firmeneb17_ESO schrieb: »Die fehlenden Abos wird man schon schnell zu spüren bekommen.
Einen [snip] wird man zu spüren bekommen, [snip] hier wird nicht mal eine Handvoll wirklich aufhören zu spielen.
Dich eingeschlossen, also stellt endlich euer geflenne ein, oder macht euch tatsächlich vom Acker.
MercutioElessar schrieb: »AcidPhreakos schrieb: »MercutioElessar schrieb: »frank.bindb16_ESO schrieb: »Ach gebts doch zu, ihr habt alle Euer Abo deswegen gekündigt, weil ihr es gar nicht erwarten könnt endlich ohne monatliche Kosten zu zocken. Deshalb gehört ihr zu den Ersten die das F2P Modell ausnutzen.
Du hast mich erwischt. Das ist der Grund.
Keine andere Erklärung ist logisch oder anderweitig nachvollziehbar.
Verdammt.
Lese ich da den gekränkten Stolz oder einfach nur die bittere Entäuschung heraus?
Möglicherweise beides. Im Endeffekt ist es trotzdem "nur" Sarkasmus und pure Ironie. Das beides zu erkennen setzt aber nunmal Intelligenz beim Leser voraus.
Ich finde die Aussage "mit Leuten die nix Zahlen wollen" immer sehr Lustig.
Jaja genau, sich über 13 € aufregen aber 4x im Monat bei Mc Donald sich mit ungesunden Zeugs den Wanst vollstopfen......
Digital_Frontier schrieb: »
Ich finde die Aussage "mit Leuten die nix Zahlen wollen" immer sehr Lustig.
Grade die F2P Spieler zahlen ja mehr als alle anderen.
Was wohl mehr dem Psychologischen Aspekt : Ich muss nicht, sondern kann. Geschuldet ist.
Sieht man ja an der Grafik ziemlich gut.
Digital_Frontier schrieb: »Zumal hat man hier kein F2P und was das ausgeben in F2P angeht, kenne ich nur Leute die im PvE Bereich was ausgeben, deswegen sind wir hier wieder im Bereich der spekulation.
Auch wenn du gerne Thesen aufstellen möchtest, das sich Zenimax in Europa damit ins Bein schießt.
Zu den 99% sag ich lieber schon mal garnix, kenne genug die jetzt wieder Anfangen und schon auf den Shop freuen.
Wie einer davon schon sagte: Ich kann zahlen, muss aber nicht. Außer für DLC's, was mittlerweile eh Standart ist.
Möglich, aber nach allem, was du hier und in anderen Foren lesen kannst, mehr als unwahrscheinlich. Bis auf deinen andauernden Kampf hier gegen Kritiker dieses Schrittes ist die Zustimmung doch sehr überschaubar.Digital_Frontier schrieb: »Spekulativ kann es aber auch genau das Kundenfeedback sein, der den Schritt mit eingeläutet hat.
Ist das so?Digital_Frontier schrieb: »Wenn man sein Abonnement kündigt, bekommt man ja den schönen Fragebogen geschickt, ne ;-)
Die Zeit, dass ein MMO alle erreichen soll ist schon lange vorbei. Wer das versucht, wird scheitern. Der Markt ist viel zu groß. Es könnte aber fatal enden, wenn ein Anbieter während der Laufzeit sein Zielpublikum zu wechseln versucht...Digital_Frontier schrieb: »Und ob ESO als Noschenprodukt entwickelt wurde, bezweifle ich mal sehr sehr stark.
Ich sehe schon, du und ich habe doch arg unterschiedliche Wahrnehmungen. Belassen wir es dabei.
@ZOS_KaiSchober Es wäre mal interessant zu erfahren, was der wirkliche Anreiz für ein Abo in Zukunft sein soll. Ich habe bislang nur lückenlos 6-Monatsabos gekauft und würde das auch weiter tun, wenn ich nur wüsste wieso?
