Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

eso doch free to play? ab 17 märz tamriel unlimited edition. eilmeldung

• firmeneb17_ESO
    Fantasien? Sind es nicht Fakten, die offiziell bestätigt sind? Ich glaube schon ;)
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Fantasien? Sind es nicht Fakten, die offiziell bestätigt sind? Ich glaube schon ;)

Objektiver Fakt ist, dass ESO B2P wird. Darüber braucht man nicht zu diskutieren.

Fantasie ist, dass ESO dadurch genau so wird wie <insert name here>. Da dies höchst subjektive Einschätzungen, Projektionen, Hoffnungen, und Schlussfolgerungen sind, die allesamt aus dem persönlichen Erleben heraus entstehen, kann man darüber diskutieren. Mitunter muss man aber damit rechnen, dass man auf Leute trifft, die sich die Ohren zuhalten und munter "Meine kleine Welt" von den Goldenen Zitronen vor sich hinsummen. :wink:
  • firmeneb17_ESO
    Ok. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich stimme zu.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    @firmeneb17_ESO‌

Gut gut, dann wollen wir die Fakten mal kurz zusammen tragen.

- ESO wird B2P, ein Abo wird nicht nötig sein
    - Abo-Spieler können DLCs im Rahmend es Abos nutzen
    - Nicht-Abo-Spieler müssen DLCs kaufen, um sie spielen zu können, haben dafür aber keine Abo-Kosten
    - der Ingame Shop wird kosmetische Dinge, Reittiere und Tränke enthalten (Tränke, die allesamt im Spiel per Gold gekauft werden können und schlechter sind als die von Handwerkern)
    - während sich für Abonnenten nichts ändert, außer, dass sie Ingame-Währung für ihr laufendes Abo bekommen, müssen "Freispieler" auf den Ingame-Shop zurück greifen, um Ingame-Währung zu kaufen und damit den Item-Shop zu nutzen

Das war's im Großen und Ganzen.

Fantasie ist:

- jetzt wird das Spiel unspielbar, weil Sonnenflecke in Form von Kiddy-OlOlOl-F2P-DingsDa-Spieler alles kaputt machen und alle zusammen "Dark-KillA-OLOLOL" heißen
    - Goldfarmer einen sekündlich mit Spam malträtieren
    - Reallife-Millionäre die max. Imba-Rüstung kaufen und alles wegbomben
    - das eigene Spielgefühl darunter leidet, weil es nicht mehr P2P ist, sondern F2P, B2P wie auch immer....anders halt
    - man keine Blümchen mehr findet, weil aus unerfindlichen Gründen ab sofort alles total abgefarmt ist
    - man vor X Monaten gesagt hat, F2P oder was auch immer, geht gar nicht und, wenn das kommt, geht man und das ist eine unabrückbare, unverhandelbare Tatsache, weil man IMMER das macht, was man sagt, auch, wenn die Welt sich bis dahin in Luft aufgelöst hat

Ich meine...hey...dann kann ich auch sagen, ich geh nicht mehr vor die Tür, weil's in 2 Jahren schneit.
    Ich bremse auch für Bergblume und Akelei.

PC-Spieler, da zu alt für Konsolen.
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    @TorvenTool‌

Also wir (Mercutio & seine "gleichdenkenden Kameraden") haben gar keinen Grund, uns über eine solch tiefgreifende Änderung im Spiel zu beschweren?

Unsere Ängste sind Fantastereien? Nun, man muss sie nicht teilen, aber an den Haaren herbeigezogen ist davon sicher nichts.

Ich für meinen Teil (ohne nun für meine "gleichdenkenden Kameraden" mitsprechen zu wollen) bin sehr wohl in mich gegangen, habe mir Gedanken gemacht und mich mit anderen Leuten zu dem Thema auseinander gesetzt. Für MICH habe ich dann die Entscheidung getroffen, mein Abo auszusetzen. Zu viel ist hier passiert, zu viel Sorge treibt mich um, als dass ich ohne weiteres guten Gewissens meine Freizeit und mein Geld in diesem Spiel lassen möchte.

Dies ist MEINE Meinung, ich versuche hier nicht zu missionieren und sage nun, alle sollen aufhören um der Firma einen Denkzettel zu verpassen. Jeder soll diese Entscheidungen für sich selbst treffen aufgrund eigener Überlegungen. Für mich dient dieses Forum einem Gedankenaustausch und vielleicht auch ein wenig dazu, Zenimax zu zeigen, dass nicht alle das mit sich machen lassen; mit Sicherheit ist dies auch ein wichtiges Feedback für sie.

