Wartungsarbeiten in der Woche vom 25. November:
• [IN ARBEIT] Xbox: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ
• [IN ARBEIT] PlayStation®: EU und NA Megaserver für Wartungsarbeiten – 27. November, 12:00 – 15:00 MEZ

eso doch free to play? ab 17 märz tamriel unlimited edition. eilmeldung

• HQIceman
    HQIceman
    ✭✭✭
    Jump schrieb: »
    Die fehlenden Abos wird man schon schnell zu spüren bekommen.

Einen [snip] wird man zu spüren bekommen, [snip] hier wird nicht mal eine Handvoll wirklich aufhören zu spielen.
    Dich eingeschlossen, also stellt endlich euer geflenne ein, oder macht euch tatsächlich vom Acker.

Es tut mir echt leid aber ich hatte grad Tränen vor lauter lachen :)
    Deine Ausdrucksweise ist extrem brutal und direkt, aber ich glaube noch geiler kann man es nicht mehr formulieren.

[Moderator-Notiz: Zitat editiert und moderierte Version angepasst]
    Edited by ZOS_JanS on 23. Januar 2015 14:19
    Die Zeit ist ein stiller Begleiter der daran erinnert jeden Moment zu genießen, denn er wird nicht wieder kommen.
    Bruce (Templer Hybrid Tank/DD) & Serana Mac Lorne (Zauberin Hybrid DD/Heal)
  • AcidPhreakos
    AcidPhreakos
    ✭✭✭
    AcidPhreakos schrieb: »
    Ach gebts doch zu, ihr habt alle Euer Abo deswegen gekündigt, weil ihr es gar nicht erwarten könnt endlich ohne monatliche Kosten zu zocken. Deshalb gehört ihr zu den Ersten die das F2P Modell ausnutzen.

Du hast mich erwischt. Das ist der Grund.
    Keine andere Erklärung ist logisch oder anderweitig nachvollziehbar.

Verdammt.

Lese ich da den gekränkten Stolz oder einfach nur die bittere Entäuschung heraus?

Möglicherweise beides. Im Endeffekt ist es trotzdem "nur" Sarkasmus und pure Ironie. Das beides zu erkennen setzt aber nunmal Intelligenz beim Leser voraus.

Vieleicht ist aber auch Intelligenz schwer zu erkennen, selbst für Leute welche sich für intelligent halten. Eventuell hätte ich schreiben sollen, lese ich aus deinem bitteren Sarkasmus etwa gekränkten Stolz und Entäuschung heraus?
  • ZOS_JanS
    ZOS_JanS
    ✭✭✭✭
    Die Meinungen gehen hier ganz offensichtlich stark auseinander. Das ist normal und okay so, aber wenn sich das nur noch in Anfeindungen äußert, hat niemand was davon. Also locker durch die Hose atmen, unsere Forenregeln nochmal studieren und dann lieber das Thema diskutieren, als andere Diskutanten anzugehen.
    Edited by ZOS_JanS on 23. Januar 2015 14:25
    The Elder Scrolls Online Social Team - ZeniMax Online Studios
    Facebook | Twitter | Google+ | Tumblr | Pinterest | YouTube | ESO Knowledge Base
    Staff Post
  • Linthelias
    Linthelias
    ✭✭
    Und hier auch einmal mein Senf zu der Geschichte. Auch ich hatte einen derben Schock nach der B2P Ankündigung. Die Aussicht, mit Leuten zusammen zu spielen, die alles umsonst haben wollen, bereitet mir ähnliche Kopfschmerzen, wie gewisse Leute, die beim Feiern draußen vorm Club das eigens mitgebrachte Zeugs trinken, in Restaurants das Pausenbrot auspacken, über Massentierhaltung schimpfen und anschließend ne Packung Putenbrustfilet aus der TK Theke schnappen.
    Außer der sozialen Komponente wurde von mehreren Leuten zu Recht befürchtet, die Qualität des Spieles könnte fallen, sobald die regelmäßigen Einnahmen durch ABos wegen Zahlungsverweigernden F2Pern ausbleiben.
    Aber Leute.... ESO ist noch nicht am Ende der Fahnenstange! WENN wir einfach so tun, als wäre es p2p und fleißig für jeden Monat weiterzahlen, muss es nicht den Bach runtergehen!
    Denkt dran, wir bezahlen unter anderem auch die Gehälter der "kleinen" Mitarbeiter. Stellt euch einfach vor ihr seid in nem Gastro-Betrieb angestellt, der Chef veranstaltet ein All you can Eat Buffet, und die Gäste schlagen dermaßen schamlos zu (heimlich tupperware), dass Chef euch zuletzt ankündigt "Sorry, wir haben dermaßen Verlust gemacht - Einer von euch muss gehen!"

