Ich bin gerade etwas erstaunt, dass dieses Projekt bzw. das Thema so hohe Wellen schlägt und hier teilweise bei Charakterdaten/Phantasienamen schon die Rede vom BDSG ist.
Blutengel5286 schrieb: »Einzige Frage meinerseits wozu dient das Projekt eigentlich? Versteh den Sinn nicht ganz.
Richtig, es ist einfach ein Fan-Projekt von Keldor ohne Hintergedanken.Blutengel5286 schrieb: »Hm, das ist alles? Also einfach nur irgendeine Datenbank zur Info-Sammlung, aber die Daten werden zu nichts benutzt? Hmm..
Hallo zusammen,
vorweg möchte ich erst mal erwähnen das ESO-Schatzsucher, respektive @Chufu nichts mit diesem Projekt Zutun hat. Bitte entferne den Hinweis aus deinen Beiträgen.
Zum Projekt selbst:
Ich bin gerade etwas erstaunt, dass dieses Projekt bzw. das Thema so hohe Wellen schlägt und hier teilweise bei Charakterdaten/Phantasienamen schon die Rede vom BDSG ist.
Ich persönlich finde es übertrieben aber ich akzeptiere die Meinung anderer. Was ich euch noch an`s Herz legen möchte, ihr braucht nicht zu drohen oder anderweitig Druck aufzubauen.
Wenn ihr nicht aktiv Daten hochgeladen habt, befinden sich nur der Charakternamen, das Level, die letzte Zone sowie die Klasse in der Datenbank. Wer nicht in der Liste auftauchen möchte, kann mir die Charakternamen per Kontaktformular, PM usw. zukommen lassen. Ich werde diese dann vom Import ausnehmen.
ZOS kennt das Projekt zudem sehr wohl, es wurde kürzlich sogar im Tamriel-Ausrufer vorgestellt und von Mitarbeitern bei ZOS zuvor angesehen. (http://www.elderscrollsonline.com/de/news/post/2015/01/27/der-tamriel-ausrufer-ausgabe-4)
Wie gesagt ich finde den Aufschrei etwas übertrieben, vor allem direkt auf allen Kanälen das Projekt schlecht zu reden. Wer seine Charaktere nicht in der Liste haben möchte, kann wie oben beschrieben einfach die Namen der Charaktere nennen und ich werde diese entfernen/vom Import ausnehmen. Die Grundidee der Datenbank ist es, Gildenleitern die Möglichkeit zu geben, die Mitgliederliste auf ihrer Homepage einzubinden.
Die Daten kommen zudem von anderen Spielern über die API und enthalten nicht euren Accountnamen. Es sind die Informationen, welche man der Onlineliste im Spiel entnehmen (und per API auslesen) kann.
Sonderlich neu ist diese Art von Datenbank in Spielen ja auch nicht. Blizzard führt beispielsweise selbst eine solche Seite zu WoW mit wesentlich mehr Daten als nur einem Namen und einer Klasse.
Gruß
Keldor
1) Wie gesagt das sind die Daten von ZOS und ZOS scheint gegen das Projekt nichts zu haben. Zudem sagen die Aktualisierungen nichts darüber aus, wie oft die Daten erfasst wurden. Dieser Zähler sagt, nur wie oft der Charaktername bei Spielern in den Daten enthalten war.
2) Wir haben keine Werbung oder ähnliches auf der Seite, von daher ist Traffic für uns eher kostspielig als nützlich. und wir ziehen keinerlei Vorteil daraus. Es ist wie gesagt ein Fan Projekt und keine Firma oder ähnliches, die etwas verkaufen möchte.
3) Siehe Punkt 1
4) Das sind jetzt Unterstellungen, ich würde die Daten irgendwo abgreifen und nicht über die offizielle API abfragen.
5) Wie gesagt, es sind keine Personenbezogenen Daten sondern nur fiktive Spieldaten mit einem Fantasienamen. Man sollte sich da nicht so rein steigern.
Ich möchte niemanden damit angreifen, es ist einfach nur meine Meinung.
Genauso wenig ist es nicht nachvollziehbar wie sie an alle Charakternamen kommen, auch an meine Bankcharaktere die extrem selten online sind, aber fast 100 Aktualisierungen haben? Das sind werte aus denen sich Onlineprofile erstellen lassen können!?
Weißt du/ZOS was dieser client noch alles an daten sammelt?
Alleine die Tatsache dass es sich automatisch installieren soll ist wohl der Hammer! Ich kenne keine Software die sich ganz von alleine installiert! Die Unterschiedliche Beschreibung, erst Client, dann Addon, sollte jeden bereits warnen.