Für mich ist es aber schließlich so: wer anderen gleich in seinem einleitenden Satz Unreife bescheinigt (was auch immer die im übrigen mit dem Alter zu tun haben soll), der disqualifiziert sich zumeist selbst. Dir, TorvenTool, scheinen "unsere" Sorgen ziemlich Schnuppe zu sein, alle sollen es doch bitteschön sehen wie du und erstmal testen.
    Ich habe keine Probleme damit, wenn jemand bleibt und es testet, wenn jemand von dem neuen Modell begeistert ist oder es herbeigesehnt hat.

Aber lasst "uns" doch auch bitte unsere Meinung. Selbst wenn diese aus dem Bauch heraus getroffen wäre, wenn sie kopfschütteln verursacht oder in anderer Augen schlicht falsch ist; aber bleibt sachlich und sagt anderen nicht, wie ihre Denkprozesse und ihre Gefühlswelt auszusehen haben.

Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
    PvE-Gilde, Ebenherz-Pakt, EU
  • firmeneb17_ESO
    @TorvenTool‌ Es gibt genügende Beispiele auf die man zurückgreifen kann.

Hier die Augen zu verschließen ist ebenso blauäugig. Sehr blauäugig. Wie Blümchen. Gell?

Aber klar. Hundertmal schiefgegangen. Egal. Diesmal klappt es aber. Lol
    Edited by firmeneb17_ESO on 22. Januar 2015 13:41
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Nein, mir sind Eure Sorgen nicht schnuppe und ich verurteile niemanden dafür. Aber ich finde, da wird ein Drama gemacht um Dinge, die noch nicht mal eingetreten sind.

Warum kann man das Spiel nicht genießen. Das hat doch mit dem Zahlungssystem nichts zu tun. Entweder es gefällt oder nicht. Es kann ja auch sein, dass man es von heute auf morgen schnöde findet.

Aber jetzt zu sagen, ich spiele nicht mehr, weil es ganz sicher, nach meiner Erfahrung in X Monaten dies oder jenes passiert und damit alles schlecht wird, finde ich, ja, unreif. Aber egal, sollte nicht entwürdigend klingen. Sorry dafür.

Nur, selbst wenn Eure schlimmsten Erwartungen tatsächlich eintreffen, dann ist das nicht jetzt, in diesem Augenblick, sondern dann, wenn es so weit ist.

Irgendwie habe ich manchmal den Eindruck, für manche sind diese Spiele die Essenz des Lebens, oder gar Arbeitszeit.

• Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »

Wo genau ändert sich etwas für mich als Abonnent? (meine Antwort: nichts)

Wo genau ändert sich etwas für mich? Meine Antwort: in dem Moment, in dem der Chat qualmt vor Beleidigungen und anderen Dingen. Will heißen - Die Community wird sich verändern und das kann durchaus auch Auswirkungen auf uns momentan spielende Kunden haben. Mir hat HDRO auch weniger Spaß gemacht, als das gefürchtete F2P-Publikum kam. Es kann Zufall gewesen sein und nichts mit F2P zu tun gehabt haben, ob hier neben einer Korrelation aber auch Kausalität existiert, ich mir zumindest egal. Mir genügt, dass die Korrelation für mich außer Frage steht. Und das heißt, dass ESO durchaus anders zu genießen sein wird. Ob es so schlimm wird, dass ich gehe.... Das lasse ich offen. Andere wissen jetzt offenbar schon, dass es ihnen nicht mehr gefallen wird. Irren sie sich, so werden sie es schon über Foren mitbekommen und zurückkehren.

Außerdem hat @MercutioElessar‌ auch einen Punkt angesprochen, der weniger mit der Qualität des Spiels zu tun hat, sondern mit der Moral der Entwickler:

Lange hat Zenimax die Gerüchte abgestritten. Lange plant Zenimax an dem großen Update 1.6, das mehrfach verschoben wurde und aufgeteilt wurde, weil es so üppig ist. Die derart ausführliche Vorstellung des FTP - Verzeihung, des B2P - Modells lässt aber darauf schließen, dass Zenimax das schon verdammt lange (von Beginn an?) geplant hat. Das wiederum kann man m.E. durchaus als Frechheit ansehen.
    Auch meine Vermutung ist, dass das ganze schon ewig geplant war und die Community bewusst belogen und getäuscht wurde. War von Entwickler-Sicht auch besser so - sieht man ja an der Reaktion.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    @Lhorion‌

Aber worum geht es denn hier? Den Welthunger, Weltfrieden oder haben wir schon für etwas bezahlt, das angekündigt und dann nicht geliefert wurde?