Also, hier mein kleiner Aufruf: lasst uns weiterhin zu einem tollen Spiel beitragen - mit unseren monatlichen Zahlungen! Wir haben diese Möglichkeit!
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    MMO-graph.jpg
    Ich finde die Aussage "mit Leuten die nix Zahlen wollen" immer sehr Lustig.
    Grade die F2P Spieler zahlen ja mehr als alle anderen.
    Was wohl mehr dem Psychologischen Aspekt : Ich muss nicht, sondern kann. Geschuldet ist.
    Sieht man ja an der Grafik ziemlich gut.
    Edited by Digital_Frontier on 23. Januar 2015 19:30
  • Oorillon
    Oorillon
    ✭✭✭
    Hach, wann gibts endlich Telepathie...
    Ich würde meine GEdanken sogerne direkt mit euch teilen, doch nun muss ich meine hochkomplexen gedanken in analoge Worte fassen... verdammt

Naja, Zahlungseinbrüche durch wegbrechende Abos?
    Ganz einfach, ihr, jene ihr weiterspielt. Zahlt eure Abos doch weiter. :)
    Ihr könnt Eso nun sogar "mehr unterstützen" wenn ihr es wünscht.
    Mir persönlich ist eso mehr als 13€ im Monat wert aber weniger als 30 ^^

Der Zahlfluss ist wohl das einzige wo wir, als Community, direkten einfluss haben. Der f2p gedanke beginnt bei uns und wir entscheiden auf erfolg des Modells.

Wenn wir alle das "abo" weiterzahlen würden hat ZoS die Abogebühren + Micropayment von jenen welche kein abo zahlen können oder wollen
  • Gragosh
    Gragosh
    ✭✭✭✭✭

Jaja genau, sich über 13 € aufregen aber 4x im Monat bei Mc Donald sich mit ungesunden Zeugs den Wanst vollstopfen. Ich hoffe das genau diese Clientel sich im Shop dumm und dämlich zahlt. Denn wie lautet ein altes Sprichwort? Dummheit und Unwissenheit sind die größten Rohstoffe aus denen Geld gemacht wird. Vorallem würde mich mal interessieren wohin die gesparten 13 € versickern die sich manch einer richtig gewollt spart. Ich für meinen Teil zahle weiter um den Hersteller zu unterstützen.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun ?
    Manche stellen echt immer sehr komische vergleiche auf...
    Aber Hauptsache mit unterschwelligen Beleidigungen ums Eck kommen *Kopfschüttel*
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    Gragosh schrieb: »
    Jaja genau, sich über 13 € aufregen aber 4x im Monat bei Mc Donald sich mit ungesunden Zeugs den Wanst vollstopfen......

Also da gäb es noch die Leute die folgendes futtern: Döner, Pommes, Hähnchen Crossies, Fischbrötchen, 3 im Weckla, normale Bratwürste, Currywürste, der beliebte Bayern-Döner, Pizza, Pitta Gyros, belegtes Baguette, Schmalzgebackenes, Eis, Wok to go.........

smilie_essen_139.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • firmeneb17_ESO
    Oh nein. Ein Abo zahl ich nicht. Viel zu teuer. Lieber free2Play....

Wer tatsächlich mehr bei Free2Play ausgibt als bei einem Flatratespiel, dem ist nicht zu helfen.

Oder wer möchte Internet ohne Flaterates? Lieber einmal zahlen. Alles ist drin. Und Ruhe ist. Oder würde man auch beim Internetzugang lieber Portionsweise zahlen wollen?