1) Wie gesagt das sind die Daten von ZOS und ZOS scheint gegen das Projekt nichts zu haben. Zudem sagen die Aktualisierungen nichts darüber aus, wie oft die Daten erfasst wurden. Dieser Zähler sagt, nur wie oft der Charaktername bei Spielern in den Daten enthalten war.
2) Wir haben keine Werbung oder ähnliches auf der Seite, von daher ist Traffic für uns eher kostspielig als nützlich. und wir ziehen keinerlei Vorteil daraus. Es ist wie gesagt ein Fan Projekt und keine Firma oder ähnliches, die etwas verkaufen möchte.
3) Siehe Punkt 1
4) Das sind jetzt Unterstellungen, ich würde die Daten irgendwo abgreifen und nicht über die offizielle API abfragen.
5) Wie gesagt, es sind keine Personenbezogenen Daten sondern nur fiktive Spieldaten mit einem Fantasienamen. Man sollte sich da nicht so rein steigern.
Ich möchte niemanden damit angreifen, es ist einfach nur meine Meinung.
Hätte mir dann doch ein paar ausführlichere Antworten gewünscht.
zu1. Dann stellen sie doch die Erlaubnis von ZOS hier Online, dann können wir uns die Diskussion sparen und ich wende mich direkt an ZOS.
zu 2. Dann soll sich also wirklich jeder bei neuen Charakteren immer fleißig über Ihr Kontaktformular melden und um rausnahme bitten?
zu 4. Es ist eine Unterstellung das ich nicht prüfen kann welche Daten tatsächlich zu Ihnen übermittelt werden? Leider kennen wir uns nicht so gut als das ich ihnen da Vertrauen kann, das gleiche gilt für meine Gildenkumpanen.
zu 5. Hat weniger was mit reinsteigern zu tun als mit Misstrauen und bei nur 160 angemeldeten User mit Zugriff auf ca. 75 000 Charakterdaten ist das ja wohl berechtigt?
Ich möchte hier nur eines anmerken, denn ich hatte in einem anderen MMO einen Stalker gehabt. Das man hier nun sieht, in welchen Gilden ich bin und das frei zugänglich .... halte ich für falsch. Man muss es solchen Idioten doch nicht frei haus liefern, wie sie Zugang zu jemandem bekommen ?
Ich möchte hier nur eines anmerken, denn ich hatte in einem anderen MMO einen Stalker gehabt. Das man hier nun sieht, in welchen Gilden ich bin und das frei zugänglich .... halte ich für falsch. Man muss es solchen Idioten doch nicht frei haus liefern, wie sie Zugang zu jemandem bekommen ?
Wie soll das gehen?? Das musst du mir genauer erklären.Mit dieser Datenbank muss man nur seine Handelsgilden durch gehen und kann im Prinzip zu jedem Account alle Charaktere zu ordnen.
Was man im eigentlichen Spiel nicht kann.
Wer Kämpft kann verlieren,wer nicht Kämpft hat schon verloren
Aber wie soll das gehen? Dann kennt derjenige doch schon deine Charakternamen oder wie soll er die sonst deinem Account zuordnen?
Der Accountname wird nicht angezeigt/abgefragt/gespeichert nur der Charaktername ist in der Liste sichtbar.Aber wie soll das gehen? Dann kennt derjenige doch schon deine Charakternamen oder wie soll er die sonst deinem Account zuordnen?
In der Gilde sieht er ja dann den Accountnamen und durch Deine Übersicht ja alle gemeldeten Gilden des Accounts. Ich begrússe Dein Projekt, aber Gilden sollten nur freiwillig eingetragen werden können.
Mal für alle, die hier immer etwas von "meine Daten" schreiben:
"Indem Sie ein Konto erstellen, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Sie nicht der Eigentümer des Kontos, mit dem Konto erstellter Benutzernamen, auf einem Konto gespeicherter oder damit verknüpfter Inhalte (wie digitale und/oder virtuelle Vermögensgegenstände, Leistungen, virtuelle Währung und andere Herunterladbare Inhalte) oder mit dem Konto verknüpfter verbundener Daten sind."
Zitat aus den Terms of Use, die wir ja alle gründlich gelesen haben, bevor wie auf "Weiter" geklickt haben.
https://account.elderscrollsonline.com/terms-of-service?q=e5ffaea4-ce06-4d9c-b73d-32fa91f7137e&p=3fd98f39-919f-4973-992b-95932c97f90e&ts=1424083154&c=zenimaxonline&e=live&rt=Safetynet&h=ae2cde3e2a52f5be0fde612420e89171