Wohl eher nicht. Es sei denn, man interpretiert in den Kauf des Produktes und die bisher bezahlten Gebühren den Vorbehalt hinein, das Geld nur ausgegeben zu haben, weil es "niemals" B2P/F2P wird. Das wäre dann aber doch an den Haaren herbei gezogen.

Man hat das Spiel in seinem damaligen Zustand gekauft und mit den Abogebühren die bisherige Weiterentwicklung und diverse Services finanziert.

Niemand hat X EUR gezahlt und dann die versprochene Ware nicht erhalten.

Wie gesagt, ich finde den Wind der hier gemacht wird, nicht verhältnismäßig, lasse aber gerne allen ihre Meinung.

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Fakt ist das Abonnement Modell wirft nicht genug ab. Damit genug FreePlayer das Micropayment nutzen, muss es echte Vorteile gegenüber Spielern ohne Micropayment schaffen.
    Damit werden dann bisherige Nichtnutzer der Micropayments animiert auch zu kaufen, um Anschluss zu halten.

Dazu kommt, das 19,99 Euro, günstigster Preis fúr ESO das Spiel, sehr breite und auch schwierige Spielerschichten anlocken wird.

Nur wenige Spieler mit schlechtem Sozialverhalten gehen monatliche Abonnementkosten ein. Warum das so ist, keine Ahnung.

Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • TorvenTool
    TorvenTool
    ✭✭✭✭✭
    Starwhite schrieb: »
    Fakt ist das Abonnement Modell wirft nicht genug ab. Damit genug FreePlayer das Micropayment nutzen, muss es echte Vorteile gegenüber Spielern ohne Micropayment schaffen.
    Damit werden dann bisherige Nichtnutzer der Micropayments animiert auch zu kaufen, um Anschluss zu halten.

Dazu kommt, das 19,99 Euro, günstigster Preis fúr ESO das Spiel, sehr breite und auch schwierige Spielerschichten anlocken wird.

Nur wenige Spieler mit schlechtem Sozialverhalten gehen monatliche Abonnementkosten ein. Warum das so ist, keine Ahnung.

Kannst Du mir bitte eine ZeniMax Quelle für Deine "Fakten" linken? Danke.

• Starwhite
    Starwhite
    ✭✭✭✭✭
    Ach Torven, wúrde es genug abwerfen ... würden sie es nicht umstellen !
    Le cœur a ses raisons que la raison ne connaît pas.
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    @Lhorion hat recht, vor allem mit seinem letzten Absatz.

Ob nun befürchtetes Publikum kommt, das man nicht will... ob nun P2W-Items in den Shop kommen... ob nun die Qualität der Weiterentwicklung leidet... ja, all dies sind Vermutungen. Und für mich selbst nicht die Hauptgründe, zu gehen.

Der ist für mich einfach das Gefühl, verschaukelt worden zu sein. Ein fader Beigeschmack würde bleiben, wenn ich weiter spielen würde. Hier sind Entscheidungen gefällt worden, die nicht mit meinen persönlichen Überzeugungen vereinbaren kann und nicht werde. Ich hätte das Gefühl, alles mit mir machen zu lassen, wenn ich dieses sehr sehr schöne Spiel trotz allem, was die Entwickler uns sagen (oder eben nicht) und vor die Nase setzen, weiter spielen würde und somit Dinge unterstützen, die ich nicht will.

TorvenTool, danke aber, dass du nicht wolltest, uns mit dem "unreif" zu entwürdigen, es aber im selben Atemzug wiederholst... und wäre ein Spiel die Essenz meines Lebens, so würde ich sicher nicht so "einfach" Adé sagen.
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
  • firmeneb17_ESO
    Fakt ist ja wohl das man mehr Geld braucht. Man schafft es nicht, Menschen zu animieren lausige 11-13 EUR zu bezahlen. So. Nun erhofft man sich eben durch Ramsch, dass viele dieser Leute kommen und Eso abgrasen und mal hier und da einen EUR im Shop lassen. Andere Spiele zeigen : Ist das System zu lasch, dann spielen die Leute kostenlos und Zahlen keinen Cent. Das wäre blöd. Also braucht man eigentlich dumme Leute.