- Und ihr bekommt Kronen wenn ihr trotzdem bezahlt. Die könnt ihr dann Einlösen für eine z.B. Route durch Tschintschikistan
    - Es gibt einen Heilknopf, falls etwas nicht mehr geht, dann könnt ihr auf einem Wutball herumschlagen. Aber nur bei Abo
    - Achja. Ihr surft 10% schneller als andere

Was man uns wirklich nimmt:
    Die gute alte Flaterate.
    Edited by firmeneb17_ESO on 24. Januar 2015 14:58
  • l4m3r
    l4m3r
    ✭✭✭

Also da gäb es noch die Leute die folgendes futtern: Döner, Pommes, Hähnchen Crossies, Fischbrötchen, 3 im Weckla, normale Bratwürste, Currywürste, der beliebte Bayern-Döner, Pizza, Pitta Gyros, belegtes Baguette, Schmalzgebackenes, Eis, Wok to go.........

smilie_essen_139.gif

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
  • Rannvara
    Rannvara
    ✭✭✭✭✭
    nöööö, hat firmeneb17 nicht geschrieben!
    Hättest du gelesen was Gragosh geschrieben hat wäre es dir vielleicht klarer. "Ironie an" Naja, ich wollte nur auf die Vielfalt unserer deutschen Küche hinweisen."Ironie aus"
    Sind wir nicht alle ein bischen Mc Doof?
    smilie_girl_253.gif
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!
  • Cadae
    Cadae
    MMO-graph.jpg
    Grade die F2P Spieler zahlen ja mehr als alle anderen.
    Was wohl mehr dem Psychologischen Aspekt : Ich muss nicht, sondern kann. Geschuldet ist.
    Sieht man ja an der Grafik ziemlich gut.

Da sollte man aber etwas tiefer ins Detail gehen.
    Wie ist der Anteil pro Game, Wie ist der Durchschnitt pro Spieler usw.
    Auch ist nicht bekannt was dort alles einfließt oder rausgerechnet wurde.

Ich hab genug F2P gespielt und der einzige Faktor der da zählt ist ich kann oder ich kann nicht. Das bezieht sich auf dein RL-Vermögen.

Ich kann dazu nur sagen das F2P für mich auf dauer nicht in Frage kommt.

Tut man sich damit einen Gefallen bei Zenimax?
    Klare Antwort: Nein (zumindest nicht in Europa)
    Hier sollte man erstmal wissen woher das meiste Geld bei F2P kommt.
    Das kommt nicht von Leuten die gelassen PvE machen sondern zum größten Teil von Leuten die PvP betreiben und hier zu den besten gehören wollen.
    Genau hier kommt aber die Mechanik von ESO im PvP zur Geltung.
    Hier geht der einzelne zu schnell in der Masse unter um einen Vorteil zu haben.
    Kein Fokusen, zuviel AE usw.
    Und das kann man nicht mehr ändern da ja genau wegen den Konsolen diese 5Tasten Mechanik erfunden wurde.

Ich geb also den Tipp ab das es zu 99% ein großer Fehler ist was die Einnahmen angeht.
    Ein zurück gibt es aber nie von F2P, wer darauf spekuliert ist ein Narr.

• Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Zumal hat man hier kein F2P und was das ausgeben in F2P angeht, kenne ich nur Leute die im PvE Bereich was ausgeben, deswegen sind wir hier wieder im Bereich der spekulation.
    Auch wenn du gerne Thesen aufstellen möchtest, das sich Zenimax in Europa damit ins Bein schießt.
    Zu den 99% sag ich lieber schon mal garnix, kenne genug die jetzt wieder Anfangen und schon auf den Shop freuen.
    Wie einer davon schon sagte: Ich kann zahlen, muss aber nicht. Außer für DLC's, was mittlerweile eh Standart ist.
  • Cadae
    Cadae
    Zumal hat man hier kein F2P und was das ausgeben in F2P angeht, kenne ich nur Leute die im PvE Bereich was ausgeben, deswegen sind wir hier wieder im Bereich der spekulation.
    Auch wenn du gerne Thesen aufstellen möchtest, das sich Zenimax in Europa damit ins Bein schießt.
    Zu den 99% sag ich lieber schon mal garnix, kenne genug die jetzt wieder Anfangen und schon auf den Shop freuen.
    Wie einer davon schon sagte: Ich kann zahlen, muss aber nicht. Außer für DLC's, was mittlerweile eh Standart ist.

Welch Worte von jemanden der Statistiken ohne wirkliche Aussagen postet.

Antworten sollte man dann auch richtig deuten. Niemand hat behauptet das ESO dadurch den Bach runter geht oder keiner mehr es spielen wird.
    Die Aussage war lediglich die monatlichen Einnahmen werden sinken, und da liegt es dir natürlich frei das Gegenteil zu behaupten oder besser darzustellen.

Wir reden hier auch über die Zukunft und da ist alles Spekulation.

Selbst in 5Jahren kann man nur darüber spekulieren wie es anders gelaufen wäre, wissen tut es keiner.

