
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Zum Sinn: es gibt natürlich die Möglichkeit von Statistiken (ich hoffe, da kommen noch mehr).

Das andere ist für den Vergleich mit anderen (Spaß, Angeberei, Wettbewerbe unter Freunden / in der Gilde etc.).

Insbesondere die gezählten Werte für getötete Schlammkrabben oder geöffnete Truhen oder getöte NPC (aka Gegner) laden dazu ein.

Ersteres geht für die passiv geladenen Chars natürlich nur eingeschränkt, weil einfach nichts bekannt ist. Das Zweitere und Interessante geht natürlich nur für Leute, die sich angemeldet haben und die eigenen Charakter mit seinem Account auf der Seite verknüpft hat.
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭
    Coraxius schrieb: »
    Genauso wenig ist es nicht nachvollziehbar wie sie an alle Charakternamen kommen, auch an meine Bankcharaktere die extrem selten online sind, aber fast 100 Aktualisierungen haben? Das sind werte aus denen sich Onlineprofile erstellen lassen können!?

Wenn irgendein Gildenmitglied oder ein Freund bei dir den Charakter wechselt wird jedem anderen Gildenmitglied bzw. Freund ein Event zugesendet, dass derjenige den Charakter wechselt (und auch wohin).

Im normalen Spiel-UI sieht man das eigentlich nur bei der Freundesliste (die Meldungen landen im Chat-UI). Das Addon von Keldor macht im Grunde nichts anderes und fängt besagte Events ab bzw. wertet diese aus.

Das sind Informationen, die jedem Spieler über die Addon-API frei zugänglich sind, ob man die dann nutzt ist natürlich eine andere Frage.
  • Reilech
    Reilech
    ✭✭✭
    Wolfshade schrieb: »
    Weißt du/ZOS was dieser client noch alles an daten sammelt?

Da das Spiel selbst einen Export nicht wirklich unterstützt, dürfte das nur über die gespeicherten Variablen des Addons gehen. Und wenn man im Ordner ...\Elder Scrolls Online\liveeu\SavedVariables nachschaut, befindet sich auch eine Datei mit dem Namen des Addons. Dort kann man nachschauen.
    Wolfshade schrieb: »
    Alleine die Tatsache dass es sich automatisch installieren soll ist wohl der Hammer! Ich kenne keine Software die sich ganz von alleine installiert! Die Unterschiedliche Beschreibung, erst Client, dann Addon, sollte jeden bereits warnen.

Evtl. wird unterschiedliches bezeichnet, weil unterschiedliches gemeint ist? Man lädt dort einen Client herunter, installiert diesen wie jedes Programm auch. Das macht man natürlich manuell. Dass der gestartete Client dann automatisch den ESO-Ordner findet und das dazugehörige Addon installiert, steht doch da.

Ein Addon in ESO kann nichts hochladen auf irendwelche Seiten. Das muss man selbst machen oder eben ein Programm dafür nutzen, dass es selbst tut. Soweit ich das sehe, kann man die Seite auch ohne Client benutzen, in dem man das Addon selbst installiert und die gespeicherte Textdatei mit den Ergebnissen von Hand hochlädt.
  • badwolf78
    badwolf78
    ✭✭✭
    Mal für alle, die hier immer etwas von "meine Daten" schreiben:
    "Indem Sie ein Konto erstellen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie nicht der Eigentümer des Kontos, mit dem Konto erstellter Benutzernamen, auf einem Konto gespeicherter oder damit verknüpfter Inhalte (wie digitale und/oder virtuelle Vermögensgegenstände, Leistungen, virtuelle Währung und andere Herunterladbare Inhalte) oder mit dem Konto verknüpfter verbundener Daten sind."
    Zitat aus den Terms of Use, die wir ja alle gründlich gelesen haben, bevor wie auf "Weiter" geklickt haben. ;)

https://account.elderscrollsonline.com/terms-of-service?q=e5ffaea4-ce06-4d9c-b73d-32fa91f7137e&p=3fd98f39-919f-4973-992b-95932c97f90e&ts=1424083154&c=zenimaxonline&e=live&rt=Safetynet&h=ae2cde3e2a52f5be0fde612420e89171
    Edited by badwolf78 on 16. Februar 2015 10:45
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Coraxius schrieb: »

3) Siehe Punkt 1

Hätte mir dann doch ein paar ausführlichere Antworten gewünscht.

zu1. Dann stellen sie doch die Erlaubnis von ZOS hier Online, dann können wir uns die Diskussion sparen und ich wende mich direkt an ZOS.

zu 2. Dann soll sich also wirklich jeder bei neuen Charakteren immer fleißig über Ihr Kontaktformular melden und um rausnahme bitten?

zu 4. Es ist eine Unterstellung das ich nicht prüfen kann welche Daten tatsächlich zu Ihnen übermittelt werden? Leider kennen wir uns nicht so gut als das ich ihnen da Vertrauen kann, das gleiche gilt für meine Gildenkumpanen.

zu 5. Hat weniger was mit reinsteigern zu tun als mit Misstrauen und bei nur 160 angemeldeten User mit Zugriff auf ca. 75 000 Charakterdaten ist das ja wohl berechtigt?