Die Leute, die sich über Abogebühren beschweren, letztendlich aber auch mindestens 10 EUR im Monat im Shop lassen.
    Die Leute die sich aufregen, wenn die Telekom die Internetflatrate abschaffen will. Hier eine Flatrate aber verteufeln.

Gute Nacht Teso
    Edited by firmeneb17_ESO on 22. Januar 2015 14:01
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Ich muss unglaubliches Glück haben, denn bei keinem Spiel, dass ich bisher nach einer Umstellung gespielt habe, kam ich mit besagtem grauenhaften Klientel in Berührung. In einem anderen P2P Spiel, das noch immer P2P ist, traue ich mich gar nicht in Randomgruppen, weil man da geköpft wird, wenn man was falsch macht.

So gesehen freue ich mich sehr darauf, dass sich für mich nur ändern wird, dass wieder mehr Leute aus meiner Gilde spielen. Mehr Leute, aufgrund derer ich nicht in Randomgruppen muss :)
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    eso doch free to play? ab 17 märz tamriel unlimited edition. eilmeldung

dies stimmt nicht so ganz, denn bei einem Free2Play-Spiel muß ich keinerlei Kosten übernehmen, bei TESO Tamriel Unlimited muß ich immerhin noch das Spiel kaufen, also ist es BytoPlay.
    (so wie bei Battlefield, CoD & Co. (bezogen auf OnlineMatche))
  • firmeneb17_ESO
    Schritt Nummer 1 ist Buy2Play. Wenn keiner mehr kauft dann schrittweise billiger bis Free2Play. Als ob wir das nicht schon x-mal erlebt hätten
  • Lhorion
    Lhorion
    ✭✭✭✭✭
    TorvenTool schrieb: »
    @Lhorion‌

Aber worum geht es denn hier? Den Welthunger, Weltfrieden oder haben wir schon für etwas bezahlt, das angekündigt und dann nicht geliefert wurde?

Wohl eher nicht. Es sei denn, man interpretiert in den Kauf des Produktes und die bisher bezahlten Gebühren den Vorbehalt hinein, das Geld nur ausgegeben zu haben, weil es "niemals" B2P/F2P wird. Das wäre dann aber doch an den Haaren herbei gezogen.

Man hat das Spiel in seinem damaligen Zustand gekauft und mit den Abogebühren die bisherige Weiterentwicklung und diverse Services finanziert.

Niemand hat X EUR gezahlt und dann die versprochene Ware nicht erhalten.

Wie gesagt, ich finde den Wind der hier gemacht wird, nicht verhältnismäßig, lasse aber gerne allen ihre Meinung.

Hm... Ich glaube, dass eigentlich jedem hier klar ist, dass man nicht für ein versprechen bezahlt hat. Dennoch gab es die Gerüchte und sie wurden von Zenimax verworfen. Zenimax hat ein gewisses Bild von der Zukunft gegeben und - da sind sich viele sicher - bewusst nichts von dem neuen Konzept verraten. Diese List enttäuscht viele Menschen. Nicht, weil man bezahlt hat für ein Versprechen. Nicht, weil man es nicht nachvollziehen kann.

Nein!
    Sie enttäuscht, weil man Ehrlichkeit erwartet hat und darauf vertraut hat, dass Zenimax den Mumm hat, eigene Wege zu gehen. Man kann doch enttäuscht über etwas sein, auch wenn man nicht für etwas bezahlt hat!
    Auch, wenn ich erst dann gehe, wenn das Spiel mir nicht gefällt, muss ich sagen: Es stört mich schon, Entwicklern Geld zu geben, die so offensichtlich Informationen filtern, zurückhalten und preisgeben, um Menschen so zu manipulieren, dass sie sich wohl fühlen und zahlen. Viele Kunden wären nämlich nicht mehr hier, wenn Zenimax ehrlich gewesen wäre. Ehrlichkeit hätte hier also Geld gekostet.
  • Kwengie
    Kwengie
    ✭✭✭
    Schritt Nummer 1 ist Buy2Play. Wenn keiner mehr kauft dann schrittweise billiger bis Free2Play. Als ob wir das nicht schon x-mal erlebt hätten

so nach dem Motto: Geiz is geil!
    Ich bin der Meinung, daß für gute Spiele immer noch gezahlt werden soll.
    (Einmalpreis).