Daher war selbstverständlich mein Post nur als persöhnliche Einschätzung, welche auf persöhnliche Erfahrungen beruht, zu verstehen.
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Und meine persönlichen Erfahrungen ist eben das man mit einem Reinem Abo Modell nicht mehr das einfährt wie frühere Spiele.
    Die Leute geben eben lieber selber Zwanglos was aus. Was die Statistik oben auch zeigt.
    "Zwanglos" weil es einfache Psychologie ist. Man spielt mit den wünschen der Spieler. Sah man am Anfang bei den Kaiserlichen schon und jetzt genauso mit den bekannten Shop Angeboten.
  • Birke
    Birke
    ✭✭✭
    Ihr solltet Eure Glaskugeln ab und an mal abstauben.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Die größte Angst bei diesem F2P Schritt habe ich vor den Konsequenzen für die Qualität. Wenn sie schon aus finanziellen Gründen diesen Schritt gehen, werden sie auch nicht zögern, die zukünftigen Inhalte dem anzupassen, was sich am besten verkauft. Wenn sie bislang wirklich auf Kundenfeedback gesetzt haben (mein Vertrauen in deren Aussagen ist stark gesunken), wird das auch die "Neukunden" im F2P Markt betreffen. Das bedeutet für mich, dass sich das Nischenprodukt ESO nach und nach in eine völlig falsche Richtung entwickeln kann. Ob es damit die aktuellen Stammkunden halten wird?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Spekulativ kann es aber auch genau das Kundenfeedback sein, der den Schritt mit eingeläutet hat.
    Wenn man sein Abonnement kündigt, bekommt man ja den schönen Fragebogen geschickt, ne ;-)
    Und ob ESO als Noschenprodukt entwickelt wurde, bezweifle ich mal sehr sehr stark.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Spekulativ kann es aber auch genau das Kundenfeedback sein, der den Schritt mit eingeläutet hat.
    Möglich, aber nach allem, was du hier und in anderen Foren lesen kannst, mehr als unwahrscheinlich. Bis auf deinen andauernden Kampf hier gegen Kritiker dieses Schrittes ist die Zustimmung doch sehr überschaubar.
    Wenn man sein Abonnement kündigt, bekommt man ja den schönen Fragebogen geschickt, ne ;-)
    Ist das so?
    Und ob ESO als Noschenprodukt entwickelt wurde, bezweifle ich mal sehr sehr stark.
    Die Zeit, dass ein MMO alle erreichen soll ist schon lange vorbei. Wer das versucht, wird scheitern. Der Markt ist viel zu groß. Es könnte aber fatal enden, wenn ein Anbieter während der Laufzeit sein Zielpublikum zu wechseln versucht...
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    @Grileenor‌, ja man bekommt nach Ablauf der Spielzeit einen Feedback Bogen per Email zugeschickt.
    Bezüglich der Nische, wenns so gewesen wäre, hätte man sich auf einen Punkt fixiert und den Ausgearbeitet.
    Zumal Nischen auch keine Werbung schalten, mit das nächste große MMO / Trippel A und bla bla bla.
  • Grileenor
    Grileenor
    ✭✭✭✭✭
    Ich sehe schon, du und ich habe doch arg unterschiedliche Wahrnehmungen. Belassen wir es dabei.

@ZOS_KaiSchober‌ Es wäre mal interessant zu erfahren, was der wirkliche Anreiz für ein Abo in Zukunft sein soll. Ich habe bislang nur lückenlos 6-Monatsabos gekauft und würde das auch weiter tun, wenn ich nur wüsste wieso?

Man erhält nun quasi das gesamte Spiel umsonst(einmal gekauft). Diese 10% Boni auf egal was reizen mich überhaupt nicht. Die DLCs sollen laut AMA im normalen Bereich liegen. Für mich sind das etwa 15-25 Euro oder im Gegenwert etwa 1-2 Monatsabos. Die Updates sollen weniger werden als noch 2014. Das bedeutet für mich es werden wohl so 3 oder 4 DLCs im Jahr kommen, am Anfang vielleicht mehr, weil ihr schon länger daran arbeitet. Aber letztlich weniger als ein Abo nach akuellem Stand wert wäre.