Man erhält nun quasi das gesamte Spiel umsonst(einmal gekauft). Diese 10% Boni auf egal was reizen mich überhaupt nicht. Die DLCs sollen laut AMA im normalen Bereich liegen. Für mich sind das etwa 15-25 Euro oder im Gegenwert etwa 1-2 Monatsabos. Die Updates sollen weniger werden als noch 2014. Das bedeutet für mich es werden wohl so 3 oder 4 DLCs im Jahr kommen, am Anfang vielleicht mehr, weil ihr schon länger daran arbeitet. Aber letztlich weniger als ein Abo nach akuellem Stand wert wäre.
Das ist ohne Spott oder Kritik gemeint. Wenn ich nicht auf die Boni stehe, was motiviert mich, das Abo zu zahlen, wenn ich alles womöglich günstiger im Shop erhalte und das komplette Spiel frei ist? Die Veteranenboni haben mich bislang auch völlig kalt gelassen, da mir Pets nichts geben, schon gar nicht welche, die jeder zweite auspacken kann. Derzeit bringt mich dieser Schritt am Mai dazu, ohne Abo zu spielen. Überzeuge mich doch mal, weiter zu abonnieren. Das würde ich ehrlich tun, wenn ich nur wüsste, warum?
f2p/b2p wird bei weitem mehr Einnahmen bringen als ein AboModell.Genau meine Meinung und da immer mehr mit diesem Gedanken kommen würde mich gerne interessieren wie Zos die Kosten dann decken will !
Das ist die Theorie. Die Praxis (anderer MMORPGs) beweist i.d.R. das Gegenteil.Die was neu kommen wollen nichts Zahlen und den anderen wird Angeboten umsonst zu spielen .
Tannenhirsch schrieb: »f2p/b2p wird bei weitem mehr Einnahmen bringen als ein AboModell.Genau meine Meinung und da immer mehr mit diesem Gedanken kommen würde mich gerne interessieren wie Zos die Kosten dann decken will !
Ob nun kurz-, mittel- oder langfristig, kann keiner voraussagen.Das ist die Theorie. Die Praxis (anderer MMORPGs) beweist i.d.R. das Gegenteil.Die was neu kommen wollen nichts Zahlen und den anderen wird Angeboten umsonst zu spielen .
Man sollte nie vergessen : Wenn mir dieses und jenes nicht gefällt, muss jener Gedankengang nicht für die restlichen 100.000´de+ zählen.
Wenn ich z.B. absolut Nichts mit McDonalds anfangen kann, bedeutet es NICHT, daß McDonalds pleite geht. Immerhin gibt es 36312 Filialien weltweit (Stand Jan.2015)... gibt also genügend Kunden ausser mir (ca. 60 Mio. Kunden pro Tag... das entspricht 700 Kunden pro Sekunde)
SWTOR ist ein Beispiel dafür, daß es mit Abo UND Shop klappen kann. Wobei SWTOR ohne Abo kaum spielbar ist, da es einfach viel zu viele Einschränkungen gibt, z.B. die Anzahl der Quickleisten(!)...Andere MMos setzten aber entweder auf den Shop oder erzwingen Abo Eso macht keines von beiden ! Shop wer brauch Mount und sinnlose Tierchen ?
Denk´an die 700 Kunden pro Sekunde ...Versteh mich nicht falsch wenn es so funktioniert ist es ja Top aber ich kann es mir noch nicht vorstellen . Nicht so wie es Zos jetzt anbietet .
Digital_Frontier schrieb: »Wer braucht Mounts und Tierchen?!
Lass mich überlegen... ich zb. Und damit bin ich garantiert nicht bei der Minderheit.
Schon mal bei anderen B2P oder B2P/Abo spielen in den Shop geguckt ?!
Was findet man ... Mounts / Pets / Fluff / Outfits / Booster und Erweiterungen.
Und die Spiele gedeihen trotzdem.
Oder nehmen wir was Shop angeht das dümmste Beispiel: WoW
Umsonst verkaufen sich die Pets / Mounts / Skins da nicht wie blöd, weils keiner haben will.