und dann haben wir so etwas wie bei TERA.
    Dieses MMORPG aus Asien ist ja völlig kostenlos und aufgrund des letzes Patches (5 neue Gebiete) macht mir dieses Spiel keinen Spaß mehr, weil die Details des Vanilla-Spiels fehlen. Statt Questen heißt es nur noch, haue 25 Monster um.
    Laaaaangweilig und völlig eintönig.
    Dies könnte TESO: TU ebenfalls passieren, wenn Ihr nicht bereit seid, das Grundspiel zu kaufen.
    Edited by Kwengie on 22. Januar 2015 14:13
  • Yakiros
    Yakiros
    ✭✭✭
    @Leijona Selbstverständlich ist das Spiel mit den drei großen Buchstaben kein gutes Beispiel für Abo+gute Comm. Dafür ist es vermutlich einfach zu groß (oder zu hip oder was auch immer, um solche Leute anzuziehen).

In anderen Spielen, ist in der Regel allerdings ein Wandel im Umgang der Leute untereinander, ob im Spiel oder in Foren, zu beobachten, sobald ein Abospiel sein Bezahlmodell umstellt. Bei vielen F2P/B2P-Spielen ist es natürlich von Beginn an so.

Im Forum meiner Gilde meinte auch jemand: wenn so Leute kommen, egal. Wir haben unsere Gilde, gehen nicht random, etc. Aber ich seh es nicht ein, mir Scheuklappen aufzusetzen und in meiner Gilde zu verstecken, den Chat auszublenden und nicht mehr auf Charnamen oder ihr Äußeres zu achten.

Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung, dass dies so kommen wird, aber in meinen Augen keine gänzlich unbegründete Sorge.
    Die Klingen von Akatosh
    [mehr über uns]
  • KhajitFurTrader
    KhajitFurTrader
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭
    Drüben bei den angelnden Sachsen hat es jemand auf den Punkt gebracht:
    kongkim schrieb: »
    Pay the sub and nothing will really change for you.
    Depending on how ZOS handle the F2P change there may be huge and negative changes to everyone who's played up till then .. LOTRO is a good example of a great game ruined, not by F2P per se nor by an influx of 'undesirables', Turbine ruined it by focusing all future game design as a 'driver' for Store sales.
    (Betonung ist meine)

Übertragene Kernaussage: Turbine hat sich selber ins Bein geschossen, als sie damit anfingen, bei neuen Inhalten das Spieldesign mehr und mehr darauf auszulegen, Verkäufe im Store zu erzeugen. Was im Umkehrschluss heißt, dass das, was "normalen Spielspaß" ausmacht, immer geringer wurde.

Könnte das mit ESO auch so passieren? Ja. Möglich ist grundsätzlich alles.
    Muss das mit ESO auch so passieren? Nein. Denn möglich ist grundsätzlich... alles.

Aber hier läuft das ganze wieder auf die altbekannte Diskussion "Glas halbvoll/Glas halbleer" hinaus (mit der vorgegebenen Unveränderlichkeit des eigenen Standpunktes, natürlich). :wink:
    Edited by KhajitFurTrader on 22. Januar 2015 14:13
  • Baerwolf
    Baerwolf
    ✭✭✭✭✭
    ich muss mal kurz eine Zwischenfrage stellen, weils hier im Thread schon ein paarmal erwähnt wurde: welcherlei Gebühren haben denn Konsolenspieler monatlich? Ich hatte nie eine Konsole und kenn auch niemanden, deshalb mein Interesse daran.

Zum eigentlichen Thema hier: Mir gefällt das Spiel, sonst wäre ich nicht solange dabei geblieben. Sollte es mir nicht mehr gefallen, dann höre ich natürlich auf. Aber erst dann. Und jetzt einfach mal ins blaue zu sagen, ich höre auf weil sich das Geschäftsmodell geändert hat und es mir in Zukunft nicht gefallen könnte, ist nicht mein Ding. Positiv denken :)

Natürlich finde ich auch schade, daß der Publisher damit so lange hinter dem Berg blieb. "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen". Ist doch klar oder ^^

PC/EU
  • firmeneb17_ESO
    @Annra‌ hat einen tollen Beitrag geschrieben. Gerade zum Thema Sterbehilfe.