Das ist ohne Spott oder Kritik gemeint. Wenn ich nicht auf die Boni stehe, was motiviert mich, das Abo zu zahlen, wenn ich alles womöglich günstiger im Shop erhalte und das komplette Spiel frei ist? Die Veteranenboni haben mich bislang auch völlig kalt gelassen, da mir Pets nichts geben, schon gar nicht welche, die jeder zweite auspacken kann. Derzeit bringt mich dieser Schritt am Mai dazu, ohne Abo zu spielen. Überzeuge mich doch mal, weiter zu abonnieren. Das würde ich ehrlich tun, wenn ich nur wüsste, warum?
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Du bekommst zwar das Spiel als Abonnement free was die DLC angeht, aber sofern du mal pausierst und trotzdem mal rein gucken möchtest, hast nur zugang zum Basis Spiel.
    Die Boni selber zielen wohl eher mehr auf Neukunden.
    Bei den DLC's denke ich mal das wir uns bei 20-35 bewegen werden, wenn man mal so andere Spiele anguckt.
    Was die Updates angeht, hat Kai schon gesagt, weniger aber dafür größer.
    Das ist wohl eher den DLC's geschuldet. Man muss ja schon was anbieten dabei...
  • Oorillon
    Oorillon
    ✭✭✭
    Warum zahlen?
    Um einem Produkt was dir freude bereitet unter die Arme zu greifen ^_^
  • Necton1
    Necton1
    ✭✭✭
    Grileenor schrieb: »
    Ich sehe schon, du und ich habe doch arg unterschiedliche Wahrnehmungen. Belassen wir es dabei.

@ZOS_KaiSchober‌ Es wäre mal interessant zu erfahren, was der wirkliche Anreiz für ein Abo in Zukunft sein soll. Ich habe bislang nur lückenlos 6-Monatsabos gekauft und würde das auch weiter tun, wenn ich nur wüsste wieso?

Man erhält nun quasi das gesamte Spiel umsonst(einmal gekauft). Diese 10% Boni auf egal was reizen mich überhaupt nicht. Die DLCs sollen laut AMA im normalen Bereich liegen. Für mich sind das etwa 15-25 Euro oder im Gegenwert etwa 1-2 Monatsabos. Die Updates sollen weniger werden als noch 2014. Das bedeutet für mich es werden wohl so 3 oder 4 DLCs im Jahr kommen, am Anfang vielleicht mehr, weil ihr schon länger daran arbeitet. Aber letztlich weniger als ein Abo nach akuellem Stand wert wäre.

Das ist ohne Spott oder Kritik gemeint. Wenn ich nicht auf die Boni stehe, was motiviert mich, das Abo zu zahlen, wenn ich alles womöglich günstiger im Shop erhalte und das komplette Spiel frei ist? Die Veteranenboni haben mich bislang auch völlig kalt gelassen, da mir Pets nichts geben, schon gar nicht welche, die jeder zweite auspacken kann. Derzeit bringt mich dieser Schritt am Mai dazu, ohne Abo zu spielen. Überzeuge mich doch mal, weiter zu abonnieren. Das würde ich ehrlich tun, wenn ich nur wüsste, warum?

Genau meine Meinung und da immer mehr mit diesem Gedanken kommen würde mich gerne interessieren wie Zos die Kosten dann decken will !

Die was neu kommen wollen nichts Zahlen und den anderen wird Angeboten umsonst zu spielen .

Bis jetzt hab ich auch keinen Anreiz mein Abo zu verlängern da man keine Nachteile hat .

Aber vielleicht lässt Zos die Bombe erst im März platzen dann sind die neuen aber genauso schnell wieder weg wie sie da waren . Aber man wird sehen was passiert .
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Necton1 schrieb: »
    Genau meine Meinung und da immer mehr mit diesem Gedanken kommen würde mich gerne interessieren wie Zos die Kosten dann decken will !
    f2p/b2p wird bei weitem mehr Einnahmen bringen als ein AboModell.
    Ob nun kurz-, mittel- oder langfristig, kann keiner voraussagen.
    Die was neu kommen wollen nichts Zahlen und den anderen wird Angeboten umsonst zu spielen .
    Das ist die Theorie. Die Praxis (anderer MMORPGs) beweist i.d.R. das Gegenteil.