Du hast keine Rechte an Deinem Ingame-Charakter, genauso wie an allem, was Du im Spiel erwirtschaftest, an Errungenschaften aufbaust etcpp.. Das sind alles Daten von ZOS.
    Zudem finde ich die Welle, die Du hier machst ganz schön übertrieben. Du tust ja grade so, als ob Du mit Deiner realen Person abgehört würdest. So ist das aber nicht. Die Daten enthalten, selbst, wenn Du das Addon nutzen würdest, KEINERLEI Inhalte zu Deiner natürlichen Person. Insofern würde ich einfach die Füße still halten und einfach mal nachdenken. Mein Gott.

Das Projekt ist genial. Ich finde, man sollte das mal honorieren. TESO stellt von Natur aus praktisch keine Informationen zur Verfügung. Diese Datenbank hilft in vielen Belangen, ohne natürliche Personen direkt zu veröffentlichen. Passt doch, oder?

Alle anderen Anschuldigungen hier sind LOL.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • VolkerRacho
    VolkerRacho
    ✭✭✭
    Es ist doch traurig anzusehen, wie hier einige ein gut gemeintes Projekt zerreißen. Ich finde dieses Projekt richtig gut, endlich kann ich nebenbei bei anderen Charakteren stöbern.
    Jeder der dagegen wettert müsste in Zukunft wirklich auf Internet verzichten, ihr scheint alle nicht zu wissen, wer alles eure (wesentlich empfindlicheren) Daten für sonstwas benutzt!
    Echt traurig, wegen einem FANprojekt dermaßen auf die Barrikaden zu gehn :-(
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ich möchte hier nur eines anmerken, denn ich hatte in einem anderen MMO einen Stalker gehabt. Das man hier nun sieht, in welchen Gilden ich bin und das frei zugänglich .... halte ich für falsch. Man muss es solchen Idioten doch nicht frei haus liefern, wie sie Zugang zu jemandem bekommen ?
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Ich möchte hier nur eines anmerken, denn ich hatte in einem anderen MMO einen Stalker gehabt. Das man hier nun sieht, in welchen Gilden ich bin und das frei zugänglich .... halte ich für falsch. Man muss es solchen Idioten doch nicht frei haus liefern, wie sie Zugang zu jemandem bekommen ?

Hallo Starwhite, ich denke nicht, dass krankhafte Soziopathen wahllos Listen durchstöbern auf der Suche nach unbedarften Opfern. Du hattest einfach Pech, obwohl ich nicht weiß, wie sich das im Detail zugetragen hat.

Zudem dürfte es selbst über den Charakternamen schwer werden, jemand zu kontaktieren, der einen auf Ignore gesetzt hat. Wenn es sein muss, mache ich das zig mal, dann vergeht dem ohnehin die Lust.

Übrigens, diese Datenbank ist um Längen harmloser als alles, was der Activision-Konzern mit Euren WOW-Daten macht, sofern Ihr welche habt.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Smaxx
    Smaxx
    ✭✭✭✭✭

Solches verhalten kannst du - falls es wirklich auftritt - ganz einfach an den Kundendienst melden. Das wird geahndet, sicher auch einschließlich Kontosperrungen. Außerdem kannst du dich ja per Opt-out auch löschen lassen, was sicherlich auf Basis des Kontonamens möglich ist (also auch für zukünftige Charaktere).
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Du unterschätzt das leider @TorvenTool‌ ! "Mein" Stalker hat mit mehreren Accounts immer wieder versucht Kontakt zu mir aufzubauen! Er versuchte anfänglich harmlos Kontakt aufzubauen und mich in Sichetheit zu wiegen, versuchte auch über Dritte an realen Kontaktdaten und Informationen zu meinen Lebenverhältnissen zu kommen. Das man nun sieht in welchen Gilden ich bin ... ich halte das für falsch.
  • Jump
    Jump
    ✭✭✭✭✭
    Also generell ist mir das wurscht, das mal vor weg.

Aber so ganz egal, wie hier manche tun, ist das nun doch nicht.
    Im Spiel kann jeder der mit mir in einer Gilde ist, zwar auch meinen Charakternamen sehen, aber ohne Gilde kann erst mal niemand alle meine Chars einem Account zu ordnen.
    Mit dieser Datenbank muss man nur seine Handelsgilden durch gehen und kann im Prinzip zu jedem Account alle Charaktere zu ordnen.
    Was man im eigentlichen Spiel nicht kann.

Wie gesagt, mir egal, aber das sich da manche dran stören kann ich schon verstehen.
    Wer will sich nach dem ganken an einer Scherbe quer über alle Chars voll flamen lassen?
  • Keldor
    Keldor
    ✭✭✭✭
    Aber wie soll das gehen? :) Dann kennt derjenige doch schon deine Charakternamen oder wie soll er die sonst deinem Account zuordnen?
    ESO-Skillfactory.com

• Calad
    Calad
    ✭✭✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Mit dieser Datenbank muss man nur seine Handelsgilden durch gehen und kann im Prinzip zu jedem Account alle Charaktere zu ordnen.
    Was man im eigentlichen Spiel nicht kann.
    Wie soll das gehen?? Das musst du mir genauer erklären.