[url="http://forums.elderscrollsonline.com/discussion/comment/1494441/#Comment_1494441[/url]
    Edited by firmeneb17_ESO on 22. Januar 2015 14:19
  • Leijona
    Leijona
    ✭✭✭✭✭
    Baerwolf schrieb: »
    ich muss mal kurz eine Zwischenfrage stellen, weils hier im Thread schon ein paarmal erwähnt wurde: welcherlei Gebühren haben denn Konsolenspieler monatlich? Ich hatte nie eine Konsole und kenn auch niemanden, deshalb mein Interesse daran.

7 € im Monat für Playstation Plus oder Xbox Live. Damit man überhaupt online spielen kann.
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Yakiros schrieb: »
    Letztendlich machen die das nur weil auf Konsolen Monats-Abos eben ungewöhnlich sind.

Konsole wird einen eigenen Server, abseits der PC-Spieler haben. Darum ist das für mich ein vorgeschobenes, verlogenes, heuchlerisches Scheinargument.

Sehe ich genau so und nicht anders.

Würde ich so nicht sagen, wo wandern die Spieler hin die Konsole und PC haben, wenn sie in der einen Welt kostenlos und in der anderen gegen Abo spielen müssen.

Das hätte dann auch ein Ausbluten der Megaserver für PC bedeutet.

• frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    lifthrasir85 schrieb: »

Was ich nicht willl:

Waffen, Rüstungen, oder sonstige Dinge, die einem einen wirklichen Vorteil im Spiel bringen. Prinzipiell alles, was pay to win ist.

Naja, zum Teil wurde das ja schon angekündigt. 10% mehr exp für zahlende Kundschaft, sag ich nur...

Es kann ja jeder wie bisher per Abo spielen, betrifft ja nur die neuen Spieler die für Lau spielen wollen. Für die anderen ändert sich nichts. Sie müssen ja nichts im Shop kaufen, bzw. können sich ein bißchen Kosmetik für die Freikronen gönnen.

• firmeneb17_ESO
    Diese Phrasen habe ich bisher bei jeder Umstellung gehört. Geholfen hat es nie ;)
  • frank.bindb16_ESO
    frank.bindb16_ESO
    ✭✭✭✭
    Yakiros schrieb: »
    @TorvenTool‌

Also wir (Mercutio & seine "gleichdenkenden Kameraden") haben gar keinen Grund, uns über eine solch tiefgreifende Änderung im Spiel zu beschweren?

Ich für meinen Teil (ohne nun für meine "gleichdenkenden Kameraden" mitsprechen zu wollen) bin sehr wohl in mich gegangen, habe mir Gedanken gemacht und mich mit anderen Leuten zu dem Thema auseinander gesetzt. Für MICH habe ich dann die Entscheidung getroffen, mein Abo auszusetzen.

Ach gebts doch zu, ihr habt alle Euer Abo deswegen gekündigt, weil ihr es gar nicht erwarten könnt endlich ohne monatliche Kosten zu zocken. Deshalb gehört ihr zu den Ersten die das F2P Modell ausnutzen.
  • Wolfshade
    Wolfshade
    ✭✭✭✭✭
    Wirklich überrascht hat mich diese Meldung nicht, auch wenn ich sie nicht als positiv bezeichne. Gibt ne Menge Dinge die mir durch den Kopf gehen und die auch hier schon angesprochen wurden.

Die Art und Weise finde ich nicht ok. In den offiziellen News steht nach wie vor nichts davon, schon Ende letzten Jahres wurde den SPielern gesagt (mit dem Argument Championssystem) "...spielt weiter!" und es kann mir keiner sagen, dass dies zu diesem Zeitpunkt nicht schon feststand. Ob dies jedoch von Beginn an schon geplant war, möchte und kann ich nicht ausschließen. Danach hörte man nichts mehr von den "Grüne Engeln", die sich dann hier so äußern:
    Der steht auch ganz oben auf meiner Liste, gleich nach einem Rappen als Reittier.
    !