Man sollte nie vergessen : Wenn mir dieses und jenes nicht gefällt, muss jener Gedankengang nicht für die restlichen 100.000´de+ zählen.
    Wenn ich z.B. absolut Nichts mit McDonalds anfangen kann, bedeutet es NICHT, daß McDonalds pleite geht. Immerhin gibt es 36312 Filialien weltweit (Stand Jan.2015)... gibt also genügend Kunden ausser mir (ca. 60 Mio. Kunden pro Tag... das entspricht 700 Kunden pro Sekunde) ;)
    Edited by Tannenhirsch on 24. Januar 2015 23:28
    Es gibt Signaturen ?
  • Necton1
    Necton1
    ✭✭✭
    Tannenhirsch schrieb: »
    f2p/b2p wird bei weitem mehr Einnahmen bringen als ein AboModell.
    Ob nun kurz-, mittel- oder langfristig, kann keiner voraussagen.
    Das ist die Theorie. Die Praxis (anderer MMORPGs) beweist i.d.R. das Gegenteil.

Man sollte nie vergessen : Wenn mir dieses und jenes nicht gefällt, muss jener Gedankengang nicht für die restlichen 100.000´de+ zählen.
    Wenn ich z.B. absolut Nichts mit McDonalds anfangen kann, bedeutet es NICHT, daß McDonalds pleite geht. Immerhin gibt es 36312 Filialien weltweit (Stand Jan.2015)... gibt also genügend Kunden ausser mir (ca. 60 Mio. Kunden pro Tag... das entspricht 700 Kunden pro Sekunde) ;)

Andere MMos setzten aber entweder auf den Shop oder erzwingen Abo Eso macht keines von beiden ! Shop wer brauch Mount und sinnlose Tierchen ?

Versteh mich nicht falsch wenn es so funktioniert ist es ja Top aber ich kann es mir noch nicht vorstellen . Nicht so wie es Zos jetzt anbietet .
    Edited by Necton1 on 25. Januar 2015 00:09
  • Digital_Frontier
    Digital_Frontier
    ✭✭✭✭✭
    Wer braucht Mounts und Tierchen?!
    Lass mich überlegen... ich zb. Und damit bin ich garantiert nicht bei der Minderheit.
    Schon mal bei anderen B2P oder B2P/Abo spielen in den Shop geguckt ?!
    Was findet man ... Mounts / Pets / Fluff / Outfits / Booster und Erweiterungen.
    Und die Spiele gedeihen trotzdem.

Oder nehmen wir was Shop angeht das dümmste Beispiel: WoW
    Umsonst verkaufen sich die Pets / Mounts / Skins da nicht wie blöd, weils keiner haben will.
  • Tannenhirsch
    Tannenhirsch
    ✭✭✭✭✭
    ✭✭✭
    Andere MMos setzten aber entweder auf den Shop oder erzwingen Abo Eso macht keines von beiden ! Shop wer brauch Mount und sinnlose Tierchen ?
    SWTOR ist ein Beispiel dafür, daß es mit Abo UND Shop klappen kann. Wobei SWTOR ohne Abo kaum spielbar ist, da es einfach viel zu viele Einschränkungen gibt, z.B. die Anzahl der Quickleisten(!)...

LotrO ist auch so ein Beispiel. Wobei der LotrO-Shop, bzw. das f2p-System eines der fairsten Systeme ist, die ich kenne (neben Rift), da alles(!) ingame erspielbar ist.
    LotrO hat zwar die beste Zeit hinter sich (Gerüchte über Serverschliessungen machen die Runde), aber es ist ja auch immerhin fast 8 Jahre alt.

In beiden MMORPGs kann man Unmengen von Kosmetika und Fluff gegen Shopwährung tauschen. Und das Prinzip scheint aufzugehen.

Versteh mich nicht falsch wenn es so funktioniert ist es ja Top aber ich kann es mir noch nicht vorstellen . Nicht so wie es Zos jetzt anbietet .
    Denk´an die 700 Kunden pro Sekunde ... :D

**akte-x-musik

Es gibt Signaturen ?
  • Necton1
    Necton1
    ✭✭✭
    Nur weil 100 Kühe da sind heißt es noch lange nicht das sie Milch
    Wer braucht Mounts und Tierchen?!
    Lass mich überlegen... ich zb. Und damit bin ich garantiert nicht bei der Minderheit.
    Schon mal bei anderen B2P oder B2P/Abo spielen in den Shop geguckt ?!
    Was findet man ... Mounts / Pets / Fluff / Outfits / Booster und Erweiterungen.
    Und die Spiele gedeihen trotzdem.

Oder nehmen wir was Shop angeht das dümmste Beispiel: WoW
    Umsonst verkaufen sich die Pets / Mounts / Skins da nicht wie blöd, weils keiner haben will.

Es geht darum was man dann aktuell bei Zos im Shop findet und nicht irgendwo !
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.