AGT - Archäologische Gesellschaft Tamriels
    http://www.spielbasis.net
  • AnubisRe
    AnubisRe
    ✭✭✭
    Eure Idee ist erstmal nicht schlecht, die Umsetzung aber unter aller Kanone.

Dir ist schon klar, dass man darüber ermitteln kann, welche Chars Mainchars sind oder? Häufigkeit der Sichtungen = häufig gespielter Char = Main.

Ich finde es frech über das Addon ungefragt alle Charnamen aus Handelsgilden abzufragen und das mit dem Hinweis, es wären ja die Daten von ZOS und ZOS scheint nichts dagegen zu haben, zu begründen. Da macht ihr es euch definitiv zu einfach. Schon mal den Begriff Datensparsamkeit gehört? Derjenige der es nutzen will soll es nutzen, aber dabei nicht noch andere mit reinziehen, welche nicht wissen das euer Addon da ihre Charnamen komplett mit Lvl, letztem Standort und Sichtungshäufigkeit an eure Seite übermittelt
    Programmiert euer Addon sauber, so dass nur die Daten des tatsächlichen Addon-Nutzers übertragen werden und nicht noch die Charnamen Dritter! Problem gelöst.

Ich werde das Addon und eure Seite heute Abend auch im Rat meiner Gilde thematisieren.

• Marijella
    Marijella
    ✭✭
    Das tut schon weh,hoffentlich habt ihr euch schon bei euren x1000 Freunden bei Facebook beschwert :D
    Wer Kämpft kann verlieren,wer nicht Kämpft hat schon verloren
  • Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Aber wie soll das gehen? :) Dann kennt derjenige doch schon deine Charakternamen oder wie soll er die sonst deinem Account zuordnen?

In der Gilde sieht er ja dann den Accountnamen und durch Deine Übersicht ja alle gemeldeten Gilden des Accounts. Ich begrússe Dein Projekt, aber Gilden sollten nur freiwillig eingetragen werden können.

Facebook bin ich úbrigens aus dem Grund auch nicht ! Einen Stalker wünsche ich keiner ....
    Edited by Starwhite on 16. Februar 2015 11:19
  • Keldor
    Keldor
    ✭✭✭✭

In der Gilde sieht er ja dann den Accountnamen und durch Deine Übersicht ja alle gemeldeten Gilden des Accounts. Ich begrússe Dein Projekt, aber Gilden sollten nur freiwillig eingetragen werden können.
    Der Accountname wird nicht angezeigt/abgefragt/gespeichert nur der Charaktername ist in der Liste sichtbar.
    ESO-Skillfactory.com

• alexdd55
    alexdd55
    ✭✭✭
    Man kann es nicht allen recht machen und nicht jeden Einzelfall zum Anlass nehmen um alles bis ins Letzte einzuschränken.

@Starwhite‌ so traurig und krank diese Sache mit dem Stalker sein mag, aber wenn du nicht den gleichen Charnamen verwendest sollte ein "wiederfinden" doch kaum möglich sein.

• Coraxius
    Coraxius
    ✭✭
    badwolf78 schrieb: »
    Mal für alle, die hier immer etwas von "meine Daten" schreiben:
    "Indem Sie ein Konto erstellen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie nicht der Eigentümer des Kontos, mit dem Konto erstellter Benutzernamen, auf einem Konto gespeicherter oder damit verknüpfter Inhalte (wie digitale und/oder virtuelle Vermögensgegenstände, Leistungen, virtuelle Währung und andere Herunterladbare Inhalte) oder mit dem Konto verknüpfter verbundener Daten sind."
    Zitat aus den Terms of Use, die wir ja alle gründlich gelesen haben, bevor wie auf "Weiter" geklickt haben. ;)

https://account.elderscrollsonline.com/terms-of-service?q=e5ffaea4-ce06-4d9c-b73d-32fa91f7137e&p=3fd98f39-919f-4973-992b-95932c97f90e&ts=1424083154&c=zenimaxonline&e=live&rt=Safetynet&h=ae2cde3e2a52f5be0fde612420e89171

Achso die Seite ist eine offizielle ZOS Seite. Das war nicht zu ersehen, ZOS habe ich dieses zugestimmt, das ist war.
    Aber ich wußte nicht das durch die Zustimmung an ZOS auch gleich das ganze Internet sich die Daten aneignen darf?

Das bin ich ja froh das Keldor nicht auf solche Falschaussage zurück greift.

Wie ich schon sagte das Projekt ansich finde ich nicht schlecht, nur extrem falsch umgesetzt.
    Man kann halt nicht einfach so Leuten wie Dich z.B. so Tools an die Hand geben mit denen sie ungefragt Daten durch die Welt schicken können.
    Und bei 75 000 Datensätzen würde es mich nicht wundern, wenn da mal ein Abmahnanwalt oder ein wirklich gelangweilter Jurastudent dabei ist, der sich besser auskennt als wir.
Diese Diskussion wurde geschlossen.