Lieber Kai, was macht eigentlich dein Blogeintrag zu der Cannabislegalisierung in bestimmten Bundesstaaten in Zusammenhang mit dem Erreichen des Superbowls? Bald ist es so weit, Touchdown! *freu

Nun, es wird NICHT F2P und dass finde ich nach wie vor positiv. Zu dem Vergleich mit anderen Spielen:

Lotro, unter Turbine hatte ein seeehhhr faires f2p-Modell was sich an den Spielern orientierte bis Warner das Gesammtgeschäft übernommen hat und nur noch die Kohlen für die Aktionäre wichtig waren. Danach wurde es wirklich grauenhaft, auch was die Community betraf. Hab vor ein paar Monaten mal eingeloggt, Hölle! Nun ein solcher Wechsel wird es mit der Marke "TES" nicht geben, von daher mal abwarten ob man in Zukunft die Qualität des SPielinhaltes wenigstens halten kann und auch weiterhin bestehende bugs behoben werden. Durch die Umstrukturierung bei Lotro blieb nämlich genau dass auf der Strecke.

SWTOR, lächerliches Modell, in dem ich mir sogar Standartoptionen (Skilleisten) kaufen musste, Gehts noch? Fehlte nur noch dass ich bestimmte Grafikoptionen erwerben musste. SWTOR hat danach nicht mehr Spieler bekommen, allerdings ebenfalls ein Mehr an Einnahmen verbuchen dürfen. "Electronic Arts (NASDAQ: EA)...", so (oder ähnlich) fing damals die Stellungnahme an und entscheidende, führende Mitarbeiter verliesen (wurden verlassen) das Schiff, was ich hier mal ausschließe.

Und am Ende sehen wir, was der Spieler will interessiert einen Dreck, hauptsache der Rubel rollt.

Sowohl Warner wie EA sind für mich danach gestorben. Und genau da hat ZOS nach wie vor einen Stein bei mir im Brett. Irgendwie ist der Haufen mir halt echt sympatisch und ich sehe, oder glaube zumindest nach wie vor zu sehen, dass ZOS und Beth sich deutlich von obengenannten unterscheiden. Eine 180 Grad Drehung kann ich nicht erkennen, es ist kein F2P und niemand hat gesagt:"Wir bevorzugen das ABO-Modell für die nächsten 5 Jahre."

Ich persönlich halte B2P, dauerhaft für das solidere Modell um Spieler zu halten und um daran Kohle zu verdienen. Das Spiel ansich bleibt uns ja in der Art erhalten. Was interessiert mich ein IngameShop, oder gibt es jemanden der den Shop wichtiger empfindet als das Spiel ansich?

Die Frage die ich mir jedoch stelle: Wie soll ich bis zum 17 März weiterhin bezahlte Spielzeit buchen können, wenn die GTC`s aus dem Handel zurückgezogen wurden? Ein Amikonzern wird bestimmt nicht mein Kontodaten bekommen und sonstige Onlinequellen fallen kategorisch ebenfalls weg.

Sollte ich keine Möglichkeit haben im Handel eine GTC zu erwerben, bis und über den 17.03 hinaus, dann bin ich definitv auch raus. Werde morgen sehen ob ich noch eine bekomme.

Wird es ebenfalls GTC`s im Handel für "Tamriel Unlimited" (absolut scheußlicher Name!) geben?

This comment is awesome!

**End of the Internet**
  • HQIceman
    HQIceman
    ✭✭✭
    Solange das Spiel etwas kostet (einmalig/monatlich usw.) und ZOS den -muss ich sagen- fast schon halsbrecherischen Spagat zwischen Umsatz schwarzer Zahlen betreffend / Gleichberechtigung Konsole/PC-User / Wünsche und Bedürfnisse der Community sowie den Tiefenerhalt (das was ESO ausmacht und von der Konkurrenz abhebt) bewerkstelligen kann, solange werden sich zumindest bei mir nur minimale Gefühlstechnische Auswirkungen bemerkbar machen. Da es nun an ZOS liegt, bin ich gespannt wie sie es umsetzen werden. Solange das funktioniert glaube ich, wird es halbwegs normal im Spiel / Chat / Forum bleiben. (unter anderem ist dies ein mir persönlich wichtiges Anliegen)
    Die Zeit ist ein stiller Begleiter der daran erinnert jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wieder kommen.
    Bruce (Templer Hybrid Tank/DD) & Serana Mac Lorne (Zauberin Hybrid DD/Heal)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.